Unbekannte Nummern abweisen

• Antworten:57
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.06.2009 23:05:18 via Website

Eine Bitte an die anderen hier, könntet Ihr das bitte auch mal testen?

Scheinbar dürfte es irgendwelche Einstellungen oder Zustände geben, die von dem Tool nicht erfasst
oder berücksichtigt werden.

Danke und lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account

27.06.2009 00:44:12 via Website

Interessant ist auch folgendes, hab nur vergessen das bisher zu erwähnen.

Gemäß Javadoc des Android müsste folgende Zeile:

1mAudio.setRingerMode(AudioManager.RINGER_MODE_SILENT);

das Telefon in einen Zustand versetzen in dem es weder Klingelt, noch vibriert.
Das Vibrieren wird aber nicht ausgeschaltet.,ich muss zusätzlich noch folgende Zeile benutzen:
1mAudio.setVibrateSetting(AudioManager.VIBRATE_TYPE_RINGER,
2 AudioManager.VIBRATE_SETTING_OFF);

In der Javadoc steht:
setRingerMode(int) - Sets the ringer mode.
Silent mode will mute the volume and will not vibrate. Vibrate mode will mute the volume and vibrate. Normal mode will be audible and may vibrate according to user settings.
Parameters
ringerMode The ringer mode, one of RINGER_MODE_NORMAL, RINGER_MODE_SILENT, or RINGER_MODE_VIBRATE.

Hier nachzulesen:
http://developer.android.com/reference/android/media/AudioManager.html#setRingerMode(int)

Meinungen ?? Einfach nur ein Fehler in der Doku ? Ein Bug ?

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2009 08:24:45 via Website

So wie du es beschreibst, verstehe ich die Funktion setRingerMode ebenfalls.
Leider hab ich kein Objekt zum Testen außer dem Emulator, aber lass doch die Anwendung einmal im Hintergrund weiterlaufen, ohne sie zu beenden - dann ist schon einmal dem Wunsch nach "Service" Genüge getan :).

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.06.2009 10:35:37 via Website

Guten Morgen Jörg,

so hatte heute Nacht mal Zeit dein Apps ausreichend zu probieren.
Eins gleich vorweg - mein G1 ist nicht gerootet und auf meinem G1 ist die Apps Missed Call installiert!

Versuch:
G1 KillJohnDo gestartet - Anruf mit einem unterdrückten Handy:
G1 Meldung "Gone silent for short" Lautsprecher in Statusleiste X. Anruf vom U-Handy beendet Meldung:
"Gone back to ringing and terminating"
Also alles so wie es sein soll. Seit ich einen Neustart bei meinem G1 gemacht habe funzt die Sache.

Nur nützt mir diese Apps herzlich wenig wenn ich nach jedem unterdrückten Anruf die Apps manuel neu starten muß. - Denn wenn ich die Apps nicht neu starte klingelt mein G1 beim nächsten U- Anruf wieder
:mad:
Vielleicht könntest du in die Statuszeile einen kleinen Icon platzieren und den Anwender die Möglichkeit geben
zu wählen zwischen "läuft im Hintergrund und "beenden" Außerdem wäre es schön wenn man ein paar Nummern selbst wählen kann - die blockiert werden.
Das wären die Sachen, die ich mir bei deiner Anwendung noch wünschen würde.

Jörg, mein Kommentar ist bei weitem nicht böse gemeint, im Gegenteil ich bewundere Leute die Apps
programmieren können - ist mir wahrscheinlich zu hoch - außer Webseiten zu programmieren habe ich
mit dem prog.... nichts am Hut.
Schöne Grüße vom Attersee
Manfred

Antworten
Gelöschter Account

27.06.2009 11:28:03 via Website

Guten Morgen Manfred,

Gott bewahre, ich hab das auch in keinster Weise böse aufgefasst, oder sonst in irgendeiner Weise negativ.

Beruhigt bin ich jedenfalls, das es bei Dir doch zu funktionieren scheint. Was auch immer das gewesen ist.

Die Tatsache, dass sich die Applikation nach jedem Call beendet, hatte ich bewusst eingebaut. Die App ist so wie Du sie zur Zeit installiert hast unfertig und noch nicht dazu gedacht am Handy als Fertige App zu existieren.

Es geht mir nur darum, die Funktionalität zu testen und zu hinterfragen. Die Einstellungen meines Handys sind zum einen sicherlich nicht repräsentativ, und zum anderen bin ich zur Zeit noch sehr unsicher, was die Erkennung von Anrufen mit unterdrückter Nummer angeht. Einfach eine leere Nummer muss nicht bei jedem Handyprovider so sein. Da könnte theoretisch auch "Ich bin der Bundespräsident" drinnen stehen.

