allgeimen connectfreundlichkeit von Android

  • Antworten:17
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

05.07.2009, 21:20:48 via Website

Moin,

ich habe jetzt gut 4 Jahre ein N70 in Benutzung aber da es langsam den Geist auf gibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. So von den technischen Werten her, gefällt mir das Hero ganz gut. Nu hört man von vielen Leuten, das das vor allem ein Telefon ist, was viel Internet benötigt um überhaupt zu *funktionieren*.

Nun bin ich irritiert. Denn im Mobilfunk hatte ich bisher wenig mit Internet am Hut und auch gar keine Lust drauf weil mir das noch zu teuer ist. Ich mag zwar schon diese technischen Spielerein und Navi, MP3 und solche Sachen sind mir auch wichtig, aber ich kann kein Telefon gebrauchen, das ständig für jeden Quark ohne zu fragen ins Internet connected. Zuhause wäre das dank WLAN zwar egal, aber unterwegs würde es nur die Kosten in die höhe Treiben. Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber kann man dieses Handy auch offline gut benutzen ? Oder braucht das für jedes zweite Menü Internet ?

mfg
Einste1n

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

05.07.2009, 21:35:26 via Website

Hi Marc und willkommen bei Androidpit :)

natürlich musst du nicht zwingend für jedes Programm eine Internetverbindung herstellen. Es gibt spezielle Programme, die dies total unterbinden. Somit hättest du auch deine Kosten unter Kontrolle.

Jedoch funktionieren einige sehr gute und hilfreiche Programme (z.B. Qype Radar, Google Maps, IM-Messenger) nicht ohne Internetzugriff, so wie sie auf dem Desktop-Rechner auch nicht funktionieren würden.

Um Kosten musst du dir erstmal keine großartige Gedanken machen. Angebrachter wäre es aber einen Vertrag mit einer Internet-Flat abzuschließen, damit du eben in den Genuss aller Anwendungen und Annehmlichkeiten von Android kommst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Anton

PS: Außerdem ist das Hero eine ausgezeichnete Wahl, ich habe es zur Zeit auch stark im Fokus.

— geändert am 05.07.2009, 21:36:58

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.07.2009, 21:41:34 via Website

Hey Marc,

zunächst: das Hero ist glaube ich ein toller Ersatz für Dein N70.

Ich werde am 15. Juli das Hero live zu Gesicht bekommen und dann auch ein Video einstellen. Das Hero wird bei T-Mobile und bei E-Plus zu haben sein.

Ich weiss nicht ob Du das Internet ausschalten wirst. Ich halte diese Denke auch für falsch. Denn in Zukunft wird ALLES über das Internet passieren. Ich arbeite seit über 10 Jahren ausschließlich im Internet-Bereich. Jetzt wird das wahr, was wir schon immer prognostiziert haben. Schau Dich also lieber nach einem neuen, passenden Tarif um. Die gibt es mittlerweile zuhauf. Und zwar von allen Anbietern.

LG,
Fabi

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

05.07.2009, 22:15:16 via Website

ich kann mich da anton und fabien nur anschließen .... natürlich bist du über wlan mit apps versorgt aber du kannst dir ja das hero zulegen (anfangs ohne internet-option) und es nur zuhause über wlan testen....du wirst merken wie genial es ist mit einem (zb) android zu surfen....
und teuer ist eine i-net-option nicht wirklich...für 10 euro bekommst du bei o2 eine internetflat(wirst aber ab 200 mb gedrosselt)

obert

— geändert am 05.07.2009, 22:16:13

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

05.07.2009, 23:04:32 via Website

Ich kann mich den vorrednern auch nur anschließen, ich habe jedoch schon vor dem Android das Internet auf dem Handy lieben gelernt, mal schnell bei eBay schauen was meine auktionen machen, mal eben ins ICQ oder MSN und sehen ob der kumpel on ist bevor man für teuer geld auf seinem handy anruft oder ne sms tippen muss. viele dinge die einem den altag erleichtern können.

Wie Marius schon sagt, internetoptionen sind nicht mehr all zu teuer, du solltest dich nach einem Datentarif ab 200MB oder eben für eine vollwertige flat umschauen. (Für den anfang sind 200 MB absolut ausreichend, mit NetCounter hast du dies auch gut im blick) Wenn du auf den geschmack gekommen bist kann man sowas immer leicht aufstocken und ich kann versprechen, man kommt auf den geschmack! ;)

LG Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

05.07.2009, 23:43:38 via Website

Fabien Röhlinger
Das Hero wird bei T-Mobile und bei E-Plus zu haben sein.

Und es gibt es auch ohne Vertrag! :)

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

06.07.2009, 01:51:08 via Website

wow vielen Dank für die nette Begrüßung und für die Antworten. Natürlich ist mir bewusst das immer mehr über das Internet läuft allerdings habe ich ja dafür meine DSL Leitung ;p
Aber wenn das Handy auch ohne Internet vernünftig läuft, dann zählt es ab jetzt zu meinen ganz heißen Favoriten ;)

Ich hoffe nur, das der interne GPS Chip was taugt, daher bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Test und Erfahrungsberichte. Übrigens der Navi Testbericht auf dieser Seite hier ( CoPilot ) ... erste Sahne, vielen Dank dafür.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.07.2009, 09:35:02 via Website

Wenn du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist, wirst du das G1 ohne Internet nicht mehr nutzen wollen, auch wenn das natürlich geht ;-)

Für mich ist Android und mein G1 (in Verbindung mit einer Datenflat) in Sachen Internet eine ganz neue Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

06.07.2009, 13:22:54 via Website

ja ich muss auch sagen es ist ein himmel weiter unterschied. Ich hatte mein G1 auch 2 Monate "offline" also nur im WLAN etc. aber es gibt soviele sachen die du unterwegs machen willst und kannst.

