Topthemen

Dreamscape Immersive eröffnet ersten VR-Vergnügungspark

AndroidPIT htc vive pro side 2
© nextpit

In Los Angeles startet die VR-Unterhaltungsfirma Dreamscape Immersive ihren ersten reine VR-Themenpark. Im Laufe des kommenden Jahres sollen weitere Filialen folgen, die in AMC-Kinos situiert werden. Besucher dürfen für rund 20 Euro in interaktive VR-Welten eintauchen, die man nirgendwo anders besuchen kann. Dieses Geschäftsmodell ist in so ähnlicher Form auch schon in Europa auffindbar. Die Arbeit von Dreamscape Immersive gilt jedoch als Impulsgeber für die Industrie.

Spiele und Abenteuer in Virtual Reality haben seit ihrer Wiederentdeckung vor wenigen Jahren immer mehr an Reiz gewonnen. Die unter anderem von Men-in-Black-Produzent Walter Parkes im Jahr 2016 gegründete Firma Dreamscape Immersive wettet mit ihrem kompletten Geschäftsmodell darauf, dass VR ein Erfolg wird. Und diese Wette wird jetzt in Form eines VR-Themenparks in einer Mall in der Westfield Century City in Los Angeles begehbar.

Nach einem kurzen Testlauf Anfang 2018 geht der VR-Themenpark nun in Dauerbetrieb. Buchungen werden für 20 US-Dollar pro Kopf plus 1,50 Dollar Service-Gebühr entgegen genommen. Zur Auswahl stehen derzeit drei Abenteuer:

dreamscape immersive first experiences 1024x535
Der VR-Themenpark startet mit drei exklusiven Titeln. / © Dreamscape Immersive

Alien Zoo befördert die Besucher in eine Raumstation, die vollgepackt mit gefährdeten Spezies aus fremden Galaxien ist. Die Bandbreite der virtuellen Tiere reicht von Streichelzoo-niedlich bis hin zu "Lauf um Dein Leben!"-gefährlich. The Blu ist ein Unterwasser-Abenteuer, bei dem die Besucher ein Blauwal-Kalb retten und mit dem Muttertier wiedervereinen. The Lost Pearl bringt Euch an das Set eines Abenteuerfilms und ist in Form eines Escape-Games gestaltet.

Nach der Eröffnung am 14. Dezember plant Dreamscape Immersive weitere Niederlassungen in sämtlichen Zeitzonen der USA. Von einem europäischen Ableger ist derzeit noch nicht die Rede. 

VR-Spiele in Deutschland

Auch in unseren Breiten gibt es dennoch schon ähnliche Konzepte. Der klassische Escape-Room etwa wird vielerorts bereits mit VR-Angeboten unterstützt. Der bekannteste Ableger Exit-VR ist bereits in vier deutschen Städten verfügbar und in drei weiteren geplant. Exit-VR kostet pro Kopf rund 25 Euro.

Das Holocafé ist mit seinen selbst entwickelten Spielen ebenfalls in drei Städten vertreten und plant eine vierte Filiale. Sogar in Saarbrücken gibt es eine Virtual Reality Arena. Dort kosten die Spiele zwischen 12 und 15 Euro pro Kopf.

Quelle: UploadVR

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (2)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Andi 04.12.2018 Link zum Kommentar

    Hallo. Die Virtual Reality Arena in Saarbrücken kenne ich, war schon des öfteren dort. Haben auch VR Race im Angebot. Macht Spaß, kommt gut. VR Race für 15€ halbe Stunde und VR Arena 19€ eine Stunde.


  • 12
    Gelöschter Account 03.12.2018 Link zum Kommentar

    Hört sich toll an. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn es so etwas bei uns geben würde :)

VG Wort Zählerpixel