Topthemen

Diese iOS-Funktionen braucht Android auch

AndroidPIT N vs iOS 9 3 1351
© nextpit

Apples mobiles Betriebssystem iOS ist sicherlich nicht Euer Ding, und meins ist es auch nicht wirklich. Trotzdem teste ich es mit dem iPhone SE seit einigen Wochen. Dabei sind mir drei Stärken in Apples System aufgefallen, die Android fehlen. Google und App-Entwickler müssten gar nicht viel machen, um sie auch uns bereitzustellen.

1. Hohe Qualität der Apps

Ich bin von der Durchschnittsqualität der Apps in Apples App Store verblüfft. Man sieht und spürt die Reife von iOS und die Vorteile der strengen Richtlinien. Apple hat mit seinem iOS einen kleinen zeitlichen Vorsprung gegenüber Android. Apple veröffentlichte sein Smartphone-OS im Januar 2007 und führte im Juli 2008 den App Store ein. Dieser Vorsprung verschafft Apple den Luxus, manche Apps aus dem App Store verbannen zu können, weil sie den Qualitätskriterien nicht entsprechen. Die gesamte Smartphone-Erfahrung ist also, was Apps angeht, mit einem iOS-Gerät mitunter erheblich besser als unter Android.

multicity android vs ios
Typisches Beispiel: Unter Android (links) sieht Multicity schlecht aus und zeigt falsche Werte an. / © ANDROIDPIT

Google muss im Play Store strenger werden. Nur weil man wenige Monate später auf den Markt kam, muss man nicht acht Jahre später noch stolz darauf sein, dass man ein paar hunderttausend Apps mehr für sein System hat als Apple. Viele der Apps im Play Store sind einfach schlecht und sorgen für frustrierende Nutzererfahrungen. Das wirkt sich negativ auf den Ruf des gesamten Ökosystems aus und gibt den iPhone-Nutzern einen Grund, ja sogar ein Argument, ihr System über Android zu stellen.

2. Hohe Software-Sicherheit

Eine weitere Sache, die Apple aufgrund der kleineren Produktpalette gut im Griff hat, ist die Software-Sicherheit. Apple versorgt fünf Jahre alte Geräte mit Sicherheitsupdates. Bei Android macht selbst Google nach drei Jahren Schluss.

AndroidPIT iphone se eric 9926
Nicht schlecht, schon wieder ein Update. / © ANDROIDPIT

Apple-Geräte mit iOS 9:

  • iPhone 6s
  • iPhone 6s Plus
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus
  • iPhone SE
  • iPhone 5s
  • iPhone 5c
  • iPhone 5
  • iPhone 4s
  • iPad Pro (12.9-inch)
  • iPad Pro (9.7-inch)
  • iPad Air 2
  • iPad Air
  • iPad 4th generatio
  • iPad 3rd generation
  • iPad 2
  • iPad mini 4
  • iPad mini 3
  • iPad mini 2
  • iPad mini
  • iPod touch 6th generation
  • iPod touch 5th generation

In Android wäre dies auch möglich und tatsächlich werden bei vielen Geräten bereits monatliche Sicherheitsupdates angeboten. Noch schöner wäre es natürlich, wenn auch die neuen Feature-Updates, also ein Sprung von Android 5.0 auf 5.1 oder 6.0, mit weniger als sechs Monaten Verzögerung bei Samsung- oder LG-Benutzern einträfen. Doch die Hersteller behaupten, dass sie Ihre Anpassungen in der Benutzeroberfläche nicht in kürzerer Zeit optimieren könnten.

Nicht jeder Hersteller wählt die Lösung von HTC oder Motorola und lässt große Teile der eigenen Anpassungen kurzerhand aus, damit der Aufwand vor den Updates entfällt. Google kommt Smartphone-Herstellern entgegen, indem es immer mehr Teile aus dem System-Kern entkoppelt und als Play-Store-Update verfügbar macht. Dies lässt sich leichter installieren als ein komplettes Android-Update und vermeidet den Ärger mit der Benutzeroberfläche.

Moto G 2015 HERO IMAGE 1
Motorola setzt auf das stinklangweilige Einheits-UI, damit die Updates leichter fallen. / © ANDROIDPIT

Und hier will Google künftig einen Schritt weitergehen. Der Systemkern soll komplett von der Benutzeroberfläche getrennt werden. Falls Sicherheitsprobleme im Kern bekannt werden und ein Update für ihn ansteht, könnte man ihn durch einen Schnittstellen-kompatiblen Nachfolger austauschen. So könnten Samsung, LG, Sony und die anderen Hersteller ihre Nutzeroberflächen erhalten und Euch dennoch zeitnah das Update des Kerns zur Verfügung stellen. Wann Google diese Entkoppelung zur Zufriedenheit der Hersteller hinbekommt, wissen wir leider nicht.

3. Ein vollständiges Backup

In meinem zweiten Erfahrungsbericht mit dem iPhone SE hatte ich von meinen Erfahrungen mit dem iCloud-Backup berichtet. Sie war himmlisch. Mit dem iCloud-Backup könnt Ihr innerhalb von fünf Minuten vom alten aufs neue iPhone umziehen, und alles ist wie vorher:

Die Apps sind vollständig, an derselben Stelle auf dem Startbildschirm, Ihr seid überall schon eingeloggt und Eure SMS, Anrufprotokolle, Chat-Verläufe, Speicherstände und das Hintergrundbild sind so wie vorher. In Android geht das auch, ich weiß, aber meine Oma würde das nicht hinbekommen.

titanium app
Klar roote ich mein Smartphone wegen eines Backups. Gehts noch? / © ANDROIDPIT

App-Daten von einem aufs nächste Android-Smartphone zu übertragen ist ein Graus. Bei der Einrichtung fangen wir meistens bei Null an, weil die Wiederherstellungs-Funktion von Google für den Eimer ist. Wenn Ihr daneben tippt, installiert Google alle Apps, die Ihr je im Play Store heruntergeladen hattet. Bei jeder von ihnen müsst Ihr Euch komplett neu anmelden und es gibt in wenigen Ausnahmefällen ein Cloud-Backup Eurer Daten.

Hier muss ich Google allerdings in Schutz nehmen und den App-Entwicklern die Schuld geben. Seit API-Level 8, also Android 2.2, gibt es ein Data Backup API, über das sie die Daten ihrer App in einen beliebigen Cloud-Dienst laden könnten. Seit Android 6 ist diese Schnittstelle ab Werk aktiv; App-Entwickler sollten dafür aber einen Blick in Googles Dokumentation werfen. Wenn Ihr argumentieren wollt, dass nur ein Bruchteil der Nutzer Android 6.0 nutzt und die Entwickler deswegen zögern: daran hat Google gedacht.

Fazit

Android ist ein super Betriebssystem, viel offener als iOS und für immer mein Favorit. Die drei oben erwähnten Dinge macht iOS aber viel besser und ich will sie in meinem Lager sehen. Google und die App-Entwickler für Android-Apps sollen also gefälligst tätig werden und Apple zeigen, dass sie es noch besser können.


Dieser Text ist ein Kommentar, der die Meinung eines Redakteurs wiedergibt und nicht immer die Gedanken der gesamten Redaktion abbildet. Kommentare können kritische, mahnende oder humorvolle Anmerkungen sein.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (310)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
310 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jonathan 5
    Jonathan 05.05.2016 Link zum Kommentar

    "Motorola setzt auf das stinklangweilige Einheits-UI, damit die Updates leichter fallen."
    Für mich ist diese "stinklangweilige" UI ein Kaufgrund.....

    (siehe nexus geräten)


  • 20
    Warrior 99 29.04.2016 Link zum Kommentar

    1. und 2. stimme ich voll zu. Aber Punkt 3. ist nicht ganz so schlimm. Viele Hersteller bieten mitlerweile Transfer Apps an. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das es bei Appel einen tick besser funktioniert.


  • 3
    marco 29.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze beide Systeme. iPhone 5s von der Arbeit, und das S7 edge privat. Beide haben Vor und Nachteile. Aber bin mit beiden zufrieden. Ich kann somit beide Systeme sehr gut vergleichen. So wie Android läuft auch IOS nicht immer flüssig. Und abstürze hatte ich schon genüge mit dem 5s. Mit dem S7 edge noch nicht. Aber die werden auch noch kommen.
    Und das ist weiter auch nicht relevant für mich.
    Aber was hier einige vom Stapel lassen. Man man man. Seit ihr 11 oder tut nur so dass ihr Ahnung habt,um das ihr auf irgendeine Weise irgendwo was gelesen habt. Wenn einige hier wirklich soviel Ahnung von den Systemen hätten, dann würden se nicht so ein Unsinn hier verzapfen. Jedes System, alles was technisch oder mechanisch ist hat Fehlerquellen. Und das ist gut so. Sonst hätte ich keine Arbeit mehr.

    Younes OuadihJörgTenten


    • 61
      René H. 29.04.2016 Link zum Kommentar

      <<< Aber bin mit beiden zufrieden >>>
      Das ist auch das Wichtigste. Aber da liegt auch das Problem. Man kann nicht jeden zufriedenstellen.


      • 3
        marco 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Da gebe ich dir recht. Muss ja auch nicht jeder dieselbe Meinung teilen. Mir gefällt auch nicht jeder Beitrag hier oder finde ihn nützlich. Ja, dann lese ich ihn halt nicht. Teile auch nicht jede Meinung von den Redakteuren. Ich finde halt bloß das sich einige halbstarke mit einem Minimum an Wissen hier so groß tun, dass die besser ihren Kommentar weglassen können. Da macht sich jemand die mühe um das hier nieder zu schreiben, und da sind wie so oft hier, viele inhaltslose Kommentare mit Bauernweisheit. Ich weiß, die wird es auch immer geben.

        Tenten


  • 2
    Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Hallo Community

    Ich muss dem Autor recht geben. Die obengenannten Dinge sind bei Apple besser umgesetzt.

    Auch ich wünsche, dass diese Funktionen bei Android ab Version N (7.0) oder O (8.0)
    enthalten sind.

    Bevor Ihr mich jetzt steinigt weil ich diese Punkte bei der Konkurrenz besser finde, lass mich eine kurze Erkärung abgeben:

    Habe bis vor 3 Tagen ein iPhone 6 Plus besessen. Hatte seither nur iPhone's.
    Da das 6 Plus kaputt ging und ich keine Lust hatte 279 CHF für eine Displayreparatur zu bezahlen, habe ich mir ein Galaxy S6 geholt. Das 6S passte mir gar nicht.

    Was soll das im Jahre 2015 bei einem ca 800 CHF Gerät nur ein FullHD Display zu bieten. Zu allem überfluss sieht das Design des Apfels leider mehr schlecht als Recht aus. Hat mir beim 6er schon nicht wirklich gepasst. Weitere Punkte wären noch nur Dualcore, nur 2GB Ram und viel zu teuer. Diese Hardware ist nicht zukunftstauglich. Wetten dass Android N und O auf dem Galaxy S6 schneller laufen als 11 auf dem 6S Plus?
    Auf 3D Touch kann ich verzichten.



    Android hat mich positiv überrascht.

    Folgende Punkte sind meiner Meinung nach Super bei Android Allgemein / Galaxy S6

    - Verschlüsselung vorhanden
    - Berechtigungen vorhanden. (mehr als beim Apfel)
    - Läuft sehr flüssig. Keine Performance Einbrüche.
    - Google Playstore hat die meisten Apps die es auf iOS gibt auch im Angebot.
    - Dank monatl. Sicherheitsupdates relativ sicher. Habe noch Kaspersky Premium installiert, um ganz sicher zu gehen. Der Schutz des integrierten Smart Manager habe ich ausgeschaltet. Ich trau dem Hersteller McAfee nicht.

    - Kamera macht super Bilder. Ist ebenbürtig mit dem 6S Plus.
    - Theme Store vorhanden von Samsung.
    Launcher installiere ich grundsätzlich nicht. Fordern mir teilweise zu viele Berechtigungen und der Datenschutz macht mir auch ein wenig sorgen. Wer weiss was diese Unternehmer und Privaten App Entwickler mit deinen Daten machen.

    Und irgendwie habe ich das ungute Gefühl dass sich beim iPhone 7 das Design nur wenig ändert.

    Ich werde jetzt sicher bis zum S8 oder HTC 11 das Galaxy S6 behalten. Das HTC 10 wollte ich nicht, da die abgeschliffenen Kanten überhaupt nicht gefallen haben.

    Vielen Dank fürs Lesen...


    • 61
      René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      <<< Auf 3D Touch kann ich verzichten >>>
      Das ist aber eine nette Spielerei. ;)


    • 40
      Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Gut das wir solche Experten hier haben ,nur Dual Core ,nur 2GB RAM " Top 👍👍

      Wie konnte da nur so lange das 4s ,5/s überleben ?🙄

      Und wie kommen Nexus Besitzer mit'n 5x ,mit nur 2GB solange über die Runden ?

      Wetten das dein Samsung schneller veraltet ist,wie ein heutiges 6s/plus ? 😉

      Zu 3D muss ich sagen ,es ist nicht unbedingt lebensnotwendig ,aber trotzdem ein cooles Feature.

      Jede Hardware kommt irgendwann mal an den Punkt an,wo es einfach nicht mehr passt zusammen und auch dein Samsung wird das erleben ,meist nach nicht mal einem Jahr, wenn dann dafür nichts mehr kommt spätestens .

      Also entweder bist Du nur frustriert das Du sowas hier schreibst ,weil Du selbst dein 6s plus geschrotet hast ,weil anders kann ich es mir sonst nicht erklären ,oder ich unterstelle dir mal das Du nie wirklich mit IOS gearbeitet hast und nur den Blödsinn nachplabberst was andere schreiben .

      Den Du führst nur negative Dinge auf vom iPhone die noch nicht mal negativ sind ,schreibst Du hattest nur Apple Geräte bisher und lobst Android was es so viel besser kann ...wenn das mal nicht....😷

      Dann wüsstest Du das es Quatsch ist mit den nur 2GB RAM und nur Dual Core ,alles beides führt dazu, das dass IPhone wunderbar flüssig läuft .

      Andre Reimus


      • 10
        Andi Mazzucchelli 29.04.2016 Link zum Kommentar

        :-D Hauptsache Apple verteidigen.
        Ein dreifaches Hip hip...

        Younes Ouadih


      • 40
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Hauptsache haten und von nichts Ahnung haben 🙄

        Und dumme Kommentare ablassen !!

        Andre Reimus


      • 23
        Chris 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Wer im Glashaus sitzt...

        Younes Ouadih


      • 40
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Wenigstens weiß ich worüber ich rede ,weil ich jeden Tag mit meinem Geräte arbeite ?

        Und ich bin zufrieden damit ,das ist das wichtigste ,es nützt ja nicht wenn man sich so ein teures Gerät anschafft und es dann in Frust ausartet .😂😂

        Sonst würden ja nicht die ganzen Android (Samsung) Hater sich hier rumtreiben und ihr geliebtes Samsung so in Schutz nehmen ,wenn sie völlig zufrieden damit wären .

        Also hat Apple doch alles richtig gemacht 👍👍

        Ich freu mich schon entspannt auf IOS 10,während Samsung Hater warten und warten und warten , bis sie mal Android N bekommen ...aber erst ist ja Nexus an der Reihe ,also schön fein hinter anstellen und die Update Thematiken ordentlich vollweinen hier ,warum Ihr es nicht bekommt .😋

        Andre Reimus


      • 36
        Jorge B 30.04.2016 Link zum Kommentar

        Kaikiste du bist doch derjenige hier, der ständig sein apple verteidigt und in den Himmel lobt, deine reflektierende gestörte Wahrnehmung solltest du untersuchen lassen

        Younes Ouadih


      • 40
        Gelöschter Account 30.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich könnte dir auch Windows mobile Funktionen aufzählen,was es alles besser kann ,da würde dein Samsung schwindelig werden von 😁

        Und nicht mal die nächsten 10 Jahre das erreichen ,den die haben in mom das Bessere potenzial in Sachen Funktionen/Verbesserung überhaupt.

        Von schwachen Update Support mal abgesehen ,über die man bei Samsung ,schon lange nicht mehr reden muss .

        Windows 10 PC Build 10586.240 und Mobile Build 10586.242 werden für Insider im Release Preview Ring ausgerollt


        •Verbesserungen an der generellen Anwendungskompatibilität
        •Verbesserungen der Upgrade-Erfahrung, darunter Bugfixes für Geräte, bei denen Netzwerk und/oder Touchscreen nach dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr funktionierte
        •Erinnerungen werden nun zuverlässiger angezeigt
        •Verbessertes Interface für die Datennutzung unter Einstellungen – Netzwerk und Internet – Datennutzung
        •Verbesserungen an der Navigationsleiste für gewisse Geräte
        •Bugfix für SD-Kartenlesegeräte, die nicht erkannt wurden
        •Sommerzeit aktualisiert

        Wie lange man da wohl bei Samsung warten würde,bis die sowas gefixt hätten😁 ?

        Würde bestimmt erst in der N Release passieren ...ach hubs dein Samsung S6 bekommt ja bis dahin, kein Android N mehr offiziell bestimmt 😂

        Hier geht's aber nicht darum,sonder was man bei Android generell besser machen kann ,also höre hin ,lese aufmerksam.

        Deine Beleidigungen jeglicher Art und Ausschweifungen, deiner zu frühen pubertären Kindlichen Störungen und Feindseligkeit anderen gegenüber,kannst Du dir auch kneifen.

        Ich weiss nicht was bei dir schief gelaufen ist Jorge B ,oder man falsch gemacht hat bei dir ? Aber wer im Keller sitzt ,der sollte nicht mit Steinen werfen .


  • 75
    Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone besteht ja nicht nur aus Software. Bei Android hat man einfach viele Möglichkeiten sich sein passendes Gerät zu finden. Bei IOS leider nicht..


    • 61
      René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Aber Design ist auch nicht alles. Vielleicht wäre ja ein Dual-Boot-System eine Alternative. Aber das alles muss jeder für sich wissen.


    • 40
      Gelöschter Account 30.04.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt finde ich aber auch nicht bei Android unbedingt,wo alles zusammenpasst zbsp. in der Einsteigerklasse .😉

      Wechselbaren Akku

      Speicher min. 16GB ,erweiterbar bis zu 200GB

      Amoled Display mit mindestens HD Auflösung

      Gehäuse was wertig aussieht

      Und guten Support und zu einem Kamppreis, um die 180€.

      Das kann man nun hin und her drehen wie man möchte und wäre auch Bedürfnisabhängig .


  • 103
    Tenten 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Also wenn man sich den Kommentarbereich hier durchliest, dann greift man vermutlich sofort zu Apple. Man hat hier den Eindruck, die Androidcommunity besteht nur aus Hatern, Zwölfjährigen und aufgeblasen-arroganten Computernerds, die sich in bestem Systemadministratorgehabe aufspielen und - natürlich! - außer der eigenen keine andere Meinung gelten lassen. Kein Wunder, warum gerade gebildete und kultivierte Leute generell lieber zu Apple greifen.

    Younes OuadihAndre ReimusKarl K.dineClooneyJörgGelöschter AccountFrauke N.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube kaum, dass die sich von Kommentarspalten beeinflussen lassen. Ich hab ja schließlich auch einen Androiden. Höhöhö ;)

      Younes OuadihMajorTomTenten


      • 103
        Tenten 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich ja auch, aber trotzdem finde ich, es geht hier zu wie im Kindergarten. Allein schon diese zehn Punkte etwas weiter unten. Wie auf dem Schulhof beim Autoquartett.

        Younes OuadihMajorTomFrauke N.DiDaDo


      • 61
        René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Einfach garnicht ignorieren. Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Solange wir uns einig sind und jedem seine Meinung lassen....


      • 26
        HaAnLoAp 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Einfach garnicht ignorieren? Hää? Was?
        Also voll drauf eingehen oder wie?


      • 61
        René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Kennst Du diesen Spruch nicht? ;-)


      • 36
        Jorge B 30.04.2016 Link zum Kommentar

        Tenten du bist dir aber dessen bewusst, dass diese 10 pkt. Liste von murat gestalten worden ist, der pro Apple ist??


    • Matthias 24
      Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Also diese Studie hätte ich gerne gesehen (dein letzter Satz). Gut 90% haben entweder ein Samsung oder Apple, bei der Bildung merke ich hier keinen Unterschied bei den Nutzern. Dafür fühlen sich die Apple-Fans aber gern als elitäre Übermenschen. Und achja, ich habe auch keinen Androiden.


      • MajorTom 58
        MajorTom 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Dieße Studie gibt es. Ich glaube es gab sogar hier auf Apit einen Artikel dazu.
        Und dass gerade der Anteil der Apple Geräte bei besser verdienenden recht hoch ist, bestätigt auch meine Wahrnehmung. Bei mir im Umfeld sind es Leute die recht stark Beruflich eingebunden sind und ihre Freizeit eher in Familie und andere Hobbies investieren, als in ein mobile device. Was nichts negatives für Android User bedeuten soll. Viele Apple User in meinem Umfeld haben einfach einen anderen Bezug zum Handy oder Tablet. Dießen erfüllt IOS für dieße Leute mit Bravour. Diskussionen meins ist besser wie deins gibt es bei Apple nicht. Es geht rein um die Bedienung bei Apple Usern. Was ich als angenehm empfinde. Natürlich gibts auch die Klischee behafteten Apple User...ich hab das neuste Modell...was bei Apple aber aufgrund der guten Pflege der Software eher eine untergeordnete Rolle spielt. Es haben ja alle das gleiche IOS drauf.
        Ich selber habe das Gefühl dass Apple qualitativ nachlässt (Steve Jobs). Aber es gibt halt Ecken, da ist Apple immernoch weit besser als Android. Das einzige Killerfeature Androids ist der USB Modus und das offenere (ist ja nicht offen) Betriebssystem. Ich habe als Zweitgerät ein IPhone. Aber da ich seit Beginn Android 2.0 an Google gewöhnt bin, werde ich wohl auch dort bleiben. Solange ich Google-Geräte mit einer Standardisierten Software bekomme (originales Android). Sie macht Apple erst qualitativ so stark, und Android "schwach". Wobei schwach nicht als schlecht zu verstehen ist. Es ist einfach ein anderer Ansatz bzw Philosophie zu einem Betriebssystem.

        DiDaDoChristos KaperonisTentenMarius Hoffmann


      • 103
        Tenten 28.04.2016 Link zum Kommentar

        @Major Tom: Besser hätte man es wirklich nicht auf den Punkt bringen können. Vielen Dank für diesen guten Beitrag.


      • Matthias 24
        Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Tja, und eine andere Studie besagt, dass Entwickler unter Windows Phones mehr Geld verdienen als unter Android oder sogar ios. Erkennt wohl niemand die geheime Geldquelle? Oder liegt es nicht eher daran, dass man nicht allem trauen sollte?


      • 40
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Apple lässt mit der Qualität der Updates nach ,nicht das sie nicht jeder gleich bekommt weiterhin ,aber die Fehler treten vermehrt auf .

        Letzteres betrifft das Akku ,Problem was sie wohl aber mit 9.3.2 Update 3 Beta behoben haben .

        Ein Akku Wunder wird man zwar aus so einem kleinen Akku nicht rauspressen können und erwarten ,aber den Verbrauch doch etwas senken


      • 69
        Michael K. 29.04.2016 Link zum Kommentar

        So einen statistischen Zusammenhang zwischen Bildungsgrad und Besitz eines iPhones als Smartphone mag es schon gebe. Aber was besagt das schon? Unter den Käufern der ausschließlich hochpreisigen iPhones befinden sich mehr Besserverdienende als unter den im Mittel viel günstigeren Androidgeräten (Geräte der Einstiegs- und Mittelklasse drücken den durchschnittlichen Preis). Welch Wunder, um darauf zu kommen, brauch ich keine Studie. Da bei einer geeigneten Stichprobe der Verdienst mit dem Bildungsgrad korreliert, hat der durchschnittliche iPhonenutzer eben einen höheren Bildungsgrad.
        Vergleiche ich eine Stichprobe von Personen, die alle unter anderem Kaviar essen, mit Personen einer Stichprobe, die alle Fischprodukte konsumieren, vom Kaviar bis zum Fischsemmel, aber nicht alle Kaviar, so finde ich unter der ersten Gruppe vermutlich ebenfalls Personen mit im Schnitt höherem Bildungsgrad.
        Angeblich sollen ja iPhonebesitzer auch mehr Sex haben. Wäre auch plausibel, denn wenn in der Stichprobe weniger körperlich malocht wird, ist sie am Abend natürlich fitter für Anderes.
        Völlig falsch wäre es aber, aus solchen Statistiken herauszulesen, dass der Genuss von Kaviar den Bildungsgrad positiver beeinflusst als andere Fischprodukte, oder daß der Besitz eines iPhones potenzsteigernde Wirkung hat. Und das ist das Problem solcher Statistiken:
        Jeder Interpretiert sie nach seinem Gusto, liest heraus, was ihm in den Kram passt, obwohl die Statistik selber solche Aussagen gar nicht macht.

        Matthias


      • MajorTom 58
        MajorTom 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Von Bildungsgrad und regelmäßigen mit Sex samt Fischsemmel hab ich aber nicht geredet.
        Das müssen andere gewesen sein 😀
        Die Regelmäßigkeit soll ja stark leiden laut Statistik so nach etwa zwei Ehejahren. Was natürlich nicht für jeder Ehe gilt. Und wenn ein Partner keinen "Bock" mehr hat auf seinen gebundenen, so erfindet die Industrie eine neue Krankheit. Die sexuelle Unlust. Wir haben für alles eine Pille.. (oder IPhone).
        So ist das halt mit Statistiken


    • 32
      Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

      @Tenten:
      Ja, und dann gibt es noch die Heuchler, die immer wieder anderen etwas vorwerfen, dass sie selber die ganze Zeit machen.

      Nebenbei, ich arbeite in einer Uni. iPhones gibt es unter den Mitarbeitern kaum. Komisch, an der Bildung kann es nicht liegen. Ah, klar wir sind wahrscheinlich zu unkultiviert... Danke für den Hinweis!

      SanMairtinMatthias


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        In einer Uni arbeiten so viele Menschen da muss man nicht unbedingt gebildet und kultiviert sein. :-D

        TentenHaAnLoAp


      • 32
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Also, ich halte auch unsere Hausmeister für gebildet und kultiviert, aber ja, da habe ich mich wohl nicht korrekt genug ausgedrückt: Ich spreche natürlich von Wissenschaftlern...


      • 61
        René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Wissenschaftler kennen sich auch nur auf ihrem Gebiet gut aus. ;-)


      • 32
        Gelöschter Account 30.04.2016 Link zum Kommentar

        Na, Du musst es ja wissen...


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Die Kommentare sehen bei "Fanboys" auf beiden Seiten nicht anders aus, das würde ich nicht auf Android münzen. Mittlerweile sind Smartphones die neuen Statussymbole und es war schon immer so, dass jeder seines am besten findet. Das gleiche hat man bei Katzen vs. Hunde, Microsoft vs. Sony und natürlich Captain America vs. Iron Man. ;)

      Andre ReimusTentenGelöschter Account


      • Andre Reimus 4
        Andre Reimus 05.05.2016 Link zum Kommentar

        mit ms vs Sony meinst du den Konsolen Krieg oder


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 06.05.2016 Link zum Kommentar

        Genau, vielleicht sogar einer der schlimmeren. ;)


  • 26
    Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Schreibt mal 10 gründe, in welcher bereich Android besser ist als IOS.
    Natürlich fange ich an und schreibe was nach meiner meinung Apple viel besser gelöst hat als Google.
    Natürlich hatt Google (Samsung,LG,Sony & CO) viel nachgeholt, aber trotzdem dauert es noch jahre bis die auf dem lvl sind wo Apple jetzt ist.
    1. Backup (iCloud)
    2. Siri
    3. zeitznahe Sicherheitsupdate
    4. Zeitnahe System Update
    5. Apple CarPlay
    6. Hervorragende App Qualität
    7. TouchID ( sehr viele Apps wie Amazon, 1Password, Finanzblick, AboAlarm, PayPal, Dopbox, Netto App... unterschützen die funktion)
    8. Apple Service (Austausch des Defekten gegen neues binnend Minuten)
    9. Stummschalter (Sehr Praktisch)
    10. iPhone Suchen (Einfach im Browser nach sein iPhone suchen, Sperren und löschen)

    Gelöschter AccountTenten


    • 40
      Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Trotzdem hat aber auch Apple das Problem wie Android ,das es stagniert und weniger iPhones verkauft wurden ,im Quartal 1 2016

      Wobei hier noch nicht das SE mit reinfällt .

      www.computerbase.de/2016-04/quartalszahlen-apple-q2-2016/

      Aber auch Haushaltsgeräte wie Heizung und Alarmanlagen ,lassen sich mit dem iPhone bequem steuern ,um die Liste von dir zu erweitern , aber das kann Android ja auch ,da fällt mir allerdings wieder die Qualität der Androids App ein .


      • 36
        Jorge B 28.04.2016 Link zum Kommentar

        1. Backup hat Samsung genau so, nennt sich Samsung Smartswitch. per Nfc, per USB, per Usb Port direkt, per Wifi direct.
        2. Google Now efällt mir persönlich besser als Siri
        3. bei Samsung bekommt man jeden Monat Sicherheitsupdates siet ungefähr 6 Monaten.
        4. kann auch ein Nachteil sein, siehe Ipad 3 und Iphone 4s, diese Produkte sind kaum noch zu gebrauchen, ich wäre froh, hätte ich niemals das Update damals ausgeführt.
        5. Apple Carplay cool so gut wie in keinem Auto vorhanden :D, Ps. Google hat genau so eine Anpassung für das Auto Android Auto App.
        6. Ich bin mit meinen Apps sehr zufrieden bei Google, jedenfalls die ich nutze. Bei den Android Apps ist sogar viel mehr möglich, als bei Apple, Z.B die notifications können erweitert werden, bei Apple ist so etwas gar nicht möglich.
        7. Samsung hat genau so einen Fingerabdruck der mit diversen Apps funktioniert, seit android 6.0 ist auch eine Globale Schnittstelle vorhanden, so das jede App darauf zugreifen kann/sie nutzen kann wenn diese das möchte.
        8. Service habe ich ebenfalls, ich bin Telekom Kunde und als ich was hatte, hatte ich angerufen die kamen vorbei und haben meins mitgenommen und hatten direkt ein neues für mich dabei.

        9. Stummschalter? Bei Android hast du da ein wenig mehr Möglichkeiten stumm zu schalten, nach Zeit nach App nach im Prinzip fast allem einstellbar. Da ist Apple meilenweit von entfernt.

        10. Samsung / ANdroid suchen, das gibt es seit Jahren bei Android, wie du siehst ist nicht ein einziger deiner Pkt. bei APple besser.

        Die Frage die ich mir eher stelle ist, gibt es bei Apple überhaupt eine Sache die Android nicht kann?

        Marius HoffmannChris


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Es hat kein hässliches Tochwiz ,klar sonst wäre es ja auch nicht Apple , es hat ab iPhone 7 eine Doppel LED Kamera ,es hat von dort an keinen hässlichen fetten Touchbutton mehr ,wie dein Samsung und ganz wichtig es hat kein Stullenbrettformat Größe und bleibt bei 4,7" und das größere Model ,bei 5,5" Zoll und soll wohl auch einen größeren Akku bekommen .

        und Appje besitzt ein Mini im Sortiment,hat Samsung das auch ,ohne abgespeckte Hardware ?😂😂

        Deine Anbetung zu deinen nun schon betugten S6 ,sind doch immer wieder lustig mit anzusehen .

        Und es hat nicht diese hässliche Glasrückseite ,was Fingerabdrücke schön anzieht .

        Aber hey das macht ja auch alles nichts und ist objektiv betrachtet auch alles egal ,bis auf die immer größer werdenden Stullenbretter von Samsung ,da hätte ich mir auch mein Tab 4 ans Ohr kleben können ,wenn ich vor hätte mit einem Tablet 7" Zoll, zu telefonieren . 🙄

        Frauke N.


      • 36
        Jorge B 28.04.2016 Link zum Kommentar

        @Kaikiste, zeig mir erstmal bitte das Mini bei Apple mit nicht abgespeckter Hardware, ach weia die Kamera allein ist ja schon abgespeckt ;(. Guter Versuch Kaikiste, ging aber nach hinten los.
        Ps. versuche doch erst einmal über Produkte zu sprechen, die es wirklich gibt. Bisher hat niemand das Iphone 7 gesehen, aber wahrscheinlich hast du eine Glaskugel?

        Mein weißes hat keine Fingerabdrücke.
        Ich persönlich finde das S7 Edge sogar um einiges besser als mein S6 Edge.
        Keine Ahnung warum du auf Persönliche Preferänzen verzweigst, wenn ich mir die mphe gemacht habe, Murat mitzuteilen, dass er anscheinend wenig Ahnung von Android/Samsung hat, sonst hätte er gewusst, dass Apple in diesen 10 Pkt. nicht besser ist.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Du hast da ein paar Dinge aus deiner Sicht augezählt was aber nicht erkennen lässt dass du mehr Ahnung hast.
        In welchen Bereichen apple besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
        Aussagen dazu sollte man womöglich Leuten überlassen die sich wirklich mal mit beiden Systemen beschäftigt haben und nicht nur hinschreiben was man so gehört oder gelesen hat

        Marius HoffmannHaAnLoApTentenStefan B.


      • Matthias 24
        Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Uuuhh, es hat ab Iphone 7 eine Doppel-LED! Wie revolutionär!!
        Am besten verschweigen wir mal, dass moderne Smartphones seit einigen Jahren mit einer Doppel-LED ausgerüstet sind und es schon Smartphones mit Triple-LED gibt.


      • 36
        Jorge B 28.04.2016 Link zum Kommentar

        ich habe selbst beide Systeme @ Frauke N.
        Ich kann also sehr wohl mitreden.


      • 36
        Jorge B 28.04.2016 Link zum Kommentar

        :D Geil Doppel LED, das ging völlig unter DOPPEL _LED haltet euch fest, DAS IPOHOne 7 hat eine Doppel LED.
        Bitte Standing Ovations, ich denke in der Key-Note rasten die APple Leute völlig aus, sowas gab es noch nie !

        MatthiasDiDaDo


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Lieber Jorge B

        Ich habe es gesehen, soweit würde es auch schon gezeigt wie es aussehen wird und habe auch daran keine Zweifel mehr 😏


      • 36
        Jorge B 28.04.2016 Link zum Kommentar

        natürlich, KaiKiste hat das Iphone 7 gesehen. :D YOU MADE MY DAY.


      • SanMairtin 13
        SanMairtin 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Dir ist aber bewusst, das Apple die Angewohnheit hat bis zur KeyNote nix preiszugeben und irgendwelche Sichtungen höchstens Renderings sind, die auf Spekulationen beruhen. Von daher mein Tipp: Spreche in Zukunft besser nur von Dingen von denen du auch wirklich Ahnung hast.


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Die geben nichts Preis ,aber die Gerüchte sind meist Wahr von daher. ...ich mache mir jetzt noch keine Sorgen darüber ,den noch bin ich mit meinen 6s 64GB gut bedient ,auch im nächsten Jahr noch .

        Sollte das Gerät irgendwann kaputt gehen die Leistung nachlassen ,oder der Support der Update Versorgung auslaufen ,erst dann werde ich mir wohl Gedanken darüber machen ,das ich es eintauschen werde.😎

        Ich denke das erste 7er werde ich so oder so überspringen und auf die S Reihe warten ,die dann meist nochmal besser sind .


      • 40
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Jorge B

        Das merkt man anhand deiner Kommentare,wie Du dich damit auskennst 😂😏


      • 36
        Jorge B 29.04.2016 Link zum Kommentar

        ja absolut richtig, das merkt man.


      • Andre Reimus 4
        Andre Reimus 05.05.2016 Link zum Kommentar

        Google now is nich mal n sprachassitent


    • 32
      Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

      @Murat:

      1. Stimmt.

      2. Naja, wer so etwas braucht.

      3. und 4. Unsinn! Nexus-Geräte bieten das schon seit langem. Wer Samsung und Co. kauft darf halt nicht jammern.

      5. Mag sein, dazu kann ich nichts zu sagen.

      6. Das ist wohl Ansichtssache. Die meisten Apps sehen auf beiden Systemen sehr ähnlich aus.

      7. Mag sein, aber Anmelden per Fingerabdruck ist auch bei Android bei vielen Apps möglich. Tendenz steigend...

      8. Klar, aber das erwarte ich bei der Preisklasse auch. Habe ich aber in 17 Jahren PDA- und Smartphone-Nutzung noch nie gebraucht. Gehen iPhones wirklich so oft kaputt?

      9. Lange auf Leiser-Taste drücken.

      10. Natürlich auch unter Android vollständig möglich. Einfach auf den Android Device-Manager gehen...

      11. (von Kai) Smarthome ist natürlich auch mit Android möglich.

      Bleiben eigentlich nur die von Eric aufgezählten Punkte. Obwohl die App-Qualität eher Ansichtssache ist.

      Der wichtigste Vorteil von Apple-Geräten wurde allerdings nicht erwähnt: Besseres Zusamnenspiel von Hard- und Software, was z. B. dazu führt, dass unter iOS die Vollverschlüsselung ohne grosse Performance-Verluste läuft, während Android-Geräte von selbiger fühlbar ausgebremst werden und die meisten Hersteller die Vollverschlüsselung deaktivieren...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Also, wenn du ernsthaft diese 10 Punkte aufzählst, muss ich mich ja echt fragen wie sehr du dich (nicht) mit Android auskennst.

      1. Google Drive
      2. Google Now
      3. Nexus
      4. Nexus
      5. Android Auto
      6. Sehe ich ehrlich bei den Apps die ich nutze keinen großen Qualitätsunterschied
      7. Fingerabdruckzeugs unter Android (keine Ahnung welchen Namen man dort vergeben hat)
      8. Klappt auch nicht immer, wie ich von einigen hörte. Zu Google kannste du dein defektes Gerät auch schicken und bekommst ein neues (klappt zwar natülich nicht binnen Minuten). Aber ehrlich gesagt hab ich das in 8 Jahren Smartphonenutzung noch nicht gebraucht.
      9. VolDown-Knopf 1 Sekunde halten.
      10. Android Device Manager


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Die meisten Android Nutzer haben aber kein Nexus und was den Service bei Android Geräten angeht gibt es ja im Forum genug Infos, da wären manche froh nach Wochen endlich wieder ein funktionierendes Gerät in Händen zu halten. ;-)

        Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Dann scheint es ihnen nicht besonders wichtig zu sein zeitnah Updates zu bekommen.
        Außerdem, wenn man Google mit Apple vergleicht, dann bitte mit den Geräten für die die beiden Firmen verantwortlich sind. ;)


      • 32
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        @Frauke:
        "Die meisten Android Nutzer haben aber kein Nexus" - stimmt, das ist aber deren Problem! Wenn mir Sicherheit und Updates wichtig sind, sollte ich ein entsprechendes Gerät kaufen.

        Service: Verstehe ich auch nicht! Ein Geräte (nicht nur Smartphones), dass ich bei Amazon kaufe, wird mir innerhalb von 2 Jahren, binnen 1-2 Werktagen ausgetauscht, ersetzt oder erstattet!

        DiDaDo


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Und auch nicht jeder kauft bei Amazon und hat wenn er mit anderen Händlern oder dem Service der Hersteller zu tun hat nicht so schnell ein funktionierendes Smartphone in Händen.


      • 36
        Jorge B 28.04.2016 Link zum Kommentar

        ich habe meins von der Telekom, dort rufe ich an und die bringen mir am Tag per DHL ein neues und nehmen mein altes wieder mit. Muss also nicht Amazon sein.


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich hab ein Cyanogen OS smartphone noch,was zwar aus der Reihe fällt mir seinem OS ,aber zeitnahe Updates??

        Aber immerhin hat es das ja schon alles ,was andere zum größten Teil erst mit Android 6 bekommen.

        Und es läuft trotzdem rund,aber ehr auch mit einem Unwohlsein ,da dort bisher nichts kam für weiter ,ich dann aber froh bin ,das IOS das so schnell auf die Reihe bekommt .

        Und ich denke auch dort, bald den ersten Ansatz von IOS 10 sehen werde .

        Stimmt da wäre ein Nexus ehr mit zu vergleichen ,was bisher ja auch schon Android N bekommt ,in der Vorabversion .


      • 32
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        @Frauke:

        Leider wahr!


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Muß ich gegen halten.
      1.ICloud Sperre: Warum versuchen soviel ihre Apple Geräte zuverkaufen mit ICLOUD Sperre ?
      2. Sprachsteuerung absolut unnütz.
      Jeden Monat Sicherheitsupdate
      4. Letztes 3.Updates mit vielen Fehlern behaftet.
      5. Auto Modus ( Android )
      6.Weniger Apps
      7.Touch ID wird von den wenigsten genutzt. Kenne selbst 3 Applejünger die diese Anwendung für Quatsch halten.
      8.Apple Service ein Familienmitglied hat über 3 Wochen gewartet bis ihr IPhone 6 wieder da war.
      9.Android unterstützt Dual Sim.
      10.Android unterstützt Sim Karte.
      11.Datenaustausch keine Software nötig.
      12. Android individueller gestalten.
      13.standatisierte Anschlüsse
      14.Android offenes System.
      Glaube das reicht jetzt wohl.
      Könnte noch einige Gründe aufführen warum ich nicht deiner Meinung bin.

      Gruß an Murat S.


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Ja und Android N was es erst 300 Tage später bekommt ,oder gar nicht mehr und sich dann schon schon wieder Neues Gerät anschaffen müssen,bei Samsung auf jeden Fall .

        Oder haben hier alle mittlerweile ein Nexus Gerät ?

        Genau die Leute dann rumheulen ,Manno wann bekommt den mein Samsung endlich Android N ,***** Samsung ,***** Laden 😏

        Wie oft willst Du es einen noch vorkauen mit der ICloudsperre ,bis Du es verstehst/verstanden hast ,was man dir schreibt ?

        Die iCloud Sperre/find My iPhone lässt sich rausnehmen ,aber auch nur für den jenigen der das PW dazu hat Punkt

        Es sind dazu mehrere Schritte notwendig und auch auf der Apple Website ersichtlich ,mit Anleitung wie das geht .

        Hat man das PW nicht und ist nicht der rechtliche Besitzer/Eigentümer davon ,lässt es sich sich auch nicht zurücksetzen ,es ist ein Schutzmechanismus,gegen Diebstahl und falls man es mal verliert ,das ich es dann löschen kann, via Fernwartung .

        Es nervt einfach nur noch , Dein Permanentes penetrantes gehate hier ,

        Suche dir ein Hobby, oder keine Ahnung was Mann ..

        Was kommt jetzt als nächstes von dir,warum Apple dem IPhone ,solch Sicherheit eingebaut hat ?

        *vorn Kopf klatsch*

        PS; ja immer diese vielen Updates fürs iPhone ...ich bin mittlerweile beim iOS Public Beta 9.3.2 Update 3 angelangt und richtig genervt davon ,wie kann Apple nur ?😂

        Und die Akkunutzung zu verbessern ,ist natürlich ein unnützes Update...wie Recht Du doch hast 🙄

        Da kommt Samsung selbst noch nicht mal in der nächsten Generation hin,dieses eigenständig für alle User gleich zu bieten /auszuliefern .

        Und von mein Bruder, meines Bruders ,den sein Schwager und wiederum von ihm der Neffen ,hat auch gesagt das die bösen Updates alles kaputt machen ,beim iPhone🤔


      • 36
        Jorge B 28.04.2016 Link zum Kommentar

        @KAIKISTE du wirfst Jörg W. allen ernstes rum gehate vor, allen ernstes DU!

        Andi Mazzucchelli


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Ja den sonst wüsste er das, mit dem find My IPhone und würde nicht immer wieder den selben Blöden Unsinn von sich geben .🙄

        Das man dafür nun mal ein PW braucht um es zu deaktivieren ,bevor man sein iPhone zurücksetzen kann ,falls man es dann wiederverkaufen will ,oder gar in die Reperatur muss ,oder aus welche Gründen auch immer ,man das Zurücksetzen benötigt gerade .

        Den dort steht extra auf der Website geschrieben ,das man vorher find My iPhone deaktivieren soll ,bevor man es einschickt .

        Und wenn er etwa mehr darüber nachdenken würde ,würde es seine Fragen von selbst beantworten .

        Und seit wann unterstützt ein iPhone keine Sim Karte ??

        Hab ich was verpasst 😂😂

        Standardisierte Anschlüsse ,schlimmer geht's nimmer ...beim iPhone ist es der Lightning Stecker, beim Android Smartphone USB Typ C .

        Finde dich mit ab ,oder lass es sag ich da nur !!

        Ich kann mit dem Lightning bequem am Laptop ran und mein Backups vom IOS dort auslagern und jeder Zeit auch zum Neuaufspielen benutzen ,es verbleibt dort .

        Weniger Apps... der Oberbrüller..klar ich benötige unbedingt, tausende Wecker und Taschenlampen Apps ,für mein iPhone 😂😂😂

        Und Dual Sim im iPhone, soll wofür gut sein ? 🤔

        Moment lass mich überlegen ,nur weil Samung das hat ,muss Apple das auch haben ...aha !!

        Wenn ich das benötigen wollen würde,so den würde ich mir ein Android Gerät dafür anschaffen sicherlich und kein IOS Gerät ,da ich eine Nummer habe die alles hat und das was ich benötige beinhaltet ,brauche ich auch keine zwei Sim Karte ,in meinem Gerät.

        Aber das weiss ein Schlaubi Jorge B natürlich alles richtig ? 😂😂😉

        So viel dazu ,das man auch ein System kennt ,von dem man spricht !!

        Das einzige was ich gut finde würde ,wenn Apple in seiner 7er Reihe , vielleicht einen etwas größeren Akku verbauen könnten .

        You Made My Day 👍

        Gelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        @ Jörg W.:

        "1.ICloud Sperre: Warum versuchen soviel ihre Apple Geräte zuverkaufen mit ICLOUD Sperre ?"

        Weil es dann wohl nicht ihr Apple-Gerät ist?

        "2. Sprachsteuerung absolut unnütz."

        Schon mal Siri genutzt? Sicherlich nicht. Das ist etwas sehr anderer, als das schwachsinnige Google Now, wo der Anwender erst einmal lernen muss, was er dem Gerät überhaupt sagen darf und das in 75% der Fälle nichts anderes leistet, als das Ergebnis einer Google-Suche aufzulisten.

        "Jeden Monat Sicherheitsupdate
        4. Letztes 3.Updates mit vielen Fehlern behaftet."

        Und Android-Updates sind fehlerfrei? Und wie lange brauchen die? Wenn in einem iOS-Update Fehler gefunden werden, so werden diese i.d.R. sehr schnell korrigiert. Bei Android ist man schon froh, dass es für reines Vanilla-Android nun monatliche Sicherheitsupdates geben soll (!). Blöd nur, dass 95% aller Android-Smartphones NICHT mit Vanilla-Android unterwegs sind und sich Samsung, HTC, LG und Konsorten oft selbst bei schwerwiegenden Sicherheitslücken Monate Zeit zur Behebung nehmen...

        "5. Auto Modus ( Android )"

        ??? Apple Carplay (iOS)

        "6.Weniger Apps"

        Weniger Mist, weniger schlechte Kopien von Kopien von Kopien erfolgreicher Apps, weniger Schadsoftware... höhere App-Qualität, schnellere Updates, i.d.R. den Android-Versionen immer drei Nummern voraus.

        "7.Touch ID wird von den wenigsten genutzt. Kenne selbst 3 Applejünger die diese Anwendung für Quatsch halten."

        Du und Deine Harveys...

        "8.Apple Service ein Familienmitglied hat über 3 Wochen gewartet bis ihr IPhone 6 wieder da war."

        Hmmmm... Fehler bei Apple gemeldet und spätestens am übernächsten Tag war ein Ersatzgerät da, das dann gegen das defekte getauscht wurde. (Musste diesen Service in nun bald 25 Jahren mit Apple-Produkten allerdings nur zweimal nutzen - bei einem PowerBook G4 und einem iPhone 4S).

        "9.Android unterstützt Dual Sim."

        Du wirst es kaum für möglich halten: iOS auch. Es gibt zwar keine iPhones oder iPads mit zwei SIm-Einschüben aber es gibt Schutzhüllen mit der Möglichkeit dort bis zu zwei weitere SIM-Karten zu installieren, die vom iPhone erkannt werden. Die jüngsten (4G-) iPads haben zudem schon neben dem SIM-Karteneinschub eine eSIM (hier AppleSIM genannt) on board, die in unseren Breiten allerdings (noch) nicht genutzt wird bzw. werden kann.

        "10.Android unterstützt Sim Karte."

        Echt? Das ist ja toll! Amazing!!!

        "11.Datenaustausch keine Software nötig."

        Sag das mal den Mac OS X- oder Linjux-User, dem sich neuere Android-Smartphones ohne Hersteller- oder Drittanbietersoftware zuerst einmal verschleißen. Und wer den Sinn und die Möglichkeiten von iTunes noch nicht verstanden hat, sollte sich diesbezüglich erst mal schlau machen. Aber es ist ja sooooo viel leichter, seine schlecht getaggten MP3s per Explorer hin und her zu schieben...

        "12. Android individueller gestalten."

        Eine Option, die nach kurzer Zeit ihren Reiz vollkommen verliert. Nett, aber entbehrlich. Etwas für Spielkinder.

        "13.standatisierte Anschlüsse"

        Mal abgesehen davon, dass es "standardisiert" heißt, ist das der einzige Punkt, an dem ich Dir Recht geben muss. Allerdings waren Apple-Dock und sein Nachfolger Lightning von der Idee her die Vorfahren von USB C. Für den Nutzer heißt es schlimmstenfalls, für den Notfall ein entsprechendes Kabel dabei zu haben (so, wie der Android-Freak stets diverse Akkus und USB To Go-Kabel mit sich herum schleppt). Bis sich USB C allerdings in Android-Geräten durchsetzt, dürfte es auch noch etwas dauern, wenn selbst z.T. jüngste Top-Geräte diesen Port noch ignorieren (muss der User eben auch ein USB C-Kabel mit sich führen...).

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Oder die Leute wissen nicht,das man bevor man sein iPhone aus der Hand gibt,find My iPhone deaktivieren muss,um es dann zurückzusetzen.

        Die es dann Ahnungslos bei Ebay verticken. 🤔

        Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.

        Also liegt der Verdacht nahe ,das es sich dort, um geklaute Hehlerware handelt.


      • 58
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Mittlerweile kann man wohl davon ausgehen, dass bei eBay gut die Hälfte der "Privatanbieter" Kleinkriminelle sind. Ein gebrauchtes Smartphone würde ich da niemals kaufen.


      • 40
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich auch nicht und davon ab,sieht bei Amazon nicht anders aus ,verkaufen dort viel mindertwertiges Zubehör ,fürs Smartphone .


    • 61
      René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Mit Android können auch NFC-Tags (z.B. Mifare "DESFire") beschrieben und gelesen werden. Eine Automatisierung kann damit verbessert/beschleunigt werden. Meines Wissens kann das iOS bis heute nicht. Von Samsung gibt es die "Tec Tiles" für kleines Geld. Mit den richtigen Apps und dem passenden Anwendungsbereich macht das sogar richtig Spaß.

      DiDaDo


      • 58
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Wow! Es gibt sicherlich auch Android-Smartphones mit integriertem Flaschenöffner. Im passenden Anwendungsbereich macht das sogar richtig Spaß.

        Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        :):):):):)


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Sehr schade dass aus dem gut geschreibenen Beitrag von Eric im Kommentarbereich ein Tummelplatz für so dermasen viel Dummfug geworden ist.......

    Andi MazzucchelliSkymanTentenRalf J.federproofGelöschter Accountder dudeTim S.Thomas SchumacherMarius Hoffmann


    • 61
      René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Das ist doch normal. Wer Kuchen serviert muss mit Krümmeln rechnen. ;-)

      federproof


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt, aber Krümmel kehrt man zusammen und ab in den Müll damit.

        TentenRalf J.federproofGelöschter AccountThomas Schumacher


      • 29
        Trim S. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Man könnte einen Krümmelkuchen draus machen ;-)

        lod2000


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Der würde aber ganz schön bitter schmecken.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Einfach ganz dick Zuckerguss drauf.


  • Matthias 24
    Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

    ios ist total beschränkt und produktiv überhaupt nicht nutzbar. Das Ganze fängt schon mit der erschreckenden Tastatur an.
    Hier noch ein passendes Zitat: "Du kannst mit iOS keine Musik versenden oder abspeichern, kannst keinerlei(!) Dateien an Emails anhängen, online hochladen, herunterladen, kopieren, verschicken oder sonst wie verwenden. Du hast keine Einsicht auf deinen Speicher, auf Dateien, keinen Explorer etc. Und auch sonst geht alles nur über iTunes. Klar, da hat man alle Apps. Hätte man dafür aber keine Apps, könnte man es nur noch als Briefbeschwerer, Taschenlampe oder Lineal sinnvoll verwenden."

    Andi MazzucchelliFeeJee


    • 40
      Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Und was ist dann MS Windows Mobile für dich ?

