Topthemen

Falsche Werbung? Wie wasserdicht ist das Xperia Z wirklich?

Falsche Werbung? Wie wasserdicht ist das Xperia Z wirklich?

Kein Smartphone-Hersteller wirbt so offen und regelmäßig mit dem Versprechen der Wasserdichte wie Sony. Trotzdem häufen sich die Xperia Z mit Wasserschäden. Um der Sache auf den Grund zu gehen, sind wir zu den Technikern von Fixxo (http://www.fixxoo.de) gegangen und haben das Gerät vor dem Hintergrund dieser Frage auseinandernehmen lassen. Das Resultat hat uns überrascht. Hier unser Video-Teardown mit den Antworten.

Sony Xperia Z

Wasserdicht ist nicht gleich wasserdicht. Das ist nicht jedem Nutzer bewusst. Wenn aber ein Gerät eines Herstellers, der offensiv mit einer spezifischen Wasserdichte wirbt, besonders häufig mit Wasserschäden auffällt, dann ist das Netteste, was sich über die Situation sagen lässt, dass es irgendwo ein gehöriges Missverständnis gibt.

Link zum Video

Tatsächlich bieten sich drei realistischere Möglichkeiten an:

  1. Die Nutzer stellen sich auffällig blöd an.
  2. Sony macht Versprechen, die keinen Sinn ergeben.
  3. Sony hält seine Versprechen schlichtweg nicht.

Das Ergebnis hat mich doch schon ziemlich überrascht und auch ein wenig verärgert. Wie seht Ihr das?

Übrigens, Fixxoo war so nett, uns mal eine Übersicht über die häufigsten Schadensarten und die am häufigsten defekten Geräte in ihrer Werkstatt zu schicken. Wie Ihr seht, machen Sony-Geräte insgesamt gerade mal fünf Prozent der Schadensfälle aus und Wasserschäden selbst belaufen sich auf gerade mal vier Prozent aller Schäden. Im Kontext dieser Zahlen fällt das Xperia Z derzeit durch die Tatsache auf, dass kein anderes Gerät so häufig mit Wasserschäden eingeschickt wird.

fixxoo 2
Sony-Geräte gehören zu den am seltensten vorgelegten Smartphones. Ob das bedeutet, dass sie generell entsprechend selten in der Bevölkerung vorkommen oder besonders schadensresistent sind, wissen wir nicht. / © Fixxoo
fixxoo 1
Wasserschäden sind die seltensten Schäden bei Fixxoo. Doch gerade in dieser Schadenskategorie tut sich derzeit einiges - zumindest im Fall des Xperia Z.  / © Fixxoo

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (84)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
84 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    maxi 01.07.2020 Link zum Kommentar

    neuste Ersatzteile findest du auch bei <a href="parts4repair.de">Parts4Repair.de</a>


  • 2
    Norbert Stamminger 16.06.2016 Link zum Kommentar

    Also Leute, ich muß auch mal ´ne Lanze brechen, bezüglich "wasserdichtes" Xperia Z 1 (2..) !
    Man sollte nicht vergessen wie aufwendig und diffizill so ein winziges Kästchen,
    halb so groß wie eine Zigarettenschachtel ja doch ist! UND:
    Was da ALLES drin ist - ich habe meinen PC dabei!!
    Schaut Euch bitte mal bei UTube die Demontage eines Xperia Z an. Und wenn ihr dann
    die wirklich winzigen Dichtungen (wir Franken würden sagen: Dichdunglä ! ) zwischen den einzelnen Schalen seht,
    es ist wirklich nur ein Anschein, der Hauch einer Dichtung. Und dann sind da ja auch die Temperaturschwankungen und statischen Belastungen (von der engen Jeans beim Sitzen, bis zum freien Fall/Flug). Den Freiflug haben auch schon einige meiner Handys gewonnen - runter kamen sie Alle! Also nochmal, wer tatsächlich ein "wasserdichtes" Alibi, äh Handy erwartet,, ist doch etwas blauäugig, um nicht naiv zu sagen. Oder er kauft bei Pearl für 8 E eine bis fünf Meter wasserdichte Hülle!. Abgesehen davon: Man sollte es sich vielleicht auch vorher mal genauer anschauen. Die Marketingabteilung von Sony hat da schon einen ganz schönen Bock geschossen - Klar. Warum ?? Es hättet doch gereicht, wen die Armleuchter einfach nur mit "Waterprotectet" geworben hätten. Aber wie wir seit dem Supergau ja schmerzhaft erfahren mußten, halten es Adolfs fühere Verbündete, nach wie vor mit der Wahrheit nicht besonders ehrlich. Ich weiß, unsere sind auch nicht besser, nur geschickter. Und wenn es einen derwischt, dann sagt er : Ja, tut mir leid und geht! Aber nicht bei den Japsanern! Sorry, Sorry für meinen kurzen Excurse - Sorry!! Ach ja, noch was, wisst Ihr wie ich mein "waasergeschütztes" Handy noch viel mehr abgedichtet habe? Ich habe meine Handy und Vaseline (am Besten Sanders - ist härter) auf knappe 50° C erhitzt und dann die Ränder dünn eingelassen, noch Mal erwärmt und gewendet und natürlich nochmal dünn eingelassen und erwärmt.. Dann n´bisschen Nagellackentferner (kein Aceton) - Super - aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
    Have a nice day

    Norbert


  • 1
    Engst Marcus 03.04.2015 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen, Wasserdicht? Also mein z1 ist jetzt genau 1,5 Jahre alt.Und ich habe es am 2 Urlaubstag mit in den Pool genommen, für ca 3 Minuten,da Der sau kalt war.Ich habe genau drei Fotos von meiner Tochter über Wasser gemacht.Danach geduscht und es abgespült. Wo auch immer der Sinn dabei liegen soll ,Wasser im Handy ist Wasser im Handy ! Nach ca 30 Minuten war der Urlaub fürs Handy vorbei Es ging noch zweimal an , für ca 1 Minute. Leider habe ich natürlich keine Sicherungen vorher gemacht.O2 sagt unsachgemäße Behandlung keine Garantie ! Ich soll mich an Sony wenden, soweit zum Wasserdicht . Kauft Euch lieber eine Cam von Nikon oder so , die sind Wasserdicht !


    • UbIx 34
      UbIx 04.04.2015 Link zum Kommentar

      Unbedingt aus geschaltet lassen. Alle klappen öffnen und in eine schale mit (ungekochten) Reis legen und min. 1 Woche warten. Dann aufladen und erneut probieren. Hilft meistens - drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.


  • 14
    Andi 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Hallo, vor ca. einer Woche habe ich mein XZ1c auf Wasserdichtigkeit getestet indem ich es in ein Wasserbad legte bzw unter den Wasserstrahl. Die Kamera ließ ich laufen. Habe aber bis jetzt keine Probleme mit meinem Gerät.


  • 2
    Sony Entertainment Gamer 20.05.2014 Link zum Kommentar

    Es ist gut das zu wissen aber wenn man das Xperia Z gut Pflegt bleibt es auch wasserdicht am besten wegen dem kleber nicht bei warmen wetter oder bei heißem wasser das smartphone schwimmen lassen außerdem mal an den gummi abdichtungen schauen ob diese noch intakt sind...das kann doch nicjt so schwer sein einfach nicht so tief mit den Fingernägeln unter die kappen dann passiert eine zeitlang auvh nix.Wenn das gummi ab ist einfach mal die kappen tauschen.Nachbestellen die altwn aus dem smartphone ziehen und die neuen gerade einsetzen fertig ohne das gerät auseinenader zu bauen.


  • 4
    JahJah 03.04.2014 Link zum Kommentar

    Voran liegt es?Ich sag ganz klar Nr. 1, Blödheit der Benutzer! Das Z ist nicht wasserDICHT sonder wasserGESCHÜTZT, IPX7 besagt es würde 1 m Tiefe 30min. überstehen, das heißt aber das es REGUNGSLOS 30MIN. Bei 1meter aushalten kann, sobald es bewegt wird bzw. Generell Unterwasser bewegt wird herrschen da ganz andere Druckverhältnisse (Bar) d.h. selbst wenn es unter Wasser bei nur einer geringen Tiefe von ein 10cm bewegt wird, können so mehr BAR druck auf die Dichtungen wirken, als es bei 1 m regungslos sind! Also wieso schalten manche nicht mal das Hirn ein bevor sie ihr 600€ Phone ersaufen, das Z ist hauptsächlich 100% gegen Regen geschützt (und einem Wasserstrahl der Stärke xy) das man damit schwimmen geht, damit hat Sony nie geworben!
    Bei Uhren das selbe wasserGESCHÜTZT sind sie ab 3atm dicht (zum schwimmen und tauchen erst ab 10 atm)
    Und das ist eben der Fehler vieler. Ich Wäsche meins seit knapp 1 jahr immer unter fließend Wasser ab und habe keinerlei Probleme!

    UbIx


  • 2
    Gelöschter Account 28.01.2014 Link zum Kommentar

    Die Hersteller gehen IMHO einfach völlig falsch an das Thema ran. Mit Gummidichtungen am Gehäuse und Kappen über den Anschlüssen. Man müsste die Anschlüsse und Elektronik im Handy selbst eingießen, so dass es nichts macht, wenn Wasser hinein läuft. Die einzelnen Bauteile müssten Wasserresistent sein, nicht das Gerät als ganzes.


    • UbIx 34
      UbIx 20.05.2014 Link zum Kommentar

      Gute Idee, aber nicht ohne weiteres umzusetzen. Im Automobielbau hat man schon länger lackierte Leiterplatten. Das funktioniert aber auch nicht sonderlich gut. Entweder er löst sich und du hast prima Kapilaren die das Wasser rein saugen statt abzuschirmen oder aber er isoliert so gut das dein Gerät überhitzt. Abgesehen vom Preis und den dann größeren Geräten (da für Lackierung teilweise größere Abstände notwendig sind und insbesondere an Steckern nicht funktioniert.
      Es gibt eine Alternative. Das ist das Aufspattern von Nanoschichten an Lack der den Lotosblüten Effekt hat. Soweit mir bekannt verwendet das Motorola bei einigen Geräten. Aber auch da gibt es Limits (da wo der Lack nicht hinkommt - z.B. zwischen Bauteil und Leiterplatte - wird es nicht gut funktionieren). Also auch nicht die geniale Lösung - zumindest zur Zeit nicht.


  • 4
    Hermann_28 23.11.2013 Link zum Kommentar

    bei jedem bei dem ea kaputt ist ein vollpfostten


  • 4
    Hermann_28 23.11.2013 Link zum Kommentar

    ich hab das video schon vor Monaten gesehen und dieser meister stellt sich sich genau so.dumm wie die nutzer das ding wurde aufgemacht aber egal nicht immet die schuld auf sony schieben erstml denken


    • 1
      Engst Marcus 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Was schreibst Du da für einen Schwachsinn?


  • Josh.Z 5
    Josh.Z 11.11.2013 Link zum Kommentar

    Schrott ding hatte zwei beide abgesoffen zzzzz ohne Worte no go


    • 1
      Engst Marcus 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Hast Du Sie ersetzt bekommen ?


  • 1
    elke w. 05.11.2013 Link zum Kommentar

    bei meinem xz ist kurz nach ablauf der garantie ein problem mit der speicherkarten abdeckung aufgetreten. leider ist der kontakt zu sony extremst unfreundlich und ziemlich nutzlos. obwohl das ein standardproblem zu sein scheint, gibt es keine kostenauskunft, nur auf nachfrage erst eine adresse eines servicepartners usw:(
    sehr enttäuschend für ein flagship produkt:(


    • UbIx 34
      UbIx 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Normalerweise sollte das besser sein. Wobei bei mir bisher der Telefonische Support besser als der per Email war.
      Wenn es nur die Klappe ist findest Du bei Schreiber (Link oben) ebenfalls Ersatz für 6€ + Versandt. Da lohnt sich das Reklamieren kaum. Für jemanden der etwas Fingerfertigkeit hat und im Internet nach einer Anleitung suchen kann, evtl. die bessere Wahl.


      • 1
        elke w. 24.03.2014 Link zum Kommentar

        danke dir:)


  • UbIx 34
    UbIx 07.09.2013 Link zum Kommentar

    Wenn alle Klappen in Ordnung sind, kann man ohne weiteres das XZ unter Wasser betreiben. Aber es ist halt wie immer im Wasser, ich muss gründlich aufpassen das alles dicht ist. Ist aber bei allem so, auch bei (U-)Booten.
    Falls diese nicht mehr in Ordnung sind, gibt es z.B. hier Ersatzteile:
    http://www.schreiber-electronics.de/sonyericssoncoverersatzteile/xperia-z-cc6602/sony-xperia-z-c6602-ersatzteile-akkudeckel.php
    Mit der Dockingstation und WLAN/Bluetooth braucht man am XZ eigentlich keine Klappe mehr öffnen, meine Empfehlung, insbesondere wenn man die Wasserdichtigkeit braucht. Ist aber nicht Sony spezifisch, gilt auch für alle anderen Hersteller. Für Wasserkontakt ist halt eine gewisse Sorgfalt notwendig!


  • 3
    Hans Kirnberger 06.09.2013 Link zum Kommentar

    Im grossen und ganzen kann ich derzeit mal nur bestätigen, dass die Abdeckkappen recht dürftig erscheinen und kaum 2 Jahre (so lange läuft mein Vertrag) überleben. Habe mein Handy versichtshalber gegen Wasserschaden versichert, denn niemand kann verhindern, dass sich Kondenswasser iwo bildet und ins Gehäuse dringt. Grundsätzlich problematisch finde ich die lt. Internet gängige Praxis des Herstellers, bei Wasserschaden generell von einem Garantieausschluss zu sprechen. Wenn ein Gerät derart massiv mit Wasserdichtheit beworben wird, muss es einen für Hersteller und Verbraucher gleichermassen realisierbaren Standard geben, nach welchem diese Dichtheit gewährleistet werden kann. Sollte dies beim Stand der Technik nicht möglich sein, so ist auf eine derartige Werbung zu verzichten. Im Fall Xperia Z bewegt sich der Hersteller offensichtlich in einer Grauzone. Beim gegenwärtigen Stand des Xperia Z sollte der Hersteller kulant reagieren. Kunden sind schnell verärgert, ein Premium Smartphone verliert schnell seinen Spitzenplatz, wenn sich herausstellt, dass das Phone eine Mogelpackung ist. Bleibt zu hoffen, dass auch Sony kundenorientiert handelt.
    Nebenbei bemerkt, um Unterwasseraufnahmen zu machen würde ich lieber eine Digikam mit ensrpechendem Profigehäuse wählen, dafür ist meiner Meinung nach auch ein wasserdichtes Phone wirklich nicht das richtige Equipment


  • 3
    Gelöschter Account 14.08.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man die Werbung als wasserdicht in den Geschäften sieht mit den in ein Aquarium gelegten Experia Z, dann erwarte ich das auch von den an den Kunden verkauften Geräten! Alles andere werte ich als bewußte Täuschung und sollte abgemahnt werden. Spätestens wenn man die Verpackung öffnet und das kleingedruckte liest, fühlt man sich vera.....
    Wenn man sich in der Werbung zurücknehmen würde und das Handy einen Regenguß in der Hemdtasche übersteht, wäre ich schon glücklich, denn mein Nokia hat es nicht überlebt.Und wurde als Wasserschaden nicht repariert.


  • UbIx 34
    UbIx 11.08.2013 Link zum Kommentar

    Evtl. noch ein Kommentar an "Stephan Serowy" aus der Sicht eines System/Hardware Architekten für Automotive Telematik Produkte - da wir bei der Entwicklung vergleichbare Aufgaben zu lösen haben:
    1. Das XZ ist nicht Wasserdicht sondern Wassergeschützt (Spritzwasser und kurzes Untertauchen - siehe auch IP-Klassifizierung).
    2. Die richtige Handhabung des XZ ist in der Bedienungsanleitung Seite 140 und 141 beschrieben:
    http://www-support-downloads.sonymobile.com/c6602/userguide_DE_C6603-C6602_4_Android4.2.pdf
    3. Die Deckel sind meiner Ansicht nach ausreichend dimensioniert - im Rahmen des technisch machbaren (Doppelte Abdeckklappen = Schleuse wie in guten U-Booten ist halt nicht mehr bedienbar)
    4. Das verkleben mit Moosgummi ist stand der Technik und wird wegen der unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten zwischen Glas und dem Rahmen benötigt
    5. Es ist nicht zwingend Notwendig die Deckel zu öffnen (ich habe bisher nur gelegentlich den USB Deckel betätigt), da man zum Laden ja die teilweise beiliegende Ladestation mit den unverschlossenen Kontakten nutzen kann
    6. Die Problematik mit dem Lautsprecher ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben - sollte er tatsächlich defekt gehen wie im Video beschrieben, kann es sich tatsächlich auch um Produktionsfehler handeln (das kann man bei dem Preisdruck heute leider nicht mehr verhindern)

    Summa Summarum haben die Sony Entwickler meiner Ansicht nach einen guten Job gemacht. Es ist aber immer sehr Wichtig die Bedienungsanleitung komplett zu lesen und zu verstehen, da hier die Entwickler die Einschränkungen für die verbauten Funktionen nennen werden. Nicht das gedachte oder erwartete ist rechtlich bindend sondern die Beschreibung (also die Bedienungsanleitung)!

    Dieses soll nicht Sony verteidigen aber mal die Sicht eines Produktarchitekten beschreiben. Der Artikel ist an sonsten gut gemacht und hat versucht alle Seiten zu beleuchten. Ich hoffe dass sich die Leser/Seher das zu Herzen nehmen und Ihr Gerät nach Bedienungsanleitung benutzen - leider sind die Zeiten rum, wo man ein Produkt so gut machen darf wie man es selbst erwartet. Das bezahlt einem kein Kunde heute mehr! Also werden Geräte nur noch möglichst knapp über die Vorgaben gebaut, um den immensen Kostendruck gerecht werden zu können.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 10.08.2013 Link zum Kommentar

    Klar wirbt Sony damit es im regen zu benutzen und es mit Wasser abzuspülen. Coca Cola wirbt auch mit schlanken, lebensfreudigen Menschen und nicht mit Diabetes etc..., aber naja, da Ein Telefon unweigerlich Öffnungen hat (nicht so wie zB Uhren), sind diese immer Schwachstellen und selbst bei noch so wasserdichten Telefonen ein nicht zu haltendes Qualitätsmerkmal.
    Warum es beim Z auffällt? Weil viele von diesen Telefonen verkauft werden! Anders als bei Baustellenhandys, die wahrscheinlich nur selten verkauft werden und dann noch seltener ihre Abdeckungen geöffnet bekommen, fällt es auf, wenn ein Flaggschiffmodell einer großen Smartphonefirma mit demselben Schaden in Reparatur geht. Und ich schrieb es schonmal: beim One oder S4 wird niemand ein Glas Wasser nehmen, das Smartphone reinhalten und gucken was passiert, mit dem Z schon...und wenn dann die Klappen nicht richtig zu sind...Ende. Wie will man darauf garantien geben? Wer kann garantieren, dass die Abdeckung geschlossen war? Daher find ich die Indikatoren schon ne gute Sache. Man sollte sich halt immer bewusst sein, dass man Technik in der Hand hält...versuch mal einen Fön mit in die Badewanne zu nehmen und danach Garantie einzufordern weil der Indikator fehlt ;)


  • 25
    Gelöschter Account 10.08.2013 Link zum Kommentar

    Huch,
    wieviele sind es den Augenscheinlich? Im Video habe ich ca. 10 oder 15 Stück gesehen, oder habe ich da was überhört oder übersehen.

    Ja aber so ist das Internet nun mal und auch die Foren, negatives hört man immer und alle die ein Phone haben und keine Probleme die schreiben hier äußerst selten.

    Ist bei allen Herstellern immer das selbe. Nur das im Video keine Zahlen gesagt wurden, es wär echt super wenn man so was immer mit Zahlen belegen könnte. z.B. x Geräte verkauf und davon haben in den ersten x Monate x Geräte ein Problem mit Wasserschaden z.B. oder der Lack geht ab oder der Bildschirm ist gerissen.

    Aber leider war davon nix im Video zu sehen oder zu hören und die Grafiken sind nicht sehr aussage kräftig.


  • 13
    torat45 10.08.2013 Link zum Kommentar

    M Müller: Entschuldigung für meine Wortwahl. Wir beide werden aber trotzdem nicht auf einen Nenner kommen. Wenn man mir in der Werbung etwas zu den Leistungen seines Produkts erzählt, dann gehe ich davon aus, dass das Produkt dies auch kann.
    "Bis zu einer Tiefe von 1m" heißt nicht, dass das Produkt in 10 cm Tiefe geprüft wurde, sondern mindestens 1m tief getaucht oder noch mehr. Mit einer IP57-Zertifizierung wird vom Hersteller garantiert, dass das Gerät max. 1m unter Wasser bei max. 30 Minuten dicht bleibt. Alles was tiefer oder länger unter Wasser getaucht wird, liegt außerhalb der Herstellergarantie. So ist meine Auffassung als Kunde. Und ja, das ein oder andere Phone kann auch mal durch die Produktion undicht sein, aber nicht so viele wie es augenscheinlich sind.


  • 5
    FooKiller 09.08.2013 Link zum Kommentar

    Für den Outdooreinsatz kann ich nur das Xperia GO emphelen, schon 30min Unterwasservideos zusammengeschnitten von meinen Kindern seit 8 Monaten und es liegt auch schon viele mal im Dreck, sogar schon Salzwasser abbekommen. Auch das Xperia Acro S meiner Frau hat schon einiges durch gemacht, und da sind viele verschlüsse dran.


  • 4
    M Müller 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Interessantes Wortwahl. Du weißt, wofür das steht, das ist gut. Denn meist werden die Werte genommen, die man benötigt um die Zertifizierung zu erlangen. Das erfüllt das Gerät. Definierte Bedingungen. Und, du hast die Bedingungen durch, da stehen bei einigen Parametern Aussagen wie "bis zu 1m, oder bis zu 30min". Also weißt Du nicht genau, mit welchen Werten die Zertifizierung erreicht wurde. Bei der Wassersäule stehen konkrete Entfernungs- und Druckangaben die erfüllt werden müssen.
    Nebenbei gilt der in der BAL angegebene bestimmungsgemäße Gebrauch und dort steht, was das Gerät aushält und was man vermeiden soll.
    Und, so real es ist, dass Einige Wasserschäden haben, der konkrete Beweis, dass kein Bedienerfehler vorliegt, kann leider nicht ausgeschlossen werden.

    Noch eine Anmerkung: es ist durchaus üblich eine höhere Zertifizierung durchzuführen um bestimmte, dann auch beworbene Faktoren zu ermöglichen. Bei Uhren, Outdoorequipment, Gartengeräten etc. sieht man das.
    Genau darum halte ich es bei dieser Diskussion für wichtig den von Sony für das Gerät vorgesehenen Gebrauch mit den Vorkommnissen in Relation zu setzen.
    Ich habe sicher noch nicht jede Werbung gesehen von Sony zum XZ, doch mir ist keine bekannt, bei der erzählt wird, dass man es 30 min unter Wasser legen kann.

    Ich sehe schon die Autofahrer, die mit den aktuell so gängigen Bremsassistenten in der Stadt permanent Auffahrunfälle produzieren und dann sagen, "hätte doch bremsen müssen" ich hab die BAL nicht gelesen, aber die Werbung sagt, er kann bremsen.


  • 13
    torat45 08.08.2013 Link zum Kommentar

    M Müller, das ist der größte Schwachsinn, den ich heute lese. Wenn ein Hersteller sein Produkt in der Werbung als wasserdicht anpreist und dazu noch dick und fett erwähnt wird, dass es IP55/57-zertifiziert ist, dann lese ich nicht die Gebrauchsanweisung, wenn ich weiß, wofür das steht. So einen Unfug zu lesen, von wegen die BAL nochmals durchzulesen - unfassbar...
    Schau mal bitte, was IP57 bedeutet, dann wirst du merken, dass diese Prüfung nicht "nasse Hände" oder Regentropfen bedeutet. Da steht klipp und klar fest, dass das Produkt gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt ist und damit ist explizit gemeint "bis zu einer Wassertiefe von 1m über eine Dauer von einer halben Stunde". Und nu erzähl mir, warum ich die Bedienungsanleitung lesen muss, wenn Sony damit so groß wirbt. Das ist ganz einfach irreführende Werbung, wenn das in der BAL anders beschrieben steht.


  • 4
    M Müller 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Seite 140 BAL, sag ich da nur. Aus welchem Grund geht man ins Wasser, wenn in der BAL steht, dass man das nicht tun soll? Die Wasserfestigkeit ist dort auch recht deutlich mit "extremes Wetter, nasse Hände etc." beschrieben. Auch der Hinweis, dass man das Gerät 3h trocknen soll, wenn der Lautsprecher nass wurde macht deutlich, man sollte damit nicht ins Wasser gehen. Ich finde es toll zu lesen, dass ein Gerät mehr können soll, als in der BAL steht und dann dem Hersteller die Schuld zu geben weil man sich scheinbar nicht informierte sondern glaubte.


  • 21
    Gelöschter Account 08.08.2013 Link zum Kommentar

    @ Becks R: aber eben, wieso muss man sich denn jetzt unbedingt mit seinem iPhone/Smartphone in den Fluss stellen? Kann das Gerät denn nicht mal für ein paar Minuten in der sicheren Badetasche bleiben? Zumal das Smartphone ja vom Fluss auch weggespült werden kann, wenn es da reinfällt; da bringt dann die Wasserdichtigkeit auch nicht mehr viel...


  • Becks R 13
    Becks R 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde es immer wieder toll die Meinungen zu lesen, die nach dem Prinzip sind: Bisher ist es bei mir nicht passiert, also kann es kein Problem geben und die die eins haben sind einfach nur zu dumm gewesen.
    Für meine Fall dachte ich auch bis zum Wochenende das mein XZ keine Probleme mit dem Wasser hat, da ich es oft zuhause unter dem Wasser hatte und nie was war. Als dann am Wochenden am einem Fluss Freunde Angst hatten sich mit ihrem iPhone in den Fluss zu stellen, da es ja ins Wasser fallen könnte, habe ich noch schön geprahlt, dass es für mein XZ ja kein Problem ist. Um dann nicht als Idiot da zustehen hab ich extra alle Klappen noch 2mal geprüft, in endeffekt ist es dann doch ins Wasser gefallen, die Indikatoren wurden rot und es geht nun nicht mehr.

    Aber ja so sind die Menschen, solang es nicht einen selber trifft existiert es nicht wirklich, das wird im weiter auch schön sich auf die Internetüberwachung beziehen.


  • 13
    torat45 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Wir M Müller bereits sagte, eine gewisse Feuchtigkeitsresistenz wäre auch für mich schon ein Kaufgrund. Ein paar Bedienungen im Regen würden nicht stören. Oder ich kann es mal neben der Dusche liegen lassen und Musik hören, wäre auch toll. Eine gewisse Robustheit für ein Smartphone ist ebenfalls angebracht - gerade bei den hohen Preisen für eine Reparatur. Dann kann es auch mal von der Tischkante fallen. Gerade für mich, der öfter mal beim Griff nach dem Phone daneben greift, wäre es sehr hilfreich :D


  • 4
    M Müller 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Diese Entscheidung kann nur Jeder für sich treffen. wie oben schon geschrieben, wer ein echtes wasserdichtes Teil sucht, sollte sich auf den Outdoorhandymarkt umsehen. Für mich war das kein Kaufgrund, finde es jedoch angenehm zu wissen, dass mein Handy im Falle eines unglücklichen Falls durchaus etwas aushalten kann. Wenn, dann würde ich sagen, ist eine gewisse Feuchtigkeitsresistenz oder Regenverträglichkeit für mich persönlich wichtig. Wobei mir hier noch nie ein Handy deswegen vollständig kaputt ging, nur bei einem "Siemens" damals das Display eine Macke bekam als Feuchte rein kam.


  • 21
    Gelöschter Account 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Mal ne allgemeine Frage: braucht man denn wirklich nen wasserdichtes Smartphone? Ich meinerseits habe nämlich kein Bedürfnis, mein Smartphone direkt an den Rand des Swimmingpools mitzunehmen, sondern würde es in meiner Badetasche lassen, wo es schön geschützt vor Wassereinflüssen wäre. Und wenn man ein bisschen Sorge dazu trägt, so wird es wohl auch nie direkt darauf regnen oder so was in der Art. Wo seht Ihr den Euren Bedarf für die Wasserdichtigkeit eines Smartphones? (Sorry wenn ich frage, aber nimmt mich halt wunder.. .)


  • 4
    M Müller 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Bleib so sachlich, wie zu Beginn des Berichts. Die Fragen zu stellen finde ich hervorragend und auch Werbung auf den Prüfstand zu stellen ist klasse und rechne ich hoch an. Die Werbung bringt einen tatsächlich auf die Idee das Gerät mal mit ins Schwimmbad zu nehmen und mit ihm tauchen zu gehen. Doch in der BAL steht auch, dass Chlorwasser zu vermeiden ist.
    Für die Analyse der Fehlerhäufigkeit wäre es also hilfreich zu unterscheiden, welche Geräte sind, ohne defekt an den Dichtungen und ohne bestimmungsfremden Gebrauch undicht gewesen. Das, oder wenn man feststellt, dass die Dichtungen oder Flaps bei normalen Gebrauch kaputt gehen, wäre ein Grund richtig sauer auf Sony zu sein.doch im Moment entsteht der Eindruck einer Panikmache auf Basis von Geräten bei denen unklar ist, wodurch die Undichtigkeit entstanden ist oder bei denen man sieht, es liegen Schäden an den Klappen vor.
    Zur Info, ich "flappe" täglich wohl so um die 15 bis 20 Mal kann also die Bedenken, was die Haltbarkeit betrifft nachvollziehen. Bisher, auch nach Monaten der Nutzung sehen sie aber noch einwandfrei aus.
    Zur Frage mit der Hetze, hier ein Beispiel, ich empfinde die Aussagen fragwürdig wenn diese Schlüsse auf Basis von "ich kenne jemanden..." getroffen werden (Video:8:51) im weiteren Verlauf wird suggeriert, dass bei zwei bis dreimaligen herausziehen des Flaps dann der Wasserschaden aufgetreten ist. Dass der Flap defekt war, wie an anderer Stelle erzählt, wird hier unter den Tisch gekehrt.
    Die weiteren Aussagen, dass ein Gerät, das nicht mehr dicht ist, vollläuft, das ist keine überraschende Tatsache. Ist auf dem Niveau von, wenn das Schiebedach offen ist, regnet es ins Auto. Sorry, es wird wird für mich einfach zu viel negative Stimmung anhand des Öffnen eines defekten Gerätes erzeugt.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 08.08.2013 Link zum Kommentar

    @M Müller: Wo wird da gehetzt? Es geht hierbei nunmal um das Xperia Z, denn zu dem sind die Wasserschäden momentan gehäuft aufgefallen. Ob das bei anderen Herstellern genau so ist, ändert nichts an den Tatsachen. Davon abgesehen werben andere Hersteller bislang noch nicht so offen mit der Wasserdichtigkeit ihrer Geräte. Also muss sich Sony auch solch genaues Hingucken gefallen lassen.

    Was den gewünschten Test angeht, der Artikel erscheint dann in ca. 4,5 Jahren. Unsere von der Regierung geförderte Forschungsabteilung muss ja erst die entsprechenden Studien durchführen, um zu ermitteln, wie oft Xperia-Z-Nutzer die Flaps an ihrem Gerät im Schnitt täglich öffnen bzw. die Beziehungen zur Forschungsabteilung von Sony aufbauen, damit die uns ihre internen Daten weitergibt...


  • 4
    M Müller 08.08.2013 Link zum Kommentar

    Als Nutzer des XZ hat mich die Berichterstattung natürlich sehr interessiert. Doch ehrlich, ich tat mir schwer bis zum Ende durchzuhalten. Gerade bei so einem Thema sollte man versuchen neutral zu bleiben und sich vor Suggestivfragen hüten und nicht den Eindruck einer Hetze erzeugen. Doch genau das war der Eindruck, als ich das Video sah.
    So bleibt für mich leider ein sehr schaler Geschmack was die Qualität der Reportage betrifft und keine echte Handlungsempfehlung für die Nutzer, denn das Teil ist tatsächlich wasser- und staubdicht, solange die Verschlüsse in Ordnung sind. Das ist bei jedem anderen Gerät mit IP-Zertifizierung (egal ob Tauchpumpe, Außenlautsprecher, oder eben Handy) auch so, dass bei Beschädigung der Isolierung/Abdichtung der Schutz nicht mehr gegeben ist. Wenn, dann wäre es hilfreich zu hören, woran man defekte Verschlüsse erkennt, oder einmal einen Test durchzuführen um zu sagen nach ca. 10.000 Öffnungen ist die Dichtung hinüber was einer Nutzung von 4,5 Jahren entspricht. Doch so ist die Reportage für mich nicht verwertbar. Schade drum.


  • 13
    torat45 07.08.2013 Link zum Kommentar

    Belarus Tompus: Du hast einen kleinen Rechtschreibfehler. Das "C" in "ca." ist klein geschrieben... :wacko:


  • 2
    Bilarus Tompus 07.08.2013 Link zum Kommentar

    Also Ich Habe Mein XZ Ungefähr 12-15 Mal Im Pool Getaucht Und Mehrmals Video + Fotos Geschossen... Kein Wasserschaden Bislang.. Das Einzige Was Passiert Ist Das Mein Lautsprecher "Verstopft", Aber Nach ca. 10 Minuten Wieder Trocken Ist ( Jetzt Versteh Ich Auch Warum, Danke Fürs Video) ... Meistens Beim Eintauchen Halte Ich Die Lautsprecher Öffnung Mit Meinem Zeigefinger Geschlossen Um Es Zu Vermeiden

    Weger Der Gummidichtung Mach Ich Mir Natürlich Sorgen, Sollte Eigentlich Jedem Klar Sein Das Die Auch Mit Der Zeit Verschleist...

    Schnell Fazit : Nach 4 Monaten Stolzem Besitz Und Regelmässigem Untertauchen Bin Ich Noch Trocken Und Ohne Probleme :-)

    Danke Für Die Info!


  • 21
    Gelöschter Account 07.08.2013 Link zum Kommentar

    Wo bleibt denn Eugen's Kommentar zu diesem Artikel?? ;)


  • 2
    Marvin Schubert 07.08.2013 Link zum Kommentar

    Mir suggeriert das Video wieder einmal nur, dass ein Großteil der Benutzer zu dumm für das Telefon ist.
    Dass eine abgeplatzte Dichtung nicht mehr dicht ist, sollte jeder Mensch, der in der Lage ist ein Smartphone zu bedienen wissen, wer würde denn auf den Pazifik schippern mit einem Loch im Schiffsbug?
    Mein Z hat bisher alles überlebt, Regen, abspülen, versehentliches Überziehen mit Melone und anschließendes Reinigen im Bach.. solange man Sonys Hinweise beachtet, wird es meiner Meinung nach auch alles aushalten, es wird jedoch sicher bald Menschen geben die rumheulen, dass ihr - mit den Frühstückseiern mitgekochtes - einen Wasserschaden hat..


  • 13
    Gelöschter Account 07.08.2013 Link zum Kommentar

    "Im Kontext dieser Zahlen fällt das Xperia Z derzeit durch die Tatsache auf, dass kein anderes Gerät so häufig mit Wasserschäden eingeschickt wird."

    In welchem Kontext? Wo stehen die beiden Infografiken in Zusammenhang? Die erste unterscheidet zwischen 10/12 und 3/13 was die prozentuale Verteilung der eingeschicken Hersteller-Smartphones betrifft, die zweite zeigt die prozentuale Verteilung was für Schäden aufgetreten sind.
    Ich sehe dort jetzt keinen zwingenden Zusammenhang, dass "kein anderes Gerät [Anmk. das XZ] so häufig mit Wasserschäden eingeschickt" wurde.
    Oder bezieht sich die zweite Grafik ausschließlich auf das XZ? Wenn ja: wieso ist das nicht veremekt? Auf fixxoo findet man diese Grafiken nicht.

    Ich lese momentan die Grafik so: 5 % aller eingesendeten Geräte sind von Sony (nicht nur das XZ) und vermutlich haben 4% dieser eingesendeten Sonygeräte Wasserschäden (wobei das nun wirklich stark vereinfacht ist).

    Bin selber XZ-Besitzer und nein, ich habe es weder unter Wasser gehalten noch abgespült. Lediglich beim Regen mal nass geworden.


  • 7
    Gelöschter Account 06.08.2013 Link zum Kommentar

    wenn ihr ein wasserdichtes handy von sony sucht, für urlubsvideos etc.unter wasser, dann kanns eigentlich nur das xperia go sein, billiger, robuster, besser für outdoor geeignet.

    ich habs als dritthandy fürn urlaub am strand


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Hier wird gesagt, wir wenige keine Probleme haben. Aha.
    Wieviele sind tatsächlich, die ein Z (oder jedes andere Phone) haben in solchen Foren angemeldet und aktiv? Die wenigsten.
    Wieviele haben einen Wasserschaden trotz ordentlicher (!) Nutzung prozentual bezogen auf verkauften Geräten?
    Ich persönlich tippe da auf sehr wenig. Aussagekräftige Statistiken gibt es nicht, also kann man da nur mutmaßen.
    Aber mir eine beschränkte Sichtweise zu unterstellen ist schon frech. Nur weil man anderer Meinung ist und persönlich (auch im Freundeskreis) nur positive Erfahrungen gemacht hat hat man also eine beschränkte Sichtweise?
    Solange man zu faul ist die Anleitung zu lesen und mehr in die Werbung interpretiert wird wie eigentlich gezeigt wird, seinen Verstand ausschaltet und eigentlich nur das sieht, was man sehen möchte ist es kein Wunder, das bei manchen das Telefon den Wassertod stirbt. Ich mein, ich lese immer wieder "hatte es nur kurz im badeseee, hatte es nur im Schwimmbad, war damit tauchen, war in der badewanne etc". Das sind ALLES Punkte die in der Anleitung explizit als Nutzung durchgestrichen sind. Dieses Telefon ist NICHT dafür gedacht das man damit ausgiebig badet oder tauchen geht, und das ist das Problem was viele einfach ignorieren. Das wird nebenbei gesagt auch in der Werbung nie so publiziert.
    Bevor man Sony also irgendwas unterstellt sollte man sich erstmal mit dem Gerät befassen.


  • 28
    Simon F. 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, würde in so einem Fall aber versuchen Gewährleistungsansprüche beim Verkäufer geltend zu machen. Rechtlich liegt die Beweislast während den ersten 6 Monate beim Verkäufer. Kann dieser keine Schuld des Endverbrauchers nachweisen, müsste davon ausgegangen werden, dass ein Gerät bereits undicht verkauft wurde.
    Nach dieser Periode müsste man als Endkunde das Gegenteil beweisen, was in der Regel unmöglich wird.


  • 30
    Gelöschter Account 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Wer muss sein Smartphone unter fließendem Wasser waschen? Werbung hin. Webung her. Mir reicht ein leicht feuchter Lappen und dann nimmt mit ein bischen Vorsciht auch kein IPirgendwas zertifiziertes Smartphone Schaden.

    Allerdings muss sich Sony schon vorhalten lassen, dass sie mit einer Eigenschaft werben, die sich in der Praxis als nicht gegeben herausstellt. Somit sollten sie auch dafür geradestehen und nicht mit dem Argument Bedienerfehler Raparaturen auf Garantie ablehnen. Und damit auf Sony diesbezüglich Druck ausgeübt wird, haben solche Überprüfungen durchaus ihre Berechtigung.


  • 9
    Alefthau 06.08.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy

    Ich beobachte die Foren ganz genau und wenn man mit einbezieht das sich dort, im größten Teil der Fälle, besonders die unzufriedenen User zu Wort melden, ist es relativ ruhig was diesen Fehlertyp angeht. Sofern also die Leute nicht gleich mit ihrem XZ zusammen abgesoffen sind und deshalb nicht mehr in den Foren schreiben können, sieht es eben nicht so aus als ob der Fehler "gehäuft" auftritt. (Natürlich gibt es ein paar Fälle!)

    Man kann geteilter Meinung sein was das Thema "geklebt" betrifft, aber grundsätzlich ist das Resultat im Gesamtbild entscheidend und das Video hat hier definitiv einen Unterton der tendenziell negativ ist was das XZ betrifft. Das Samsung mal am Rande erwähnt wird ist geschenkt, das wurde ja auch gleich wieder relativiert mit "Die haben versprochen sich sooofooort darum zu kümmern!!!11" . (Wo war eigentlich der Bericht zu Samsungs "Watergate"? ;))

    Nebenbei werden Teile die man häufig "bewegt" bzw öffnet und verschließt IMMER Verschleiß aufweisen nach diverser Nutzung. Da kann das ganze Handy wie ein Atomuboot gebaut sein, eine lockere Abdichtung reicht und es säuft ab!

    Achja, zur ach so dünnen Rückseite:

    https://www.youtube.com/watch?v=_LDqgU2qFtU

    Hier relativ am Ende zu sehen, wobei das ganze Video schon fast Schmerzen verursacht :D:

    https://www.youtube.com/watch?v=lJNb9IihxN8

    Sieht wirklich so aus als ob die schnell bricht......was nicht bedeutet das sie das nie tun würde!;)

    Zur Verklebung nochmal:

    Das ist kein "Uhu flinke Flasche", sondern ein Spezialkleber und wenn man sich das Video genau anschaut merkt man das er da eben nicht ratzfatz die Rückseite abmacht, sondern sich da quasi "durchschält".

    Das XZ ist übrigens biegsam konzipiert, zusammen mit dem stoßfesten Rahmen macht es diese Bauweise recht stabil gegenüber stürzen.

    Hier ist die Biegsamkeit am Anfang des Videos zu sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=aCP_mHdPo8I


    Gruß

    Alef


  • 5
    Abraham Ahmed F. 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Schaut euch einmal den Werbespot vom XZ an.
    Ist euch was aufgefallen? Genau, selbst im Werbespot wird das Smartphone nur unter fliessendem Wasser gehalten, um es zu säubern.
    Es wird da schon gezeigt, dass die Wasserdichtigkeit nur da ist um das Smartphone zu waschen oder wie schon gesagt, wenn es einem ausversehen nass wird.


  • Becks R 13
    Becks R 06.08.2013 Link zum Kommentar

    also mein Xperia Z hat nun seit dem Wochenende auch einen Wasserschaden.
    War am Fluss grillen und wollte dann im Fluss (etwas mehr als Kniehoch) Bilder machen, davor extra mehrfach geprüft das alle Abdeckungen zu sind, dann ist es ins Wasser gefallen.
    Später hat das Display angefangen zu flackern und ich hab dann gesehn, dass die Indikatoren sich gefärbt haben. Am nächsten Tag war es dann nicht mehr zu benutzen.

    Wer ein wirklich wasserdichtes Smartphone will ist beim Xperia Z also an falscher Stelle, auch wenn es sonst ein Top Smartphone ist.


  • 13
    torat45 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Was redet Dieser Marc eigentlich für eine gequirlte Grütze?
    "Erschießen sollte man die" und "so ein Drecksverein". Manmanman, komm mal wieder auf den Teppich und schalt mal dein Hirn ein.

    1. Es ist jedem selbst überlassen, ob er festverbaute Akkus toll findet oder nicht.
    2. Sony ist ein Unternehmen und kein Verein.
    3. Ich muss schon lachen, wie dämlich du bist. Stellst dich mit dem Smartphone an den Beckenrand. Außerdem: Hast du nichts besseres zu tun als mit dem Handy zu spielen, wenn du mit deinen Kindern im Spaßbad unterwegs bist? "Selbst Schuld" sag ich da nur.

    Sicherlich ist es nicht schön, wenn Sony die Tatsachen "wegwirbt", aber deinen Ausraster kannst dir ersparen.

    Zum Thema: Ist doch klar, dass gerade Sony viele Wasserschadenreparaturen hat. Wenn sie damit werben, probieren es viel mehr Nutzer aus und sind auch wesentlich unvorsichtiger als andere. Übrigens kratzfest soll das Xperia Z auch sein. Ist es aber nicht. Zahlreiche Testvideos auf YouTube belegen dies.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 06.08.2013 Link zum Kommentar

    @all: Also teils beschleicht mich auch ein ganz kleines Bisschen das Gefühl, dass manche Kommentatoren das Video nicht gesehen haben.

    Aber erst mal ganz allgemein: Es ist natürlich schön, dass viele von Euch gute Erfahrungen mit dem Xperia Z im Wasser gemacht haben, das ist Euch auch zu wünschen. Aber bedenkt bitte, dass persönliche Anekdoten nicht gleichzusetzen sind mit eher statistischen Fakten. Egal wie positiv Eure paar (ich meine, wie viele haben jetzt hier speziell dazu kommentiert? 10? 20?) Erfahrungen waren, Fakt ist, es gibt da draußen zahlreiche Nutzer, die Probleme gehabt haben. Das alles exklusiv auf Bedienungsfehler zu schieben scheint mir ein wenig zu einfach.

    Dieser Beitrag hat nicht zum Ziel, Sony schlecht zu reden. Es geht hier lediglich um ein paar nüchterne Erkenntnisse. Alles verklebtes Plastik? Fakt. Interessant. Keine tendenziöse Berichterstattung. Wusste ich vorher selber nicht. Und zum Thema Wasserdichte stellen wir hier einfach fest, dass das Ganze eben nicht so einfach ist, wie es sich viele Nutzer vorstellen. Wir sind das Thema ja differenziert angegangen, mit drei Thesen, wenn man so will. Und wir kommen eben eindeutig zu dem Schluss (genau wie die Techniker hier), dass diese Versprechen zu einem gewissen Grad problematisch sind. Denn IP 55/57 bedeutet nunmal, dass zeitweiliges Untertauchen" kein Problem sein sollte. Jedoch die kleinste Öffnung bzw. undichte Stelle an den Plastikverschlüssen hebelt das Ganze aus. Sony, wie vermutlich jeder Hersteller, sichert sich hier ordentlich ab und kann nicht belangt werden. Das ist gängige Praxis. Wir wollten nur sehen, wie leicht hier etwas schiefgehen kann. Und wir stellen fest: SEHR leicht.

    Letztlich ist das am Nutzer, das zu wissen und in seinen Umgang mit dem Gerät einzukalkulieren, klar. Aber wissen sollte er es definitiv. Und dafür ist dieser Betrag gedacht. Natürlich wird es oft Bedienungsfehler geben, das bestreitet niemand. Fakt ist aber, dass Sony es einem nicht leicht macht! Verschlüsse, die so geöffnet werden müssen wie die des XZ, auf denen aber so viel Verantwortung ruht, sind nun mal suboptimal und geben eben leicht nach.

    Davon mal abgesehen deckt unser Fazit im Prinzip alles ab, was hier gesagt wird: Letztlich ist es am Nutzer. Der kann und darf, MUSS aber nicht unfähig sein, um das Gerät kaputt zu kriegen. Dann sagen wir nicht direkt, dass Sony falsche Werbung macht, aber selbstverständlich wird hier mehr suggeriert, als geliefert wird (und damit ist Sony alles andere als allein), das ist gängige Praxis. Und letztlich sagen wir ja auch nicht, dass das XZ NICHT wasserdicht ist. Im gegenteil, wir sagen (und der Techniker sagt es auch mindestens einmal), dass es das AN SICH ist, aber man hier relativieren muss, und das ist die Krux des ganzen Videos.

    @Aleftau: Du hast das Video offensichtlich nicht ganz gesehen, denn das S4 Active wird hier erwähnt - im Negativen (genau wegen dieser Blamage bei der Vorführung). Also eher unwahrscheinlich, dass Samsung uns bezahlt hat.

    @Patrick Körner: Ich bin ja nun echt kein Verschwörungstheoretiker, aber du machst es dir da wirklich etwas einfach. Ich kann nur hoffen, dass du mit dieser sorglosen Einstellung nie Probleme mit deiner Technik bekommst. Vor allem kannst du doch mit einer solch simplen Vorannahme nicht gegen ganz objektive Fakten antreten und einfach so tun, als gäbe es die nicht. War für dich das Thea auch abgeschlossen, als gesagt wurde "es hat niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen" bzw. "wir wissen, Saddam hat Massenvernichtungswaffen, und wir wissen auch, wo sie sind"? ;) Im Ernst, natürlich kriegt man so eine Zertifizierung nicht geschenkt. Aber dir ist bestimmt auch klar, dass damit nicht viel gesagt ist. Das gilt genau so für Deklarierungen wie "Bodenhaltung" oder "Freilandhaltung" bei Eiern und einer Vielzahl anderer "Zertifikate". Die rechtlichen Details sind es, die hier ausschlaggebend sind, und die bieten in all diesen Fällen genügend Grauzonen und Schlupflöcher für Produzenten. Und genau deswegen ist ein Blick auf die reale Praxis, wie wir ihn hier unternommen haben, unerlässlich. Egal wie schön die Zertifizierungen klingen.


  • 31
    PeterShow 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Trotzdem ist es falsch, zu behaupten alle Schadenfälle würden darauf beruhen. Sony hat da einfach Mist gebaut, in dem Gerät gibt es z.B. keinerlei weiteren Schutz vor Wasser...


  • 29
    Lars B. 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Es ging mir nicht darum das die Dinger ausleihern, sonder das es manche Spezialisten gibt, die nicht mal auf sowas simples achten...


  • 31
    PeterShow 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Du hast das Video wohl nicht gesehen was? Es geht nicht darum dass man die Verschlusskappen nicht verschließt. Diese Leiern halt nach ein Zeit aus. Der Kunststoff aus dem die bestehen verhärtetet sich mit der Zeit. Das führt dazu dass diese Verschlusskappen nicht mehr dicht sind.

    Wenn man manche Kommentare hier liest, dann denke ich mir:

    Lesen die Leute überhaupt die Beitrag bevor sie ihren achso schlauen Kommentar hier ablassen?


  • 23
    Gelöschter Account 06.08.2013 Link zum Kommentar

    naja, selbst wenn mein Handy wasserdicht wäre, ich muss doch nicht zwanghaft damit unbedingt baden gehen? Was hab ich davon. Für mich wäre das eher ein Schutz, falls es mal ungewollt ins Wasser fällt - und nicht um im Schwimmbad das Handy in der Hosentasche zu haben... im Wasser schwimm ich, und les nicht unter Wasser Zeitung... also irgendwann hat mein Handy auch mal Sendepause... versteh hier einige Kommentare echt nicht, weiss nicht ist das wirklich nur Posergehabe oder liest wirklich einer ernsthaft unter Wasser Zeitung....??


  • 29
    Lars B. 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich?
    Dumme Menschen. Nicht mehr, nicht weniger. Das XZ ist "Wasserdicht" - und jeder der das liest denkt natürlch "ab in die Badewanne, voll cool!" und wundern sich dann -.- genau wie die Leute, die die verschlussklappen nicht richtig schließen und sich über die Verfärbung der Indikatoren wundern - so langsam nervt es wirklich wie unglaublich dämmlich sich manche Menschen anstellen.
    Mein XZ wasche ich des öfteren mal unter fließendem Wasser ab und ich vergewissere mich vorher immer ob die Klappen alle zu sind. Genau so wie ich es im Nachhinein auch immer perfekt abtrockne.
    Aber es sind natürlich auch die Leute von Wasserschäden betroffen, die ihr Smartphone behandeln wie Müll - so leute habens verdient einfach mal auf die Fresse zu fallen...


  • 5
    Akono 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Wenn Wasser ins Gerät kommt, ist es definitiv ein Anwenderfehler...

    Bis zu 30 Minuten unter Wasser? Kein Problem!
    Habe es mit meinem getestet


  • 11
    Karl Karlos 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Sony wirbt mit den Angaben IP55 und IP56 bedeutet: staubdicht und wasserdicht gegen Wasser aus einer Düse aus beliebigen Winkel (Sony und Wikipedia) bedeutet für mich nicht, dass es bei untertauchen geschützt ist.
    zwar gibt Sony auch an, dass man das Handy für dreißig Minuten untertauchen kann aber ohne eine tiefe! und da muss ich meinem Vordermann recht geben, Wasser ist nicht gleich Wasser


  • mapatace 42
    mapatace 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Das fängt schon damit an, das Wasser nicht gleich Wasser ist. Das krich Verhalten abhängig ist von verschiedenen Faktoren. Genauso wie der der Gummierung. Temperatur unterschiede, Chemikalien.. zb. chloriertes Wasser, mechanische Einflüsse und anderes. Wenn Sony keine Schadens Fälle diesbezüglich übernimmt, müsste die daraus ergebene Konsequenz eigendlich jedem klar sein. Ein Hinweis für alle optimisten. Auch wenn das Phone 1.. 10.. 20. mal irgendwelche tauchgänge überstanden haben sollte, so habt ihr keine Garantie... sogar im Sinne des Wortes, das es beim 2.. 11.. oder beim 21 mal, auch so ist. Also lasst den quatsch.


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin früher mal ausersehen mit meinen Sony Ericsson K800i schwimmen gegangen. 10 minuten lang in einen Badesee.

    Ging danach einwandfrei...


  • 9
    Alefthau 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Hiho,

    Das Xperia Z am häufigsten mit diesem Fehler, hab ich was verpasst? Bisher war es sogar eher recht ruhig in den Foren bzw es gab keine sonderlichen Unterschiede zu anderen "Planschehandys"! Oo

    Das einzige Handy was mit "wasserdicht" wirbt und wo es bei einer offiziellen Vorführung schief ging war das S4 Active, wirkt fast so als ob Samsung den Bericht hier als Ablenkung gesponsert hat.^^

    Den Kleber, der wohl ein Spezialkleber ist, als Schwachpunkt zu nennen ist lustig so dick wie der drauf getragen ist, Schrauben sind da eher eine psychologische Stütze, und der USB-Port ist nun mal bei ALLEN "Planschehandys" der größte Schwachpunkt! (Hier sei noch erwähnt, dass Samsung das bei einer Vorführung gleich zu beginn passiert ist! :D)

    Nochmal zum Kleber: Solange Wasser nicht mit einem Spatel/Schraubenzieher oder ähnlichem unterwegs ist, ging ja in dem Video nun doch nicht soooo einfach alá "Schwups Spatel drunter und ab!"......der schält das ja fast, muss man sich wohl nicht ganz so sehr Gedanken machen.

    Hier mal ein Video vom S4:

    http://www.youtube.com/watch?v=dy1gNvo2GCw

    Bin ich der einzige der hier ähnliche Schwachstellen sieht, egal ob Schrauben oder nicht?

    Die "Gummierung" die das Wasser abhält ist genauso empfindlich gegenüber Hitze, Seife und Salzwasser wie es beim XZ der Fall ist!

    Achja, das hier ist ein interessantes Video zum Thema XZ auseinanderbauen:

    http://www.youtube.com/watch?v=jNrtamZuf7E

    Man achte oben links auf den Hinweis zum Thema erhitzen....

    Für das XZ, und das S4a. gilt nun mal das man sich hier keine "Tiefseehandys" gekauft hat, sondern welche die schlicht "normalen" Kontakt mit Wasser, nicht Hefeweizen etc, überstehen können, aber die man aber nicht für Tauchgänge, vor allem in einem Schaumbad, benutzen sollte.

    Wenn man es nicht erzwingt, wird man mit beiden Handys seine Freude haben! :)

    Gruß

    Alef


  • André Oppermann 9
    André Oppermann 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe das Xperia Tablet Z.
    es ist Dicht und habe keine Probleme.


  • 25
    joe 05.08.2013 Link zum Kommentar

    meist wohl Bediener-Übermut,
    aber es gibt sicher auch "ausreißer" in der Qualität.

    PS: hab mein altes S3 mit USB u. Klinke Stöpsel,
    in ner Gummihülle auch mal aus versehen kurz versenkt.
    Schnell den Akku raus und im Auto getrocknet.
    Geht bis jetzt auch noch( 3 Mon. her)


  • 5
    Boris Müssig 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich muss da mal wiedersprechen, ich hab mein XperiaZ jetzt schon seit nem halben Jahr und mache auch alle Klappen regelmäßig auf... Ich war letztes Wochenende in nem Bach zum abkühlen, hatte mein Xperia in der Tasche und war wirklich vollkommen nass und locker 20 Minuten lang. Ergebnis: Es funktioniert noch alles wunderbar!
    Ich war schon lange nicht mehr so zufrieden mit einem Smartphone wie jetzt mit meinem XperiaZ!


  • 50
    Gelöschter Account 05.08.2013 Link zum Kommentar

    @Patrick Körner
    Sehr gut auf den Punkt gebracht!

    Jede wette es gibt tonnenweise Idioten, die das Xperia bei jeder Gelegenheit auf ihre Wasserdichtigkeit prüfen, nur um damit irgendwelche Leute zu beeindrucken:-) Manchen Leuten sollte man solche Informationen vorenthalten, da sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen^^


  • 5
    Daniel H. 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Schade, ich wollte mir ein Z Ultra kaufen fürs Schwimmbecken / Badewanne zum lesen aber nach diesem Video Bericht lasse ich lieber die Finger davon..


  • 31
    PeterShow 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man den Akku nicht rausnehmen kann, geht in 90 % der Fälle das Gerät kaputt.. Hahaha

    Total verklebte Telefon.. So was würde ich mir nie kaufen.. Da können mir alle kommen mit "sieht wertig aus" und "tolles Design"...

    Und Sony sichert sich ab, keine wirklich Garantie bei Wasserschäden...
    Selbst bei tadelloser Führung ist das Xperia Z nicht lange wasserdicht zu halten. Tja Kundenverarsche auf der ganzen Linie.


  • Yoshi 91 8
    Yoshi 91 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Das ist doch eh quatsch wenn ein Handy/Smartphone ins Wasser fällt ist es tot wenn die Handys/Smartphones wasserdicht sind dann höchstens bis 1m oder so!!!!


  • 4
    Chris 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Wenn das wirklich stimmen sollte dass das xz auffallend oft wegen wasserschaden in Reparatur geht, dann würde ich es vor allem auf Bediener Fehler zuruckführen.
    Man geht damit nicht ins Schwimmbad oder Baggersee mit Phone in der Tasche, oder springt vllt noch vorm Turm... nur weil man es unter fließenden Wasser abspülen kann. Oder für 30 Minuten unter Wasser HALTEN kann.
    Wer es übertreiben muss ist selbst schuld.
    Ich bin sehr zufrieden mit Sony Produkten, einfach weil sie mir gefallen und noch nie Probleme damit hatte. Habe zwar kein XZ aber TV, BlueRay, Kamera und Notebook. Nicht dass ich unbedingt Sony haben muss, aber am Ende bin ich doch immer wieder dabei gelandet ;-)
    Lange Rede, kurzer Sinn, demnächstes mal gesunden Menschenverstand einsetzen und alles wird gut.
    Grüße


  • 14
    Gelöschter Account 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich hatte mein Xperia Z schon öffter in der Dusche benutzt und auch ein paar Tauchgänge hat es hinter sich. Bisher keine Wasserschäden.


  • 25
    Gelöschter Account 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe mir das Video angesehen, und meine Nackenhaare standen ab. wenn ich davon ausgehe, das ich eine Versicherung habe die im Falle eines Falles meinen Schaden auch Wasser und Sturz bezahlt (logisch das sowas nicht umsonst ist) möchte ich dort mein Handy nicht zur Reparatur geben so wie die das geöffnet haben war der Rahmen hinterher Schrott Herzlichen Glückwunsch.
    Ansonsten bin ich mit meinem Handy total zufrieden und hatte noch nie Ärger, auch mit meinen Handys verschiedener Hersteller die ich davor hatte, wo man auch dauernd nur schlechtes gelesen hat, ob Siemens, Motorola, Sony Ericsson, Samsung oder Sony. Ist halt immer eine Frage wie man mit so einem Teil umgeht, ist meine persönliche Meinung, die nicht jeder mit mir teilen muss.


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Peinlich, das APit jetzt auch auf diesen Zug aufspringt. Wie einer schon vor mir sagte, diese Zertifizierug bekommt man nicht ohne Prüfung, man kann als Hersteller nicht einfach eine Zertifizierung behaupten.
    Wenn ich in diversen Foren lese, wie manche midt ihren Phones umgehen und wo und wie sie damit ins Wasser gehen wundert mich nicht, das bei manchen das Telefon stirbt. Jegliche Art von Chemie (Badewanne, Frei- und Hallenbad, Dusche etc) sowie erhöhte Temperaturen (beim duschen zb) beeinflusst die dichtigkeit.
    Die Werbung gaukelt hier einem nichts vor, man sollte nur bisschen nachdenken beim Werbung schauen. Das gilt übrigens für ALLES in der Werbung, oder wer glaubt tatsächlich das Kühe lila sind oder Axe Frauen anlockt? Bei mir und zwei weiteren Freunden hält alles dicht, so wie es sein soll. Mehrmals schon abgewaschen unter klarem Wasser oder im starken Regen benutzt etc... Mein Fazit: Ja, die Zertifizierung hält was sie verspricht und ist dicht.
    Man muss sich nur mal im klaren werden, das das Z kein Outdoor Phone ist mit dem man ausgiebige Badetouren unternehmen soll.


  • 26
    Gelöschter Account 05.08.2013 Link zum Kommentar

    @ mupa ich hab zwar net des z sondern nur des xperia go für die arbeit privat das s3 aber ich bin was das angeht perfektionist, egal wie alt meine geräte sind, sie sind immer top gepflegt ohne irgendwelche kratzer etc etc .


  • 5
    mupa 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Also ich wasche mein z fast jeden Tag ab und lass es auch mal länger unterwasser!! Ich habe keine Probleme mit eindringendem Wasser.aber ich kann mir vorstellen wenn mann eine klappe nicht richtig schliesst das dann Wasser eindringen kann (bedienender!!!!!!)


  • 26
    Gelöschter Account 05.08.2013 Link zum Kommentar

    @wolfgang g
    mit meiner sony alpha 58 hab ich zum Glück keine Probleme. also nicht alles ist Müll


  • 10
    Tswen 05.08.2013 Link zum Kommentar

    also ich habe das Xperia oft unter Wasser und ich habe absolut keine Probleme bis jetzt


  • Wolfgang G. 24
    Wolfgang G. 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Sony würd ich mir niemals kaufen. Nur Schrott erlebt bisher..


  • 26
    Gelöschter Account 05.08.2013 Link zum Kommentar

    so hab mir mal des video angesehen vom repservice, festverbaute akkus sind doch die letzte scheiße auf erden, man sieht es imnmer wieder!!! wer anders denkt gehört erschossen, sorry ist so, hät ich den bei meinem xperia go rausnehmen können wärs wohl nicht soweit gekomnmen, also was lernen wir daraus festverbaute akkus sowie fehlende sd slots sind ein no go !!!


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 05.08.2013 Link zum Kommentar

    die IP verifizierung bekommt man nicht einfach mal so. Ich tippe eher auf "Bedienungsfehler". Man kennt ja die Konsorten, die beweisen wollen, was ich phone alles kann und halten es nach ein paar Stürzen in ein Glas Wasser. Selbst das B15 hält nach ein paar stürzen das Wasser nicht mehr 100% ab!!!
    Aber natürlich treten diese Wasserschäden genauso häufig auf wie das gesprungene Glas beim Nexus4 oder der Sudden Death beim S3. Bedienungs- oder Konstruktionsfehler? Sobald es um die Versicherung geht ist der Hersteller schuld!


  • 26
    Gelöschter Account 05.08.2013 Link zum Kommentar

    moinsen
    #leute leute leute, ich kriegs kotzen, ohne wenn und aber, vor 2 wochen war ich im freibad, mit den kids, stand am nichtschwimmerbecken, sohnemann kam von hinten, schubts einen und des xperia go fällt ins wasser, total schrott das dingen , max tiefe an der stellöe 30 -40 cm. und nein alle anschlüsse habe ich vorher zu hause doppelt und dreifach überprüft, nicht das hier wer was anderes denkt. tja display ging aus nix ging mehr, soviel zu der sony scheiße, von wegen wasserfest oder wie auch immer, verklagen sollt man den drecks verein!!!! schade das wa nicht in den staaten leben. die würd ich arm und mich reich machen!!!!!!
    naja habs eingeschickt, weil ist ja noch garantie drauf, zum w-support.com.
    mal sehen was die freaks sagen, bis jetzt noch keine nachricht von denen. ich könnt wetten die werden sagen, ja kann ja nicht sein, sie müssen nen fehler gemacht haben etc, und warum werden se des sagen?? logisch , die wollen nix reparieren oder umtauschen, warum auch kost ja geld. aber die haben von mir noch nen brief mit dazu bekommen, und wenns vor gericht geht das is ma latte!!! mei frau kann des eidesstattlich bezeugen das ich alle anschlüsse sowie innen und außen gecheckt hatte!!!

    wenn ich mir nächstes jahr nen neues gerät ziehen werde, wird das in amerika veredelt, und zwar von der firma liquipel. die bauen des teil auseinander und es wird nanobeschichtet, scheiß egal was der rotz kostet ich hab die schnauze voll!!!!!
    aber dann ist das ding 100% wasserdicht und fest so aus ende!!!!!

    samsung hat doch auch schon probs mit deren scheiß active s4, große schnauze hams alle und wenns mal drauf ankommt taugt die ganze sülze nix !!!!!


  • FlowinImmo 10
    FlowinImmo 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man mit dem Handy bspw. ins Wasser springt kann das Handy auch vom Druck kaputt gehen. Meine Casio Uhr wird mit "Wasserresistent bis 50M Tiefe" beworben könnte bei einem Sprung vom 10m-Turm aber ebenfalls schon zerspringen. In der Bedienungsanleitung steht dann auch nur bis 2 BAR.
    Sony gibt nur Garantie bis 30 Min unter Wasser, deswegen gibts auch keine Garantie für Wasserschäden, da nicht nachgewiesen werden kann, ob sich das Gerät 2 Tage oder 2 Minuten unter Wasser befand. Beim S4 Active gab es übrigens auch überraschend häufige Wasserschäden, die Leute scheinen die Schäden mit Absicht zu provozieren (Handy im Schwimmbad, Badewanne etc.)


  • Erik.D 26
    Erik.D 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Absolute Frechheit, da wird mit der "wasserdichte" Werbung gemacht und im Endeffekt ist es alles andere als das. Für die einen ist die "wasserdichte" neben sache, für die anderen ein ausschlaggebendes Kaufargument. Und wenn das Smartphone nicht das macht womit geworben wird, sollte sich der Hersteller mal einen Kopf darüber machen. Entweder es ist zu Hundertprozentig dicht oder garnicht. Bevor so ein Gerät auf den Markt geworfen wird, sollte es längere Zeit getestet werden, um das zu erfüllen womit geworben wird! Was sagt den Sony selbst dazu? Das würde mich mal sehr interessieren.


  • Dänu 55
    Dänu 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Wirklich guter Beitrag. Gratulation.


  • Wölfchen 14
    Wölfchen 05.08.2013 Link zum Kommentar

    Zu @Michael kann man smartphones dann überhaupt zu Profis bei root Schaden einschicken?


  • 3
    Michael 05.08.2013 Link zum Kommentar

    was fällt den genau unter Bedienungsfehler? Fehler durchs Rooten?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel