Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 24 mal geteilt 30 Kommentare

Endlich eingetroffen: Sony Xperia XZ Premium und HTC U11 beehren die Redaktion

Das erste Halbjahr 2017 hat noch rund 40 Tage, aber in puncto Smartphones können wir sagen: Die Messe ist gelesen. Denn neben den schon länger inhäusigen LG G6 und Galaxy S8 sind jetzt auch die weiteren Top-Smartphones Xperia XZ Premium und HTC U11 in unserer Redaktion eingetroffen. Und auch Blackberry hat uns mit einem Testgerät beglückt.

Was streamst Du häufiger?

Wähle Serien oder Musik.

VS
  • 1045
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Serien
  • 1403
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Musik

In den kommenden zwei Wochen können wir uns auf einige spannende Smartphone-Tests einstellen. Denn jetzt ist auch die zweite Runde Top-Smartphones angekommen: Sony hat uns das Xperia XZ Premium geschickt und von HTC haben wir das U11 erhalten. Damit ist die Riege der absoluten Smartphone-Knaller des ersten Halbjahres 2017 vollständig. Die Smartphones haben bereits ihren Tester gefunden und hier hört Ihr schon einmal die ersten Impressionen.

u11 xzp s8 g6
Wie werden sich die neuen gegen die alten schlagen? Im Bild: HTC U11, Xperia XZ Premium, Galaxy S8, LG G6 / © AndroidPIT

Luis hat das U11 seit einigen Tagen im Einsatz.

Es ist eine Wucht, wie sehr sich das Design vom HTC10 zum U11 entwickelt hat. Rückseite, Rahmen und Front haben unterschiedliche Farben, die zueinander passen und die Materialien gehen ineinander über. Was mich aber geschickt hat: Ich habe mich mit dem Galaxy S8 und LG G6 so sehr an die abgerundeten Bildschirmecken gewöhnt, dass ich die beim U11 richtig vermisse!

Shu wiederum testet schon intensiv das Xperia XZ Premium:

Über das Design des Xperia XZ Premium kann man herrlich streiten. Die einen werden das Design des XZ Premium nicht mehr als zeitgemäß empfinden, aber es gibt auch die andere Gruppe, die den Wiedererkennungswert eines Sony Xperia lieben. Aber das Highlight ist definitiv nicht das Design, sondern das 4K-Display mit HDR-Unterstützung und die Kamera samt neuem Exmor-Sensor, der Super Slow Motion mit bis zu 960 fps kann. Auf die Kamera werde ich also für den Testbericht ein Auge werfen.

htc u11 sony xperia xz premium
HTC U11 vs. Sony Xperia XZ Premium / © AndroidPIT

Und auch von Blackberry ist ein neues Smartphone bei uns eingetroffen: Das BlackBerry Keyone. Pierre hat es schon ein wenig im Einsatz:

Das Keyone ist ein merkwürdiges Smartphone. Es beweist, dass BlackBerry nicht tot ist. Es ist allerdings ziemlich groß, wobei die Verarbeitung sehr gelungen ist und es ist für Fans einer Hardware-Tastatur wirklich gut geeignet. Die Software ist vollgestopft mit nützlichen Features und das Smartphone ist richtig schnell. Aber die Tastatur ist so eine Sache: Wirklich schneller tippt es sich damit nicht und ich musste mich erst daran gewöhnen. Ich bin mal gespannt, wie sich der Akku im Alltagstest schlagen wird.

htc u11 sony xperia xz premium blackberry keyone
HTC U11, BlackBerry Keyone und Sony Xperia XZ Premium / © AndroidPIT

Anfang nächster Woche erwarten wir dann auch noch das Xiaomi Mi6. Mit so vielen Testgeräten ausgestattet erwarten uns also heiße Wochen.

Welches dieser Smartphones interessiert Euch besonders?
Ergebnisse anzeigen

Welche Features sollen wir uns besonders ansehen? Oder wartet Ihr schon gespannt, was uns in der zweiten Jahreshälfte an Smartphones begegnen wird?

Top-Kommentare der Community

  • Thomas S. vor 1 Woche

    Mir ist es ja ein Rätsel wie man das Design des Sony als "altbacken" oder als "nicht mehr zeitgemäß" definieren kann...
    Nicht mehr zeitgemäß sind da eher die neuen Smartphones von HTC oder Huawei. Die sehen aus wir Klone älterer Samsungs oder wie ein Mischung aus älterem Samsung/Iphone. Sony XZ oder auch das Premium sind wie das LG G6 oder auch die Edge -Reihe von Samsung eigenständig und modern. Über die freien Flächen ober- und unterhalb des Displays kann man diskutieren. Wer das Phone in der Landscapehaltung hält, freut sich evtl. über eine gute Möglichkeit das Teil zu halten ohne unerwünschte Aktionen auszulösen.

  • Monkey D. Ruffy vor 1 Woche

    Ihr Kommentar bringt mich wortwörtlich zum Weinen.

30 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Jeder der in naher Zukunft plant sich das XZ Premium zu holen sollte das vor dem 1. Juni tun. Beim vorbestellen kann man von Sony direkt die neuen h.ear wireless Kopfhörer für umme dazu bekommen

  • Mich interessiert schon das XZ Premium habe auch schon mal bei der Telekom angefragt aber leider werden die es nicht ins Sortiment nehmen obwohl es im Forum schon einen sehr langen Beitrag gibt warum man diese Entscheidung getroffen hat. mal sehen vielleicht ändern die ja noch ihre Meinung. Wir bekommen in Oktober von der Firma ein neues Smartphone und können nur Geräte wählen die es direkt bei der Tcom gibt. Aber derzeit habe ich so ein Problem einen würdigen Nachfolger für mein Z5 zu finden.

  • Da ich noch aus dem analogen Zeitalter stamme hat die Marke Sony bei mir immer noch einen guten Stand, in meiner Jugend stand der Walkman als Premium Produkt ganz oben auf dem Wunschzettel und ich benutze immer noch Produkte von Sony. Deswegen käme auch in der Zukunft für mich ein Samtphone von Sony in in Frage. Vom Design her finde ich deshalb auch das XZ gelungen, ich mag es "kantig", diese abgerundete Handys gefallen mir gerade nicht. Leider kommen aber Smartphone mit Glasrückseite wie das XZ für mich nicht in Betracht. Auch den Akku halte ich hinsichtlich der Performance des XZ für zu schwach - was aber auch bei anderen Herstellern ein Manko ist. Gut finde ich das Sony schon länger Handys ab der Mittelklasse einen Schutz gegen das eindringen von Feuchtigkeit und Staub verpasst hat.

  • Mir ist es ja ein Rätsel wie man das Design des Sony als "altbacken" oder als "nicht mehr zeitgemäß" definieren kann...
    Nicht mehr zeitgemäß sind da eher die neuen Smartphones von HTC oder Huawei. Die sehen aus wir Klone älterer Samsungs oder wie ein Mischung aus älterem Samsung/Iphone. Sony XZ oder auch das Premium sind wie das LG G6 oder auch die Edge -Reihe von Samsung eigenständig und modern. Über die freien Flächen ober- und unterhalb des Displays kann man diskutieren. Wer das Phone in der Landscapehaltung hält, freut sich evtl. über eine gute Möglichkeit das Teil zu halten ohne unerwünschte Aktionen auszulösen.

    • Mir ist es ein Rätsel, wie man das Design der Sony Geräte mögen kann. Natürlich sehen sich die anderen Geräte immer ähnlicher, natürlich ist Sony damit einzigartig. Aber in meinen Augen eben einzigartig hässlich

      • Es ist immer eine Frage des Geschmacks, aber sony erkennt man schon von weiten wo man bei anderen genauer hinsehen muss welches es nun ist.

      • Geschmackssache -sagte der Igel und stieg von der Bürste.... Mir gefällt das Design von Sony... Hab aber dennoch ein Huawei P9.. Ich mag es eher eckig. Und da ich keine Glasrückseiten Schätze bin ich eben bei Huawei gelandet und sehr zufrieden.. Deshalb: Auswahl ist gut!

      • C. F.
        • Blogger
        vor 5 Tagen Link zum Kommentar

        "Mir ist es ein Rätsel, wie man das Design der Sony Geräte mögen kann. Natürlich sehen sich die anderen Geräte immer ähnlicher, natürlich ist Sony damit einzigartig. Aber in meinen Augen eben einzigartig hässlich"

        Der eine hat ein Auge für Design, der andere eben nicht. Verhält sich aber genau so wie Bauhaus-Design, Braun, blaupunkt, um mal einige zu nennen. Auf der einen Seite gibt's den einheitlichen Asia-Brei a la Samsung und Co, auf der anderen Seite Hersteller wie Sony, Jolla, Nextbit...

  • Vielleicht mag man mich ein Sony Fanboy beschimpfen, aber ich bin auch auf das Xperia XZ premium gespannt. Nachdem ich vom Z5 Compact enttäuscht wurde durch die Kamera. Damals fand ich mein Z2 zu groß und nach dem Android Marshmallow haben sie die Kamerasoftware verschlimm bessert. Nun hoffe ich, dass sie es diesmal besser hin bekommen. Schließlich haben sie endlich den Megapixel Wahnsinn aufgegeben.

  • Ich bin echt gespannt auf das Sony und hoffe, dass ich nach dessen Release keine unvernünftige Entscheidung treffe, denn mein Z2 reicht mir eigtl vollkommen.

  • S J vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Sony is miserable scheise

  • Ich bekomme es die nächsten Tage und freue mich mega derbe auf das xperia XZ premium. Ich hatte fast alle Hersteller durch, aber lande immer wieder bei Sony. Kann es kaum erwarten :D:D

    • Hat es diesmal einen Amoled Bildschirm oder wieder LCD?

    • Also ich hatte auch mal das Z3 Compact. War eigentlich ganz gut bis auf Display und Kamera. Aber als ich das Gerät zur Reparatur einschicken musste begann das Desaster.......5 Wochen Wartezeit ohne Ersatz-Gerät....... als ich dann endlich ein neues Gerät bekam habe ich es vor Wut gleich wieder über eBay verkauft und mir ein Galaxy S6 gekauft seitdem nutze ich nur noch samsung hatte danach das S7 EDGE und jetzt das s8...... ganz ehrlich da kommen die Sonys doch nicht mehr dran......

Zeige alle Kommentare
24 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!