Topthemen

Elektro-Recycling: Stand 2019 und was wir tun können

broken scren phone trash 03
© nextpit

In Sachen Umwelt-Aktivismus war 2019 ein Jahr wie kein anderes zuvor. Junge Menschen kämpfen um eine lebenswerte Zukunft. Gleichzeitig geht der Konsum von Elektrogeräten weiter, während deren Recycling-Quote wichtige Ziele verfehlt. Wir wagen eine Bestandsaufnahme und geben Tipps, wie Ihr helfen könnt.

Vom Kühlschrank bis zum Hörgerät landen Geräte etlicher Größen und Preisklassen früher oder später auf dem Müll. Enthaltene Wertstoffe, insbesondere Metalle lassen sich jedoch in aufwendigen Verfahren zurückgewinnen und teils beliebig oft, aber zumindest einige Male, wiederverwenden. Leider hat die Sache einen gewaltigen Haken.

Deutschland verfehlt die angepeilte Sammelquote von 65 Prozent für Elektrogeräte. 2017 haben wir nur 45,08 Prozent der kaputten Elektrogeräte eingesammelt; damals wurde nur eine Quote von 45 Prozent gefordert und diese somit haarscharf eingehalten. Heise vergleicht: „Die Quote in Schweden und Norwegen ist im Vergleich dazu fast doppelt so hoch, und auch die Schweiz sammelt mit rund zwei Dritteln erheblich mehr Elektroschrott zur fachgerechten Wiederverwertung ein als Deutschland.“

androidpit recycling old smartphones 1
Smartphone-Recycling in Deutschland? Da geht doch noch mehr. / © ANDROIDPIT

Im entsprechenden, Ende Juli 2017 veröffentlichten Bericht, formulierte es das Umweltbundesamt noch hoffnungsvoll so: „Um dieses Ziel zuverlässig zu schaffen und ab 2019 die Sammelquote von 65 Prozent einzuhalten, sind jedoch noch deutliche Anstrengungen notwendig.“

Warum ist die Recycling-Quote von Elektroschrott so schlecht?

Eigentlich sollte es ganz einfach sein. Wir Verbraucher gehen zum Wertstoffhof in unserer Nähe (hier ist eine Suchmaschine dafür) und geben unsere alten Elektrogeräte kostenlos ab. Geräte mit unter 25 Zentimetern Kantenlänge können wir sogar in Elektrogeschäften mit über 400 Quadratmetern Fläche abgeben. Und dort kümmert sich irgendjemand hoffentlich darum, dass aus dem alten Schrott neuer wird.

Leider ist die Liste der damit verbundenen Probleme lang:

  • Viele Verbraucher entsorgen Elektrogeräte falsch.
  • Elektro-Altgeräte werden als „gebrauchte Geräte“ exportiert und im Zielland ineffizient verwertet. (Lese-/Hörtipp: BR-Bericht)
  • Elektroschrott wird vom Hof des Recyclers gestohlen.
  • Selbst die besten Recycling-Anlagen können insbesondere Seltenerdmetalle nicht zurückgewinnen.

Deutschlandfunk hat Bundesentwicklungshilfeminister Gerd Müller im Januar nach Ghana begleitet, wo geschätzt 80.000 Menschen (auch Frauen und Kinder) mehrere hunderttausend Tonnen unserer alten Elektrogeräte per Hand recyceln und sich dabei vergiften. Da die Verursacher dieser Misere nicht länger zusehen wollen und der Ursache nicht Herr werden können, errichten sie dort mit deutschen Fördergeldern und Krediten eine ordentliche Recycling-Anlange.

Wir müssen Schrott vermeiden

Doch eigentlich hätte es gar nie so weit kommen dürfen. Leider suggeriert uns die Konsumwirtschaft, dass ihre Produkte makellos und gut für uns sind. Doch Bilder wie die aus Ghana beweisen uns das Gegenteil. Trotzdem suggeriert uns die Werbung weiter, dass unser zwei Jahre altes Smartphone nicht mehr gut genug ist.

Und da Hersteller das Monopol auf Software-Updates und Ersatzteile haben, entspricht dieses Urteil leider oft auch den Tatsachen. Uns Verbrauchern ist es in einigen Fällen gar nicht möglich, ein Produkt über seine vom Hersteller festgelegte Nutzungszeit hinweg sinnvoll zu verwenden. Etliche funktionskritische Komponenten entziehen sich völlig unserer Kontrolle.

Handlungsempfehlungen wären also:

Das Umweltbundesamt schließt seinen Bericht mit dem folgenden Ratschlag:

„Mit der Vermeidung unnötiger Konsumgüter kann jede und jeder einzelne etwas tun. So kann eine nachhaltige Ressourcenschonung erreicht und gleichzeitig die Lebensqualität gesteigert werden. Denn wenn wir nicht kritisch hinterfragen, was wir zum Leben brauchen, führt dies letztlich auch zu einer Minderung der Lebensqualität.“

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (28)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Solange die (westliche) Konsumgeslleschaft auf Wachstum aus ist, so lange funktioniert das ganze nicht bzw.nicht gut genug. Handys z.B. länger zu nutzen wäre für viele kein Thema, doch die Branche lässt das schon an der Software und den Apps scheitern. Wobei die Toleranz für alte Software bei den Apps ja nicht schlecht ist, und viele auch alte Geräte mit altem Android nutzen, doch wer Wert auf aktuelle Software legt der kommt nicht umhin irgendwann ein neues Gerät zu kaufen. Hier könnte man Weltweit schon ansetzen und länger für ältere Androiden Softwareupdates jeder Art anbieten. Möglich wäre das aus meiner Sicht in jedem Fall. Das Hauptproblem ist aber der kapitalistische Wachstumsgedanke und die Konsumgewohnheiten, das ist Fakt für mich.

    Gelöschter Account


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 05.12.2019 Link zum Kommentar

      Schon den Pledge gelesen? Dessen Botschaft muss jetzt nur noch in den Wirtschaftsministerien ankommen. https://www.nytimes.com/2019/08/19/business/business-roundtable-ceos-corporations.html

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 07.12.2019 Link zum Kommentar

        Na dass hoffe ich .... und dass diese Erkenntnisse dann auch nicht nur Lippenbekenntnisse sind.

        Gelöschter Account


  • DeepBlue 16
    DeepBlue 03.12.2019 Link zum Kommentar

    Nach spätestens zwei Jahren ist die Lebenszeit eines Smartphones eh quasi abgelaufen - zumindest bzgl Sicherheitsupdates. Klar kann man es weiter nutzen - ob man es bei Onlinebanking & Co. auch sollte, ist eine andere Sache.


    • 10
      m7934 04.12.2019 Link zum Kommentar

      ich nutze mein Smartphone (Huawei Mate 9) jetzt schon ein bisschen über 3 Jahre und es läuft noch wie am Anfang. Auch der Akku hält noch seine 3 Tage durch.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 05.12.2019 Link zum Kommentar

        Huawei war neben Samsung einer der konsequentesten Versorger mit Software-Updates. Es ist fürchterlich, dass die USA ersteren jetzt den Hahn zudrehen.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 09.12.2019 Link zum Kommentar

        Ob die USA den Hahn eventuell wieder etwas aufdrehen nächstes Jahr?


    • 77
      Gelöschter Account 09.12.2019 Link zum Kommentar

      Stephan, ein Gerät mit Android One und du hast 3 Jahre Ruhe. Empfehle das Nokia 3.2 Plus. Ein tolles Gerät mit echten 2 Tagen Akkulaufzeit.


  • 77
    Gelöschter Account 03.12.2019 Link zum Kommentar

    Was wir tun können 🤔? Ja einfach Greta fragen. Die ist doch jetzt mit einem Tag Verspätung zur Klimakonferenz erschienen. Da wird sie bestimmt auch das Thema mit ansprechen.

    DadoM


    • Tim 121
      Tim 03.12.2019 Link zum Kommentar

      War ja klar, dass jemand wieder mit Greta und einem indirekten Bashing ankommen musste...

      Nik M.


      • 77
        Gelöschter Account 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Naja 😁, Sie wurde doch als Weltretterin gewählt von Millionen Follower...

        DadoM


      • Tim 121
        Tim 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Nein wurde sie nicht.

        Eric Ferrari-Herrmann


      • 77
        Gelöschter Account 08.12.2019 Link zum Kommentar

        Doch. Sie wird doch als Weltstar gefeiert. Fragt sich nur für was? Das sie alle in Panik versetzen will....


      • 48
        Simeon S. 09.12.2019 Link zum Kommentar

        So viel Stuß in deinem kurzen Kommentar Karsten.


  • Tim 121
    Tim 03.12.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht ganz, was bspw. allein das Kaufen eines "nachhaltig gebauten" Phones bringen soll. Wenn ich bei dem Ding nichts mache und nach 2 Jahren direkt wieder was neues kaufe, bringt das schon mal gar nichts.
    Da sind mir persönlich ehrlich gesagt Geräte lieber, die umweltschonender hergestellt werden (z.B. mit recycelten Materialien), lange unterstützt werden usw.
    Nur weil man bei einem Smartphone selbst den Akku oder selbst sowas wie die Kamera tauschen KANN, macht es das nicht nachhaltiger. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Gelöschter AccountEric Ferrari-HerrmannGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 03.12.2019 Link zum Kommentar

      Aber umweltfreundlicher wäre es wenn man wieder den Akku wechseln könnte. Das die Smartphones mittlerweile alle verkleistert sind nervt mich total...

      Gelöschter AccountH G


      • Tim 121
        Tim 03.12.2019 Link zum Kommentar

        Nein wäre es nicht.
        Nur weil der Akku Wechselbar ist, nutzen die Leute das Feature nicht unbedingt. Hat man vor 5+ Jahren dich gesehen - damals waren Smartphones auch nicht umweltfreundlicher, da die Leute trotzdem alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone gekauft, da der Support eingestellt wurde oder anderes.

        Der Wechselakku allein ist nicht umweltfreundlicher


      • 77
        Gelöschter Account 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Habe mein Nokia Sony Ericsson S500i locker 5 Jahre durchweg genutzt und benutze es heut noch wenn beim Smartphone der Akku Mal alle gehen sollte. Gibt auch mal Tage, da habe ich einfach kein Bock auf Smartphone und nehme eben mein S500i nur mit.

        Gelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 09.12.2019 Link zum Kommentar

      Aber die haben doch bei ihren Geräten auf die Nachhaltigkeit geachtet.


  • 36
    Gelöschter Account 03.12.2019 Link zum Kommentar

    Einfachstes Mittel überhaupt ein Gerät mal 2,3 oder 4 Jahre zb nutzen...
    Man bricht sich keinen ab wenn man mal nicht das Neuste hat.....

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountHEB


    • 41
      Martin 03.12.2019 Link zum Kommentar

      Leider sehen aber zuviel ein z.B. brandneues Smartphone immer noch als Prestigeobjekt an.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 37
        HEB 03.12.2019 Link zum Kommentar

        Und die Medien und Tech Seiten (auch diese hier) tun Ihr übriges, damit es auch so bleibt.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountEric Ferrari-HerrmannTimGelöschter Account


      • 42
        Gelöschter Account 03.12.2019 Link zum Kommentar

        Wegen der Gefahr verschlissener Akkus in erster Linie würde ich kein gebrauchtes Smartphone kaufen.

        Gelöschter AccountKlaus E.


      • 36
        Gelöschter Account 03.12.2019 Link zum Kommentar

        Der Punkt ist dass dann einfach zuviele dann gleich Themen haben wie „lohnt sich der Vorgänger noch“....
        Als ob zb das S10 im nächsten Jahr wenn das S11 erscheint so langsam, so schlecht, so üble Bilder macht dass es nicht mehr nutzbar ist🤦🏻‍♂️

        Genau deswegen greifen dann zu viele gleich zum neusten Gerät weil sie dann ebenfalls der Meinung sind sie müssen es haben, sie brauchen die Leistung. Mit dem Vorjahresmodel kommen sie nicht weit.

        Die einzigen die das Freut sind natürlich die Firmen, die reiben sich sich die Hände...

        TentenTim


      • 77
        Gelöschter Account 03.12.2019 Link zum Kommentar

        Zumindest gibt es die Vorgänger immer noch ein paar Jahre trotzdem noch weiterhin als Neuware im Restverkauf. Da lohnt sich der Zugriff.


      • 36
        Gelöschter Account 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Das mache ich auch schon länger so. Das Note 2 damals knapp vorm erscheinen des Note 3 gekauft, das S2 kurz vorm S3 und das iPhone 7 kurz nach dem X. Und alle 3 Jahre im Schnitt genutzt.


    • 42
      Gelöschter Account 03.12.2019 Link zum Kommentar

      Das Zeug kommt dennoch auf den Schrott. Das Problem ist ein sinnvolles Recycling. Das muss schon bei der Konstruktion neuer Geräte zwingend vorbereitet sein, ist es aber kein bisschen.

      Gelöschter AccountH GTimTentenEric Ferrari-Herrmann


    • 11
      Sicax99 04.12.2019 Link zum Kommentar

      Man kann ein Smartphone, dass man 2-3 Jahre verwendet hat auch einfach verkaufen oder verschenken. Der Käufer kann es dann wieder aufbereiten und ggf. flashen oder what ever^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel