Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 mal geteilt 27 Kommentare

Facebook-Messenger: Kostenlose Anrufe jetzt möglich

Nachdem der Dienst schon in den USA freigeschaltet war, können sich nun auch deutsche Android-Nutzer über kostenlose VoIP-Anrufe aus dem Facebook-Messenger heraus freuen.

facebook2

Auf meinem Samsung Galaxy S2 hat sich in der Messenger-App quasi über Nacht die Build-Nummer der Version 2.3.2 auf 140001 aktualisiert. Mit diesem Sprung sind jetzt Anrufe zu Facebook-Freunden kostenlos über die Datenverbindung möglich.

Wenn Ihr Euren Messenger aufgerufen habt, tippt Ihr bei einer Konversation mit einem Freund auf das i-Symbol in der rechten oberen Ecke und könnt dann tatsächlich den Button “kostenloser Anruf” auswählen. Wir haben es ausprobiert - und es hat funktioniert!

facebook
Bei den Informationen zu Eurem Gesprächspartner ist ein neuer Button aufgetaucht, mit dem Ihr kostenlos telefonieren könnt. / © AndroidPIT

Bisher funktioniert das Feature wohl nocht nicht auf allen Android-Geräten. Wie sieht es bei Euch aus? Steht die neue Funktion in Eurem Facebook-Messenger schon zur Verfügung?

27 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hallo ich habe mir ein Tablett gekauft. Kann ich damit auch über Facebook diese kostenlose anrufe machen?? und wen ja was brauche ich dafür?

  • Ich würde sagen dass kostenlos schließt immer die "Internetgebühren" aus und dazu gehört auch das Roaming...

  • Das Wort "kostenlos" bezieht sich darauf, dass man eine Flaterate, oder ein kostenloses Wlan nutzt. Datenroaming im Ausland kann wirklich teuer werden.

  • Aber wenn ich via Messenger einen Freund, der in Italien in Urlaub ist, anrufe, fallen dann für ihn keine Roaminggebühren an?

  • Nette Idee !

  • 37

    Mittlerweile muss man wohl dreißig freecall apps im Hintergrund laufen lassen um für jeden erreichbar zu sein. Und was wenn die app gerade bei meinem ap nicht aktiv ist? Da nutze ich doch lieber mein sehr gut ausgebautes GSM Netz und bekomme ihn sofern er das Handy nicht ausgeschaltet hat erreicht. Und wer meiner Freunde unbedingt nach down under will, soll dann auch die roaming Gebühren tragen. ;-)

  • Ich verstehe den Run auf solche Messenger nicht, dabei fasziniert mich die Internettelefonie sehr. Ich sehe einfach keinen Vorteil darin, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich nutze eine Telefon-Flat. Damit kann ich wirklich jeden erreichen, sogar wenn der Empfang für die Internetnutzung zu schlecht ist.
    Im Ausland ist für mich momentan Skype die erste Wahl, weil es eine Schnittstelle zum Telefonnetz bietet und wenigstens kostengünstige Anrufe ermöglicht.
    Facebook hat bei mir einen sehr unzuverlässigen Eindruck hinterlassen. Die ausbleibenden Benachrichtigungen haben mir grossen Ärger eingebracht. Da bezahle ich wirklich lieber für etwas, was auch funktioniert.

  • Bei mir auch. Aber noch nicht benutzt.

  • SGS2, CM10.1, Build 140001 - Button ist da.

  • Habe diesen Messenger nicht. Und auch nicht übertrieben oft im Umfeld. Talk hat jeder mit Android, Skype haben die meisten noch aus Zeiten, da hat der Zuckerberg noch im Kindergarten gespielt. Icq erst recht, ein paar verwirrte haben Skype dann nun weil se vorher bei MSN waren ^^

    Und überhaupt. So wirklich nutze ich weder Video- noch Sprachchat. Ich schreibe in so Programmen ^¥

  • @Hiro010: Das gleiche Problem hatte ich zu Beginn auch. Nachdem ich Klaus dann aber über FB geaddet habe und er auch wirklich in meinen Messenger-Kontakten aufgetaucht ist, hat es funktioniert. Woran das liegt weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht dauert es einfach noch etwas, bis es bei allen funktioniert. Sophia hat beispielsweise auch die neueste Version des Messengers, bekommt aber nicht einmal den Anruf-Button angezeigt. Es ist also bei allen noch in einem recht unterschiedlichem Stadium. Versuch aber doch einfach mal am PC mit deinem Freund Nachrichten über FB zu schreiben und dann schau nochmal in der App nach, bei uns hat es danach funktioniert.

  • Ich habe zwar den Button, kann aber nicht drauf klicken, da sofort eine Fehlermeldung kommt: Dein Freund kann derzeit kein Anruf entgegen nehmen...

    Obwohl wir beide online sind und die selbe Version haben

  • 11

    @jan s.:
    das stimmt! bei meinem Freundeskreis ist der messenger auch plattfom übergreifend installiert.

    google hangout und talk nicht.
    (windows und iphone..)

    skype hat auch nicht jeder. aber wie gesagt den messenger.

  • Kein Anrufbutton beim Samsung N7000, schade.

  • @ Timm nur dass der Facebook Messanger, zumindest in meinem Freundes und Bekanntenkreis deutlich mehr verbreitet ist als die anderen Alternativen.

  • 14

    Nein Danke... wird wieder so eine Daten-sammel Aktion sein

  • 44

    Nur funktioniert die Welt nicht ganz kostenlos! Irgendwer und mit irgendwas wird immer bezahlt.

  • Talk kann das auch und Hangout kann noch ein bisschen mehr.

    ui FB, ist ja toll. Als nächstes dann ein kostenloser Kalender? Ne Uhr?

    Ach und idR sind Verbindungen innerhalb der Dienste immer kostenlos. Wirklich revolutionär wäre kostenloses telefonieren überall hin auf der Welt und zu jedem Endgerät. Auch Festnetz und normaler Mobilfunk.

  • Yepp, geht.
    Allerdings in der Tat nicht mit allen kontakten.
    Habe "funktionierende" Gegenstellen mit Android (S3) als auch iOS gefunden. Nutze selber das N4.

  • Also bei mir geht es auch aber jetzt mal ne andere Frage:zeichnet fb die Gespräch auf ?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!