Sonstige HTC Devices - Auslandsnetz

  • Antworten:8
Lars N.
  • Forum-Beiträge: 20

18.07.2009, 20:22:21 via Website

Hallo zusammen !

Ich hab folgendes Problem:

Ich wohne nah an der Holländischen Grenze und da kann es durchaus schonmal passieren, dass man ins Holländische Netz reingeschleust wird :)
Jetzt ist das natürlich bezüglich der Internetverbindung ein bisschen gefährlich und ich finde auch irgendwie keine vernünftigen Einstellungen zur Netzwahl.
Ich benutze zwar schon APNDroid, aber ist jemanden noch ein Programm bekannt, was bei Fremdnetz die verbindung trennt, oder sowas in dieser Richtung.
Oder hab ich was in den Einstellungen übersehen und kann dort was machen ?

Lieben Gruß Lars

— geändert am 04.04.2019, 18:58:09 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.07.2009, 22:50:30 via Website

Hallo Lars!

Willkommen bei Androidpit.
Normalerweise müßtest du dein Problem in den Einstellungen lösen können.
Menü - Einstellungen - Wireless - Mobile Netzwerke.
Bei Daten-Roaming das Häckchen weg
Und bei Netzbetreiber - Nur deinen Netzbetreiber auswählen.

Ich hoffe es funktioniert bei euch in D bei uns in A gehts tadellos.

Gruß Manfred

Antworten
Lars N.
  • Forum-Beiträge: 20

20.07.2009, 19:56:34 via Website

Hello Again !

Alles klar, danke für die Antwort.
Die Einstellungen hatte ich so auch schon drinne, dann wird´s beim nächsten mal in Auslandsnähe direkt getestet :)


Gruß Lars

Antworten
Steve Seeger
  • Forum-Beiträge: 3

21.09.2009, 18:14:24 via Website

Hallo Manfred,

also wenn ich es richtig verstanden habe, und das Häkchen bei daten-roaming entfernt ist, bucht er sich im Ausland nicht ins Datennetz ein?
Hintergrund ist folgender: Ich fliege jedes Jahr nach New York und nutze dort auch mein Handy, ich habe nun das HTC Magic von Vodafone und natürlich auch dieses Netz. In New York nutze ich den Betreiber AT&T. Habe ich das Häkchen entfernt, kann ich mein Handy telefonisch und auch SMS nutzen, jedoch Gebühren für Internet fallen nicht an, weil mein Handy sich in New York NICHT einwählen kann, aber telefonieren und sms geht trotzdem?

freue mich auf Antwort...


liebe Grüße Stif

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

21.09.2009, 21:19:10 via Website

Hallo,
genauso. War kürzlich in Brüssel und dort habe ich es genauso gemacht.
Telefon und SMS funktionieren. Roaming ist abgeschaltet.

Gruß
Friedrich

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.09.2009, 00:47:01 via Website

Hallo Stif,

In New York nutze ich den Betreiber AT&T.


das mit dem Häkchen ist in diesem Fall nicht ganz richtig - das Häkchen bei Daten Roaming ist
ja nur um in ein Fremdnetz einwählen zu können.

Wenn du jetzt in Deutschland zum Beispiel Vodafone .... hast und fährst zum Beispiel nach
Österreich wird das einwählen in das österreichische Netz verhindert wenn du das Häkchen
bei Daten Roaming entfernt hast.

Wenn du in NY mit AT&T telefonierst hast du AT&T als Provider und dein heimisches Netz ist sowieso
nicht aktuell! Um Kosten zu sparen würde ich mir einfach eine Prepaid od. Vertrags Karte ohne Internet kaufen
und mich über WLan (wenn möglich) ins Internet hängen.

Zusammenfassung: Das abschalten von Daten Roaming ist dann sinnvoll wenn du die Karte deines Vertrags
partners in Deutschland im Handy hast und ins Ausland fährst - wenn du im Ausland bist und
eine Ausländische Karte im Handy hast macht es wenig Sinn - da das mit deinem Vertrag sowieso
nichts zu tun hat.

Schönen Aufenthalt in NY
Gruß Manfred

Antworten
Steve Seeger
  • Forum-Beiträge: 3

24.09.2009, 22:30:48 via Website

Hallo ihr zwei,


ich danke euch für die informationen.

Stif

P.S.: ich werde den Aufenhalt mit Sicherheit genießen....

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.09.2009, 11:15:05 via Website

Manfred Z.
....

das mit dem Häkchen ist in diesem Fall nicht ganz richtig - das Häkchen bei Daten Roaming ist
ja nur um in ein Fremdnetz einwählen zu können.

Wenn du jetzt in Deutschland zum Beispiel Vodafone .... hast und fährst zum Beispiel nach
Österreich wird das einwählen in das österreichische Netz verhindert wenn du das Häkchen
bei Daten Roaming entfernt hast.

....

Also Manfred, ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung und meine erfahrung hatte es auch eigentlich bestätigt. Data Roaming bezieht sich lediglich auf die APN, Interneteinstellungen und hat absolut nichts mit dem Netz zu tun welches man im Ausland zugewiesen bekommt.

Wenn ich nach Österreich fahre bekomme ich meistens A1, dann steht neben der Empfangsleiste ein R anstelle der G3 zeichens und ich bekomme ein Hinweis das die Datenverbindung getrennt wurde da ich ein anderes netz habe.

Lässt man den Hacken bei Data Roaming jedoch stehen, bleibt auch die Internetverbindung vorhanden dadurch steigt die Rechnung natürlich in die höhe da man sich über ein Fremdnetz in die eigene APN einwählen will.

Für den fall das man länger im Ausland ist (z.b. USA) sollte man sich zuhause informieren was dort für Prepaid Karten geboten werden, Deutschland ist eines der Teuersten länger wenn es um Handyverträge geht, daher kann es häufig günstiger sein sich für 3 Wochen eine Prepaid karte im Ausland zu besorgen und mit der nach Deutschland zu telefonieren ;).

LG Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.09.2009, 11:44:26 via Website

Hallo Sebastian,

ja so wie du es beschrieben hast, hast du recht.

aber ich habe ja in diesem Thread weiter oben schon geschrieben:
Bei Daten-Roaming das Häckchen weg
Und bei Netzbetreiber - Nur deinen Netzbetreiber auswählen.


Und wenn du diesen beiden Ratschläge befolgst ist das einwählen in ein Fremdnetz unmöglich!

Schöne Grüsse Manfred

Antworten