Topthemen

Reparieren, abkassieren, innovieren: Samsungs Smartphone-Strategie muss aufgehen

AndroidPIT Samsung Galaxy A3 and A5 2016 1
© nextpit

Samsungs Smartphone-Chef Kim Gae-youn hat mitgeteilt, sich künftig auf Premium-Smartphones auf 600 US-Dollar und teurer spezialisieren zu wollen. Das wird die Ernte des nun gut zwei Jahre angehenden Wandlungsprozesses, in dem sich Samsung von der Universalmarke zum Hersteller für Edel-Smartphones gewandelt hat.

Wisst Ihr noch, als vor rund zwei Jahren gefühlt dreißig verschiedene Samsung-Smartphones in Deutschland verkauft wurden? Und wenn man in ein Nachbarland reiste, stieß man auf noch weitere, fremde Modelle. Samsung wollte für alle Käufergruppen Smartphones anbieten und ist an seiner eigenen Vielfalt beinahe gescheitert. 2014 war dann der Tiefpunkt und das Galaxy S5 konnte sich in vielen Ländern nicht verkaufen.

Eine neue Strategie musste her und diese erkennt man schon jetzt deutlich, wenn man der Samsung-Website einen Besuch abstattet. In der Sparte Smartphones sieht man dort nur noch die Serien J, A und S sowie das Note, wobei letzteres möglicherweise auch bald verschwindet.

androidpit samsung galaxy s5 hero
Das Galaxy S5 war Samsungs wirtschaftlicher Tiefpunkt. / © ANDROIDPIT

Samsung streicht etliche Modelle weg, was total schlau ist

Dass so viele der Preiswert-Modelle zwischen 100 und 300 Euro aus dem Katalog entfernt wurden, hat eine ganze Reihe von guten Gründen und Konsequenzen: Einer der Gründe wäre, dass Konkurrenz-Unternehmen aus China noch günstiger produzieren und verkaufen oder zum gleichen Preis objektiv bessere Geräte liefern. Eine der erfreulichen Konsequenzen ist, dass Samsung die wenigen Geräte, die übrig sind, besser warten kann. Bisher war das Thema Software-Updates und -Sicherheit eines, über das man nicht gerne sprach.

Wäre ich ein Samsung-Kunde, würde ich mich jetzt freuen. Die Samsung-Geräte sind zwar noch immer ein wenig teurer als die Geräte der Konkurrenz. Aber die Verdichtung des Portfolios auf die drei Premium-Grade J, A und S war eine der klügsten Ideen, die die Koreaner hatten. Die Konkurrenz sollte jetzt aufmerksam zuschauen.

AndroidPIT Samsung Galaxy A5 2016 2
Samsungs neue A-Serie beerbt die S-Minis. / © ANDROIDPIT

Und jetzt wird Kasse gemacht

Dieser Prozess dauerte zwei Jahre und war durchaus schmerzhaft. Samsungs Smartphone-Chef Kim Gae-youn habe gegenüber Reuters gesagt, dass man dennoch eine stabile Profitgrundlage erreichen konnte. Mit Einbrüchen sei nur noch zu rechnen, wenn man einen großen Fehler begehe.

Jetzt will sich Kim ganz auf das Premium-Segment konzentrieren. Dazu zählen Geräte für 600 US-Dollar oder mehr; also die komplette S-Klasse und die Note-Reihe. "Nicht alle Konkurrenten könnten das stemmen," behauptet Kim. "In diesem Bereich braucht man Innovation und diese bedarf großer Kapital-Investitionen."

Und das nötige Kapital holt man nur aus der Marge zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis; die bei teuren Geräten logischerweise am größten ist. Samsung will hier mehr Schwung ins Geschäft bringen. Und soweit ich es beurteilen kann, hat Kim dafür exakt die richtigen Weichen gestellt.

s6 edge plus vs iphone 6 plus front
Die 1.000-Euro-Smartphones iPhone 6s Plus und das Samsung Glaxy S6 Edge+. / © ANDROIDPIT

Samsung muss der Innovationsmotor für Android-Hardware sein

Wenn irgendwer Smartphone-Innovationen zeigen muss, dann Samsung. Es ist der einzige Hersteller, der mit Apple auf Augenhöhe konkurriert. Der Wettlauf der beiden war schon immer spannend zu beobachten, wenngleich er in den vergangenen Jahren eher wie eine stetige Annäherung zwischen Galaxy-S-Smartphones und iPhones aussah.

Jedoch kann die Reduktion des Portfolios Samsung helfen, die Qualität durch die komplette Bandbreite zu erhöhen und zu erhalten. Zusätzlich kann die Vergrößerung der Marge den Forschungs-Etat vergrößern und die Spitzengeräte zu den interessantesten Geräten auf dem Markt machen. Um ehrlich zu sein, muss das auch klappen. Denn anders als mit Innovation kann sich Samsung gar nicht gegen das Preis-Dumping durch die neuen Marken schützen.


Dieser Text ist ein Kommentar, der die Meinung eines Redakteurs wiedergibt und nicht immer die Gedanken der gesamten Redaktion abbildet. Kommentare können kritische, mahnende oder humorvolle Anmerkungen sein.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (80)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
80 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sahne Backe 11
    Sahne Backe 07.06.2016 Link zum Kommentar

    Mich würde jetzt mal die Meinung eines "Sollbruchstellen-Whistleblowers" aus der Samsung-Mannschaft interessieren. Sind die vorberechneten Sollbruchstellen bei den teueren Geräten die gleichen wie bei den günstigeren?


  • 20
    Warrior 99 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Die China Handys sind im niedrigen Preis Segment einfach zu gut. Da sehe ich für Samsung seit dem S6 bessere Chancen im High End Bereich. Allerdings müssen sie dann auch deutlich besser sein als die Konkurrenz. Im Hardware Bereich sind sie ganz gut aufgestellt. Allerdings müssen sie dann auch einen guten Software Support liefern. Ob sie sich gebessert haben wird sich zeigen wie lange das S6 mit Updates versorgt wird.


  • Frank Eich 9
    Frank Eich 29.05.2016 Link zum Kommentar

    Wenn Sie auch einen Premium Kundendienst nachziehen, überlege ich mir den Wechsel nochmal.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 30.05.2016 Link zum Kommentar

      Bei meinem viel wohlgemerkt nach mehreren stürzen eine Pixelreihe aus. 2 Tage später kam im Soforttausch ein neues. ( o2 )


  • 29
    Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

    Mein s6 ging über nacht einfach kaputt.als ich heute morgen meine Daten einsehen wollte flackerte mein Display auf der rechten Seite vom Display das flackert und flackert man kann nix mehr erkenne.die led leuchte bleibt an und geht auch nicht mehr aus.hab 1&1 angerufen die kommen es abholen und checken es


    • 9
      Nightschleicher 29.05.2016 Link zum Kommentar

      Und ?????


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 29.05.2016 Link zum Kommentar

    60 Euro 💶 ist echt ein Witz


    • Frank A. 56
      Frank A. 29.05.2016 Link zum Kommentar

      Nö. 60€ ist kein Witz, nur ein Betrag.
      Was die 60€ mit dem Artikel zu tun haben, frag ich mich.

      marcomusicfreak


  • Jonny Aranea 9
    Jonny Aranea 29.05.2016 Link zum Kommentar

    Also was an Samsung Premier sein soll, weiss ich jetzt auch nicht? Die Fingertapser anfälliger Glasrückseite mag Geschmackssache sein, unpraktisch ist sie alle mal.
    EDGE-Design, wozu?
    Kein wechselbaren Akku mehr, dafür aber ein Apfelliges Unibody-design. Funktion follows form.... Welche im übrigen auch Geschmackssache ist.
    Und die UI mit unendlich vieler hauseigener Bloatware ist alles andere als Premium, genauso wie die zäheste Update-politik auf dem Markt, an welcher die neue Strategie nichts ändern wird.

    Nee Samsung mutiert immer mehr zum Apple-Clone, und wird wie Sony an der eigenen Strategie langsam aber sicher zerbrechen.
    Mal sehen wer schneller auf Grund läuft.

    NightschleicherGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 29.05.2016 Link zum Kommentar

      Oh, Jonny... du siehst das echt total verbissen.
      Ja, dann kannst du dich verp.....
      Spaß ^^
      Design ist Geschmackssache, ok.
      Ich finde Wechselakkus auch toll und würde dafür auf Unibody verzichten, v.A. wenn die Rückseite dummerweise aus Glas ist.
      Aber der Vergleich zu Sony hinkt total, die haben seit gefühlt 10 Jahren dasselbe Design, Akku nie wechselbar gewesen...
      Sony fehlen im Gegensatz zu Samsung einfach die Ideen.
      Samsung ist nicht wesentlich schlechter als LG, Sony, etc. was Updates angeht. Evtl. langsamer, aber länger als etwa 2 Jahre gibts eh keine großen Updates, egal welcher Hersteller.
      Und die Bloatware ist seit dem S6 entrümpelt worden.
      Man kann auch alles schlecht reden...

      Warrior 99Gelöschter Account


  • 4
    Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

    Peter wie immer nur sm Blödsinn schreiben, nur wegen nicht wechselbaren accus hier die Smartphones runter zumachen, wie immer lächerlich


    • 75
      Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

      timmi1004 wie immer nur auf meinen Kommentar konzentriert, aber sonst leider total am Thema vorbei. Lächerlich.

      Nightschleicher


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 28.05.2016 Link zum Kommentar

    Weniger Modelle heraus zu bringen ist sicher nicht die schlechteste Idee. Sony könnte sich daran ein Beispiel nehmen.

    Gelöschter Account


  • 58
    Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

    Hmmm... Ist das wirklich Samsungs neue Strategie? Wie oft ist Samsung schon beim Versuch, Apple zu kopieren, in einer Sackgasse gelandet? Und möchte man wirklich den gigantischen, asiatischen Markt für Billig-Smartphones nicht mehr bedienen?

    Die aktuelle Positionierung (für den europäischen und US-Markt) mit J-, A- und S-Modellen ist an sich doch schlüssig. Wieso diesen, gerade erst (!) eingeschlagenen Weg schon wieder verlassen?

    Fragen, über Fragen, die sich die Verantwortlichen bei Samsung hoffentlich auch gestellt und beantwortet haben.

    Michael K.


  • 3
    Marco Scattarelli 28.05.2016 Link zum Kommentar

    Ja dann habe ich halt einen Dachschaden. Ich habe ein S6 edge und wenn ich am Montag lustig bin, gönne ich mir vielleicht ein neues Xperia X.

    Phone FanGelöschter AccountTentenFrauke N.


    • 40
      Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

      Was allerdings ein ziemlicher Abstieg wäre....

      Warrior 99Thomas BrankaFrank A.


  • 69
    Michael K. 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Die "Konzentration auf die Kernkompetenzen", bisher eher von westlichen Unternehmen bekannt, ist häufig der Anfang eines langen Schrumpfungsprozesses, dessen Ende manchmal das völlige Verschwinden des Unternehmens ist.
    Dieser Logik folgend müssten die Koreaner ja auch das sicher mit geringeren Margen gesegnete Geschäft mit Fernsehern, Blue-Ray-Playern, Waschmaschinen usw. aufgeben, und sich nur auf die Produkte mit höchster Marge konzentrieren.
    Das Ergebnis wäre ein immer stärker spezialisierter Konzern, mit immer höherer Anfälligkeit gegenüber Konjunkturschwankungen in seinen Spezialgebieten.

    Bleibt man beim Smartphonebereich, wird die Schlagkraft des Konzerns dort auch nur größer, wenn mit der Konzentration auf den High-End-Bereich dort auch tatsächlich mehr Leute beschäftigt werden, denen es dann auch erstmal gelingen muss, den Umsatz zu steigern, damit die Marge wiederum nicht schlechter wird.

    Werden die im Low-End-Bereich beschäftigten Leute nämlich einfach entlassen oder in ganz andere Unternehmensteile versetzt, oder wird der Low-End-Bereich komplett verkauft, bricht der dort bisher erzielte Umsatz und ggf. Gewinn einfach weg. Stehen diese Leute nicht zumindest teilweise dem High-End-Bereich zur Verfügung, ist dort aber kaum mit besseren Ergebnissen zu rechnen, denn für den ändert sich ja nichts.
    Samsung müsste also versuchen, mit verstärkter Mannschaft im High-End-Bereich den Umsatz dort zu steigern und Marktanteile zu gewinnen, um die Marge dort zu halten oder gar zu steigern. Dies kann über eine bessere Produktqualität und z.B. schnellere Upgrades durchaus gelingen, - dann würden auch die Käufer dieser Geräte profitieren -, es muss aber nicht gelingen. Auch dafür gibt es leider genug Beispiele.

    Grosse Nachteile für die Käufer der günstigeren Geräte sind allerdings nicht zu befürchten.
    Wird der Low-End-Bereich nicht ohnehin komplett verkauft, und damit durch Andere weitergeführt, finden sich unter den kleinen chinesischen Herstellern, aber auch unter namhaften Firmen wie LG, Sony und HTC genug, die die Lücke gerne füllen werden.

    FrkMario FenskeTenten


  • 27
    leinpfad 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Um ehrlich zu sein, gibt es Premiumsmartphones der Marke Samsung erst seit dem S6.
    Vorher waren es einfach nur Smartphones mit guter Hardware, verschlimmbesserter UI und billig anmutendem Äußeren.

    Marius HoffmannGelöschter AccountFritz F.Thomas SchumacherMark BirknerRexxar


    • 75
      Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

      Um ehrlich zu sein gab es Premium Smartphones der Marke Samsung nur bis zum s5/Note 4. Dann begann leider die Unibody-Wegwerfmentalität. Samsung hat sich selbst downgegradet.

      bennyredheat21DanielGelöschter AccountOliver M.Erwin Büttner


      • 17
        Daniel 29.05.2016 Link zum Kommentar

        Genau meine Meinung. Mich reizen die neueren Samsung Galaxy S Modelle kein Stück. Wenn ich ein iPhone will, kaufe ich mir ein iPhone. Will ich aber nicht, also will ich auch keinen iPhone-Klon aus dem verzweifelten Hause Samsung. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werde ich mein Galaxy S4 noch eine ganze Weile behalten.

        redheat21Gelöschter Account


  • 9
    Christian 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Gerade der Hersteller, der Android hasst und am liebsten komplett durch Tizen ersetzen würde, soll DER Innovator für Android-Hardware werden?

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Samsung ist es doch längst ^^ Die werden nciht der Innovator, sie sind es eig. schon... zumindest in vielen Bereichen, nicht in allen

      Olaf GutrunFritz F.Stefan Soroway


      • 27
        leinpfad 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Welchen denn z.B.?


      • NoName 45
        NoName 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Kamera, Display und Schnelligkeit z.B.

        Warrior 99Fritz F.Alexander WaldeTim


      • Cress 44
        Cress 27.05.2016 Link zum Kommentar

        RAM

        Alexander Walde


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 28.05.2016 Link zum Kommentar

        @Cress: RAM? Inwiefern? Das ZTE Axon 7 gibt es in der "kleinen" Version bereits mit 4 GB und sie planen eine "grosse" Version mit 6 GB. Gibt es das bei Samsung?


      • 58
        Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke, es geht ihm um die RAM-Geschwindigkeit. Darüber hinaus ist Android zwar in der Lage, auch mehr als drei GB RAM anzusprechen, es ist aber nicht daraufhin optimiert. Es ergeben sich durch (immer) mehr RAM somit aktuell keine Vorteile - außer beim Marketing. Und sollte ein zukünftiges Android das anders angehen, werden aktuelle China-Kracher davon sehr wahrscheinlich nicht profitieren.


      • 12
        Norddroid 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Schnelligkeit? Vergleiche mal TouchWiz mit Vanilla Android.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Die Note Reihe war im Prinziep ein Inovator. Ist mal unbestreitbar das Samsung den Trend der großen Phones ab 5,5zoll ins Rollen brachte.

        In der Amoled Technik ein absoluter Inovator, gebogene und klappbare Displays.

        Das Gorillaglas im s6 und s7 ist auch etwas besonderes.

        Und gerade mit den Edge Modellen wurde bei den stark beschränkten Designmöglichkeiten etwas ganz anderes aus der Masse hervor gerufen.

        S7 ist eigentlich die Perfekte Weiterentwicklung.
        Ich denke Samsung legt nach wie vor in vielen Bereichen schom gut vor und die anderen ziehen nach.

        Warrior 99NoNameMichael K.Egydion


      • 58
        Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

        @ Norddroid:

        Es ging um das Produktportfolio von Samsung, aus dem auch andere Hersteller ihre Komponenten kaufen. Samsung stellt derzeit tatsächlich die schnellsten RAM-Bausteine für Smartphones her. Mit Samsungs GUI hat das rein gar nichts zu tun.


    • 35
      Stefan Soroway 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Kann Samsung egal sein was du denkst. Samsung verkauft mit seiner S-Reihe allein schon mehr Smartphones als alle anderen Hersteller.

      Phone FanFritz F.Tim


      • 58
        Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Das ist falsch. Es sei denn, Du zählst Apple nicht mit.


      • 35
        Stefan Soroway 28.05.2016 Link zum Kommentar

        @Macdroid
        Ich habe jetzt nur Android gemeint. Die Aussage war ja über den " Innovator für Android-Hardware" (@Christian Junghans). Wobei man sich natürlich fragen kann ob das ein sinnvoller Begriff ist. Aber das Apple "Android-Hardware" herstellt glaube ich nun weniger.


      • 58
        Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Da hast Du natürlich Recht. :-)


    • Jan S. 19
      Jan S. 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Samsung ist der Hardware-Hersteller schlechthin, gerade wenn es um Smartphones geht, die OLEDs von Samsung sind anderen so weit voraus, dass sogar Apple sie wahrscheinlich ins iPhone 7 einbauen wird. Die aktuelle Kamera im S7 ist die beste Handykamera auf dem Markt, der verbaute Prozessor schlägt meistens alle anderen um Längen, sogar mit dem selbst hergestellten Exynos - bin verwirrt, warum die denn hardwaremäßig gerade NICHT innovativ sind? Geht es dir da eher um das Design? Hm?

      Warrior 99Erwin W.Maik MugatoFritz F.


  • 35
    Stefan Soroway 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Total schlau? Ich weiß nicht. Selbst günstige Geräte von Samsung waren in der Regel gut. Je mehr Modelle und Varianten desto besser. So ist etwas für jeden Kunden da. Anders als bei Apfel bei dem es nur wenige Varianten gibt. Und was wird bitteschön repariert??? Und mit "innovieren" habt ihr wieder ein neues tolles Wort erfunden. Es gibt "Inoviren", aber die meint ihr wohl eher nicht. Sorry, aber dieser Artikel ist wieder mal total Banane.

    Maik MugatoTim


  • 103
    Tenten 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Fein. Bleibt nur abzuwarten, ob sich auch die breite Masse auf Smartphones ab 600 $ konzentrieren wird. Aber wünschen kann Samsung sich das ja mal.

    Michael K.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Samsung wird der Mercedes unter den Smartphones.

    Fritz F.Ralf Rebell


    • 103
      Tenten 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Und das sogar ohne eigenes Betriebssystem. So, jetzt Auftritt "Der alte Fischer":


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Tizen wird noch ein erfolg werden und apple und google können einpacken. Samsung spielt gerade mit der konkurrenz. apple hat schon angst und hat plan b ein iphone mit tizen zu bringen, glaubt mir.

        Gelöschter Account


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Na wenn du das sagst.....

        Erwin W.trixiFritz F.


      • 51
        Fritz F. 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Immer wieder lustig zu lesen, was "Der alte Fischer" da schreibt.


    • 69
      Michael K. 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Mercedes hat aber auch die B-Klasse, die A-Klasse und - indirekt - den Smart.


      • NoName 45
        NoName 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Samsung hat ja auch nicht nur die S Klasse😉


      • 58
        Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Da hast Du Recht. Aber wenn ich den Artikel richtig verstehe, weil man J- und A-Klasse ja schon wieder fallen lassen.

        Ich wollte mir demnächst das A5 (2016) zulegen und bin nun schon wieder beunruhigt.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.05.2016 Link zum Kommentar

        Der Smart Motor ist ganz miserabel genau wie ein paar Mercedes Modelle.


    • 20
      Ron Henn 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Sicher genausowenig wie VW die Nr.1 der Premiummarken.
      Das Image was Apple hat, nimmt denen keiner weg.


  • Tim 121
    Tim 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Wo habt ihr jetzt bitte dieses bescheurte Gerücht her, dass das Note evtl. bald verschwindet? Hört doch mal auf, so einen Mist zu schreiben...

    Das S6 edge+ hat im übrigen eine UVP von 899 in der 64Gb-Version, zwar auch sehr viel, aber nix mit 1000€...

    Fritz F.Stefan Soroway


    • 11
      Jannes Hastedt 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube die meinen den Preis am Erscheinungsdatum. Irgendeine Version des Edge plus hat glaube ich 1.099 Euro gekostet.
      Wie auch immer, ich liebe das ding^^


      • Tim 121
        Tim 27.05.2016 Link zum Kommentar

        das normale S6 edge ist damals in der 128GB-Version für 1049€ UVP gestartet, dass S6 edge+ hingegen ging in der 32GB-Version bei einer UVP von 799€ über den Tisch und die 64GB-Version für 899€, nie mehr ^^

        PS: Das Note 5 ist toller :D


    • Jan S. 19
      Jan S. 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Allein vom Ausblick, würde ich das persönlich aber auch glauben, Galaxy Note ist den Koreanern anscheinend so viel Entwicklungskosten nicht wert -> man siehe die Note-Tablet-Reihe, die es zuletzt 2014 mit dem NotePro auf den Markt geschafft hat sowie Note 5, dass es offiziell immer noch nicht nach Europa geschafft hat. Aber genauso regt es mich auch auf. Hmpf.


      • Tim 121
        Tim 28.05.2016 Link zum Kommentar

        die Note-Tablets haben sich anders als das Note-Smartphone auch extrem schlecht verkauft...
        vom Note 10.1 2014 wollte Samsung von Anfang an nur ein paar weniger hunderttausend Geräte absetzen...
        Die Note-Smartphones hingegen sind Samsungs größter Erfolg nach der S-Reihe... und dementsprechend verkaufen sie sich auch...
        Das mit dem Note 5 war ein Fehler von Samsung, den man sich schon eingestanden hat... das Note 6/7 kommt zu 99,999% weltweit in den Handel...

        Jan S.Erwin Büttner


  • 40
    Gelöschter Account 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Wovon träumt Samsung eigentlich? Bringen die nicht gerade wieder vielfältige Modelle vom S7 über C-Serie bis zu den Notes heraus? Was helfen hochpreisige Geräte wenn nach max. 18 Monaten kein Update mehr kommt, und davor auch nur 1-2 während die Konkurrenz z.B. auch Apple versucht hochpreisiges günstiger machen zu wollen? Vielleicht bringen sie dann x- Modelle von A-Z im Hochpreiß Segment. Besser wird dadurch auch nichts, im Gegenteil.
    Samsung muss mal ordentlich auf die Nase fallen, damit sie lernen was zu tun ist.

    Phillip Müller


    • Tim 121
      Tim 27.05.2016 Link zum Kommentar

      wo versucht Apple denn bitte hochpreisiges günstiger zu machen? das iPhone 6S mit 16(!) GB kostet bei Apple rund 750€, die iPads, welche das einzige Produkt von Apple waren, die einen guten Preis hatten, wurden auf 679€ Einstiegspreis angehoben und das iPhone Se ist mit 489€ für 16GB auch nicht gerade günstig... Gerade wenn man mal bedenkt, dass Apple nichts neues in diesem Teil verbaut hat und damit auch keine Kosten für Entwicklung hatte bzw. keine hohen...

      Und solange die teuren S- und Note-Geräte in Massen verkauft werden, von denen Sony, LG, HTC und Co. nicht mal träumen können, wieso sollte Samsung dort nicht weitermachen? Wie im Artikel steht, bringen diese nunmal das meiste Geld ein
      Sasmung ist schon auf die Nase gefallen, nämlich 2014... und daraus haben sie gelernt, zumindest in den meisten Punkten. Wenn man die Aktion mit dem Note 5 mal ausblendet


  • 35
    Gelöschter Account 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Wer 1000€ für ein Handy ausgibt hat meiner meinung nach einen dachschaden!!

    Sahne BackebennyOliver M.Erwin BüttnerXulrich OhlmFritz F.Kerem bmesut dilbasGelöschter AccountRexxarPhillip MüllerDieselDiDaDoTobias R.Gelöschter Account


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Oder das nötige Kleingeld :-D

      Sahne BackeWarrior 99Kerem bMicha Schy.TimTenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.05.2016 Link zum Kommentar

        Oder muß irgendein persönliches Defizit durch ein überteuertes Smartphone ausgleichen...

        bennyOliver M.Fritz F.Kerem bRexxar


      • 27
        Gelöschter Account 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Wenns hilft...


      • 103
        Tenten 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Nanana, nicht immer die eigenen Komplexe auf andere projizieren.

        Warrior 99Fritz F.Micha Schy.TimFrauke N.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Man muss auch gönnen können.😉

        Warum soll ich Tretroller und Dacia fahren wenn ich mir Harley und Porsche leisten kann.
        Manmanman hier sind aber auch wirklich Kleingeister unterwegs.😲

        Warrior 99Erwin BüttnerFritz F.Shmogonribb nicoleMicha Schy.Gelöschter AccountTentenTim


      • 27
        Gelöschter Account 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Wieso Kleingeist? Die Culinaria hat doch nur darauf hingewiesen, dass sie mit Geld in die Lage versetzt wird, Defizite auszugleichen. Ist doch schön, wenn das jemandem gelingt.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.05.2016 Link zum Kommentar

        Ob mit oder ohne Geld. Man muß sich nur mal im "Ich bin doch n icht blöd"-Markt bei den Smartphones aufhalten und zuschauen. Da gibts genügend, die sich das teuerste Smartphone aussuchen und dann anschließend zum Finanzierungskollegen gehen. Wenn's sich einer leisten kann, das Teil bar zu bezahlen - warum nicht. Jedem das seine. Und egal ob das teuerste Smartphone, Motorrad oder Auto - der eine brauchts für sein Ego, ein anderer widerum nicht. Was hat diese Feststellung mit Kleingeist zu tun?

        benny


      • 44
        Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Oder muß irgendein persönliches Defizit durch ein überteuertes Smartphone ausgleichen..
        ja und bei den rolexträgern ist es das gleiche


      • 35
        Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

        Rolex hält aber deutlich länger als ein smartphone und verliert nicht so schnell an wert. Culinaria hat auch eine 20 jahre alte rolex aber mit einem 20 jahre alten phone? Wenns bis dahin noch geht


      • 40
        Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

        @Frauke
        Wie oft willst du uns eigentlich noch mitteilen, dass du dir lieber einen Porsche leistest als einen Dacia ?
        Meinst mit diesem dämlichen Rumgeprotze a la "mein Haus, mein Auto, meine Yacht" beeindruckst du hier irgendjemand? Oder willst du dem Rest der Leserschaft nur mitteilen, eure Armut kotzt mich an ?
        Leute die wirklich Geld haben, haben es gar nicht nötig damit rumzuprotzen, nur solche Kleingeister wie du brauchen es, in einem völlig unbedeutendem Magazin mit angeblich unbegrenzten finanziellen Mitteln angeben zu müssen. Im echten Leben bist du wahrscheinlich ein ziemlich unbedeutendes Individuum mit ganz begrenzten finanziellen Mitteln.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 29.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich brauche mich nicht über materielle Dinge zu profilieren.
        Es geht hier darum dass man keinen Dachschaden haben muss wenn man sich hochwertigere Dinge leistet.
        Du kommst damit scheinbar nicht klar aber deshalb kaufe ich mir trotzdem was ich will.
        Und habe lange Freude an den Dingen.

        Übrigens fahre ich keinen Porsche, das war nur ein Beispiel. Ich arme Socke muss fahren was mein Mann mir hinstellt. 😢

        TentenFrank A.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.05.2016 Link zum Kommentar

        @Blow du meintest: Mein Computer, mein Tablet, mein Phone 😂

        Mein 64 Bit System, meine Graka, mein qi Lader, meine VR Brille

        Gelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.05.2016 Link zum Kommentar

        "Im echten Leben bist du wahrscheinlich ein ziemlich unbedeutendes Individuum mit ganz begrenzten finanziellen Mitteln."

        Jedes Individuum ist von Bedeutung.
        Selbst schwarze Mecker-Enten.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

        George O'Hara aber darum geht es doch gar nicht. hat jeder das recht eine rolex oder ein 1000 euro smartphone zu kaufen.
        aber ob jetzt jemand zb. im zug sein teures smartphone offensichtlich so platziert das jeder sieht was er für ein tolles smatphone hat.
        oder jemand in den zug steigt seinen mantel auszieht den knopf am linken hemdärmel öffnet und den ärmel hochzieht da schaut her ich habe eine rolex ,
        wo ist da der unterschied?


      • 40
        Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

        @Frauke
        Ja ist klar, man muss keinen Dachschaden haben um sich hochwertige Dinge zu leisten, das gut gefüllte Konto deines Mannes tut es natürlich auch.
        Das Konto deines Mannes macht es natürlich auch einfacher, sich ständig die neusten Technikspielzeuge zum "testen" zu "leisten" .
        Und das Auto muss dir dein Mann auch noch hinstellen. Selber kriegst du anscheinend nix auf die Reihe, aber es ist ja auch viel einfacher hier rumzuprotzen, wenn man das Geld anderer Leute ausgeben kann. Und die die das nicht können, werden von dir auch noch als Kleingeister tituliert. Wie peinlich bist du denn drauf ?


      • 44
        Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

        Da ist aber eine dumme ente recht neidisch

        TentenFrauke N.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 30.05.2016 Link zum Kommentar

        Vor allen Dingen entpuppt sich das Entchen immer mehr als hässliches neidisches Entchen.

        Das "Kleingeister" bezog sich auf den Post mit dem "Dachschaden"
        und es ging mir um das "Gönnen können"

        Wo wir dann wieder beim Thema kleinkariert wären.
        Das Entchen denkt so kleinkariert das ist schon wieder uni. :-D

        TentenGelöschter Account


      • Skyman 30
        Skyman 30.05.2016 Link zum Kommentar

        Hallo zusammen, unterlasst eure gegenseitigen Beleidigungen und benehmt euch vernünftig. Behandelt euch gegenseitig mit Respekt, Kritik kann man auch Salon fähig und im sachlichem Ton üben, ohne sich gegenseitig mit Beleidigungen zu überschütten und runter zumachen.

        @Blowfly, wenn du jemanden hier etwas persönliches mitteilen möchtest oder mit jemanden über seine persönliche Verhältnisse diskutieren möchtest dann mach das bitte mit dem Betreffenden per PN. Denn die Kommentarfunktion hier im Magazin ist nicht dazu da über irgend welche oder irgend jemandes Privatsphäre zu philosophieren!
        Möchtet ihr weiterhin Teil dieser Community sein, dann überdenkt bitte eure Ausdrucksweise!

        Vielen Dank, das AndroidPIT Administratoren und Moderatoren Team.

        TentenFrank A.Ludy


      • 40
        Gelöschter Account 30.05.2016 Link zum Kommentar

        dann soll der oder die Betreffende es auch unterlassen, hier mit persönlichen Einkommensverhältnissen anzugeben und den Rest der Welt, die keine reichen Eltern oder Ehepartner haben, auch noch lächerlich zu machen. Man muss hier nicht jede Frechheit unwidersprochen tolerieren, selbst wenn sie mich persönlich gar nicht betrifft.
        Und die Neidattacken gehen bei mir völlig ins leere, alles was ich mir leisten will kann ich mir leisten, zum Glück bin ich dabei auf kein anderes ausser meinem eigenen Konto angewiesen. Der Unterschied ist nur - ich will mir gar nicht jedes neueste Technikgadget leisten, auch wenn ich es könnte. Es hat noch niemand geschadet vorher über die Sinnhaftigkeit einer Neuerwerbung nachzudenken.


      • Skyman 30
        Skyman 30.05.2016 Link zum Kommentar

        @Blowfly, wenn ihr hier auf keinen Nenner kommt tragt eure kleinen privaten Zwistigkeiten doch bitte auf einer anderen Ebene aus. Wie ich weiter oben schon einmal anmerkte z.B. per PN!
        Da könnt ihr euch sonst was um die Ohren hauen oder was ihr auch gerne bevorzugt, mir egal. Aber hier im Magazin möchten wir euch bitten freundlich zu bleiben und sachlich zu argumentieren und lasst alles was die eventuelle Privatsphäre anderer und euch selbst betrifft aus euren Kommentaren heraus, dass wir alle weiterhin Freude an einer sachlichen Konversation haben.

        Vielen Dank, das AndroidPIT Administratoren und Moderatoren Team.

        Frank A.Andy N.


      • Frank A. 56
        Frank A. 30.05.2016 Link zum Kommentar

        @blowfly:
        Das einzige, was hier peinlich ist, ist deine überzogene Art.
        Man muss nicht gleich persönlich werden wegen eines Kommentars.
        Das hättest du deutlich subtiler angehen sollen.
        So bist du am Ende der Dumme, auch wenn du grundsätzlich sogar Recht hast.


    • 75
      Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

      Das denke ich mir auch immer bei den Rauchern, die mindestens 1200€ im Jahr "verheizen".

      C. F.Xulrich Ohlm


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.05.2016 Link zum Kommentar

        Und dann jammern, sie haben kein Geld für was sinnvolles...

        Gelöschter Account


    • 51
      Fritz F. 28.05.2016 Link zum Kommentar

      500€ für ein S7 find ich dagegen noch vollkommen ok. #IronieOff


    • 9
      Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

      Mache ich auch, allerdings in 250€ Schritten und dann alle 2 Jahre. Macht irgendwann auch 1000€ :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel