Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 47 Kommentare

Facebook für Android: “Neueste Meldungen” aus den Feeds verschwunden

Noch vor wenigen Tagen erklärten wir in einem Artikel, wie sich auch weiterhin nur die neuesten Meldungen bei Facebook anzeigen lassen. Nun ist es nicht mehr möglich, denn der entsprechende Feed wurde offenbar ganz abgeschaft.

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
3942 Teilnehmer
facebook search dislike2
Die Veränderungen beim Sortieren des Newsfeeds haben einige Nutzer verärgert. Nun werden diese erst recht erzürnt sein. / © Facebook, AndroidPIT

Mark Zuckerberg ist offenbar ein regelmäßiger AndroidPIT-Leser. Oder natürlich, unser Artikel “So lassen sich die neuesten Meldungen anzeigen” hat dazu geführt, dass Millionen Leser unserer Anleitung gefolgt sind und Facebook die Werbeeinnahmen über Nacht weggebrochen sind. Anders lässt sich diese jüngste Entwicklung kaum erklären.

Nein, ernsthaft, offenbar wurde eine kritische Masse erreicht, und Facebook hat reagiert, wenn diese Umstellung nicht ohnehin schon geplant war. Wie unser Leser Uwe Lauke bemerkte, ist der Feed Neueste Meldungen aus der Auflistung in den App-Einstellungen verschwunden und kann so weder ausgewählt, noch favorisiert werden. Wer ihn bereits als Favoriten markiert hat, sieht ihn allerdings nach wie vor in seiner Favoritenliste.

facebook newsfeed no more
Der Screenshot links zeigt, dass "Neueste Meldungen" nicht mehr aufgeführt wird. Wer ihn bereits wie rechts favorisiert hat, behält den Feed jedoch vorerst. / © AndroidPIT

Das bedeutet, sollte es sich hierbei nicht um einen temporären Zustand oder App-Fehler handeln, dass Facebook die Kontrolle über den Newsfeed übernommen hat und nun selber auswählt, was es mit welcher Priorität anzeigt. Für mich persönlich ändert das nicht viel, einige Nutzer werden sich jedoch mit Recht ärgern. Wie steht Ihr dazu? Ist der Feed bei Euch noch auffindbar?

Facebook Install on Google Play

 

Top-Kommentare der Community

47 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Ich konnte gerade bei den Meldungen zwischen Hauptmeldungen und neueste Meldungen wechseln. Es erschien neben der Lupe ein neues Symbol. Jedoch ist es jetzt wieder weg. Anscheinend rollt Facebook diese Funktion nach und nach aus.


    • Genau das hatte ich vor einer Weile schon einmal kurz, seitdem isses wieder weg...

      Dachte auch daran dass es wohl bald endgültig kommen würde aber bis heute nicht mehr gesehen... :-/

      Allerdings muss ich sagen dass ich sowieso mittlerweile die mobile Webseite bevorzuge da es noch andere Details gibt, welche die App nicht beherrscht (zB. die 2.Kommentarebene, die werden in der App als ganz normale Kommentare zeitlich unter den Anderen angezeigt - der eigentliche Bezug geht dabei vollständig verloren)...


  •   12

    Bei mir ist es noch einmal ganz anders: Der Button ist da, aber bei Betätigen erscheint der Dialog "Fehler beim Laden der Neuigkeiten"


  • Ah, und ich bin Beta Tester und habe diese Nacht ein Update bekommen


  • Meiner ist vorläufig ;) noch da


  •   15

    Also, bei mir ging das die Tage schon nicht, als Ihr den Artikel gebracht habt, ich hab da sofort geguckt und es ausprobiert, aber nüscht... Neuigkeiten waren in der Liste gar nicht anwählbar Vielleicht hängt das noch von anderen Faktoren ab.


  • ich hab ihn grad erst in die Favoriten rein genommen :-)


  • abgeschaft ?
    abgeschafft !
    im ersten absatz.

    kann leider nicht mehr mitreden, da mein FB account gelöscht ist...


  • bitte nicht gleich dramatisieren .. Ich bin auch Beta-Tester und habe die "Neusten Meldungen" auch noch in den Feeds .. der Artikel ist mir da zu allgemein geschrieben, denn wie man lesen kann haben viele durchaus (noch) diese Einstellungen.
    Wenn bei mir die Sonne scheint, heisst das schliesslich noch lange nicht, dass dies bei den anderen auch genauso ist ;)


    • @Daniel Vorberg: Kein Drama. Im Artikel steht unter anderem: "...sollte es sich hierbei nicht um einen temporären Zustand oder App-Fehler handeln...", und es wird zusätzlich die Frage gestellt, wie sich die Situation bei anderen darstellt. Ich denke, das schließt eine Verallgemeinerung aus. Facebook rollt Updates mittlerweile ja auch ohne Ankündigung aus und nicht für alle Versionen und Geräte gleichzeitig. Von daher sind Diskrepanzen denkbar.


  •   26

    @Stephan Serowy: Aber wie erklärt ihr euch den Dan das Phänomen das es bei einigen weiterhin da ist? Wie ja schon geschrieben und nicht nur bei mir das es ja noch da ist außerhalb der Favoriten, das sollte ja eure Vermutung entkräften und eher auf einen Fehler hindeuten


    • @Exitus337: Im Artikel steht unter anderem: "...sollte es sich hierbei nicht um einen temporären Zustand oder App-Fehler handeln...". Wie gesagt, manche haben es, manche nicht. Facebook rollt Updates mittlerweile ja auch ohne Ankündigung aus und nicht für alle Versionen und Geräte gleichzeitig. Von daher sind Diskrepanzen denkbar.


  •   26

    @Stephan Serowy: vielleicht solltet ihr die App mal neu installieren oder den Cache etc löschen halt mal alle Problem Behandlungen durch gehen dann geht's auch wieder :-)


    • @Exitus337: Alles gemacht. Wir haben es auf drei Geräten getestet, auf allen war das Ergebnis gleich. Keine neuesten Meldungen mehr, es sei denn, sie waren schon in den Favoriten.


  • Bei mir sind die "Neuesten Meldungen" bei beiden (Smartphone und Tablet) auch noch unter Feeds gelistet und ich hab die aktuellste Version der FB App.


  • Ich nutze nur noch den Browser. Die App war im Datensammeln und Akkuverbrauch nicht gerade mustergültig und es haben bei mir auch ständig irgendwelche Einträge gefehlt. Lebe mit der Browser version ganz jut.


  • Was sollte das mit den Werbeeinnahmen zu tun haben, denn immerhin ist FB ja nicht gezwungen die "Neuesten Meldungen" ungefiltert zu lassen. Schon wenn man den Neueste Meldungen-Stream der mobilen und der Desktop-Ausgabe vergleicht fällt auf dass in der mobilen Variante die eine oder andere Meldung fehlt.

    Wenn FB gewollt hätte dass die Nutzer nur die Hauptmeldungen sehen hätten sie die "Neuesten Meldungen" für diese Apps gleich ganz weg lassen können. - Wieso sollten sie die extra noch als Punkt in den Feeds hinzufügen und dann aber streichen wenn die Leute es tatsächlich benutzen?

    Ich denke mal dass es einfach nur eine vorübergehende Störung einer bestimmten Nutzer-Gruppe ist, oder evtl. auch ein Testlauf einer andere Variante, in der die Neuesten Meldungen wieder anderswo zu finden sind..?

    Nebenbei noch erwähnt: Bei mir persönlich ist diese Option bisher immer noch unverändert vorhanden - unter "Feeds" ebenso wie auch als "Favorit".


  • der feed ist definitiv noch da, habs gerade getestet, bei mir taucht er diekt unte Feeds auf und nicht unter Favoriten ganz unten ;-)


    • @Chris Dillinger: Wie gesagt, bei manchen ist er definitiv nicht mehr da. Unter Favoriten sollte er auch nicht auftauchen, es sei denn, er wurde doch manuell einsortiert. Normalerweise taucht er unter "Feeds" auf.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!