Topthemen

Android-Dé­jà-vu: Die neuen alten Features des iPhone 6s

iphone 6 android phones
© Apple, Samsung, HTC, LG, nextpit

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Apple feiert neue iPhone-Features, die in Wahrheit alte Android-Features sind. Auch das iPhone 6s hat mal wieder ein paar dieser Kalauer auf Lager. Hier etwas Balsam für die Android-Seele.

4K-Videos

Aufnahmen in  4K (also 2160p, ergo 3.840 x 2.160 Pixel bei 30 fps) sind nun auch mit dem iPhone 6s möglich. Damit ist Apple spät dran, zahlreiche Android-Smartphones wie alle Modelle der Xperia-Z-Reihe seit dem Z2 oder die Galaxy-Flaggschiffe seit dem S5 bzw. Note 3 sind bereits seit der ersten Jahreshälfte 2014 dazu im Stande.

Als Neuheit kann Apple 4K-Videos also wahrlich nicht verkaufen. Doch zu seiner Verteidigung müssen wir darauf hinweisen, dass Apple keinen triftigen Grund hatte, früher auf diesen extrem langsam anrollenden Zug aufzuspringen, der in Wahrheit noch nicht einmal die Station verlassen hat. Denn wer ist heute in der Lage, von 4K-Videos zu profitieren? 

Wer hat einen 4K-Fernseher, um sie abzuspielen? Und derzeit gibt es lediglich ein einziges Smartphone mit einem 4K-Display, was eigentlich auch nicht hilft, da das Auge ein 4K-Video auf 5,5 Zoll nicht von einem 2K-Video unterscheiden kann. Wenn wir ehrlich sind, hätte sich Apple sogar noch etwas Zeit lassen können, ohne dass man ihm ernsthaft hätte Vorwürfe machen können. Die Tatsache bleibt dennoch: 4K-Videos kennen Android-Nutzer schon über ein Jahr lang.

sony xperia z5 premium camera
Das Xperia Z5 Premium schafft 4K-Videos, ist aber auch das einzige Smartphone, das sie in 4K wiedergeben kann. / © ANDROIDPIT

Kamerablitz an der Gerätefront

Als die ersten Gerüchte auftauchten, Apple werde dem iPhone 6s einen Frontblitz spendieren, schien das wie ein Schritt, der Hochachtung verdiente. Die Entscheidung wäre sicherlich auch eine gute gewesen. Aber letztlich entschied sich Apple gegen einen echten Blitz und setzt auf eine Schummel-Lösung. Denn statt eines tatsächlichen Hardware-Blitzes nutzt das iPhone 6s das Display als Blitzersatz und nennt das Retina-Flash. Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits fehlt ihm die Helligkeit eines LED-Blitzes, andererseits können so natürlichere Selfies entstehen, die nicht an der bekannten Überbelichtung leiden.

Egal welche Lösung man wählt, mittlerweile gibt es einige Android-Smartphones, die sie bereits bieten. Von einem Standard-Feature kann man wahrlich noch nicht sprechen, aber das Honor 7 (zum Test), das Huawei Mate S (zum Test) und das Moto X Style (zum Test) haben einen tatsächlichen Frontblitz, und wenn wir weiter zurückgehen, treffen wir auf das HTC Desire Eye. Einen Pseudo-Blitz direkt aus dem Display gibt es ebenfalls, sogar in Einsteigermodellen wie dem LG Leon und natürlich Flaggschiffen wie dem LG G3.

Also: Gute Idee, nur eben nicht wirklich neu.

honor 7 product shoots 3
Das Honor 7, ein 350-Euro-Smartphone, hat einen echten Frontblitz (rechts neben dem Lautsprecher aus Eurer Perspektive). / © ANDROIDPIT

Siri hört auf Kommandos

“Ok Google” - diesen Satz nutzen zwar noch nicht sehr viele Android-Nutzer, kennen tun sie ihn aber sehr wohl. Was Technik-Enthusiasten bekannt sein dürfte, ist die Tatsache, dass Google Now bereits seit einer ganzen Weile sich auch verbal aktivieren lässt. Nicht alle modernen Android-Smartphones sind “always on”, manche brauchen ein eingeschaltetes Display, um auf Sprachkommandos zu reagieren, Motorola-Smartphones hören allerdings schon seit Jahren auch im Standby zu. Andere Geräte haben diese Fähigkeit über die Software im Herstelleraufsatz aktiviert bekommen, so beispielsweise das Oppo Find 7.

In jedem Fall kennen wir Android-Nutzer es schon, und nun kommt auch Siri in den Genuss dieser Flexibilität. Zuvor war “Hey Siri” als Hotword generell nur anwendbar, wenn das iPhone am Netz hing. Nun lauscht auch Siri zu jedem Zeitpunkt Euren Kommandos. Ein sinnvolles neues altes Feature.

siri vs google now
Auch Siri lässt sich nun ohne Netzkabel per Sprachkommando wecken - Google Now kann das schon lange. / © ANDROIDPIT

Es ist gut möglich, um nicht zu sagen, wahrscheinlich, dass sich in iOS 9 noch weitere Features verbergen, die wir bereits von Android kennen, die uns aber noch nicht ins Auge gefallen sind. Doch nach der gestrigen Apple Keynote sind es diese drei Neuerungen, die zumindest bei uns hier in der Redaktion sofort ein Déjà-vu auslösten. Habt Ihr noch weitere Fehler in der Matrix entdeckt?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (111)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
111 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • *Darius* 28
    *Darius* 14.09.2015 Link zum Kommentar

    Hat wirklich jemand was ernstes von Apple erwartet? Na also, wozu die Aufregung?


  • 7
    Gelöschter Account 14.09.2015 Link zum Kommentar

    nieder mit den appletrolls

    Nik M.


    • 8
      Gelöschter Account 14.09.2015 Link zum Kommentar

      Da spricht der Neid!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.09.2015 Link zum Kommentar

        Welcher Neid?

        Stefano CiriglianoOsman TeberciDanielNik M.


    • 21
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Du tust mir wirklich leid...


      • Skyman 30
        Skyman 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Tobse, bitte unterlasse das Trollen in den Kommentaren, den so etwas kommt garnicht gut an! Wenn du nicht wirklich was sinnvolles Beizutragen hast, dann verzichten wir in Zukunft gern auf deine zu Wortmeldungen!

        DanielGelöschter Account


  • Clooney 25
    Clooney 13.09.2015 Link zum Kommentar

    die Funktionen sind auf 20 Android-Geräte verteilt zu finden, beim iPhone alle in einem einzigen Gerät, also wieder ein Artikel ohne Sinn.

    DanielMartin


    • 29
      Nik M. 13.09.2015 Link zum Kommentar

      Interessiert niemanden, kleiner Apple-Troll.

      Stefano CiriglianoGelöschter Account


      • 26
        HaAnLoAp 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Woher willst du das wissen?

        DanielGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.09.2015 Link zum Kommentar

      Ganz genau. Und prima so. Da kann ich mir also ein Gerät raussuchen welches die Features hat, die ich auch wirklich brauche.


  • 7
    Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

    es könnte mal ne app geben die diesen display-frontblitz irgendwie öhm macht (:


  • Tim 121
    Tim 13.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Frontblitz-Lösung von Apple ist aber deutlich besser, als der "Müll" aus den bisherigen Geräten... Zum einen wird das Design nicht durch eine hässliche Aussparung, besonders beim schwarzen Modell, verschandelt und zu dunkel soll die Lösung von Apple auch nicht sein, weil ein spezieller Bildprozessor (oder so) nur für dieses Szenario das Display auf die dreifache Helligkeit pusht, das passiert bei einem G3 nicht, da bringt das mit dem dunklen Display wirklich nichts

    MartinFunDaReavGelöschter AccountTentenGelöschter Account


  • 8
    Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

    Ihr mit eurem 4k ,wer es wirklich u ich meine wirklich mal getestet hat der muss hier ohne zu lügen der Redaktion recht geben. Also ich seh keinen Unterschied verglichen mit dem iPhone.. Zudem erlaubt es Apple den Akku kleiner halten zu können um zB Platz für 3D Touch zu haben. Wie gesagt bei 4k Display ist man mit s6 o Edge Akku verloren. Da wähle ich lieber iPhone Auflösung mit dem 3D Touch was mir 100 mal mehr bringt.


    • 29
      Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

      Tom@
      4k bringt trotzdem was und ein Unterschied ist deutlich 😉


      • 8
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Für mich nicht,für die Redaktion nicht,für viele von hier auch nicht aber du mit nem s6 ist zu verstehen das du das Gegenteil behauptest


      • 8
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie gesagt ich brauch kein 4k u seh den Unterschied auch nicht,dein Akku ist nach halben Tag leer u ich hab en paar Leute mit nem s6 also brauchst du da nix zu erzählen.. Ich hab es lieber mit Akku über einen Tag u 3D Touch was mir wirklich was bringt..denn 4k bringt zur Zeit noch null mehr wert nur Akku probleme


      • Ali A. 38
        Ali A. 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Das S6 hat kein 4k, im übrigen ist der Akku beim iPhone um einiges kleiner als beim S6.


      • 8
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Der vom iPhone hält aber dreimal länger,die Auflösung im s6 schadet dem Akku extrem,jeder der es hat schimpft,klar ihr hier nicht,müsst es ja verteidigen. Ein Kumpel hat sogar immer das Ladegerät dabei,würde mich stören immer an das Kabel zu denken oder nach 5std heim zu müssen oder den sparmodus ein zu schalten um halbwegs hin zu kommen.


      • Tim 121
        Tim 13.09.2015 Link zum Kommentar

        man kann auch viel Mist schreiben :D Zwar ist die Akkulaufzeit vom S6 wirklich nicht die beste vom besten, es hält trotzdem länger, als das normale iPhone 6 (nicht das Plus!).
        Und das obwohl der Akku "nur" 40% größer ist, das Display aber viermal so hoch auflöst ^^ #justsayin

        *Darius*


      • 8
        Gelöschter Account 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie gesagt ich renn nicht mit Ladegerät durch die Welt weil Akku nicht hält

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel