Apple und Patente - von Marco Kressmann

  • Antworten:9
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

10.07.2009, 13:21:36 via Website

Sorry Marco, aber beim Bloggen gibt es immer zwei Dinge zu beachten:

a) keine Links zu anderen Seiten
b) es muss schon etwas "Gehaltvolles" sein

Für so etwas ist das Forum da. Deswegen habe ich es hierhin gepostet. Ich hoffe, Du hast Verständnis...

hi

vll. hats der eine oder andere schon gesehen. Apple hat jede Menge Patente gelauncht.

ich verstehs einfach nicht wie dreist die von apple sein können.

die meisten funktionen die dort beschrieben werden sind schon längst entweder bei HTC oder ANDROID enthalten.



jetzt wollt ich einfach hier mal fragen was ihr davon haltet, dass apple sich alles patentieren lässt was sie sich irgendwo abgeschaut haben.

Antworten
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

10.07.2009, 15:42:52 via Website

naja, schon dreist das sich apple die patente "unter denh nagel reißt"....
allerdings kann ich wenig beurteilen von wem das geistige eigentum wirklich ausging...
aber apple wird schon seine spezialisten haben...

viel wichtiger ist für mich die frage...

was wird aus den beatles rechten die sich m.j. gesichert hat....*isironisch!*?!?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.07.2009, 16:12:32 via Website

Die Präpotenz von Apple geht mir schon ziemlich lange sowas von quer.

Das zieht sich bei Apple durch alle Bereiche, angefangen bei Ersatzteilpreisen die jenseits von gut und böse sind, verglichen mit marktüblichen Preisen, weitergehend über die freche Kundenbindung die von Apple so versteckt betrieben wird.

Das mit den Patenten wäre dann auch so eine Sache. Frei nach dem Motto: Probieren wir es halt mal .. ein paar Sachen werden schon durchgehen ..

Praktisch würde ich hinter der Sache einfach den Versuch sehen, die Konkurenz in die Knie zu zwingen oder zumindestens zu behindern um sich selbst einen Marktvorteil ergattern zu können.

Wenn ich die Konkurenz durch einen nur 1-2 Monate dauernden, provozierten Rechsstreit, dazu bringe Ihr Produkt erst nach dem eigenen auf den Markt zu bringen, kann sich soetwas durchaus lohnen.

Leider gehört soetwas heutzutage zu den angewandten Marketingmethoden zu denen immer mehr NEO-Produktmanager greifen. Ich bezeichne soetwas als Piraterie ...

Meiner bescheidenen Meinung nach machen derartige Methoden allerdingas den Markt kaputt und gehen definitiv zu Lasten des Kunden.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

10.07.2009, 16:31:43 via Website

"ich wär so gerne millionär, dann werden die möglichkeiten für betrug/piraterie/schwindel/unlauteren Wettbewerb....niemals leer"

apple hat die möglichkeit eine hundertschaft von top anwälten gegen unternehmen ins feld zu schicken, die es sich schlicht und einfach nicht leisten können sich die besten anwälte zu holen...
klar habe die auch anwälte, aber soviel reden wie die von apple können die nie...
im prinzip macht apple grad das was microsoft anfang der 90er (new economy) gemacht hat...eine welle von anwälten auf alles losjagen was sich bewegt um alles zum schweigen zu bringen...
ich denke da immer gerne an die simpsons folge in der homer seine firma "compuglobalhypermeganet" eröffnet und bill gates sie ihm "kostengünstig" abnimmt :) :) :)

man sieht aber immer wieder...

unternehmen mit erfolg in der it branche erarbeiten sich diesen meist mit fragwürdigen methoden...
hat dann meistens was überwachung und kontrolle zu tun...(diesen unternehmen vertrauen wir zunehmend blind...think!!)
u.a. microsoft, google, ibm(man denkt an den wwII), uvm...

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

11.07.2009, 20:57:49 via Website

Fabien Röhlinger


vll. hats der eine oder andere schon gesehen. Apple hat jede Menge Patente gelauncht.

ich verstehs einfach nicht wie dreist die von apple sein können.

die meisten funktionen die dort beschrieben werden sind schon längst entweder bei HTC oder ANDROID enthalten.



jetzt wollt ich einfach hier mal fragen was ihr davon haltet, dass apple sich alles patentieren lässt was sie sich irgendwo abgeschaut haben.

Auf was sind denn die Patente?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

14.07.2009, 19:28:10 via Website

Zum Beispiel multitouch oder das wischen auf dem Touchscreen.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

14.07.2009, 19:39:49 via Website

Aber diese Patente sind doch nicht erst seit neuestem unter Apples hut sondern doch schon ein Weilchen. Ich dachte es gäbe etwas Aktuelles, was diese Diskussion hier angestoßen hat.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

15.07.2009, 00:54:56 via Website

Eine Anfrage mit dem Begriff Apple nach US Patenten
Patentsuche

ergibt

Results of Search in US Patent Collection db for:
apple: 28009 patents.
Hits 1 through 50 out of 28009

Schon gruselig....

— geändert am 15.07.2009, 00:55:56

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 49

15.07.2009, 08:07:18 via Website

Ja es gibt wieder neue patente.
Z.b: sone art wikitude oder barcodescanner.



Ps. Sorry aber ich wusste garnicht dass keine fremden links
In blogs sein dürfen, denn ich glaube schon das ein oder andere
mal welche gesehen zu haben.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

15.07.2009, 11:39:04 via Website

Wikitude oder Barcode Scanner sind doch keine neuen Erfindungen. Das ist an Dreisstigkeit kaum zu überbieten!

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten