Topthemen

Diese kommenden Technologien werden Euch umhauen

20141216 IMGL5071
© nextpit

Die High-Tech-Branche darf nicht schlafen, wenn sie neue Kunden hinterm Ofen hervorlocken will. Wir stellen Euch ein paar Technologien vor, die Euch so richtig beeindrucken dürften.

20141216 IMGL5071
Das war Augenblicke, bevor Scotts Kopf explodierte. / © ANDROIDPIT

Schöne neue, virtuelle Welt

Samsung und LG haben Googles Cardboard weiterentwickelt und verwandeln Euer Smartphone in ein Virtual-Reality-Headmount. Die Bewegungssensoren reagieren sehr schnell und die Displays liefern die nötige Auflösung, sodass nur noch der Sound nachziehen muss, um Euch das perfekte VR-Erlebnis zu besorgen.

test casque realite virtuelle homido vr 5
Bisherige Headmounts sind nichts als eine Studie für das, was uns erwartet. / © ANDROIDPIT

Samsung arbeitet mit Oculus VR zusammen, sodass diese Lücke wahrscheinlich bald geschlossen wird. Denn dort hat man bereits Audio entwickelt, dass Eure Position verfolgt und den Klang entsprechend neu abmischt. HTC hat ebenfalls ein Eisen im Feuer und entwickelt mit Grafikkarten-Experte Nvidia eine VR-Lösung, die unseren Kollegen im Bild von den Socken gehauen hat. Wie sich das mit dem Android-Kosmos verbinden wird, wollen wir einmal abwarten.

Was uns aber am meisten beeindruckt hat, ist Magic Leaps Vision von VR. Das ist eine Firma, die Google gerade erst aufgekauft hat, und in einem Demovideo hat man uns jüngst gezeigt, was in absehbarer Zeit mit VR-Brillen möglich sein soll, vor allem in Kombination mit Technologien à la Project Tango (die wir Euch weiter unten vorstellen). Sehr zu und staunet:

Geräte, die mitdenken

Google hatte sein Qualcomm hat Zeroth. Beides sind Ansätze, Smartphones eine Form von Bewusstsein für Eure Umgebung zu geben. Damit ergeben sich komplett neue Anwendungsgebiete und -formen von Smartphones und deren Nachfolgern. Auch in den selbstfahrenden Autos spielt die Sensor-Technologie freilich eine Rolle.

Zeroth von Qualcomm hingegen will nicht nur ortsbewusste Technologie, sondern einen Silizium-Nachbau des menschlichen Gehirns. Diese Neurale Prozessoreinheit (NPU) wird im Rahmen des Zeroth-Projektes stetig weiter definiert. Das soll es ermöglichen, dass technische Geräte ähnliche Lernfähigkeiten haben wie ein Kind. Positives und negatives Feedback Eurerseits reicht dann aus, dass Euer Smartphone zu bestimmten Gelegenheiten bestimmte Dinge tut. App-Entwickler werden über Schnittstellen auf diese Fähigkeiten zugreifen können, sodass die komplette Software-Landschaft eine Form von Kontextbewusstsein entwickelt, die wir so noch nicht kennen.

Etliche Routine-Handgriffe entfallen dann, sodass wir einfach zum Auto laufen müssen, einsteigen und das Smartphone dem Fahrzeug mitteilt, dass es uns zur Tante fahren soll, da wir uns letzte Woche telefonisch mit ihr verabredet hatten. Unterwegs macht es uns zwei oder mehr Vorschläge für Spiele oder Filme, die wir auf der Windschutzscheibe anschauen wollen. Moment, wieso auf der Windschutzscheibe?


Link zum Video

Transparente und biegsame Displays

Jedes zweite Display auf der Welt kommt von LG oder Samsung. Diesen Erfolg kann man aber nur aufrecht erhalten, wenn man den Leuten nächstes Jahr etwas zeigt, das sie wirklich vom Hocker haut. LGs Curved Displays sind schon eine interessante Sache und das G Flex 2 ist ein schönes Demo-Exemplar. Doch da geht noch viel mehr.

LG transparent OLED
LG hatte schon im Jahr 2014 transparente Displays gezeigt. Die Massenproduktion lässt noch auf sich warten. / © LG

„Die Entwicklung an einer Technologie, um einen virtuellen Raum auf Glas zu erzeugen, ist bereits abgeschlossen. Wir haben sogar einen Prototypen zu Vorführzwecken. Es wird aber noch dauern, bis das Produkt in den Handel kommt, da man noch nicht in den nötigen Massen produzieren kann.“

Korrekt gelesen: LG hat durchsichtige Displays in der Pipeline. Zusammen mit selbstfahrenden Autos wird eine Reise oder das tägliche Pendeln damit zur Unterhaltungsfahrt. Zusammen mit Schaufenstern wird Shopping damit zur endgültigen Reizüberflutung. Displays müssen damit endlich keine blickdichten Wände mehr sein. Auch ein genialer Anwendungsbereich für sie: Smartwatches. Noch sind die Uhren fett und ihre Displays sind der Tod für die winzigen Akkus. Doch mit einem transparenten Display könnte man eine normale Quartz-Uhr aufsmarten, und vor allem könnte man sie noch als Uhr verwenden, wenn der smarte Teil schon wieder ohne Saft ist.

samsung flexible display patents 2 artikel
Samsung baut vielleicht bald biegsame Displays. / © Samsung

Die biegsamen Displays, die Samsung uns bis zum Jahr 2016 verspricht, könnten Tablets im Handumdrehen in einen übergroßen Widescreen verwandeln. Während das Tablet im portablen Modus nur zehn Zoll Diagonale hat, ließe es sich im Präsentationsmodus auf den Tisch legen und auf die dreifache Größe auffalten. Bisher nur eine Fantasie, doch nächstes Jahr vielleicht schon Wirklichkeit.

Mehr Biometrie für bequemere Sicherheit

Ob Samsung oder Qualcomm, alle bemühen sich darum, Eure Smartphones auf bequemere Arten sicher zu machen. Samsung hat unlängst zusammen die vom Stanford Research Institute entwickelte Iris on the Move lizenziert, mit der man pfeilschnelle Iris-Scans machen kann. Wann Samsung das erste Gerät mit dem Iris-Scanner präsentieren wird, wissen wir noch nicht, aber alleine das Versprechen, dass es 1.000 mal so akkurat wie jetzige Fingerabdruck-Scanner arbeiten soll, macht uns ungehalten vor Vorfreude.

samsung galaxy s6 finger scan
Der Fingerabdruck-Scanner des S6 ist besser als der alte, aber noch lange nicht gut. / © ANDROIDPIT

Qualcomm hatte bereits auf dem MWC 2015 einen Prototypen eines neuartigen Fingerabdruck-Sensors gezeigt, der mit Ultraschall arbeitet und erkennt, ob Blut in den Gefäßen fließt. Seine kompakte Bauform macht es möglich, ihn irgendwo unsichtbar im Smartphone-Gehäuse unterzubringen. Auf die Art würde Euer Smartphone wie von Geisterhand erkennen, dass Ihr Ihr seid und kein Passwort mehr verlangen.

Auch gespannt? Was sind Eure High-Tech-Fantasien, deren Ansätze Euch schon heute Freudentränen in die Augen treiben?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (29)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ego-Luke 15
    Ego-Luke 05.08.2015 Link zum Kommentar

    Die Maschinen werden nicht gewinnen. Arnie macht alle platt

    Eric Ferrari-Herrmann


  • 2
    franz henisch 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Das selbstfahrende Auto ? Super, da brauch ich zur Schwiegermutter nicht mehr mitfahren ;-)

    Ego-Luke


  • Dennis V. 4
    Dennis V. 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Das ist doch Quatsch mit dem Magic-Leap-Video, wie soll denn bitte die Phaser einen Rückschlag haben.


  • Niko 11
    Niko 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Gott, immer diese negativen anonymen Kommentare auf einen positiven Artikel. Deutschland, das Land der Nörgler und Meckerer. Deswegen sitzen die meisten IT-Firmen in USA und Korea. Manche, die jetzt jammern, werden die neuen Technologien lieben lernen. Frohe Ostern allerseits.

    Ego-LukeRandom UsernameBodo P.


  • 27
    Gelöschter Account 30.03.2015 Link zum Kommentar

    Wir hätten irgendwie ganz andere Probleme als selbstfahrende Autos aber gut...so wirklich beeindruckt mich da jetzt nix...

    Maurice


  • Landstalker 17
    Landstalker 30.03.2015 Link zum Kommentar

    VR-Brille und Tango finde ich momentan uninteressant. Insbesondere die VR-Brille stelle ich mir als sehr unkompfortabel vor.

    Deutlich interessanter finde ich selbstfahrende Autos, Erschließung neuer Ernergiequellen und künstliche Intelligenz die irgend wann in Hightech Robotern eingesetzt werden kann um dem Menschen zu dienen. Man kann in der Zukunft vielleicht Technik nutzen um Krankheiten früher zu erkennen und diese aus der Welt zu schaffen. Generell hat Technik im Gesundheitswesen eine große Zukunft vor sich. In hundert Jahren können wir in der Raumfahrt erstaunliche Erkenntnisse gewinnen, vielleicht wird das Recoursenprobelm irgend wann nicht mehr existierend sein, wenn wir die Fähigkeit haben Asteroiden "abzuernten", in denen Tonnen von Platin, Gold und seltenen Erden sein können. Bis 2020 soll ja das Mooresche Gesetz gelten und unsere Technik in wahre Bestien verwandeln. Jedoch wird auch diese enorme Leistung nicht reichen um die Gier des Menschen nach technologischen Innovationen zu befriedigen, wenn wir nur auf die Weiterentwicklung der heutigen Technologie setzen, werden wir gezwungener Maßen an physikalische Grenzen stoßen. Es wird auch hier zu Neuerungen kommen an denen man bereits heute forscht um noch lietungsfähigerie Technik zu bauen.

    Fortschritte in der Technik sind unvermeidlich, sie helfen der Menschheit und sichern Wohlstand. Die technologische Entwicklung, so wie wir sie kennen, hat nicht mal vor hundert Jahren begonnen. Ein Wimpernschlag. Wie sieht es in 500 Jahren aus oder in 10.000 Jahren ?

    Wir leben in spannenden Zeiten Freunde.

    Ego-LukeNikoPopel von der Nase


  • Th³ B³@5t 14
    Th³ B³@5t 30.03.2015 Link zum Kommentar

    ...all das macht mir irgendwie Angst....


  • 50
    Gelöschter Account 30.03.2015 Link zum Kommentar

    Yeah, brauchbare VR-Brillen... Darauf freuen wir uns schon seit 20 Jahren!^^ Auch durchsichtige Bildschirme (für was bitteschön?) und Iris-Scanner sind ein Dauerbrenner bzw. Running-Gag. Vor 5 Jahren hätte man diesem Beitrag wahrscheinlich noch Beachtung geschenkt (höchstwahrscheinlich gab es ihn sogar;-))

    Gelöschter AccountMauriceFrank K.Gelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 30.03.2015 Link zum Kommentar

    Genau so bewegend wie dieser 4k Hype und 3D Flop - gar nicht. Will ich ein selbstfahrendes Auto, rufe ich ein Taxi. Biometrie wäre nett, wenn es nicht gleich wieder benutzt werden würde, um uns einzumachen.

    Gelöschter Account


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Das selbstfahrende Auto kommt ganz sicher. JETZT brauchst du in der Tat noch ein Taxi...


  • 29
    Trim S. 30.03.2015 Link zum Kommentar

    *******


  • 14
    NiTro 30.03.2015 Link zum Kommentar

    mein Monitor ist von LG
    Der ist nicht biegsam
    hab's gerade ausprobiert O.O

    Luka NogaloFloMaurice


  • Andreas70 23
    Andreas70 30.03.2015 Link zum Kommentar

    Also von dem Ganzen werde ich nicht vom Hocker gerissen. Eher von den Idioten, die sich den Quatsch ausdenken. Das alles ist hoch bedenklich, aus mehreren Sichtweisen. Datenschutz ist da nur eine...

    MauriceGelöschter AccountGelöschter Account


  • 23
    Chris 30.03.2015 Link zum Kommentar

    Naja fürs TV eher ungeeignet, aber in anderen Bereichen genial z.B. Brillengläser, Autofrontscheiben oder anderen Fahrzeugen wie Schiffe , Flugzeuge etc.

    Luka NogaloMauriceBernd NobodyGelöschter Account


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 30.03.2015 Link zum Kommentar

      Brillengläser! Interessante Idee

      Maurice


      • Siniox 35
        Siniox 30.03.2015 Link zum Kommentar

        Wenn jetzt das Auge es auch noch schaffen würde auf 1cm zu fokussieren...

        Maurice


  • 40
    Gelöschter Account 30.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein bisschen zu früh für einen Aprilscherz :-P

    MauriceGelöschter Account


  • Flo 29
    Flo 29.03.2015 Link zum Kommentar

    Viele der genannten Features sind Datenschutztechnisch meiner Meinung nach schon etwas bedenklich.
    Durchsichtige Displays sind aber schon nicht verkehrt da sieht man wenigstens besser wo man hinläuft. 😂
    Als TV Gerät natürlich nur selten ein Vorteil (Stichwort "schöne Tapete Bro")

    MauriceGelöschter Account


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 29.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein durchsichtiger Fernseher wäre schon mega geil!

    MauriceGelöschter AccountTobias WitteMajorTom


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja, ich wollte schon immer mal sehen wie die Raufasertapete hinter meinem TV aussieht.

      Florian MichelsTechNickGelöschter AccountMauriceGelöschter AccountJan HageleitJohannes MeierMatthias2Pac 2PacCemtendoGelöschter AccountBernd NobodyCarl ZechMr. SmartphoneDominik Deliclenny Gasdf ghjkRexxarGelöschter AccountMartin L.Sven R.ValentinFritz F.kira_shaneGelöschter AccountEleonoreJonas BrutschyRobi6479Yannis N.MonzaTimSilvan H.FalkoOhneOGelöschter AccountSebastian P.Benny AlexSascha M.boggieFrank K.Gelöschter AccountblackyMarcus J.lionxxBohneLadyS1987Micha Schy.Gaby S.schibumaLeonardRobin B.Julian DanielsTobias WitteMaik w.Thomas J.BASTIRDanielAlexander W.telefonzellle@gmx.deFrank EichSven K.Philipp Kamutzki


      • 3
        Paddygry 30.03.2015 Link zum Kommentar

        nicht nur die Raufasertapete, sondern auch einen Farbstich, wenn diese Farbig ist..!

        Johannes MeierMatthiasGelöschter AccountDiDaDo


      • 35
        Brikz83 30.03.2015 Link zum Kommentar

        Man kann doch dann ein Bild dahinter aufhängen...

        MauriceDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.03.2015 Link zum Kommentar

        Oder noch einen zweiten TV dahinter aufstellen.

        MatthiasMauriceFrank K.Gelöschter Account


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 30.03.2015 Link zum Kommentar

      Eher mega schwachsinning.

      Florian Michels


      • Martin L. 24
        Martin L. 30.03.2015 Link zum Kommentar

        Das ist wohl eher dem Einzelhandel gedacht denke ich, in Schaufenstern und in öffentlichen Verkehrsmitteln etc.

        MauriceGelöschter Account


    • 11
      jerome 30.03.2015 Link zum Kommentar

      wenn man es schaffen würde die Windschutzscheibe durch so einen Bildschirm zu ersetzen, dann wäre das nützlich. zb für navi oder andere Funktionen

      Gelöschter Account


      • Siniox 35
        Siniox 30.03.2015 Link zum Kommentar

        Juhuu - Steinschlag im Sichtfeld und man ist erstmal ein paar Tausend Euro los...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.03.2015 Link zum Kommentar

        Für sowas gibts doch überteuerte Versicherungen ;)


      • 9
        Matthias 31.03.2015 Link zum Kommentar

        Head up Displays gibts doch schon oder?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel