Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 61 Kommentare

Facebook-App-Update: für iOS hui, für Android pfui

Die Facebook-App steht bei Android-Nutzern nicht besonders hoch im Kurs. Sie ist  lahm, alles andere als intuitiv zu bedienen, noch ist sie besonders schön. Auch das neueste Update der App ist alles andere als gelungen, weshalb Facebook-Chef Mark Zuckerberg zu außergewöhnlichen Maßnahmen greift.

So wurden unter anderem zwar die Möglichkeiten beim Foto-Upload erweitert, an der Performance-Schraube hat Facebook aber nicht geschraubt, obwohl es auch mal dringend nötig wäre. Ärgerlich, da, es bei der iOS-App anscheinend sehr gut gelungen ist.

Selbst Facebook-CEO Mark Zuckerberg sei sehr unzufrieden mit der Android-App, heißt es. Er soll seine Entwickler dazu verdonnert haben, sie ausgiebig zu nutzen, um am eigenen Leibe zu erfahren, dass die Android-App noch stark verbesserungswürdig ist. Ob das aber wirklich dazu führt, dass die Facebook-App für Android besser wird?

Was denkt ihr prinzipiell über die Android-App - ist sie wirklich so schlimm, wie es sich gerade in der Tech-Presse anhört, oder wird sie nur schlecht geredet?

Neue Funktionen der Android Facebook App:

• Einfaches Erstellen von Veranstaltungen
• Schnelleres Teilen von Fotos über einen neuen Hochladevorgang
• Hinzufügen von Fotos und Emojis zu Nachrichten

61 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • My1 30.08.2012 Link zum Kommentar

    @Alex Schmidt Wozu so ein Menübutton in irgendsoner leiste, nomalerweise hat ja jedes Android handys 4 Wichtige buttons, egal ob jz alle oder nur 3 davon Also Sensortasten landen: Home, Menü, Zurück, und noch Suche, also was gibts da zu beschweren???

  • einfach nur lahm ! :(
    in den Kommentaren.über mit ist auch schon ein.passendes Stichwort gefallen "caching" ...

  • Zum Glück hab ich noch das Backup der guten alten FB-app, die funktioniert ;)

  • die FB App ist nicht nur grottig sondern auch extrem neugierig, was den FB Junkies aber egal ist. Mir kommt die auf kein Phone, jedenfalls nicht wenn nicht gleichzeitig LBE läuft ;)

  • Klicke ich auf ein Foto, wird dies oft nicht geladen. Erst bei nem refresh. Kommentare auch noch sehen zu wollen bedeutet dann nochmal das Bild laden. Wie wäre es mal mit caching?

  • Find' ich gut wie der Zuckerberg da reagiert. :)

  • wer braucht schon diese schrottige app wen man mit dem browser viel schneller auf facebook ist?

  • google+ verwenden und schon keine probleme

  • App wird von Update zu update schlimmer... immer mehr Abstürze. Das ist peinlich, aber typisch Facebook ;)

  • Habe mir das Update erst gar nicht runtergeladen. Bei mir fordert es neue Berechtigungen: Zugriff auf genauen Standort (gps) und ungefährer Standort (netzwerkbasiert) zulassen....

    Bin inzwischen schon an die Macken dieser App gewöhnt und nutze diese Mobil auch immer weniger.

    Lächerlich ist dass im Play Store die App mit einem Top Entwickler Hinweis angeboten wird. Da gibt es wirklich sehr viele Apps auf Android die dieses Prädikat viel mehr verdient hätten.

    Von mir aus können die weiter so "wursteln" ;) Vielleicht kommen dann mehr Bekannte auf den Geschmack von G+ !

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

  •   13

    oops , läuft doch nicht so gut wie eben gesagt, jetzt eben abgestürzt

  • Ich kann das extreme Gejammere um die Performance der Facebook-App nicht so recht nachvollziehen ("es gibt keine schlimmere App", "die Performance ist ne Karre Mist", "die App ist einfach beschissen", undsoweiter) - inclusive sonstiger Schilderungen ("hat bei mir immer GPS aktiviert" - das hat sie bei mir auf mehreren Geräten noch nie gemacht, GPS ist immer aus).

    Vielleicht ist die App jedoch auch so ressourenhungrig, dass sie auf kleinen bis mittleren Geräten so schlecht läuft?

    Meine Erfahrungen mit einem S2 sowie einem Galaxy Tab 7.7: Sicherlich, die App ist nicht die schnellste, aber ewig sind die Wartezeiten auch nicht. Insb. der Wechsel von der Neuigkeitenliste zu einem Beitrag oder insbesondere zu einem Bild ist mit einer Wartezeit von mehreren Sekunden verbunden. Hie und da hakelt's auch, und Bugs hat die App ebenso (ich weiss nicht wie es nach dem neuesten Update ist, aber man konnte bisher z.B. Bilder nicht erfolgreich hochladen, wenn die Sichtbarkeit auf benutzerdefiniert eingestellt war. Ich weiche für so einen Upload immer auf die mobile Webseite aus...). Aber von völliger Unbenutzbarkeit kann keine Rede sein. Und alternative Facebook-Clients (Friendcaster, ...) fand ich auch nicht wirklich besser - sie alle haben die eine oder andere Macke.

    Fazit: Ja, es gibt so einiges an Verbesserungspotenzial. Und die iOS App mag auch spürbar schneller sein und möglicherweise noch weitere Vorteile haben (Funktionalität). Aber verwendbar ist die App dennoch. Ich sehe den mobilen Zugriff auf Facebook auch nicht als Ersatz für die Nutzung im Browser als Desktop - eher halt was für die schnelle Kommunikation zwischendurch (oder das Rumspielen mit dem Telefon, während der Gesprächspartner gerade auf der Toilette ist ;)).

    Man sollte schon in der Lage sein seine Kritik differenziert zu äußern - wer das nicht hinbekommt, dessen "Meinung" disqualifiziert sich allzu leicht selbst (zumindest meiner persönlichen Ansicht nach).

  • Es gibt keine schlimmere App als die originale Facebook App!!!
    Genau deswegen werde ich als Android User manchmal ausgelacht, wenn es Ewigkeiten dauert um den News Feed zu laden. Über einen Monat Updatepause und dann kommen solche Neuerungen.. ich könnte brechen!

    Das zieht sich schon seit Android Eclair!!

  • Stimmt. Die Performance ist ne Karre Mist! Wahrscheinlich von Friseuren entwickelt. ;-)

  • Stürzt nach Update nur noch ab vorher lief sie schnell und flüssig. (SGS2 mit Root und CM9Mod)

  • @Andre

    "Nutzt dich das Reallife anstelle der cyberwelt dann braucht ihr nicht meckern ;-)"

    genau meine meinung +1

    aber im reellen leben würde ja keiner von den vielen "freunden" zuhören,wenn man die mit jedem furz belästigt

  •   16

    Habe mit der Facebook App noch nie Probleme gehabt.

  • Ich hab nen Tipp für euch :-)
    Nutzt dich das Reallife anstelle der cyberwelt dann braucht ihr nicht meckern ;-)

  • Hab mir die Facebookapp jetzt vom Handy runter geschmissen. Somit nutz ich nur noch noch den Chat mit imo.im

  • Beide APPs (android kos) basierten auf HTML5. Jetzt tut es nur noch die App für Android. Angeblich soll auch hier was passieren. Man darf gespannt sein.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!