Topthemen

Die neue Stagefright-Lücke bietet keinen Grund zur Panik

AndroidPIT virus 1
© nextpit

Israelische Wissenschaftler haben Smartphones innerhalb von 15 Sekunden in ferngesteuerte Überwachungskameras verwandelt. Eine gezinkte Videodatei reichte dafür aus. Das Opfer muss die Datei dabei nicht einmal abspielen.

Der Android-Medienserver Stagefright erlangte im Sommer 2015 traurige Berühmtheit, als mehrere Sicherheitslücken entdeckt wurden. Damals reichte eine MMS mit einer Videobotschaft, bei der schon die Vorschau auf dem Sperrbildschirm das Telefon in ein Abhörgerät verwandeln konnte.

Als wir von Metaphor erfuhren, erinnerte uns das an Stagefright. Innerhalb von 15 Sekunden kann der Angreifer auf dem Zielgerät Daten verändern, aufs GPS zugreifen und Kameras sowie Mikrofone ansteuern. Der Angreifer sendet dazu eine Botschaft mit einem Link zu einem Video. Öffnet Ihr ihn, stürzt der Medienserver (libstagefright) ab, so dass eine Android-Schutzfunktion (ASLR) umgangen werden kann. Dies geschieht allerdings im Hintergrund, so dass Ihr davon nichts mitbekommt.

Ihr müsst keine Video-Dateien abspielen, um Euer Gerät zu infizieren

Während Ihr die Website mit den Videos betrachtet, wird der Schadcode auf Euer Smartphone übertragen. Er befindet sich bereits in den Meta-Informationen der Videos, so dass Ihr diese noch nicht einmal abspielen müsst, um den Code zu installieren. Das einzige Kriterium ist, dass Ihr rund 15 Sekunden lang auf der Seite bleiben müsst, damit genug Schadcode übertragen und ausgeführt werden kann.

Die israelischen Wissenschaftler von der Firma NorthBit gaben den für den Exploit nötigen Code bisher nur an Google weiter. Ihre Grundlage ist eine bereits im September adressierte Sicherheitslücke in Android 5.1 und niedriger. CVE-2015-3864 wurde bereits im Sicherheits-Patch mit der Build-Nummer LMY48M geschlossen. Besitzt Euer Smartphone eine solche oder höhere Version von Android Lollipop, ist es immun. Verwendet Ihr Android Marshmallow, seid Ihr garantiert geschützt gegen diese Form des Angriffs.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (29)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 18.03.2016 Link zum Kommentar

    Panikmache habe noch von keinem gehört der sich was eingefangen hat.


    • MajorTom 58
      MajorTom 18.03.2016 Link zum Kommentar

      Bei Angriffen gehts meist um Kohle.
      Wichtigster Patch ▶ brain.exe
      Dießer Patch ist wichtiger als alle vorhandenen und oder nicht vorhandenen fixes.
      Dass Android ein Defizit hat wird niemand abstreiten können. Wie ein Auto mit Abs, und ohne Abs 😀

      Und ich finde es richtig das Apit endlich auch mal regelmäßiger auf solche Themen eingeht. Dies wurde ja lange lange unter den Tisch fallen gelassen. Das hat nichts mit Panikmache zu tun.


    • 75
      Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

      Hab von noch überhaupt keinem gehört der sich was eingefangen hat.


      • MajorTom 58
        MajorTom 18.03.2016 Link zum Kommentar

        Das bemerkt man nicht immer. Es sei denn der Automat für Scheine will nimmer 😂
        Oder das Passwort für E-Mail oder sonst was wurde gekapert in böswilliger Absicht.
        Das bemerkt man dann recht schnell...
        Statistisch passiert das nicht allzu oft. Aber man sollte sich dessen wenigstens bewusst sein.
        Nicht jeder Angriff führt zu negativen Folgen. Bedeutet Daten werden abgegriffen, kommen aber nicht zum Einsatz. Die Landen dann auch gerne mal im darknet zum Sonderangebot 🤔.
        Dann hat keiner was bemerkt, obwohl es stattgefunden hat.

        Und wenn etwas verrutscht, dann ist das geheule groß bzw der Aufwand alles wieder gerade zu biegen.


  • MajorTom 58
    MajorTom 18.03.2016 Link zum Kommentar

    Neues Spiel neues Glück.
    Zum Glück gibts den monatlichen Patch.
    Wie monatlich ?


  • 34
    Alexander W. 18.03.2016 Link zum Kommentar

    Ja immer keine Sorgen machen, bleibt eh nix anderes übrig bei Android, weil man eh bei vielen Herstellern spätestens nach 2 Jahren Ende im Gelände ist xD
    Ne würde lieber gestern schon zu Windows gewechselt sein.


  • 13
    Alex J. 18.03.2016 Link zum Kommentar

    iOS hat bestimmt mehr Lücken...
    Nur interessiert es da wenige und man muss reversen, um die Fehler zu finden... Wäre der Source öffentlich, wäre da nichts sicherer... 😁
    Abgesehen von der Verhinderung von dynamisch generierten Code...
    Nützt bei Exploits allerdings nicht so viel...


    • 40
      Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

      Sicher gibt es die :

      www.computerbase.de/2016-03/acedeceiver-trojaner-nutzt-luecke-in-apples-drm-verfahren/

      Aber die Masse liegt halt bei Android ,da eben Android mehrere Geräte verschiedener Hersteller im Handel hat . :D

      Apple reagiert nur schneller darauf,wären die Hersteller bei Android Jahre brauchen, um erst einmal einen Patch dafür raus zubringen(oder erst gar keine mehr erhalten ) ,für all ihre Geräte.

      Windows-mobile-Phone ist ein einziges Debakel momentan ,mit ihren Updates und Build Nummern .

      Nun mit einmal heißt es ,das viele Alte Geräte kein Windows mobile erhalten werden.

      Bleibt also nur noch Alternativ IOS übrig .


  • 27
    Flavius 18.03.2016 Link zum Kommentar

    Super wird ja immer mehr für Jelly Bean mit den ganzen Hacksachen, stört mich aber nicht öffne grundsätzlich solche Sachen von daher.

    Die Tatsache das hier einige Möchtegern Kritiker rumschwören und ihr deutsch nicht mal besser ist, als der der Journalisten ist irgendwie witzig ;-)


    • 9
      anonym 18.03.2016 Link zum Kommentar

      Naja bei der alten stagefright Lücke was es so das du unter Umständen garnichts von dem hack mit bekommen hast da allein die MMS auf den Handy reichte und der Eindringling nach dem ersten Zugriff die erhaltene MMS löschen konnte.


  • Sven S. 12
    Sven S. 18.03.2016 Link zum Kommentar

    Zur Stagefright-Lücke: 100% ist man nie sicher. Es kommt halt auch immer darauf an was für sensible Daten man auf dem Handy hat. Aufpassen ist auch bei geschlossener Lücke immer wichtig.


  • Sven S. 12
    Sven S. 18.03.2016 Link zum Kommentar

    Servus. Mir geht dieses ganze Gejammer über AP langsam auf den Keks.
    Wenn euch die Artikel oder die journalistischen Leistungen nicht passen dann meidet doch die Artikel oder geht wo anders hin. Oder noch besser.... Ihr seid doch so super Journalisten. Macht doch einfach eigene News. Mal sehen wie lange Ihr das schafft.
    AP macht weiter so. Ich lese Eure Artikel und Tests sehr gerne.
    MfG

    Gelöschter AccountThomas B.


    • 40
      Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

      Dem schließe ich mich gerne an.
      Ich finde auch, das die Autoren gute Arbeit leisten!

      Sven S.


    • 28
      Gelöschter Account 19.03.2016 Link zum Kommentar

      Wenn dich die Meinung anderer nicht interessiert und passt, dann lese sie einfache nicht .


  • 40
    Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

    Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie ich mein Tab 4 welches mit Android 4.4.2 läuft, bei der Stagefright-Lücke soweit schützen kann das ich einigermaßen geschützt bin.
    Gibt es da Tipps die man mir geben kann?


    • 27
      Flavius 18.03.2016 Link zum Kommentar

      Keine Aops von Drittanbietern Installieren oder auf irgendwelche Seiten gehen die nicht Vertrauenswürdig sind. Und aufgarkeinenfall Email oder sonstige Anhänge öffnen die du nicht kennst.

      Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

        Dankeschön...👍
        Das sind Punkte, die ich vom Grundsatz her beachte.


  • 40
    Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

    Die neue Stagefright-Lücke ist kein Grund zur Panik....

    Dann braucht man ja darüber auch nicht berichten...😊


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      18.03.2016 Link zum Kommentar

      Das nennt man Informationsfluss, und soll aufklären ;-)

      MajorTomSven S.Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

        Was wird den bitte "Aufgeklärt" ... die Nachricht fußt auf eine Presseveröffentlichung der Israelis weil Google sich nicht rührt !


      • 40
        Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

        Wollte nur stänkern...😁


      • 8
        Martin Z. 18.03.2016 Link zum Kommentar

        eure journalistische Qualität ist über die Jahre unterirdisch geworden und solche Kommentare passen da wie "Faust auf Auge"... -wenigstens konsistent-


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        18.03.2016 Link zum Kommentar

        @Ganz normal: nicht jeder liest jede Pressemitteilung ;-)

        @Martin: meinst du meinen Kommentar? :-D


      • 28
        Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

        Aber wer einen "Artikel" verfasst , sollte doch das original gelesen haben und verstehen um was es geht . Ich denk da sind " wir" uns einig !


  • 39
    Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

    Und wo im Text steht jetzt warum es KEIN grund zur Panik ist im Vergleich zu den anderen Stagefright-Lücken?

    Alfons der 3.Dirk


    • 103
      Tenten 18.03.2016 Link zum Kommentar

      Ganz am Ende, verwendest du Marshmellow bist du sicher.


      • 39
        Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

        Das ist aber bei den (meisten) anderen Stagefright-Lücken doch auch der Fall oder nicht?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 18.03.2016 Link zum Kommentar

      Niemand außer NorthBit und Google hat den Code. Patches werden seit sechs Monaten ausgerollt. Neue Phones sind eh nicht empfindlich.

      Gregor Fürst


      • 39
        Gelöschter Account 18.03.2016 Link zum Kommentar

        Achso okay, dass das der wichtige Unterschied ist kam für mich im Text leider nicht ganz rüber.

        NoName

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel