Topthemen

Immer größer: Wird die Smartphone-Gigantomanie dieses Jahr fortgesetzt?

AndroidPITSmartphone
© nextpit

Hat der Größenwahn bei den Smartphones ein Ende? Oder legten die Hersteller vergangenes Jahr nur eine Pause ein, um 2016 wieder mächtig durchzustarten? Wohin der Größen-Trend dieses Jahr geht, werden wir wohl erst im Rahmen des MWC 2016 und den Monaten danach erfahren. Infos zu den kommenden Top-Geräten geben aber bereits Hinweise darauf, wie groß die Smartphones der Zukunft sein werden.

Immer besser, immer größer

Schaut man auf Smartphones, beziehungsweise Handys der vergangenen Jahre zurück, dann ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Anstieg zu beobachten. Die einstigen Telefone bekamen nicht nur immer mehr Funktionen spendiert - wer telefoniert eigentlich noch? -, sondern sie wurden auch immer größer. Auch hat sich unsere Einstellung zu den Smartphone-Maßen stetig verändert.

Waren einst 3,5 Zoll die Norm, etablierte Apple 2012 mit dem iPhone 5 die Maße von 4 Zoll, was damals nicht wenige als zu groß empfanden. Das ist für viele User heutzutage schlicht winzig, weil sie Größen von mindestens 5 Zoll gewohnt sind. Aber auch das lässt sich noch steigern. Man denke an das LeTV Max (Test) mit seinen stolzen 6,3 Zoll.

Dieses und andere Phablets scheinen aber nun eher die Ausnahme als die Regel zu sein. Denn ein Trend hin zu noch größeren Smartphones war zumindest vergangenes Jahr nicht zu beobachten. Und auch dieses Jahr bleibt die Smartphone-Gigantomanie wohl aus.

display sizes teaser
Dieser Anblick war 2013 genug, um Kinnladen herunterklappen zu lassen. Doch die 5,5 Zoll des Note 2 (ganz rechts) sind heute kein Extrem mehr, sondern Standard. / © Apple, Sony, Nokia, Samsung/ANDROIDPIT

Alles bleibt fast wie es ist

Man soll ja bekanntlich niemals nie sagen. Und wie groß die neuen Flaggschiff-Smartphones der bedeutendsten Hersteller tatsächlich ausfallen werden, bleibt abzuwarten. Erste Leak-Infos deuten zumindest auf einen Stillstand hin. So wird das Samsung Galaxy S7 wohl fast die gleichen Maße wie das Galaxy S6 (143,4 x 70,5 x 6,8 mm) haben und auch bei den neuen Geräten von Sony bleibt wohl alles beim Alten. Das gilt auch für die Taiwaner von HTC, denn die orientieren sich beim HTC One M10  an der Größe des HTC One M9 (5 Zoll) oder an der des neuen iPhones. Eine sichere Wette ist auch, dass LG beim LG G5 mit den Maßen des LG G4 aufwartet, die bei “normalen” 5,5 Zoll liegen.

sony xperia z5 front display 1
Die neuen Z6-Smartphones werden sich in Sachen Größe wohl nicht von der Z5-Reihe unterscheiden (im Bild: Das Xperia Z5). / © ANDROIDPIT

Es scheint so, dass sich die Entwickler auf eine Größe in Hinblick auf ihre Hauptmodelle festgelegt haben. Ein Wechsel hin zu mal mehr und mal weniger Zoll ist zwar nicht ausgeschlossen, dieses Jahr wird es einen erneuten Wachstumsschub mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht geben. Aber vielleicht geht es auch gar nicht mehr so hoch hinaus, sondern wieder einen Schritt zurück. 

So wird Sony Gerüchten zufolge neben seinem Xperia-Z6-Hauptmodell (5,2 Zoll) und der Compact-Variante (4,6 Zoll) auch eine 4-Zoll-Version anbieten. So ein neues schmales Gerät, das iPhone 5SE, plant angeblich auch Apple.

4-Zoll-Smartphones? Warum nicht!

Dass Sony noch eine Version anbieten soll, die unter der ohnehin schon relativ kleinen und handlichen Compact-Reihe liegt, lässt ohne Frage aufhorchen. Aber Anscheinend ist Sony mit seinen 4-Zoll-Plänen nicht allein, denn laut Huffingtonpost UK (unter Berufung auf onemorething.nl) hat Apple anscheinend vor, diese Größe wiederzubeleben. Wir erinnern uns: Das letzte Apple-Smartphone mit 4-Zoll war das Apple iPhone 5s. Der Nachfolger, das iPhone 6 wuchs dann auf 4,7 Zoll an. Diese Maße hat auch das iPhone 6s.

Aber warum sollten die Smartphones wieder schrumpfen, wenn immer mehr User große Smartphones/Phablets bevorzugen? Dieser Eindruck drängt sich zumindest auf, schaut man sich die Größen der aktuellen Top-Smartphones auf, und auch laut einer Studie möchten viele User lieber ein großes Smartphone in der Hand, beziehungsweise den Händen halten. Aber es gibt natürlich auch viele User, die sich ein eher kleines Gerät wünschen. Wer auch eher kleine Hände hat, wird ein 4-Zoll-Smartphone ebenfalls begrüßen. Auch ist es einfach handlicher, ein eher schmales Gerät in der Hosentasche zu tragen als ein dickes Phablet. 

Oder wie seht Ihr das? Seid Ihr mit den aktuellen Größen zufrieden oder sollten die Smartphones wieder größer oder kleiner werden?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (74)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
74 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Shinji D 3
    Shinji D 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Asiaten wollen große smartphons obwohl die kleine hände haben und ihr aus europa beschwert euch über große smartphones obwohl ihr die größeren hände besitzt xD Irgendwas ist hier verkehrt. Das ist so als würde ein 2m großer typ sagen, dass 4" die perfekte größe wäre....


  • 1
    max mustermann 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Nachdem ich in den letzten Jahren Smartphones verschiedener Größen, nämlich 3,5 , 4 , 4,5 und 5 Zoll, durchprobiert habe bin ich zu der Ansicht gelangt, daß MIR ein Gerät das ich mit nur EINER Hand bedienen kann, und das möglichst kompakt ist am Liebsten wäre, sofern es dieselbe hochwertige Kamera wie die Highendmodelle verbaut hätte.
    Leider gibt es soetwas nicht, außer bei Apple.
    Das heißt konkret der Bildschirm darf maximal 4 Zoll groß sein.
    Alles darüber muß auch ich, mit meinen eher großen Händen, mit zwei Händen bedienen.
    Im Gegensatz dazu macht alles unter 4 Zoll Diagonale als smartes Phone mit Android keinen Sinn weil der Screen zu klein ist um die Vorteile eines Androiden auch nutzen zu können.
    Da kann man dann gleich bei einem alten Nokia mit Symbian bleiben, das hält wenigstens deutlich länger.
    Und mal ehrlich was kann man denn soviel Sinnvolles mit einem Phone mit 5 Zoll oder mehr machen was man nicht auch mit einem mit 4 Zoll machen könnte?

    Für alles Visuelle sind Subnotebooks respektive Fernseher aufgrund der großen Bildschirmdiagonale wesentlich geeigneter, oder will mir hier einer ernsthaft erzählen daß er dauernd Filme auf seinem Handywinzdisplay guckt und das dann auch noch gut findet?

    Die Kernkompetenzen eines Smartphones im Gegensatz zu einfachen Handys sind aus meiner Sicht gelegentlich mal ins Netz gehen zu können, Nachrichten aller Art empfangen und senden zu können, Bilder machen zu können und seine Musiksammlung immer dabei zu haben.
    Für längeres Lesen und Schreiben von Texten eignen sich die Geräte aufgrund der kleinen Displays und der fehlenden physischen Tastatur sowieso nicht.

    Die Navigationsfunktion lasse ich hier mal bewußt weg, da zumindest Offlinenavigation auch schon bei Symbiangeräten hervorragend funktioniert hat, und das alte Nokia nach wie vor im Auto seinen Dienst verrichtet.

    Auch zum Spielen eignen sich die Geräte aufgrund fehlender Eingabegeräte (Controller) aus meiner Sicht nicht.


    • 1
      Urbi 08.12.2016 Link zum Kommentar

      ......Und mal ehrlich was kann man denn soviel Sinnvolles mit einem Phone mit 5 Zoll oder mehr machen was man nicht auch mit einem mit 4 Zoll machen könnte?....
      Beim eingeben eines Textes nur eine Taste treffen? Auch Details in einem Bild erkennen ohne dass ich es ranzoomen muss? Ich persönlich kann mit so einem 4 Zoll Babyfon nichts anfangen. Mir ist mein aktuelles Z3 (5,2'') schon etwas zu klein! Aber jeder wie er es braucht und/oder will!!


      • Matthias Lange (Maugsch) 14
        Matthias Lange (Maugsch) 08.12.2016 Link zum Kommentar

        Die Größe ist immer entscheidend!
        Und: Es muß passen!
        Meine gekauften neuen devices wurden in den letzten Jahren immer kleiner und kleiner ....
        Erst Huawei P8max mit 6,8 inch, dann Huawei honor Note 8 mit 6,6 inch, jetzt ganz relativ neu nur noch 5,9 inch ....
        Ich habe damit nun wohl langsam die Schmerzgrenze erreicht ....
        Noch kleiner ist einfach nicht mehr sinnvoll.


  • 1
    Dr. D 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Nutzer bei kleineren Smartphones bleiben würden, wenn auch bei den kleineren Versionen die gleich gute Hardware verbaut werden würde. Wenn man ein High-End Gerät haben will ist man eigentlich dazu gezwungen sich so eine Telefonzelle zu kaufen.

    Vielleicht liege ich ja auch falsch und es gibt wirklich fast niemanden mehr der Smartphones unter 5 Zoll bevorzugt und die Unternehmen sozusagen nur auf den Markt hören.


    • Matthias Lange (Maugsch) 14
      Matthias Lange (Maugsch) 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Wenn es ums bevorzugen geht würde schon am liebsten nur devices mit min. 7 inch nehmen ... leider ist es doch aber gerade so, daß nur die kleineren auch einigermaßen gute Leistung bieten.


    • 1
      Urbi 08.12.2016 Link zum Kommentar

      Nur so am Rande: Wenn jemand wirklich ein High End Gerät unter 5 Zoll will, bleibt eigentlich nur die Sony Compact Reihe!


  • 1
    Dr. D 02.02.2016 Link zum Kommentar

    -


  • 18
    Dominik T. 01.02.2016 Link zum Kommentar

    Das ist der Grund warum ich mich sehr auf faltbare Smartphones freue. 4 Zoll für normale Bedienung und wenn man es braucht, einfach aufklappen und man hat ein 8 Zoll Tablet


    • Matthias Lange (Maugsch) 14
      Matthias Lange (Maugsch) 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Warum nur 8 inch?


  • 1
    Carlos 01.02.2016 Link zum Kommentar

    die beste Kombi für mich: 3,2 Zöller für das reguläre Telefonieren und für überall, wo ich mein 7-Zoll-Phablet nicht mitnehmen mag. beides vollwertige smart-phones :-)


  • 1
    Moritz Schäfer 01.02.2016 Link zum Kommentar

    Heutzutage nutzt fast jeder sein Smartphone als Tablet,sogar Laptopersatz.Es ist somit sinnvoller mehr große Smartphones zu produzieren,da 4 Zoll-Geräte oder abwärts kaum jemand kaufen wird.Sicher,jeder hat die freie Wahl,welches er sich kauft,aber es wäre sinnlos jetzt so viele 4 Zoll-Smartphones zu produzieren


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich werde bei meinem nächsten Smartphone schauen ob es ein gutes mit 6" Bildschirm gibt. Zwar überlege ich auch mir noch ein Tablet zuzulegen, aber letzlich habe ich nur das Smartphone wirklich immer dabei und richtig gut arbeiten kann man halt damit, wenn es auch einen einigermaßen großen Bildschirm hat. Mein Note 4 ist mir vom display manchmal noch zu klein...hoffentlich werden die Rahmen um die Displays noch kleiner....

    astrid werkmeister


  • 14
    Slusher 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Der "Trend" nach großen smartphones sagt gar nichts aus wenn die gewünschten top Modelle einfach so groß sind und mit 5 zoll oder weniger nur schrott auf dem Markt ist. Man arrangiert sich eben damit, eigentlich wollte ich auch nichts größeres mehr als mein Nexus 5, aber der Markt gibt eben nichts besseres in der Größe her


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Komischerweise kaufen gerade Leute mit kleinen Händen, nämlich die Leute in Südostasien die 6 Zoll Kisten. Ich hoffe immer noch auf Geräte/Systeme/Lösungen mit variablen Formfaktoren: Kleines Grundgerät, vielleicht sogar ohne Display und dann 3 Größen zur Auswahl


  • Mia 69
    Mia 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Meine Erfahrung ist ganz einfach.
    Ein 5 Zoll Handy, habe ich noch super mit einer Hand bedienen können.
    6 Zoll oder 5,8 Zoll wie mein jetziges ist für mich die Grenze.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass ältere Leute KEINE so großen Geräte kaufen. ( Ist eine Vermutung)
    Auch bei Handwerken, denke ich, dass 6 Zoll und größer nichts ist. (Ist auch eine Vermutung)

    Wichtig ist ja überhaupt, wie der jenige selber mit dem Gerät zurecht kommt.
    Wenn einer sagt, jawoll 6.3 Zoll kann ich noch super bedienen, dann nur zu :-)


    • 52
      Frk 01.02.2016 Link zum Kommentar

      "Ich kann mir auch vorstellen, dass ältere Leute KEINE so großen Geräte kaufen. ( Ist eine Vermutung)"
      Im Gegenteil, ich bin, dank der nachlassenden Augen (Bildschirmarbeitsplatz, 50 J) froh, das ich ein großes Display habe. Meiner Mutter, noch älter als ich, geht es übrigens genau so.

      Mia


  • Lefty 42
    Lefty 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Kann mir gut vorstellen, dass versucht wird, mit kleinen Geräten einen neuen Trend zu setzen. Dann kaufen alle wieder tüchtig neue Smartphones. War doch mit großen Phones das gleiche.


    • 103
      Tenten 31.01.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube eher, man bleibt bei großen Geräten und versucht den Kunden eine Smartwatch als Zubehör schmackhaft zu machen.
      Außerdem ist es einfach, sich an ein größeres Gerät zu gewöhnen, zurück zum kleineren fällt deutlich schwerer.

      FrkGelöschter AccountDiDaDoDa Andare


  • 16
    Florian 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Seit ich mein LG G4 habe kann ich mir ein Smartphone unter 5,5 Zoll gar nicht mehr vorstellen. Man gewöhnt sich extrem schnell an die Größe und vor allem zum Videos schauen ist ein großes Display perfekt.

    Gelöschter AccountDa AndareUn GernGelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel