Kontakt Daten importieren (vCard von url) ?

  • Antworten:3
Hendrik Meyer
  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2009, 14:25:30 via Website

Moin,

Ich suche nach einer Methode vCards von einer URL in die Kontakte zu importieren.

Hintergrund ist:
Man könnte auf einer Webseite einen QR Code hinterlegen mit einer URL zu einer vcf Datei. Die VCF Datei wird geladen und wird in die Kontakte importiert.
Ich habe auch ein paar Webseiten gefunden, die Ihre Kontakte so anbieten.

Allerdings geht der Import einer vCard bei Android scheinbar nur sehr mühsam.
Die einzige App die das kann ist "vCard IO" und dort muss man den Pfad per Hand eintippen, man kann nicht einmal mit einem Dateimanager danach browsen. Bei einer vCard aus dem Netz ist das denkbar unpraktisch.

Hat jemand dafür eine Lösung?
Bzw geht sowas beim iPhone eigentlich problemlos?

Antworten
Hendrik Meyer
  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2009, 22:53:48 via Website

Ok, hat sich erledigt. Von einer URL geht das wohl momentan nicht.

Aber dadurch, daß man die VCard schon direkt in den QR Code integriert, kann man das Problem lösen.
Hier kann man einen QR Code mit vCard z.b. generieren: http://zxing.appspot.com/generator/

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

03.06.2009, 22:55:56 via Website

Übrigens: wie es der Zufall so will, habe ich eben ein E-Mail von einem Geschäftspartner mit einem QR Code bekommen. Den habe ich abfotografiert und ich wurde auf eine Webseite mit seinem Kontakt geleitet. Dort, auf der Seite, konnte ich dann den kompletten Kontakt als vCard importieren, mitsamt Foto, Geburtstag, etc.

Antworten
Hendrik Meyer
  • Forum-Beiträge: 11

11.06.2009, 19:08:09 via Website

Wie genau? Du hast also die vCard runtergeladen und die wurde automatisch importiert? Das geht bei mir nicht. Ich kriege nur einen Download der vCard und das wars.

Antworten