Geocaching

  • Antworten:26
Klecka Gandalf
  • Forum-Beiträge: 46

09.07.2009, 17:06:03 via Website

Es sind zwar nicht allzu viel User hier im Forum, aber vielleicht teilen ja trotzdem manche mein Hobby und kennen hilfreiche Apps.
CacheMate wurde auf einer Seite sehr gelobt, hatte es auch schon gekauft, aber gefallen tut's mir nicht wirklich.

Ich bin gespannt.

Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.07.2009, 18:13:15 via Website

Hallo Klecka,

Du bist nicht der einzige Geocacher hier ;) ....

Zur Zeit kann ich gesundheitlich nicht so ganz wie ich gerne würde, aber ich benutze im Moment die App "GeoBeagle" die allerdings die ebenfalls kostenlose App "Radar" benötigt, welche zu einer meiner Meinung nach recht guten gröberen Richtungsanzeige zur Suche verwendet wird. Im Nahbereich kann man dann die View umschalten und Geocache.com und andere Datenbanken werden unterstützt.

Beides ist im Market kostenlos erhältlich.

lg
Voss (aka Jörg)

lg Voss

Antworten
Klecka Gandalf
  • Forum-Beiträge: 46

09.07.2009, 18:16:48 via Website

Schön zu lesen =)
Woher kommst du Jörg?
Nachdem ich vor ein paar Minuten diesen Artikel verschlungen hab, hab ich mich mit meinem CacheMate nochmal etwas genauer auseinandergesetzt, meine Daten von Opencaching bezogen und - in der Tat - keine schlechte Anwendung. Jetzt definitiv sein Geld wert.
Der Thread ist abgehakt :)

Grüße!

— geändert am 09.07.2009, 18:17:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.07.2009, 18:37:01 via Website

Hi Klecka,

kommen tu ich ursprünglich aus Hamburg, leben tu ich aber schon seit 13 Jahren in Österreich/Wien.

Hier fröne ich auch ab und an dann mal der Geocaching Leidenschaft ...

lg
Voss (aka Jörg)

lg Voss

Antworten
Marc Werner
  • Forum-Beiträge: 45

15.07.2009, 23:21:49 via Website

Dann oute ich mich gleich mal. Und ich komme aus der nähe von hamburg. Und den Dosenfischer-Artikel habe ich sozusagen ein wenig mit beeinflusst, denn der aba und ich haben uns auf einer Messe über Android unterhalten. Nur war er schneller im kauf ;-)

Ich benutze auch geobeagle, arbeitet recht genau ... aber wie bekomme ich in die Cachebeschreibungen Fotos rein?

gibt es noch mehr Cacher hier?

Antworten
Sandra F.
  • Forum-Beiträge: 28

27.10.2009, 21:09:02 via Website

Marc Werner
gibt es noch mehr Cacher hier?

Dieser Thread ist zwar schon älter, aber die Frage ist ganz klar mit ja zu beantworten. ;-)

LG Sandra

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

27.10.2009, 23:14:55 via Website

Also ich hab das zwar noch nicht gemacht, habe mich jedoch schon recht ausführlich mit dem ganzen beschäftigt da ich durch einen Artikel in der C't neugierig geworden bin. Mir gefällt geobeagle auch sehr gut, es ist anfänglich zwar nicht so einfach zu verstehen (vorallem wenn man mit der materie unvertraut ist) aber dann geht alles doch ganz einfach :D.

Vllt könnt ihr ja mal so Tipps und co geben oder soll man sich einfach mal auf die suche machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 00:12:28 via Website

Such Dir am besten erstmal einen sogenannten Traditional Cache in Deiner Nähe und dann auf und finde den Cache !!

Du wirst sehen .. das Fieber ist ansteckend

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Roland Köhler
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2009, 08:00:29 via Website

Ich benutze Cachmate und komme gut damit zurecht. Bin aber zur Zeit eher selten unterwegs (Raum Hamburg)

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

28.10.2009, 09:30:43 via Website

Also Hamburg scheint ja sehr Stark vertreten zu sein! Mein Arbeitskollege kommt auch aus Hamburg (und zieht da nun wieder hin) und macht auch Geocaching.
Ich werde es mir auch mal anschauen, und wo ich bin weiß das halbe Forum ;) im raum München und Mainz!

LG Sebastian

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

28.10.2009, 11:54:10 via Website

Hi, im ADC gab es eine App namens "Cacher" die meines Erachtens die bisher beste App ist die es für Geocaching für Android gibt.
Ich hab bisher Geocaching mal ausprobiert aber nicht regelmäßig gemacht...

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

28.10.2009, 12:47:13 via Website

Moin zusammen,

ich Cache ebenfalls. Und welch Wunder -ich kommen aus der Nähe von HH- ;) Leider muss ich sagen, dass das Cachen mit dem EiFön besser ging, da es dort eine eigene Applikation von GC.com gab. Für Android ist laut deren Foren nichts geplant :(
Momentan setze ich GeoBeagle ein und auf längeren Strecken (bin im Außendienst tätig) lege ich mir einen Pocket Query auf mein Garmin um die Rastplätze abzugrasen.
Ich hoffe, dass es irgendwann auch für Android die eigene GC Applikation gibt oder die zumindest eine Schnittstelle zu Ihrer Datenbank freigeben, damit andere das Programmieren können.

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

28.10.2009, 12:58:27 via Website

Wirklich schade, dass es das Cacher noch nicht im Market gibt, damit habe ich direkten Zugriff auf die Caches von GC.com. Man kann suchen, die Caches runterladen, auf der Karte anzeigen, und ein Kompass ist natürlich auch dabei. Leider ist hier wieder das Problem, dass ich weder weiß wer der Entwickler ist noch wie das Copyright ist, deshalb kann ich es leider nicht zur Verfügung stellen.

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

28.10.2009, 20:58:59 via Website

Für alle die es heute Abend nicht gesehen haben, es war wohl ein Beitrag über Geocaching und GPS spiele in Galileo wer lust hat kann sich das ganze ja mal anschauen.

LG Sebastian

Antworten
Mike Pree
  • Forum-Beiträge: 1

31.10.2009, 11:43:24 via Website

Moin. Ich bin neu hier. Ich benutze zur Zeit Geobeagle über lege mir aber das neue Georg zu hohlen. Hat das jemand schon von Euch getestet ?

Wir haben auch eine Iphone mit dem original Programm von Graoundhouse.

Ich habe keine Lust immer zwischen den Browser und Geobeagle zu wechsel will aber nur online cachen . Das heist ich stehe irgendwo mach GPS an und suche den Cache.

Wer sagt mir bitte ob sich die 5 Euro lohnen .

Danke

Mike

Antworten
Mark K.
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2009, 09:26:41 via Website

Heyho,
war bisher im Forum eher unaktiv aber jetzt maße ich mich doch mal an was zu schreiben! :D

Wie vielleicht schon der eine oder andere bemerkt hat, habe ich kürzlich einen Blog über GeOrg geschrieben mit einer ausführlichen Beschreibung aller Funktionen!
wer Interesse hat kann sich den gern mal anschauen.
Dann würde mich interessieren, ob die Leute hier, die Cachemate schon getestet haben, mal Unterschiede zu GeOrg aufzeigen könnten!

Und wo oder wanngibt es denn nun diesen Cacher?

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.11.2009, 19:50:04 via Website

Ich nutze derzeit Cache'n'Go
Komm nur noch nicht damit klar. <,.<''
Hachja... Ich suche noch 'n gutes kostenloses Cacher-Programm.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

08.01.2010, 12:25:25 via Website

Moin,

wurde mir gestern grad gezwitschert:

"For all those who have been asking, the geocaching app for Android will be available sometime in Q1 2010"

Hierbei geht es um die offizielle Groundspeak Applikation... Kanns kaum erwarten :lol:
Zur Zeit krall ich mir die Dosen mit GeOrg und dem Connector... aber ich kenne die offizielle noch vom Ei-Fön und das war einfach mehr als komfortabel mit dem Programm zu cachen. Mal sehen was die kosten wird. Beim Obst-Appstore waren es 7,99... aber das war es echt wert.

Gruß Ole

— geändert am 08.01.2010, 12:27:02

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 2

08.01.2011, 22:37:47 via Website

Hallo zusammen,

evtl. nicht 100%ig Ontopic: Ich suche eine simple schlanke (Geocaching-)App für mein Desire, die mir folgendes ermöglicht:
- Aufzeichnen/Speichern meiner aktuellen (GPS-)Position
- (Live-)Anzeige von Richtung und Entfernung (Höhenunterschied wäre auch fein) zu einer gespeicherten Position
- Manuelle Eingabe von Koordinaten einer Position.
- zusätzlich wäre eine "Radar-Ansicht" nett (aber nicht unbedingt erforderlich)
- Kompass wäre auch nicht schlecht
- Kartenansicht wird nicht benötigt.
- keine Internetverbindung erforderlich

Viel mehr soll die Software eigentlich nicht können, ich will kein überladenes Interface.
Könnt Ihr da eine App empfehlen? Kann auch ruhig was kosten, dann sollte sie aber gut sein und alles o.g. erfüllen.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

— geändert am 08.01.2011, 22:43:29

Antworten
Manolo B.
  • Forum-Beiträge: 3

09.01.2011, 01:18:22 via App

Hallo Hans Wurst,
schau dir mal c:geo an.
Das kann fast alles aus deiner Aufzählung und der Entwickler ist fleißig dabei neue Features zu implementieren und erhört auch gerne Wünsche.
Benutze es seit 2009 und bin sehr zufrieden damit.
Grüße, M

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2011, 11:56:33 via Website

Probier ich aus, danke!

Antworten
Michael Mieves
  • Forum-Beiträge: 21

09.01.2011, 19:08:12 via Website

Hallo Android besitzende geocaching Freunde. Ich bin zwar neu hier, aber schon länger beim Geocachen. Für mich ist das die beste Möglichkeit, die Enkel aus dem Haus und vom Fernseher wegzulocken. Ich habe seit September gleich nach dem Kauf meines SGS i9000 das app von Groundspeak gefunden und benutzt. Zu finden ist die Beschreibung auf der Webseite www.geocaching.com, der offiziellen Geocaching Webseite. Auf dieser Webseite kann man sich auch als Premium Member anmelden( 30$ /Jahr), das hat den Vorteil, dass man sich regelmäßig sogenannte Pocket queries per email zuschicken lassen kann. Diese pocket queries enthanten in gpx Format alle Caches in einem Gebiet nach vordefinierten Filtern, die man setzen kann. Zb. alle caches im umkreis von 25 km vom Wohnort oder Urlaubsort. Diese Queries enthalten alle Informationen über die Caches und man kann diese auch vor der Suche zu Hause über WIFI auf das Android laden und dann offline auf die Suche gehen. Vom app aus kann man via Datenmodus dann auch gleich die Sucherfolge an den Geocaching server senden. Für die Navigation im Gelände bevorzuge ich das app Maverick, auf dieses kann man für ein ausgewähltes Gebiet eine Open Source Map entsprechend der deutschen Karte 1:25000 zuhause auf das Android laden und offline navigieren. Auf dieser Karte findet man alle Wege im Wald und auf der Heide. So das war jetzt viel fürs erste.

Nebenbei, mein Geocaching Name ist mmieves. Falls noch Fragen offen sind, ich bin ab und an hier im Forum.

Viele Grüße
Michael

— geändert am 09.01.2011, 21:41:02

Antworten
steffen h.
  • Forum-Beiträge: 5

14.01.2011, 10:55:10 via App

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und suche fuer mein Touchlet ein app welches ich zum Geocaching gebrauchen kann. Viele der apps im Android Market lassen sich auf dem Pearl Touchlet nicht install. kann mir jemand von Euch einen Rat geben, ob und wie ich z.b. geobeagle oder c:geo auf mein Touchlet bekomme. Fuer eine Antwort weare ich dankbar.
Gruss

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

14.01.2011, 11:13:46 via Website

steffen henning
Hallo alle zusammen ich bin neu hier und suche fuer mein Touchlet ein app welches ich zum Geocaching gebrauchen kann. Viele der apps im Android Market lassen sich auf dem Pearl Touchlet nicht install. kann mir jemand von Euch einen Rat geben, ob und wie ich z.b. geobeagle oder c:geo auf mein Touchlet bekomme. Fuer eine Antwort weare ich dankbar.
Gruss

c:geo bekommst du auf der Website des Entwicklers. Hier: http://cgeo.carnero.cc/

Dort lädst du dir die apk runter, packst sie auf deine SD-Karte und installierst sie mit einem Datei-Explorer. ggf. wirst du vorher noch aufgefordert, den Haken bei "Unbekannte Quellen" zu setzen. Das kannst du dann machen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
steffen h.
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2011, 16:32:49 via App

Hallo Frank Danke erstmal fuer deine schnelle Antwort. Habe es so gemacht wie du beschrieben hattest, apk runtergeladen, auf sd gespeichert und dann install. Install startet auch jedoch wird die Anwendung nicht install. Ich denke die Anwendung greift zurueck auf android Market, und deshalb laesst sie sich auf den Pearl Touchlet nicht install. Unter dem Programm Anwendungen habe ich den Haken fuer unbekannte Anwendungen gesetzt. Wo kann nun noch der Fehler liegen. Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hast du ja noch einen Einfall was ich install. koennte. Danke im Vorraus!
Gruss Steffen

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 64

18.02.2011, 18:18:54 via Website

Ich habe heute deutlich mit c-geo daneben gelegen und mich völlig verrant. die angezeigt map position lag derbe neben dem tatsächlichen ort.

hoffe es gibt ein besseres app

Antworten
Wilfried Viebahn
  • Forum-Beiträge: 2

27.07.2011, 01:37:01 via Website

Hallo, Michael, Maverick war für mich der entscheidende Tipp! Fürs Wandern mit 1:25.000er Karten ideal!
Besten Dank! Wilfried

Antworten