Kurz mal nenn Fotoschießen bei Twitter oder Mail an den Kollegen senden. Meine SMS kosten sind weit runter gegangen, da ich den leuten einfach ne Mail oder per IM was schreibe.
Dann natürlich news etc. immer auf dem neusten Stand. Ach haste schon gehört? Ribery für 90 Mio nach Real... ;) oder sowas.

ist eh beste.

Jetzt noch ein G1 mit schnellen Prozessor und viel Speicher und einer guten Kamera/Audioausgang.
Dann brauch ich nix mehr ;)

Achso und ein etwas kratzfesteres und größeres Display ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

07.07.2009, 09:15:22 via Website

Fabien Röhlinger
Ich werde am 15. Juli das Hero live zu Gesicht bekommen und dann auch ein Video einstellen.

Bekommst du eigentlich ein Testgerät oder wird das Hero dann schon öffentlich irgendwo vorgestellt???

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.07.2009, 09:33:31 via Website

Ob ich das Testgerät dann auch einige Stunden/Tage/Wochen behalten darf, weiss ich leider nicht. Aber das wird am 15. Juli offiziell vorgestellt, und wir dürfen es dann natürlich auch in den Händen halten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

07.07.2009, 09:41:54 via Website

Das läßt ja tatsächlich hoffen, dass es Ende des Monats lieferbar ist. Hoffenentlich nimmt sich HTC nicht Samsung zum Vorbild :wink:

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.07.2009, 09:58:40 via Website

Ja, das stimmt. Aber ich glaube, dass das alles klappen sollte. Die hatten wirklich viel Vorbereitung. Die Roadshow zum HTC Magic wird in drei Städten an drei Tagen abgehalten: München, Hamburg und Berlin! München macht dabei den Anfang. Ich fahre extra gleich am ersten Tag nach MUC (trotz des Termins in Berlin), damit wir hier alle schnell up-2-date sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

07.07.2009, 10:49:31 via Website

Fabien Röhlinger
Die Roadshow zum HTC Magic..

Du bringst mich etwas durcheinander? Hast du dich verschrieben oder ist es wirklich die Roadshow zum HTC Magic auf der auch das Hero vorgestellt wird???

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass das Hero bei E-Plus und T-Mobile auch ohne Vertrag erhältich ist???

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.07.2009, 10:59:02 via Website

Pardon, ich habe mich sozusagen vom Hero verzaubern lassen und mich damit geirrt. Es ist natürlich das Hero!!

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

08.07.2009, 16:23:09 via Website

Fabien Röhlinger
Ja, das stimmt. Aber ich glaube, dass das alles klappen sollte. Die hatten wirklich viel Vorbereitung. Die Roadshow zum HTC Magic wird in drei Städten an drei Tagen abgehalten: München, Hamburg und Berlin! München macht dabei den Anfang. Ich fahre extra gleich am ersten Tag nach MUC (trotz des Termins in Berlin), damit wir hier alle schnell up-2-date sind.

Entschuldigt die dumme frage, aber eine Roadshow ist...? Meine München liegt bei mir ja formlich um die ecke.... (Innenstadt ca. 5 min mit dem Auto), ist aber bestimmt nur für geladene gäste oder mit karten oder so..?

Antworten
Christian David Surek
  • Forum-Beiträge: 3

08.07.2009, 18:17:19 via Website

Hätte auch mal ne frage zum topic,

dass es mit inet komfortabler ist ist schon klar, aber kann man auch ohne die inet verbindung zu kappen das verbinden von android mit dem inet unterbinden?
also ausschließlich mit apps/browser online gehen?
die ständige Sync mit google halte ich für überflüssig und traffic verschwendent und da viele apps nur traffic im kb bereich verbrauchen könnte man dann ja mit nem 24cent/mb prepaid tarif hinkommen.

danke schonmal^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.07.2009, 19:21:43 via Website

Du kannst den Sync mit Google abstellen. "Einstellungen > Datensynchronisierung" und dann alle häkchen raus. Dann noch im Market und Meine Downloads die Benachrichtung für neue Updates deaktivieren und du hast theoretisch alle Google funktionen - die ihmo das Handy ausmachen - abgestellt.

Aber: heute wurden bei mir 1,16 MB über das Mobilfunknetz übertragen beinhaltete geschätzt 15 E-Mailbenachrichtigungen und auch abrufe (ohne Bilder anzeigen) + 20 Tweets empfangen, bei einigen den beigefügten Bildlink geöffnet + 1 Updatebenachrichtigung über 2 Updates + Ständige Kalender (letzter um 15:22) + Kontakte sync (letzter um 02:12)

Antworten