Topthemen

Die Geschichte der Nokia-Handys (Teil 1): Vom Anfang zum Ende der Nokia-Handys

nokia hero
© NOKIA

Nokia gehört zu den wohl bekanntesten Marken im Handymarkt. Wie nur wenige andere Firmen haben die Finnen das Bild des modernen Handys geprägt. Nachdem Nokia vom Markt verschwunden ist, gibt es nun zum MWC einen Neustart. Grund genug, einmal zurückzublicken und die Geschichte dieses Handy-Dinosauriers Revue passieren zu lassen.

Oft kolportiert wird, dass Nokia ursprünglich Gummistiefel herstellte. Das stimmt. Ist aber nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich sind die Wurzeln des Konzerns älter und liegen in der Holzstoff-Produktion, einer Vorstufe von Papier. Erst in den 1930er Jahren kamen zwei Unternehmenszweige durch Fusionen hinzu: Darunter befand sich auch die berüchtigte Gummifabrikation, die für die Gummistiefel zuständig war. Seit 1990 ist diese Unternehmenssparte abgetrennt und eigenständig. Wer sich für diese interessiert, schaut am besten in den Online-Shop von Nokian Footwear und bringt sich vom Finnland-Urlaub ein Paar mit.

Seit 1990 konzentriert sich Nokia auf die Herstellung von Handys und Netzwerk-Equipment. Zwar gab es in den 90ern noch weitere Produkte (Settop-Boxen oder Röhrenmonitore), aber vorrangig war die Handysparte bekannt und erfolgreich.

Nokia phones android
Klassiker: Alte Nokia-Handys Side-by-Side / © Nokia

Anstatt hier verschiedene Nokia-Handys aufzuzählen, was ein völlig irrwitziges Vorhaben wäre, möchte ich mich dem Handyriesen auf eine ganz andere Weise nähern: In meinen Tagen in der Schule gab es 1998 und 1999 eigentlich nur diese Frage: Würde das erste Handy wohl ein Nokia oder ein Siemens sein? Persönlich gehörte ich zur Siemens-Fraktion, aber ich spickte immer wieder neidisch auf die Nokias: Snake war das Kultspiel der Stunde, das natürlich Nokia-exklusiv war. Ein Freund von mir hatte ein 6110 (oder den Nachfolger 6150) und konnte sich damit langweilige Schulstunden vertreiben.

Auf meinem Siemens S25, das ich etwas später bekommen habe, waren weniger spektakuläre Spiele installiert. Ja, Snake war in meinen Augen durchaus ein Knaller, obwohl mir Nokia-Smartphones von der Optik her beinahe nie wirklich gefallen haben.

NOKIA1100
Nokia 1100, das meistverkaufte Handy der Welt / © Nokia

Trotzdem hatte Nokia einige echte Verkaufsschlager im Angebot. Vor allem das 2003 erschienene Nokia 1100: Dieses hat sich um die 250 Millionen mal verkauft und gilt als das meistverkaufte Handy aller Zeiten! Wer sich mal die Liste ansehen möchte, schaut einmal bei Wikipedia vorbei.

Gewiss: Genützt hat all das nicht. Spätestens mit der Vorstellung des iPhone vor zehn Jahren nahm Nokia die falsche Abzweigung. Zwar waren die Finnen auch lange danach noch Marktführer, aber der Marktanteil sank stetig und war vorrangig gestützt durch billige Feature-Phones. Trendsetter war nun Apple: Full-Touch-Display, ein vollwertiger Browser für das Internet und ein Design, dass sich vom grauen Allerlei der damaligen Handys wohltuend abhebt. Nicht zu vergessen: eine übersichtliche Benutzeroberfläche.

Was hatte Nokia dem entgegenzusetzen? Denn es ist ja nicht so, als hätte Nokia nicht schon länger versucht, nicht nur simple Handys zu entwickeln. Nokia N-Gage zum Beispiel: Eine handliche Spielekonsole, die Handy und Gameboy in einem Gerät vereinte. 

NGAGE
Nokia N-Gage / © Nokia

Oder viel früher: Der Nokia Communicator. Mit diesem Gerät war es möglich, unterwegs E-Mails zu versenden. Sündhaft teuer war der Communicator zwar, aber eben auch wegweisend.

