Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 9 mal geteilt 12 Kommentare

Emu Messenger: SMS-App als intelligenter Assistent

Erst vor kurzem ist der BlackBerry Messenger für Android erschienen (zur Meldung) und konkurriert mit dem allgegenwärtigen und dominanten WhatsApp (zum Vergleich). Statt noch eine Anwendung mit ähnlichen Funktionen auf den Markt zu werfen, stellt Emu mit dem Emu Messenger eine SMS-App vor, die den normalen Nachrichtenaustausch intelligent erweitern soll.

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
1519 Teilnehmer
emu messenger sms app 01
Der Emu Messenger will eine SMS-App als intelligenten Assistenten bieten. / © Emu

Auf den ersten Blick sieht der Emu Messenger wie eine gut gestaltete, aber normale SMS-App aus. Der Trick: ähnlich dem Prinzip von Google Now analysiert Emu die Inhalte von Textnachrichten, um je nach Kontext Informationen anzubieten, zum Beispiel Öffnungszeiten, Verfügbarkeit eines Artikels oder den Flugstatus des Gesprächspartners. Über die Marco-Polo-Funktion können Nutzer ihre aktuelle Position teilen (die nur für 30 Minuten verfügbar ist), außerdem lassen sich eingehende Nachrichten ähnlich einem E-Mail-Postfach archivieren.

emu messenger sms app 02
Je nach Kontext der ausgetauschten Nachrichten bietet Emu Messenger passende Informationen, hier zum Kinofilm. / © Emu

Emu Messenger ist noch in der Beta-Phase und war ursprünglich von den Entwicklern nicht als SMS-App geplant, vor allem nicht in Anbetracht des gesättigten Marktes. Aber je mehr sie über ihre Idee einer App nachdachten, die im Hintergrund aktiv ist und mit nützlichen Funktionen assistiert, desto mehr kamen sie zu dem Schluss, dass es sinnvoll ist, diese praktischen Informationen da anzubieten, wo man sich mit anderen austauscht. Textnachrichten werden immer noch klassischerweise für Verabredungen und Terminabstimmungen genutzt.

Die Ambitionen des Emu Messenger sind groß: In Zukunft möchte Emu die Anwendung zu einem digitalen Assistenten ausbauen, der bei jeglichem Austausch (über E-Mail, SMS und sogar Telefongespräche) zur Seite steht.


Link zum Video.

9 mal geteilt

12 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Ich konnte die App problemlos über den Link im XDA-Forum installieren. Konnte allerdings noch nicht feststellen, ob die Zusatzfunktionen greifen. Glaube aber eher nicht, dass die App deutsch versteht. Die Erinnerung geht wahrscheinlich, aber Kalendereinträge und andere Funktionen vermutlich eher nicht. Naja, mal abwarten, wie sie sich schlägt.


  •   23

    Zitat der Entwickler: "Unfortunately the app hasn't yet been posted in Germany, sorry."
    Lädt man sich die APK aus dem Netz, dann lässt sie auch nicht installiert werden (Android 4.3, Nexus 4).


  • Daten ade


  • adi 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Xda dev download link.

    EDIT: Bitte keine direkten Download-Links teilen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln: http://www.androidpit.de/terms/forum-rules

    (Edit von Nico Heister)


    Hoffe darf das hier teilen


  • Wie Pit arbeitet will ich mal Urlaub
    machen... OGott


  •   12

    @adi:
    Kann bei xda leider keinen DL-Link finden. Hast du den Link zufällig gerade griffbereit und würdest ihn hier evtl. zur Verfügung stellen?


  • Diese App ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel...


  • Sieht spannend aus, aber funktioniert das überhaupt, wenn man seine Nachrichten auf Deutsch schreibt? Optisch schick ist die App allemal, aber ohne echten Mehrwert gegenüber der Standard-App muss ich Emu ja nicht alles mitlesen lassen...


  • adi 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Nachtrag

    Bei xda dev gibt es nen Link zum dowmload für die die keinen zugriff uber den playstore haben


  • adi 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Hey cool... Dieser Artikel ist im ihren Land nicht verfügbar


  • adi 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Bestätige...
    Link führt ins nirgendwo


  •   12

    "Emu Messenger" --> Dead Link

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!