Verfasst von:

Epic Citadel: Tech-Demo bringt Bombast-Grafik auf Android

Verfasst von: Nico Heister — 30.01.2013

Epic Games hat gestern seinen iOS-Titel Epic Citadel auch für Android veröffentlicht. Ich habe die App auf mehreren Android-Geräten installiert und getestet.

Epic Citadel nutzt die Unreal Engine 3 und wurde ursprünglich als Tech-Demo für Apples iOS entwickelt und im September 2010 veröffentlicht. Sinn und Zweck war es, die grafischen Möglichkeiten des mobilen Systems zu demonstrieren. Mehr als zwei Jahre später gibt es die App auch für Android, sie enthält auch einen Benchmark-Modus, mit dem Ihr die Performance Eures Androiden testen könnt.


Ein Blick aufs Meer.

Doch zunächst ein paar Worte zur App selbst: In Epic Citadel könnt Ihr Euch frei durch ein mittelalterliches Dorf bewegen. Ihr lauft ganz einfach per Fingerdruck und schaut Euch per Wischgesten im linken oder rechten Bereich um. Wie sich das für ein Spiel mit Unreal Engine 3 gehört, ist das gesamte Dorf sehr detailliert gestaltet und die Grafik ist echt beeindruckend, obwohl die App schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Am Himmel seht Ihr Vögel und von Bäumen fällt Laub, wenn sich die Äste sanft im Wind bewegen.

Ohne Zweifel: Epic Citadel holt Grafiken in Konsolenqualität auf Euren Androiden!


Es wird Herbst, das Laub fällt von den Bäumen.

Mit dem integrierten Benchmark-Modus habe ich getestet, wie sich Nexus 4, Nexus 7, Nexus 10 und das Galaxy S3 schlagen und die Ergebnisse können überzeugen: Die durchnittlichen Frames per Second liegen alle in einem Bereich von über 40 fps, sodass eine flüssige Präsentation garantiert ist. Auf dem Galaxy S3 kam es hin und wieder zu kleinen Rucklern, die allerdings nicht großartig gestört haben.

Die Ergebnisse im Überblick


41,6 fps erzielt das Galaxy S3.


Das Nexus 4 kommt auf 54 fps.


Das beste Ergebnis in meinem Test: Das Nexus 7 mit 55,6 fps.


Das hochauflösende Nexus 10 erzielt 51,7 fps.

Die Unreal Engine 3 kann sich auch auf der Android-Plattform wirklich sehen lassen und ich kann es kaum erwarten, bis noch mehr Spiele auf Basis dieser Grafik-Engine veröffentlicht werden. Mit Horn und Wild Blood gibt es ja bereits zwei Titel, die auch optisch was hermachen.

(Fotos: nh/AndroidPIT 

Begeisterter Android-User seit Dezember 2009 und dem Motorola Milestone. Außerdem allgemein technikinteressiert und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, die ihm das Leben entweder leichter oder schwerer machen. Nico ist zudem bekannt dafür, zu viel Kaffee zu trinken und zu wenig zu schlafen. In seiner raren Freizeit genießt er einen guten Film und lange Spaziergänge am Strand. Der letzte Teil war gelogen.

46 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Simeon S. 13.02.2013 Link zum Kommentar

    Auf dem LG P990 Optimus Speed 52-53.5 FPS ohne ruckler. Hab zumindest keine bemerkt. Stürzt zwar an manchen kurzen stellen auf 40-45 FPS ein aber immerhin?
    Höher als 62 FPS schafft mein Handy nicht ohne OC.
    Tiefer als 40 geht es eigl nicht
    Aber alles auch mit Cyanogenmod und Kowalski Kernel :D

    Aber richtig hammer grafik. Krass dass sowas mit guter Performance möglich ist!

  • Rolf 01.02.2013 Link zum Kommentar

    Update, war der Energie Sparmodus. Ohne Bremse 51,9

  • Rolf 01.02.2013 Link zum Kommentar

    Auf dem HTC One S ein Ergebnis von 49,1. Keine Ruckler festgestellt.

    Tolle Grafik

  • Clemens C. 31.01.2013 Link zum Kommentar

    Hammer Grafik :) freue mich wenn das Spiel weiter ausgebaut wird ( mit richtigem gameplay etc.)

    Auch weitere Games mit dieser Grafik wären der Hammer auf Android

  • DaMaurice 31.01.2013 Link zum Kommentar

    Auf beiden Geräten ist alles Stock & kein Root.

    Nexus 4:
    Average FPS: 56,2
    Resolution: 1196 x 768
    Performance Level: High Performance

    Nexus 7:
    56,6
    1280 x 736
    High Performance

  • J. K. 31.01.2013 Link zum Kommentar

    Man merkt das Alter - und was sonst noch so läuft: Galaxy S2, Alliance ROM (ICS), Benchmark fünfmal im Verlauf des Tages...
    32,6/28,2/33,4/28,7/33,6.

  • ZoolFX 31.01.2013 Link zum Kommentar

    Das sieht echt genial aus :o
    Mein DesireHD mit SabsaPrime v12 schafft noch ganze 22,4 FPS im Benchmark mit 'High Quality' =)
    Es hat ja aber auch "nur" 480x800px ^^

  • Andy 31.01.2013 Link zum Kommentar

    Nexus 10 - 52,4 FPS - 2560x1504, Android 4.2.1, High Quality,

  • Thomas Schumacher 31.01.2013 Link zum Kommentar

    Bin echt baff!
    Erst dachte ich: "Ja toll, das wird wahrscheinlich ganz brutal langsam und hakelig auf meinem alten, billigen Archos 80 G9 laufen und ohne Ende ruckeln..."
    Dann aber die positive Überraschung.
    Es läuft absolut flüssig (ausser in der Kirche mit den Spiegelungen am Boden) und der Benchmark schmeisst am Ende 42,7 FPS in High Performance aus. Selbst bei High Quality spuckt der Benchmark am Ende noch 38.9 FPS aus.
    Fazit: Ich bin immer noch total zufrieden mit meinem Archos und bitte macht mehr Games für Tablets mit vergleichbar guter Grafik. Für die würde ich auch Geld ausgeben.

  • Moppi 31.01.2013 Link zum Kommentar

    Das die Grafik auf dem Pc stagniert liegt zum großen Teil an den überalterten Konsolen und dem Unwillen der Spielehersteller extra für den Pc die Spiele anzupassen. Die Absatzzahlen auf dem PC sind einfach zu gering, daher der stillstand. Aktuelles Beispiel, Dead Space 3, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen.

  • Simon Wagner 31.01.2013 Link zum Kommentar

    HTC One X+ 55,3 FPS
    -1280x720,
    - Android 4.1.1, Stock
    - High Quality

    Im Stromsparmodus 41,6 FPS

  • Marc kazubek 31.01.2013 Link zum Kommentar

    ist das ein game oder nur ne demo ergen der Grafik

  • Christian S. 31.01.2013 Link zum Kommentar

    habt ihr auch das Problem, das sich die App einfach mal so beendet?
    aber sonst ansich richtig gute Grafik, hab aber nicht wirklich die oben erwähnten Ruckler drin gehabt :)

  • Erik.D 31.01.2013 Link zum Kommentar

    Samsung Galaxy S2 mit der Spanischen 4.1.2 rom alles Stock ohne Root etc.
    FPS: 34.4
    Resolution: 800x480
    Performance Level: High Quality

  • Andreas O 30.01.2013 Link zum Kommentar

    Nexus4 ParanoidAndroid: 55,6fps bei 1196x768 und 54,8 bei 1280x768

  • Esat S. 30.01.2013 Link zum Kommentar

    Weil ich hab mit dem Note 2 mit dem Note2Core Kernel im STD Modus (1.6 Ghz FSync enabled) 47.5 FPS was mir etwas armselig vorkommt

  • Esat S. 30.01.2013 Link zum Kommentar

    ist der Mali400MP wirklich so schlecht im vergleich zu den anderen wie zb der Adreno 320 oder Geforce ULP?

  • Fede L. 30.01.2013 Link zum Kommentar

    das One s schafft 53 fps mit viper-customROM

  • Trent Taylor 30.01.2013 Link zum Kommentar

    fps: 51,6
    1280x720
    High Quality
    LG P880 4xHD / Tegra3 1500Mhz

  • Stefan 30.01.2013 Link zum Kommentar

    Razr i 50.7 fps. qhd Auflösung. Default Einstellungen. Läuft wie Butter ;-)

Zeige alle Kommentare