Doch all diese Ideen halfen letztlich nichts. Wie einige andere damalige Firmen auch, hatte Nokia nichts handfestes parat, um in der neuen Ära mitzuspielen. Für mich als Student war das iPhone damals aber zu teuer (vor allem angesichts der nötigen teuren Telekom-Verträge). Stattdessen kaufte ich mir 2009 ein Nokia E51 mit Symbian - mein erstes Smartphone.

Ein tolles Handy übrigens! Apps gab es, einen Browser und ein E-Mail-Client war an Bord. Sogar einen WLAN-Hotspot konnte man damit aufspannen. Es war kompakt, der Akku hielt lange durch und für (aus Smartphone-Sicht) bescheidene Ansprüche war es optimal geeignet.

Aber zukunftsfähig war die Symbian-Plattform kaum. Damalige Nokia-Fans forderten daher, Nokia möge doch bitte ein Smartphone mit Android auf den Markt bringen. Dieser Forderung verweigerte sich Nokia, holte den Microsoft-Manager Stephen Elop und setzte dann - etwas überraschend - auf Windows Phone! Eine riskante Entscheidung, gab es doch den Mobile-OS-Zweikampf zwischen Android und iOS. Microsoft wollte daraus einen Dreikampf machen, was aber - wie wir heute wissen - gründlich misslang.

Elop stand also für den Einstieg in das Smartphone-Business. In der zweiten Folge unseres Rückblicks widmen wir uns der Zeit der Lumia-Smartphones von Nokia.

Hattet Ihr ein Nokia-Handy im Einsatz? Welches? Teilt Eure Nokia-Geschichte mit uns!

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (40)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Heiko Danielski 25.01.2017 Link zum Kommentar

    Hallo Leute. Bin hier neu im Forum. Muß sagen das mir das hier ganz gut gefällt. Gut geschriebene Artikel. Also ich hatte etliche Nokias in der Vergangenheit und war stets zufrieden. Nun nutze ich im moment ein Lumia 640xl mit w10m. Das Betriebssystem gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut, nur wird mir tatsachlich jetzt die App Problematik zu viel. Schade eigentlich. Werde mir wohl ein android smartphone zulegen. Suche aber noch ein passendes. Passt hier nicht ganz hin wahrscheinlich, aber kann mir jemand ein gutes bis 300€ teures empfehlen. Bin da einfach zulange weg von android um da zu wissen was ok ist. Danke schon mal.


  • MOSDEV 12
    MOSDEV 24.01.2017 Link zum Kommentar

    Als ich, es war glaub ich 2012, erfuhr dass Nokia auf Windows Phone setzt, wusste ich dass das schief gehen muss. Ein Kollege kaufte sich das Lumia und wollte mich von den Vorteilen überzeugen und war wirklich blind vor liebe ;). Ich war immer der Meinung, mit Android wäre es was. Aber jetzt denke ich auch, das Nokia mit Android einfach zu spät dran ist. Bon gespannt ;)


    • 19
      aXeL 24.01.2017 Link zum Kommentar

      Hab vorgestern mit einem Kumpel gesprochen und erstaunt festgestellt das er nen iPhone hat... auf die Frage wie er jetzt dazu käme, nachdem er doch ein Lumia bisher hatte, kam nur das es Einfach mehr Apps gäbe und es das alte seiner frau wäre, ABER ihm windows nach wie vor besser gefallen würde...

      also Ich weiß nicht genau was ihn dazu bewog zu wechseln ob es defekt war oder er für das geschäft was brauchte was es unter windows nicht gab, aber letztlich hat jedes OS seine Fans, wobei mir bisher auch nur Android zusagt nach Symbian S60...

      btw sind ja etliche fans von Stock Android und da sollte ja quasi jedes gerät gleich aussehen mit verschiedenen Gehäusen drum herum.... warum sollte da Nokia nicht auch nochmal die Nase nach vorne bekommen... bisher war Ich nach htc desire, Lg optimus speed, S3, S3LTE, S4, S5, note edge, aktuell S7 noch immer bei samsung geblieben wegen des home buttons... entsprechend befürchte Ich schlimmes für den April :-( vielleicht kommt als nächstes dann Nokia 8 oder P1 oder wie es bei offizieller Vorstellung auch immer heißen wird... das einzig sichere ist das es Android wird... oder eben wie weiter unten geschrieben ein mate 9...


