GPS

  • Antworten:13
Klaus Dieter
  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2009, 14:01:38 via Website

Hallo Jungs,

habe in den Bergen zur ungefähren Höhenbestimmung mit dem GPS Status gearbeitet. Dabei kam ich laut Rechnung egal ob 1:50:00 oder 2:30 Zeit Benutzung nicht über 100 KB. Kennt jemand den Datenverbrauch bei GPS Benutzung. 3G oder NetCounter haben keine Veränderung angezeigt!

Gruß

KDR

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

25.07.2009, 14:17:36 via Website

gps nutzt überhaupt kein internet....also wirst du auf deiner rechnung auch keine informationen darüber finden....du kannst es auch überhaupt ohne SIM nutzen

Ob es einen counter gibt(bzw. ob soetwas überhauptmöglich ist) kann ich dir nicht sagen....

Aber für was brauchtst du das überhaupt?Kosten finden ja eh keine statt..

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

25.07.2009, 14:24:57 via Website

Hi Klaus ,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Deine Frage hat mich jetzt leicht durcheinander gebracht. GPS (Global Postioning System) ist kostenlos.
Meintest du GPRS (General Packet Radio Service) der ist für Datenverkehr zuständig.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

25.07.2009, 14:32:11 via Website

ich denke shcon das er gps meint...er will ja die höhe bstimmen..

Obert

Antworten
Klaus Dieter
  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2009, 18:16:18 via Website

Danke für die schnelle Reaktion.
Ich war ja auch der Auffassung, dass GPS keinen bezahlbaren Datendienste nutzt. Ein Test mit einer anderen SIM Karte ( ohne Internettarif ) hat das auch bestätigt. Der GPS Status funktioniert damit auch. Frage ich mich nur, was Vodafon mir da unter Internet & Navigation-Nutzung berechnet hat, obwohl ich Rooming und sämtliche Synchronisationen abgeschaltet hatte. Die Mitarbeiterin bei der Kundenbetreuung behauptete jedenfalls, dass es mit dem GPS zu tun haben soll. Merkwürdig ist einfach die immer gleiche Datenmenge von 100 KB bei unterschiedlicher Dauer.

ein schönes Wochenende

KDR

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.07.2009, 22:46:14 via Website

Reine GPS Nutzung kann theoretisch KEINERLEI Kosten verursachen da der eigentliche GPS Empfänger im G1 Handy lediglich Satellitensignale auswertet, die direkt aus den geostationär positionierten Satelliten des von der US - Regierung kontrollierten NAVSTAR GPS Systems stammen. Dieses ist teilweise public usable und kann zur Zeit eine Genauigkeit von maximal 7,8 m in Friedenszeiten liefern.

In Kriegszeiten (bspw. Golfkrieg) behält sich die USA vor diese zu reduzieren obgleich es eine zweite Frequenz gibt, die ausschließlich militätischen Zwecken vorbehalten ist und auf geheimgehaltene Art und Weise rein militärische Positionen und Daten überträgt.

Lediglich Applikationen die zur weiteren Datenaufbereitung das Internet nutzen können hier ein Datenvolumen das der Provider verrechnen könnte erzeugen.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

25.07.2009, 23:11:04 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 20:06:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.07.2009, 08:46:44 via Website

Die von Dir als "Fix" bezeichneten Daten, sind die sogenannten Almanach-Daten der Satelliten und kommen auch von diesen. Sie werden für eine gewisse Zeit von den GPS-Geräten zwischengespeichert und für folgende Berechnungen benutzt. Da wird nix aus dem Internet geladen.

Ansonsten könnten ja auch reine GPS Geräte ohne Internetverbindung gar nicht funktionieren. Denk mal an die Tom Tom Geräte im Auto .. Die haben auch kein Internet.

Je länger ein Gps nicht benutzt wurde um so eher muss er den Almanach wieder nachladen. Deswegen kann der erste Psotionsfix dann schon auch mal länger dauern, da im Gegensatz zu den reinen Positiondeltas hier etwas mehr Daten übertragen werden müssen, was je nach Empfangslage und Anzahl der empfangenen Satelliten durchaus etwas länger dauern kann.

lg Voss

Antworten
Klaus Dieter
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2009, 10:56:39 via Website

Danke für die Infos.
Wie ich ja selber getestet habe und es sich durch die kurze Diskussion bestätigt hat, ist die reine Nutzung der GPS Informationen kostenlos und es funktioniert ja auch ohne Internetzugang!
Nun muss ich nur noch Vodafon dazu bringen, mir zu erklären, was es mit der merkwürdigen Auslands - Internet & Navigator-Nutzung auf sich hat.

Danke nochmal und ich glaube, wir können die Diskussion hier abbrechen.

Gruß, bis demnächst

KDR

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.07.2009, 11:20:13 via Website

Vielleicht meint der "nette" Vodafon Mitarbeiter ja auch die Google Maps funktionalität, welche natürlich in der Tat Daten aus den internet nachlädt --- kein Google Maps ohne Internet :blink: ...

Aber lass es Dir mal mit ein paar netten Hintergrund Infos erklären ... wird schon ..

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

03.08.2009, 14:14:39 via Website

Kam hier noch was raus? Würde mich auch interessieren was vodafone da berechnet hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

24.05.2010, 21:15:50 via Website

Jörg V.
Die von Dir als "Fix" bezeichneten Daten, sind die sogenannten Almanach-Daten der Satelliten und kommen auch von diesen. Sie werden für eine gewisse Zeit von den GPS-Geräten zwischengespeichert und für folgende Berechnungen benutzt. Da wird nix aus dem Internet geladen.

In Google I/O 2009 - Coding for Life -- Battery Life, That Is bei ca. 40 Minuten gibt es die Aussage:
Seit Android 1.5 gibt es AGPS, was den Almanach per Internet holt, wenn eine Netzwerkverbindung besteht.

Antworten
Cihan B.
  • Forum-Beiträge: 66

24.05.2010, 22:03:22 via Website

Jörg V.
Die von Dir als "Fix" bezeichneten Daten, sind die sogenannten Almanach-Daten der Satelliten und kommen auch von diesen. Sie werden für eine gewisse Zeit von den GPS-Geräten zwischengespeichert und für folgende Berechnungen benutzt. Da wird nix aus dem Internet geladen.

Ansonsten könnten ja auch reine GPS Geräte ohne Internetverbindung gar nicht funktionieren. Denk mal an die Tom Tom Geräte im Auto .. Die haben auch kein Internet.

Je länger ein Gps nicht benutzt wurde um so eher muss er den Almanach wieder nachladen. Deswegen kann der erste Psotionsfix dann schon auch mal länger dauern, da im Gegensatz zu den reinen Positiondeltas hier etwas mehr Daten übertragen werden müssen, was je nach Empfangslage und Anzahl der empfangenen Satelliten durchaus etwas länger dauern kann.

Hi,

ich weiß nicht wie das vor fast einem Jahr war, aber eigentlich unterstützen alle aktuellen Smartphones A-GPS und dort können sehr wohl Daten aus dem Internet heruntergeladen werden und zwar die Almanach-Daten, damit der Fix schneller geht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

24.05.2010, 22:04:14 via Website

Mit aGPS beschleunigt man "nur" den Fix zu den Satelliten (erspart etwa eine Minute, je nachdem wie viele Daten vom letzten Punkt vorhanden bzw. brauchbar sind). Am Anfang werden diese Daten geladen und nach dem Fix hat er entweder die Position oder empfängt eh die Daten vom Satelliten. Deshalb ist das Datenaufkommen unabhängig von der Nutzungsdauer.

Im Prinzip kann man es abschalten, allerdings kommt aGPS wie im Video erklärt auch der Akkulaufzeit zugute. In den wenigsten Anwendungen braucht man so eine hohe Auflösung, dass GPS ständig laufen muss.

Antworten