Sonstige HTC Devices - KfZ Ladekabel

  • Antworten:18
Maxim Härter
  • Forum-Beiträge: 58

29.05.2009, 21:37:52 via Website

Guten Abend Leute,

folgende Situation.

Das Ladekabel vom HTC Magic gibt folgenden Output an das Gerät weiter: 5Volt und 1 Amper. Ich habe im Auto ein TomTom One. Der KfZ-Stecker passt zwar in das Handy, gibt aber folgende Spannung ab: 5Volt und 2 Amper. Nun die frage: Kann ich das TomTom KfZ-Kabel im Auto verwenden oder kostet die Differenz von 1 Amper meinem Handy das Leben.

Ich mein, sicher wäre so ein passendes KfZ-Ladegerät im Internet nicht teuer, aber wozu kaufen, wenn das vorhandene passen sollte.

Grüße, Maxim

— geändert am 04.04.2019, 18:57:55 durch Moderator

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

30.05.2009, 01:32:28 via Website

Ich habe mich da ehrlich gesagt noch nie drum geschert....

Alles was einen USB Anschluß hat lade ich mit dem was ich gerade da hab (natürlich mit dem entsprechenden Gegenstück), bisher ging das immer ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Maxim Härter
  • Forum-Beiträge: 58

30.05.2009, 08:08:03 via Website

:D ich lade auch schon die ganze Zeit das Handy mit dem Kabel, bloß wollte ich auf Nummer sicher gehen. Habe jetzt aber einen Kumpel angerufen, der Elektriker ist. Und er meinte zu mir, dass das egal sei und die Voltspannung sehr wichtig sei. Solange die Amperzahl des Ladekabels höher ist, ist es halb so schlimm. Dann gibt es halt nur 1 Amper an das Gerät ab. Wenn jedoch die Amperzahl des KfZ Kabel niedriger ist als die benötigte Amperzahl des Handys verheizt man den KfZ-Kabel.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

30.05.2009, 20:50:02 via Website

Kuhl, Danke Maxim :grin: So ein Tipp ist immer mal wieder gebräuchlich!

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

30.05.2009, 23:03:29 via Website

Hey Maxim Härter,

wenn die Aussage deines Kumpels stimmen würde, dürftest du es nicht an den Rechner anschliessen. :O
Die normalen USB-Anschlüsse liefern nämlich nur die Hälfte von dem benötigten Strom (500mA). :grin:
Wenn die angegebenen Ladeströme nicht stimmen, dauert es länger bis zur vollständigen Ladung, da die Ladegeräte die Max-Ströme begrenzen, bzw. begrenzen sollten. Wäre fatal, wenn es nicht so wäre. :lol:

Gruss winne

...

Antworten
Maxim Härter
  • Forum-Beiträge: 58

31.05.2009, 09:33:16 via Website

Hi winne,

folgendes habe ich dazu im Netz gefunden, :D


USB gibt maximal 500mA pro Port her. Hängst du deine USB-Platte die 1mA benötigt an deinem USB Port an brennt dir dein Motherboard durch.

Eine andere Geschichte sind USB Hubs. Wenn ein USB-Hub zB. eine Gesamtaufnahme von 2.500mA und 5 Ports hat heißt das das er entweder 5 Geräte mit jeweils 500mA oder ein Gerät mit bis zu 2.500mA versorgen kann.


Mitlerweile hat ja jeder interner USB-Hub mindestens 2 Ports und deswegen geht der Anschluss nich flöten. Und die Hubs im PC werden sicher andere Sicherungen haben als ein KfZ-Ladekabel. So könnte ich es mir zumindest erklären. Deswegen benötigen ja auch viele externe HDD's eine Stromversorgung über ein Netzteil. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

lG Maxim

— geändert am 31.05.2009, 09:44:56

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

01.06.2009, 11:55:25 via Website

Ich glaub, ich mach es wie bisher...

Benutze das Ladegerät/Netzteil, das gerade zur Hand ist, und nen USB Anschluß hat...

;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Dirk Weis
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2009, 13:20:20 via Website

hallo
wichtig ist eigentlich nur die Spannung
der Strom ob 1 oder 2 Ampere zerstört dadursch nicht das Gerät


mfg
Dirk Weis

Antworten
Maxim Härter
  • Forum-Beiträge: 58

06.06.2009, 15:40:14 via Website

Was du sagst ist ja klar. Es gab die Befürchtung das bei zu niedriger Amperzahl das KfZ-Ladekabel drauf geht, nicht das Gerät.

Grüße, Maxim

Antworten
Oliver Busch
  • Forum-Beiträge: 52

03.07.2009, 14:54:26 via Website

Hallo,

habe mir heute Co-Pilot heruntergeladen und bin begeistert.
Gibt es schon eine passende KFZ-Halterung und welches Autoladekabel kann man denn nun nehmen?
Wenn Ihr eine Typenbezeichnung parat habt, renne ich gleich zum Sat. oder MM und kaufe mir dies.
Habe im Internet und bei Vodafone nichts gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.07.2009, 16:11:14 via Website

Die Ampere Angaben bei solchen Anschlüssen beziehen sich immer auf die maximal mögliche Stromlast in Ampere, die der betreffende Anschluss liefern kann.

Das angeschlossene Gerät zieht den benötigten Strom den es braucht. Ist dieser höher als die beim Liefernden Anschluß angegebene Ampereleistung, muss man hoffen das der liefernde Anschluß das entsprechend regulieren kann.

in sofern sollte es passen...

lg
voss

lg Voss

Antworten
Oliver Busch
  • Forum-Beiträge: 52

03.07.2009, 16:34:22 via Website

O.K.

Hab jetzt was im web gefunden.
Damit kann mal jawohl nichts verkehrt machen...
HTC Kfz Upgrade Kit universal CU G100
Danke

— geändert am 03.07.2009, 16:35:15

Antworten
D.J.Sasseville Jr.
  • Forum-Beiträge: 82

14.07.2009, 10:01:13 via Website

ich hab ins von hama son uni miniusbladegerät hat 14.65 gekostet un hat für mich ne gut eigenschaft
man kann das kabel ausziehen und nach gebrauch ein druck aufs knöpfchen un das kabel verschwindet wieder in dem teil
danny

Antworten
Oliver Busch
  • Forum-Beiträge: 52

14.07.2009, 14:16:05 via Website

Guter Tipp!

Aber ich hab mir jetzt mein Autokit bei amazon für 24,95 bestellt. Dort sind auch zwei Halterungen dabei und alles funzt prima.

Oliver

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

14.05.2010, 19:48:17 via Website

Also beim Desire kann man nachschauen, mit wieviel Strom es sich gerade aufladen lässt.
> Einstellungen > Telefoninfo > Akku >
- Akkustatus "Wird geladen (AC )". Das bedeutet mit 1000 mA (Original HCT Netz-Ladegerät oder HTC Car Charger).
- Akkustatus "Wird geladen (USB )". Das bedeutet mit 500 mA (Universal Netz-Ladegerät oder Universal Car Charger oder am PC).

Mit 1000 mA geht das Laden natürlich fast doppelt so schnell :grin:

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.05.2010, 21:42:58 via Website

Um mich kurz mal rein zu hängen. :) Ich habe in meinem Betriebsauto meinen Hero Monatelang mit dem KfZ Ladekabel des TomTom meines Kollegen geladen, völlig ohne Folgen. :)

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

10.06.2010, 19:09:54 via Website

so beim Desire kann man nachschauen, mit wieviel Strom es sich gerade aufladen lässt.
> Einstellungen > Telefoninfo > Akku >
- Akkustatus "Wird geladen (AC )". Das bedeutet mit 1000 mA (Original HCT Netz-Ladegerät oder HTC Car Charger).
- Akkustatus "Wird geladen (USB )". Das bedeutet mit 500 mA (Universal Netz-Ladegerät oder Universal Car Charger oder am PC).

Also ich habe mir ein Original RIM (Blackberry) Ladegeräte gekauft. Das gibt laut Angabe auf dem Stecker 500mA ab. Beim Akkustatus wir bei mir "Wird geladen (AC)" angezeigt. Wenn deine Aussage stimmt dass es somit mit 1000mA läd kann ich mir das zwar rein technisch nicht vorstellen, finde das aber gut :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

11.06.2010, 14:01:22 via Website

Um auch mal mein Senf abzulassen :D .. .

Ich war kurz davor mir ein ladegerät o.ä. zu Kaufen und dann ist mir eingefall, hey du hast ein radio mit usb anschluss ... und .... naja nu brauch ich kein ladegerät mehr :D ...

lg

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

13.06.2010, 08:36:03 via Website

Alex T
so beim Desire kann man nachschauen, mit wieviel Strom es sich gerade aufladen lässt.
> Einstellungen > Telefoninfo > Akku >
- Akkustatus "Wird geladen (AC )". Das bedeutet mit 1000 mA (Original HCT Netz-Ladegerät oder HTC Car Charger).
- Akkustatus "Wird geladen (USB )". Das bedeutet mit 500 mA (Universal Netz-Ladegerät oder Universal Car Charger oder am PC).

Also ich habe mir ein Original RIM (Blackberry) Ladegeräte gekauft. Das gibt laut Angabe auf dem Stecker 500mA ab. Beim Akkustatus wir bei mir "Wird geladen (AC)" angezeigt. Wenn deine Aussage stimmt dass es somit mit 1000mA läd kann ich mir das zwar rein technisch nicht vorstellen, finde das aber gut :-)

Also folgende Situation: Habe die Sache jetzt getestet mit Internet an, Routenplaner (Google Navigation) an mit gequatsche, und Bildschirm logischerweise auf Dauer an. Dabei läd sich das Desire weiter auf, also die Leistung liegt definitiv über dem Verbrauch (es waren ca. 10% in 30 Minuten)

Antworten