Natürlich soll es, wenn es fertig ist, so sein, dass die Applikation im Hintergrund weiterläuft (Als Service vermutlich) und permanent auf Anrufe wartet und diese nach genannten Kriterien scanned.

Darüber hinaus soll die App auch die korrekten Einstellungen vom Call Lautstärke, Rington und Vibrationseinstellung speichern und auch richtig wieder herstellen.

Irgendwie muss ich dann auch noch die App beenden.

Das mit dem Nummern speichern kommt dann vielleicht in einer Version 2 .... who knows ...

Danke fürs Testen jedenfalls und Deine Unterstützung.

Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig so ein Feedback für Entwickler ist. Jetzt können die anderen 5 Downloader der App ja auch noch mal was dazu schreiben. :grin: Oder die Thread Opener ... ?

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

27.06.2009 14:20:47 via Website

Hallo zusammen,

ich denke mal als Threadopener bin ich gemeint, auch wenn ich es direkt gesehen eigentlich nicht bin. Hatte ja nur auf die ersten zwei Beträge geantwortet. :)

Ich hab da zum testen nur nen kleines Problem. Ich kriege es nicht installiert?! Ich habe das HTC Magic im Original Zustand. Habe den AppsInstaller drauf, damit klappt es aber nicht, mit anderen Apps ist es kein Problem. Das Handy ist freigegeben für unbekannte Applikationen. Aber mit dem AppsInstaller finde ich die 3 Dateien nicht:

1. resources.arsc
2. classes.dex
3. AndroidManifest.xml

bzw die KillJohnDoe.zip

Die vier Dateien sind auf meiner Speicherkarte. Mit nem Filemanager kann ich alle Dateien sehen aber nicht öffnen.

Ich schätze mal ich brauch noch ein anderes Prog, nur welches? google hat mir leider keine hilfreichen Tips gegeben, hatte allerdings gestern auch nur kurz Zeit um etwas oberflächig zuschauen. Würde gerne ein Feedback schreiben sobald ich es installiert kriege.

Lg
Tim

Antworten
Gelöschter Account

27.06.2009 15:18:26 via Website

Hallo Tim,

was der AppsInstaller macht kann ich Dir leider nicht beantworten.

Die App ist definitiv komplett und du musst theoretisch nur die URL im Browser eingeben und die App installiert sich fast von alleine nachdem der Browser sie heruntergeladen hat.

Warum da ein KillJohnDoe.zip angezeigt wird ist mir schleiherhaft. Die Applikation heisst KillJohnDoe.apk.

Das ist ein Package-Format fürs Android.

Vielleicht kann Dir da einer unserer anderen Profis das beantworten ?

lg
Voss

lg Voss

Antworten

27.06.2009 18:15:52 via Website

Hi Jörg,

so habe mir das app gerade noch einmal runtergeladen. diesmal ist es ein apk. Warum mein PC mir gestern eine zip Datei daraus gemacht hat, keine Ahnung. Hab es gerade installiert und ausprobiert.

Klappt soweit eingentlich ganz gut. Es kommen mehrere Anrufe mit Unterdückter Rufnummer rein. Das Handy schaltet den Anrufton und das Vibrieren ab. Danach wird der Klingelton und das Vibrieren wieder eingeschaltet.

Kommt jetzt ein Anruf mit angezeigter Rufnummer an klingelt es ganz normal. Dadurch schaltet sich sich aber die Appliakation ab und der nächste Anruf mit unterdrückter Rufnummer kommt ganz normal mit Ton und Vibration durch.

lg
Tim

Antworten
Gelöschter Account

28.06.2009 20:34:16 via Website

So ihr Lieben,

nabend zusammen

ich hab das jetzt mal in eine etwas validere und Android-gerechte Form gegossen und für Euch zum
Download als Full-Version bereitgestellt. War nicht ganz einfach aber jetzt funktionierts.

Auch diese ist noch nicht signiert, ansonsten aber voll funktionsfähig.

Features:
Läuft als echter Service nach dem Starten im Hintergrund
Merkt sich die Sound und Vibraeinstellungen beim Programmstart und stellt genau diese wieder her
Stellt ein Icon in die Notifikationsleiste um über dieses immer wieder aufrufbar zu sein
Über das Icon in der Notifikationsleiste kann die App wieder aufgerufen und beendet werden

Solltet Ihr die App. jetzt als gut befinden würde ich das in den Market stellen. (Da hoff ich dann ja auf einen soliden Testbericht hier ... :grin: )

Ihr seid also sozusagen die Elite, welche in den Genuß kommt, diese Applikation als erste vor dem Erscheinen im Market testen zu können. Eine solche Applikation scheint es ja im Market noch nicht zu geben, also ran an die App.

Hier der Link, zum download per Barcode:

Als Link zum anklicken:
NoStalk.apk

Viel Erfolg beim abwehren von Stalkern mit unbekannter Nummer!

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

28.06.2009 21:50:03 via Website

Guten Abend Jörg,
vorerst *eingroßesHutziehab*
habe dein Tool soeben installiert - probiert - genau gesagt 8x mit den verschiedensten Möglichkeiten -
ich bin begeistert! funktioniert einwandfrei.
Meiner Meinung gehört die Appk unbedingt in den Market.
Endlich bin ich die ganzen Werbe und Meinungsumfragen via Handy los - ohne das ich lange schauen muß wer
anruft - schön.
Ich glaube dir auch, dass es eine Menge Arbeit war - die Appk zu entwickeln,
Aber du bist noch nicht fertig!
Bei Version 2.0 kann ich auch dann noch ein paar von mir eingegebene Nummern blocken.
Und wenn die Appk etwas kostet machts auch nichts - Denn gute Leistung gehört honoriert.
Das mit Vers.2 war nur Spaß - würde aber trotzdem super sein.
Das mit Kostenpflichtig war allerdings ernst gemeint.
Gruß Manfred

— geändert am 28.06.2009 21:51:37

Antworten
Gelöschter Account

28.06.2009 22:37:00 via Website

Hallo Manfred,

freut mich sehr, dass es bei Dir funktioniert und Du es als nützlich befunden hast.

Wenn das bei den anderen auch so ist und hier noch ein klein wenig mehr Feedback kommt, dann
ist das ja schon ein kleiner Erfolg. Wer weiss, vielleicht gibt es dann ja wirklich bei entsprechend Volumen im Market eine Version 2 ;)

Problematisch war die Zeitspanne nach dem Abfangen des Anrufs, beim ausknipsen der Klingeltöne und der Vibration. Dafür hat man nicht allzu viel Zeit. Ansonsten übernimmt der Standard Call Mechanismus und es bimmelt ... oder vibriert.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account

29.06.2009 14:59:03 via Website

Hello zusammen,

bevor das Ding nun auf den Market wandert hab ich noch mal Kosmetik betrieben.

Sollte so vernünftig genug wirken, oder was meint Ihr ?

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account

29.06.2009 20:38:57 via Website

Soderle,

nun ist es sozusagen Offiziell, die App ist im Market erhältlich, signiert und GRATIS.

Nachdem ich die langwierige Prozedur geschafft hab steht sie nun da und wartet auf Downloads und positvie Bewertungen durch Euch.

Wenn Ihr NoStalk vom bisherigen Link heruntergeladen habt und die signierte App aus dem Market haben wollt, müsst Ihr es einmal deinstallieren und dann erst aus dem Market laden.

Viel Vergnügen mit der App und keine Angst mehr vor unbekannten Anrufern ;)

:grin:

lg
Voss

P.S. Danke für eure tatkräftige Mithilfe dabei und vor allem für die Idee zu dieser Applikation.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin

29.06.2009 21:25:58 via Website

Hallo Jörg,
Gratulation, das du den Schritt gewagt hast und deine App in den Market gestellt hast.
12 Tage von der Idee zur Fertigstellung. Hut ab!
Ich werde mein NoStalk so lassen wie ich es mir von deiner Seite runtergeladen habe - Einfach soB)
Ich wünsche dir viele postitive Berwertungen und gleich mal einen Test von Fabien - damit das App
auch unter allen AndroidPitlern bekannt wird.
Mit der Bewertung mach ich jetzt gleich mal den Anfang!
Lg. Manfred
Ps. Danke und mach weiter so!

Antworten

30.06.2009 08:50:04 via Website

Hallo Jörg,

ich sag noch einmal Respekt, Respekt und nochmalls Respekt und tausendmal Danke. Habe mir gestern mittag noch die nicht signierte endfassung runtergelden den ganzen Tag getestet. Klappt einwandfrei und super!!!! Kein Anruf kommt durch und es schaltet wunderbar danach wieder um.

Grade wollte ich das auch posten und was seh ich?! Schon signiert und im Market. Innerhalb von 12Stunden 500-1000 Downloads und 17 gute Bewertungen. Wie geil ist das denn?! ;-) Daran kann man sehen das ein sehr sehr großes Interesse an so einem App besteht. Habs direkt noch mal dort runtergeladen und bewertet.

Lg
Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.482

30.06.2009 10:23:03 via Website

Ich muss korrigieren: es sind schon über 1.000 Downloads!

Super, Jörg! Ich werde darüber einen Testbericht machen. Der kommt dann morgen!!

Ich kann es immer nur wiederholen: so eine Community wie hier hab ich noch nicht erlebt. Ihr glaubt nicht, wie sehr das Alles motiviert!!

Antworten
Gelöschter Account

30.06.2009 11:11:25 via Website

Wow.... ich bin erstaunt ..

ich hab keine Ahnung ob das viel ist an Downloads in diesem Zeitraum, wenig ist es jedenfalls auch nicht.

Ich denke jedenfalls das diese App ohne die Community hier nie entstanden wäre, insofern gebührt das Lob genauso auch den Anwendern hier, die mich dabei unterstützt haben.

Ich freu mich jetzt schon auf den Testbericht. Mercie vielmals Fabien ;)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.482

30.06.2009 13:27:54 via Website

Hi Jörg,

hab mir Deine App runtergeladen und spiele gerade damit. Ich habe leider nicht den ganzen Thread durchgelesen, und momentan auch keine Zeit das komplett zu tun. Somit kann es sein, dass meine Punkte, die ich jetzt gerade aufschreibe, schon mal gefragt oder genannt wurden.

Was mich interessieren würde, bzw. was toll wäre, wenn das ginge:

- kann man den Anruf evtl. auf eine andere Nummer umleiten wenn eine unbekannte Nummer kommt, z. B. die Mailbox?
- wäre es möglich eine Whitelist anzulegen, also die Nummern, die anrufen dürfen, und der Rest wird geblockt?
- ist es möglich, dass der Anrufer das Gefühl bekommt man sei nicht verfügbar, sobald er nicht auf der Whitelist steht?

Ich kann Dir jetzt schon sagen: wenn das wie oben beschrieben so funktionieren würde, wäre ich der Erste, der die App für 2 Euro kauft! Natürlich nur, wenn der Google Market bis dahin wieder funktioniert... :-)

Antworten
Gelöschter Account

30.06.2009 15:22:55 via Website

Servus Fabien,

soweit meine Recherchen das bis jetzt ergeben haben, ist es NICHT möglich ein Call-Forwarding programatisch zu veranlassen.
Dies gilt sowohl für unbekannte Nummern als auch für Nummern die mit übermittelter Caller-ID (Rufnummer) daherkommen.

Mein Tool erfasst so oder so zur Zeit LEDIGLICH Anrufe bei denen die Rufnummer unterdrückt, also wo genau genommen das Feld incomingNumber LEER ist.

Anrufe auf welche diese Condition nicht zutrifft werden vom normalen CallHandler weiter bearbeitet. In diesem Fall kann dann auch, durch in der Kontaktliste gesetztes Call-Forwarding in die VoiceMailbox weitergeleitet werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Dein Punkt zwei erledigt sich dadurch das "bekannte" Nummern, also auch welche die in irgendeiner Whitelist stehen, gar nicht erfasst werden würden. Wenngleich auch theoretisch möglich, bringt es nichts, da ich nicht mehr, im Gegenteil nur weniger tun kann als die normale Call - Bearbeitung die von Haus aus implementiert ist im Programm tun kann, leider...

Dem Anrufer das Gefühl zu geben, man sein nicht verfügbar, ist am HANDY NICHT machbar. Das kann nur auf Providerseite erfolgen. Ebenfalls, LEIDER .. Der Punkt ist der, wenn es bei Dir läutet, hat der Provider dem Anrufer bereits gemeldet, dass Du (theoretisch) verfügbar bist und der Call zu deinem Handy weitergeleitet wurde. Es ist also zu spät für eine handyseitige Reaktion... Leider ...

Ausserdem ist es so, dass die in der Api telphonyManager verankertern Funktionen wie endCall() nicht von Google zugänglich gemacht wurden. Das war leider nur bis kurz vor der Veröffentlichung der Version 1.0 des Android SDK der Fall. Danach wurden die Funktionen disabled und als NON - Reachable deklariert.

Was hingegen machbar wäre, eine Art BLACK List bei der das Telefon genauso wie bei nicht übermittelten Rufnummern reagiert, also in diesem Fall "Silent-Mode" aktiviert.

Viel mehr ist zur Zeit mit dem derzeitigen API auf NICHT gerooteten Handys nicht machbar. LEIDER.

Wir stehen hier einerseits Provider technischen Grenzen sowie Programmatischen Grenzen gegenüber die uns Google mit dem SDK setzt.

Was in die nächste Version 1.1 Eingang finden wird, sind
A: Bluetooth stummschaltung (Wenn technisch möglich ... Ich prüfe das noch)
B: Möglichkeit das Notification Bar-icon auszuschalten

Vermutlich erst für 1.2 plane ich die Black-List zur stummschaltung für bekannte Rufnummern.

ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten, wenn nicht, einfach nachhaken ;)

lg
Voss

lg Voss

Antworten