Topthemen

Dual-Edge-Display von Samsung bald in China-Smartphones?

androidpit samsung galaxy s7 edge 11
© nextpit

Löst Samsungs Dual-Edge-Display des Galaxy S7 Edge einen neuen Trend bei kommenden Smartphones aus? Laut Gerüchten kann das durchaus der Fall sein. Nach BlackBerry scheint Samsung bald auch Huawei, Xiaomi und weitere Smartphone-Hersteller aus China mit Dual-Edge-Displays zu beliefern.

Vor anderthalb Jahren präsentierte Samsung mit dem Galaxy Note Edge das erste Smartphone mit seitlich gebogenem Display. Die Reaktionen auf das Note Edge waren unterschiedlich. Sie reichten von Begeisterung bis hin zu Unverständnis. Ein halbes Jahr später, zum Mobile World Congress 2015, stellte Samsung mit dem Galaxy S6 Edge das erste Smartphone mit Dual-Edge-Display vor und die neue Display-Technologie erfreute sich großer Beliebtheit. Die Nachfrage war so hoch, dass Samsung mit der Produktion nicht hinterherkam und es zu Lieferengpässen beim Galaxy S6 Edge kam.

androidpit BlackBerry Priv 2
BlackBerry hat den Trend zum Dual-Edge-Display früh erkannt und hat das Priv mit diesem Display von Samsung ausgestattet. / © ANDROIDPIT

Das Dual-Edge-Display ist für Samsung ein großer Erfolg und das Unternehmen setzt auch beim erst kürzlich vorgestellten Samsung Galaxy S7 auf eine Variante mit doppelt gebogenem Display. Samsungs Erfolg ist der Konkurrenz nicht entgangen, aber bisher gibt es mit BlackBerry und dem Priv nur ein Nicht-Samsung-Smartphone, das mit einem Dual-Edge-Display verkauft wird. Jetzt berichtet aber die koreanische Technologie-Webseite ETNews, dass Samsungs Display-Sparte Verträge mit Huawei, Xiaomi und dem hierzulande unbekannten Smartphone-Hersteller Vivo über die Zulieferung von Dual-Edge-Displays unterzeichnet hat.

Auch wenn Huawei und Xiaomi bei Samsung Display-Verträge unterzeichnet haben, heißt es noch lange nicht, dass wir bald mit den ersten Dual-Edge-Smartphones dieser Hersteller rechnen können. Weder Huawei noch Xiaomi konnten uns auf Nachfrage bestätigen, dass diese Verträge bestehen oder Dual-Edge-Smartphones in Entwicklung sind. Wünschen würden wir uns aber schon, dass weitere Hersteller Dual-Edge-Smartphones auf den Markt bringen. Der Endverbraucher hat dann mehr Auswahl. Und mehr Auswahl wollen wir doch alle, oder?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (42)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 02.03.2016 Link zum Kommentar

    Toll... China.. Gähhnn :)


  • 40
    Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

    @Peter

    Warum was ist daran so schlimm oder bedauerlich ,ein Fest verbauter Akku?

    Ich komme gut damit hin, mit einem 6s .

    Wenn nicht lade ich den nach , zu was sonst wurde das schnell laden erfunden ?

    Bei Defekt lasse ich ihn tauschen und gut ist .

    Ersatzbatterie 79€ alle Modelle, laut Apple Support.

    Falls er mal nach der Garantizeit, kaputt gehen sollte .


    • 75
      Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

      Du bist ja auch schon länger hier, und das haben wir in sämtlichen Artikeln schon so oft diskutiert warum ein fest verbauter Akku Nachteile hat, bzw. für Nutzer haben kann. Ich persönlich möchte das nicht, und so komm ich mit dem LG g4 und Note 4 (beide mit wechselbaren Akku) gut klar. Andere kommen mit fest verbautem gut klar was ja auch in Ordnung ist.

      Manuel K.meridiannetredheat21


      • 40
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Vor und Nachteile ,sehe ich darin in Moment kaum welche .


      • 75
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Also: Vorteil eines Wechselakkus: er lässt sich ganz einfach unterwegs gegen einen zweiten voll geladenen Akku tauschen. Dann ist es auch ohne irgendwelche Heißluftpistolen, Schraubenzieher oder gar einschicken möglich den Akku selbst zu wechseln ohne irgendwelchen Aufwand am Gehäuse. Und es ist auch möglich größtere Akkus von anderen Herstellern zu verwenden, um so auf die dreifache Kapazität zu kommen wie der originale Akku.

        meridiannetredheat21


      • 40
        Gelöschter Account 02.03.2016 Link zum Kommentar

        Dazu gibt es bei Apple Zubehör zu kaufen ,son Akku Rucksack der das tut .

        www.apple.com/de/shop/product/MGQL2ZM/A/iphone-6s-smart-battery-case-%E2%80%93-charcoal-gray

        Nun komm Kram nicht son alten Schrott ausm Keller hervor . 😏

        Nur um aus irgend ein Grund gegen Apple zu wettern .. Bringt doch nichts .😜


      • 75
        Gelöschter Account 02.03.2016 Link zum Kommentar

        Ich wettere nicht gegen Apple. Hab nur angemerkt das Apple den fix verbauten Akku erfunden hat im Smartphone. Und wenn schon wettern, dann gegen alle Hersteller die das nachkopiert haben. 😉


    • 37
      redheat21 02.03.2016 Link zum Kommentar

      Kannst gerne mal bei uns arbeiten kommen. Bei uns wurden sämtliche Steckdosen aus Sicherheitsgründen verschlossen seit bei uns ein Kindergarten im Schulgebäude mit untergebracht ist.
      Bei einem 12-13 Stunden Arbeitstag bin ich froh einen Wechselbaren Akku zu haben, da ich in ruhigen Minuten gerne Musik höre wenn ich alleine bin. Auch im Urlaub schätze ich das. War letztes Jahr in den Pyrenäen wandern da gab es 3 Tage keine Steckdose. Die IPhoner standen ganz schön auf dem Schlauch.

      Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 02.03.2016 Link zum Kommentar

        Kann ja keiner was dafür wenn Du dort keine Steckdose hast ,ich habe sie in mein eigenen Dienstfahrzeug immer vorhanden und wenn nicht da in der Pension . 😂

        Und zu Hause sowieso .


    • 75
      Gelöschter Account 02.03.2016 Link zum Kommentar

      Nachladen ist aber nur möglich wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Und wenn man viel in der Natur draußen ist, dann schaut es da logischerweise mit Steckdosen rar aus. Aber auch so ist wechseln viel schneller als laden. Trotz der Erfindung des Schnellladens. Und wenn er defekt ist, dann will ich den selbst tauschen können. Bisher immer zu einem Preis zwischen 20-25€. Egal ob noch damals bei Samsung oder aktuell bei LG. Du siehst dein fix verbauter Akku hat 0:3 verloren 😉


      • 40
        Gelöschter Account 02.03.2016 Link zum Kommentar

        Das case lol hat genug power Für ein Arbeitstag.😂😂

        Ich weiß ja nicht wie lange du arbeitest am Tag 24h oder mehr ?

        Jedenfalls hält das case mit LTE surfen 18stunden durch .


      • 75
        Gelöschter Account 02.03.2016 Link zum Kommentar

        Ja das Case ist auf jeden Fall mal eine gute Sache und in Sachen Mobilität auch.


      • 40
        Gelöschter Account 02.03.2016 Link zum Kommentar

        Also so gesehen kannst Du dir natürlich einen Wechselakku einpacken ,ich nehme das Case, kommt dann aufs selbe mit der Kapazität und gut über den Tag (Arbeitstag ).


  • Torsten 36
    Torsten 01.03.2016 Link zum Kommentar

    Ich weiß irgendwie immer noch nicht, was ich von edge-Didplays halten soll...


  • 20
    Warrior 99 01.03.2016 Link zum Kommentar

    Für den Kunden ist das sicher kein Nachteil. Aber warum Samsung das macht kann ich nicht ganz Nachvollziehen. Klar sie verkaufen mehr Bauteile aber sie verschenken auch ein Alleinstellungsmerkmal von ihren Smartphones. Den Exynos können sie von mir aus gerne noch in andere Smartphones bringen. Um so mehr Handys es mit dem Exynos gibt, umso besser wird auch die Optimierung der Apps. Zumindestens kann ich mir das gut vorstellen :D

    Daniel Nekam


  • funtastiger 13
    funtastiger 01.03.2016 Link zum Kommentar

    Doppelt hält besser. :-):-)


  • 58
    Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

    funtastigerGelöschter Account


  • funtastiger 13
    funtastiger 01.03.2016 Link zum Kommentar

    Passend dazu gibt's heute ein vielleicht nicht uninteressantes Event:
    http://www.notebookcheck.com/Vivo-Xplay-5-Morgen-wird-das-Super-Smartphone-live-vorgestellt.160606.0.html

    TorstenGelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

      Oh, sorry! Gerade erst gesehen, dass Du das auch schon gepostet hast.


    • 35
      Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

      Danke für Info! :)


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.03.2016 Link zum Kommentar

    Alles demnächst Einheitsbrei
    Unter dem Namen Sablahuxi😊😊😊


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 01.03.2016 Link zum Kommentar

      Oder um einfach zu sagen : Egal wie, ich bin dagegen !

      Das hatten andere schon ? Wer braucht noch eine Kopie ?

      Das gab es noch nicht ? Klar es braucht auch keiner !

      Ich schätze als Entwickler in der Smartphone-Branche hat man mit Anerkennung seitens seiner Kunden nicht viel Arbeit, ausser man entwickelt bei Apple wo jedes Detail vom Volk gefeiert wird. Der ganze andere Rest sind ja nur lahme Kopierer und Schnee von gestern Schaufler.
      Wenn alle Welt diese Einstellung hätte, würden wir immer noch mit Eselskarren durch die Städte holpern.

      Michael G.


      • 58
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Weiter geht die Entwicklung im Smartphone-Bereich doch traditionell eh erst nach der Vorstellung des nächsten iPhone-Modells.

        Bis dahin macht wenigstens Samsung noch ein wenig Kohle mit Lizenzierung und Fertigung von Dual Edge-Displays. Es sei ihnen gegönnt.

        Noch Fragen, weshalb nur Apple und Samsung mit ihren Mobile-Sparten wirtschaftlich erfolgreich sind...?

        Tenten


      • 35
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        @ Macdroid

        In erster Linie haben viele Hersteller den Markt vepennt. Sony, Nokia, HTC, Motorola...

        Dass Apple und Samsung den Markt dominieren liegt an guter Unternehmensführung.

        Sony könnte vlt. Noch als Zulieferer für Kamera Sensoren Gewinne schreiben, sonst vermurksen die zu viel.

        Kurz gesagt ein sehr schnelllebiger und aggressiver Markt, den nicht jeder Hersteller auf Dauer schaffen kann.


      • 58
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Schön zusammengefasst.


  • 34
    Sebastian B. 01.03.2016 Link zum Kommentar

    Kopieren ist in der Chinesischen "Mentalität" ein Zeichen von Anerkennung............


    • 103
      Tenten 01.03.2016 Link zum Kommentar

      Und das rechtfertigt für dich geistigen Diebstahl?


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

      Das ist eine dieser urbanen Mythen, die leider (?) nicht die Bohne stimmen.


  • 35
    Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

    erfinden bzw designen die chinesen eigentlich auch selber was oder rennen und kopieren sie ewig samsung und apple hinterher


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 01.03.2016 Link zum Kommentar

      Das läuft so in der Wirtschaft : Einer entwickelt und lizenziert und der Rest kauft es dann. Gut für Samsung, denn die verdienen auch Abseits der eigenen Geräte Geld mit der Technik, gut für Huawei & Xiaomi denn sie müssen das Rad kein zweites mal erfinden. Schlecht wäre dieser Weg : Huawei & Xiaomi entwickeln ein eigenes Edge Display für viel Geld. Samsung geht leer aus und die Telefone müssen wegen Umlage der Entwicklungskosten teurer werden. Ich weis das ist viel Input, aber so funktioniert die Wirtschaft heute und es ist gut so.
      Und weil Du gerade Apple nennst, was meinst Du an wen die nicht alles bezahlen , für Dinge im Iphone die nicht auf deren Mist gewachsen sind ???

      Olaf GutrunHermann Heisenberg


    • 25
      Robert 01.03.2016 Link zum Kommentar

      Was hat Apple denn bitte selbst ERFUNDEN? ( nach Wozniak)


      • 40
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Force Touch hat Apple erfunden und weiterentwickelt.

        Der Rest wird auch woanders bauen gelassen und Apple muss dafür genauso ,Lizenzen bezahlen .

        Also bitte !!!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Apple hat der Funktion, dass mit zwei Druckpunkten zwei Unterschiedliche Aktionen ausgelöst werden, lediglich einen Marketingnamen gegeben und sie ein Smartphonedisplay eingebaut.
        "Neu" ist sowas ganz sicher nicht.

        Andi MazzucchelliGelöschter AccountGelöschter AccountRobertTenten


      • 25
        Robert 01.03.2016 Link zum Kommentar

        So sieht's aus! Apple ist spitze darin Innovationen aufzugreifen und massentauglich unter's Volk zu bringen, aber erfinden tun die gar nix. Und das ist ja auch völlig OK, aber man soll doch bitte nicht so tun, als säßen die einzig Innovativen in Cupertino.

        Gelöschter Account


      • 36
        Jorge B 01.03.2016 Link zum Kommentar

        er sagt sie haben Force Touch erfunden, YOU MADE MY DAY @KaiKiste

        Andi Mazzucchelli


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Force Touch wurde ursprünglihc auf dem Neonode N1 2004 eingesetzt. Apple, und andere zahlen daher auch Lizenz. Apple hat dann die Technik natürlich weiterentwickelt, das stimmt, um es eben auf modernen Smartphones einusetzen.

        Aber es wird immer so sein. Wirklich erfunden wurde auf dem Smartphonemarkt nicht wirklich so viel. Es ist auch nicht so wichtig, sondern viel mehr ist es wichtig, was vor allem Apple macht, dass man Technologien weiterentwickelt.

        Nur zur Erinnerung. Die ersten echten Smartphones waren die Communicator-Serie von Nokia (waren schon geile Geräte).
        Erste Smartphones mit Stift waren auch die Ipaq-Geräte von Compaq bzw. dann späer von HP. DIe hatten damals Windows CE (Vorläufer von Win Mobile), und so könnte man die Liste weiterführne.

        Daher finde ich es übertrieben, wenn man immer von fehlenden Innovationen spricht. Natürlihc wird auch immer mal etwas neues erfunden, aber auf dem Phone-markt lebt man vor allem von Weiterentwicklungen (wie z.B. eben edge-Display oder Force-Touch) von Technologien, um diese dann auch einen Mehrwert für den Nuzer werden zu lassen.
        Ein gutes Beispiel ist die Sprachsteuerung. Ich kann mich erinnern, dass ihc in den 90er Jahren eine Digital-Uhr hatte, wo ich reinsprechen konnte, und auf Kommando konnte man Uhrzeit, Stoppfunktion und Datum anzeigen und einschalten lassen. War damals revolutionär.

        Apple, und dann auch Google waren eben so clever das Potential auch für Smartphones und Smart Watches zu erkennen. Zum Glück.

        Gelöschter AccountTenten


      • 40
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Neu ist es nicht, aber der Name Force Touch gehört zu Apple patentiert seit 2008 .

        Seit der Apple Watch gibt es das schon und später wurde es auch in anderen Produkten eingebaut .


      • 40
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Seit 2008 made my day Jorge B 😂😂

        Force Touch is a technology developed by Apple Inc. in 2008.

        Wenn man danach geht hatte das sogar schon BB .


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt, Apple hat den Namen Force Touch eingeführt, da Neonode das damals Multitouch genannt hat (was heute ja auch weider etwas anderes ist), und Apple kann daher wie von Dir gepostet developed by Apple .... schreiben. Nur Patent liegt keines darauf, sondern nur auf der fürs iPhone angepassten Variante. Gilt auch für alle anderen. Daher können die anderen Hersteller auch Force Touch bei der Beschreibung verwenden.

        Andi MazzucchelliRobert


      • 75
        Gelöschter Account 01.03.2016 Link zum Kommentar

        Apple hat bedauerlicherweise den fest verbauten Akku erfunden. Schildbürgerstreich hoch 10.!

        Robert


      • 13
        Marcel Frisch 02.03.2016 Link zum Kommentar

        Na ja sie haben eine eigene Version von Force Touch erfunden. Halt wie es funktioniert. Und manche Funktionen gabs ja auch vorher noch nie. Aber dass das es komplett von Apple erfunden wurde stimm ich dir zu


      • 25
        Robert 03.03.2016 Link zum Kommentar

        So betrachtet haben sie auch das Handy erfunden, also eine eigene Version davon ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel