Topthemen

Diese Features wollt Ihr beim Galaxy S8 sehen

AndroidPIT samsung galaxy s8 hero
© nextpit

In unserer Umfrage vergangenes Wochenende wollten wir von Euch wissen, welches Feature Samsung unbedingt einbauen sollte. Zur Auswahl standen einige aktuelle Gerüchte, natürlich konntet Ihr auch in den Kommentaren Eure Wünsche äußern.

Zunächst: Vielen Dank an alle der 1.650 Teilnehmer und Eure vielen Kommentare!

Das Ergebnis der Abstimmung

Die Abstimmung fällt eindeutig aus: 41 Prozent antworteten, dass ein rahmenloses Display Ihr Wunsch-Feature ist. Auf Platz zwei landet das Dual-Kamera-Setup - immerhin 19 Prozent aller Stimmen entfallen darauf. 17 Prozent der Stimmen gehen auf das Konto des Home-Buttons als Sensorfeld. 13 Prozent von Euch interessieren sich für ein Force Touch Display. VR und der digitale Assistent Bixby sind nur für jeweils fünf Prozent aller User interessant.

ANDROIDPIT galaxy s8 umfrage features
Das Ergebnis der Feature-Abstimmung / © ANDROIDPIT

Die Wünsche der Kommentatoren

Mindestens genauso interessant sind aber die Stimmen in den Kommentaren! Auch hier fällt das Stichwort "Rahmenloses Display" mehrfach - allerdings als wenig erstrebenswert gekennzeichnet. Zu anfällig und unpraktisch ist die fast einhellige Meinung im Kommentarbereich.

Weitere genannte Wünsche sind unter anderem ein Stereolautsprecher, verschiedene Verbesserungen an Kamera und Blitz und auch die Telefonie-Funktionen wünschen sich einige User zurück. Zumindest letzteres wird Samsung vermutlich erfüllen können.

Vielfach werden auch Aspekte wie ein MicroSD-Speicherplatz und größerer interner Speicherplatz gewünscht. Auch an der Update-Politik kommt Kritik auf: Längerer Software-Support ist gewünscht und einige von Euch würden Touchwiz wohl keine Träne hinterherweinen.

Aus den Kommentaren ergibt sich allerdings ein klarer Sieger: Ein wechselbarer Akku. Gerade im Highend-Segment ist dies zu einer echten Rarität geworden, die praktisch nur noch bei LG zu finden ist. Das Lenovo Moto Z hingegen kommt immerhin mit einem Powerbank-Mod, hat aber sonst ebenfalls kein wechselbaren Akku.

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (54)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
54 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sven Jenewein 4
    Sven Jenewein 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Exynos-Chipset - der Rest ist mir ziemlich egal.
    Und Samsung soll sich nicht wagen, ein Note 8 auf den Markt zu bringen - das wäre eine Frechheit sondergleichen! 😡😡😡 Sollen das Note 7 auf den Markt bringen, wie es sich gehört, und sich endlich von Zulieferer Qualcomm trennen!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Was hat denn Qualcomm jetzt mit dem Note7 Problem zu tun?


  • 11
    Jannes Hastedt 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Bitte keinen Wechselakku!! Das wäre für mich dann der Moment wo ich ein anderes Gerät kaufe


    • 75
      Gelöschter Account 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Am besten eins ohne Akku.

      Gelöschter Accountherrlich


      • 39
        Reginald Barclay 07.12.2016 Link zum Kommentar

        Oder Eines mit Powergriff wie bei einer Systemkamera, mit Möglichkeit, auch 8 Monozellen einzusetzen. Natürlich mit Schultergurt, denn es würde ja nicht mehr in die Tasche passen. Die XL- Version hat einen halbautomatischen Powerbankrevolver und hält einen Monat in der Wildnis bzw. zwei Monate wenn man in der Wildnis seiner Wahl keinen Netzempfang hat.


    • 21
      b.setzer 05.12.2016 Link zum Kommentar

      ja klar kaufen und dann wegschmeißen .Hauptsache es sieht schön aus.oder wie?
      konsumvieh?👹🤔☠
      aber vllt. verstehe ich auch nur Bahnhof.😀

      Gelöschter Accountherrlich


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Wieso wegschmeißen?


    • 32
      herrlich 05.12.2016 Link zum Kommentar

      wie hirnrissig ist der Satz bitte? bitte keinen Wechsel Akku !!! Wechselakku hat nur Vorteile und kein Nachteil ..ein fester Akku hat nur Nachteile unde und keinen Vorteil.

      Reginald BarclayTakedab.setzerGelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich ich auch so, Vorteil wäre das man wenn der Akku defekt ist leicht tauschen kann und wenn der Akku sich aufbläd das nicht gleich das ganze Handy zerplatzt, dass man auch ein größeren rein machen kann klar wird es dann dicker mit dem dazu gelieferten backcover aber mehr Power, hatte ich mal für das s2 damit kam ich über 4 tage mit dot Zeiten von bis zu 18 Stunden so und jetzt die Nachteile ........ Da fällt mir nur einer ein der hier ständig gesagt wird, Stichwort Design, flacher weiter größer, finde ich lachhaft.

        b.setzer


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Wenn sich ein Handy aufbläht, wandert das komplette Gerät zurück auf den Ladentisch und nicht nur ein neuer Akku auf Selbstkosten rein. Meine Güte .... wie naiv sind hier einige??


      • 21
        b.setzer 06.12.2016 Link zum Kommentar

        dann ist das Telefon aber schon kaputt und gegebenenfalls die Daten verloren. nach der Garantie kannste das mit dem Gerätewechsel auch vergessen.
        Fest eingebauter Akku bleibt ein Nachteil.

        Takeda


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Mal abwarten, wie viel Wünsche in erfüllung gehen.^^


  • 9
    Ralf Rebell 04.12.2016 Link zum Kommentar

    Natürlich ist ein austauschbarer Akku nützlich und wichtig ! Dass hätte dem Galaxy Note 7 sicher auch sehr gut getan. Und Samsung hätte nur neue Akkus verteilen müssen. Und nicht die Produktion stoppen und eine große Rückruf Aktion starten müssen. Meiner Meinung nach - spricht nichts gegen austauschbare Akkus - egal in welchem Modell von Samsung !!!!

    b.setzerH GBryan Binder-ReisingerPeter ZielkePhilipp Z.herrlichGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.12.2016 Link zum Kommentar

      Wenn mir ein Akku droht zu explodieren, dann tausche ich das ganze Gerät um, weil man im ersten Moment ja nicht weiß, ob es wirklich nur am Akku liegt. Da bringt es also nichts einfach nur den Akku auszutauschen.

      Boris StirmMoritz DeusslHasan TürkDannyPhilipp Z.TimTenten


      • 103
        Tenten 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Außerdem hat Samsung noch nicht bekannt gegeben, woran es lag. Der explodierende Akku war ja nur die Folge, aber die Ursache könnte eine ganz andere sein. Das Argument greift also nicht für einen austauschbaren Akku.

        Boris StirmDiDaDoFritz F.TimBrahim Kadrijaj


      • 75
        Gelöschter Account 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Das wäre ja nur ein Argument von vielen für einen wechselbaren Akku.

        Joshua S.b.setzer


      • 32
        herrlich 04.12.2016 Link zum Kommentar

        dafür gibt's zig andere Argumente.

        b.setzerGelöschter AccountTakeda


      • Danny 16
        Danny 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Außerdem war der Akku evtl. nicht das einzige Problem...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Nein, ist es aus genannten Gründen eben nicht. Weil wenn das komplette Gerät zurück in den Laden wandert, ist es mir Wurst ob der Akku wechselbar ist oder nicht.

        Boris Stirm


    • Atom 22
      Atom 04.12.2016 Link zum Kommentar

      Ein austausch Akku hätte das Problem auch nicht unbedingt gelöst denn wie man schon beim S3, meist S3 LTE, erkennen konnte war der Auslöser die fehlerhafte Platine welche Probleme hatte mit der Spannung.

      DiDaDo


      • Takeda 53
        Takeda 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Das s3 hatte mehre Probleme z.b der defekte eMMC Speicher der dann durch ein fix behoben wurde aber nur Software seitig und nicht Hardware seitig.


  • 27
    vamp_ire 04.12.2016 Link zum Kommentar

    Richtig.
    Ja keine langlebigen Produkte. Lieber Konsumgeilheit und Erde ausbeuten

    b.setzerTakedaGelöschter Account


  • Heiko-K 25
    Heiko-K 04.12.2016 Link zum Kommentar

    Was ihr immer mit einem austauschbaren Akku wollt? Wer hat denn wirklich Ersatz Akkus bisher benutzt und gebraucht?

    Fritz F.


    • 21
      b.setzer 04.12.2016 Link zum Kommentar

      es geht primär nicht um Austauschakkus für unterwegs,sondern darum einfach nach 2 oder 3 Jahren den Akku wechseln zu können um das Gerät weitere 3 Jahre nutzen zu können. stark genug (Hardware)sind die Geräte heute.
      die Softwareunterstützung(Sicherheitspatches)spielt dabei ebenfalls eine große Rolle.

      herrlich


      • 52
        Gelöschter Account 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Ob die Hardware dann noch top ist, interessiert den Otto-Normal-Vertragsverlängerer nach zwei Jahren doch eh nicht, wenn dann wieder ein neues supi Smartphone winkt.

        Und Updates sowieso nicht.


      • 21
        b.setzer 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Naja,mir persönlich würde ein Sim only Vertrag für 3,50 pro Monat reichen.
        genauso wie die jetzige Hardware sicher für die nächsten 4jahre oder so.
        nicht jeder will oder braucht die neueste Hardware.oder auch nur einen 2 jahresvertrag.
        man kann die Kohle auch anderweitig unters Volk bringen.😎

        H GBryan Binder-Reisinger


      • 52
        Gelöschter Account 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Ja, ich kaufe das Handy auch unabhängig vom Vertrag. Aber der Großteil wird nunmal über Verträge verkauft. Deshalb sind Updates und verschlissene Akkus auch kein großes Thema.


      • 21
        b.setzer 04.12.2016 Link zum Kommentar

        dann wird es Zeit das es ein Thema wird.💀👹☠

        H GFrank Eich


      • Takeda 53
        Takeda 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Nicht jeder hat ein Vertrag Kinder erst recht nicht, nicht nur immer an denen denken die ein Vertrag haben. Was ist mit den anderen ohne Vertrag? Diese aussage hat kein Hand und Fuß.

        Frank EichFritz F.


      • Cress 44
        Cress 05.12.2016 Link zum Kommentar

        Er macht die Regeln ja nicht, er hat es aber zusammengefasst, warum die Situation ist, wie sie ist.


      • 17
        Daniel Erl 05.12.2016 Link zum Kommentar

        Absurder Gedanke....


    • 75
      Gelöschter Account 04.12.2016 Link zum Kommentar

      Ich, und das seit Jahren. Immer. einen zweiten Akku dabei und unterwegs bei Bedarf gewechselt. Seit dem HTC Sensation, Galaxy s3, s5, Note 2,3 und 4. LGg4, LG v10.

      Joshua S.H GPeter ZielkeReginald BarclayDanielFrank Eichherrlich


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.12.2016 Link zum Kommentar

      Weil Samsung scheiß Akkus baut, die entweder zu schnell die Puste/Kapazität oder gleich explodieren. Deswegen hört man ja zu 99% nur Samsunguser nach nem Wechselakku schreien ;)

      Tentenherrlich


      • 21
        b.setzer 04.12.2016 Link zum Kommentar

        nö,mein letztes Handy war ein S3,neuer Akku das Gerät ist in täglicher Benutzung.
        das neue Gerät ist ein Honor mit 4gb ram einen ausreichend schnellen octacore Prozessor und leider ohne Wechselakku.ich werde sehen wann der Akku schlapp macht und wie es mit dem akkutausch dann aussieht,für mich steht jetzt schon fest.das nächste Gerät wird 100prozent eines mit Wechselakku!
        lange möge es noch hin sein.^^

        H GTakeda


      • 75
        Gelöschter Account 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich war beim galaxy s5, Note 2,3 und 4 schon sehr zufrieden mit der Akkuleistung von Samsung. Hat in all den Jahren nie was gehabt. Außer beim Note 4 verlor der Akku bei vielen Nutzern nach 1 Jahr stark an Kapazität bzw. er ging bei rund 20-30 % einfach aus. Aber auch da, neuer Akku rein und schon war das Problem weg.

        Takeda


      • Tim 121
        Tim 04.12.2016 Link zum Kommentar

        das zu 99% Samsung-Nutzer nach dem Wechselakku schreien, liegt daran, das die meisten Samsung-Geräte nutzen.
        Samsung baut genauso gute bzw. schlechte Akkus, wie alle anderen...

        Sue HFritz F.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Offenbar ist da aber die Sehnsucht nach wechselbaren Akkus aus Gründen am größten.

        H GTakeda


      • 51
        Fritz F. 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Mmh, komisch, dass der Akku meines S7's wie eine 1 läuft... Außerdem hör ich immer nur dich und den lieben Peter wegen Wechselakkus herumjammern.

        Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.12.2016 Link zum Kommentar

        Der ist ja auch nicht mal ein Jahr alt. Wäre ja noch trauriger, wenn da schon Kapazität verloren geht.


      • 21
        b.setzer 04.12.2016 Link zum Kommentar

        na 8 Monate sollte so ein Fest verbauter Akku ja wohl locker halten.die S7er gibts ja erst seit März?!

        DiDaDo


      • Takeda 53
        Takeda 05.12.2016 Link zum Kommentar

        Das ist falsch villt liest du nicht genug, auch Nutzer anderer Handy Marken wollen das, in mein freudeskreis sind es viele die ein iPhone HTC Sony haben, jedes mal wen ich sage das ich für mein Note 4 einfach akku getauscht habe bekommen die ein langgezogendes Gesicht und sagen das Nächte Handy wird mit Wechsel Akku. Nur gibt es immer weniger Handys mit der Möglichkeit. Aber das wird sich Villt wieder ändern. Ich denke mal die Hersteller machen das um noch mehr Geld zu verdienen auf Kosten der Nutzer.


      • 39
        Reginald Barclay 05.12.2016 Link zum Kommentar

        @Didado Das ist Blödsinn. Erstens war der Akku meines Note3 gut genug für einen Tag und auch bei minimaler Nutzung in einer anstrengenden Arbeitswoche gut genug für eine ganze Woche. Und zweitens schreie ich ganz laut in alle Richtungen, mir ist egal welcher Hersteller einen Wechselakku anbietet. Haupsache das Teil ist sonst auch nach meinen Wünschen. Der Wechselakku ist halt die bequemste Art einen längeren Zeitraum zu überbrücken.

        TimSue HherrlichGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich rede nicht von der Laufzeit am Tag, da nimmt sich je nach Nutzungsintensität kein Akku irgendwas, sondern von der allgemeinen Qualität und der gesamten Lebenszeit des Akkus. Und da hört man tatsächlich meistens die Samsunguser jammern, dass sie entwederfroh sind den Akku austauschen zu können, weil er nach nem Jahr nicht mehr so lange wie am Anfang durchhält oder sich seit dem S6 ärgern dies nicht mehr tun zu können, weil die Kapazität zu neige geht.


      • 39
        Reginald Barclay 05.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich hatte drei Akkus und trotzdem ist meine Rede vom ersten Akku, der nach 2 Jahren noch durchgehalten hat!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.12.2016 Link zum Kommentar

        Ja, wenn man mit drei Akkus im Wechselmodus ist, hält da bestimmt der einzelne lange. Idealerweise hält aber der erste Akku im alleinigen Dauereinsatz über 2 Jahre ohne Probleme. Scheint aber wie gesagt bei Samsung wohl nicht der Fall zu sein.


    • 32
      herrlich 04.12.2016 Link zum Kommentar

      ja ich habe Akkus gebraucht (s3 ,s4 und s5).


    • Takeda 53
      Takeda 04.12.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe schon getauscht beim Samsung s1, beim s3, s5 und Note 4 und ich bin froh darüber am schlimmsten was es beim s5 der Akku ging ab 30% schnell runter oder ab 30 schon aus und beim einschalten waren es nur noch 5%. Ein s6 hätte man schon weg werden können weil der Akku Tausch selber zu machen ist da sehr schwer. Beim s7 soll es ja noch schwerer sein also wenn der Akku defekt ist nach 2 Jahren heißt es also weg werfen. Aber ohne mich ein Handy für 800 Euro nach 2 Jahren weg werfen, schade ums Geld ich nutze es so lange bis nix mehr geht, mein Samsung s Mini nutzen wir auch noch.

      P. S. Dank der schnell lade Möglichkeit war der Akku bei mein Note 4 schon nach 8 Monaten kaputt, Akku hielt bloß noch halben tag und Handy ging sehr oft aus bist ein neuer Akku rein kann läuft alles wieder normal.

      b.setzer


    • Atom 22
      Atom 04.12.2016 Link zum Kommentar

      Aussagen bezüglich dessen was man braucht oder nicht braucht kann man in keinem Fall pauschalisieren. Für einige ist so ein Akku den man wechseln kann eben ein Grund zu einem Kauf zumal es ja nicht nur um die Zeit nach 2, 3 oder gar 4 Jahren geht sondern auch darum dass wenn der Akku unterwegs mal versagen sollte man diesen gegen einen neuen austauschen kann. Powerbanks mögen zwar auch eine Lösung sein jedoch nicht unbedingt eine praktische und Aussagen wie "heutzutage hat man ja überall eine Steckdose" sind auch nicht hilfreich denn auch hier gilt dass es nicht verallgemeinert werden darf.

      Reginald BarclayTakedaherrlichGelöschter Account


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 05.12.2016 Link zum Kommentar

      ja ich brauche es sehr oft und das ist meine Priorität bei jedem Handykauf. Ich hatte zwei Handys (verschiedene Modele) mit fix verbauten Akkus, diese zwei musste ich insgesamt 9 mal einschicken weil die nur Probleme hatten/machten. Kaufpreis war bei beiden 700 Euro vor ein paar Jahren.
      Bei denen kannst du nicht einmal den Akku ziehen bei einer totalen Blockade, dauerhaft war ich am verzweifeln und konnte bei jeder Garantie-Einsendung zwei Wochen warten. Nach dem etlichen hin und her, warten und nochmal warten, wurde mir klar, ich muss wieder auf den unvermeidbaren Wechsel-Akku zurückgreifen. So bleibt es und wird es auch bleiben! :)

      b.setzer


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.12.2016 Link zum Kommentar

        Samsung-Gerät?


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Ein paar HTC Modelle waren es bei mir und bei meinen Freunden sogar der selbe scheiss mit dem Samsung S6 und beim Kumpel ist bei seinem IPhone der Akku zwei mal kaputt gegangen.

        Beim S3, S4, S5 und jetzt beim G5 hatten wir noch nie Probleme. Soviel zum Thema wechselbarer Akku ist unnötig! :)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Es hat ja imemr noch nichts damit zu tun ob ein Akku wechselbar ist oder nicht. Ich hab jetzt seit zwei Smartphones keinen wechselbaren Akku mehr und die machen keine Probleme.


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Doch für mich schon. Ich hatte dort Probleme und vermeide gerne Probleme, dadurch sind die eingeschweissten Smartphones für mich abgeschrieben. Ausserdem bin mit einfachen "zerlegbaren" Modellen viel besser Bedient.

        b.setzerGelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 06.12.2016 Link zum Kommentar

        nicht nur bei Samsung gibt es solche Probleme auch mein HTC Desire Z hatte ich Akku Probleme erst nach dem 2 Akku lief es gut

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel