Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Min Lesezeit 8 mal geteilt 4 Kommentare

FIFA vs. PES: So ungleich ist das Duell auf Android

Es ist eines der großen Videospiel-Duelle: FIFA vs. Pro Evolution Soccer. Jedes Jahr buhlen die neuesten Vertreter von Electronic Arts und Konami um die Herzen der Fußball-Fans und auch für Android stehen Spiele der beiden Kicker-Spezialisten bereit. Ob das Duell dort ebenfalls so hart ausgetragen wird, zeigen wir Euch in diesem Vergleich.

Mein neues Lieblingsphone - welches hättest Du gern?

Wähle Nokia 8 oder Galaxy S8.

VS
  • 10
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Nokia 8
  • 13
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Galaxy S8

Es kann nur einen geben!

Damit ein Videospiel erfolgreich ist, muss es nicht einfach nur gut sein, sondern es sollte auch besser oder anders als ein vergleichbarer Titel sein. Genau an solchen Vergleichen entbrennen oft hitzige Diskussionen und für viele Spieler ist das Bekenntnis zu einem Spiel viel mehr. Es ist ein Glaubensbekenntnis! Es kann nur Command & Conquer geben! Half-Life 2 ist besser als jeder andere Shooter! Fallout 3 ist das beste RPG aller Zeiten und FIFA ist realistischer als PES!

Ohne diese Duelle wäre das Videospiel-Leben ohne Frage ärmer. Wenn ein gleichwertiger Konkurrent ins Rennen kommt, können sich die Entwickler auch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und  sie stehen stets unter Druck, um besser als die Rivalen abzuschneiden. Solche Duelle gab es einst zwischen der Call-of-Duty-Reihe und Battlefield, sowie beispielsweise den NHL-Spielen von EA Sports und 2K Games. Mitunter verabschiedet sich ein Konkurrent von so einem Zweikampf, da er einfach nicht mehr mithalten kann. Einige Duelle werden aber schon seit einer gefühlten Ewigkeit ausgetragen. Besonders langlebig ist das jährliche Aufeinandertreffen von Pro Evolution Soccer (PES) und der FIFA-Reihe von EA Sports.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, was sich bei den beiden Fußball-Simulationen getan hat und oft entscheiden hier Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Von so einem spannenden Duell sind die Versionen für Android leider noch weit entfernt.

Von Managern und Minispielen

Electronic Arts und Konami sind zwar auch im Google Play Store aktiv, so viel wie für Konsolen und PC bieten die beiden großen Publisher aber hier nicht an. Es handelt sich eher um Umsetzungen von bekannten Marken, die sich im Play Store tummeln. Mit dabei sind unter anderem Apps zum neuen Metal Gear Solid, oder Spiele, die etwas mit SimCity und Need for Speed zu tun haben. Hierbei muss man fairerweise sagen, dass EA doch mehr Spiele speziell für Android anbietet und die Auswahl an verschiedenen Genres deutlich größer ist. Dieser Tick mehr Engagement macht sich auch bei den Fußballspielen bemerkbar, wobei es zu unterscheiden gilt, was mit einem Fußballspiel gemeint ist.

FIFA16 android 6
Wer mitspielen will, greift zu FIFA 16 (im Bild) oder FIFA 15: Ultimate Team. © EA Sports, ANDROIDPIT

Klassische Fußballspiele hat zurzeit nämlich nur EA Sports zu bieten, der neuste Ableger ist FIFA 16: Ultimate Team (Hier geht's zum Test). Bei diesem Free2Play-Titel darf der Android-Gamer selbst in eine Partie eingreifen, Pässe schlagen und Tore schießen. Im Gegensatz dazu fällt Konami deutlich ab, denn das hauseigene UEFA CL PES Flick ist nicht mehr als eine simple Minispielsammlung. Wer also “richtiges” Fußball will, greift lieber zum neusten FIFA-Vertreter oder dem Vorgänger FIFA 15: Ultimate Team. Bei diesen Titeln kommen auch Freunde von Manager-Spielen auf ihre Kosten. Diese Zielgruppe wird sich aber wohl auch bei PES Club Manager sehr wohl fühlen.

Wie bei den EA-Spielen kümmert sich der Android-Gamer um die Belange seiner Mannschaft, kauft bessere Spieler ein und passt die Spieltaktik an neue Gegebenheiten an. Mit einer so großen Auswahl an Original-Spielern und Studien kann PES Club Manager im Vergleich zu den FIFA-Spielen zwar nicht mithalten, die Auswahl an über 5.000 Original-Kicker ist aber auch nicht schlecht.

UEFA CL PES FLiCK Install on Google Play FIFA 15 Fußball Ultimate Team Install on Google Play

FIFA vs. PES - Noch viel Luft nach oben

Nicht unerwähnt lassen sollte man die Companion-App für FIFA 16, die jedoch vor allem in Kombination mit der Konsolen-Version oder PC-Variante Spaß macht. Fast keine Freude kommt jedoch bei PES Collection auf, denn es handelt sich lediglich um eine Art virtuelles Sammelheft für Fußballer-Bildchen und hat nur wenig mit dem echten Spielgeschehen zu tun.

Das Duell FIFA vs. PES für Android ist angesichts der überschaubaren Qualität noch ausbaufähig. Die Brisanz, die der Vergleich bei den PC/-Konsolen-Versionen hat, ist auch noch nicht gegeben - nicht mal ansatzweise.  Vor allem Konami sollte etwas mehr unternehmen, um mit einem richtigen Fußballspiel Konkurrent EA Sports auch auf der Android-Seite anzugreifen.

Offizielle Infos zu zukünftigen Fußballspielen gibt es bislang noch nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass EA auch im kommenden Jahr eine Companion-App für FIFA 17 und eine Ultimate-Team-Variante anbieten wird. Inwieweit sich Konami aufrafft und eine PES-Version für Android anbietet, ist noch mehr als unklar.

PESAndroid
Gutes Manager-Spiel: PES Club Manager./ © Konami, ANDROIDPIT
EA SPORTS™ FIFA 16 Companion Install on Google Play PES COLLECTION Install on Google Play

 

8 mal geteilt

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  •   23

    Aber leider keine Bundesliga Lizenzen bei PES2016,das stösst schon übel auf.

    Aber kostet auch ein kleines Stück weniger das Spiel ,für Konsole wie Fifa 16 .


  • Die Überschrift suggeriert eine Menge, doch am Ende nur "viel Rauch um Nichts". Den Artikel könnt Ihr getrost wieder ein stampfen und bei einem reinen FIFA 2016 Test belassen, da Konami leider (auf der PS4 mein Fußball Spiel) kein Android Rasenspiel-Pendant aufbieten kann. Punkt!


    • Was ist deiner Meinung nach besser an PES als an FIFA? Würde es gerne mal spielen, aber einfach mal 60€ auszugeben um dann im Endeffekt doch bei FIFA zu bleiben ist mir zu teuer.
      Gibt es ähnlich wie bei FIFA einen Ultimate Team Modus? Hat Konami inzw. die Lizenzen für die Namen?


      • PES hat für mich ein tolles Gameplay. Ich merke jedesmal in diesem Spiel wie viel Spaß es mir bereitet tolle Spielzüge zu einem Torerfolg zu vollenden. Es gefällt mir einfach. Die Präsentation und Lizenzen waren schon seit zig Jahren immer das große Plus an FIFA. Das ändert sich auch dieses Jahr nicht. Jedoch hat die PES Community sicher in kurzer Zeit ein Optionsfile parat, mit dem dann auch die Bundesliga und viele andere Mannschaften "original" sind.

        Teste doch einfach mal die Demo an

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!