Topthemen

Bis dann, Elon: Tesla ernennt neuen Vorstandsvorsitz

androidpit tesla
© nextpit

Nun ja, wir alle haben das wohl kommen sehen: Tesla hat endlich einen neuen Vorstandsvorsitz ernannt, durch den Elon Musk aufgrund der Entscheidung der SEC in den letzten Wochen ersetzt wird. Der Name ist dem Unternehmen nicht neu.

Elon Musk musste zur Seite treten: Seine Tweets über die Privatisierung von Telsa hatten die Investoren erschüttert und die SEC (Security and Exchange Commission) drängte den charismatischen Führer und CEO dazu, seinen Vorstandsvorsitz abzutreten.

Nachfolgerin von Musk wird Robyn M. Denholm, die bereits Mitglied des Vorstands des Elektroauto-Herstellers und verantwortlich für die Strategie des australischen Telekommunikationsunternehmens Telstra ist. Ihre neue Aufgabe wird nach etwa sechs Monaten, d.h. wenn die Kündigungsfrist für ihre aktuelle Position abgelaufen ist, tatsächlich hauptberuflich ausgeübt. Elon Musk bleibt weiterhin CEO von Tesla und behält einen Sitz im Vorstand. 

26443 1
Frischer Wind bei Tesla oder nur eine Spielfigur für Musk? / © Vogue

In einer Erklärung skizziert Denholm ihre Mission:

Ich glaube an dieses Unternehmen, ich glaube an seine Mission und ich freue mich darauf, Elon und das Tesla-Team dabei zu unterstützen, nachhaltige Rentabilität zu erreichen und langfristigen Wert für die Aktionäre zu schaffen.

Der neue Vorsitzende bei Tesla ist kein neues Gesicht in der Finanzwelt. Denholm hatte bereits Finanz- und Verwaltungspositionen bei Unternehmen wie Sun Microsystems und Juniper Networks inne, und Elon Musk zufolge, hat sich bereits einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Ergebnisses von Tesla geleistet.

Was haltet Ihr von der Sache? Findet Ihr es richtig, dass Elon Musk zur Seite tritt? 

Die besten Wallboxen im Vergleich

  Redaktionstipp Beste Wallbox unter 1.000 Euro Die Alternative für unter 1.000 Euro Beste Wallbox über 1.000 Euro Die Alternative für über 1.000 Euro Alternative für den kleinen Geldbeutel
Produkt
Abbildung Wallbox Chargers Pulsar Plus Product Image Mercedes-Benz Wallbox Product Image go-eCharger HomeFIX 11 kW Product Image Wallbox Chargers Commander 2 Product Image ABL Wallbox emH2 Product Image ABL Sursum eMH1 Product Image
Testnote ADAC
  • 1.8
  • 1.9
  • 1,8
  • 1.8
  • 1,9
  • -
Angebote
Zu den Kommentaren (2)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Manuel K. 21
    Manuel K. 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Der Gute sollte mal kürzer treten, hat in der Vergangenheit kaum ein Privatleben gehabt.
    Vielleicht kommen ihm bei Tennis oder Golf spielen noch bessere Ideen.


  • Error 39
    Error 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt einfach manche Wörter bzw. Wortkombinationen, die aufgrund ihrer "Vorbelastung" durch Synonyme ersetzt werden sollten. Dazu gehört auch: "[...] charismatische[r] Führer [...]"

VG Wort Zählerpixel