Topthemen

Facebook arbeitet an modularem Smartphone

project ara spiral 2
© PhoneBlocks

Facebooks geheime Forschungsabteilung "Building 8" arbeitet offenbar an einem neuen und durchaus ambitionierten Projekt, dass schon andere Firmen verzweifeln ließ. Statt künstlicher Intelligenz oder selbstfahrenden Autos brüten die Facebook-Bastler über dem Traum aller Handy-Schrauber: einem modularen Smartphone.

In einem entsprechenden Patentantrag, den Facebook am 20. Juli eingereicht hat, beschreibt das Unternehmen ein "modulares, elektromechanisches Gerät", dass Lautsprecher, Mikrofon, Touchscreen, GPS und Telefonfunktion beinhaltet - ein Smartphone also. Das erinnert etwa an Googles Project Ara, dass mittlerweile tief, tief unten in der Schublade verschwunden zu sein scheint. Ein Facebook-Sprecher bestätigte, dass man die entsprechende Technologie von Nascent Objects hinzugekauft habe, gab jedoch keine weiteren Informationen preis.

Bei Bulding 8, so berichten Insider, wird derzeit vor allem an Machine Learning und neuartiger Kameratechnologie gearbeitet. Beides könnte in so ein modulares Smartphone auf die eine oder andere Art einfließen. Der neue Leiter von Building 8 ist Bernard Richardson, der bereits bei Amazon am Facebook-Smartphone HTC First produziert.

facebook modulares smartphone
Auszug aus dem Patentantrag von Facebook. / © Business Insider

Modulare Smartphones sind ein spannender Ansatz, technisch allerdings extrem aufwendig. Das muss auch Fairphone immer wieder feststellen. Das mittlerweile in der zweiten Generation erhältliche Baukasten-Handy aus Holland kommt mit Android-Updates kaum hinterher, zudem hinkt der Hersteller mit seinen Plänen, einzelne Upgrade-Module anzubieten, weit hinterher. Damit ist das Fairphone zwar das sicherlich am besten zu reparierende und am fairsten produzierte Smartphone, lässt sich aber nicht aufrüsten - und ist damit auch kaum länger sinnvoll zu nutzen als ein handelsübliches Gerät der Konkurrenz.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (32)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 28
    GAMEBOY 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Können die Unternehmen mal damit aufhören immer wieder dieses modulare System hervorzukramen? Das wird langsam nervig und hat noch nie wirklich gut funktioniert (siehe Project Ara, Moto Z/Play, LG G5).


  • 40
    Gelöschter Account 23.07.2017 Link zum Kommentar

    Na das würde noch fehlen, ein Smartphone von Facebook.........Ach herrje 🙈

    Idee der Modularität gut aber vom falschen Konzern.

    MajorTomBennyGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 23.07.2017 Link zum Kommentar

    Wollte Facebook nicht schon vor Jahren ein eigenes Smartphone rausbringen? Ich finde die Idee sehr gut das so teuere Firmen wie Facebook dieser Sache annehmen. Geld ist ja mehr als genug da.


    • 61
      René H. 24.07.2017 Link zum Kommentar

      Finde ich nicht. Denn Facebook verfolgt damit eigene Ziele, aber ganz sicher nicht den Umweltschutz.

      Gelöschter Account


  • 61
    René H. 22.07.2017 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone? Von Facebook? Sind die Menschen wirklich schon so verblödet dass sie alles glauben was Facebook sagt und Facebook blind vertrauen? Facebook und Umweltschutz. Da lachen doch die Hühner.

    C. F.MajorTomolwiFritz F.DieselGelöschter AccountTenten


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      22.07.2017 Link zum Kommentar

      Ja, sind sie. Siehe die Nutzerzahlen von facebook, facebook-Messenger, WhatsApp,...

      MajorTomBenny


      • 17
        Gelöschter Account 23.07.2017 Link zum Kommentar

        Deine ständige Stänkerei gegen WhatsApp-Nutzer, die ganz nebenbei gegen jegliche Netiquette verstößt, ist mittlerweile schon zum Fremdschämen peinlich. Spare Dir das für Deinen Blog/Deine Blogs auf, hier lasse es bitte bleiben...


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.07.2017 Link zum Kommentar

        Dass sich mindestens einer dieser mehreren hundert Millionen usern persönlich auf den Schlips getreten fühlt, war ja klar.


      • 17
        Gelöschter Account 23.07.2017 Link zum Kommentar

        Sagen wir: Einer, der dann auch darauf reagiert. Aber selbst einer, den Du nervst, ist eben einer zu viel!

        Die Teilnahme in diesem Forum lebt wesentlich von gegenseitigem Respekt, den Du z. B. all jenen gegenüber vermissen lässt, die WhatsApp verwenden. Wenn Du schon meinst, andere kritisieren zu müssen, dann vermeide einfach das Dir bis jetzt eigene, despektierliche Auftreten...


      • MajorTom 58
        MajorTom 23.07.2017 Link zum Kommentar

        Er hat ja nur bestätigt, nicht gestänkert.
        Ich sehe sein Arrangement eher als Bewusstseins-schärfende-Aufklärung. Der Groll auf anderer Seite ist möglicherweise das heimliche bessere Wissen es doch lieber nicht zu nutzen.


      • 36
        Gelöschter Account 24.07.2017 Link zum Kommentar

        > Sind die Menschen wirklich schon so verblödet dass sie alles glauben was Facebook sagt...

        > Ja, sind sie.

        @Major Tom
        Ich kann da keine bewusstseinsschärfende Aufklärung erkennen. Magst du mich einweihen?

        Gelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 24.07.2017 Link zum Kommentar

        @MajorTom:
        Dein Versuch, dem von mir Gescholtenen die Ehre zu retten ist sehr löblich, aber vergebens. Ich bezog mich mit meiner Replik auf seine "Aufklärung" nicht nur auf den in diesem Thread veröffentlichten Kommentar, sondern dieser "rote Faden" zieht sich durch beinahe alle seine Aussagen zum Thema WhatsApp. Natürlich darf er diese Meinung haben, doch die Art und Weise, wie er sie formuliert, ist hier anstößig.

        Wie auch Ahoi schon schrieb, eine Aufklärung findet hier nicht statt, hier geht es darum, Andershandelnde einfach mal abzuwerten. Von jemandem, der hier auch für die Forumsbetreiber Artikel verfassen darf, erwarte ich jedenfalls ein seriöseres, wenigstens aber zurückhaltenderes Auftreten.

        Nun zu Deiner Vermutung: Nein, ich hege keinen Groll, weil er gegen WhatsApp-Anwender stänkert, sondern allein wegen der Art und Weise wie er das tut. Vor allem aber hege ich keinen Groll gegen mich selbst, warum auch? ;-)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.07.2017 Link zum Kommentar

        Aufklärung kann nur dann stattfinden, wenn man sich auch aufklären lassen will. Dieses Wollen ist hier - zumindest für mich - bis auf wenige Ausnahmen, die ich an einer Hand aufzählen kann, in keiner Weise vorhanden. Und René H's Aussage, die ich einfach (und mit einfachen Worten) nur bejaht habe, hat dafür schon sehr Zuspruch bekommen. Und WhatsApp ist nunmal mit facebook in einem Atemzug zu nennen. Kann ich leider nicht ändern.

        Ach ja, fast vergessen: ich muss da noch schnell Daumen hoch anklicken...


      • 17
        Gelöschter Account 24.07.2017 Link zum Kommentar

        Schön geschrieben, doch von Aufklärung hattest Du selbst ja so überhaupt nichts erwähnt, geschweige denn eine solche beabsichtigt. Dieses Schlagwort greifst Du hier nur ab, nachdem Dir MajorTom eine Aufklärungsabsicht freundlicherweise wohlwollend unterstellt hat. Verdient hast Du Dir diese Lorbeeren jedoch keineswegs... :-)

        Michael G.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.07.2017 Link zum Kommentar

        Mit meiner Antwort wollte ich gar nicht aufklären. Wenn der erste WhatsApp-user kostenpflichtig abgemahnt wird, der wird dann aufgeklärt. Anscheinds haben zwei Gerichtsurteile den Horizont der WhatsApp-Nutzern noch nicht nennenswert erweitert.

        Zudem habe ich lediglich Deine eigenen Worte bezüglich Aufklärung aufgegriffen. Und Lorbeeeren will ich mir hier gar nicht verdienen - die gehören höchstens ins Essen ;-)

        Gelöschter Account


  • MajorTom 58
    MajorTom 22.07.2017 Link zum Kommentar

    Dieses Konzept ist von vorn herein zum scheitern verurteilt. Es würde die Komplexität derart in die Höhe steigern, dass es wirtschaftlich am Ende keinen Sinn mehr macht.

    GAMEBOYDominik H.Tenten


    • 61
      René H. 22.07.2017 Link zum Kommentar

      So hat es aber bei PCs auch angefangen. Aber erst wenn Module herstellerübergreifend und länger als zwei Jahre nutzbar sind, so wie es heute bei PCs der Fall ist, und Design eine untergeordnete Rolle spielt, hätte ein modularer Aufbau wirtschaftlich und umwelttechnisch eine sehr gute Chance. Und leider hat Microsoft seine Chance mit Windows CE verschlafen. Sonst wäre Microsft vielleicht auch im Smartphonesektor eine ganz große Nummer, wenn nicht sogar "die Nummer eins".


  • 15
    Silberhexe 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Schlimmer geht nimmer ! Tschuldigung,aber ich bin kein Facebookfan ! Vielleicht bekommen die Benutzer dieser Dinger eine monatliche Apanage ..

    Gelöschter AccountDiesel


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Der Umweltgedanke ist gut.
    Leider wird Facebook vorinstalliert sein und läßt sich bestimmt nicht löschen.
    Oder noch schlimmer: Ohne FB-Account wird das Teil nicht funktionieren. 👎🏻😳

    MajorTomGelöschter AccountFritz F.


    • 103
      Tenten 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Wollte man tatsächlich etwas für die Umwelt tun, gäbe es dutzende Möglichkeiten, dies sofort und umfangreicher zu tun. Mir scheint, der Umweltgedanke wird häufig nur als Alibi vorgeschoben. Hauptsache man hat das Gefühl, ein Gutmensch zu sein, aber ohne seine Komfortzone verlassen zu müssen.

      MajorTom


  • 23
    Gelöschter Account 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Die sollen's doch einfach lassen. Niemand will son Quatsch, so interessant die Idee anfangs auch klingen mag. Kein Schwein schleppt irgendwelche Module mit sich rum. Die großen Moto Mods sind zu sperrig und den Kleinkram verliert man nur. In meinen Augen läuft das auch mehr als offensichtlich gegen den Wusch der Konsumenten, die doch, wie quasi überall zu lesen ist, ein Smartphone wollen, wo alles was geht von Haus aus bereits verbaut ist. Ergo ein völlig unlogisches Telefon.

    MajorTomTenten


    • 61
      René H. 22.07.2017 Link zum Kommentar

      Unlogisch finde ich das nicht. Es kommt nämlich darauf an wie man Modularität definiert. Dell verkauft seit Jahren modulare Notebooks. Da kann man vor dem Kauf entscheiden welche Module man möchte. Ist zwar nicht ganz das selbe, weil die Module nicht generationsübergreifend sind, aber ein solcher Ansatz wäre auch bei Mobiltelefonen vielleicht sinnvoll. Fällt mal ein Modul aus kann man es einfach austauschen (wenn da nicht immer die zu hohen Preise wären), braucht man z.B. WLAN nicht lässt man das Modul einfach weg.


  • 36
    Gelöschter Account 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Während Googles Experimentierfreude nicht immer dem Ziel folgt, mit einer Idee irgendwann einmal Geld zu verdienen, dürfte der betriebswirtschaftliche Aspekt bei Facebook im Vordergrund stehen. Es könnte also tatsächlich ein modulares Smartphone seinen Weg in den Handel finden.

    Wenn es einen Sinn ergeben soll, Module auszutauschen, oder nachzurüsten, müsste dieses Smartphone über mehr als zwei schlappe Jahre mit Updates versorgt werden. Mir gefällt der Gedanke eines länger nutzbaren Handys.


    • Thorsten 37
      Thorsten 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Natürlich hat auch h Google immer das Ziel, Geld zu verdienen, nur nicht immer ganz so offensichtlich

      Tenten


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 22.07.2017 Link zum Kommentar

      Es will doch keiner mehr das "länger nutzbare Handy". Die meisten Kunden glauben doch nach 2 Jahren eine Antiquität in der Tasche zu haben. Das liegt doch selten daran, dass das Gerät nicht mehr nutzbar wäre. Dieser modulare Gedanke ist aber eine Totgeburt. Da wird sich im Mainstream Markt kein Geld verdienen lassen.


      • 36
        Gelöschter Account 24.07.2017 Link zum Kommentar

        Was die meisten Kunden nach zwei Jahren glauben, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur wiedergeben, was ich in meinem Umfeld beobachte. Dort nutzen die meisten ihr iPhone länger als zwei Jahre und Teile der Androidfraktion bekommt nach spätestens zwei Jahren ein mulmiges Gefühl, was die Sicherheit ihres Handys angeht.


  • 103
    Tenten 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Nicht schon wieder! Ich kann es langsam nicht mehr hören, diese ganzen modularen Geräte und die faltbaren Displays und VR und was nicht noch alles für Kram, den ein Smartphone nicht braucht und das auch immer wieder von Jahr zu Jahr verschoben wird und am Ende doch nie kommt. Es gibt ganz andere Baustellen als diesen Unsinn.


  • 20
    Gelöschter Account 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone von Facebook?

    Adieu Datenschutz, hallo Überwachung!

    Gelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Ein Smartphone?

      Adieu Datenschutz, hallo Überwachung!

      Monkey D. Ruffym.jonasTenten


      • 20
        Gelöschter Account 21.07.2017 Link zum Kommentar

        Nicht unbedingt. Wenn man weiss, wie man sein Smartphone geschickt konfiguriert, dann kann man die Datensammelwut sehr gut eindämmen bzw. sehr stark einschränken.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Das Facebook an einem modularem Smartphone momentan arbeitet, hört sich jedenfalls sehr interessant an!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel