Topthemen

Exynos 9810: Da ist er, der Galaxy-S9-Prozessor

exynos 9810
© Samsung

Samsung hat den Smartphone-Chip Exynos 9810 vorgestellt. Es braucht nur wenig Fantasie, um diesen als das Herzstück des Galaxy S9 zu identifizieren. "Schneller, schneller, schneller", lautet das Motto des neuen Exynos. 

Der Exynos 9810 ist ein Achtkernprozessor, der im 10-Nanometer-Verfahren gefertigt wird. Vier CPU-Kerne sorgen für Höchstleitung und takten bis zu 2,9 GHz hoch. Samsung setzt auf ein angepasstes ARM-Design. Vier weitere Kerne sorgen für Energieeffizienz bei weniger aufwändigen Rechenaufgaben. Hierbei kommt das ARM-Design Cortex A55 zum Einsatz, die Taktrate liegt bei maximal 1,9 GHz. Für die Grafik sorgt die GPU Mali G72 MP18, die neue Tricks für schnellere VR-Berechnungen beherrscht. Samsung spricht darüberhinaus von Optimierungen für Machine-Learning-Anwendungen, ein dedizierter Chip (Neural Processing Unit) dafür scheint aber nicht vorhanden zu sein. Mit diesen Eckdaten dürfte der Prozessor für Spitzenwerte in Benchmarks sorgen.

Exynos 9810 mit verbesserter Bildverarbeitung

Interessant wird es bei den Verbesserungen im Bereich des Imaging-Chips. Dieser unterstützt bis zu vier Bildsensoren, zum Beispiel eine Dual-Kamera auf der Rückseite sowie eine Selfie-Cam plus Iris-Scanner. Samsung verspricht verbesserte Bilder in Low-Light-Bedingungen, vor allem aber dürften Video-Fans von einigen neuen Fähigkeiten profitieren: Videoaufnahmen können in UHD-Auflösung mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Dabei erlaubt der Chip, die Aufnahmen mit dem 10-Bit-HEVC-Verfahren zu komprimieren. Damit können Videos bis zu 1024 unterschiedliche Abstufungen der Farben Rot, Grün und Blau darstellen.

exynos 9810 2
Samsung Exynos 9810 / © Samsung

Technisch beeindruckend, in der Praxis aber eher unbedeutend sind neue Geschwindigkeitsrekorde des LTE-Modems, das Cat.18-fähig ist. Das soll Downlink-Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 GBit/s ermöglichen und dabei bis zu 6 Trägerfrequenzen zusammenschalten können. Uplink-Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s sind ebenfalls rekordverdächtig.

Samsung hat dem Exynos 9810 zusätzlich eine Security Processing Unit spendiert. Diese soll sicherheitsrelevante Daten absichern, allen voran die Bearbeitung von Fingerabdrücken, Iris- oder Gesichts-Scans übernehmen.

Der Prozessor befinde sich in der Massenproduktion, so Samsung. Zwar besagt die Ankündigung nicht direkt, der Exynos 9810 sei für das Galaxy S9 gedacht, das liegt aber auf der Hand. Später könnte auch das Galaxy Note 9 den Chip erhalten. Ob Samsung den Exynos 9810 auch anderen Herstellern zugänglich macht, bleibt unklar.

Wen seht Ihr vorne? Den Snapdragon 845 oder hat Samsung mit dem Exynos 9810 das schnellere Pferd im Stall?

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (40)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Gelöschter Account 07.01.2018 Link zum Kommentar

    Aber irgendwann hat auch ein Prozessor seine Leistungsgrenze erreicht und dann müssen die Handys auch wieder dicker werden um Leistung unterzubringen.


  • 10
    Kester G. 06.01.2018 Link zum Kommentar

    Die können auch noch so viel Leistung auf dem Papier generieren, Apple wird mit dem aktuellen A11 Prozessor in der Praxis weiterhin vorne sein und der neue A12 dann sowieso.
    Ganz abgesehen davon ist das doch eh alles nur Marketing was die Prozessor werte angeht, auch bei Apple.

    Gelöschter Account


  • 15
    Premtim berisa 05.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich frag mich ob man da wirklich was Perfomance technisch bemerkt klar auf dem Blatt Papier ist das Hot aber Ich sag mal so: Wenn man immer nur 100 KMh die stunde fährt und man seinen Leistungstsarken motor mit einem besseren Motor der mehr PS hätte umbaut und man trotzdem immer nur 100 KMh fährt ja braucht man da den neuen Motor bzw. hat es überhaupt Sinn gemacht ? ich meine nicht.

    Das ist das Problem: 2.0 Ghz , 3,1Ghz pi pa po ist ja schön aber die Apps laufen wozu brauch ich also einen Snap 845 oder diese CPU? alle Aktuellen Apps laufen auch mit snap 800 immer noch total flüssig und deswegen will ich ein Kaufgrund anstatt nur : Ja das ist der neue Snap 890 der kann jetzt 6.0 Ghz viel spaß. -_- Ich will funktionen sehen Android Version können auf jedem Gerät erstellt werden also das ist kein Kaufgrund

    DadoM


  • Tim 121
    Tim 05.01.2018 Link zum Kommentar

    "Wen seht Ihr vorne? Den Snapdragon 845 oder hat Samsung mit dem Exynos 9810 das schnellere Pferd im Stall?"
    Exynos, Hands down.
    Qualcomm hechelt nur noch hinterher und hat eigentlich schon seit Jahren keine Chance gegen Samsungs SoCs... Leider verbaut Samsung trotzdem beide und behindert somit aktiv die Weiterentwicklung. Hätte Samsung beim S7 und S8 nur den Exynos verbaut, hätten sie schon vor zwei Jahren UHD mit 60fps Aufnahme nutzen können, Qualcomm hätte Nachziehen müssen. Dann würde schon der QSD835 mind. 60fps unterstützen und nicht jetzt erst, wohingegen Samsung schon seit über einem Jahr 120fps unterstützen würde.
    Im Grafikbereich ist Smasung mittlerweile auch an Qualcomm vorbei...


  • Markus Licht 19
    Markus Licht 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Was ist mit Spectre?
    Ist der Pozessor dagegen geschützt?

    Die Hersteller wurden ja schon vor Monaten vertraulich über die Sicherheitslücke informiert.


    • 2
      Stricted 10.01.2018 Link zum Kommentar

      ist ein cortex-a55, laut developer.arm.com/support/security-update nicht betroffen


  • Manuel 36
    Manuel 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Was bringen die ganzen Exynos Features wenn Samsung wieder in Teilen der Welt Snapdragons verbaut und daher die Exynos beschneidet, damit sie den SD845 nicht überflügeln? ^^ Samsung sollte nur auf den Exynos setzen, dann wird das evtl. Mal was mit den u.a. 120fps UHD Aufnahmen ;)

    Tim


    • Tim 121
      Tim 05.01.2018 Link zum Kommentar

      genau so ist es!
      Allein der Exynos8895 ist bedeutend besser, als das QSD835... Sogar im Grafikbereich, wo Qualcomm sonst immer noch etwas besser war. Der 8895 ist fast 50% schneller unterwegs, was die GPU angeht, als der QSD835...

      Es macht absolut keinen Sinn, warum Samsung das macht... Ich meine Samsung muss doch so zwei verschiedene Geräte mit Updates versorgen, es dauer länger und der Ruf bzgl. Updates wird noch schlechter. Es hat also nicht mal für Samsung selbst Vorteile...


      • Ole 20
        Ole 05.01.2018 Link zum Kommentar

        Es macht Sinn... frage einfach mal die Kunden in Asien oder Nordamrerika, ob die den Exynos wollen oder nicht! Die plärren förmlich nach Qualcomm. Vermutlich nur aus diesen Gründen wird diese Politik so betrieben. Nachfrage bestimmt einfach alles, wenn man moderaten Absatz machen will. Und es ist ja jetzt nicht so, dass die Programmierer von Samsung für die ganze Erde in einem kleinen Büro sitzen und dort einmal für Exynos und danach für Qualcomm schreiben. Ich denke, dass es da regionale Sparten gibt, die jede ihr eigenes Süppchen kocht.


      • 45
        Gelöschter Account 05.01.2018 Link zum Kommentar

        Ehrlich gesagt hat das was damit zu tun, dass der Exynos nicht CDMA-kompatibel ist, was bspw. aber Verizon nutzt. Das hat also nichts mit Willkür zu tun, dass da der Snapdragon verbaut wird, da der diese Mobilfunktechnologie unterstützt. Für die USA ist das unabdingbar, der Exynos unterstützt jedoch kein CDMA.


      • Manuel 36
        Manuel 05.01.2018 Link zum Kommentar

        Mir ging es eher darum, dass die Features wie 120fps Videos in UHD etc nur auf dem Papier möglich sind, da die Snapdragons dort nicht mithalten können und daher die Leistung des Exynos nicht relevant ist. Theoretisch kann er dies und das, es wird aber in keinem Telefon der Fall sein.


    • 25
      Daved09 09.01.2018 Link zum Kommentar

      Dann gibt es aber keine Custom Roms mehr dafür.


      • 2
        Stricted 10.01.2018 Link zum Kommentar

        bullshit, die snapdragon variante hat idr einen gesperrten bootloader (den man auch nicht entsperren kann),

        für exynos soc's ist es einfach schwerer eine rom zu entwickeln da samsung nur den kernel veröffentlicht
        qualcomm wiederum veröffentlicht auch triber usw.. (stichwort codeaurora)

        bei exynos geräten müssen die entwickler alles von grund auf neuschreiben bzw. veralteten code updaten um ihn für neue exynos versionen nutzen zu können

        auch für exynos geräte gibt es roms


  • 20
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Ob der genauso lange läuft wie ein MOS-6510-Prozessor aus dem c64?😁

    Yoshi


    • 37
      Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

      Edit: Egal.


  • camouflage76 22
    camouflage76 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Der Prozessor ist eine Sache, entscheidend ist doch wie das Betriebssystem damit umgeht vor allen was es an Geschwindigkeit im Endefekt rausholt

    JensGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Welchen Prozessor ich vorne sehe? Hängt in erster Linie vom jeweiligen Smartphone ab und was die Hersteller alles aus dem Prozessor rausholen. Eine starke Basis dafür liefern die neuen Prozessoren auf jeden Fall. Gerade im Bereich der Kamera, dual Kamera bin ich gespannt wie gut sich das entwickelt.

    Gelöschter Account


  • 26
    DieselHERZ 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Finde Security Processing Unit interessant und hoffe das macht den Gesiecht Scan sicherer. Stichwort🍎


  • 17
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Also ich finde es erstaunlich 2,9ghz ob es demnächst mit einem pc Prozessor mithalten kann die arm chips und die frage wird noch offen bleiben ob diese nicht mal in pcs verbaut werden da der snapdragon 821 windows 10 antreibt mal sehen was die zukunft noch so bringen mag vll werden die arm noch Konkurrenz fähig gegen intel und amd.

    Gelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

      wahrscheinlich nicht. ist ja im prinzip dasselbe wie mit richtigen kameras und kompaktkameras. PC-Cpus haben Aktive Lüftung und grössere Bauweise.


    • 37
      Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

      Die ARM-Designs werden keine Konkurrenz für die IA64 CPU von Intel/AMD und sie sind auch gar nicht als solche geplant.


    • Tim 121
      Tim 05.01.2018 Link zum Kommentar

      Die Taktfrequenz bei einem Prozessor sagt genauso viel aus, wie die Auflösung bei einer Kamera... ein Prozessor kann mit max. 2 GHz schneller/besser laufen, als einer mit 3,4GHz...

      Und an Desktop-/PC-CPUs wird man ganz sicher nicht rankommen, vor allem nicht "demnächst" ^^ Auch wenn ein Apple A11 bei Geekbench im Single-Core fast die gleichen Werte erreicht, wie so mancher Desktop-PC (mein AMD Ryzen 1500X kommt bspw. auf 4500 SC), hat er nicht die geringste Chance gegen so einen Prozessor...

      Smartphone-Prozessoren sind immer und werden immer au Effizienz ausgelegt sein und allein das schafft eine "natürliche" Barriere gegenüber Desktop-CPUs.
      Dazu hinzu kommen dann noch Architektur, Größe uvm.


  • Jo Ebbi 4
    Jo Ebbi 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch mal wieder typisch Samsung, auf dem Papier können die Dinger mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten im dailyuse ruckeln und hängen die Dinger nach wie vor...

    Gelöschter AccountH G


    • Niklas 35
      Niklas 04.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe das S8 seit dem ersten Tag, bei mir ruckelt da nichts... Im Gegenteil ich war ihrer bei Apple und dem IPhone 7 und ich konnte mich nie zwischen den beiden entscheiden. Aber als IOS11 kam, fing mein IPhone auch nach mehrmaligen zurücksetzen an zu Ruckeln. Ich denke das hier wir bei vielen anderen gedrosselt wurde, für den Akku. Aber Fakt bzw. Tatsache ist, dass mein Galaxy S8 runder läuft als nein IPhone 7!

      Hans M.


    • Stefan 30
      Stefan 04.01.2018 Link zum Kommentar

      noch viel lernen du musst...


      • 56
        Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

        Heißt es nicht: "Viel zu lernen du noch hast"?


      • Stefan 30
        Stefan 04.01.2018 Link zum Kommentar

        Freie Interpretation...


    • Ole 20
      Ole 05.01.2018 Link zum Kommentar

      so ein Blödsinn.. bei Samsung ruckelt schon seit einigen Generationen nichts mehr. Das sind nach wie vor Geschichten aus älteren Tagen. Diverse Fails gibts ansonsten bei allen Herstellern. Zumindest nie bei mir und ich hab jetzt seit S7 Edge (S8plus, Note8 aktuell) wieder alles mitgenommen. Davor kann ich nicht beurteilen, außer mein S4 war seinerzeit auch ziemlich gut. Ich hatte nie etwas auszusetzen. Wie flüssig ein OS auf Dauer bleibt, liegt auch in großen Teilen am Benutzer. Aber der Normaluser schiebt ja jegliche eigenen Defizite sofort auf das Gerät, dann auf den Hersteller, dann geht er auf irgendwelche Internetforen und flamet dort alles zu.


  • Niklas 35
    Niklas 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Also ganz ehrlich, wenn es in der Realität später das erreicht, was es verspricht ist es eine Ansage an Apple und alle anderen Android Smartphone Herstellern. 2.9 GHz, ich persönlich finde das ist schon eine Hausnummer. Wo die Technik wohl noch hinführt.... Erstaunlich wirklich!


    • 37
      Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

      Wohin das führt kann ich sagen...

      In heiße Geräte, laufend reduzierten Takt und noch immer keine längeren Akku-Laufzeiten...


    • Tim 121
      Tim 05.01.2018 Link zum Kommentar

      2,9 GHz sagt quasi NICHTS aus...
      Und die Specs auch nicht... Der Exynos8890, wohlgemerkt der Prozessor aus dem Galaxy S7, vor zwei Jahren, war schon in der Lage, UHD mit 60fps aufzunehmen und wiederzugeben. Und war damit schon auf dem Niveau, wie Apple jetzt. Doch das hat man nicht im S7 eingesetzt, weil dieser bescheuerte QSD nur 30fps hinbekommen hat. Beim S8 war es noch deutlicher. Der Exynos schafft UHD120fps Wiedergabe und Aufnahme, der QSD835 schaffte nur 30, deshalb konnte das S8 auch nur 30...

      Und Exakt so wird es auch beim S9 laufen... leider


  • 46
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    "Wen seht Ihr vorne? Den Snapdragon 845 oder hat Samsung mit dem Exynos 9810 das schnellere Pferd im Stall?"

    Ist das in den heutigen ausgereizten Qualitäten wirklich noch wichtig?

    Bis zum 821er wäre ich im Vergleich immer für die Exynos-Variante gewesen, da SAMSUNG im Exynos einen Cirrus Logic/Wolfson-DAC implementiert hat. Gegen ein europäisches Galaxy S-Modell klangen die amerikanischen Galaxys grauenvoll.

    Ab dem 835er hat Qualcomm mit dem Aqstic-Codec audiophil zu SAMSUNG aufgeschlossen; von daher sind die beiden Hersteller seit letztem Jahr wahrscheinlich sehr vergleichbar.


  • 36
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Nichts neues, die Dinger werden auf dem Papier immer schneller, in der Praxis bringt mir das wenig, da die Geschwindigkeit der aktuellen Generationen vollkommen ausreicht. LTE Leistung zu erhöhen ist hier auch witzlos, da man schlichtweg keinen Bedarf dazu hat, bei den Datenvolumen in DE. Da reicht sogar noch UMTS vollkommen aus.

    TimGelöschter AccountH GJens


    • Tim 121
      Tim 05.01.2018 Link zum Kommentar

      1. Die Geschwindigkeit macht nirgends Sinn ^^ nicht mal in Ländern wie Südkorea gibt es solche Geschwindigkeiten bzw. kann sie nutzen...
      2. Der Vorteil von LTE gegenüber UMTS liegt nicht in der Geschw., sondern in der Latenz ;)


      • 36
        Gelöschter Account 05.01.2018 Link zum Kommentar

        Punkt 2 gebe ich dir recht 😉


  • 15
    Premtim berisa 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Wie oft von neuen funktionen die rede ist aber ich sehe diese nie ? in der Praxis für mich hat sich seid den Snap. 800 der wirklich großen leistungsschub zum vorgängerzeigte sich bis jetzt 0 geändert. Ich hab ein Honor 8 und ich finde die CPU High Silicon kirin 960 aufjedenfall in ordnung und solche zusatzfunktionen möchte ich mal gerne sehen anstatt diese nur zur erwähnen. Snap sagte bei dem 825 oder 835 sollte man mit der Camera Dokumente in PDF einscannen können das geht zwar aber dafür braucht man kein snap 835 das geht mit jeder X biligin CPU man braucht nur die APP


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Sieht toll aus, aber ob es "Schneller, schneller, schneller" ist, muss man noch testen und überprüfen.

    Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    wau. Als ich mein motorola milestone hatte, war ich noch fasziniert von smartphones aber nun? UHD videos und so zeug... Ich hab mir um weihnachten einen Bildschirm gekauft der Endlich mal HDMI hat. und es ist? FullHD. die mobilsparte übertreibt komplett, sucht immer noch weitere dinge die sie als Verkaufsargumente nutzen können. aber schlussendlich...
    ich hoffe snapdragon gewinnt.

    Ruslan Jo MayJensGelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 04.01.2018 Link zum Kommentar

      Manche Handys haben schon 4k! Aber der Akku ist wie von vorgestern =D

      Christian


    • Tim 121
      Tim 05.01.2018 Link zum Kommentar

      Bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu ^^ Qualcomm braucht dringend Konkurrenz, die sollten nicht gewinnen und werden sie auch nicht... Die Exynos' sind seit dem 8895 in allen Bereichen überlegen und das wird bei der neuen Generation denke ich genauso sein

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel