Topthemen

Einmal Mond und zurück: Elon Musk und SpaceX bringen Japaner ins All

Kathy Hutchins shutterstock 591307985
© Kathy_Hutchins / Shutterstock.com

Seit 1972 war keine Weltraum-Mission mehr auf dem Mond oder wenigstens in seiner Nähe, doch das wird sich in naher Zukunft ändern. Wie SpaceX in Person des Gründers Elon Musk bekannt gab, wird das Unternehmen einen privaten Passagier ins All bringen und einmal rund um den Mond fliegen. Es handelt sich dabei um den japanischen Milliardär Yusaku Maezawa.

Der 42 Jahre alte Japaner, der mit dem Verkauf von Kleidung im Internet reich geworden ist, freut sich wie erwarten sehr auf sein exklusives Abenteuer: "Endlich kann ich euch sagen, dass ich ausgewählt wurde, zum Mond zu fliegen. Das ist mein Lebenstraum. Seit ich ein Kind bin, liebe ich den Mond."

Maezawa fliegt jedoch nicht alleine zum Mond, sondern nimmt noch acht weitere Passagiere mit. Dabei handelt es sich um Künstler und Kulturschaffende, wie Elon Musk in einem Tweet herausstellt.

Als Raumschiff kommt die BFR, die "Big Fucking Rocket", von SpaceX zum Einsatz, die allerdings zuvor noch umfangreich getestet werden muss. Der bisher größte Raumtransporter, den SpaceX entwickelt hat, wird danach vor allem für Versorgungsflüge zur ISS und für weitere Weltraum-Missionen zum Einsatz kommen.

Weltraumschrott gegen Profit

SpaceX ist nicht das erste Unternehmen, das Privatleute ins All befördert, in der Vergangenheit wurde das schon mehrfach von verschiedenen Organisationen getan. Experten kritisieren die extrem seltenen reinen Privatflüge ins All unter anderem wegen des ohnehin bereits zum Problem werdenden Weltraumschrotts. Für Elon Musk und SpaceX dürfte sich die Sache jedoch lohnen, denn Maezawa wird viel Geld für den Flug bezahlen. Er und ein weiterer Kandidat haben bereits 2017 eine "bedeutende Anzahlung" geleistet, so SpaceX. Wie hoch der Preis für den Flug genau ist, bleibt unbekannt.

Würdet Ihr auch gerne mal ins All durchstarten und Euch die Erde von oben anschauen?

Quelle: FAZ

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (23)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Mal schauen ob dieses Vorhaben wirklich gelingen kann, SpaceX war ja nicht immer sehr zuverlässig.

    Salzwasser + Ingenieure = Oops da haben wir wohl was vergessen, zum Glück waren keine Menschen oder wichtige Satelliten in der Rakete!

    Elon Musk ist gefühlt wie Tony Stark im ersten Iron Man Film, aber später hat sich Toni ja zum Glück positiv verändert ✌

    Sophia Neun


  • 8
    Michael Schneider 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Wie man hier lesen kann, gibt es genug Leute, bei denen seit 3 Millionen Jahren der Stammesausschuss für Technikfolgenabschätzung ohne jedes Ergebnis darüber berät, ob die Sache mit diesem Feuer wirklich soooo gut ist, wie der Entdecker behauptet. Und die äußern sich in einem Technikforum?

    Der Selbsthass, der hier teilweise durchscheint, ist fast schon behandlungsbedürftig. Mein Rat, zur Ressourcenschonung einfach beim Tippen die Luft anhalten, dann wird auch kein CO2 mehr freigesetzt und nach kurzer Zeit kann auch der Rechner abgeschaltet werden.

    Ohne solche Leute wie Musk würden wir immer noch das halbe Leben zu wenig zu essen haben, an einem faulen Zahn oder einer Schürfwunde elend verrecken, uns bei Regen unter ein Blätterdach verkriechen, mit 40 Jahren vergreist sterben und uns dabei wünschen, es wäre schon 10 Jahre früher geschehen. Aber die Ressourcen wären geschont...


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 18.09.2018 Link zum Kommentar

    SpaceXPit!!!

    Sophia Neun


  • 41
    Gelöschter Account 18.09.2018 Link zum Kommentar

    Wuerd ich sofort machen ... zweimal .... is doch cool.


  • 40
    Gelöschter Account 18.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn der Japaner auf meinem 400 Quadratmeter Grundstück auf dem Mond landen sollte will ich von der Nasa/SpaceX oder wie auch immer ein bisschen Geld sehen. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Das Grundstück hab ich von einer Privatperson gekauft was laut UN Rechtmäßig gewertet wurde da seit 8 Jahren kein Einspruch kam. Hat zwar bisher jeder lustig u. als Gag empfunden, wird aber bald ernst.
    Bei der Abreise bitte sämtlichen Müll aufsammeln u. wieder zurück zur Erde. Danke fürs Verständnis!

    Mr. AndroidSophia Neun


  • Georg R. 18
    Georg R. 18.09.2018 Link zum Kommentar

    oh man = ( noch mehr resourcen, unnütz verbrannt.

    sorry, hab ich kein verständnis dafür. so leute haben durch verbrechen an der natur und der nichtachtung der menschlichkeit ihre kohle "verdient" und jetzt, setzten sie noch mal einen drauf. wegen mir könnte die kiste, gleich beim start detonieren. da hätte es sicher nicht die falschen erwischt!


    • Tim 121
      Tim 18.09.2018 Link zum Kommentar

      Du bist ehrlich gesagt nicht besser, wenn du einem Japaner, der mit dem Verkauf von Kleidung im Internet Geld verdient hast, indirekt den Tod wünschst...

      Und gerade Musk ist jemand, der sich FÜR die Umwelt einsetzt, nicht dagegen.

      Sophia Neun


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 18.09.2018 Link zum Kommentar

        Danke Tim für die Worte. Jemandem den Tod wünschen passt nicht in unseren Umgangston hier auf AndroidPIT.

        Tim


      • Georg R. 18
        Georg R. 18.09.2018 Link zum Kommentar

        als erstes, der tod ist gewiss! den brauche ich niemanden extra wünschen und nur weil ich es so ausspreche, wird es auch nicht schlimmer!

        aber je früher und schlimmer er kommt, je mehr menschen können aus den fehlern anderer lernen.

        man wird sicher nicht nur vom kleidung verkaufen (mega)reich. dazu braucht es leute die diese herstellen, kinderarbeit mit eingeschlossen. unter übelsten bedingungen, zb. umweltschutz in färbereien, oder für dumping löhne ohne soziale leistungen.

        und wenn der musk sich für die umwelt einsetzt, lach ich mich scheckich. dann würde er sicher nicht auf akku autos setzen, hätte seinen sportwagen nicht ins all geschossen.
        ach ja, wie läuft esbei tesla? immer noch überstunden und schlechte arbeitsbedingungen?

        die machen alles nur wegen des geldes und werden ihre schmutzigen seiten, geschickt verbergen!
        was ja bei euch beiden gut funktioniert hat!

        wo kommt den der strom her? die seltenen erden? die ganzen rohstoffe für die kleidung. wohin geht der dreck, der dabei entsteht?
        ach ja ich vergaß, strom kommt aus der steckdose und die klamotten von amazon :D

        wieder so ein ausbeuter, der reichste mann der welt, aber nur weil seine angestellten den hintern zusammen pfetzen müssen und bei der steuer getrickst wird.
        grade wird übrigens ein kleiner wald abgeholzt, wegen der braunkohle drunter. wir brauchen ja bald mehr strom, wegen den ganzen akkus, von den fetten SUV.

        damit ein paar menschen super reich werden, bedarf es vieler die dafür schwer arbeiten und unter welchen bedingungen, interessiert keine sau.

        aber gut, was erwarte ich. die menschen die über die umwelt und dann ihre mitmenschen nachdenken, die finde ich hier sicher nicht.

        dass ganze ist mehr, als die summe seiner teile. geht mal ein stück zurück und konzentriert euch nicht auf einen punkt, sondern auf den horizont!

        Daniel Hauck


  • Pyranya 15
    Pyranya 18.09.2018 Link zum Kommentar

    Der Herr heißt Yusaku Maezawa. Nur so als Info.

    greez

    Sophia NeunTim


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 18.09.2018 Link zum Kommentar

      Danke, habe ich direkt korrigiert. 🙊😊

      Pyranya


  • Thomas 42
    Thomas 18.09.2018 Link zum Kommentar

    sind wir hier jetzt bei Mondpit ? :-/ :-) :-)

    DiDaDoGelöschter AccountTimSteffen Herget


  • Tim 121
    Tim 18.09.2018 Link zum Kommentar

    Oh nein, ein Artikel, der nicht über Android handelt! Jetzt kommen bestimmt wieder die ganzen Moralapostel, dass es doch ANDROIDPit ist und nichts anderes...


    ... ach nein, ist ja kein Artikel zu Apple.

    Daniel HauckGelöschter AccountPyranyaSteffen Herget


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 18.09.2018 Link zum Kommentar

      @Tim du raffst das nicht oder? es waren fast nur noch apple artikel. aber wem erzähl ich das? geh du weiter auf twitter spammen.


      • 30
        vos becker 18.09.2018 Link zum Kommentar

        Hans, du solltest dringend deinen Horizont erweitern , wenn das intellektuell überhaupt geht . Ich drück dir die Daumen !!!

        Pyranya


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 18.09.2018 Link zum Kommentar

        @becker welchen horizont ?^^ bisjetzt warst du nicht in der lage auf meine beiträge sachlich einzugehen oder überhaupt zu beantworten. aber hauptsache was schreiben. gähn^^


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 18.09.2018 Link zum Kommentar

        Bitte unterlasst weiterhin die völlig unnötigen persönlichen Attacken. So lässt es sich doch wahrlich nicht angenehm diskutieren...

        TimGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 18.09.2018 Link zum Kommentar

      StarTrekPit🖖 Cool


  • 77
    Gelöschter Account 18.09.2018 Link zum Kommentar

    Scotty,Beam me Up!!!
    Kurs,Mond.Warp 8 ,...😃👉...ENERGIE!!!

    Mr. AndroidFalcoSteffen Herget


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 18.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe schon Angst in ein Flugzeug zu steigen und die wollen in eine bisher noch nicht vollständig getestete Rakete steigen. :D


    • Ben Jinx 16
      Ben Jinx 18.09.2018 Link zum Kommentar

      No risk, no fun. (Berühmte letzte Worte)

      Gelöschter AccountMiklos NikolicsTimSophia Neun


    • 77
      Gelöschter Account 18.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich kenne 2 die würde ich liebend gern zu Mond schicken aber auch gleich da lassen.

      Tim


    • 30
      vos becker 18.09.2018 Link zum Kommentar

      @Sophia
      Nein, erst wenn weitere Test erfolgreich abgeschlossen sind !

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel