Topthemen

Die Krux mit Android Nougat

AndroidPIT Android N Nougat 2551
© nextpit

Google beendet das Betaprogramm für Android Nougat. Einerseits verständlich: Android O steht vor der Tür und das Betaprogramm dafür dürfte spätestens zur Google I/O starten. Nicht nur deswegen ist es jetzt an der Zeit, Android Nougat zu feiern, wie es sich gebührt: nämlich nicht.

Alles in allem war Android Nougat eine Enttäuschung: Recht wenige neue Features, vor allem aber große Probleme mit den Updates. Erst erscheint Android Nougat recht kurzfristig vor der IFA, dann erhalten einige Nexus-User das Update nicht innerhalb weniger Tage, sondern erst nach vielen Wochen. Schlechter Beginn, doch es sollte noch schlimmer kommen.

Android 7.1: Liegt hier der Fehler?

Googles eigene Smartphones kamen gleich mit Android 7.1 auf den Markt, mit vielen exklusiven Features. Welche sind nun Google-eigen und welche gehören zu Android? Gar nicht einfach zu unterscheiden. Der neue Pixel Launcher schien neue Konzepte zu bringen, die erst einmal nur für Google-Smartphones verfügbar sind. Richtig? Nein: Die neue Wischgeste für den App-Drawer ist jetzt Teil des Android-Launchers.

Es sollte noch schlimmer kommen: Nun mag man die Feature-Frage für einigermaßen spitzfindig halten. Mit Android 7.1 brachte Google die zweite Nougat-Version auf den Markt - just zu der Zeit, als erste Nougat-Updates eintrudelten. Die brachten aber nur Android 7.0, waren also meist nicht mehr wirklich aktuell. 

Doch das war Google noch nicht genug: Mit Android 7.1.1 erschien eine Bugfix-Version von Android 7.1, und mit Android 7.1.2 eine Mischung aus Mikro-Feature- und Bugfix-Release - mit eigener Betaversion! Alle Klarheiten beseitigt? Ich denke schon.

Android Nougat verbreitet sich sehr langsam

In den Verteilungszahlen von Google zeigt sich die Folge: Das Wachstum von Android Nougat ist langsam. Im gleichen Zeitraum hat Android Marshmallow längst die 10-Prozenthürde geknackt - und schon das ist nach acht oder neun Monaten kein beeindruckender Auftritt. Ursprünglich hatte Google ja für Nougat sogar vierteljährliche Releases angedeutet bzw. angedroht. Davon kann spätestens seit Android 7.1.2 keine Rede mehr sein. Mit dem Ende des Betaprogramms für Nougat dürfte nun wohl auch kein weiteres Feature-Release für Nougat mehr erfolgen.

Ein Artikel über Lightning und USB-C brachte mir auf unserer brasilianischen Domain den Ruf ein, ein Apple-Fanboy zu sein. Im Rückblick auf so manche Artikel hier bei AndroidPIT kann ich das auch gar nicht ganz zurückweisen: Allen voran bei Updates blicke ich immer wieder etwas neidisch ins Apple-Universum. Natürlich ist es unfair, Apples iOS und Android über einen Kamm zu scheren: Apple hat Hardware und Software unter eigener Kontrolle, sodass keine Drittfirmen die Verteilung von Updates verschleppen können. Google selbst macht ja seine Sache fast schon recht gut: Die Updates gehen meist zügig raus - im Fall von Nougat aber lief das aber bei weitem nicht so rund wie sonst. Und nach zwei Jahren ist dann Essig mit neuen Android-Versionen.

nexus 5 image
Hach, das gute alte Nexus 5 / © ANDROIDPIT

Google sollte von Apple lernen, nicht kopieren

Spätestens seit dem Nexus 5 ist die Hardware-Leistung aber ausreichend, um eine Weiterverwendung und Versionssprünge zu rechtfertigen. Apple unterstützt iPhones exorbitant lang, streicht bei älteren iPhones oder iPads aber oft neue Features. Dennoch erhalten User trotzdem ein aktuelles OS. Ein Modell, dass auch für Android interessant wäre: Wer braucht beispielsweise die Verpflichtung von OpenGL ES 3.1 für die Grafik-API Vulkan? Diese Voraussetzung nimmt ja viele Smartphones von 2014 aus dem Update-Rennen, obwohl das Feature von kaum jemanden aktiv verwendet wird.

Google kann und muss Apple nicht vollständig kopieren. Aber mit Android Nougat hat es Google seinen Hardware-Partnern sehr schwer gemacht, planbar Android-Updates zu entwickeln. Es hat aber fast den Anschein, als hätte Google die Versionsfragmentierung bei Android geradezu akzeptiert. Letztlich sorgen die Dritthersteller für die schleppenden Android-Updates. Offenbar hat der Release-Fahrplan von Android Nougat mit seinen zig Unterversionen die Plattform eher unübersichtlicher gemacht. Nur ein Vergleich: Marshmallow kam auf zwei Versionen, Nougat derweil auf vier.

Das kann für die Entwicklung von Updates keine gute Nachricht sein. Google müsste seine Hardware-Partner mit ins Boot holen, um die Update-Situation zu verbessern. Nur gemeinsam kann das funktionieren. Mit seinem irrlichternden Release-Plan vergrätzt Google andere Hersteller. Was, wenn Samsung tatsächlich Android frustriert hinschmeißen würde und auf Tizen umsatteln würde? Das wäre tatsächlich ein mutiger Schritt, der aber auch andere Android-Hersteller vor arge Probleme stellen würde.

Android O Hero
Macht Google bei Android O alles besser? / © ANDROIDPIT

Mit Android O, das bald in den Betastatus wechselt, hat Google die Möglichkeit, die Fehler von Nougat auszubügeln. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass es nur wenige neue Features geben wird. Dafür aber kann Google die Chance ergreifen und einen Partner-freundlicheren Releaseplan ausarbeiten. Das schleichende Ende von Android-Nougat-Releases lässt hoffen. Aber erst im Herbst und Winter wird sich zeigen, ob Google wirklich mit Android O aus den Fehlern bei Android Nougat gelernt hat.

Was haltet Ihr bislang von Android Nougat? Seid Ihr zufrieden oder sagt Ihr: Updates sind mir schnuppe? Lasst es mich mit einem Kommentar wissen!

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (96)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
96 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Popinator 10.05.2017 Link zum Kommentar

    In meinen Bekannten- und Verwandtenkreis wird auf Updates gar nicht so viel acht gegeben. Manche sind dann echt überrascht wenn sie eine neue Androidversion downloaden können. Den Mehrwert zu erklären ist da schon schwieriger und ich argumentiere gerne mit den Thema Sicherheit. Ich selbst lasse mich von Neuer Technik und eben auch Neuen Updates schnell begeistern. Bei Android habe ich über die Jahre mit den Updates immer irgendwelche Probleme gehabt, so auch zuletzt bei meinen ZTE Axon 7 auf Version 7.1.1. Vom langen Warten weil der Termin immer wieder verschoben wurde mal abgesehen, was dann rauskam war Murks. Und das war nicht nur bei ZTE so. Der Druck der Entwickler steigt enorm mit dem jährlichen Zyklus und dann kommt es eben zu Fehlern. Andererseits dreht sich die Welt immer schneller und so kommen immer neuere Features dazu und immer neuere Trends. Manchmal bekomme ich Angst wo das hinführt. Ist die immer schnellere Entwicklung neuer Technologien unser Untergang oder unsere Zukunft? Uns so stehe ich jedes Jahr erneut vor einer Entscheidung, kaufe ich mir das Neuste Stück Technik oder nicht? Fördere ich damit die Inovationslust auf neue lebensverbessernde Inovationen oder leiste ich einen Beitrag zur Zerstörung der Erde oder zum Untergang der Menschheit. Klingt jetzt krass und weicht wohl ein wenig vom Thema ab, ist aber ein Problem was irgendwann uns alle betrifft. Dabei ist das Updateproblem bei Android wohl fast schon wieder nebensächlich. Ja und der Profit muss ja auch stimmen....und das nächste topmoderne Smartphone mit noch nie dagewesenen Funktionen schon längst in der Pipeline.....

    Joe F.MajorTomMaik Mugato


  • 4
    Gelöschter Account 10.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe zwei Geräte der Galaxy-Klasse(S5 und S6 Edge) Beim S5 habe ich mich getraut das LineageOS 14.1 in der Nougat-Version 7.1.2 aufzuspielen, was einfacher ging als gedacht! Nzn bin ich weit davon entfernt zufrieden zu sein, denn das Nougat ist schlechter als sein Vorgänger aber, es zeigt, das Vulkan nicht nötig ist um diese Version zu nutzen. Nach sehr langer Wartezeit, länger als angekündigt, hat Samsung auch das 7.0 für das S6 Edge ausgerollt...enttäuschend...nichtmal das aktuelle...ich werde wohl wieder downgraden! Nun bin ich ganz sicher kein Apple-Fan aber was Updates und Unterstüzung betrifft könnte sich hier so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden. Updates könnten durchaus öfter kommen, aber sie sollten gut entwickelt sein und nicht's verschlimmbessern!


  • 54
    Gelöschter Account 09.05.2017 Link zum Kommentar

    Wenn alle (ähm halt alle die es tun) einfach aufhören würden, sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Handy zuzulegen, dann gäbe es das ganze Theater in der Tat nicht. Nur ein neues Handy zu kaufen, wenn es kapputt ist, das macht eigentlich Sinn, oder wenn halt wirklich etwas auf den Markt kommt, was einen echten handfesen Mehrwert hat.... hier fängt es aber schon wieder an, wenn einer denkt, deer neue Snapdragon 835 hätte einen echten Mehrwert, nur weil ein wenig schneller ist und ein wenig mehr Last verträgt, wobei sich ja dann die Frage stellt, greift dieser Mehrwert im echten Dasein? Greift der Mehrwert des Android 7.0 im echten Leben? Für mich zumindest nicht, eine Kaufentscheidung hängt bei mir nicht an der Software-Version...naja, zumindest sollte sie nicht ganz Uralt sein... :) Insgesamt ist die Smartphonebranche mehr Schein an Sein und es gibt viel zu viel Gelaber um viel zu unwichtige Dinge... ähm, ja und ich sag jetzt auch nichts mehr, sonst glaub ich noch es wäre wichtig was ich hier so verzapfe :D

    Helmut HMonkey D. RuffyDimitris Bachmann


  • 90
    Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich fange mal anders an:
    Wer kauft sich alle zwei Jahre einen neuen Fernseher?
    Wer kauft sich alle zwei Jahre ein neues Fahrrad?
    Wer kauft sich alle zwei Jahre einen neuen Kühlschrank?
    Wer kauft sich alle zwei Jahr einen neuen PC?

    Alles Geräte, die in der Preisklasse von Smartphone zu finden sind. Aber beim Smartphone muss es immer das neueste sein. Damit unterstützen wir die Hersteller darin, die Updates zu vernachlässigen.

    Andererseits beweist Windows und auch Linux, dass es sehr wohl möglich ist, sehr heterogene Hardware über 10 Jahre hinweg unterstützen zu können. Gerade weil Android von Linux abstammt, wäre es ein leichtes, auch für Android eine ebenso lange Unterstützung sicherzustellen. allein, es fehlt am Willen.

    Dabei muss es nicht mal immer die neueste Major Release sein. Es reicht, wenn die Monatspatches endlich kämen. Die Hersteller haben dann die Wahl, für alte Geräte die Patches bereitzustellen oder sie auf eine neue Major Release zu heben und für eine Übergangszeit von - sagen wir mal ein Jahr - könnten sie uns Anwendern die Wahl überlassen.

    Wer meint, diese Unterstützung könne man nicht für Geräte der 200-Euro-Klasse erwarten, der soll sich mal bei AVM und Synology umsehen. Mein NAS (DS112+) ist aus dem Jahr 2012 und bekommt immer noch System-Updates. Auch das basiert auf einem Linux-System. Die FritzBoxen von AVM werden ebenfalls sehr lange mit Updates versorgt.

    Helmut HMonkey D. RuffyJan-Dirk F.Dimitris BachmannGelöschter AccountMajorTomGelöschter AccountGelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 09.05.2017 Link zum Kommentar

      Danke Aries, endlich mal noch einer der Tacheles spricht🙏🙌


    • 35
      Stefan Soroway 09.05.2017 Link zum Kommentar

      Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber es ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen:

      Auf dem PC kann ich verschiedene Systeme installieren und selbständig Updates installieren. Das geht so nicht mit dem Smartphone. Der Kühlschrank ist in der Regel nicht smart und hat gar kein OS. Dito beim Fahrrad. Beim Fernseher sieht es anders aus. Da ist es mit fehlenden Updates aber auch kritisch, wenn auch nicht so schlimm wie beim Smartphone...


      • 90
        Gelöschter Account 09.05.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe nur den Preis verglichen und nicht die (Smart-)Funktionalität.

        Vergleiche, was an Updateverfahren möglich wäre, habe ich anhand vergleichbarer Systeme beschrieben.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.05.2017 Link zum Kommentar

        Den Fernseher schleppe ich aber​ nicht den ganzen Tag rum und grabbel ihn an.


  • Hans-Dieter Donnerkarl 3
    Hans-Dieter Donnerkarl 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Was für Updates?
    Ich kaufe nicht jedes Jahr das neue Flaggschiff für über €600, da ich darin keinen Sinn sehe (ausser zum angeben und protzen).

    Im Bereich von €200-€250 bekommt man jede Menge Smartphone für sein Geld, mehr ist nicht erforderlich. Denn zum spielen sind Konsolen die besseren Wahl und zum Fotografieren ist jede Kompaktkamera für ~€200 jedem Smartphone haushoch überlegen.

    Zurück zu den Updates:
    Für das P8lite i
    war das letzte Update das Upgrade auf Marshmallow, von Sicherheitsupdates seither keine Spur.
    So ähnlich auch bei dem Moto G 2 und dem Moto G 3.
    Ein Upgrade auf Nougat wird es nicht geben. Und so ist es auch bei vielen anderen Geräten, die Hersteller versorgen ihre Geräte maximal zwei Jahre mit Updates, danach soll man doch bitte ein neues Gerät kaufen. Aber für was? Nur zum telefonieren, Nachrichten schreiben, Internet surfen und ein paar E-Mails? No way!


    • 35
      Stefan Soroway 09.05.2017 Link zum Kommentar

      "zum Fotografieren ist jede Kompaktkamera für ~€200 jedem Smartphone haushoch überlegen."

      Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gab da schon vergleiche. Die Fotos bei den guten Smartphone-Kameras sind durchaus vergleichbar oder besser. Kritisch ist immer der kleinere Sensor und halt kein richtiger Zoom.

      DiDaDo


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 11.05.2017 Link zum Kommentar

        Was macht man denn mit geschossenen Bildern? Man hortet sie auf Festplatten, guckt sie ab und an mal auf einem Computermonitor an... Im Extremfall lässt man sie im Supermarkt auf Fotopapier ausdrucken... BITTE! Dafür reicht auch eine über 10 Jahre alte 3 Megapixel - Kompaktkamera, die ausgedruckten Fotos von meiner damaligen Sony DSC-P32 sehen brilliant aus, was sollen dann erst 12 Megapixel bringen? Nix - genau wie 4k-Auflösung auf nem 5" Handy. Rafft nur keiner.


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe noch immer Mashmallow und bin zufrieden. Nougat das nicht ausgereift ist kann mir gestohlen bleiben.


    • MajorTom 58
      MajorTom 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Nougat läuft besser als Mashmallow. Und ist bei weitem besser ausgefeilt.
      Aber nur am Nexus wohl. Wo wir wieder am eigentlichen Problem landen. Die wurschteleien der Hersteller die es meist verbocken.

      Das Konzept stinkt. Alles andere ist Ablenkung vom eigentlichen Problem.
      Da schreiben die User ich brauche keine Patches und Upgrades...
      Sobald was im Anmarsch ist - wo bleibt mein Update.
      Und wenn's da ist - Google hat es verbockt. Nix läuft richtig.
      Jährlich grüßt das Murmeltier

      Das ist jetzt keine blöde Anmache. Es soll lediglich verdeutlichen wie es läuft (meine Sicht). Ich könnte dieses verbale Spiel sehr ausweiten. Aber darum geht es ja nicht.
      Und solange ihr ständig wieder eins kauft, ändert sich nichts. Und schreibt um Himmels Willen nicht öffentlich ich brauche sowas nicht. Dann seit ihr selber Schuld.
      Meist sagen die jenigen -braucht man nicht- die eh nichts bekommen. Während andere was bekommen.
      Und wer will schon fix- und SicherheitsPatches. lol

      Es ist umweltschädlich und dient dem füttern vieler der Konzerne.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 41
    Karsten K. 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Meine persönliche Sympathie für Android und Google allgemein ist am Sinken. Dies konfuse Updatepolitik und nur 2 Jahre Unterstützung lassen mich über Alternativen nachdenken. Mittlerweile finde ich es schade, dass Microsoft zu hochnäsig und oberflächlich den Smartphone Markt bedient hat. Und die sündhaft teuren Apple-Geräte mit ihren Fesseln mag ich auch nicht recht, aber der Preisnachteil erscheint ob der Qualität und Updates für 5 Jahre immer wenig abschreckend. Mal sehen was das iPhone 8 bietet - ich meine aussser "teuer" ...

    Mark BirknerGelöschter Account


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 11.05.2017 Link zum Kommentar

      Vielleicht mal Richtung Xiaomi schielen. Der Hersteller versorgt seine Geräte immer sehr lange - vielleicht nicht mit den neuesten Android-Versionen, aber zumindest mit updates und Patches seines Herstelleraufsatzes...


      • Helmut H 18
        Helmut H 11.05.2017 Link zum Kommentar

        Da gab´s doch mal ´was mit serienmässig eingebauter chinesischer Spionagesoftware...?


  • 40
    Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Also mein Fazit nach den gelesenen Kommentaren zeigt mir eines:

    Für diejenigen, denen die gesamte Updatepolitik seitens Google oder Hersteller incl. der mittlerweile total überzogenen Preise für die Geräte gegen den Strich geht, zieht eine logische Konsequenz daraus und handelt. Sei es nun, ins andere Lager zu wechseln oder einfach mal nicht jedes oder alle 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Denn nur das merken die gesamten Hersteller. Ich jedenfalls, erwarte ein wenig mehr für mein Geld als wie nur immer wieder ein neues Benchmarkmonster welches sich im Alltag ehe nicht bemerkbar macht.

    Für die, denen die Updatepolitik nicht wichtig und auch egal ist, kaufen eben weiter fleißig deren neue Geräte. Jeden Hersteller wird das freuen zu lesen und somit müssen sie sich noch weniger Mühe damit geben. Ist doch das beste, was denen überhaupt passieren kann. Keine zusätzlichen Kosten und Mühe investieren, perfekt. Schade aber auch zu sehen, dass wenn man keine Updates erhält, dies auch noch zu Gunsten der Hersteller verteidigt wird. Bleibt einem wohl nichts anderes übrig aber kommen dann doch welche, werden sie auch installiert.......schon etwas merkwürdig! Gerade für die, die ja sagen es würde von Update zu Update schlechter, Gerät langsamer oder keine Neuerungen zu bemerken. Warum spielt man sich es dann auf?

    Aber man sieht ja auch hier in den Kommentaren keine wirkliche Einigung, welche zu einem Nenner führen würde also wie soll es dann bitte Google schaffen mit den Herstellern überein zu kommen?

    MajorTomMonkey D. RuffyKarsten K.Dimitris Bachmann


  • Mathias Schütz 5
    Mathias Schütz 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Mein S8 läuft mit der Android Version die drauf ist und macht alles was es soll. Von demher ist mir die Update Politik erstmal Schnuppe. Wie es dann in 2 Jahren ausschaut - wenn man dann ein paar Apps nicht mehr installieren kann, weil Android O nötig ist, wird sich zeigen

    Dimitris Bachmann


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      "Von demher ist mir die Update Politik erstmal Schnuppe."

      Genau, Sicherheits-Updates sind vollkommen überbewertet. ^^

      Gelöschter AccountDieter SchmidtMajorTomMonkey D. RuffyMichael K.Karsten K.M. B.Gelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Mathias Schütz dann informiere dich mal über aktuelle Sicherheitslücken für dein Smartphone und du wirst erstaunt sein ,das dein Ignoranz dir ganz schnell zum Verhängnis werden kann 🙄

      Andere werden sich freuen ,dein Netz mitbenutzen zu dürfen mit all deinen Kontakten und dein S8 komplett zu übernehmen ,samt komprimierten Kernel .😁

      Marcus J.Michel WiechmannM. B.


      • Mathias Schütz 5
        Mathias Schütz 01.12.2017 Link zum Kommentar

        Sicherheitsupdates bekomme ich aktuell noch jeden Monat - so zumindestens laut Patchnotes


  • Dimitris Bachmann 3
    Dimitris Bachmann 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Wir brauchen neue Betriebssysteme. Android muss sich weiter entwickeln, so wie es iOS auch macht. Windows 2000 jetzt auf eine Ebene mit Android zu stellen ist schon etwas mutig als Aussage. Windows entwickelt sich ständig weiter und jedes Mal wird gemeckert. Wohl ein Problem von uns Deutschen, das wir einfach teilweise nicht willens genug sind uns in neue Materie einzuarbeiten. Nehmt doch mal eure Scheuklappen von den Augen und lauft mal etwas offener durch die Welt. Oder legt euch technologische Geräte zu die euren Bedürfnissen angepasst sind. Bei eBay gibt es bestimmt noch Win 2000 Rechner und Galaxy S2 Geräte. Mit solchen Aussagen die ich hier lese verblöden unsere Generationen, ganz einfach.

    NebanMGMathias Schütz


  • Frank Backhaus 3
    Frank Backhaus 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe auf meinem Nexus 9 seit längerem Nougat installiert, leider muss ich feststellen, dass von Update zu Update die Reaktionsgeschwindigkeit immer schlechter wird. Das macht keinen Spaß, ich habe den Eindruck das hier Bananansoftware (reift beim Anwender) ausgeliefert wurde. Mann kann nur hoffen das es besser wird, allen anderen sei geraten überlegt euch gut was ihr da macht.


    • MajorTom 58
      MajorTom 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Kann ich nicht bestätigen. Läuft besser wie je zuvor. Ab und zu hat man auch am Nexus Pech. Was ich jedoch bemerke ist, dass 2 GB Arbeitsspeicher heute schnell an seine Grenze kommt.

      Marcus J.


  • M. B. 19
    M. B. 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Viele haben den Problematik um die Update-Politik von Google und den Herstellern gut beschrieben. Ich stellte jetzt noch für mich fest, dass eine kundenfreundliche Lösung in einer EU- Regulierung liegt: Sie Hersteller müssen ua. in dieser zu Updates in einer Frist von 5 Jahren verpflichtet werden. Die Hersteller an die Kette, die Funknetz Betreiber haben sich an dessen enges Halsband ja auch schon gewöhnt. Wir Kunden merken doch mit der Anschaffung der Rominggebühren das die EU sehr wohl Hebel hat den Molochen Einhalt zu gebieten.

    Marcus J.


    • 56
      Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Die Forderung von Updates für 5 Jahre ist unscharf formuliert. Geht es um Betriebssystem-Updates, um Sicherheitsupdates oder reine Softwareupdates? Ich würde die Zeit an die AfA-Tabellen anlehnen, da wäre man rechtlich abgesicherter.
      Die Abschaffung der EU-Roaminggebühr ist doch auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Bspw. für Flat-Tarife kann der Betreiber festlegen, dass diese nur im Inland gelten und im EU-Ausland der "normale" Preis fällig wird usw.

      Dimitris Bachmann


      • 41
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Ich hoffe, ich täusche mich da nicht- aber m.E. hat die EU weitreichender als ursprünglich angedacht entschieden. D.h., es dürfen keinerlei Roaminggebühren für Daten und Telefonie mehr im Ausland erhoben werden, unabhängig vom Tarif, sofern man Pakete abgeschlossen hat dürfen diese im EU Ausland auch genutzt werden- ohne Mehrkosten. So hat es mir z.B Congstar bestätigt.

        Helmut H


      • 56
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Sorry, das Kommentarfeld ist zu klein für eine detaillierte Beschreibung. Viele Anbieter ziehen mit. Bei mir (1&1) will man sich zu keiner Aussage hinreißen lassen, sondern verweist auf die SMS, die man wohl zum 15.06.2017 bekommen wird. Ansonsten empfehle ich: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/roaming-gebuehren-was-kunden-nach-dem-aus-beachten-muessen-a-1142227.html

        Gelöschter Account


      • M. B. 19
        M. B. 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Mir geht es um beide Updates, Software und Sicherheit. Es geht mir darum Samtphones, für die wir als Kunden ein Schweinegeld hinlegen,langlebiger zu machen. Nicht nur die Hartware, (gerade Verschleißteile wie Akkus) sollten länger funktionieren oder austauschbar sein, sondern auch die Software längerfistiger funktionieren. Und das geht nur mit einer Regulierung durch die EU.. Die Regulierung der Netzbetreiber ist sicher nicht perfekt, aber das liegt wohl eher an der Pestilenz der Lobbyismus!

        Marcus J.Michael K.


      • M. B. 19
        M. B. 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Bei meinem Vodafone Tarif ist das auch so.. Roming ohne Mehrkosten innerhalb der EU!


      • 56
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Ich glaube kaum, dass man auf EU-Ebene gewillt ist, irgend etwas in der Richtung durchzudrücken. Siehe auch unser Elektro-Gesetz, das vorschreibt, dass ein Akku wechselbar sein muss. Da fehlt es aber an scharfer Formulierung, so dass sich Hersteller darauf berufen, der Austausch sei möglich: beim Fachhändler z. B. Hier § 4 S. 2 ElektroG: "Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, sind so zu gestalten, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist." (s. auch Richtlinie 2006/66/EG des Europäischen Parlaments) Außerdem fehlt es an Sanktionsmöglichkeiten, falls ein Hersteller dagegen verstößt.
        Wenn von der EU so etwas zum Thema Softwareupdates käme, hätte das wohl eine wachsweiche Formulierung wie "es sollten Softwareupdates über den Zeitraum von x Jahren bereitgestellt werden".
        Und wenn das käme: für die meisten Hersteller ist der europäische bzw. EU-Markt nicht so wichtig. In der EU gibt es 743,1 Millionen Einwohner (Stand 2015). Das ist ja nicht gerade mal ein Zehntel der Weltbevölkerung. Man würde hier einfach keine Geräte mehr anbieten.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Das Problem an der Sache ist, dass die EU Länder an der geplanten Obsoleszenz der Hersteller, in Form die Steuereinnahmen, mitprofitieren. Daher würde es mich wundern, wenn eine solche Regelung beschlossen würde.

      Dieter Schmidt


  • 33
    Philbo 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Auf meinem HTC 10 habe ich Android Nougat installiert und bisher kann ich nichts negatives sagen. Allerdings gab es bei dem Update auch kein Feature, was mich wirklich vom Hocker gehauen hat, aber das brauche ich auch nicht unbedingt, solange alles läuft. Was man bemängeln kann, aus meiner Sicht, ist die Wartezeit auf neue Updates und auch den Support für neuere Firmware. Sicherlich braucht man nicht immer das aktuellste, aber wofür kaufe ich mir ein 550 Euro teures Smartphone, wenn nach spätestens 2 Jahren die Updats abklingen? Ich nutze parallel auch noch ein IPad und hier klappt das mit den Updats reibungslos und auch in kurzer Zeit. Sicherlich gibt es auch hier in und wider Bugs, die behoben werden müssen, aber dennoch sehe ich in der Updatepolitik den Vorteil klar bei Apple.

    Gelöschter AccountMajorTomFrkRoman K.


    • M. B. 19
      M. B. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Was die Hersteller da treiben (dürfen) ist schlicht weg ABZOCKE!

      Philbo


      • MajorTom 58
        MajorTom 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Das trifft es nicht ganz. Das Konzept gibt nicht viel mehr her. Zeitlich wie Wirtschaftlich.
        Der Fehler liegt im System.


  • ilias 30
    ilias 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Für mich sind Nexus/Pixel-Geräte keine Alternative. Obwohl von google angeboten, aber Support nur 18-24 Monate.
    Andere Hersteller sind da nicht besser. Ich werde mir das iPhone 8 zulegen. Habe die Nase voll von google.


  • Roman K. 6
    Roman K. 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich frag mich immer wieder warum es so große Aufregungen gibt mit den Updates. Bei meinem Samsung Tab S2 hab ich das Update bekommen, aber wirkliche Neuerungen ausser dem Design bemerke ich keine. Und das Design muss auch ned wirklich sein.
    Bei meinem HTC One M8 gibts kein Update, bin aber auch nicht traurig da es so wunderbar läuft und keine Probleme macht.

    M. B.


    • 41
      Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Es geht auch um Sicherheitsupdates

      Gelöschter AccountMichael K.Marcus J.


      • Roman K. 6
        Roman K. 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Wieviele Handys werden gehackt?? Wenn man nicht jede App runter lädt die einem über den Weg läuft, sollte es auch keine Probleme mitn Hacken geben. Darum sind mir die Sicherheits Updates nicht so arg wichtig. Und Onlinebanking würde ich sowieso nicht am Smartphone machen.

        Maik Mugato


      • 3
        Jim Panse 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Ist das so? Ohne die aktellen Sicherheitsupdates vom Mai reicht es, das du nur ein prepariertes Video, z.b. auf Youtube, anklickst und damit dein Smartphone komplett übernommen werden kann. Hier geht es doch nicht um irgendwelche dubiosen Apps sondern um Sicherheitslücken im Betriebssystem. Apps können, wenn ihnen die nötigen Rechte eingeräumt werden, eh machen was sie wollen.

        Michael K.


      • 32
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Es geht auch um schwerwiegende Bugs ,wie der W LAN Chip von Broadcom im Samsung der eine Sicherheits Lücke hat die bisher nicht geschlossen wurde ,das hat mit Apps runterladen nichts zu tun zum Donnerwetter noch mal !!

        Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 08.05.2017 Link zum Kommentar

        "Wieviele Handys werden gehackt?? Wenn man nicht jede App runter lädt die einem über den Weg läuft, sollte es auch keine Probleme mitn Hacken geben."

        Bei Dir scheint Unwissenheit zum Programm zu gehören. In der Vergangenheit hat z.B. schon ein manipuliertes Bild ausgereicht um das Smartphone zu kompromittieren.
        Wenn es dabei nur um Deine Daten gehen würde, wäre mir Deine Naivität ziemlich egal.
        Leider sind aber zumindest alle Kontakte von Deiner Ignoranz mitbetroffen.

        Dieter SchmidtMichael K.


      • 12
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Roman K. hat doch vollkommen recht ! Das grösste Sicherheitsrisiko ist doch der User vor dem Phone der sein Hirn nicht einschalten, wenn er er eines hat !


      • 69
        Michael K. 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Die Frage lautet doch eher, wieviele Nutzer wissen gar nicht, dass ihre Geräte gehackt sind? Und fast täglich liest man von neuen Leichen im Keller, wie Apps, die ihre Nutzer mit Ultraschall ausspionieren. Ein sicheres Betriebssystem könnte verhindern, dass Töne im Ultraschall-Bereich gesendet oder empfangen werden können, wenn der Nutzer das nicht ausdrücklich erlaubt, wozu aber in der Regel gar keine Notwendigkeit besteht. Das ist nur ein Beispiel.
        Monate, oder gar Jahre alte, längst bekannte Sicherheitsheitslücken, die einfach nicht gestopft werden, ein weiteres. Wer bekommt denn schon mit, wenn diese ausgenutzt werden?

        Marcus J.Gelöschter AccountMajorTom


      • 32
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        @Charly

        Nein eben nicht es gibt viele andere Einfalltore (Schnittstellen) was ein Smartphone besitz und da hilft dir dein bisschen Hirn nicht weiter ,an der Stelle hat es schon versagt bei dir dann.🙄

        Marcus J.


  • 6
    Lennart G. 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Google sollte sich 3 Hardwarepartner aussuchen, mit denen sie Stock Handys machen. Mit OnePlus Geräte für das Niedrigpreissegmet (300-500€), mit HTC, Huawei oder so Geräte für die Mittelklasse (500-700€) und dann eben selbst die Pixel-Linie fahren (700€+). So können Samsung, LG und Co. ihre 2017er Flagships weiter mit Marshmallow oder 7.0 ausliefern und die Kundschaft 1 Jahr auf Updates warten lassen wie sie wollen. Mit diesen drei sehr beliebten Unternehmen, die allesamt Stock-nahe ROMs anbieten (HTC, OnePlus) , schon bei Google für die Handys zuständig sind/waren (HTC, Huawei) und in der Lage sind, tolle Handys anzubieten, könnte Google viel richtig machen. Hersteller wie HTC würden wieder Fuß fassen im Mobile-Geschäft. OnePlus macht ja seit dem 3T (fast) Stock Android mit schnellen Updates und toller Leistung günstig erwerbbar. Und Huawei könnte weiter seine Marktkraft in Europa und den USA ausbauen.
    Das Pixel hat sich ziemlich Scheiße verkauft, wohl wegen des Preises. Google könnte das selbst weiter führen und trotzdem für einen harten Kern über das gesamte Preissegment sorgen.
    Samsung steigt doch eh bald auf tizen um


  • Manfred Eichel 2
    Manfred Eichel 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich warte mit meinem Galaxy S6 ohne Vertragsbedingungen bis heute auf ein Update auf Nougat, wenn das so weiter geht werde ich mir doch noch ein ios -Gerät zulegen.


    • Stefan Nowak 2
      Stefan Nowak 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Ich würde lineage OS flashen. Das ist schon bei 7.1

      Marcus J.Gernold Mühling


      • 4
        Michel Wiechmann 11.05.2017 Link zum Kommentar

        ich habe mein LG G4 nach dem klar war das es nicht auf nougat mehr upgedatet wird auch entsperrt und Customroms ausprobiert. gibt ja für die meisten Handys z.B auch das alte S3 genug Auswahl. Mokee Linage Dirty Unicorns RR um nur einige zu nennen. Klar hat man bei den auch mal Fehler wenn man die neusten rom´s nimmt aber im großen und ganzen ist man mit einer Customrom besser dran. Weil wozu ein LG G4 nach zwei Jahren wegwerfen oder ein funktionierendes S3 ? Und sicherheitspatches sind wichtig. Den wer möchte denn schon seine Bilder im Netz wieder finden? Nein es braucht keine dubiosen Apps. Da reicht schon mitunter ein manipuliertes Bild von einem Bekannten per Whatsapp. Ich als It-Experte habe mehre Test gemacht. es ist ein leichtes ein handy zu übernhemen und dann dort Kosten für irgendwelche 0900 nummern oder Premium SMS zu verursachen! Und hier gilt das Gestz in Deutschland deine Simkarte hat die Verbindungen aufgebaut also zahlt auch der Vertragsinhaber!! Ob er nun die Nummern angerufen hat oder nicht!!


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 11.05.2017 Link zum Kommentar

        Ich werd auf meinem alten S4 auch mal Lineage-OS oder eine darauf aufbauende Rom wie Resurrection-Remix oder AICP testen... Mit diesen Roms habe ich auch schon auf S3 und S3 neo gute Erfahrungen gemacht.

        Michel Wiechmann


    • MauCreek 17
      MauCreek 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Ich kann das ur bestätigen. Apple ist da meilenweit voraus.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.05.2017 Link zum Kommentar

        Apple hat aber auch nur die eigenen Geräte. Wenn du das vergleichen willst, darfst du nur die aktuellen Googlegeräte herziehen. Und da ist alles aktuell.


    • 16
      Olaf Zumhagen 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Bezieht sich M. E.: Es müsste bald oder schon bei dir sein. Bekam es für mein freies S6 vor 8 Tagen, aber auch erst nachdem ich in den Einstellungen manuell nach Updates hab suchen lassen. Trost: Läuft bis jetzt ohne Mucken. Ein Rotstichflackern des Bildschirms kurz nach der Installation sorgte dennoch für einige Schrecksekunden.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Gab es denn nur kein Nougat Update oder auch keine Sicherheits-Updates.
      Wenn es nur um das Nougat Update geht, kann ich Dir sagen, dass Du bisher nichts gravierendes verpasst hast.

      Dieter Schmidt


  • 75
    Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Das Mate 9 kam ab Werk mit Android 7 Nougat. Bis jetzt gab's 2 Updates, und das nächste wird gerade ausgerollt. Einige haben es schon seit gut 2 Wochen. Bei mir ist es noch nicht da, aber mach mir deshalb absolut keinen Stress. Wenn es da ist, ist es da. Über Nougat selbst kann ich nichts negatives sagen. Es läuft wie es soll.


  • Muhammet98540 5
    Muhammet98540 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Wann kommt das Nougat Update für mein lg g4?


    • 24
      Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Das kommt am 21.6.2017 um 14:48 Uhr deutscher Zeit.

      Maik MugatoMonkey D. RuffyFrkFredAlexander P.


      • 4
        Michel Wiechmann 11.05.2017 Link zum Kommentar

        Flasch LG hat gesagt es gibt kein nougat update für das LG G4 evtl. vielleicht wenn überhaupt ende des Jahres.


  • 1
    Gerhard Wolff 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Samsung S5 Mini das wurde mit Android 4 ausgeliefert und letztes Jahr im Februar auf 5 upgedatet und dieses Jahr im März auf Android 6 zwischendurch Updates habe ich keine gesehen. Ich habe keinen Grund zur Klage das Telefon wurde mit jedem Update besser.


  • Dominik Fürst 6
    Dominik Fürst 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Mir ist das alles relativ egal, ich mach keine updates mehr, bei mir ist nach jedem update alles nur schlechter und funktionen die ich gebraucht habe verschwinden. Never touch a running system. Ich kann nicht nachvollziehen warum alle so einen großen aufstand wegen updates machen. Was bringen die?

    Helmut HMonkey D. RuffyFrauke N.TentenJoe F.


    • 18
      N3misis 07.05.2017 Link zum Kommentar

      ...wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich derartige Kommentare klemmen.

      Monkey D. RuffyMarcus J.Dimitris BachmannGernold Mühling


      • 12
        Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

        Weils nicht in dein (Android)Weltbild passt hat er keine Ahnung und soll den Mund halten ? Gehts noch

        Maik MugatoHelmut HMonkey D. RuffyMarkus UhlemannFrauke N.TentenJoe F.


      • Joe F. 25
        Joe F. 07.05.2017 Link zum Kommentar

        Seit Android 5 gibt es eigentlich keinen echten Grund mehr wie irre hinter den neuesten Androidversionen her zu sein - mehr Schein als Seien! Die Verbesserungen waren meist minimal, führten dafür immer wieder mal zu Fehlern...

        Helmut HTenten


      • MauCreek 17
        MauCreek 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Da stimme ich dir zu. Also warum kommentierst du noch?


      • Dimitris Bachmann 3
        Dimitris Bachmann 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Genauso wie du.


    • Dimitris Bachmann 3
      Dimitris Bachmann 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Dann ist das beste du gewöhnst dich einfach jetzt an ein Modell deiner Wahl, das kaufst du 10mal und benutzt es einfach. So ist dann jeder zufrieden


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Wenn Funktionen verschwinden ist das ärgerlich, wenn Daten verschwinden oder manipuliert werden, eine Katastrophe.
      Daher sollte sich die Update Frage gar nicht erst stellen.

      Dieter Schmidt


  • 26
    DieselHERZ 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Gefühlt entwickelt Googel in letzten zwei Jahren nur noch sch... Die großen Innovationen bleiben aus. Aber man muss sagen das auch Konkurrenz heute nicht mehr gebracht hat.

    Joe F.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Was soll es denn auch noch für große Neuerungen geben?
      Die Systeme haben mittlerweile alle möglichen Funktionen.

      Dieter Schmidt


  • 40
    Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

    "Letztlich sorgen die Dritthersteller für die schleppenden Android-Update"

    Und genau da liegt unter anderem der Hund begraben, wäre ja noch schöner wenn Google sich jetzt auch noch nach der Verteilungsgeschwindigkeit der Hersteller richten würde. Dann käm wohl in einem 2 Jahresrythmus überhaupt kein Updates mehr. Es macht den Unterschied aus, Google möchte sein OS und dessen Funktionen verfeinern und weiterentwickeln und die Hersteller möchten eben nur verkaufen und keine Mühe an weiters verschwenden. Und das es Unterversionen gibt, ist doch wohl klar. Wenn Fehler gefixt oder neue Optionen hinzugefügt werden, muss man wohl dem Build auch eine fortlaufende Nummer zu teilen. Alles andere macht nämlich für mich auch keinen Sinn.

    Hersteller und Google selbst werden sich wohl auch nie wirklich einig was das angeht, denn das geht doch bereits Jahre so. Was hat Google da nicht schon versucht zu unternehmen, Liste für Updatefaule Hesteller etc. ! Hat zu nichts geführt und wird es auch weiterhin nicht......Ist eben das ewige Leid mit den Fragmentierungen. Zudem wenn man bedenkt, dass es mittlerweile 12.000 verschiedene Androidgeräte auf dem Markt gibt mit ca. 10 oder mehr verschieden Hersteller UIs und es werden ja nicht weniger, sondern immer mehr......Ist doch Wahnsinn aber auf die Einigung wäre ich echt mal gespannt.

    MajorTomMaik MugatoDimitris Bachmann


    • 12
      Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

      Ist vielleicht ein strukurelles Problem des OS oder ist es schlicht und ergreifend ein Fehler der Update-Politik ? Ich kennen kein Betriebssystem(Hersteller) das jährlich neue (halbfertige) Versionen auf den "Markt" schmeisst außer Google !

      Joe F.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      "Letztlich sorgen die Dritthersteller für die schleppenden Android-Update"

      Genau an dieser Stelle sollte Google ansetzen. Es darf einfach keine Herstellererweiterungen mehr geben, die ein Update verhindern können.

      Dieter SchmidtGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Nougat war wegen der neuen Vulkan API ein großes Desaster!!! 👿😡

    So viele Handys werden gar kein OS Update bekommen und die Hersteller feiern Google...

    "Yeah danke Google, nun müssen wir nicht mal 1x Major Update machen und sparen gutes Geld!" 💶

    Android O wird hoffentlich von den Grafik-Schnittstellen das Nougat Desaster wieder beheben?!

    FredJoe F.


  • 40
    Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Also mir persönlich sind regelmäßige und zeitnahe Updates wichtig und aus diesem Grund habe ich auch letztes Jahr zu Apple gewechselt. Zudem kommen die mittlerweile unverschämten Preise im Higendsegment bei mir überhaupt nicht mehr gut an. Früher gerne und begeisterter Nexus Fan gewesen aber seit dem Pixel und dessen Preis, sage ich gerne "nein Danke". Was nämlich früher immer gesagt und behauptet wurde, dass iPhones überteuert wären muss dies ja wohl jetzt auch über Googles eigene Geräte sagen. Aber auch bei den gesamten Herstellern sieht es nicht besser aus. Die nehmen absolute Mondpreise und gewähren nichtmal so langen Softwaresupport wie Apple. Solange dies alles so halbherzig und absolut überteuert bleibt, führt mich erstmal kein Weg zurück zu Android. Immer schnellere Hardware und noch bessere Kamera etc. interessiert mich schon länger nicht mehr. Derzeit bin ich zufrieden und habe für mich alles richtig gemacht.

    Elvedin ČolakovićMonkey D. RuffyMarcus J.Dimitris BachmannJoe F.


    • 12
      Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

      Nicht das ich dir auf die Füsse steigen will, aber ich hab den Eindruck , du schreibt immer dasselbe !

      Marcus J.


      • 40
        Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

        Das macht mir nichts und kannst du ruhig. 😉 Wenn nämlich Themen mit etwa den selben Inhalten angeführt werden, kommen auch logischerweise in etwa auch die selben Beiträge. Kann ich aber auch immer wieder nur wiederholen, weil dies meine Meinung ist und ich sie auch vertrete. Siehe Themen über beispielsweise Datenschutz und Messenger, da findest du auch immer die üblichen Verdächtigen mit in etwa den selben Einwänden. Sei diese nun positiv oder negativ, das ist diesbezüglich mal sekundär.

        P.s.: Aber schön, dass du meine Beiträge trotz deinem Einwand immer noch liest.......Hab Dank dafür👍😉

        MajorTomFrkJoe F.Monkey D. Ruffy


      • 12
        Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

        Ich hab nicht geschrieben das es stuss ist, nur das es immer wieder das selbe ist .Ich kann das ja nur schreiben weil ich es lese wofür nun wirklich keine Danksagungen notwendig sind ;-)


      • Joe F. 25
        Joe F. 07.05.2017 Link zum Kommentar

        Warum auch nicht - die selben Fragen führen immer zu den selben Antworten ...


    • 10
      Michael Olley 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Ich z.b habe ein Honor 8 für 300€ und selbst das läuft mit Nougat besser als mein altes iPhone 5s. Bei Apple kommen zwar regelmäßig und lange updates aber ich hatte immer das Gefühl es ist nur Augenwischerei aber die apple fanboys feiern jedes update und wissen nichtmal was da neu oder sich geändert hat Hauptsache ich mach ein update😁. Seitdem ich mein iPhone hatte hat sich eigentlich kaum was verändert und ich konnte mit meinem Android Gerät immer noch viel mehr machen, sei es nur Musik Anständig aufs Phone zu bekommen. Also ich bin total zufrieden mit Android egal ob es jetzt nur 2 jahre Updates bekommt denn selbst mit Android 5 oder 6 kann ich immer noch mehr anstellen als mit dem iPhone. Man kann ja nichtmal seine Amazon musik aufs iPhone laden und muss immer im Apple universum unterwegs sein ,das hat mich zum Wechsel bewegt. Aber jeder legt ja auf was anderes wert. Und in meiner Konfiguration was speicher angeht würde ich an die 1000€ für ein aktuelles iPhone zahlen ohne schnellladefunktion mit dem langweiligsten design. Nie und nimmer.

      Maik MugatoMarcus J.


    • Dimitris Bachmann 3
      Dimitris Bachmann 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Danke für diesen Kommentar. Endlich jemand der mit offenen Augen durchs Leben geht


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      "Die nehmen absolute Mondpreise "

      Was stellt mit Deinem Smartphone denn so an, dass Du unbedingt ein High End Gerät benötigst?
      Mittlerweile liefert nämlich jedes Mittelklassegerät für 250,- Euro eine gute Performance für die meisten Benutzer.
      Ein Tipp nebenbei, Sony liefert monatliche Sicherheits-Updates aus.

      SebastDieter SchmidtHelmut H


      • 40
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        @Markus J.

        Wie ich bereits so oft schrieb, sind mir Updates incl. Sicherheitsupdates mittlerweile wichtiger als wie die ganze Benchmarkmonster aber da fängt leider das Dilemma an, denn meist bekommst du diese nur geliefert wenn du auch eines der sogenannten Flagschiffe hast. Wie in deinem Fall, mag das mal die Ausnahme sein, wie du ja mit deinem Sonygerät beschrieben hast aber der Regelfall ist dies ja nicht. Daher erwähnte ich ja bereits, seit August letzten Jahres ins Apple Lager gewechselt zu sein. Da bekomme ich das für mein Geld, was ich mir erwarte. Das mag jeder anders sehen aber nunmehr bin ich erstmal zufrieden. War lange Zeit ein Nexusanhänger aus den genannten Gründen und auch, weil mir Stock Android am besten zusagt aber als die mit der Pixelserie kamen und diese absurden Preise verlangten, war das Maß voll und ich zog meine Konsequenz daraus.

        Denn meine Rechnung mal so aufgeführt und zum Vergleich:

        iPhone ca. 700 € = ca. 5 Jahre Updates aber an dessen System gebunden weil es cloused ist aber wiederum hierdurch auch sicherer. Treten sicherheitsbedenkliche Dinge in dessen System auf, werden diese innerhalb kürzester Zeit gefixt und auch verteilt und das für alle und "sofort" ( wenn man denn will) Man unterliegt keiner dummen Ausrollwelle, die dich eventuell dann 4 oder 5 Wochen später ereicht. Nebenbei noch erwähnt sei, dass mir alles jenseits der 5" Geräte eh nicht zusagt und ich daher die 4,7" bei Apple bevorzuge wie es auch beim Nexus 4 noch der Fall war. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Apple Geräte wesentlich preisstabiler sind. Auch nicht zu verachten ist die Tatsache, alles kommt aus "einer" Hand. Apps laufen somit auf allen Geräten gleich schlecht oder gleich gut.

        Pixel = ca. 700€ = 2 Jahre Updates und nur 1 weiteres Jahr Sicherheitsbulletin aber keine Majorupdates mehr. Da Open Source, hierdurch auch wieder anfälliger. Werden dann Lücken erkannt werden diese eventuell und auch nicht immer gefixt, musst dann aber eventuell Wochen abwarten, bis dich deren Welle erreicht wie ja oben bereits erwähnt. Zudem ist Google sehr Daten lastig und das dann zu so einem hohen Preis für dessen Geräte. Dann hast du bei Android und dessen Fragmentierungen Apps, die nicht auf allen Geräten gleich gut funktionieren. Bei ca. 12000 Geräten derzeit auf dem Markt und ca. 10 Hersteller Aufsätzen, kein Wunder.

        Sämtliche Herstellergeräte außer Googles eigene (in Auftrag gegebene) habe ich hier mal bewusst ausgeschlossen, da diese sich mal so an überhaupt keine klare Linie halten. Viele haben schöne Geräte und auch klasse Software aber gekauft und die mir wichtig genannten Dinge werden dann nicht erfüllt. Somit können die auch ihre Geräte mit Miniröckchen und 90-60-90 ausstatten, mir egal. Davon lasse ich mich jedenfalls nicht mehr blenden.

        Hoffe, alles verständlich ausgedrückt zu haben auch auf die Gefahr hin.......mich wiederholt zu haben😉

        Nachtrag:
        Eines habe ich aber noch vergessen zu erwähnen und zwar war ich früher der absolute Apple Gegener, umso skurriler das mich erst Google samt Hersteller ins andere Lager vergrault haben.......Sollte wohl so kommen. Letztendlich halte ich jedenfalls für mich fest, die oben genannte Dinge zu Apple sprechen in meine Augen für ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis.


  • 5
    Stefan Querl 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe für mein S7edge immer noch kein Sicherheits Update das letzte ist vom 5 Januar...
    die 7.0 er Version ist gut und Funktioniert aber die Versorgung mit Updates ist miserabel und nur für 2 Jahre wenn überhaupt zu kurz ...
    Ich werde jetzt nur noch ein neues Handy kaufen wenn dieses Defekt ist.

    SebastH GJoe F.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Wenn Dir Sicherheits-Updates wichtig sind, schau Dich nächstes Mal besser im Nexus oder Sony Lager um.
      Selbst mein X Compact Mittelklasse-Smartphone, erhält monatliche Sicherheits-Updates.

      SebastDieter Schmidt


      • 40
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        @Markus J.

        Du weist schon, dass die Nexus Serie abgesägt oder vielmehr durch die Pixel ersetzt wurde? Das letzte Sony Gerät von mir war das Z3 Compact, schönes Gerät, handliche Größe aber Updates waren auch da eine Katastrophe. Erinnere mich noch an deren Betaprogramm welches Monate lang lief und offiziell haben die mit als letzte abgeliefert. Und da ging es noch um Loolipop. Ach und in meinen Augen nimmt auch Sony seit längerer Zeit Mondpreise für ihre Geräte, wo mittlerweile auch das eine wie das andere aussieht. Zudem blickt doch bei deren Produktpalette auch keiner mehr durch, könnte mir sogar vorstellen das die selbst da den Durchblick bereits verloren haben. Sony ist für mich persönlich schon länger keine Option mehr aber schön, wenn du damit zufrieden bist. Das ist nämlich die Hauptsache👍


  • Takeda 53
    Takeda 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Wird bei Android O auch nicjt anders werden. Die Entwicklungszeit ist zu kurz.

    Helmut HH GJoe F.


  • 41
    Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum Brüllen komisch. Auf nicht einmal 10 Prozent der Geräte läuft Nougat, dann stampfen sie es ein und kümmern sich um "O". Ich hatte noch nie ein iPhone und werde es wegen dieser merkwürdigen Exklusivität, die nicht meins ist, auch nie haben. Aber im Gegensatz zu früher verstehe ich inzwischen die Apple People. Was ist das für eine Unverschämtheit, die gleichen Preise wie bei Apple aufzurufen, und keine oder fehlerhafte Updates zu liefern (Oh ja, das habe ich schon mehrfach erlebt), die nicht selten nicht einmal gefixt werden.

    Marcus J.FrkH GJoe F.Fritz F.Monkey D. RuffyTentenTimKlaus Dieter HackbarthMajorTom


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich sage doch immer schon dieses ganze Geschrei nach Updates und wenn es dann auf den Geräten ist wollen viele am liebsten zurück auf die alte Version weil sie enttäuscht sind.
    Regelmäßig Sicherheitsupdates und gut ist es.

    Marcus J.Klaus P.Joe F.Klaus Dieter Hackbarth


  • Dänu 55
    Dänu 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Google gibt 3 Jahre Updates. Danach gibts LineageOS. Kann damit nicht klagen.
    Fehlende Features hole ich im Play Store.
    Ist doch perfekt.

    Marcus J.DiDaDo


    • 3
      marcel trelleborg 07.05.2017 Link zum Kommentar

      Richtig so. Auch ein umstieg etwas früher auf(CM) Lineage macht manchmal Sinn! Wenn die großen Namen nix mehr für ihre Geräte tun wollen,stellt sich mir die Frage:Wann kommt das erste Handy mit Lineage?!! Und noch was geht mir tierisch auf den ......! Wann bekommt man Adminrechte(root) ab Werk? (Ja es gibt Ausnahmen, Ende)

      H G


  • MajorTom 58
    MajorTom 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Die Berechtigungen müssen noch viel präziser werden als jetzt.
    Gebt den Kunden die Kontrolle über ihr digitales Leben zurück.

    Betriebssysteme haben Standards. Die kann Android nur in der reinen Version erfüllen.
    Da kann man murren wie man will, aber das ist halt so. Das Konzept ist nicht optimal.
    Würde ich den Absprung wagen ? Ja.

    Auch wenn ich 7.1.1 für das Beste Android aller Zeiten halte. (Nexus)

    Updates mehr als zwei Jahre ist schön und gut. Aber die Verzögerungen, das auslassen mancher, qualitativ schlechte Updates durch Zeitdruck und Extra-UI sind ein weiteres Problem.
    Nur ein neues Konzept könnte die Probleme lösen. Android schafft es nicht mal monatlich jeden Monat die Patches zu liefern.

    Der Rubel muss rollen, alle wollen ihr neues Handy, alles bleibt wie es ist. Höchstwahrscheinlich.

    Yoshi


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Ehrlich gesagt, braucht man ja keine neuen Software-Features mehr. Was soll es denn noch für Funktionen geben? Ich vermisse nichts, und ihr?

    Joe F.


    • 56
      Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

      Naja, von dem Standpunkt aus gesehen, bräuchte ich am PC auch kein Windows 10. Da würde mir Windows 2000 reichen. Bei Smartphones wäre ich auch mit Android 2.3.6 zufrieden.

      Fritz F.TentenTimFrank A.


      • 12
        Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

        Windows und Android haben eins gemein, je höher die Version je neugieriger werden sie ! Wenn man von Win2000 oder Android 2.3.6 die "Dienste" mit Win10 oder Nougat vergleicht ist das schon imposant wie die die Tools zum Datenabgriff perfektioniert haben . Fortschritt ist massig vorhanden ; nur nicht für den User !

        Helmut HMarcus J.H GJoe F.N3misis


      • 75
        Gelöschter Account 07.05.2017 Link zum Kommentar

        Windows 2000 würde auch reichen, wenn einem Microsoft nicht zum Update zwingen würde.

        Joe F.


      • 56
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Was für ein Vergleich. Windows 2000 wurde 10 (!) Jahre supportet, hat ergo Sicherheitsupdates erhalten. Bei Win XP sogar 13 Jahre. Wie lange bekommt Android Sicherheitsupdates? Von wem wird man also eher zum Updaten gezwungen, wobei man bei Android immer der Gunst der Hersteller ausgeliefert ist?
        Außerdem erhalte ich bei Windows, Linux und dem Apfelbetriebssystem sofort Sicherheitsupdates bei Erscheinung, während man bei Android wieder den Herstellern hilflos ausgeliefert ist. Wenn Google bzw. OHA ein Interesse daran hätten, dass Android-Nutzende mit einem halbwegs sicheren System unterwegs sind, hätte man von vornherein diesen Prozess entkoppelt und z. B. sämtliche Sicherheitsupdates über die Play Services eingespielt (oder wie auch immer).

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel