Was macht Android - Handys so besonders??

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

06.07.2009, 09:57:32 via Website

Vor ca. einer Woche habe ich hier (Einige Monate sind vergangen) einen Eintrag geschrieben.
Einige von Euch haben mir brav Ihre installierten Apps genannt - Danke!

Wenn ich nun die von Euch genannten Apps kurz zusammen fasse:
Also was so fast jeder benötigt sind - einen Notizblock, Kalender, Wecker, Stopuhr, App-Manager -einige Spiele..
So, dass kann inzwischen jedes billige Handy!

Gehen wir nun weiter (Internet)
Da braucht jeder - einen Mesenger, Browser, E-Mail (Account-Verwaltung) RSS-Reader, Twitter...usw.
Dass kann inzwischen auch jedes Internetfähige Handy.

Die Videokamera und den Fotoaparat erwähne ich hier nicht - denn jedes 100 Euro Handy macht
bessere Filme und Fotos als die AndroidHandys!

Dann hätten wir noch das Thema Multimedia.
Inzwischen hat fast jedes Handy enen Radio, einen MP3 Player und einen Mediaplayer,
der Musikgenuß ist halt dann noch eine Frage der Kopfhöhrer..
Das Androidhandy (G1) eignet sich auf Grund der kurzen Acculaufzeit sowieso eher weniger dazu.

Dann kämen zum Schluß noch das Navi - seit ein paar Tagen hat ja laut dem Test von Fabien (und der war
sehr gut) auch ein Android Handy ein brauchbares Navigationssystem.
Unter WM läuft fast jedes Naviprogramm!

Nun meine Frage sind es nur die 1000 - 2000 Spielerein (Programme/Spiele/Tools) im Androidmarket (der übrigens auch zu Wünschen übrig läßt) die unser Androidhandys zu so etwas besonderem machen?
Ich selbst würde mein Android G1 nicht mehr hergeben - aber trotzdem hab ich mir mal diese Frage gestellt.
so und jetzt wart ich auf eure Gegenargumente.

— geändert am 06.07.2009, 15:42:46

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.07.2009, 10:26:53 via Website

Für mich ist Android eine ganz neue Erfahrung in Sachen Internet und Messaging.

Überhaupt kein Vergleich mit meinem MDA Vario 2, denn ich auch intensiv benutzt habe, allerdings kann ich nicht behaupten wirklich Internet genutzt zu haben.
Mails abrufen ging natürlich, aber alles andere war doch sehr fummelig. Das empfinde ich jetzt überhaupt nicht mehr so.
Ich kann erstmalig das Internet "wirklich" nutzen, "wirklich" im Web surfen, dann natürlich Twitter und Google Talk und was es sonst noch so in Sachen Messaging gibt. Alles läßt sich wirklich gut nutzen. So habe ich es bisher nicht empfunden.
Auch das mitmischen von Google empfinde ich als großes Plus. Bevor ich mir das G1 zugelegt habe bin ich komplett mit Mail, Kalender und Kontakten auf Google umgestiegen und habe das nicht bereut. Ich muß mir keine Gedanken mehr machen, wann ich mein Smartphone das letzte mal synchronisiert habe. Ich bin immer synchronisiert ;-)

Davon abgesehen ist die Android Community, natürlich in erster Linie hier auf Androidpit, eine, wie ich finde, besondere Sache. Ich denke das ist auch eine Sache die dafür sorgt, dass Android "punktet".

Ich war noch nie so "gekickt" von einem Smartphone...

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.07.2009, 13:37:56 via Website

Hallo,

was für mich das Android G1 so besonders macht ist die Tatsache das es die Dinge Internet und das was, wie Du schon richtig sagst 1000 andere Handys auch schon bieten, zusammenführt.

Noch nie war es so einfach, einen Termin am Handy einzutragen und meine Frau kann das Sekunden später im Büro auch online betrachten.
Noch nie hatte meine Frau die Möglichkeit online zu sehen wo ich gerade bin und mit diesbezüglich am Telefon zu sagen, pass auf, geh links ums Eck und Du stehst vor dem Laden den ich Dir beschrieben hab.
Noch nie konnte ich am Handy meinem Sohn einen Termin mit SMS Erinnerung (auch adhoc) eintragen, den er dann fast zeitgleich als Erinnerung auf sein Handy bekommt oder in der Firma als Popup in Browser sieht.

Google hat mit dem Android das zusammengeführt was zusammengehört. Zeit und Ortsunabhängiges Informations, Zeit und Locationsplanung. Von Dingen wie Google Maps, diversen Mashups und anderen Dingen mal ganz abgesehen. Lattitude ist so ein Stichwort das in Richtung Socializing geht, oder die Möglichkeit alles mit einander zu kombinieren, Bilder, Filme, Twittereinträge, Wiki, Scannergebnisse zu Büchern, Medikamenten, Lebensmitteln und sonstigen Dingen per Barcode und Online-Suchergebnissen usw.

Was uns da noch mit dem neuen kommenden Google - Cloud-Diensten die auf der letzten IO vorgestellt wurde, erwarten wird will ich jetzt noch gar nicht mit einbeziehen.

Das sind die Dinge die das Android G1 für mich zu einer völlig neuen Erfahrung und einem Gerät machen, dass es mir ermöglicht, echtes Realtime Feeling in der Nutzung moderner Technologien die miteinander verknüpft sind, aufkommen zu lassen.

Was ich noch vergessen hatte, auch die Möglichkeit EINFACH und in und mit Communitys wie vor allem dieser hier, Anwendungen auf leichteste Art und Weise selber, nach eigenen Vorstellungen für dieses Technische Hilfsmittel zu erstellen, macht es für mich zu einem echten MUST HAVE.

lg
Voss

— geändert am 06.07.2009, 20:02:27

lg Voss

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

06.07.2009, 14:50:42 via Website

also erstmal NATÜRLICH würde ich mein g1 auch nicht mehr hergeben....ein hauptgrund war aber v.A. die tastatur(klar ist nicht android- spezifisch) un der Preis (also was konnt das iPhone hardware mässig mehr als das G1rauskam) für 350 euro neu und mit garantie im märz......finde ich trotz den vielen funktionen klasse.....

und natürlich noch die möglichkeit selbst zu coden (auch wenn bishher eig. noch nix genutzt:P) aber das ich leider nur ein grund für die wenigsten....


obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

06.07.2009, 21:16:49 via Website

mein vorgängerhandy war ein Sony-Ericsson P1i - imho eines der Businessfähigsten Handys neben den BlackBerrys.

Dieses Handy hat eigentlich alles was mein Magic auch hat. Nein stimmt eigentlich nicht, es hat sogar noch eine Hardwartastatur und die ist nicht mal nicht schlecht ,sowie einen BlackBerry Client.

Was hat mich also dazu bewegt auf Android umzusteigen?

Ganz klar als erstes GMail mit allem was dazugehört - ich bin schon seit Anfang an bei GMail (als es diese nur als Weiterempfehlungsaccounts gab). Damit verbunden auch die ständige E-Mail synchronität. Es gibt für mich mittlerweile kaum noch einen Ort an dem ich das für mich bis dato wichtigste Kommunikationsmedium nicht nutzen kann.

Als zweites, zeig mir ein Handy an das ich so günstig rankomme (vom Tarif mal abgesehen), mit dem ich das alles tun kann, was mein Android Handy kann - mein P1i hatte zur Markteinführung annähernd 700 € ohne Vertrag gekostet, das Magic gibts für knapp die hälfte.

als drittes hatte ich eigentlich gehofft, dass Android genau so einschlägt wie Apple. Leider war halt Apple mal wieder schneller wie der restliche Markt und hat sowohl die Bereiche Lifestyle- wie Technik- und Internetbegeisterte für sich beansprucht. Es gibt mit Sicherheit ein Paar iPhoneler die nur auf die nächste Vertragsverlängerung warten um endlich zum Androidhandy wechseln zu können.

Ich denke einfach, wir müssen noch ein paar Handys und Tarifoptimierungen abwarten die nicht nur den Lifestyle-, Technik- und Internetbegeisterten Markt sondern auch den 0815 Handynutzer dazu bewegen solche Handys auch zu nutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

06.07.2009, 22:38:49 via Website

Hallo Mario,
weißt du eigendlich was mein Hauptgrund im Februar war - auf das G1 umzusteigen?
Du brauchst nicht raten - es war nur die Hard-Tastatur (Ich schreibe relativ viel SMS im Monat ca. 800)
und ich hatte einfach die blöde Tippselei mit den Wahltasten satt.
Für mein Geschäft hatte ich vor Februar 3x PC, 2x Laptop und 3x PDA, 4 USB Sticks und 2x Handy
Jetzt ein halbes Jahr danach habe ich noch meine 3 Home PC´s, 1 PDA, 1 Handy und mein G1.
Der Rest ist in Rente, bzw. wird von meiner Freundin zum spielen genützt.
Als ich das G1 kaufte wußte ich noch nicht was es alles kann und wenn es AndroidPit. de nicht gebe -
wüßte ich es heute auch noch nicht!
Wenn ich mit meinen Geschäftspartnern und Freunden über das G1 rede, bekomme ich zu 90%
die gleiche Antwort: " JA, klass (Ösi-ausdruck für Cool) ist das schon - was das Handy alles kann -
aber auskennen würd ich mich mit dem Ding nie!"
Falls du jetzt glaubst, dieser Artikel wiederspricht sich mit von mir eingestellten Thema (Was macht...so besonders) Dann hast du sogar recht - aber ich will einfach eure Meinung dazu lesen - um auf Tips und
Tricks zu kommen, die zur Zeit noch ein Chinesisches Dorf sind
:lol:

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

07.07.2009, 23:12:57 via Website

Es ist für mich einfach immer etwas besonderes mein G1 zu bedienen. So intuitiv und selbsterklärend. Ich hatte bisher keine Gebrauchsanweisung in der Hand. Einfach eingeschaltet und losegelegt.

Früher musste man sich stark auf die Suche machen, wenn man bestimme Apps o.ä. für sein Handy haben wollte. Ich weiss noch als ich ab und zu stundenlang das Internet nach Apps duchforstete. Jetzt geh ich einfach in den Market und hole mir was ich brauche. Das ist sowas von bequem.

Für alle in meinem Freundeskrei ist Android absolut geil. Alle meine zwar, dass es doch ein ganz schöner Klotz ist den ich da mit mir trage, sagen aber auch, dass sie auch gern so ein Handy mit so vielen Möglichkeiten hätten. Die ersten werden sich sicher demnächst auch ein Android zulegen, da sie die Funktion und den Nutze eines solchen Gerätes erkannt haben.

Ich kann auch nicht mehr dazu sagen, außer dass das Potenzial nahezu unendlich ist. Immer wieder entdeckt man was neues und hat immer wieder den größten Spass mit Android. Ich will es nicht mehr missen.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

08.07.2009, 11:59:43 via Website

Ganz einfache Antwort: Mein erstes Smartphone, was ich mir so einrichten kann
wie ich es will ,
mit dem ich machen kann
was ich will
und das alles ganz
einfach und schnell.

Kein anderes habe ich bisher auch nur annähernd so intensiv genutzt / nutzen können. :grin:

Gruß Winne

— geändert am 08.07.2009, 12:01:55

...

Antworten