Topthemen

Facebook fischte "versehentlich" 1,5 Millionen E-Mails ab

Facebook 07
© MichaelJayBerlin/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Er ließ nicht lange auf sich warten, die nächste Datenschutz-Panne bei Facebook. Diesmal hat das Unternehmen, nach eigenen Angaben nur versehentlich, nicht weniger als 1,5 Millionen E-Mail-Adressen aus den Kontakten der User hochgeladen.

Wie das berühmte soziale Netzwerk gestern berichtet, ist dem Unternehmen wieder ein "Fehler" unterlaufen: Seit Mai 2016 lud man ohne Erlaubnis der Nutzer die Mail-Adressen aus den Kontaktdaten von bis zu 1,5 Millionen neuen Usern hoch. Grund sei ein Fehler im Anmeldeverfahren gewesen, der im vergangenen Monat entdeckt und behoben wurde. Die Daten seien angeblich gelöscht und mit niemanden geteilt worden.

Facebook 08
Wer fürchtet das große böse Facebook? / © Lim/Shutterstock

Die neuesten Datenschutz-Panne reiht sich damit nur in eine Reihe von Fehltritten ein, die sich das soziale Netzwerk in den vergangenen Monaten erlaubt hat. Angefangen von Top-Apps, die Eure zahlreichen Daten-Lecks Ende vorherigen Jahres. Und jedes Mal verspricht Facebook Besserung, spricht von einem Versehen oder Bug. Im aktuellen Fall werden Personen, deren Kontakte hochgeladen wurden, informiert. 

Seid Ihr noch bei Facebook unterwegs oder habt Ihr dem sozialen Netzwerk endlich abgeschwört?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (25)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 22.04.2019 Link zum Kommentar

    Wieder ein weiteres Beispiel dafür die Facebook Seite/Apps zu meiden! 😅😉😝


  • neu24h 19
    neu24h 21.04.2019 Link zum Kommentar

    🤣🤣🤣 die haben jetzt so viele Daten gesammelt, so daß sie nicht mehr klarkommen. 😂😂😂


  • 25
    Engin Ü. 19.04.2019 Link zum Kommentar

    Facebook kann versehentlich mir ein.... die Regierung ist mit unter einer Decke...erzählen nur Märchen und alle glauben...keiner kann illegal und legal definieren.... bullshit facebook


  • Dirk Mann 17
    Dirk Mann 19.04.2019 Link zum Kommentar

    Zum Glück nutze ich kein Facebook 🥰

    H GTh. O.Engin Ü.


    • 90
      Gelöschter Account 19.04.2019 Link zum Kommentar

      Du meinst, damit bist Du nicht betroffen? Stehen Deine Daten ganz sicher in keinen Smartphones, auf denen etwas von Facebook, Instagram oder WhatsApp installiert ist?

      Delia


    • Th. O. 17
      Th. O. 20.04.2019 Link zum Kommentar

      Ich auch nicht😁😁


  • 42
    Gelöschter Account 19.04.2019 Link zum Kommentar

    Kann ja mal passieren, bei so einem großen Laden nicht wahr? Da muss man doch den Überblick verlieren und so passieren eben Pannen. Oder man baut aus Versehen gefälschte Abgaswerte ein, alles nicht mit Absicht! Abhilfe: kein Facebook Konto.

    H GEngin Ü.Tenten


  • 103
    Tenten 19.04.2019 Link zum Kommentar

    Langsam sollte man sich auch als Unternehmen die Frage stellen, ob Facebook als Plattform überhaupt noch seriös genug ist, um damit in Verbindung gebracht werden zu wollen. Die ersten fangen bereits an umzudenken, der ORF hat sich von Facebook verabschiedet.

    H GTim


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 18.04.2019 Link zum Kommentar

    Hab meine Freundin auch paar mal betrogen aber war nur ausversehen!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountTenten


    • 42
      Gelöschter Account 19.04.2019 Link zum Kommentar

      Ob sie das liest?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.04.2019 Link zum Kommentar

      Schon wieder die Angel in fremde Gewässer gehalten. Riecht aber auch echt überall gleich nach Fisch. Passiert schon mal. 😅


    • 21
      Daffy Duck 21.04.2019 Link zum Kommentar

      hast du das immer gleich in FB verbreitet :D ?


  • Hobl 48
    Hobl 18.04.2019 Link zum Kommentar

    Schon seit Jahren vergesse ich versehentlich, mich bei Facebook zu registrieren. Wer an Datenschutz bei Facebook glaubt, glaubt auch der 1.FC Köln spielt Fußball 😏

    H GTh. O.Engin Ü.


    • Frank A. 56
      Frank A. 18.04.2019 Link zum Kommentar

      Ganz dünnes Eis. Das Emoticon outet dich aber zum Glück als geistig unreif, so dass ich von einer Meldung absehe...Gladbach Fans dürfen sich hier nämlich nicht anmelden.


      • 42
        Gelöschter Account 19.04.2019 Link zum Kommentar

        Gibt es für diese Art der Diskriminierung eigentlich schon einen Begriff? ;-)

        Frank A.


    • 36
      Gelöschter Account 19.04.2019 Link zum Kommentar

      Kommt bei mir auch oft vor dass ich „versehentlich“ in fremden Taschen wühle und „versehentlich“ Geld dort finde....


  • 14
    M. A. 18.04.2019 Link zum Kommentar

    regain privacy now

    löscht Facebook!

    Engin Ü.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 18.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann nicht begreifen, dass dieses amerikanische Ober-A.... sogar vor unseren europäischen Parlamenten aufgetreten ist und dumme Sprüche klopft, am Ende aber rein gar nichts passiert.

    H GTh. O.SinokulevaDeliaHoblM. A.Gelöschter AccountTentenTim


  • 77
    Gelöschter Account 18.04.2019 Link zum Kommentar

    Wenn es " versehentlich" war, dann ist das nochmal zu verzeihen. Kann ja mal passieren, ne.....🙄
    Arbeitet bei Facebook auf den Servern wohl auch versehentlich noch Windows 3.1....

    Hobl


  • 103
    Tenten 18.04.2019 Link zum Kommentar

    Wer nach all diesen Pannen immer noch an Facebook festhält, ist keinen Deut klüger als die Leute, die nigerianisschen Prinzen Geld überweisen.

    H GBeton ScheitelHoblM. A.Gelöschter AccountTimGelöschter AccountC. F.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      18.04.2019 Link zum Kommentar

      Das dürften ziemlich viele sein. Auch von hier.

      HoblM. A.Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


      • 26
        Dennis R. 18.04.2019 Link zum Kommentar

        Na und? Bin ich der Bundeskanzler, dass ich mir jetzt Sorgen um meine Email Adresse machen muss, die ich sowieso für nutzlose Zwecke erstelt habe.
        Mach dir mal nicht ins hemd. Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde, dass deine Daten so wichtig für diese Leute sind. Das sind nur Computer die diese einfach nur abarbeiten. Da sitzt niemand, der sich persönlich nur um dich und deine Daten kümmert.


      • 42
        Gelöschter Account 19.04.2019 Link zum Kommentar

        Doch, schon.


      • 21
        Daffy Duck 21.04.2019 Link zum Kommentar

        Tja Dennis, dein Post zeigt dass du überhaupt nichts verstanden hast.
        Gerade weil da nur "Computer deine Daten abarbeiten" (womit du wahrscheinlich meinst, dass Algorithmen deine Daten analysieren), macht es die Sache so gefährlich. Ausserdem ist deine von mir aus gefakte Email-Adresse nur ein winziges Puzzleteilchen in deinen Daten.
        Deine Facebook-Daten werden von Algorithmen analysiert, du wirst komplett durchgecheckt (wie jeder andere FB-User auch), eingestuft, eingeschätzt, deine Vorlieben und Abneigungen aufgelistet, du wirst in verschiedenste Kategorien und Schubladen gesteckt, politisch, sexuell, konsumtechnisch, mögliche Krankheiten, andere Risikofaktoren, Einkommen, whatever... und stell dir vor, es ist sogar völlig egal ob die Algorithmen deinen Datensatz richtig berechnet haben, Hauptsache es gibt erstmal ein möglichst vollständiges Profil über dich - ob richtig oder falsch ist dabei völlig egal. Dein Datensatz bzw dein Profil lässt sich so mit Millionen anderen Userprofilen verkaufen und zu Geld machen. Wenn du dann irgendwann auf Grund des leider falsch berechneten Profils z.B. nur noch teure Krankenversicherungen angeboten bekommst, oder deine Wohnlage und Einkommen falsch eingeschätzt wurden und deine Hausrat auf einmal so teuer wurde, du bei Amazon & Co immer deutlich höhere Preise angezeigt bekommst (obwohl du vielleicht ein armer Hartz IV- Schlucker bist), oder dein potentieller Arbeitgeber dich nicht will, weil er auf Grund der FB-Daten denkt du bist schwul, oder man dich als Nazi oder Linksextrem einstuft, dann wird die Sache ungemütlich für dich, nur weil ein paar "Computer deine Daten einfach nur abarbeiten" - aber leider daraus die falschen Schlüsse gezogen haben. Du kannst dann ja diese "Computer" anmailen oder anrufen und versuchen deine Daten richtig zu stellen - viel Spaß. Wären es Menschen die diese Datenanalyse und das Profil daraus erstellen, hättest du evtl. noch eine Chance da was richtig zu stellen. So ist es hoffnungslos, vergiss es einfach. Und das ist nur eine Möglichkeit, was mit deinen "nutzlosen" Daten passieren kann. Es gibt noch viel mehr Missbrauchsmöglichkeiten, aber dafür reicht die Zeit hier nicht.


  • 61
    René H. 18.04.2019 Link zum Kommentar

    Versehentlich? Da lachen doch die Hühner.

    H GTh. O.Engin Ü.HoblGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel