Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
8 mal geteilt 41 Kommentare

Drei weniger bekannte Launcher, die jeder ausprobieren sollte

Man kann Android vieles vorwerfen, jedoch nicht, dass es zu wenige Launcher gibt. Wir schreiben öfter über neue und interessante Launcher. Jedoch gibt es immer wieder welche, die bei solchen Auflistungen zu kurz kommen. Hier sind drei Launcher, die Ihr auf jeden Fall nicht verpassen solltet.

Fingerprint-Sensor oder Filmen in 4K - was ist DIR wichtiger?

Wähle Fingerprint-Sensor oder 4K-Videoaufnahme.

VS
  • 10491
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprint-Sensor
  • 4909
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    4K-Videoaufnahme
launcher huawei ascend p6 teaser
© AndroidPIT

Scroll Launcher

Der Scroll Launcher ist so neu, dass es ihn im Google Play Store bisher nur als Open-Beta-Version gibt. Manche neuen Launcher versuchen, besonders viele Features auf einmal anzubieten. Auf der einen Seite ist das natürlich gut, jedoch können diese auf der anderen Seite bei älteren Geräten teils zu Problemen führen. Der Scroll Launcher ist aus diesem Grund auch für Geräte geeignet, die weniger Leistung haben als die neuesten Flaggschiffe. Der Launcher ist vor allem auf Smartphones ausgerichtet, die auf Android 4.0 oder höher laufen. So haben auch Smartphone-User, die nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, die Chance, ihr Handy nach ihren Wünschen zu gestalten. Die App ist nicht voller komplexer und Ressourcen-aufbrauchender Features, kann jedoch in der Beta-Phase schon eine Menge bewirken: Der obere Rand des Handys zeigt nach dem Start des Launchers die Uhrzeit und das Wetter an. Da drunter ist Platz für Shortcuts. Danach kommt der App-Drawer, der direkt auf den Bildschirm platziert wurde. Wie gesagt, derzeit ist der Scroll Launcher nur in einer Beta-Version erhältlich. Mehr Funktionen werden sicherlich bald hinzugefügt.

scroll launcher
Auch in der Beta-Version sind schon viele Individualisierungen möglich / © AndroidPIT
Scroll Launcher (open beta) Install on Google Play

SideControl Gesten-Launcher

Dieser Launcher springt auf den Trend der Sidebar-Launchers auf und schafft es dabei noch, einen Schritt weiter zu gehen. SideControl hat eine zusätzliche Gestensteuerung eingebaut. Damit kann der Nutzer Apps, Shortcuts, Kontakte, Lesezeichen und mehr von überall auf dem Android-Gerät öffnen. Statt als eine einfache Sidebar zu funktionieren, erlaubt die Applikation dem User, bis zu acht Gesten zu definieren, die von einer der selbst angelegten Touch-Areas initiiert werden können. Auch kann man mit dem Launcher bis zu vier Favoritenlisten zur App-Kategorisierung erstellen.

side control launcher
Verschiedenfarbige Gestensteuerungen (links), Einstellungsmöglichkeiten (rechts) / © AndroidPIT
SideControl Install on Google Play

Lightning Launcher

Der Lightning Launcher ist vielleicht einigen Leuten bekannt, jedoch taucht er nur in wenigen Reviews und Testberichten auf.  Das Gute ist: Dieser Launcher kommt ganz ohne Firlefanz wie 3D-Animationen bei Screen-Wechseln oder eigene Widgets aus. Trotzdem gibt es immer noch genug Einstellungen, die man den eigenen Wünschen nach anpassen kann. Mit dem Lightning Launcher kann man theoretisch so viele Homescreens generieren wie man möchte. Dazu wischt man einfach nach oben oder unten sowie nach rechts oder links. Im Free Mode kann man außerdem alle Items frei drehen, bewegen oder vergrößern. Jedoch ist der Launcher auf Grund seiner Komplexität und der Gestaltungsfreiheit eher für erfahrene Android-Enthusiasten zu empfehlen.

lightning launcher
Alles ist personalisierbar/ © AndroidPIT
Lightning Launcher Install on Google Play

Top-Kommentare der Community

41 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich komme auch immer wieder zum Nova Zurück...
    Denn... Was der Launcher selbst an optik mitbringt ist für einen Modder ja eher uninteressant bis störend.
    Wie frei kann ich mich entfalten und wie flüssig läuft er...
    Die Stocklauncher... Haben doch im Prinzip alle nur zwei massive Probleme...
    Desktop/Grid und Icon bzw. Foldericon Change.
    Und noch das was Nova bietet.. Ordner im drawer anlegen und dann auf den Desktop ziehen statt jedesmal alles neu zu machen.
    Denn..
    Ob Tozchwiz oder sense...
    Hätten beide die Möglichkeit den Grid und das dock frei anzupassen
    Plus iconchange a la Nova...
    Was würde einem da noch wirklich fehlen...

  •   6

    Der einzig wahre ist der Dodol Launcher.

  •   16

    Scroll wäre toll, wenn es nicht ständig neu aufbauen würde.

  • den lightning launcher habe ich in der pro version. Ich Spiele schon gerne mit features und solche Dinge, aber der ist echt heftig. ich habe es nicht hin bekommen, dass ich diesen launcher angenehm bedienen konnte.

  •   10

    Ach ja und probiert themer aus, richtig geil

  •   10

    Wenig(g)er ;)

  • Launcher hin oder her, nach Jahren von Android langweilt es mich nur noch. Es muss echt mal was ganz amderes neues kommen ):

  • ick sag nur Lucid Launcher!!

  • @rob frage selbst beantwortet.. ;)

  • Einmal Nova, immer Nova.. ;) :)

  • Ich bin völliger Android-Neuling und habe den Sinn von alternativen Launchern noch nicht verstanden. Letztlich geht es doch darum, eine App (per Klick auf das Icon) zu starten? Da reicht doch der jeweilige Stock-Launcher? (Ich habe mich noch nicht durch die abertausend Launcher gewühlt)
    SideControl habe ich gerade mal auf meinem Tablet ausprobiert - finde ich klasse! Apps wechseln ohne auf den Homescreen zu wechseln ist genau was ich mir gewünscht habe. Wenn ich jetzt noch die drei Standard-Softbuttons (Zurück, Home, Menü) in die Sidebar verlagern und dadurch mehr Platz gewinnen könnte, wäre alles perfekt für mich. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?

    • Weil du Alternative Launcher individuell einstellen kannst, eine Möglichkeit die du bei den Stock Roms nicht hast.

  • Suche einen Launcher, der das auch im Appdrawer kann:

    [img]http://s14.directupload.net/images/140528/mumhphci.png [/img]

    Also alle Apps in Ordner verschieben.
    Wer kann mir da helfen?

    Grüßle

  • Ich kann für Smartphones nur den SSLauncher empfehlen. Der sieht anders aus als die anderen Launcher und ist für mich ideal zu konfigurieren.

  • Die Anzahl der alternativen Launcher ist unüberschaubar. Ich würde mir eine Minimalapp wünschen die lediglich die Möglichkeit hinzufügt die Apps im App Drawer selbst sortieren zu können (was in Stock-Android nicht geht). Gibt es das vielleicht schon?

    Grüße!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!