      Bevorm man den Traktor rausfährt und damit Hühner umfahren will .🙄


      • Matthias 24
        Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Windows Phones können all diese Dinge.

        Andi Mazzucchelli


    • 61
      René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      <<< und produktiv überhaupt nicht nutzbar >>>
      Android ist auch nur eingeschränkt produktiv einsetzbar. Nimmt sich also nicht viel. Office auf Android ist (für mich) ein graus.


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 28.04.2016 Link zum Kommentar

      @Matthias: Sei mir bitte nicht böse aber du hast keine Ahnung was man mit dem iPhone machen kann.

      Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


      • 36
        Jorge B 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Matthias hat da nicht ganz unrecht, Das Iphone ist schon wirklich extrem eingeschränkt.

        Andi Mazzucchelli


      • 26
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Man könnte auch sagen, wer Android nutz ist beschränkt, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.


    • 16
      Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Spricht da ein 'gesundes Halbwissen'? Viele Punkte, die du erwähnst sind so einfach nicht richtig (Anhänge versenden, kopieren, herunterladen, Speicher-Einsicht...). Hast Du Dich schon mal ernsthaft mit einem iPhone beschäftigt und wenn ja, wie alt war das Gerät? Wenn das iPhone soo unbenutzbar wäre, frage ich mich, warum gerade viele 'Geschäftsleute', die ihr Gerät in erster Linie beruflich und nicht zum Vergnügen (Musik, Spiele) nutzen, ein iPhone benutzen?
      Nur zur Info: Ich bin kein Hardcore-Fan von irgendeinem System. Beide/Alle haben ihre Vor- und Nachteile und bei keinem überwiegen die Nachteile so, dass Zweifel an seiner Daseinsberechtigung angebracht sind.

      Tenten


      • 61
        René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Es wäre ja schlimm wenn man unter iOS keine Mailanhänge nutzen könnte. Wenn es nicht funktioniert ist es vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) falsch konfiguriert. In "Microsoft Outlook" sind auch einige Dateitypen standardmäßig gesperrt, das ist aber nichts was man nicht mit Hilfe der Registrierungsdatenbank ändern könnte (Stichworte: Level1Add, Level1Remove). Man muss in iOS nur an der richtigen Stelle schauen, dann klappt's auch mit den Anhängen.

        Tenten


  • 3
    Ried-Rookie 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Aktuell nutze ich ein iPhone 6, an dem ich am meisten kritisiere, dass eine Dateiverwaltung mittels PC (wie ich es vom vorherigen Android-Gerät kenne) schlichtweg nicht funktioniert. Wenn der Eric dazu eine Abhilfe wüsste ... aber die gibt es wohl nicht! Meinen 2-Jahres-Mobilfunk-Vertrag (mit dem ich auch das iPhone "abbezahle") habe ich gekündigt, er läuft aber noch knapp ein Jahr. Weil mir die Sicherheit besser vorkommt und wegen der Aussicht auf weitere Updates des Betriebssystems könnte es sein, dass ich dann erst mal beim iPhone bleibe und abwarte, anstatt "sofort" entweder zu Android zurückzukehren, oder vielleicht noch was anderes (Microsoft-Software?) auszuprobieren. Und das trotz der zahlreichen weiteren Nachteile des iPhone, die ich in einem anderen Forum geschildert habe ("Nachteile des iPhone 6 im Vergleich zu Android"l aufgeführt habe (habe nach dem ersten Post auch dazugelernt und nochmal gepostet). Zwischenzeitlich weiß ich außerdem, wie umständlich es ist, vorhandene mp3-Klingeltöne (z. B. Stücke aus bekannten Titeln, die man am PC selber "geschnitten" hat) dem iPhone beizubringen: Zwar spielt es natürlich mp3-Musik, aber Klingeltöne müssen das m4r-Format haben, sonst läuft das nicht. Eine Heiden-Arbeit. Beim Android-Gerät (SONY XPERIA S) war das gar kein Thema, da konnte man ganze Musiktitel als Klingelton wählen. Und ich hatte diese kompakte Schaltfläche, um GPS, WLAN und mobiles Internet (und vermutlich auch noch Bluetooth) ein- oder auszuschalten. Entgangene Anrufe konnte ich an der blinkenden LED erkennen ... schön war´s mit Android! Und trotzdem, siehe oben, bin ich mittlerweile geneigt, das iPhone nach Vertragsende nicht sofort "abzustoßen".


    • 61
      René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      <<< Microsoft-Software? >>>
      Dann solltest Du bis September/Oktober warten bis Microsoft sein neues "Windows Mobile for Phone" vorstellt. Das bisherige "Windows Phone" soll laut Pressemeldungen eingestampft werden.


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Dann kommt das Surface Phone ,wenn das allerdings auch solch Murks wird ,mit ihrer Software ,wie mit den jetzigen Lumias,Können sie den Laden dicht machen !!


      • Matthias 24
        Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

        ??? Windows 10 für Smartphones ist schon lange fertig. Und Ende Juli wird das erste Redstone-Update erwartet, also quasi Windows 10.1 - wie kommst du jetzt auf Oktober?


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        unfertig wolltest Du doch sicherlich sagen ,oder ?

        So wie es jetzt ist das Win 10 Mobile ,ist einfach nur unbedienbar ,zumindestens auf dem kleinen 650 ,mit nur 1GB RAM .

        Für blanke kleine Nerven ist das nichts .


      • Matthias 24
        Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Den Mist kannst du jemand anderem erzählen.


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Na dann ist aber so ,hier zu schreiben geht fast garnicht damit,die Tastatur ist nur an Haken , Website und Videos laden ewig nach ,der Edge Browser stürzt sporadisch ab und vieles mehr ,was absolut schlecht umgesetzt wurde ,ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht davon und habe mir etwas mehr davon erhofft ,aber gut was soll man auch erwarten von Einsteiger Hardware .


        Ich bin mittlerweile seit dem Lumia 925 mit WP und jetzt Windows Mobile vertraut .

        Du denkst ich Lüge ,dann schau dich mal bei Windows Area um und lies dort etwas mit .

        Wahrschlich behauptest Du auch , das dass 535 Lumia keine Probleme mit dem Display hat und es auch nicht von MS ausging ?


      • Matthias 24
        Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Nein, das 535 war Mist. Und ich habe auch geschrieben, dass das 650 einen ****** Akku hat, aber sonst ist es ein klasse Gerät. Und natürlich wird ein SD212 nicht viel herausholen können, sodass der Vergleich mit besser ausgestatteten Smartphones hinkt.

        Und aktives Mitglied bei WA bin ich bereits 😉


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Na siechste ,mir fehlt momentan so dieses wow Smartphone von MS ,so wie beim ehemaligen 925 .

        Es kamen bis jetzt nur ein Haufen Einsteiger Geräte raus ,wo MS sagte klar die Hardware packt das,ja unter WP8 war das auch noch möglich ,aber jetzt und dann alles nur ,mit diese Plaste meist . 😫


      • Matthias 24
        Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Dieses Wow-Smartphone halte ich gerade in Händen. Ein besseres Gesamtpaket bietet derzeit kein anderer Hersteller.
        Und Plastik ist super - keine Kratzer, keine Dellen, keine Macken. Auch nach einem halben Jahr sieht das Gerät wie neu aus, trotz mehrmaligem Herunterfallen.


      • 40
        Gelöschter Account 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Naja ist Geschmacksache, würde ehr von Design das 650 besser finden als 950 ,mit Metallrahmen .


  • 75
    Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Kann mich bei Android nicht beschweren. Die oben genannten Punkte passen soweit, und wenn eine App mal nicht so zufriedenstellend funktioniert, dann lade ich mir eine andere Version runter. Aktuell macht Snapchat Probleme. Hab mit Windows Phone diesbezüglich aber schlechte Erfahrungen gemacht. IOS mag Softwaremäßig sehr gut sein, aber da passt mir die Hardware nicht.


  • Christian L. 21
    Christian L. 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Eric, dein Artikel ist beste Sahne. Sehr gut geschrieben ohne das eine oder andere System zu dissen. Mehr davon ;-)

    Sophia Neunder dudeSpreewaldceyo25Thomas SchumacherNizam G.Kerem bLuis B.Marius HoffmannSkyman


    • MajorTom 58
      MajorTom 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Ist das ne Gummipuppe ? 😮

      Christian L.TentenDiDaDo


      • Christian L. 21
        Christian L. 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Jep, die war ein Hingucker beim Festival :D


  • Thomas Grube 13
    Thomas Grube 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Bin Apple Fähn nur als Frührentner kann ich es mir net leisten.Kostet soviel wie ich im Monat zum Leben habe mit Miete.


    • Florian.D 17
      Florian.D 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Für das geld gibt es definitiv besseres als apple, du fähn ;)

      Andi MazzucchelliEl PatrónFeeJeeCress


  • 17
    Micha 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Nix kommt am S7 edge und Android vorbei!!!!


    • 58
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Spitzen-Kommentar. Inhaltlich fundiert, auf den Punkt gebracht und mit Fakten und Hintergrundinformationen nur so vollgepackt.

      Andi MazzucchelliThomas SchumacherCressDiDaDoDami M.Marius HoffmannKerem bSkymanStef B.Thorsten


      • 23
        Chris 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ihrer ist natürlich besser.

        FeeJeeErik.D


      • 58
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Ja.

        DiDaDo


    • 40
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Micha

      Denkst Du ,da Du selber noch nie ein anderes OS in der Hand hattest richtig ? 😉

      Wenn ich jetzt wieder so ein minimalistisches Lumia 650 was ja angeblich so gut optimiert sein soll ,und auch mit 1GB RAM und schwächere Hardware auskommen soll vergleiche ,bin ich wirklich froh, das 6s zu haben und damit zu arbeiten .

      Das Lumia ist dagegen das aller Letzte ,da stehen mir die Nackenhaare zu Berge .

      Fängt schon beim Edge Browser an ,der ist schleppend langsam ,Videos und Links öffnen dauert ewig ,ebenso der Seitenaufbau unter Windows Mobile 10 und das mit einer angeblichen Finalen Version Hilfe ,was hat sich MS dabei nur gedacht ?

      Da fühle ich mich echt zurückgesetzt, zu meinen damaligen iPhone 3GS 😒

      Obwohl ein iPhone in ein ganz anderen Liga spielt ,aber so was wie unter MS ,habe ich bisher noch fast nirgends erlebt ,außer auf mein 3GS.

      Cress


      • Matthias 24
        Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Das Lumia 650 läuft spitzenmäßig und selbst grafisch aufwendige Games wie Asphalt 8 laufen einwandfrei. Das Display ist allererste Sahne. Der Akku ist dafür eine Ausgeburt der Hölle.


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Schön wär es ,aber nicht mit der vorinstallierten Release Version von MS ,den die ist verbugt ohne Ende.

        Fängt schon mit dem Browser an das der lahm ist und Seiten ewig brauchen zum öffnen,Video das selbe Schauspiel und endet damit wenn ich hier was schreiben will auf AP ,ist kein Weiterkommen mit der Tastatur ,die nur am hängen ist .

        Videos werden nicht alle Typen geöffnet ,oder er lädt und lädt bis man es abbricht ,danach stürzt der Browser mal sporadisch ab usw.

        So was braucht kein Mensch .


      • 61
        René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Schon die Bedienung eines "Windows Phone" ist ein Geduldsspiel. Ich musste mal eins einrichten, ich bin schier verzweifelt. Vielleicht gibt es ja bald wirklich ein "Surface Phone". Wenn das so gut ist wie das Surface, oder besser, könnten Android und iOS durchaus "gefährliche" Konkurrenz bekommen (zumindest auf dem Geschäftssektor).


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Ja man kann nur hoffen ,aber dazu muss MS noch mächtig was an der Software arbeiten ,den so wie der Browser jetzt und das fast einfrierende System ,ist das dann wohl ihr letztes gewesen .


      • 61
        René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        MS hatte schon mal ein in meinen Augen gutes "Mobile OS". Hat sich nur nicht durchgesetzt. Einer der Konkurrenten wird sich freuen wenn es MS wieder vergeigt.


      • 58
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        @ René H.:

        Ich habe in den letzten Wochen sowohl ein Lumia 550 (Windows 10), als auch zwei Lumia 635 (Windows Mobile 8.1) eingerichtet. Das ist nicht leichter oder schwerer, als ein Android-Gerät zu konfigurieren. Die Windows 10 (Mobile)-GUI finde ich insbesondere für Smartphone-Einsteiger als sehr gelungen.

        Allerdings gab es auch ein paar Dinge, die mich sehr gestört haben:

        a) Obwohl die beiden Lumia 635 am gleichen Tag im gleichen Laden gekauft wurden, war der Softwarestand sehr unterschiedlich, was sich auch auf die vorinstallierten Apps (nahezu alle veraltet) bezieht.

        b) Auf dem Lumia 550 war eine veraltete Windows 10-Version samt einiger, wegen ihrer Versionsstände nicht mehr ohne Aktualisierung funktionierender Apps installiert. Damit das Gerät nach der Grundeinrichtung überhaupt genutzt werden konnte, mussten irrwitzig große Updates gefahren werden.

        c) Windows 10 auf dem Lumia 550 ist auch nach all den Updates noch alles andere, als stabil. Insbesondere der Startbildschirm hängt sich immer wieder auf (Es erscheint "Fortsetzen" auf dem Screen ... und das war's dann bis zum erzwungenen Neustart).

        d) Was reitet Microsoft eigentlich, unter Windows 10 (Mobile) standardmäßig keine Kontakte-App mitzuliefern? Diese musste ich aus dem App Store separat herunter laden...

        Aaaaaber:

        All diese Probleme können einem beim Kauf eines günstigen Android-Smartphones genau so unterkommen. Und eines ist sehr auffällig: Während Google unter Android bemüht ist, die Benutzerführung trotz diverser optischer Änderungen von Release zu Release im Grunde gleich zu lassen und damit Macken bis in alle Ewigkeit mitzuschleppen, scheint Microsoft aus Fehlern zu lernen. Der Unterschied zwischen Windows 8.x und 10 mag auf den ersten Blick nicht so groß sein, aber die Details machen den Fortschritt aus. Hat man sich erst mal in Windows 10 für Smartphones reingefuchst, ist es sehr logisch aufgebaut und zentrale Funktionen sind schnell erreichbar sowie leicht verständlich zu konfigurieren.

        Mein persönliches Fazit:

        Windows 10 und Android liegen - natürlich mit Ausnahme des Angebots im App Store - in Bezug auf Inbetriebnahme und Konfiguration auf Augenhöhe; streng genommen sogar mit leichten Vorteilen für Windows (insbesondere, wenn man sich ein Microsoft-Konto, was im Grunde eine Apple ID nachahmt, anlegt). Für mich selbst kommt Windows 10 zwar derzeit (noch) nicht als Smartphone OS in Betracht, aber gerade für Einsteiger in die Materie ist es bereits gut gelungen. Wenn Microsoft das Ding jetzt auch noch stabil bekommt... Windows Phone 8.x, das leider immer noch mit einigen Geräten ausgeliefert wird, ist allerdings bestenfalls eine Einstiegsdroge, die auf Windows 10-Updates hoffen lässt.


      • Matthias 24
        Matthias 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Dasselbe denke ich von Android. Dieses OS ist sehr kompliziert und nichts für Einsteiger. Und die ganzen unterschiedlichen UIs machen es nicht gerade besser.

        Gelöschter Account


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich frag mich manchmal echt wieso ich hier noch Artikel lese.... Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und behauptet Rosinen sind das gleiche...

    FeeJee


    • 61
      René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      So gesehen dürftest Du nichts dieser Art mehr lesen. Noch nicht einmal die Tests der "Fachzeitschriften". Denn alle Vergleiche und Tests dieser Art sind subjektive Eindrücke der Testperson. Solche Artikel sind viel mehr eine Momentaufnahme, an der sich interessierte Anwender einen ersten Eindruck verschaffen können. Was man dann am Ende kaufen soll lässt sich nicht so einfach sagen (es sei denn man ist Verkäufer...). Das ist ein Grund weshalb ich z.B. Kopfhörer viel lieber bei meinem Audiofachhändler kaufe, da kann ich wenigsten in aller Ruhe selber testen und mir meinen eigenen Eindruck verschaffen und dann am Ende entscheiden was/ob ich kaufe oder es lasse. Ich verlasse mich generell nicht auf solche Tests sondern entscheide selber. Ich lese Tests zwar, aber verlasse mich nicht darauf.


  • 21
    Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ihr könnt hier iOS beweihräuchern wie Ihr wollt... von Apple kommt mir nix, aber auch wirklich gar nix, ins Haus!

    Andi MazzucchelliFeeJeeMatthiasChrisMarius HoffmannKerem bFelix MeierJens


    • 40
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Solche dummen Komnentare braucht auch niemand hier !


      • 21
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Wieso soll der Kommentar "dumm" sein?

        Andi MazzucchelliFeeJeeMatthiasChrisKerem bErik.D


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Weil es weder inhaltlich, noch fachlich irgendetwas mit dem eigentlichen Artikel zu tun hat ?

        Artikel gelesen überhaupt und verstanden ?


      • 21
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Wieso wirst Du persönlich?

        FeeJeeMatthiasChrisKerem b


      • 23
        Chris 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Weil er in Wirklichkeit Steve Jobs ist.

        Andi MazzucchelliFeeJeeGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Klar immer doch ,Steve Jobs hier in den Dreck zu ziehen ,daran sieht man deine noch sehr unreife, pubertäre ,frühkindlichen Art ,über die Du wohl noch nicht hinaus bist ,wie man sieht .

        Und wohl auch noch eine Weile brauchst ,um erwachsen zu werden .

        Nichts für ungut .😂


      • 23
        Chris 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Das war auf sie bezogen.


    • 21
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Fühlst Du Dich irgendwie in Deiner Apple Fanboy Ehre gekränkt oder so, oder warum greifst Du mich persönlich an?

      Andi MazzucchelliFeeJeeMatthiasChrisKerem b


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Dein getrolle hat nichts mit dem hier zu tun und verstanden ,scheinst Du es auch nicht zu haben.😏

        Das Du IOS nichts magst ,ist dein Ding ,aber tut hier nichts zur Sache.


      • 21
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe hier einfach mein Statement abgegeben. Das ist mein gutes Recht, was Du darüber denkst interessiert mich nicht und mich persönlich angreifen brauchst Du auch nicht...

        FeeJeeMatthiasChrisKerem b


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Dann Trolle hier nicht rum , hier geht's sich nicht darum was jemand objektiv für gut ,oder schlecht empfindet,nochmal für dich lesen des Artikels und verstehen !

        Wir sind hier auch nicht bei Computerbild .

        Und sorry wenn Du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst ,das tut mir sehr leid . 😑


      • 21
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Der Einzige, der hier rumtrollt, scheinst aber Du zu sein... Na ja, egal, schönen Abend noch...

        FeeJeeMatthiasrolf tellerChrisJorge BKerem b


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Dann versuche den Artikel einfach zu verstehen ,hier geht es um zwei Seiten was der Redakteur damit ausdrücken will und nicht was davon besser ist ,Sonden man verbessern könnte .

        Aber dein Hirn hat da wohl etwas,Schwierigkeiten diese Informationen zu verarbeiten und es zu verinhaltlichen.


      • 21
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Nun ja, wenigstens beherrscht mein Hirn ein Minimum an Rechtschreibung 😂

        FeeJeeMatthiasChrisKerem bFlorian.D


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Aber verstehen scheint dir schwer zu fallen kann das sein ?

        Hier interessiert es niemanden ,ob Du ein IOS Gerät kaufst oder nicht ,oder welches Klopapier Du benutzt !🙄

        Mich persönlich interessiert es auch nicht , ist doch schön wenn Du mit den was Du hast glücklich bist .

        Aber das alles beinhaltet nicht der Artikel ,um den es hier geht .


      • 21
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich finde Dich echt drollig 😂

        FeeJeeMatthiasChrisKerem b


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Du bist einfach nur so inkompetent und verstehst es nicht,gut dann hätten wir das ja schon mal geklärt .👍


      • 21
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Nein, ich bin völlig entspannt und lasse mir von so einem wie Dir nicht die gute Laune verderben 😂

        FeeJeeMatthiasErik.DChrisSimon D.EmilioKerem b


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Dann trage mal was zum Artikel bei ,außer dein Dummes gebrabbel ,IOS kommt mir nicht ins Haus .

        Wahrscheinlich weißt Du noch nicht mal ,wie man IOS überhaupt bedient richtig ?


      • 21
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ja, ist auch so, kommt mir nicht ins Haus. Und jetzt, wo ist Dein Problem?

        FeeJee


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Na dann ,warum redest Du dann überhaupt mit hier ,wenn es dich eh nicht interessiert und Du keine Ahnung davon hast ?


      • 21
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Woher willst Du denn wissen, dass ich keine Ahnung habe? Kennst Du mich denn überhaupt? 😂

        FeeJee


      • Skyman 30
        Skyman 27.04.2016 Link zum Kommentar

        So ihr zwei, wenn ihr hier auf keinen Nenner kommt. Dann tragt euren kleinen Zwist doch bitte auf einer anderen Ebene aus z.B. per PN! Da könnt ihr euch sonst was um die Ohren hauen oder was ihr auch gerne bevorzugt, mir egal. Aber hier im Magazin möchten wir euch bitten freundlich zu bleiben und sachlich zu argumentieren, dass wir alle weiterhin Freude an einer sachlichen Konversation haben.

        Vielen Dank, das AndroidPIT Administratoren und Moderatoren Team.

        TentenH.E.F.Y.Andy N.Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Dazu müsste ich nur deinen Eingangskommentar hinterfragen ?

        Und das bedarf nur einer Menschkenntnis und nicht mal das ich dich persönlich kennen muss dafür. 😏


      • 9
        Simon D. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        @KaiKiste Was ist denn das Problem, er hat doch nur seine persönliche Meinung ausgesprochen. Wenn du diese nicht teilst, musst du ihn doch nicht deswegen beleidigen..?

        SkymanFeeJeeMatthiasrolf tellerChrisGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Hat aber trotzdem nicht mit dem Thema hier zu tun, oder doch ?

        Ich mag Android auch nicht in allen Punkten ,trotzdem nutze ich es aber ,aber nur so hat man wenigstens einen guten Vergleich .

        Und weiß auch wovon man spricht und muss nicht rumtollen deswegen .

        Ob man sich in der IOS Fanboy gekränkt fühlt ,wenn er wenigstens sachlich kommentieren könnte ,würde man es ja verstehen ,aber so kann man ihm nicht für ernst nehmen .


      • 23
        Chris 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Es wird endlich mal Zeit Kaikiste zu verbannen. Er treibt hier schon seit geraumer Zeit sein Unwesen und beleidigt oft grundlos andere ohne das ein Moderator mal ordentlich eingreift.

        FeeJeeMatthiasGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Genau auf den Scheiterhaufen mit ihm 😂😂

        Cress


      • 52
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Man sollte hier lieber mal die ganzen "XX ist doof", " XX kommt mir nicht ins Haus" & "XX ist das beste" verbannen. Die tragen hier nun wirklich gar nix bei.

        Überhaupt ist dieses fast schon fanatische Fanboy-Gesabber unerträglich.

        Sind hier denn fast nur noch Teenies unterwegs? Von Erwachsenen kann sowas ja nicht kommen.

        DiDaDoTentenCress


  • boggie 13
    boggie 27.04.2016 Link zum Kommentar

    zugegeben, ne Backup Funktion für Dumme und Soldaten wäre schon super, andererseits ermöglicht ein Reset es mal zu entmüllen, sich von Dateileichen und Appleichen zu lösen und auch dieses Alles-neu-Gefühl ist toll 😃

    Diesel


    • 58
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      ... und am Ende hat man was geschafft und kann sich wie ein echter Mann fühlen. Die Kumpels werden einem huldigen.

      CressMarius Hoffmann


  • 33
    Frieder Z. 27.04.2016 Link zum Kommentar

    "Stinklangweiliges Einheits-UI". Das ist ja wohl eindeutig eine subjektive Meinung. Ich bevorzuge Stock gegenüber TW, Sense und Co, und ich bin sicherlich nicht der Einzige.

    El PatrónMajorTomFeeJeeMarkoMarius HoffmannKerem bDiDaDo


    • 61
      René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Natürlich ist das ein subjektiver Eindruck. Wie bei allen Betriebssystemen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Wer was gegen ein einheitliches Design hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.

      MajorTomFeeJeeMarius HoffmannFlorian.DFrieder Z.


      • 61
        René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        "Einheit" hatten wir in der DDR ("Alles in blau"). Und was hat es (uns) gebracht? ;-) Nicht jeder hat etwas gegen Individualität, und nicht jeder hat etwas gegen "Einheitsdesign". Ist wie bei MSO. Die einen mögen das Menüband (zu denen gehöre ich), die anderen mögen es nicht (die mögen lieber die alten Menü- und Symbollleisten, weil es "einheitlicher mit anderen Programmen" ist). Alles reine Geschmackssache. Zuviel Einheit verhindert Individualität, und ohne Individualität kein Fortschritt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

        UserInterfaces sind was komplett anderes als Architektur! Einheitsdesign ist nicht gleich "einheitliches Design".

        Kerem b


    • 13
      Kerem b 27.04.2016 Link zum Kommentar

      versteh ich auch net was die gegen stock haben...mit stock sind software upgrades für die Hersteller wesentlich kostengünstiger und zeitsparender, ausserdem kriegt der Verbraucher seine updates früher. zudem läuft stock auch geschmeidiger...nunja und wenn man die Optik halt nicht so mag oder den eigenen Stil in die ui bringen will, dann tut man einen Launcher drauf und individuelle Apps. dieses Feature mit der anpassungsmöglichkeit fehlt hingegen ios ; D

      Frieder Z.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 27.04.2016 Link zum Kommentar

    In iOS kocht auch nicht jeder sein eigenes Süppchen

    Gelöschter Account


  • 21
    Kevin Willkomm 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Zu denn Updates muss ich sagen dass ich es sehr gut von Apple finde die alten iPhones so lange zu versorgen. Leider ist auch hier nicht alles Gold was glänzt den mein iPhone 4s ist seit ios8 kaum noch zu gebrauchen da die Hardware so schwach ist (meiner Meinung nach zu wenig RAM) das es sehr oft hängt und zu beim schreiben der Text verzögert kommt. Außerdem war nach dem Update die akkulaufzeit um gefühlte 40% Kürzer und somit musste ich 2 mal am Tag laden

    Emilio


    • 40
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Was erwartest Du das 4s kam 2011 ca. auf den Markt ,wie haben jetzt mittlerweile 2016 !! 🤔

      Das es so lange dem standgehalten hat ,kannst Du schon froh sein .


      • 36
        Jorge B 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Nein kann er nicht, die einzig richtige Entscheidung wäre es von apple gewesen, dass sie kein Update mehr für dieses Produkt raus geben.
        Ich kann das gleiche von unserem Ipad 3 sagen, es ruckelt so nervtötend, dass man keine Lust mehr hat dieses zu nutzen.

        Kevin WillkommKerem bMarius HoffmannEmilioDiDaDo


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Dann weg damit und ein Neues geholt ,was manche Leute erwarten, von einem über 4 Jahre altem Gerät(iPhone 4s bezogen ) unfassbar 🙄

        Verkaufsstart vom iPad 3 war im März 2012 ,also rechnerisch auch schon über drei Jahre alte Hardware !!

        Auch ein Samsung S2 wird nicht besser laufen ,mit aktuellem Android 6 und trotzdem wurde dafür (in)offiziell ,ein Update rausgegeben !

        An wenn liegt es den nun zu glauben ,das damit dann noch alles rund läuft ?

        www.computerbase.de/2016-02/android-6.0-samsung-galaxy-s2-erhaelt-offizielles-cyanogenmod-13/


      • 21
        Kevin Willkomm 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Lies dir nochmal durch was ich geschrieben hab . Du hast nicht verstanden auf was ich hinaus wollte


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Das die Hardware zu schwach ist ,von einem Gerät was 2011 auf den Markt kam und Apple bis dato Updates dafür verteilt hat ,bis IOS 8 und es damit nicht mehr zu gebrauchen ist, sagtest Du daraufhin?

        So habe ich das verstanden ?

        Wo liegt jetzt dein Problem darin ,wo drückt der Schuh?


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Was er meint ist folgendes (dem ich zu 100% zustimme):das Gerät lief vor dem Update einwandfrei und wurde erst mit dem Update praktisch unbrauchbar. Ergo hat Apple dem Gerät ein Update zukommen lassen, nur um danach sagen zu können "hey, wir versorgen sogar das alte 4s", auch wenn das Update beim besten Willen nicht geholfen hat.

        Kevin WillkommMajorTomDiDaDo


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Das will Apple wohl eh in Zukunft einschränken ,das ältere Geräte noch so lange Support erhalten werden .


      • 23
        Chris 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Das ist kein Argument. Was nützt einen die Updates, wenn es dadurch nur verhunzt wird.
        Ich habe hier ein Motorola Defy + mit Kitkat 4.4 und ein Galaxy S3 mit Lollipop und laufen bei sehr gut. Beide sind immer noch alltagstauglich.


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Wer redet den davon ,wenn Apple selber sagt jetzt ist Schluss ,was auch mit erscheinen von IOS 10 passieren wird und der Support für das 4s eingestellt wird ,ist das somit Geschichte .

        Bitte vergleiche nicht dein 5 Jahre altes Android mit IOS ,mittlerweile ist Android auch schon bei 6.0.1 angekommen und 7.0 in der Testphase . 😂

        Und du kommst hier wirklich mit Android 4.4 um die Ecke ,hat es den Sicherheits Patches bekommen noch aktuell ?


      • 23
        Chris 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ja Dank der Community schon. Und das S3 bleibt bei Lollipop, weil sonst einige Apps nicht funktionieren, die ich nur auf dem S3 nutze. Und wenn ich ganz ehrlich bin, kenne ich niemanden der je von einem Hackerangriff betroffen wurde. Desweiteren sind auch dank der Community viele Funktionen der neueren Android Versionen in ältere Versionen implementiert, weswegen ein Wechsel anders als bei IOS garnicht notwendig ist. Google lagert mittlerweile auch vieles als eigenständige Apps aus, die dann einfach über den Playstore bezogen werden können.

        Fazit: ich habe ein uraltes Gerät(Defy+), das auf fast nichts verzichten muss.


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Dazu kann ich auch mein BQx5 nutzen ,mit Cyanogen OS kommt auf selbe ,aber wenigstens ist das noch aktueller wie ein altes Kit Kat System oder Loli 5.0 System .

        Und da siehst Du schon die Funktionen ,die jetzt erst mit Android 6 kamen ,wie die Rechte Verwaltung der einzelnen Apps,den Nachtmodus usw.

        Im Prinzip nichts anderes ,als wenn ich bei IOS Public Beta Tester bin und die meisten Funktionen schon vorab erhalte .

        Was aber auch noch einige Fehlerchen ,enthalten kann .

        Wie Du siehst ich beschäftige mich mit mehreren System und rede nicht nur dummes wirres Zeug daher ,wie dein obiger Kommentar mit Steven Jobs,so was kannst Du dir klemmen in
        Zukunft,Dein Fanboy Gelaber !!

        Nicht alle Menschen sind gleich dumm ,so wie Du es hier kommentierst und haben angeblich keine Ahnung von anderen Systemen ,nein sind sie nicht ,den sie kennen auch anderes ,das mal für die Zukunft für Dich mit auf den Weg .


      • 23
        Chris 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Lesen und verstehen sind nicht gerade ihre Stärken. Und wer hier noch in der Pubertät ist, zeigt mir ihr aggressives Verhalten auf jeden Kommentar hier einzugehen und die Leute dabei zu beleidigen.


      • 21
        Kevin Willkomm 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Junge du bist so verblendet und nein nur weil du so dumm bist und dir alle 2 oder 3 Jahre ein neues Gerät holst muss das doch nicht jeder tun. Und glaub mir es liegt bei mir nicht am Geld, ich fahre ein cla amg Line und hab ein Haus mit über 300 Quadratmeter aber ich war auch mal so verblendet und hab mir jedes Jahr ein neues Gerät gekauft das ich eigentlich nicht gebraucht hab. Aber man wird älter und schlauer kommt bei dir bestimmt auch noch. Hoffe ich zumindest für dich


      • 21
        Kevin Willkomm 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Und ich hab hier noch ein nexus 4 was nicht viel jünger ist als das iPhone 4s und das läuft immer noch sehr gut im Gegensatz zum iPhone


  • 32
    Felipe 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Platz 2 stimmt nicht so ganz. Das iPad 1 hat nicht mal Ios 7 geschweige denn ios 6 bekommen

    GuettaBlaster


  • 2
    Erika Poss 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich war früher Androidefan! Heute bin ich es nicht mehr, es ist zu kompliziert ! Man muss für eine Sache mehre Dinge tun, um dahin zukommen wo man will.
    Das gibt es nicht bei iOS! Seit Jahren bin ich Applefan und will nicht mehr zurück!!!

    Rolf Riesen


    • 61
      René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      <<< Man muss für eine Sache mehre Dinge tun, um dahin zukommen wo man will. >>>
      Muss man bei Windows auch, und da nimmt man es auch hin. Also für mich kein Argument welches gegen Android spricht. Es kommt wie immer auf die Sichtweise an.

      ManuelKarl K.SkymanMarius HoffmannFeeJeeMichael K.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

      ? :D wo zum Beilspiel?
      Also das koppeln mit einem Bluetoothgerät geht mit Android schon mal schneller als mit iOS.

      ChrisJorge BFlorian.DManuelGuettaBlasterFeeJeeMichael K.


      • 23
        Chris 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Das schöne ist auch die Kompatibilität zwischen anderen und älteren Geräten, die nicht mit Android laufen.


  • Mario Kemper 5
    Mario Kemper 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Also unter Marshmallow hat sich das mit dem Cloud-Backup massiv verbessert. Früher war das wirklich schlimm und ein Umzug oder ein Factory-Reset kam einer kompletten Neuinstallation gleich.
    Ich hab vor einer Weile mein Nexus 5 resettet, das Restore ging problemlos und bei den meisten Apps waren alle Daten und Einstellungen wieder da. Es dauert halt ne Zeit, bis alle Apps das 6er SDK unterstützen und damit automatisches Cloud-Backup kriegen. Spiele die die Play-Dienste unterstützen haben danach auch ihre Spielstände wieder. Es wird besser.

    Kerem bMarius HoffmannDiDaDo


    • 61
      René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Ich persönlich halte nicht viel von der Wolkenwelt. Eine Sicherungsmöglichkeit auf lokalen Speichermedien, sicherheitshalber kopierbar auf mehrere vom Rechner getrennte Medien, wäre m.E. viel besser als die Wolkenwelt bei der man nie weiss wer was mit den Daten macht und wie sicher sie wirklich sind.


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        ich bin auch kein cloudmensch solange es nicht endlichmal volumenfreies internet gibt. mir reicht UMTS speed aus ich brauch keine 50MBit wenn die in sekunden/Minuten wieder weg sind.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Backup-Wiederherstellungs-Aktionen macht man auch im Wlan.

        Tobias G.


      • 61
        René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        <<< im WLAN >>>>
        Das hat aber nichts mit der Wolkenwelt zu tun. Oder? Egal ob WLAN oder Mobil, ich mag die Wolkenwelt nicht. Und für eine vernünftige Systemsicherung nutze ich viel lieber ein Kabel. Denn WLAN & Co. können jederzeit zusammenbrechen. Am Kabel hängend ist der Akkustand beinahe egal (aber nur beinahe).


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        seh ich ähnlich. wenn man schlechte upload geschwindigkeiten hat (und man hat fast immer weniger upload) dann bringt cloudbackup auch nur begrenzt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Phillipp: "ich bin auch kein cloudmensch solange es nicht endlichmal volumenfreies internet gibt"

        ---> Braucht es nicht, da man Cloudbackups im heimischen WLAN macht. Das ist Volumenunbegrenzt.


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        naja cloud ist nicht nur backups und WLAN für Spotify netflix und diesen ganzen anderen cloudkram hab ich nunmal nicht wenn ich unterwegs bin. #128GBmSD4ever


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Es ging aber um Sicherungsmöglichkeiten. Streaming ist ne ganz andere Geschichte.


      • 61
        René H. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man zuhause ist braucht man keine Wolkenwelt. Dafür gibt es auch für das Netzwerk zuhause Netzwerkfestplatten, die man notfalls auch mal laufen lassen kann um von unterwegs aus darauf zugreifen zu können. Man könnte, technisch gesehen, Android- und iOS-Anwendung sicher auch beibringen automatische Sicherungen auf dem eigenen Netzlaufwerk zuhause abzulegen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Das mache ich auch mit meinen Bildern so. Die werden automatisch auf meine heimische MyCloud geschoben.
        Das wäre natürlich cool wenn das mit dem Systembackup so ginge, nur wird das dann unpraktisch, wenn die Platten irgendwann mal voll sind und in den Schrank wandern. Ich hab dann ehrlich gesagt keine Lust auf allen Platten verschiedene Systemstände lagern zu haben. Das bedeutet für mich also unnötigen Administartionsaufwand. Dann lieber immer den aktuellen Stand bei Google Drive, der dann auch in x Jahren mit dem zu dieser Zeit neuen Smartphone synchronisiert werden kann.


  • 5
    Hans-Wolfgang Westen 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Es mag schwierig sein aus dem großen Angebot das richtige raus zu filtern, aber ich habe z.B. keinen vernünftigen wissenschaftlichen Rechner fürs iPad gefunden. Auf dem Yota hab ich RealCalc im Apple Store find ich nichts was auch nur annähernd so gut ist.


    • 103
      Tenten 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Dann solltest du schleunigst einen programmieren, ihn für 4,99 € im Appstore anbieten und reich werden. Glückwunsch, du hast eine Marktlücke entdeckt.

      MajorTomGelöschter AccountRolf RiesenlouisitouDiDaDo


  • 4
    Ingeniero Aleman 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Eric ist ein Maulwurf der für Geld Apple Werbung macht! kein mensch will die DDR der IT in Android mit kompletter Überwachung der icloud durch CIA und Steuerfahndung. Wenn ich schwarz arbeiten lasse ist mir MEINE Sicherheit wichtiger als die imaginären Bedrohung durch fehlende Updates die in meinem riesigen ' Bekanntenkreis noch nie jemand geschadet hat.

    Ja ich gebe es zu ich habe mehr Angst vor CIA Finanzamt und Zensur als vor den bösen Hackern!


    • 90
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Erstmal unterstellst Du etwas in unlauterer Weise! Nur weil Eric seine Meinung schreibt, darfst Du nicht unterstellen, er würde für Geld Apple Werbung machen.

      Das, was Du eine imaginäre Bedrohung nennst, ist Realität! Nicht erst seit gestern! Würdest Du Dich beispielsweise mit Betrugsmaschen allein beim Online Banking befassen, würdest Du zu einer anderen Bewertung kommen. Ob Online Banking oder andere Online-Zahlungsmethoden, egal, wie sicher sie sind, ist das Endgerät des Anwenders unsicher, sind alle Sicherheitsmechanismen Makulatur!

      Dann die immer gleiche Schelte auf westliche Geheimdienste und staatliche Begehrlichkeiten. Immerhin können wir darüber frei reden und uns gegen zuviel Kontrolle wehren. Es gibt viel mehr Länder, in denen Dein Post Dir bereits große Unannehmlichkeiten bereiten würde. Die Vergangenheit zeigt soch, wir Russland, China, Nordkorea mit Kritikern umgehen. Die Türkei schwenkt gerade auf einen ähnlichen Weg. Schau Dich mal in Afrika um und im arabischen Teil der Welt ist die Bevölkerung auch zu großen Teilen überwacht und unterdrückt.

      Überlegt mal, warum bei uns das Tun der Geheimdienste bekannt wird, so dass eine öffentliche Diskussion geführt werden kann. Die Tatsache, dass man von einem Nordkoreanischen Geheimdienst keinen soclhen Fall kennt, ist bestimmt nicht auf die lautere Arbeitsweise dort zurückzuführen!

      Und Du hast Angst vor Zensur bei uns? Komm mal raus aus Dinem Mauseloch und schau Dir Welt an. Schau, was Zensur in weiten Teilen der Welt bedeutet!

      Du hast Angst vorm Finanzamt? Warum? Hast Du Einnahmen nicht angegeben? Hast Du Kosten angesetzt, die nie angefallen sind? Dann hast Du mit Recht Angst!

      Bei aller Kritik an Deinem Post, stimme ich Dir zu, dass wir uns vor zu großer Überwachung wehren müssen. Aber wir können uns wehren! In erster Linie, indem wir unsere Daten nicht blind privaten Unternehmen geben. Ganz egal, ob dort eine staatliche Backdoor vorhanden ist oder nicht. In zweiter Linie müssen wir uns vor zu großer staatlicher Kontrolle wehren. Aber das passiert ja gerade. Wir haben ein Verfasungsgericht und das hat erst kürzlich und mehrfach in der jüngsten Vergangenheit dem Staat auf die Finger geklopft.

      DiDaDoRolf Riesen


  • 42
    Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

    "Ich bin von der Durchschnittsqualität der Apps in Apples App Store verblüfft. Man sieht und spürt die Reife von iOS und die Vorteile der strengen Richtlinien."

    Ich finde nicht dass es die Aufgabe von Apple/Google ist, für die Qualität der Apps zu sorgen. Das ist doch eher Sache des Programmierers. Sonst wäre der nächste Microsoft...

    Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Der Store gehört aber Google und damit sind sie auch dafür verantwortlich, welche Produkte sie anbieten. Jeder Laden muss sich überlegen, ob er Qualität oder Ramsch anbieten will. Der Play Store ist derzeit ein Ramsch- und Trödelladen und das wiederum fällt auf Android zurück.

      MajorTomRolf RiesenThomas Branka


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        und solange man 3rd party installn kann isses doch okay.

        und zumindest in den EU sind Google apple und so weiter definitiv als Händler im Rahmen der gewährleistung verantwortlich.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Vielleicht eher mit einem Einkaufzentrum vergleichbar. Es gibt sowohl Ramschläden, als auch hochwertige Läden. Beide kann man als Verbraucher nutzen. Wenn man will.

        Marius HoffmannRolf Riesen


      • 42
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Bei Amazon gibt's auch Schrott, und es gibt Leute, die diesen Schrott kaufen. Da sag ich einfach mal: Pech gehabt. :-P

        Bei Google Play kann man Apps auch wieder zurück geben.


      • 61
        René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        <<< Bei Google Play kann man Apps auch wieder zurück geben. >>>
        Aber nur innerhalb einer begrenzten Zeit ab Installation.


    • 40
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Matze

      Du und dein MS ,MS ist ja selbst zu feige sich einzugestehen ,das Microsoft Mobile schon fast tot ist .🙄

      www.computerbase.de/2016-04/bekenntnis-zu-windows-10-mobile/

      Verhökern ihr Lumia 950 für lau ,bei Kauf eines 950xl 😂😂

      Wenn beim 950 schon der Erfolg ausbleibt ,wird auch das Surface Phone es nicht besser machen ,der Zug ist leider abgefahren für MS.

      Eigentlich traurig ,das MS trotzdem noch soviel Mühe da reinsteckt und an den Erfolg weiterhin glaubt .


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde das bei Apple irgendwie komplizierter. Habe bei einer Bekannten IPAD eingerichtet total nervig. Habe fast eine Stunde gebraucht mit Passwörtern und anmelden hier und da. Hatte beim IPHONE 6 irgendwie keine Verbindung mehr zum Router wenn man dann diesen löscht und neu verbinden will muß man erst das komplette System starten . Ob die Funktionen aus dem Artikel besser sind kann ich nicht beurteilen, da ich kein Apple Gerät besitze. FInde es nur komisch das Bekannte und Verwandte die ein Problem mit ihren Appleprodukten haben immer mich ansprechen ob ich Ihnen helfen kann.

    Ingeniero Aleman


    • 10
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Da hast du recht! Aber nicht umsonst ist Apple bzw. iOS mit Zick Passwörtern und Touch ID abgesichert. Wie man in den Nachrichten mitbekommen hat, hatte selbst das FBI Probleme Beim knacken.

      Rolf RiesenThomas BrankaIngeniero Aleman


      • 58
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        iOS ist NICHT "mit Zick Passwörtern und Touch ID abgesichert", sondern nur via der Apple-ID. Gerät mit Fingerprint-Sensor bringen noch zusätzlich die Touch-ID ins Spiel, diese ist aber - ganz im Gegensatz zur Apple-ID - Geräte-spezifisch und nicht übertragbar. Das iPhone 5C des Attentäters hatte im Übrigen keinen solchen Sensor (sonst hätte dem FBI ein Finger des Täters genügt).


    • 103
      Tenten 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Ein iPad einzurichten dauert kaum fünf Minuten. Keine Ahnung, was du oder deine Bekannten falsch macht oder mit welchem Vorwissen oder Vorurteilen ihr da rangeht. In meinem Bekanntenkreis haben es von 12-jährigen bis hin zu technisch völlig unbegabten Rentnern es geschafft, ihre Pads in Betrieb zu nehmen.

      Gelöschter AccountRolf RiesenCarell QuinnThomas BrankaRobertFrauke N.


      • 7
        Carell Quinn 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Dem möchte ich zustimmen. Selbst die Smartphone-Neulinge im Bekanntenkreis haben ihr IOS-Gerät innerhalb von einigen Minuten komplett eingerichtet...

        Rolf RiesenThomas BrankaTenten


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt Apple ID verwenden ,anmelden fertig ,wenn nicht vorhanden ,Neue Apple ID erstellen ,anmelden fertig.

        Der Rest ist nicht komlizierter wie unter Android.

        Dann sollten seine Bekannten ein Chronebook nehmen lieber ,ist noch einfacher einzurichten alles ,man benötigt nur sein Google Account.

        Updates- Sicherungen seiner ganzen Einstellungen ,inklusive Apps im Dashboard , erfolgen ganz von alleine 😀

        Warum so schwer ,wenn es auch einfacher geht ? Goggle Chrome OS startet in wenige Sekunden das System und ist sofort Einsatzbereit!!


    • My1 37
      My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

      kann man nicht einfach backup via itunes und restore auf neues handy via itunes und fertig machen?
      bin kein apple user aber iirc ist gerade für sowas itunes gut.


    • 58
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Jemand, den weder iPad, noch iPhone richtig schreiben kann, will für eine "Bekannte" ein iPad eingerichtet haben... Aber klar doch.

      Und für die Sachen mit "Passwörtern und anmelden hier und da" hast Du über eine Stunde gebraucht? Eine Apple-ID-anzulegen dauert keine zwei Minuten. Alles andere dürften Passwörter für Mail-Konten o.Ä. gewesen sein, die man aber auch bei Android einrichten muss.

      "FInde es nur komisch das Bekannte und Verwandte die ein Problem mit ihren Appleprodukten haben immer mich ansprechen ob ich Ihnen helfen kann."

      Ich finde es nur komisch, dass Dich überhaupt jemand auf IT-Probleme hin anspricht.

      Shaw La


  • 15
    Lyonel Cole 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Verstehe ich nicht:

    Ich bin neulich von einem Android-Gerät auf ein anderes umgezogen. Irgendwie habe ich ein backup gemacht und auf dem anderen Smartphone war - nachdem ich die Gmail-Adresse eingab - alles wieder da.

    Ja stimmt, nicht so komfortabel wie bei iOS aber ging. Oder bin ich nun falsch???

    FeeJeeJürgenIngeniero Aleman


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Auch die App-Daten? Also konntest du zum Beispiel bei einem Spiel genau da weiter machen wo du mit dem alten Smartphone aufgehört hast?

      Tenten


      • 15
        Lyonel Cole 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Spiele habe ich nicht drauf, aber bei whatsapp zB waren alle Chats inkl. Inhalt da. Auch die SMS und Anrufprotokolle und Bilder etc.

        FeeJeeJürgenIngeniero Aleman


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ja gut, das geht über die WhatsApp und Google-Backupfunktion schon seit Jahren. Das weiß auch welche Apps ich zuletzt installiert hatte und lädt diese entsprechend wieder aus dem PlayStore, da nimmt sich Android nichts zu iOS.

        Das interessante wäre ja, ob alle AppDATEN wieder vorhanden waren. Angeblich soll das ja seit Android 6 so funktionieren. Ich kam aber bisher nicht in die Verlegenheit mein Android 6 Gerät neu aufsetzen zu müssen, um dies bestätigen zu können. Interessant wäre das zum Beispiel für mich bei den Launchern. Da gibt es zwar in der Regel eigene Backup-Systeme, aber trotzdem muss man vorm Zurücksetzen die entsprechende Backupdatei extrahieren und nachher wieder manuell aufspielen. und selbst dann ist es Glücksache, ob alle Widgets und Appicons wie vorher an ort und Stelle sind.

        Tenten


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Hui! Welche Marke?


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Klar ist alles wieder da was mit dem Googleaccount verknüpft ist, darum ist der ja da.

      Aber alles andere bleibt auf der Strecke, und was bedeutet: Irgendwie ein backup gemacht.?

      Thomas BrankaTenten


      • 43
        A. K.
        • Mod
        27.04.2016 Link zum Kommentar

        Werden die Spieldaten nicht durch "Play Spiele" synchronisiert?


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Kann ich nicht sagen, ich habe keine Spiele!


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Das sollte so sein; auch hier sind die Schnittstellen da. Jedoch achten App-Entwickler nicht immer darauf.


  • 15
    Lyonel Cole 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich verwende sowohl Apple-Produkte als auch Android-Produkte. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Mich stört es zB dass ich bei meinem iPad keinen USB-Stick anschließen kann. Klar safety first etc. aber trotzdem. Gerade beim Tablet würde ich gerne eine Festplatte mit Filmen anschließen können.

    Apple hat eben alles aus einer Hand. Will ich ein Gerät das einfach funktioniert, ohne dass ich mir einen Kopf machen muss, bin ich hier richtig. Die Fotos werden übertragen, ein backup gemacht etc.
    Bei Android kann ich mehr selber tüfteln, muss es aber auch.

    Eine Mischung wäre das Idealmaß....


    • 12
      Marc Senn 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Es gab oder giebt doch ein stecker der als crowfunding angekündigt wurde, der sich mit den apple stromanschluss verband und da war ein usb schnittstelle dran. Aber ich hätte es als intel sowiso anderst gemacht und firewirre für alle geworben und usb sterben lasse, so hätten wir heute eine schnittstelle und 1-2 kabel für alle grossen und kleinen geräte die es gibt.

      Thomas Branka


    • 12
      Marc Senn 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Es gab oder giebt doch ein stecker der als crowfunding angekündigt wurde, der sich mit den apple stromanschluss verband und da war ein usb schnittstelle dran. Aber ich hätte es als intel sowiso anderst gemacht und firewirre für alle geworben und usb sterben lasse, so hätten wir heute eine schnittstelle und 1-2 kabel arten für alle grossen und kleinen geräte die es gibt.


    • 61
      René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      <<< Bei Android kann ich mehr selber tüfteln, muss es aber auch. >>>
      Da erkennt man den Vorteil einer SD-Karte und/oder von OTG.

      My1


  • norbert 25
    norbert 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Das mit dem Gesamt Backup ist mir unverständlich dass es sowas bei Android noch immer nicht gibt.
    Der Umstieg von einem auf ein anderes Handy artet sogar mit Root in echte Arbeit aus.
    Darum beneide ich die IOS-Benutzer aufrichtig und versteh nicht warum so ein wichtiger Punkt bei Android noch immer fehlt.


  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Sehr schöner Artikel.
    Kann dir bei den drei Dingen nur voll zustimmen.
    Ich hoffe mal stark, dass Google bereits an den Themen (und hoffentlich auch Anderen) arbeitet. Ich hoffe es sehr für Google. Hier besteht dringender Nachholbedarf und das bitte nicht erst in ein/zwei Jahren!

    Shaw LaTenten


  • My1 37
    My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

    ich sag das mal so:
    backup is klar, sollte schon sein. gewissermaßen wäre ne höhere quali der apps auch nice, jedoch lässt sich das apple gut bezahlen mit 100$ im jahr für nen dev acc. aber wenn google bessere richtlinien macht, bitte nicht die möglichkeit, APKs zu installn wegnehmen, das fehlt mir bei ios.

    Sicherheit. gut da kann wirklich was getan werden android M fängt ja bereits an zu fragen bevor gewisse permissions genutzt werden und das sollte sofern möglich auch erweitert werden, aber gleichzeitig sollte erfahrenen usern die Möglichkeit des Rootens nicht genommen werden. denn das beste ist dass Root wie die UAC in windows läuft (nur besser) ich muss jeder app erst explizit die rechte geben, ggf unter PIN sperre, was das genze sicherer macht.


    • 61
      René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Würde Google auch Geld von den Entwicklern verlangen wäre es ruck zuck vorbei mit kostenlosen Apps. Welcher Entwickler will schon Geld ausgeben wenn keines reinkommt. Und immer nur Verluste machen auf Gewerbeschein schaut sich das Finanzamt nicht lange an. Und die meisten Anwender wollen kostenlose Anwendungen, möglichst ohne Werbung. Vorteil wäre dass die Auswahl im Playstore rapide sinken könnte und die schwarzen Schafe verhungern.


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Google verlangt geld von den entwicklern. 25$ um reinzukommen und dazu WENN apps kostenpflichtig sind, nochmal 30% vom Umsatz.
        ich meine nur dass sicherheit schön ist aber eben apple lässt sich das bezahlen, google nimmt weniger geld und hat deswegen auch weniger richtlinien die geprüft werden müssen etc.
        ich nutze auch viel kostenlos und bin mit werbeblocker unterwegs aber das ist auch teils die schuld der macher. manchmal kostet werbung loswerden sehr viel oder ist als abo (defi nein danke) und das problem ist dass ich es immer wieder erlebt habe dass NSFW Werbung dabei ist selbst manchmal in apps die scheinbar kinderfreundlich sind, und NSFW Werbung passt mir gar nicht. Dazu kommt natürlich der höhere datenverbrauch insbesondere bei animierter werbung oder (mal abseits von apps) wie es auch chip de gemacht wird zwangswerbung auf autoplay VOR UND NACH dem eigentlichen video jeweils 20-30 sec.

        Wenn Werbung dezenter wäre dann würde man weniger adblocker und so nehmen, was das ganze problem behebt aber eben extreme animationen etc plus NSFW spült halt geld in die Kasse.


      • 61
        René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        25,- USD einmalig ist nicht das selbe wie 100,- USD pro Jahr. ;-)

        Michael K.


      • 103
        Tenten 27.04.2016 Link zum Kommentar

        @Philipp:
        Sorry, aber das sind doch immer die gleichen Ausreden und Rechtfertigungen. Wenn du es nicht zahlen willst oder kannst, dann nutze es nicht. Mir gefallen auch viele Preise im Laden nicht, aber deswegen beklaue ich niemanden. Ich möchte dich mal hören, wenn man dir einfach mal was wegnehmen würde.

        Shaw La


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        @rene sage ich ja. deswegen sage ich dass Google möglicherweise auch die nicht so harten richtlinien nimmt damit sie von den devs nicht so viel kohle verlangen


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        "Welcher Entwickler will schon Geld ausgeben wenn keines reinkommt."

        Dann muss er halt dafür sorgen, dass seine Apps vernünftig programmiert werden, einen Sinn haben und auf Grund der Qualität gekauft werden. Darum geht es ja bei der Sache.


  • 61
    René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde jetzt nicht dass diese drei Dinge als Problem anzusehen sind und iOS dadurch besser wird. Auf einem Windowssystem hat man diese Probleme auch. Die Qualität der Anwendungen liegt an den Programmierern. Ein vollständiges Backup dürfte auch bei Android möglich sein. Die Sicherheit hängt auch vom Anwender ab, nicht allein nur vom Betriebssystem oder von den Anwendungen.

    Michael K.


    • My1 37
      My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

      naja die Quali im Playstore liegt teils auch an den richtlinien. bei Windows gibt es für echte Programme nicht "den" store (apps sind keine "echten" windows programme), während bei Android und apple gibts den play bzw app store wo natürlich quali wichtig ist.
      ich fände n Modell wie bei Mozilla FF Addons (vor FF version 40) besser, wo man geprüfte apps hat und nicht so geprüfte apps. aber man jederzeit seine eigenen installn kann.


  • 35
    Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Motorola liefert seit lenovo nicht mehr pünktlich updates und auch nicht an alle Geräte und außerdem was nützt mir ios 9.xx auf einem iphone 4s oder 5 wenn es dadurch stark abgebremst wird und fast sogar unbrauchbar gemacht wird.

    FeeJeeDiDaDo


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Unfug, woher hast du denn diesen Unsinn? Kennst wohl jemand der einen Cousin hat dessen Kumpel seid iOS 9 nicht mehr mir seinem iPhone arbeiten kann. OMG

      Shaw LaTenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Eigene Erfahrungen aus dem direkten Bekanntenkreis und mit dem eigenen iPad. Also kein Unfug.

        FeeJeeJürgen


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Seltsam dass es bei mir läuft?

        Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ausnahmen bestätigen die Regel.

        FeeJee


      • 103
        Tenten 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Auch bei mir läuft es und bei einer Vielzahl an Firmeniphones bei uns auch. Aber ich kenne diese Problematik auch aus dem Bekanntenkreis. An diesen Problemen sind aber auch zum großen Teil die Nutzer selbst Schuld. Unter Android bekomme ich für ein vier oder fünf Jahre altes Gerät erst gar keine Updates mehr. Unter IOS schon, aber die Nutzer erwarten dann neue Features und dass es genauso flüssig läuft wie zuvor. Der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen, dass das nicht geht. Wer sein uraltes Gerät flüssig weiter nutzen will, sollte nicht updaten. Alle anderen, die ihr Gerät nicht mit hunderten von Apps, sondern nur in seinen Grundfunktionen (Telefon, Messenger, SMS, Mail, Inet) nutzen, aber Sicherheitsupdates möchten, bekommen das auch mit den Updates.

        Frauke N.


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        naja aber wenn Apple das update als explizit kompatibel Markiert dann sollte es auch schnell genug laufen (vlt nicht alle features aber es sollte schnell genug sein vor allem weil ja iirc auch ios9 viel aufgeräumt haben soll (u.a. kleinere systemgröße)
        das Problem bei ios ist ja auch dass der Rückweg versperrt wird als mal testen wie es läuft und notfalls zurück is ne.
        und Gerade apple rühmt sich ja mit dein updates wie viele leute so schnell auf ios9 sind etc etc, und ich gehe davon aus dass es für das alte ios sicher keine sicherheitsupdates mehr gibt.

        DiDaDo


      • 103
        Tenten 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Nein, es sollte laufen, mehr nicht. Und das tut es ja. Dass es vielleicht nicht mehr so schnell ist oder gelegentlich mal hängt ist das Problem deiner alten Hardware. Aber kompatibel und nutzbar ist die neue Version. Ist doch am PC-Markt genau das gleiche. Ein Spiel oder ein Programm wird als kompatibel zu einer älteren Hardware deklariert. Zu Hause dann die große Enttäuschung, es läuft langsam und ruckelt auf der veralteten Hardware. Aber es läuft. Wem willst du da jetzt den Vorwurf machen? Dem Hersteller? Oder dem Nutzer, dem doch eigentlich hätte klar sein müssen, dass er ein altes Gerät zuhause rumstehen hat?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Oder Apple sollte sich einfach eingestehen, dass man Hardware eben nicht über 5 Jahre hinweg updaten kann und entsprechend nur noch Sicherheitsupdates anbieten. Die interessanten neuen Features werden doch ohnehin ständig gestrichen. Auf den älteren iDevices hat sich nach iOS 7 an neuen Features doch eh nichts großartig neues mehr getan.
        Aber so hätte man ja nichts mehr, auf das man bei der Konkurrenz mit dem nackten Finger zeigen kann und das könnte sich Apple niemal eingestehen ;)

        FeeJeeGelöschter Account


      • 35
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Emhhhh ich habe selbst ein iphone 6 mit ios 8 damals besessen und meine freundin ein 4s und nach dem update auf 8.1 wurde ihr 4s fast unbrauchbar und der akku ging seitdem noch schneller leer. Wie phillip und didado schon sagen lieber 3 jahre ordentlich updaten und danach nur Sicherheitsupdates und dass man nicht mehr zurück kann und der weg versperrt wird finde ich auch total beschi..en :/
        Hoffe google bringt dieses Jahr ein richtig geiles Nexus 5 raus dann bich ich sofort weg von "Big Sam" denn bei Samsung dauert mir das vieeel zu lange mit den updates


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        ich sag nicht dass es mega schnell laufen soll aber es sollte ertragbar sein. das ist wie wenn ich nen PC mit min anforderungen habe will ich auch zumindest meine 30fps haben, vlt mal bis 5 weniger aber wennes dann mit 5-10 fps läuft isses nicht geil. Gerade wenn apple dieses "alees ist so viel schneller als bei android" image hat.

        DiDaDo


      • 103
        Tenten 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Trotzdem ist das alles kein Argument gegen Apple. Im Gegenteil, Apple bietet etwas an, Android tut nichts dergleichen. Wer unter IOS nicht updaten will, soll es halt einfach lassen, es ist keine Pflicht. Unter Android hat man gar nicht erst die Wahl. Apple bietet diese Wahl, also ist es ein Pluspunkt für Apple.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Aber wenn ich vorher nicht weiß was mich erwartet, wird das eben zum Glücksspiel. Dann hab ich lieber kein Update (und nur Sicherheitsfixes) und ein sauber funktionierendes als schlimmstenfalls ein Gerät, dass "kaputtgeupdatet" wurde von dessen Features ich sowieso nichts habe.

        FeeJee


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        gibt es überhaupt sicherheitsupdates für altes ios?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Nein, aber es wäre die bessere Lösung.

        FeeJee


      • 61
        René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        @ Tenten
        Wer bitte hat behauptet dass man bei Android keine Wahl hat Updates nicht zu installieren? Auch bei Android kann man die automatische Aktualisierung deaktivieren (Einstellungen=>Geräteinformationen=>Software-Updates, Haken weg bei "Automatische Aktualisierung"). Und wer sein Gerät gerootet hat bekommt generell keine automatischen Aktualisierungen per OTA.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Er meint, dass man nicht die Wahl hat zwischen Installieren und Nicht-Installieren, weil es eben irgendwann nichts zum Installieren gibt ;)


      • 61
        René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Das kann ich verschmerzen. Wenn es nichts zum Installieren gibt kann auch nichts zerstört werden. ;-)


      • 40
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        War sogar mal im Gespräch bei Apple ,das mit dem Supportzeitraum für ältere Hardware,das diese gekürzt werden soll .


  • 40
    Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Super Artikel...👍
    Wie bereits in den Kommentaren gelesen finde ich auch, dass die Vor- und Nachteile sehr gut/sachlich aufgezeigt werden und wie bereits auch schon geschrieben, hat jedes System seine Vor- und Nachteile und man muss für sich abwägen, welches System die persönlichen Bedürfnisse befriedigen.
    Ich denke, so ist es zumindest bei mir persönlich, das durchaus ein Wechsel zwischen den Betriebssystemen nicht das eigentliche Problem ist, vielmehr ist es die Gewohnheit auf einem bisher genutzten BS zu bleiben frei nach dem Spruch, "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
    Ich finde die Iphonserie 5, 5s und SE vom Design gut gelungen, sie geben ein solides/stabiles Bild ab, sie laufen ohne Probleme, nur die Displaygröße entspricht nicht meinem Bedürfnis, die Größe ist mir persönlich zu klein ansonsten wäre ich nicht abgeneigt, auch das SE zu nutzen.

    Tenten


    • 69
      Michael K. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Der Bauer frisst nicht nur nicht, was er nicht kennt. Er frisst auch nicht, was er nicht bezahlen kann. Die beiden Systeme kann man nur im High-End-Bereich vergleichen, Android bedient aber das gesamte Spektrum, herab bis zum 50 € Noname-Gerät. Wer höchstens 400€ ausgeben will oder kann, für den ist IOS keine Alternative bei Neugeräten. Selbst gebraucht wird das schwierig, wenn das Gerät einigermaßen aktuell sein soll.


  • 23
    Jan 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Die hohe Qualität der Apps ergibt sich auch durch die wesentlich besseren Möglichkeiten der Entwicklung. Sicher hat Xcode auch so seine Probleme und das code signing ist auch so ne Geschichte für sich. Aber im großen und ganzen ist die Entwicklung deutlich angenehmer. Google bewegt sich schon in die richtige Richtung mit dem Android Studio. Auch der Emulator ist seit ein paar Wochen zu gebrauchen. Die hausgemachten Probleme wie die hohe Fragmentierung machen es halt deutlich komplizierter. Auch das unvorhersehbare Verhalten verschieden angepasster Betriebsysteme und Nutzereinstellungen speziell auch im Entwicklermenü machen die Situation nicht viel einfacher.

    Michael K.Tenten


  • 6
    Michael Forster 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Also ich liebe mein Android da ich dort Individualität habe. Allerdings weiß ich nicht wo das System so offen sein soll. Google hat uns erst den Zugriff, mittels 3 party Apps, auf GPS und mit Android 5.0 auf die Datenverwaltung genommen. Dafür muß man nun das System rooten, mit all den Gefahren wie Garantieverlust und mehr. Im schlimmsten Fall gibt´s bootloop und man muß wieder die Firmware neu flashen.


    • 61
      René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Garantieverlust kann man m.E. verschmerzen. Hersteller können/dürfen meines Wissen nicht in jeder Hinsicht die Garantie verweigern. Wenn es z.B. bei Displays oder dem Gehäuse ein bekanntes Problem gibt (z.B. Serienfehler, Produktionsfehler) kann der Hersteller nicht einfach die Garantie verweigern weil das Gerät gerootet ist.


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        stop, stop, stop. Garantie=Gewährleistung.
        Garantie=Hersteller, gebunden an dessen bedingungen, dazu rein optional.
        Gewährleistung kommt aus der EU steht im BGB und ist mit dem Händler, da ist gesetzlich geregelt was geht und was nicht.


      • 61
        René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Ich bleibe dabei dass der Hersteller nicht alles ablehnen darf nur weil das Gerät gerootet ist. Gibt er z.B. Garantie auf den Akku darf er sie nicht ablehnen wenn das Gerät gerootet ist. Es ist ja schließlich das Gerät gerootet und nicht der Akku. Dass ein Akku durch rooten des Gerätes kaputt geht halte ich für ausgeschlossen, es sei denn man manipuliert an der Ladekontrolle herum. Auch ein Garantieversprechen ist ein "Vertrag" an den der Hersteller gebunden ist.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Nach 6 Monaten bist trotzdem DU in der Beweispflicht, dass der Schaden nicht durch Rooting entstanden ist. Und da wird der Hersteller immer am längeren Hebel sitzen, wenn es keine bekannte Massenfehlproduktion ist.


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Man kann nur eins haben: Entweder eine System- Monokultur mit strengen Richtlinien oder eine weitgehend offene Plattform. auf (oder aus) der die Entwickler (oder Hersteller) im Prinzip machen können, was sie wollen oder für richtig halten.
    Mit der ersten Alternative sollte es heutzutage einem Hersteller nicht schwer fallen, nur Applikationen hoher Qualität zuzulassen und Sicherheits- Patches für 3 oder mehr Gerätegenerationen zu liefern.
    Mir persönlich ist aber die Auswahl, die ich bei Android habe lieber. Freunde berichten mir, dass nach einem IOS Upgrade ihre Lieblings- Apps nicht mehr unterstützt werden und sie sich deshalb ein neues Gerät kaufen müssen. Auf diese Art Gängelung habe ich keine Lust! Da bleibe ich privat doch lieber bei Android und lebe mit den zugegegebenermaßen unschönen Eigenheiten, in der Hoffnung, dass die Hersteller sich mehr an Stock-Android orientieren und Google weiter daran arbeitet die Sicherheit von Android unabhängig von den Herstellern zu verbessern und neue Features bereitzustellen.

    Michael K.Jürgen


    • 16
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Das manche Apps nach einem System-Update nicht mehr unterstützt werden, nicht mehr flüssig reagieren oder abstürzen, kann auch bei Android passieren bzw. passiert (habe das selbst schon erlebt).
      Das ist aber eigentlich nicht das Problem von Apple / Android=Google, sondern das der jeweiligen App Entwickler, die ihre Apps eben nicht pflegen und zeitnah anpassen. Wenn man sich bei manchen Apps mal den Changelog ansieht und das letzte Update aus 2012 o. ä. stammt, KANN das vor allem bei aufwendigeren Apps irgendwann nicht mehr funktionieren. Und das trifft auf beide Systeme gleichermaßen zu.
      Also nicht (nur) Apple oder Google an den Pranger stellen, sondern die Entwickler von Apps!

      SanMairtinTenten


    • 40
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Was ist daran nun verwunderlich ,wenn deine Freunde ein 5 Jahre altes iOS Gerät benutzen und sich dann wundern ,das die Apps nicht mehr unterstützt werden ,weiter entwickelt werden,Humbug so was .

      Ist bei Andoid genau das selbe Spiel pff


      • 16
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaube man kann weder bei Apple noch Google alle Nutzer glücklich machen. Nutzer von älteren Geräten beschweren sich, dass manche Apps nach einem Update = Anpassung an das neueste System auf ihrem Gerät nicht mehr laufen - Nutzer der neuesten Modelle beschweren sich, dass ältere Apps ohne Aktualisierung nicht mehr laufen.
        Das ist der Preis der Vielfalt: Wie im richtigen Leben kann es nie allen Recht gemacht werden.


      • 12
        Marc Senn 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Da hab ich kein problem, alle 2 jahre ein neues Gerät. Altes verkaufe ich.


      • 61
        René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Bei Windows-Software ist es doch nicht anders. Da wird die Software auch nicht in alle Ewigkeit für ältere BS-Versionen aktuell gehalten. Und da muss man aktuelle Versionen neu kaufen. Android-Anwendungen sind in der Mehrzahl kostenlos.


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        naja aber schau mal wegen w7 das kam vor ner ewigkeit und wird nach wie vor supported, und bei Letsencrypt gabs erst die große mecker weil die certs nicht mit IE auch XP gehen (wobei ganz unabhängig von XP, IE sowieso schrott ist)


      • 61
        René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich sprach nicht vom BS sondern von Software anderer Hersteller. Adobe z.B. unterstützt Microsoft Office jünger 2013 nicht mehr, Add-Ons laufen dann nurnoch ab Office 2013, wenn nicht sogar nurnoch unter Office 2016. Natürlich wird da geschimpft. Aber wenn man es unbedingt haben will kauft man alles neu, oder man verzichtet und bleibt beim Alten. Und so halte ich es auch bei Mobiltelefonen. Entweder ich brauche unbedingt alles neu und zahle entsprechend, oder ich bleibe beim alten Mobiltelefon und gebe mich zufrieden mit dem was es leistet.


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        okay, weil du eben sagtest "Da wird die Software auch nicht in alle Ewigkeit für ältere BS-Versionen aktuell gehalten" wenn XP gegrillt wird is vollkommen legitim is ja auch EOL. bei der office + adobe nummer finde ich es weniger geil. ersten hasse ich das flat design von 2013+ 2. sind sowohl 2007 (bis 2017) also auch 2010 (bis 2020) im Support seitens MS)


  • federproof 19
    federproof 27.04.2016 Link zum Kommentar

    hm....interessant, interessant.....
    mittlerweile werden ja immer mehr IOS apps mitunter auch spiele im Google play store angeboten !
    Zu dem Rest sag ich nichts :D


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich oute mich hiermit als Eric-Fan! Auch wenn ich natürlich jeden Tag neben ihm sitzen darf, ist der Artikel dennoch eine Art von "Offenbarung".

    Der Artikel spiegelt deine Erfahrung wieder ohne dabei ein System anzugreifen mit schlechten Fanboy-Kommentaren zu unterlegen. Ich kann deine Punkte voll nachvollziehen und werde dennoch nicht mein Android-Smartphone in die Ecke werfen. Jedes System hat Sonnen- und Schattenseiten und das hast du mit diesem Artikel sehr schön belegt.

    Babette R.Christian L.Tobias J.Dennis WeihrauchAlien ShooterSteve HaakJörg SfederproofTentenGelöschter AccountGelöschter AccountAndy N.


  • Lonadors 14
    Lonadors 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Schöner Beitrag, vielen Dank. Ich halte allerdings nur die Updates der Software auf ältere Modelle für einen echten Vorteil. Denn ansonsten würde vermutlich viel von dem offenen Android verloren gehen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    27.04.2016 Link zum Kommentar

    Punkt 2 resultiert fast alleine aus der Offenheit des Systems (zB Installation aus fremden Quellen, USB OTG etc). Für die Realisierung müsste man die Offenheit aufgeben, dann wäre es aber nicht mehr unser geliebtes Android. Ich finde hier sollten die Benutzer einfach dahingehend geschult werden, von zwielichtigen Apps / Internetseiten fern zu bleiben.

    Punkt 1 wäre schön aber wenn es so läuft, dann wird kaum ein Appentwickler sich die Mühe machen, daran was zu ändern. Da Googles Prioritäten anders sind als die von Apple, glaube ich auch nicht, dass sich hier bald was ändern wird.

    Punkt 3 hingegen wäre bestimmt hinzukriegen. (Für mich aber seit 4-5 Jahren irrelevant da ich Ti Backup pro mit Root nutze)

    "Google und App-Entwickler müssten gar nicht viel machen, um sie auch uns bereitzustellen." - was heißt nicht viel? Würde mich mal interessieren, woher du das Knowhow hast, das einzuschätzen.

    -> Ich halte es für Wunschdenken, wenn ich ehrlich bin. Aber man soll die Ziele ja hoch stecken.

    Michael K.


  • Mario B. 5
    Mario B. 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Heute hat mal niemand über Eric gemeckert. Geht doch.
    Guter Artikel. Und das sind genau die Gründe warum ich iOS immer den Vorzug gebe.

    Christian L.Carell QuinnFrauke N.Tenten


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Vor allem sollte eine einheitliche Richtlinie bei Android eingeführt werden. Bis jetzt kann jeder machen was er will. Wenn aber gewisse Grundkriterien herrschen, wäre das Bild der Apps auch etwas einheitlicher.

    Tenten


    • 61
      René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      "Leitlinien" gibt es m.E. schon. Nur hält sich nicht jeder daran.


  • 10
    B W 27.04.2016 Link zum Kommentar

    das mit dem Aussehen finde ich schon seit Jahren. warum bekommen iOS Entwickler es hin, dass das so clean aussieht und bei Android so selbstbastelt? Das kann doch nicht so schwer sein. Genauso wie mit den Backups.

    TentenGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Weil sich jeder Hobby-"Programmierer" plötzlich dazu berufen fühlt was eigenes zu basteln aber von guter Gestaltung keinen blassen Schimmer hat. Das geht den meisten Programmierern so, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe. Da sah meistens aus wie Kraut und Rüben.
      Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist, dass es bei iOS nicht auch grotten hässliche Apps gibt.

      Tenten


      • 69
        Michael K. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Das ist sicher richtig, sehe ich aber nicht als Nachteil. Wie unter Windows oder Linux stellen mir die Hobbyprogrammierer kostenlos Nischenlösungen zur Verfügung, die ihren Zweck erfüllen und anderswo kosten oder gar nicht zu bekommen sind.
        Häßlich aber funktional. Selbst häßliche Konsolenprogramme können Gold wert sein.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Mir ist das persönlich auch egal, wenn ich mich auch eher an optisch ansprechenden Apps erfreue, die eine logische UI besitzen. Soll jeder nutzen was ihm zusagt und weiterhilft. Deswegen sehe ich die Vielfalt im PlayStore auch nicht als Problem an wie manch anderer. ist ja meine Entschediung welche Apps ich nutze und welche nicht. Bisher vermisse ich nichts.

        Michael K.


    • 61
      René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Design ist nicht alles. Was nützt gutes Design wenn die Anwendung nicht wirklich etwas nützt? Design und Funktionalität zu kombinieren ist eine Kunst, und Kunst kommt von Können.

      Michael K.


  • 6
    Hans Meier 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich war Android User der ersten Stunde. Ich hab so ziemlich alle Hersteller durchprobiert. Ein Junkie quasi ;-)
    Bis zum Erscheinen des iPhone 5, war mir das iPhone Display immer zu klein. Mir ging die immer mehr zunehmende Android Fragmentierung und den Zwang alle halbe Jahr ein neues Smartphone besitzen zu müssen. auf die Nüsse. Auch die Zeit, die ich mit Rooten und Custom Roms verschwendet hab, wurde mir irgendwann lästig (von den Herstellern wurde man ja eher selten mit Updates versorgt).
    Mittlerweile hab ich neben einem iMac, MacBook, iPad, Apple Watch, Apple TV mein 4. iPhone, ein 6s, und alles läuft und harmoniert miteinander so wie es sein soll. Rund und sorglos ;-)

    Christian L.MauCreekTentenGelöschter AccountGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

      " Zwang alle halbe Jahr ein neues Smartphone besitzen zu müssen"

      Gut, das ist dann aber dein persönliches Problem.

      Michael K.


      • 61
        René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        @Hans Meier
        <<< Zwang alle halbe Jahr ein neues Smartphone besitzen zu müssen >>>
        Niemand zwingt Dich. Und damit wären wir wieder beim alten Thema "Sind Updates wirklich lebenswichtig? Muss man wirklich immer jede neue BS-Version haben? Sind die Gefahren durch Angreifer wirklich so hoch dass der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet wird?"


    • 69
      Michael K. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Bei uns sind vier Windows-Desktops, ein Windows-Notebook, ein Windows-Netbook, ein Fire-TV-Stick, ein Raspberry-Pi, ein Laserdrucker, ein Blueray-Player, ein NAS und zwei Moto G vernetzt und alles funktioniert und harmoniert wunderbar. So what?


  • 12
    Marc Senn 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Hatte bei älteren sony immer ein backup prog heruntergeladen in play, wo ich alles speichern konnte auch die daten der Programme(arc/arc s/s). Bei neueren finde ich das backup prog nicht mehr im play, tauchen nicht auf? Weiss nicht wie das ding geheissen hat, weil Die alte handy haben diese welt schon länger verlassen.
    Immer offizielle patches kein root oder so zeuch.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      27.04.2016 Link zum Kommentar

      Schau mal unter "Meine Apps" im Play Store, da müssten normalerweise alle Apps sein, die du je mit dem Account bezogen hast. Vorausgesetzt der Account ist inzwischen noch der selbe.


      • 7
        Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

        ist seit dem ersten google Account der selbe(Android 2 oder so plus minus. ^^ und leider nein ist es nicht, ich habe sicher 10 mal durchgeschaut, da wo ich es brauchte . beidseitig nicht Vorhanden. 4.4.1 war glaube ich das letzte Android für Xperia S, Wollte nämlich mal Daten und Progs Speichern, alle Backup nur mit root ohne root nur Progs und sms und so zeuch.
        Hab mal helium Backup gerade vorher getestet(da gehen Daten und Progs, tut aber leider nur auf intern speichern, aber , zuwenig intern speicher gerade. ^^


  • 103
    Tenten 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Sehr schöner Artikel, vielen Dank. Kann ich so nur bestätigen.

    Gelöschter AccountFrauke N.


  • 26
    Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Jeder redet das Android viel offener sei usw.
    Ich verstehe das nicht. In wie fern wird Android durch dieses offenheit besser als IOS ?
    Beide Systeme haben ihr vor und nachteile, aber zu sagen das Android offen sei und IOS nicht finde ich nicht Richtig.
    Offen bedeutet für mich, das dass System was ich benutzen mir Persönlich die freiheit in die hand gibt zu endscheiden wie ich mein System verwalte. Manche würden jetzt sagen Android 6, hat die funktion doch usw, aber das ist genau so wie Titanium backup vs ICloud Backup. Es ist gut aber nicht gut genug. Offenheit scheint für mich relativ zu sein und es jeder für sich entscheidet was für ihn die wahre offenheit bedeutet. Ich bin seid 3 Jahren IOS User davor 3 Jahre Android und es gibt nichts was ich bei IOS vermisse, was ich nicht bei Android hatte. Was mich reizt bei Apple zu bleiben ist, das für Apple gut nicht gut genug ist und das ist genau das was meiner meinung nach Android immer noch fehlt. Es reicht nicht 1 Millarde Apps zu haben wenn davon ü90% schrott ist. Damit ich wieder zurück komme brauche ich kein Samsung mit 20 Kernen sondern ein Store/System der durchdachter ist und nicht halbgar auf dem markt gelassen wird um irgend wie profit zu erwirtschaften.
    Wenn ihr eine andere Meinung habt, teilt es mir doch einfach mit, was für euch Freiheit/Offenheit in einem System bedeuten.

    federproofGelöschter Account


    • 61
      René H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      "Offen" ist ein relativer Zustand. Man hat bei Android (Linux) schon mehr Freiheiten als bei iOS. Am Ende ist es so wie es immer ist. Die "wahre Offenheit" interessiert die meisten Anwender nicht solange das System funktioniert. Viele wissen garnicht das Android eigentlich ein Linux ist.

      Eine bessere Verwaltung wäre vielleicht für viele hier interessant. Aber die meisten Anwender die ich kenne sind schon mit Windows überfordert, und/oder auch mit der Ersteinrichtung eines Mobiltelefons. Ein Mehrbenutzersystem wäre m.E. nur für Firmen wirklich sinnvoll. Bei einem Telefon, welches nur von einer Person genutzt wird, braucht es m.E. keinen Mehrbenutzermodus. Und den Spruch "niemals im Administratormodus arbeiten", wie er ständig unter Windows proklamiert wird, muss man auch nicht so ernst nehmen. Und je weniger ein (unbedarfter) Anwender selber verwalten darf umso weniger Schaden kann er anrichten (die Foren sind voll von Anwendern die sich ihr Windows zerschossen weil sie Systemverschlimmbesserungstools wie "TuneUp" verwenden oder weil sie ihr System "falsch verwaltet haben"). Also so offen muss Android nun auch wieder nicht sein.

      Eine Systemsicherung ist für mich nicht so wichtig. Die wichtigen Daten gehören ohnehin regelmäßig außerhalb des Mobiltelefons gesichert. Aber soviele wichtige Daten kann es auf einem Mobiltelefon nicht geben wenn man nicht "professionell" mit dem Gerät arbeitet. Wer hebt schon jahrelang Chatverläufe oder SMS auf.

      Das mit dem Appstore stimmt natürlich. Aber solange die Anwender nichts dagegen tun und Google nicht in den Allerwertesten treten wird sich nichts ändern.

      Mein Fazit:
      Viele Dinge werden einfach nur überbewertet. Ein bisschen Offenheit, aber nicht zuviel.


    • 69
      Michael K. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Offen heißt bei Android auch, dass jeder Hersteller das OS adaptieren kann, und dadurch überhaupt Konkurrenz möglich wird. Es gibt von verschiedenen Herstellern alle Geräteklassen, was auch die Problematik bei Backups mit bedingt. Das ermöglicht dann aber auch sehr kostengünstige Geräte. iPhones sind ohne Frage hervorragende Geräte. Aber sie sind allesamt High-End. Wenn ich nur 350€ ausgeben will, schau ich bei IOS in die Röhre.


    • 16
      Babette R. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Android wird deshalb "offen" genannt, weil es auf Linux aufbaut - und das ist ein "Open-Source-System", also ein "offenes System". Android war früher offener, als es mittlerweile ist. Offen bedeutet für mich, dass ich mein Gerät so einstellen kann, wie es für mich am besten funktioniert. Mein Smartphone ist ein Hilfs- und kein Suchtmittel. Ich möchte nicht ständig selbst auf lautlos, Flugmodus, GPS an/aus etc. umschalten müssen - das soll eine App für mich automatisch erledigen. Apple unterbindet das, bei Android ist das über Llama oder Tasker möglich. Allerdings hat Google das System immer mehr geschlossen - erst durften 3rd-Party-Apps nicht mehr das GPS umschalten, seit Android 5 darf der Flugmodus über diese Apps nicht mehr umgeschaltet werden. Daher habe ich mein S6 das erste Mal gerootet, was vorher für mich nicht nötig war. So richtig "offen" wäre Android für mich, wenn ich zwei Userprofile anlegen könnte: einen Admin und einen "normalen User". Unter Admin habe ich dann Rootzugriff, wo ich Einstellungen für das normale Userprofil vornehmen kann.


  • 4
    Peter Czerny 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Es gibt eine möglichkeit ein Backup zu smachen ohne root rechte man muss sich nur die App Helium Backup runterladen an den pc anschließen und dann einfach alle apps anklicken die man gebackupt mag und weiteres gibt es bei Samsung Kies und ich mache immer ein backup auf beidem und wenn ich umziehe lasse ich von kies alle daten wiederherstellen und mit helium backup stelle ich wieder die Spielstände die nicht online gespeichert wieder her

    Hoffe ich könnte allen helfen die dass mal brauchen
    KOMMENTIEREN GEWOLLT ;)

    Michael K.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Warum einfach wenns umständlich auch geht? :-P


    • 7
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      öm die premium Version was kann die mehr, gutes Programm aber leider nur Intern das Backup speicherbar.


    • 11
      Jörg S 27.04.2016 Link zum Kommentar

      und wenn du dir als nächstes Handy kein Samsung kaufst - funktioniert dann "Kies" (kommt das von "Schotter"=Kohle? ;-) ) auch noch!?

      MauCreek


  • 3
    Sype 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Sehr guter Artikel, das sind auch die Punkte sie ich nach meinem Wechsel zu Android vermisse.

    Bob S.


  • Günter Stehr 2
    Günter Stehr 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ja das ist ja alles richtig was ihr da so schreibt, aber da sieht man mal was Apple für eine Kontrolle über seine Kunden hat. Mit den Apps für Android wehre es schon nicht schlecht sie auf Vieren zu prüfen aber die Geschmäcker unser Leute sind nun mal unterschiedlich was für den einen Schrott ist ist für den anderen wichtig.

    Rene Adam


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Die werden geprüft.


  • 19
    Marius Hoffmann 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Ein richtig guter Artikel! Bitte mehr davon! :)

    Thomas SchumacherRene Adam


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder ein guter Artikel.

    Thomas SchumacherRene AdamMarius Hoffmann


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Dass Android viel offener ist wie iOS ist für mich nicht unbedingt ein Argument.
    Ich kommen mit beiden Systemen auch in der Auslieferungsvariante gut klar und muss nichts modifizieren.
    Ein ganz klares Plus bei iOS sind für mich die Sicherheitsupdates.

    Guter Artikel, weiter so!

    Thomas SchumacherRene AdamTenten


    • Lennart Mettin 17
      Lennart Mettin 27.04.2016 Link zum Kommentar

      ..offener ist ALS..

      DiDaDoGelöschter Account


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Oh, ein Schlaumeier :-P


    • xman 10
      xman 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Doch, offener ist schon gut. Da es dadurch Apps gibt, die es bei Apple nie geben wird. Es war der Hauptgrund für mich um zu steigen vom IPhone auf Android. Für mich ist zum Beispiel eine App zum automatischen steuern von Profilen wichtig und davon gibt es bei Android einige. Bei Apple ist so etwas nicht möglich, da ein Zugriff auf die API an der Stelle unterbunden wird, um nur ein Beispiel zu nennen.


    • 3
      Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Sicherheitsupdates? Ich denke das ist ein Herstellerproblem. Damit habe ich bei meinem NEXUS keine Probleme :)

      Abgesehen davon, ich fand den Artikel auch gut. Ein komplettes Backup inkl. der Spielstände (wie bei meinem SONY Tablet) würde ich auch gern auf meinem Nexus (bzw meinem alten S4 und meinem noch älteren S2 und bei meinem noch älteren Galaxy (S1)) haben, aber da gibt's/gabs sowas feines nicht.


      • My1 37
        My1 27.04.2016 Link zum Kommentar

        ich würde sagen teils google teils hersteller je nachdem wo das problem ist.


  • 40
    Gelöschter Account 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Muss dich leider korrigieren, auch hier gibt es schwerwiegendere Fehler in den IOS Apps :

    www.computerbase.de/2016-04/gefahr-ios-und-mac-apps-stuerzen-durch-manipulierte-pngs-ab/

    Mir ist es zwar bisher noch nicht aufgefallen ,ich will deinen Eifer ,aber auch nicht zu sehr bremsen ,oder verunsichern !! 😉

    Weiter machen und ich bin gespannt ,auf deinen Selbsttest mir IOS .

    Wie immer informativer Artikel ,vielleicht tut sich ja mal eines Tages auch was bei Android ,in diese Richtung .

    federproof

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel