Topthemen

Die Zukunft gehört der Sprachsteuerung

AndroidPIT philips hue 9248
© nextpit

Die jährliche IFA dreht sich um alle Facetten der Technik-Welt, um die Gegenwart aber auch um die Zukunft. Seit 2014 findet der IFA+ Summit statt, auf dem Visionäre und sogenannte Trendsetter über die wichtigsten und zu erwartenden Innovationen sprechen. Eine dieser Entwicklungen ist die natürlich Integration von Technologie in unser tägliches Leben über Sprachsteuerung.

IFA Next und IFA+ Summit: Hier geht es um die Zukunft

Die IFA ist wohl jedem ein Begriff -IFA Next und IFA Summit+ vielleicht weniger. Die IFA Next ist eine Erweiterung der Messe, die dieses Jahr in Halle 26 stattfand. Ziel ist es, Startups eine Möglichkeit zu geben, ihre Produkte auszustellen. Hier sind Innovationen zu finden und manche Trends, die vielleicht erst in den nächsten Jahren durchstarten. In der IFA-Next-Halle gibt es viele verschiedene Start-Ups, Forscher und Experten zu treffen, die Euch ein Bild der Zukunft vermitteln. Manche der gezeigten Produkte sind auch schon auf dem Markt erhältlich, wie zum Beispiel die smarten, modularen Leuchtmittel von Nanoleaf, ein deutsches Start-Up, das in andere Märkte expandieren möchte. Der IFA Summit+ erlaubt Ausblicke auf die Techniktrends der nächsten zwei bis zehn Jahre.

ifa showstoppers nanoleaf guy
Die modularen Leuchtmittel von Nanoleaf auf der IFA Next / © NextPit

Die modern eingerichteten Bühne zeichnet sich dadurch, dass sich das Publikum rundherum setzen kann, und sie ist von Sofas und kleinen Rasenflächen flankiert. Hier präsentieren Startups ihre neuen Produkte im Bereich Wearables, Virtual Reality, Smart Home und Digital Health. Aber auch weitere kleine Gadgets gibt es zu sehen. Daneben ist das Grand Theater untergebracht, in dem Repräsentanten der großen Unternehmen die neuen Technologien und Innovationen diskutieren.

"Sprachsteuerung ist eins der großen Themen der Zukunft"

Das sagt Fabrice Rousseau, General Manager für Europa bei Alexa Skills und Voice Services, während seiner Rede beim IFA+ Summit. Im Rückblick zeigte er zunächst auf, dass es allerdings etwas gedauert hat, bis wir an diesen Punkt kommen: Zunächst kamen die Computer, die uns erst den Zugang zu verschiedenen digitalen Services ermöglicht haben. Dann kamen die Smartphones, die uns das gleiche mobil zur Verfügung gestellt haben. Der nächste Schritt ist nun die immer besser werdende Sprachsteuerung, die uns den Zugriff auf praktisch alles an jedem Ort in einer natürlichen Weise ermöglicht.

Die Vision der Zukunft ist klar: Sprachsteuerung.

Bisher mussten wir uns an neue Technologien immer gewöhnen und sie erlernen, wie zum Beispiel die Nutzung einer Maus und Tastatur oder eines Touchscreens. Die Sprachsteuerung ist deutlich natürlicher und der Anwender weiß sofort, wie es funktioniert. Im Schnitt erlernen wir das Sprechen im Alter von drei Jahren, also können wir die neue Technik schon sehr früh in unserem Leben nutzen.

AndroidPIT philips hue smart home smart lights 9488
Mit der Sprachsteuerung können wir praktisch alles von überall steuern. / © NextPit

Schon jetzt erhält die Sprachsteuerung Einzug in unser Leben, sie wird aber immer mehr Platz einnehmen. Mit Bezug auf Alexa gibt es laut Fabrice Rousseau drei Auslöser dafür:

  • Die verfügbare Technologie hat sich in den letzten vier oder fünf Jahren dramatisch verbessert
  • Die Präsenz eines offenen Ecosystems, das in jedes Gerät integriert werden kann und für das jeder neue Skills entwickeln kann
  • Verbraucher nähern sich der neuen Technologie immer weiter und das Interesse an entsprechenden Geräten wächst stark

Der Weg ist also frei und die Vision für die Zukunft scheint sehr klar: Die Technologie wird sich nicht nur auf die eigenen vier Wände beschränken, sondern auch im Auto, in Kopfhörern, in Hotels und weiteren eingesetzt werden. Bragi hat auf der IFA seine The Dash Pro mit integriertem Alexa angekündigt. Immer mehr Hotels setzen auf die gleiche Technik in Ihren Zimmern. Sprachsteuerung ist jetzt schon an vielen Orten anzutreffen, und wo es noch nicht integriert ist, wird es schon bald kommen.

Auch die Hersteller setzen vermehrt auf Alexa. Amazon integriert den Dienst nicht nur in den Echo und in manchen aktuellen Geräten in den USA, sondern auch in andere erhältliche Produkte wie den Fire TV. Und dann ist da noch das HTC U11, die neuen Lautsprecher von Harman/Kardon oder Anker, und noch viele mehr.

AndroidPIT Alexa Assistant
Amazon integriert Alexa in immer mehr Geräten. / © NextPit

Was kann ich alles per Sprache machen?

Wer schon ein paar unserer Artikel zu dem Thema gelesen hat oder ein entsprechendes Gerät schon sein Eigen nennt, weiß wie viel man schon jetzt über Sprachbefehle machen kann. Ihr erhaltet Zugriff auf verschiedene Informationen, Musik und Spiele, Ihr könnt Eure verbundenen Geräte steuern, im Internet Shoppen und vieles weiteres. Auch in Deutschland sind die Dienste mittlerweile verfügbar.

Und Personalisierung ist hierbei entscheidend. Mit einem einfachen “Guten Morgen” könnt Ihr automatisch die Rollläden hochziehen lassen und die Kaffeemaschine starten, mit einem “Ich bin zuhause” könnt Ihr die Lichter im Wohnzimmer und das Smart TV einschalten lassen. Mit “Gute Nacht” werden alle Geräte wieder deaktiviert und Ihr könnt ins Bett gehen, ohne noch mal rumgehen zu müssen, um alle Geräte auszuschalten.

Die smarten Lautsprecher und andere Geräte werden immer interessanter, da das Angebot immer größer wird. Habt Ihr schon entsprechende Geräte zuhause oder plant Ihr eine Anschaffung? Lasst uns im Kommentarbereich über das Thema diskutieren.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (34)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gertrud K. 24
    Gertrud K. 08.09.2017 Link zum Kommentar

    Zu Hause ist das ja vielleicht ganz nett. Aber wenn man heutzutage in der U-Bahn sitzt, dann hat mehr als jeder 2. ein Smartphone in der Hand. Man stelle sich vor, dass die alle ihre Ballerspiele und Whatsappmessages über Sprachsteuerung bedienen...

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 08.09.2017 Link zum Kommentar

    AHA😨.... DER SPRACHSTEUERUNG GEHÖRT DIE ZUKUNFT.....MMMH... DAS IST DOCH EIGENTLICH SCHON HEUTE SO UND WAR AUCH FRÜHER SCHON SO DAS MAN VIELES PER SPRACHE STEUERN KANN.
    ZUM BEISPIEL WENN DICH DEIN BABY DURCH GESCHREIE RUFT WEIL ES DURST UND HUNGER HAT ODER DIE WINDEL IST VOLL 😬 BZW KLEINE KINDER IHREN WILLEN DURCH SETZEN WOLLEN DAS DU DAS SO UND SO ZU MACHEN HAST 😝.... DANN MUSST DU AUCH RENNEN UND DAS MACHEN 😥.
    VON WEGEN SPRACHSTEUERUNG IST NUR ZUKUNFTSMUSIK🤔


    • Michael G. 35
      Michael G. 08.09.2017 Link zum Kommentar

      Witzig witzig, aber was soll die brüllerei?


      • 103
        Tenten 08.09.2017 Link zum Kommentar

        Das macht er immer so, obwohl man es ihm ständig sagt. Hat wohl ein mickrig kleines Ego, dass er sich so hervortun muss.


      • 15
        Gelöschter Account 10.09.2017 Link zum Kommentar

        Ich brülle doch nicht


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 11.09.2017 Link zum Kommentar

        Hallo Karsten, wenn jemand alles in Großbuchstaben schreibt, nimmt man es im Internet aber als aggressiv und eben "laut" wahr, wie andere User ja hier schon deutlich gemacht haben. Wir möchten daher auch darauf hinweisen, dies bitte in Zukunft zu unterlassen.


  • 21
    Thundercrow 08.09.2017 Link zum Kommentar

    Das sinnvollste bei dem Thema war noch die Steuerung des Smart TV, sofern der Smart TV damit dann auch was anfangen kann. Aber die Kaffeemaschine Einschalten ? Selbst beim Vollautomaten muss man noch per Hand ne Tasse Drunterstellen und beim Wasserkocher irgendwann wasser einfüllen. Bleibt Licht ( bin gespannt wer sich die Mühe macht zu wissen wie welche Lampe heißt wenn man nicht festagsbeleuchtung braucht) Meiden (Musik, Film) und die gelegentliche Frage nach dem wetter oder eine Nachricht schicken. Naja der Vorteil der Sprachsteuerung ist überschaubar gegenüber Handy + Fernbedinung + Vernetztes Medienzentrum.


  • Michael G. 35
    Michael G. 08.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich steuere alles per Sprache zuhause, eure überheblichen Kommentare das jeder der sowas nutzt dumm und faul ist die könnt ihr euch schenken!


    • 15
      Gelöschter Account 10.09.2017 Link zum Kommentar

      Alles per Sprache zu Hause Steuern? Naja okay wenn man eine Frau hat die für dich alles macht dann mag das gehen aber verlassen würde ich mich nicht drauf 😁


  • 23
    Martin Schmidt 08.09.2017 Link zum Kommentar

    Es ist verlockend. Es wird kommen. Aber ohne politische Vorgaben im Datenschutz sehe ich da schwarz.
    Wir laufen direkt in die Diktatur. Orwell hat noch untertrieben. Aber der hat ja auch nur an 1984 gedacht. 😁

    H G


  • LeopardSurd 12
    LeopardSurd 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Ja gut, Steuern durch Stimme klingt logisch als zukünftiger Dienst aber die heutige Effizienz enttäuscht. "Ok Google" während eines Fahrtes klappt nur selten. Die anderen Aufforderungen erwähne ich nicht mehr.

    Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 07.09.2017 Link zum Kommentar

    SCHON WIEDER so ein Suggestiver artikel.

    Und was sind das für komische vlog Umfragen?

    Gelöschter AccountJoe F.


    • 23
      Martin Schmidt 08.09.2017 Link zum Kommentar

      Umfragen sind suggestiv.

      Wir bekamen gerade eine vom Vermieter, z.B. Wie zufrieden sind sie mit ihrer Wohnung:
      A) sehr zufrieden
      B) zufrieden
      C) keine Meinung

      Fazit:
      In jedem Fall ist die Mehrheit zufrieden, denn unzufrieden gibt es nicht. ;)

      Gelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 08.09.2017 Link zum Kommentar

        jetzt verwechselst du etwas^^
        "DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER SPRACHSTEUERUNG" suggeriert dass das schon festgeschrieben ist und man wohl wechseln sollte jetzt (btw ich kann auch kein OK Google im Auto benutzen...)
        die Umfragen sind einfach von der Art her lächerlich.
        Unser Video-Redakteur Stefan sagt: “Vloggen mit dem Honor 9? Kein Problem!”
        Vloggen nur mit Hilfe des Honor 9? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
        Gute Vlogs benötigen aufwendiges Equipment.
        Gute Vlogs benötigen kein aufwendiges Equipment. Das geht auch mit einem Honor 9.

        Oder mit einem Xperia XZ oder mit einem Note 2 oder sogar einem Elephone.

        AM BESTEN FUERS VLOGGEN:
        Yotaphone. Denn da kannst du ja selber sehen wie du gerade aussiehst.


  • 8
    Aki 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Völliger Schwachsinn, sowas kommt mir nicht in die Bude. Müssen die Hersteller ihre rückläufigen Verkäufe von Smartphones und tablets kompensieren?
    Im Auto OK um sich auf den Verkehr zu konzentrieren aber anderorts ist das überflüssige Spielerei...

    Gelöschter AccountJoe F.WolfmanDavid B.BennyMichael K.


  • Takeda 53
    Takeda 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Was machen die Taubstummen? Die können damit nichts anfangen. Ich würde damit auch nichts anfangen können, ich habe es mal auf Handy versucht sowas zu nutzen. Für mich es das alles nichts.

    Gelöschter AccountBenny


    • 41
      Martin 08.09.2017 Link zum Kommentar

      Es gibt auch Autos obwohl es blinde Menschen gibt. Musik obwohl es taube Menschen gibt. Also was soll das denn fuer ne Aussage sein ?


      • Takeda 53
        Takeda 08.09.2017 Link zum Kommentar

        weil man an diese Menschen nicht denkt.

        Gelöschter Account


      • 41
        Martin 08.09.2017 Link zum Kommentar

        Also sollten wir auf alles verzichten, was irgendeine andere Person nicht nutzen kann ? Dann kannste auch gleich zurueck in irgendeine Hoehle ziehen.

        Gelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 09.09.2017 Link zum Kommentar

        Du hast es nicht verstanden was ich damit sagen will. Damit es der zukunft gehört, müssen alle was davon haben, klar wird nie an behinderte Menschen gedacht bei so einer Aussage. Es sollte Möglichkeiten geben die jeder aber wirklich jeder nutzen kann, dass gehört der Zukunft an. Nicht immer nur ein seitig denken, was ja bei vielen der Fall ist. Es gibt auch viele die das nicht wollen. Ein Produkt gehört nur die Zukunft wenn es über die Hälfte der Menschheit auch nutzt.


      • 41
        Martin 09.09.2017 Link zum Kommentar

        Also ich benutze die derzeitige Sprachsteuerung auch nicht. Sie ist eindeutig zu unflexibel. Wie ich in einem anderen Artikel schon schrieb, wenn es mal so funktioniert wie wir es aus Science Fiction Filmen bzw. Serien kennen, dann ist es gut. Die Menschen werden es auch nutzen, weil sie es gar nicht mehr anders kennen. Ich rede auch nicht von Zukunft im sinne von 2020 oder so. ;)
        Allem vorausgesetzt, dass wir, die Menschheit, dann ueberhaupt noch existieren :P

        Takeda


  • 61
    René H. 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Sprachsteuerung im Hotel? Wenn man sogar schon im Hotel ausspioniert wird bleibe ich lieber zuhause. Und ich möchte bezweifeln dass sich Alexa & Co. mit dem BDSG vereinbaren lassen. Deutsche Hotels und andere öffentlich nutzbare Einrichtungen dürften daher m.E. solche Dinge nicht installieren.

    Und seit den letzten Beiträgen zu diesem Thema hat sich bei mir nichts geändert, und es wird sich nichts ändern. Und wenn ihr die Frage noch so oft stellt. ;)

    Tomek ToxinH GJoe F.David B.


    • 69
      Michael K. 07.09.2017 Link zum Kommentar

      Sprachsteuerung im Allgemeinen muss nicht über externe Server erfolgen wie bei Alexa und Co. Eine lokale Auswertung, die nur auf bestimmte Bedienkommandos reagiert, kann so konstruiert sein, dass eine weitergehende Auswertung nicht möglich ist. In den vielen Einzelzimmern wäre aber auch eine potentielle Abhörmöglichkeit nicht so interessant, wenn die Bewohner nicht Selbstgespräche führen, im Schlaf reden, oder die Einzelzimmer zum Fremdgehen oder für konspirative Sitzungen nutzen.
      O.k., beim Telefonieren könnte man sie noch abhören.


      • 61
        René H. 08.09.2017 Link zum Kommentar

        Die heutigen Systeme laufen alle über externe Server. Reine Sprachsteuerung, so wie es sie mal vor vielen Jahren auf Mobiltelefonen zur sprachgesteuerten Wahl gab, gibt es ja nicht.

        Joe F.


    • 20
      Benny 08.09.2017 Link zum Kommentar

      Wem's gefällt..., nur, lassen wir uns besser nicht hinter's Licht führen.

      H G


  • 69
    Michael K. 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Sehen kann ein Säugling schon kurz nach der Geburt, und das Auge kann in der selben Zeit weitaus mehr Informationen wahrnehmen, als das Ohr.
    Wie heißt es ganz richtig: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."
    Eine Ausnahme bildet derzeit allerdings das Auto. Hier bildet Sprachanalyse und Sprachsynthese derzeit eine sekundäre Bedienschnittstelle, die es dem Fahrer ermöglicht, die primäre Bedienschnittstelle, die Führung des Fahrzeugs durch Analyse der Verkehrssituation und entsprechende Reaktionen an Lenkrad und Pedalen weiter mit überwiegender Aufmerksamkeit zu bedienen, durch die sekundäre Schnittstelle aber mit minimaler Aufmerksamkeit weiteren Aktivitäten nachgehen kann.

    Doch die Zukunft? Wenn Autos wirklich mal voll autonom sind, dann kann der Fahrer auch während der Fahrt einen Touchscreen bedienen. Gut, der liesse sich natürlich immer noch per Spracheingabe teilweise steuern, so dass sich Hybrid-Schnittstellen ergäben, aber ob das wirklich vorteilhaft gegenüber der Touchlösung ist, muss sich erst noch zeigen.

    Eine gewisse Zukunft könnt ich mir auch noch in Hotelanwendungen vorstellen. Die Hemmschwelle, etwas bei der Raumsteuerung falsch oder gar kaputt zu machen, könnte bei Sprachsteuerung tatsächlich sehr niedrig sein, da man davon ausgeht, dass die Steuerung schon nachfragt, wenn sie meint, ein Kommando sei unklar oder könnte Schaden anrichten.

    Aber mobil? Ich höre kaum jemanden mit seinem Telefon im öffentlichem Raum sprechen, und selbst die Telefonie wird durch Messenger verdrängt, weil die einen letzten Rest Privatheit vermitteln.

    Bleibt der derzeitige Hype im privatem Umfeld zu Hause.
    Ich denke, der ist dem Spieltrieb und den günstigen Preisen geschuldet, und wird wieder verfliegen, bzw. die Lautsprecher werden ein trauriges ungenutztes Dasein führen,wenn die simplen Fragen, die man mit wenigen Worten beantworten kann, gestellt sind. Wenn die Anwender merken, dass Musik per Sprachsteuerung vielleicht bequem abgerufen ist, aus den hochwertigen Lautsprechern der HiFi-Anlage aber doch viel besser klingt.

    Und wenn die Tochter dann merkt, dass es doch nicht so cool ist, wenn Papa die über Alexa geführten Liebeschats mit dem Freund mithören kann, oder der genervt angefahren wird, weil seine Aktienkurse sonst niemanden interessieren, dann wird der Letzte merken: Sprache ist gut und wichtig, aber schreiben und lesen allzu oft einfach besser.

    Gelöschter AccountJoe F.David B.Tim


  • 103
    Tenten 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Das wird ja was für ungeduldige Menschen xD Statt wie bisher wie bescheuert auf den Knopf zu hämmern, wenn der Aufzug nicht gleich kommt, können die dann in Zukunft irgendeine Konsole mit Mikrofon anbrüllen. In der Tat, sehr fortschrittlich xD

    Ganz im Ernst, wenn Sprachsteuerung das neue große "Ding" der Industrie sein sollte, dann ist das ja eher eine Bankrotterklärung als wirklicher Fortschritt. Sprachsteuerung ist in den meisten Fällen komplizierter, weniger intuitiv und umständlicher als herkömmliche Knöpfe, Schalter oder Sensoren.

    Gelöschter AccountJoe F.Tim


  • 54
    Gelöschter Account 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Sprachsteuerung für unbewegliche dumme Menschen, die nichts mehr auf die Reihe kriegen und gerade noch sagen können, was sie wollen? Sieht so die Zukunft aus? Oh mein Gott, wie ..... (bitte eintragen was immer du denkst, das hier drin stehen muss) muss man sein um zu denken, dass Sprachsteuerung ein Must-have ist bzw. sein wird? Nun gut, es gibt Bereiche wo es Sinn macht (Auto) und auch für Behinderte kann es Sinn machen (je nach dem) doch daraus einen breiten Trend zu machen, den JEDER braucht? .... Ne, sicher nicht, außer siehe Textanfang dieses Kommentars :D

    Joe F.


  • 41
    Martin 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich braeuchte nen sprachgesteuerten Haushaltsroboter ..... und nein ... ich meine keine Frau :D


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Mir kommt sowas nicht ins Haus .
    Habe den Eindruck das der Kauf von solchen Geräten hier gepusht werden soll ( wenn ich das nicht kaufe bin ich nicht Up to Date ).

    Joe F.TimMichael K.


  • Tim 121
    Tim 07.09.2017 Link zum Kommentar

    1. Nicht jeder hat ein Smartphone, obwohl es seit 10 Jahren "Trend" ist. Und ein Smartphone ist ein "kleineres Ding", als ein Lautsprecher, der zuhause jedes Wort aufzeichnet. Ich bezweifle daher sehr stark, das bald jeder so einen Speaker haben wird. Nicht nur die ältere Generation nicht, sondern aus allen Altersklassen.

    2. Zuhause setzt sich Sprachsteuerung vielleicht durch, aber unterwegs beim Smartphone usw. definitiv nicht. Ich habe keinen Bock unterwegs egal wo, anfangen "sag xy Bescheid, dass ich später komme" zu brabbeln und ich denke da geht es sehr, sehr vielen ähnlich. Von daher glaube ich auch nicht wirklich, das die Zukunft der Sprachsteuerung gehört. Die Gegenwart gehört ja bspw. auch nicht den Kopfhörern, obwohl viele welche haben und oft nutzen.

    Gelöschter AccountDavid B.Christian S.Michael K.


  • 23
    Gelöschter Account 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Der Artikel zeigt mir nur wie wenig ich diesen Kram habel will. Sprachsteuerung erachte ich einzig und allein im Auto für sinnvoll.
    Bei Aussagen wie "ein 3-jähriges kann diese Dinge bedienen", krieg ich eher das kotzen! Schon toll wenn sich jetzt Kleinkinder schon nicht mehr bewegen müssen. Die motorischen Fähigkeiten werden damit sicher auch total gefördert :/

    Es wird sich ganz sicher durchsetzen, weil den Leuten anscheinend so ne Grütze gefällt. Ich hoffe nur dass man dann trotzdem noch ohne dieses Zeug durchs Leben kommt und nicht gleich automatisch alle Schalter und Knöpfchen instant mit entfernt werden.

    Gelöschter AccountJoe F.DieselChristian S.TimMichael K.


    • Tim 121
      Tim 07.09.2017 Link zum Kommentar

      schlimmer als "Schon toll wenn sich jetzt Kleinkinder schon nicht mehr bewegen müssen." finde ich eher, dass dann die Kinder ständig die Musik oder ähnliches starten können oder via Sprache den Sender wechseln können, weil sie lieber irgendeine Zeichentrickserie sehen wollen, als die Nachrichten.

      "Das kann jeder Dreijährige" ist in diesem Fall kein Pluspunkt, sondern ein Minuspunkt.

      Christian S.


    • Christian S. 18
      Christian S. 07.09.2017 Link zum Kommentar

      Irgendwie kam mir beim lesen spontan der Film Wall-E in den Sinn, bei denen die Menschen mit ihren Gnubbelfingern nicht mal mehr einen Knopf bedienen konnten...

      Weiter glaube ich das die Sprachsteuerung eine optionale Steuerungmöglichkeit bleiben wird. Es gibt Bereiche da braucht der Mensch ein haptisches Feedback als Bestätigung oder einfach nur zur Sicherheit. Ebenso gibt es genug Bereiche die man gerade in der Öffentlichkeit eben nicht der Umwelt kund tun will. Musik oder Licht zu Hause einschalten ok, aber mehr auch nicht. Und ein Hotel welches mich ständig "belauscht", würde ich nicht nochmal buchen.

      Gelöschter AccountJoe F.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel