Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 15 mal geteilt 19 Kommentare

Facebook Messenger: Update mit neuem Design bei Google Play

Die neue Version des Facebook Messenger ist da. Seit gestern ist das Update bei Google Play erhältlich. Der Messenger präsentiert sich in neuem Design und verspricht SMS sowohl an Facebook-Freunde als auch an Handykontakte.

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 32265
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 27585
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
facebook messenger sticker
© Facebook

Trotz Update: Neuer Look und SMS nicht für alle verfügbar

Einige Nutzer konnten das neue Design schon vorher ausprobieren (zur Meldung), aber auch mit dem jetzigen Update ist es noch nicht auf allen Geräten angekommen. Ähnlich verhält es sich mit den SMS-Funktionen, die auf einigen Geräten vorhanden sind. Von Facebook heißt es immer noch: "Der SMS-Versand mit dem Messenger ist derzeit nicht auf allen Handys verfügbar."

facebook messenger sms screenshot 03
Trotz des Hinweises war es nicht auf allen Geräten möglich, SMS mit dem Facebook Messenger zu verschicken. / © AndroidPIT

Wir haben das Update auf die seit gestern erhältliche Version auf mehreren Geräten installiert und konnten verschiedene Szenarien beobachten:

  • Auf einem Gerät präsentierte sich der Messenger im neuen Design und machte auch bei der Installation auf die SMS-Funktionen aufmerksam (“Sende SMS an alle deine Handy-Kontakte"), diese waren aber in den Einstellungen nicht zu finden. Folglich konnten auch keine SMS mit dem Messenger geschickt werden.
  • Auf zwei anderen Geräten blieb trotz Update das alte Aussehen erhalten. In beiden Fällen konnten die SMS-Funktionen zwar in den Einstellungen aktiviert werden, aber nur mit einem ließen sich auch wirklich SMS verschicken. 
facebook messenger sms screenshot 01
SMS-Einstellungen des Messengers und das bisherige Design. / © AndroidPIT

Zum Synchronisieren von Euren Handykontakten fordert die Anwendung die Eingabe Eurer Mobilfunknummer, Ihr könnt den Schritt aber überspringen. Nachrichten an Eure Freunde, die ebenfalls die App installiert haben, sind kostenlos. Wenn Ihr Euer Telefonbuch mit dem Messenger synchronisiert, könnt Ihr auch SMS an andere Kontakte verschicken, vorausgesetzt, die Funktion ist verfügbar und aktiviert. Dafür fallen dann aber natürlich die Gebühren Eures Mobilfunkanbieters an.

facebook messenger sms screenshot 02
SMS verschicken mit dem Facebook Messenger. / © AndroidPIT

Zu den sonstigen Funktionen des Messenger gehören das Verschicken von Sprachnachrichten und Fotos, das Teilen Eures Standorts und die von Facebook bekannten Sticker und Emojis.

Neues Design: Drei Reiter

Das neue Aussehen erinnert stark an Skype oder auch iMessage. Der Haupt-Screen ist in drei Reiter unterteilt, den Nachrichten-Stream, die Kontakte und die Einstellungen. Bei den Kontakten wird zwischen Messenger und Aktiv unterschieden. So ist ersichtlich, welche Eurer Freunde die mobile App nutzen, und wer gerade über das Webinterface bei Facebook angemeldet ist.

facebook messenger sms screenshot 04
Das neue Design: Der Facebook Messenger unterscheidet zwischen Messenger-Kontakten und aktiven Nutzern der Facebook-Website. / © AndroidPIT

Über die sogenannten Chatsymbole könnt Ihr noch leichter zwischen Gesprächen und anderen Anwendungen wechseln. Eine Unterhaltung könnt Ihr als rundes Symbol ablegen. Diesen Shortcut könnt Ihr beliebig verschieben und er ist immer in Reichweite auf Eurem Bildschirm zu sehen, auch in anderen Anwendungen. Ist das Gespräch beendet, könnt Ihr das Symbol wie ein Homescreen-Icon wegwischen. Diese Funktion ist allerdings nicht neu, der Vollständigkeit halber soll sie aber nicht unerwähnt bleiben.

facebook messenger sms screenshot 06
Links: Chatten mit dem Messenger. Rechts: Ein Chat-Symbol als Shortcut auf dem Homescreen. / © AndroidPIT

Ein Zeitrahmen für die Verbreitung des neuen Designs auf allen Geräten wurde von Facebook nicht genannt. Habt Ihr das Update schon heruntergeladen?

15 mal geteilt

19 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • eine Frage...kann ich das Konto irgendwie abmelden? Im alten Messenger ging das...Konto wechseln, geht das in der Version nicht mehr?

  • gibt es hier wirklich so wenige die das neue design hässlich finden?

  • Vor dem Update konnte ich SMS schreiben mit dem Messenger, jetzt nicht mehr.
    Wird des noch gefixt oder ist das dauerzustand?

  • Ich suche schon seit Stunden in diesem neuen Design nach der Möglichkeit, mich abzumelden!!!
    WIE???

  • Interessant, Pseudo Apps wie Whatsapp oder Ähnlichem gebt ihr ohne Nachdenken eure Nummer, aber bei Facebook gibt's sofort einen Shitstorm. Muss man nicht verstehen oder?

    • Also ich persönlich habe kein Whatsapp. Werd ich mir auch nie zulegen. Entweder man schreibt mir eben über Facebook oder die klassische SMS.

  • bin ich dir einzige dir das derbe hässlich findet ? und von denen die es installiert haben:gibt es neue widgets oder bleibt es beim kreisdings ?

  • SMS ist zum Glück noch eine beruhigende Konstante in der verrückten Mobilwelt.

  • Als ob Facebook eure Nummer noch nicht hatte, wenn ihr die normale App installiert hattet. :d

  • Dieser Trend, mit SMS über den Messenger find ich auch nicht so schön, auch wenn es sicher auch Vorteile hat, wie hier gesagt. Trotzdem möchte ich meine Handynummer direkt nicht unbedingt bei Google oder Facebook eingeben müssen.

    Für SMS, was ich immer noch stark benutze, möchte ich einfach bei der mitgelieferten Standard-SMS-App bleiben. Gut, dass mir das bis jetzt noch nicht genommen wird.

  • @Chris Fl Ich finde die Integration der SMS in die Messenger gut. So muss ich im Vorfeld nicht überlegen ob der jeweilige Kontakt ein Messenger hat oder nur SMS. Allerdings nutze ich die Funktion nur bei Hangout und nicht bei Facebook.

  • Bin ich zu blöd oder gibt es eine Begrenzung (hinsichtlich Androidversion) für das Update?
    Mein Smartphone läuft nämlich noch auf Android 2.2. Oder wird das Update erst nach und nach ausgerollt?

  • Das Design erinnert mich irgendwie an einen Hybrid aus Skydrive von Microsoft und dem Holo Design, naja, jetzt werden erst mal alle Messenger dem Beispiel von Hangouts folgen und diese Funktion integrieren

  • Also meiner Meinung nach ist das wirklich sinnlos.. das neue Design passt finde ich nicht wirklich zu facebook (mal von dem hässlichem Blau des Symbols ganz zu schweigen) und meine Telefonnummer geht facebook absolut nichts an!

  • Für WhatsApp fände ich es nützlich. aber beim Facebook-Messenger auf keinen Fall!

  • meine frage ist dabei wenn ich meine Nummer eintrage wird sie aller wahrscheinlichkeit auch auf Facebook zu finden sein da man es bestimmt erlauben muss

    • Wer Deine Nummer kennt, kann damit Dein Facebook-Profil finden. Auf Facebook kannst Du aber einstellen, wer Deine Nummer zu sehen bekommt.

  • Bin ich wirklich so blöd, dass ich Facebook mein gesamtes Adressbuch zugänglich mache? Und was soll überhaupt dieser Trend, dass jetzt in jeden Messenger SMS integriert wird? Messenger sollen die alte kostenpflichtige SMS ablösen und nicht wiederbeleben! Und für die 3 Leute, die noch kein Smartphone haben nehme ich dann vorlieb mit der Stock SMS App von Android!

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!