Topthemen

Die HTC-Nexus-Phones lernen Fingerabdruck-Gesten dazu

androidpit google nexus 5x
© nextpit

Die von HTC gefertigten Nexus-Smartphones 2016 mit den Codenamen Marlin und Sailfish werden ihren Fingerabdrucksensor offenbar vielseitiger einsetzen. Dies geht aus einer Animation aus dem Einrichtungsassistenten hervor, die AndroidPolice angeblich vorliegt.

Huawei und Honor machen das seit dem Mate 7. Warum Google jetzt erst darauf kommen soll, ist fast verwunderlich. Der Fingerabdrucksensor der neuen Nexus-Geräte wird offenbar vielfältiger einsetzbar sein. Eine Wischgeste soll dafür sorgen, dass der Benachrichtigungsbereich vom oberen Rand des Bildschirms herbeigezogen wird.

Diese Funktion haben wir so zum ersten Mal im Huawei Mate 7 im Sommer 2014 gesehen. Es erwies sich als geistreicher Zusatz, denn mit dem Sechs-Zoll-Gerät erreichte man den oberen Rand des Bildschirms nur mit der zweiten Hand. Die Benachrichtigungen wären ohne die Geste am rückseitigen Fingerabdruck-Sensor quasi unerreichbar gewesen, wenn man es nur mit einer Hand bedienen will.

nexus2cee swipescan thumb
Wischt über den Scanner und die Benachrichtigungen erscheinen. / © AndroidPolice

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Feature mit dem für August vermuteten Nougat-Update auch auf die bestehenden Nexus-Geräte 5X und 6P ausgespielt wird.

Das Bild zeigt ebenfalls die vierfarbige Markierung um den Home-Button am unteren Rand. Ihre Bewandnis ist gar nicht vollständig geklärt, erinnert jedoch an die Aufmachung des Google-Assistant. Gerüchteweise wird Android 7.0 ein neues Design der Nav-Leiste aufweisen. Unklar ist aber, ob dies ein Android-Feature oder ein Nexus-Feature werden wird. Mit dem geänderten Design könnte Google Now-on-Tap auf dem Home-Button ablösen oder ergänzen.

Quelle: Android Police

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (4)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Also ich würde mich sehr über dieses Feature freuen, wenn gleich ich es bis jetzt nicht vermisst habe😁

    Julian DanielsMajorTomManuelNoNameSimon D.DiDaDoMarius HoffmannChristian S.Gelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke ausschlaggebend dürfte dafür eher die Größe des Sensors sein. Bei meinem Oneplus 3 ebenso wie beim Samsung S6 / S7 wird es wohl nicht gehen. Die Bauform lässt das nicht zu. Beim Honor 7 meiner Frau funzt das wunderbar, weil der Scanner viel Fläche hat. Da der Sensor eines 5X nicht viel kleiner ist und man die Ecken des Huawei Sensors ja auch nicht wirklich erreicht, gehe ich mal davon aus, das es sich hier eher um eine Anpassung von Treibern und Software handelt.

    Nahezu alle Scanner können ja schließlich den Fingerabdruck im 360° Winkel erfassen .

    Eine gewisse Erfassungsgeschwindigkeit wird der Scanner wohl haben müssen, aber das ist bei neueren Geräten wohl kein Thema mehr.

    Marius Hoffmann


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 03.08.2016 Link zum Kommentar

    "Jetzt stellt sich die Frage, ob das Feature mit dem für August vermuteten Nougat-Update auch auf die bestehenden Nexus-Geräte 5X und 6P ausgespielt wird."

    Braucht das nicht einen anderen Sensor (also hardwareseitig), der Wischgesten/Bewegungen auch erkennen kann?

    Christian S.


    • 19
      Marius Hoffmann 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Das ist jetzt hier die Frage, aber ich glaube, dass Customs Roms das unterstützen, also sollte Google das ja hinbekommen... Kann mich aber auch irren. Wir werden sehen! :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel