Verfasst von:

Weisst Du wer alles Zugriff auf Deine Facebook-Daten hat? Schau selbst

Verfasst von: Fabien Roehlinger — 03.01.2012

 

Weißt Du welche Apps, Dienste und damit Unternehmen auf [Teile] Deine(r) Daten in den sozialen Netzwerken Zugriff hat? Wahrscheinlich geht es Dir so wie mir. Ich würde behaupten, dass ich mich an die meisten erteilten Erlaubnisse erinnern kann. 

Dann habe ich vorhin diese Webseite - bei einer wohlgemerkt sicheren und vertrauenswürdigen Quelle - entdeckt. Ein interessantes Projekt, das Euch alle Zugriffe auflistet, die Ihr irgendwann mal bewusst oder unbewusst an ein soziales Netzwerk vergeben habt. Ich habe es eben selber probiert. Und ich war schockiert! Über 70 verschiedene Dienste konnten bis eben vorhin auf teilweise sensible Facebook-Daten in meinem Account zugreifen. Ich habe offensichtlich irgendwann gedankenverloren die Zugriffe gewährt.

Unterstützt werden

Alles was Du tun musst, ist auf die Webseite gehen und dann auf das jeweilige Icon des Dienstes klicken. Ach ja, und dann Bauklötze staunen...

42 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Busty Perry 06.01.2012 Link zum Kommentar

    Die Website führt lediglich zu den Einstellungen bei Facebook.... aber trotzdem vielen Dank für die Erinnerung ;-)
    Die, die mal was gruseliges zu den Daten sehen wollen können ja mal folgenden Link klicken... der weckt auch den letzten so ein bisschen auf ;-)
    klick:

    http://www.takethislollipop.com/

    Anfrage zur Genehmigung erteilen (sonst funktioniert das nicht)
    Kann danach jederzeit wieder entzogen werden.

    0
  • Phil 05.01.2012 Link zum Kommentar

    Benutze nur Dropbox. Und dort ist alles sauber.

    Mir ist meine Privatsphäre wichtig und kommunizieren kann ich auch ohne Facebook - während ich meinem Gegenüber ins Gesicht schaue.

    0
  • User-Foto
    Donsaibot 04.01.2012 Link zum Kommentar

    Hm grade mal eine App bei Facebook (ebuddy) und Pixelpipe.com auf den Google acc.

    Ich find ich hab gut aufgepasst wem ich so Zugriffe erteile ^^.
    Lediglich Dienste die ich mal genutzt und einfach vergessen habe.

    0
  • Maximilian W. 04.01.2012 Link zum Kommentar

    omg! 95 dienste konnten auf meine fb daten zugreifen!

    0
  • Zero_Hagen 04.01.2012 Link zum Kommentar

    4 Einträge und die dürfen das auch... ich weiß nicht wie man auf 80 Einträge kommen kann?!? Ich geh die FB einstellungen regelmäßig durch und schaue nach dem Rechten... ich gucke aber auch bei meinem Auto nach dem ölstand und Luft in den Reifen... ich bin wohl ein aussenseiter :)

    0
  • 9194 04.01.2012 Link zum Kommentar

    gefällt mir :-)

    0
  • ©h®is 04.01.2012 Link zum Kommentar

    war bei mir auch nicht wild
    alles bekannt

    0
  • Kamal Nicholas 04.01.2012 Link zum Kommentar

    Sibbi: Wort drauf! So sehe ich das auch.

    0
  • Sibbi 04.01.2012 Link zum Kommentar

    4 Einträge, alle passen.

    Ich denke, wenn man mit gesundem Menschenverstand ans Web 2.0 rangeht, braucht man sich nicht sonderlich viele Gedanken machen.

    0
  • Harald A. 04.01.2012 Link zum Kommentar

    so Frühlingsputz beendet... Vielen Dank für den Tipp!!!!

    0
  • michael Brauer 04.01.2012 Link zum Kommentar

    @becks. R gebe dir vollkommen recht.

    0
  • michael Brauer 04.01.2012 Link zum Kommentar

    Drücke auf facebook und komme dann auf die Anwendungseinstellungen?? Was soll das denn? Es sollte doch jeder wissen wie man dort hin kommt! Um dann dort die Einstellungen vorzunehmen. Dazu muss man doch nicht erst auf eine Webseite gehen. Haben hier einige das wirklich nicht gewusst???

    0
  • waldbrand 04.01.2012 Link zum Kommentar

    ich weiss es: 0, zero, nada p:

    0
  • Kamal Nicholas 04.01.2012 Link zum Kommentar

    Yeah, nur vier Einträge!

    0
  • Becks R 04.01.2012 Link zum Kommentar

    lol, ich dachte man bekomm nun hier sachen zu sehn die man sonst nicht abstellen kann, aber ein link auf die berichtungsseite von den anwendung die man von dem jeweiligen dienst....ja darauf hat die dumme welt des internets gewartet.
    ein beileid an alle, die diese berechtiungsseiten zum ersten mal sehen, bzw erstaunt sind viel berechtigungen sie vergeben haben....ihr müsst noch viel im internet lernen

    0
  • Hans Landa 04.01.2012 Link zum Kommentar

    Wow. Bin nur bei Dropbox. Hab ich den Anonymousaward gewonnen?

    0
  • Malte a. 04.01.2012 Link zum Kommentar

    Hat sich bei mir in Grenzen gehalten. Besorgt war ich lediglich über eine Berechtigung bei FB für ein Programm in kyrillischer Sprache ....
    Naja, erst mal den ganzen Schrott aufgeräumt.
    Danke

    0
  • Antonio S. 04.01.2012 Link zum Kommentar

    sieht ma mal was sich so ansammelt, obwohl ma anwendungen gelöscht hat^^

    0
  • Vor name 04.01.2012 Link zum Kommentar

    hatte die bei mir bereits vor nem Monat gelöscht. unglaublich, wie viel sich da ansammelt. Jetzt ist nur noch die eine oder andere Smartphone-App dabei.

    0
  • Joachim G 04.01.2012 Link zum Kommentar

    Whow... das war jetzt n Schock! Von ca. 80 Anwendungen sind jz noch 3 übrig, das hat ewig gedauert zum löschen

    0
Zeige alle Kommentare