Topthemen

Faraday Future: Tesla-Jäger steckt tief in der Krise

faraday future promo
© Faraday Future

Wieder einmal gibt es nur schlechte Nachrichten aus dem Hause Faraday Future. Kaliforniens Elektroautokonzern hatte erst Auseinandersetzungen mit seiner Investorengruppe, gefolgt von Massenentlassungen und Lohnkürzungen. Nun meldet man den Abgang des Unternehmensgründers Nick Sampson. Der einstige Herausforderer Nurmmer 1. für Tesla schaut in eine düstere Zukunft.

Vor einigen Monaten schien es noch so, dass Faraday Future durchaus das Potenzial hatte, Tesla den Thron für das beste Elektroauto der Welt hätte streitig zu machen. Der FF91, präsentiert auf der CES 2017 in Las Vegas, sollte mit einem 1.068 PS starkem Motor, Beschleunigungswerten von 0 auf 100 in 2,39 Sekunden und traumhafter Reichweite von über 600 km Tesla auf der Standspur stehen lassen.

Probleme über Probleme

Aber schon wenige Monate später zerplatzte die Traumblase, denn Ende Juni zog die chinesische Investmentgruppe Evergrande ihre Investition von 2 Milliarden Dollar zurück. Eine Nachricht, die viele überraschte und die weitere Entwicklung des FF91, des sogenannten Tesla-Killers, auf Eis legte.

Bedingt durch den Rückzug des Investors musste Faraday Future nicht nur die Entwicklung am FF91 einfrieren, sondern auch geplante weitere Investitionen einstellen. Auch musste Faraday Future einen harten Sparkurs fahren und die Gehälter um 20 Prozent senken. Mitarbeitern wurde nahegelegt, einen unbezahlten Urlaub zunehmen oder es würde ggf. ein Zwangsurlaub angeordnet, bis zu man neue, notwendige Mittel für den Fortbestand von Faraday Future sicherstellen kann.

androidpit tesla model 3
Tesla 3 bleibt die wichtigste Hoffnung der Branche / © NextPit

Rücktritt der Geschäftsleitung

All dies hat dazu geführt, dass viele Mitarbeiter und hochqualifizierte Manager, wie der Vizepräsident für Technologie, Peter Savagian, in den vergangenen Monaten Faraday Future verließen. Die Krise macht selbst vor dem Gründer-Trio keinen halt. Mit Nick Sampson, der die Produktentwicklung bei Faraday beaufsichtigte, tritt einer der drei Gründer des Unternehmens zurück.

Die Zukunft von Faraday Future sieht düster aus. Es ist fraglich, ob Faraday ohne einen potenten Investor, der bereit ist, Milliarden zu investieren, überhaupt wieder auf die Beine kommt. Der einstige Tesla-Jäger ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Und du, denkst du, es ist das Ende der Faradayschen Zukunft?

Quelle: The Verge

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (3)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bodo P. 43
    Bodo P. 03.11.2018 Link zum Kommentar

    "Der FF91, präsentiert auf der CES 2017 in Las Vegas, sollte mit einem 1.068 PS starkem Motor, Beschleunigungswerten von 0 auf 100 in 2,39 Sekunden und traumhafter Reichweite von über 600 km Tesla auf der Standspur stehen lassen".

    Dazu fällt mir nur ein einziges Wort ein: Schwachköpfe.


  • 34
    Sebastian B. 01.11.2018 Link zum Kommentar

    Man Lamm ja über Tesla denken was man möchte, aber dieses ewige Tesla killer gelaber geht auf die Nerven. Bis jetzt waren das alles zahnlose tiger.

    Gelöschter Account


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 03.11.2018 Link zum Kommentar

      Sebastian, ICH bin mir sicher, dass Tesla sehr bald keine große Rolle mehr spielen wird.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel