Topthemen

Kein Facebook-Phone: Samsung lässt Mark Zuckerberg abblitzen

mark worried samsung
© Facebook/DailyFinance/nextpit

Viel Aufwand für nichts: Facebook-Mitbegründer Mark Zuckerberg ist nach Seoul gereist, um Samsung vor Ort davon zu überzeugen, ein eigenes Facebook-Phone rauszubringen. Doch die Koreaner zeigen ihm angeblich die kalte Schulter. Aus gutem Grund.

mark worried samsung
Von seiner Reise ins Samsung-Hauptquartier hatte sich Facebook-Chef Mark Zuckerberg vermutlich mehr erhofft. / © Facebook/DailyFinance/AndroidPIT

Facebook Home ist ein Flop. Darauf deutet zumindest immer mehr hin. Die Download-Zahlen das erste “Facebook-Phone”, das HTC First, ist mehr Ladenhüter als Kassenschlager.

Das wissen auch die Verantwortlichen bei Facebook, weshalb Mark Zuckerberg großes Interesse daran hat, Home mit Hilfe starker Partner zu pushen. Jetzt könnte man bösartig behaupten, dass er bei HTC damit an der falschen Adresse war. Die Taiwaner rennen bislang erfolglos der Konkurrenz aus Südkorea hinterher, auch wenn das HTC One bei den Kritikern riesige Erfolge feiert. Gerade deswegen wird man bei HTC sicher das gleiche Kalkül gehabt haben: Von einem starken Partner profitieren. Denn trotz aller Berichte über eine langsam eintretende Facebook-Müdigkeit bleibt das soziale Netzwerk der Global-Player Nummer eins und erfreut sich nach wie vor konkurrenzloser Nutzerzahlen.

facebook home google play 2
Schwache Download-Zahlen und miese Bewertungen für Facebook Home im deutschen Play Store. / © Google

Wer nicht will, der hat schon

Aber an HTC selbst mag die Erfolglosigkeit des First gar nicht mal so sehr liegen. ein wirklich obsessiver Facebooker sein.

Und nun zu Samsung: Erstens kann den Verantwortlichen dort nicht entgangen sein, wie schlecht sich das First, das lediglich einen Monat nach Marktstart bereits beim amerikanischen Anbieter AT&T deutlich im Preis gesenkt wurde, verkauft. Zweitens ist auch ihnen bekannt, wie schlecht Facebook Home bisher ankommt. Und drittens ist Samsung einfach nicht HTC. Die Koreaner reiten seit längerem auf einer stetig wachsenden Erfolgswelle und sind unangefochtene Marktführer. Salopp formuliert haben sie es einfach nicht nötig, sich derart zu verkaufen.

facebook home teaser
Zu viel Facebook, selbst für Liebhaber: Home kleidet euer gesamtes Smartphone ins Facebook-Gewand und macht Android völlig unsichtbar. / © Facebook

Wer hoch fliegt, kann tief fallen

Das könnte sich freilich noch ändern, denn der grenzenlose Erfolg erhält langsam einen Dämpfer. Analysten, die zunächst von sage und schreibe über das Ende des Höhenflugs bei Samsung zu sinnieren. 

Wie ETNews berichtet, hat Samsung sogar seine Bestellungen von Komponenten für das S4 für den Juli im Vergleich zum Mai um etwa 50 Prozent nach unten korrigiert. Android Authority geht davon aus, dass Samsung gar darüber nachdenkt, sein nächstes Flaggschiff, das Note 3, nicht wie den Vorgänger auf der IFA im September vorzustellen, sondern bereits im Juli oder August, um die schwindende S4-Nachfrage zu kompensieren. 

galaxy note 3 prototype leak 2
Vom Design haben Samsung-Kenner sicherlich ohnehin nicht viel Neues erwartet. Dennoch fällt auf, wie eckig der vermeintliche Note-3-Prototysp ist. / © SamMobile/TechTastic

Klar ist: Irgendwann hat jeder Höhenflug ein Ende, wie beispielsweise Apple und teilweise eben auch Facebook derzeit zu spüren bekommen. Aber wer weiß, wenn Zuckerberg und Co. ein paar bessere Ideen als Facebook Home aus dem Ärmel schütteln und die etwaige Samsung-Müdigkeit erst zu einem ernsthaften Problem geworden ist, vielleicht klopft Samsung-Mobile-Chef J.K. Shin ja dann demnächst mal im kalifornischen Menlo Park an - hoffentlich hat Mark Zuckerberg dann nicht das beste Gedächtnis.

Sind "Facebook-Phones" eine sinnvolle Idee?
Ergebnisse anzeigen

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (24)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
24 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Shieldine 43
    Shieldine 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Ein Facebook Phone wird NIE in meiner Tasche landen sowas brauche ich nicht. Mark zuckerberg hat genug Kohle wieso will er noch phones verkaufen?


  • 32
    Gelöschter Account 22.06.2013 Link zum Kommentar

    Da ich kein Facebook habe und will ist es mir völlig latte was der Zuckerberg treibt.
    Wichtig ist für mich nur das in den Phones die ich kaufe weder Facebook noch anderer Hersteller Müll fest intgriert ist.

    Thomas Andreas R.


  • 14
    Gelöschter Account 22.06.2013 Link zum Kommentar

    Genau richtig. Punkt 4 fehlt. Fratzenbuch?? WTF ist Fratzenbuch??

    Thomas Andreas R.


  • 17
    Volker G. 21.06.2013 Link zum Kommentar

    es fehlt die Auswahlmöglichkeit: Facebook geht mir am Arsch vorbei...

    Thomas Andreas R.


  • mapatace 42
    mapatace 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @Peter, vom Untergang steht kein Wort, lies erst mal richtig. Und noch eins, meine Platten such ich mir selbst aus, lasse sie mir vom keinem vorschreiben. Schließlich muss ich deine ja auch hören und die sind nicht auch immer nach meinem Geschmack.Diese von Dir auch nicht. Vor allem der Stile und noch schlimmer, das du meinst das der Wert verfall, in so einem kurzem Zeitraum, normal wäre.Ist es nicht. Wie und wohin sich Samsung und im übrigen alle anderen auch, sich entwickeln werden, kann ich eine Meinung haben, Wissen kann es weder ich, noch Du. Meine kennst du ja.


  • 24
    Michael H. 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Das Problem könnte werden, das sich dann die Kette Facebook-Smartphone -> Samsung-Smartphone -> also alle Samsung-Smartphones sind Facebook-Smartphones in den Köpfen der Leute festsetzt. So wie jedes Papiertaschentusch ja ein Tempo ist ...

    Und bei dem zunehmend schlechten Ruf von Facebook würde sich das dann auf alle Samsung-Smartphones auswirken. Denn der "gemeine Käufer" dürfte da kaum nach Modell differenzieren ...


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Samsung soll die Finger von Zuckerberg und seinem Fratzenbuch lassen. Wenn er ein FB-Phone will, soll er selbst eins konstruieren.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @Jeremy Merkel: Peiiinlich... Und ich habe beim Schreiben noch genau darüber nachgedacht und es dann verworfen :D Dank Dir!


  • 31
    PeterShow 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @matapace
    Du singst mal wieder das Lied vom Untergang von Samsung? Kannst du mal ne neue Platte einlegen? Und das der Preis von Smartphones schnell sinkt dürfte bekannt sein. Das ist beim S2 Mini nicht anders gewesen als beim S3 Mini. Kein Indiz dafür dass du deine Untergangsparty veranstalllten kannst. Gerade dass der Preis des S3 Mini gesunken ist, zeigt doch das die meisten Leute gemerkt haben dass es eben nicht das S3 in klein ist. Und sich nachher verarscht fühlen weil man einen überhöhten Preis gezahlt hat? Da hat man sich selbst verarscht. Preis-Leistungs-mäßig lohnt es sich immer das Vorgänger-Modell zu holen. Das S3 ist nicht viel schlechter als das S4 aber weit billiger.

    Schon lustig das ausgerechnet die HTC-Fans (HTC ist wirklich am abkratzen) von Absturz Samsungs reden.. Hahaha...


  • 41
    Karsten K. 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Samsung und Facebook sind ideale Partner: geile Hardware und schrottiige Software zu einen attraktiven Gesamtpaket geschnürt.

    Dies ist doch sowieso Samsungs Geschäftsstrategie, falls sie nichts von Apple kopieren können.


  • 10
    Michael J. B. 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Warum gibt es eigentlich keine Antwortmöglichkeit 4:

    "Totaler Quatsch wer braucht überhaupt das Fratzenbuch"

    ... oder hab ich die Gesetzesänderung mit Fratzenbuchpflicht für Bundesbürger nicht mitgekriegt ???

    Thomas Andreas R.


  • mapatace 42
    mapatace 21.06.2013 Link zum Kommentar

    HTC konnte nicht viel verlieren, bin mir auch nicht ganz sicher das die allgemeine negative Grundstimmung gegen Facebook hier in Deutschland, für den Rest der Welt, auch so massiv zutrifft. Nur für den globalen Erfolg, sind die Phones zu teuer. Bei Samsung kann ich kaum glauben wie ein so großer Globel Player, solche Fehler , Fehleinschätzungen treffen kann. Nicht nur die 50 % an weniger Material für den S4, auch die vorgezogene Einstellung des S3, der massive Preisverfall des S3 Mini, sind Anzeichen von einer nicht schwer zu erkennenen Markt Sättigung. Trotzdem knallt Samsung ein Teil nach dem anderen auf dem Markt. Jedes Überangebot führt zum Preisverfall, zum Preis~Kampf. Die Käufer von Samsung Produkte müssen sich doch. mittlerweile total verarscht fühlen, bei mir wäre es so. Wenn ich vor zwei Monate für 400€ das Mini gekauft hätte und sehen müsste, das es heute für 179, 00€. zu bekommen ist. Das ist pure Geld Vernichtung und geht weit über dem üblichen Wert verfall eines Produkt hinaus. So kann und sollte niemand mit seiner Kundschaft umgehen. Es kommen ja nun noch ein paar S4. Der Mini, Activ? keine Ahnung wie sich der nennt.... bin gespannt wie die sich verkaufen lassen.


  • 42
    Gelöschter Account 21.06.2013 Link zum Kommentar

    der hat genug kohle der brauch nicht noch irgendwelche handys oder sonstwas zu machen .
    brauch kein mensch den scheiss


  • Nexus Insider 8
    Nexus Insider 20.06.2013 Link zum Kommentar

    Der totale Schrott. Installiert, getestet, für schlecht befunden und gelöscht. Die Facebook App langt voll und ganz.


  • 3
    Jerry86 20.06.2013 Link zum Kommentar

    " [...] was unseren Chefredakteur dazu bewegte, über das Ende des Höhenflugs bei Samsung zu sinnieren."
    es muss "[...] dazu beWOG [...]" heißen ;)


  • 2
    djgan 20.06.2013 Link zum Kommentar

    Super, endlich erkennen Menschen was sie nicht brauchen!


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 20.06.2013 Link zum Kommentar

    Das mit Facebook wird echt immer schlimmer! Fühle mich fast schon sozial ausgegrenzt ohne den Kram! Sollte man nicht noch pushen diese Datenkrake


  • 13
    torat45 20.06.2013 Link zum Kommentar

    Jeder Höhenflug hat irgendwann mal ein Ende. Ist jetzt zwar eher auf die Verkaufsprognosen des S4 bezogen, als auf die Ablehnung eines FB-Smartphones, aber Samsung soll sich bloß nicht einlullen lassen. Die brauchen FB nicht.


  • oli 9
    oli 20.06.2013 Link zum Kommentar

    ich habe facebook home auf meinem nexus 4 getestet und habe es sofort wieder deinstalliert. Man sieht ja nur noch facebook. Das leben besteht nicht nur aus facebook.

    Übrigens: unter dem letzten Bild ist ein Tippfehler.


  • 18
    Gelöschter Account 20.06.2013 Link zum Kommentar

    Facebook Phone in der Tasche sollte man wirklich nicht haben. Am Ende misst es noch die Körpertemperatur und postet sie auf Facebook.


  • Michael-Oliver W. 34
    Michael-Oliver W. 20.06.2013 Link zum Kommentar

    Das ist ein richtiger FAIL !


  • Jo L. 19
    Jo L. 20.06.2013 Link zum Kommentar

    Nein danke. Ein Facebook-Phone kommt mir nicht in die Tasche.


  • Marvin J. 10
    Marvin J. 20.06.2013 Link zum Kommentar

    Vernünftig Den abblitzen zu lassen =)


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 20.06.2013 Link zum Kommentar

    das first ist ein super gerät, facebook home runter und man hat ein gutes mittelklassegerät mit stock android! facebook hat seinen zenit überschritten, so viel ist klar.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel