Topthemen

Emojis werden vielfältiger, FaceApp ist wieder populär

whatsapp emoji
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Diese Woche war Welt-Emoji-Tag - bald werden wir viele der kleinen Symbole in den neuen Versionen von Android und iOS finden. Gut läuft es eigentlich auch für FaceApp - nicht so gut jedoch für die Nutzer der App.

Gewinner der Woche: Emojis

Es gibt für alles einen Tag - am 17. Juli war der Welt-Emoji-Tag. Wir haben uns an diesem Tag zwar letztlich doch nicht dazu entschlossen, alle Artikel nur mit Emojis zu schreiben, doch es ist nicht abzustreiten, das die Symbole aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Zu den beliebtesten Emojis zählen übrigens absolute Klassiker wie das Herz auf Platz zwei. Das geht aus dem Emoji-Trend-Bericht hervor.

Demnach wollen Nutzer aber auch mehr repräsentative und inklusivere Emojis. Und davon kommen bald ganz viele mit der vom Unicode-Consortium verabschiedeten Emoji-Version 12.0. Android-Nutzer erhalten sie mit Android Q, iOS-Nutzer mit einer der ersten Revisionen von iOS 13. Wir freuen uns aber vor allem auf Orang-Utan und Faultier.

android q emoji
Neue Emojis in Android Q. / © Google

Verlierer der Woche: FaceApp

Warum die schon aus dem Jahr 2017 stammende FaceApp auf einmal wieder so populär ist, muss man vielleicht auch gar nicht verstehen. Auch wenn sich nicht abstreiten lässt, dass die Ergebnisse besser geworden sind. Doch warum ist es dann der Verlierer der Woche? Weil überhaupt nicht klar ist, was mit den Daten passiert!

FaceApp lässt Eure Fotos nicht auf Eurem Smartphone altern, sondern lädt sie auf die eigenen Server hoch. Dort können sie für einen unbestimmten Zeitraum gespeichert werden. Der Anbieter, das russische Unternehmen Wireless Lab, sichert sich sogar die Rechte, Eure Fotos kommerziell zu verwenden. Die Datenschutzbestimmungen lassen Fragen offen, das Unternehmen hat nicht einmal eine Webseite. Kein Wunder also, dass ein US-Senator schon eine Untersuchung durch das FBI gefordert hat und auch der Bundesdatenschutzbeauftrage Ulrich Kelber (SPD) vor der App warnt.

Was waren Eure Tops und Flops der Woche?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (7)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • André Passut 24
    André Passut 27.07.2019 Link zum Kommentar

    Was ist eigentlich so geil daran sein Gesicht zu editieren? Hab ich irgendwas verpasst?


  • 54
    Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Manchmal komme ich mir vor wie im alten Ägypten, wo man mit Hyroglypen schrieb. Wir haben doch Buchstaben, also ein gut ausgebautes Sprachsystem, warum denn immer mehr Smileys .... ab und an witzig, aber auch übeflüssig aus meiner Sicht.


    • Tim 121
      Tim 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Naja, mir ist ein 😉 oder 😂 dann doch lieber, als z.B. "zwinker" oder "totlach", also naja.
      Man kann nicht alles so gut mit Text ausdrücken. Und man muss sie ja nicht nutzen.


  • 77
    Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

    Emojis.... Ja,... Alleine ohne Worte und Buchstaben können die aber auch für internationale Missverständnisse sorgen, vorallem darum weil wir in Deutschland mittlerweile dermaßen viele Einwanderer verschiedener Länder haben und da haben die Emojis gerne mal ne andere Bedeutung als in deutschen Sprache.

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 21.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich würde FaceApp eher als Gewinner bezeichnen. Schließlich haben die ja keinen Verlust dadurch, dass die Leute nicht darüber nachdenken, was mit den Daten passiert...

    Und das mit den Emojis wird anteilig wahrscheinlich auch nur iOS-Nutzer interessieren bzw. betreffen... ^^

    Ruth PiperGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Und die Daten werden verkauft, sollte die App heimlich das Smartphone auslesen.Aber das macht ja bekanntlich jede App und da steht Facebook ganz oben.

      Olaf Gutrun


      • 90
        Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

        und ein Facebook-Modul ist in der FaceApp enthalten!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel