Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Bereits zwei Mal wurde "finanzen.net Börse & Aktien" von uns getestet und hat sich dabei von Zeit zu Zeit immer mehr verbessert. Heute veröffentlichen wir schon wieder einen Testbericht der App. Aber warum? Konnte sie sich wirklich noch mal verbessern? Das versuche ich euch im Testbericht zusammenzufassen!

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 34220
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 29185
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
3.0.4 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Testgeräte: 

-Samsung Galaxy Nexus 4.2.2

-Asus Nexus 7 mit 4.2.2 Custom ROM

 

Genau wie bisher ist die App, die einen guten Überblick über die Börse, Aktien, Fonds, sonstige Wertpapiere und Rohstoffe bietet, in viele Unterkategorien unterteilt. Praktischerweise wurden diese nun in eine von der linken Seite her aufschiebbare Liste verpackt, auf die man von Überall her zugreifen kann. So hat man stets Zugriff auf 

 

  • die zusammenfassende Startseite
  • alle Aktien
  • Anleihen
  • Devisen
  • ETFs (Fonds, die an der Börse gehandelt werden)
  • Fonds
  • Indizes
  • Nachrichten
  • Realtimelisten
  • Rohstoffe
  • Zertifikate
  • Zinsen

 

sowie das Depot und die Watchlist.


Neben aktuellen News, die wichtig für einen Überblick und Prognosen über den Weltmarkt sind, sind in der Applikation also auch alle wichtigen Indizes, Wertpapiere und sonstige Infos vorhanden, die interessant sind. Meist noch in Unterkategorien gegliedert kann man sich die Daten nach dem eigenen Verlangen filtern, um so nur das wichtigste zu sehen. Auch in der Detailansicht eines Wertpapiers ist es so geregelt, dass man sich die Informationen so filtern kann wie benötigt, beispielsweise wird hier zwischen News, Kursen, Daten, Kursziele etc unterschieden. Ebenso ein sehr nützliches Feature sind die Depots und Watchlists mit denen man alle favorisierten Papiere beobachten kann, diese lassen sich zudem mit einem Account auf der gleichnamigen Plattform synchronisieren. 
Soweit ist also großteils alles beim alten, bis auf die erwähnten - sehr praktischen - optischen Änderungen. Doch was ist neu?
Zum einen wurde der ganze Quellcode der App überarbeitet, wodurch sie jetzt vollständig nativ ist und nicht mehr auf WebViews basiert. Zu Deutsch: Die App läuft nun wesentlich schneller und stabiler, da die Daten von der App selbst und nicht von einer Webseite, die angezeigt wurde, aufbereitet werden.

Durch weitere optische Verbesserungen wie der neuen Menüsteuerung und der neuen Ansicht im Depot und der Watchlist wurde die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert.
In der neuen Version ist es möglich das Gerät auch im Quermodus zu halten, was vor allem auf Tablets (auch wenn die Benutzeroberfläche nicht darauf angepasst ist) sehr sinnvoll ist.
Die Realtime-Kurse sind nun standardmäßig aktiviert und werden durch farbiges aufleuchten markiert.

 

Fazit:

 

Wie man sieht wurde die App "finanzen.net Börse & Aktien" also aktiv verbessert und ausgebaut, was den eh schon großen Funktionsumfang nur weiter aufwertet. Endlich nativ und mit schickerem, nützlicherem Design wird sich die App bei mir wohl gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Ein Lob an die Entwickler!

Bildschirm & Bedienung

Seit dem neuesten Update von "finanzen.net Börse & Aktien" wurde die Benutzeroberfläche drastisch verbessert: Neben kleineren optischen und strukturellen Änderungen wurde auch die komplette Menüstruktur verbessert und in eine seitlich aufschiebbare Liste verlegt.

Insgesamt also ein super Update, dass der App in dieser Kategorie den fünften Stern verschafft hat!

Speed & Stabilität

Auch in dieser Kategorie bin ich mit "finanzen.net Börse & Aktien" wunschlos glücklich. Wenn man mal Wartezeiten hat, dann nur sehr kurze, natürlich abhängig von der Inernetverbindung.

Preis / Leistung

"finanzen.net Börse & Aktien" ist kostenlos erhältlich und beinhaltet nur kleine Werbung zwischen den jeweiligen Inhalten.

Screenshots

finanzen.net Börse & Aktien finanzen.net Börse & Aktien finanzen.net Börse & Aktien finanzen.net Börse & Aktien finanzen.net Börse & Aktien

3 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Finde Finanzen100 weiterhin besser und übersichtlicher. Vielleicht mal eine andere app in dem Bereich testen als immer dieselbe?

  • Ich nutze immer noch das alte App von finanzen.net, dass es leider gar nicht mehr im Store gibt. Mir ist einfach nicht klar, weshalb der Zugriff auf die Videos rausgeworfen wurde.

  • Es ist die Beste Börsen App die ich kenne, verdient die 5 Sterne auf alle Fälle!

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!