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 24.01.2017 Link zum Kommentar

    Angefangen mit 3310, 6210,6330, E5, E 7 usw. Dann Kamm Samsung mit Android von Samsung entwickelten System. Bad..usw.


  • Ich hier 3
    Ich hier 24.01.2017 Link zum Kommentar

    Mein erstes Nokia war ein Nokia 2600 vor etwa 20 Jahren,
    inmomend nutze ich ein Nokia 113 und ein Nokia 101 die ich jetzt doch mal ablösen werde.

    Ein Moto G4 Play ist schon bestellt dazu kommt der Telekom MagentaMobil Start S Tarif.

    https://www.androidpit.de/moto-g4-play-test


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 24.01.2017 Link zum Kommentar

    6110, 6150,3310,6310i. Das waren tolle Geräte.


  • boggie 13
    boggie 23.01.2017 Link zum Kommentar

    3210-6210-7210 und diese Akkuleistung... heul....

    Nokia hat uns alle geprägt, man sagt noch heute “Scheiß T9“ und jeder weiß Bescheid.


  • Ping King 28
    Ping King 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Mein erstes Nokia war das 6210i. Die Akkuleistung war schon der Hammer. Mit 1.100mAh habe ich fast 14 Tage geschafft. Das erzähl mal dem Smartphone-Herstellern… die würden das heute gar nicht mehr gebacken bekommen. Dann wäre so ein Smartphone unendlich schwer. :-))


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Mein erstes Nokia war ein 3210.^^


  • 19
    aXeL 23.01.2017 Link zum Kommentar

    also Ich hatte / habe auch ein E51... würde aber jetzt nicht drauf kommen es als smartphone zu definieren auch wenn dort damals schon ICQ (QIP client) und nen nativer IRC client drauf liefen... wäre letztlich auch noch Lange bei Nokia geblieben, aber wollte mal nen Touchscreen testen und da war das 5800 Müll... schlecht bedienbar, selbst mit dem Plektrum, und Einfach schlecht umgesetzt... bin dann zurück zu E75 was mir dann zu "dick" war und wieder einen schritt zurück zum E51...

    später dann erstes Android gerät htc Desire gehabt, das mit größerem internen Speicher auch länger genutzt worden wäre...

    damals wie heute würde Ich ein GUTES Nokia mit Android kaufen...

    btw 7110 hatte Ich auch geniales gerät damals gewesen... meine Favoriten sind aber nach wie vor von allen die Ich hatte das E51, 6230 (nicht i) und das 6310i... dazwischen zwar noch nen gutes dutzend andere gehabt aber die drei liegen nach wie vor geladen in der Wohnung statt im Keller...


  • 52
    Gelöschter Account 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Man, war ich damals in der Schule stolz, ein seltenes Exemplar zu sein, dass nie ein Nokia hatte :D Trium (Mitsubishi), Siemens, SonyEricsson. Da waren die Handys alle noch unterscheidbar (selbst der Nachfolger zum Vorgängermodell) während es heute fast nur noch Einheitsbrei ist.

    Schöne Handy-Zeit damals und heute nur noch traurig langweilig.


  • 4
    Michael Schindler 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Kann mich noch an mein Nokia 3310 erinnern, man war das Gerät robust und der Akku hielt ewig😊


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 23.01.2017 Link zum Kommentar

    mein erstes Nokia Phone war ein "Oro" habe ich immer noch


  • Christian L. 21
    Christian L. 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Und schon wieder ich. Die Carl Zeiss Kamera war ein sehr gutes Alleinstellungsmerkmal. Die N-Serie hatte sie glaube ich als erstes.

    symbian


    • symbian 26
      symbian 24.01.2017 Link zum Kommentar

      genau...eingeführt wurde sie mit dem N90


  • Christian L. 21
    Christian L. 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke hätte Nokia damals ihr Symbian OS radikal modernisiert und weniger verschachtelt, wäre es niemals zu deren Untergang gekommen.


  • Christian L. 21
    Christian L. 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Meine ersten drei Nokia Handys waren das Energy Titan mit einer Free & Easy Karte von E-Plus, ein 5130 im Mogelcom-Vertrag und dann mein erstes gekauftes, ein 3210. Danach folgten noch viele weitere Nokias *schwärm*

    Ich drücke Nokia beide Daumen, das ihr Comeback erfgreich wird.

    aXeL


  • Aladan 21
    Aladan 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel, freue mich auf weitere Teile :-)

    Bastian Siewers


  • 50
    Gelöschter Account 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte damals das Nokia Lumia 800. Deren erstes Windows Phone. War schon ziemlich schick und zuverlässig. Einzig das kleine Display hatte mich gestört. 3,7" waren echt nicht mehr zeitgemäß... Aber ok Apple war sogar noch bei 3,5".


  • 51
    Fritz F. 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Richtig guter Artikel, weiter so!

    Bastian SiewersFrkMoritz Deussl


  • 54
    Gelöschter Account 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Alle meine Tastenhandys, die ich vor der Smartphoneära nutzte, stammten von Nokia. Das PT 11 war mein allererstes Handy.

    symbian


  • schlappo 14
    schlappo 22.01.2017 Link zum Kommentar

    Oh man, ich werde alt. Mein erste Handy war 1995 ein Nokia 1610 und das letzte dann ein N95. Dazwischen 3210,3310, 6310 und 8210 und einige Ausflüge zu Motorola, Sony Ericsson und Samsung. Vor Android bin ich aber immer wieder bei Nokia gelandet.

    aXeL


  • Takeda 53
    Takeda 22.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte Nokia 7110, 3510i und 5110. Dann kam MDA 2 und 3.


  • 26
    Gelöschter Account 22.01.2017 Link zum Kommentar

    mein erstes war noch ein Siemens S7 1998. danach kamen ca. 40 andere Geräte, bis ich mein erstes Smartphone HTC Legend mein eigen nennen durfte. Dazwischen gab es sehr viele Geräte. Nokia 5110, 3210, 8210, Communicator, N73, 6510, 6310, 6230i, 3650, 5800 music. und viele andere Hersteller. Ewig schade um so manche Geräte. Zeitweise möchte ich wieder zurück, da war es noch einfach und man war zwar erreichbar aber nicht online. Das war einfach gut.


  • 23
    Gelöschter Account 22.01.2017 Link zum Kommentar

    Da war noch alles heile Welt bei Nokia. Seit 1999 hatte ich 16 Nokias. Von meinem ersten Handy überhaupt dem 3110 über das 7110 (Mega geiles Teil), 6600 (geile Bastelbude wo man auch N-Gage Spiele zum laufen bekam), N96, N8 bis zum Lumia 930.
    Ich persönlich fand den Schritt zu Windows Phone nie als falsch, auch wenn es am Ende auf eine feindliche Übernahme seitens Microsoft hinaus lief. Gegen weitere Jahre Symbian hätte ich aber auch nichts gehabt. Aber wenn dann so viele Leute sagen "Nokia ist Scheiße", ohne je ein WP-Gerät in der Hand gehabt zu haben, dann kann das auch nichts werden.
    Nach 3 1/2 Jahren mit Windows Phone/10 Mobile bin ich eigentlich auch nur der wenigen und leider oft sehr schlechten Apps wegen zu Android gewechselt.
    Na ja, war schön die Zeit. Aber irgendwann is alles mal am Arsch, bestimmt auch Android.

    hier muss ich aber widersprechen.
    - "dass sich vom grauen Allerlei der damaligen Handys wohltuend abhebt"
    Gerade hier finde ich, dass sich eben gerade Nokia viel eher von allem anderen abgehoben hat als das iPhone. Ein Nokia hat man immer sofort als solches erkennen können, und zwar jedes Modell für sich. Das iPhone erkannte man natürlich auch sofort (was mMn. aber bis heute hauptsächlich dem Homebutton zu verdanken ist), aber es sah halt schon Mega langweilig und schnell speckig aus.

    symbianaXeL


  • 22
    Uwe 22.01.2017 Link zum Kommentar

    Hätte, hätte, hätte. Nokia hat zu lange gepennt und waren arrogant und verwöhnt. Leider.

    Tim


  • 10
    Marvin 22.01.2017 Link zum Kommentar

    Hätte Nokia früher Smartphones produziert anstatt auf ihre Handys zu hoffen sähe es heute ganz anders aus. Hätte Nokia dann noch von Anfang an mit Android gearbeitet anstatt mit WP wäre Nokia vermutlich heute noch bei den großen....

    federproof


    • 23
      Gelöschter Account 22.01.2017 Link zum Kommentar

      Ihr solltet mal aufhören zu denken dass ein Smartphone nur ein Smartphone ist weil es einen Touchscreen hat. Nokia hat Smartphones gebaut da war an das iPhone noch nicht zu denken. Symbian war ein echtes Betriebssystem dass man selbst auf dem Gerät installieren konnte, ein Gerät mit CPU, teils separater GPU, RAM und Apps. Ist das kein Smartphone nur weil der Touchscreen fehlt? Mein erstes war das Nokia 6600 aus 2004.

      Daher ist die Aussage "von Anfang an mit Android" auch Unsinn, weil sie ja ihr eigenes Symbian Betriebssystem hatten. Nur wurde das halt mehr schlecht als recht an die ersten eigenen Touchscreen Handys angepasst. Mit etwas mehr Zeit und weniger negativem hören/sagen-das-ist-scheiße-gequatsche, hätte Symbian auch wieder aufholen können. Schließlich war es im großen und ganzen nicht viel was anderes als Android.

      symbianfederproofTenten


      • 103
        Tenten 22.01.2017 Link zum Kommentar

        Ach ja, die gute alte Symbianzeit, mit irgendwelchen Zertifikaten von obskuren chinesischen Seiten. Ich habe immer noch etliche Apps irgendwo auf der Festplatte.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 23.01.2017 Link zum Kommentar

        Klar, ein Smartphone wird nicht gleich zum Smartphone, weil es einen Touchscreen hat, es wird aber auch keins, nur weil Symbian drauf läuft ^^

        Die Aussage ist aber kein Unsinn. Sie sind mit Symbian ja sichtlich auch auf die Nase gefallen.
        Sie haben es schlecht angepasst, selbst Schuld. Und schon ist's raus.
        das negative hören-sagen macht so gut wie nichts aus. Wenn es was ausmachen würde, gäbe es heutzutage wohl kaum noch TouchWiz, dass ja sooo schlimm sein soll ;)

        Christian L.


      • 23
        Gelöschter Account 23.01.2017 Link zum Kommentar

        Dass ein Smartphone zu einem Smartphone wird nur weil Symbian drauf ist hab ich auch so nicht gesagt. Der Satz ging ja noch weiter ;)

        Die Aussage ist schon Unsinn, weil Nokia ja bereits Symbian am Markt hatte und das lange bevor Android das Licht der Welt erblickte. Daher wäre das "von Anfang an" ja gar nicht möglich gewesen. Zudem killt auch niemand sein eigenes - bis dahin erfolgreiches - Betriebssystem, wenn noch nicht mal klar ist wohin das alles führt.
        Android hätte ja auch genauso floppen können und wenn Nokia dann fleißg weiter an Symbian gearbeitet hätte, sehe die Sache heute womöglich ganz anders aus.
        Ich mein mal ehrlich, was kann denn Android heute schon viel mehr was Symbian nicht damals schon genauso konnte? Man konnte die gängigen Apps installieren, es gab ein Notification Center und es gab auch Widgets (sogar bessere als unter Android). Ich weiß dass die Geräte heute schon zu einigem mehr in der Lage sind, aber für die Allgemeinheit hätte das doch absolut Null Unterschied gemacht.

        Dieses hören/sagen Ding sehe ich schon so. Das TouchWiz gebashe bekomme ich persönlich nur im Internet mit. Auf der Straße höre ich das so gut wie nie jemanden sagen. Zudem sagen dann auch wieder viele Leute - ja mach anderen Launcher drauf und gut is. Das Nokia Scheiße ist habe ich überall ständig gehört, zu Symbian- und Windows Phone-Zeiten gleichermaßen, unter anderem in Handyshops von den ganzen Möchtegernexperten und am meisten eben von Leuten die diese Geräte nie besesse haben. Und wenn dann jeder Arsch der von nüscht ne Ahnung hat das Gesabbel weiter trägt, dann macht das schon was aus weil ja dann alle Anderen die ebenfalls von nichts nen Schimmer haben das glauben und zu anderen Handys greifen.
        Ist doch wie beim Note 7 Debakel. Da sagte draußen keiner "ohhh... kauf bloß kein Note 7." Nee... die sagen "kauf kein Samsung Galaxy!" Oder allgemein Samsung. Nur dass die meisten Leute die dann darüber geredet haben einfach keine Ahnung haben, keine Details kennen und im Falle des Note 7 eh nicht die Zielgruppe gewesen wären. Getratscht wurde trotzdem auf Teufel komm raus und das schadet am Ende viel mehr als das Problem selbst.

        symbianBreuhahnTentenfederproof


      • federproof 19
        federproof 23.01.2017 Link zum Kommentar

        Solchen Inhalt wünsche ich mir in den Berichten xD... Ich glaube da kann ich lange warten....


      • MIGELL 27
        MIGELL 23.01.2017 Link zum Kommentar

        @ nicht ich
        Symbian war eine einzige Katastrophe und Gefrickel OS : Schon allein um die SD Karte zu finden... oder das Whatsapp z.B. unter der Rubrik Programme zu finden war.,, Unter unter Untermenues...
        Für "Nerds" sicher interessant, aber wenn ein OS für den Normalokunden zu kompliziert oder zu umständlich wird, wendet Er sich ab....
        Zu viele Gesten und Untermenues sind halt nicht jedermanns Sache,
        Siehe Blackberry OS...Bada... etc.
        ;)


      • 23
        Gelöschter Account 23.01.2017 Link zum Kommentar

        @Migell - Also eine Katastrophe war es ja nun bei weitem nicht. Dafür war es dann doch etwas zu erfolgreich. Für mich war das alles logisch aufgebaut und war immer schnell an dem Punkt zu dem ich wollte. Und sooo tief ging das Menü ja nun auch nicht. Wenn ich micht recht erinnere maximal 4 Ebenen und das war bei Android auch nicht immer anders. Dafür waren die Einstellungen in der Hauptansicht aber nicht so ellenlang wie heute. Am Ende gehupft wie gesprungen. Sowas wäre aber das kleineste Problem gewesen noch zu optimieren.
        Das mit WhatsApp verstehe ich jetzt aber nicht. Die App kann doch auch nur direkt im Programmordner gewesen sein und mit einmal öffnen war man doch dann auch drin. Zudem hätte man es auch aus dem Ordner rausholen oder auf dem Homescreen ablegen können. Und es ist nun nicht so als würde unter Android heute niemand Ordner benutzen ;)

        aXeL


      • 19
        aXeL 23.01.2017 Link zum Kommentar

        und das wichtigste war man konnte das wichtigste "blind" finden... wie Menü und dann mit Tastenkürzel kurz durch in post Eingang oder den einem bestimmten menü punkt den man öfters braucht und schnell an manövrieren will...

        dafür das jeder (mindestens) zweite ein nokia hatte kann das nicht zu schwer gewesen sein...

        btw ist eine sd karte unter Android auch "nur" über den Datei manager zu finden? komisches Beispiel... wie soll man sie denn sonst finden?

        symbian


  • 25
    Ralf N 22.01.2017 Link zum Kommentar

    Das 8210 war mein erstes.
    Später dann das P700 von Sony Erricson gekauft in Asien


  • 4
    Thomas B. 22.01.2017 Link zum Kommentar

    Die guten alten Nokias...
    Ja, ich hatte auch eins - oder eher mehrere. :)
    Unter anderem das legendäre 6310i. Geniales Teil. Konnte aber keine Fotos machen und ging deshalb ....

    Und jetzt ? Und heute ? Ist Nokia nur noch ein Name der benutzt wird. So wie Grundig und viele andere auch.
    Ein me-too Anbieter, kein Ideengeber. Und - in vier Jahren wird auch das vorbei sein.
    Wenn es überhaupt so lange dauert.

    "First never follows" ist ein Werbespruch von Adidas. Nun, dass hat Nokia auch gesagt.

    Wirklich Schade. Aber es zeigt das auch (sehr viel) Geld verdienen Manager nicht schlauer Macht.
    Eventuell wird die Gesellschaft das auch einmal lernen. :-)

    Marvin


  • 50
    Gelöschter Account 22.01.2017 Link zum Kommentar

    100% denken Windows Phone war ein Fehler für Nokia... Autsch^^ Mal sehen ob sich das noch ändert.

    Schöne Infos dabei!

    Gibt es Wetten wie lange es dauert bis euch der erste unterstellt Nokia wäre ein Sponsoring Partner? :P

    TimSpreewaldMarvin


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 23.01.2017 Link zum Kommentar

      Hat sich schon geändert, aber ein Fehler war es trotzdem, auch wenns ein paar Prozent jetzt anderes sehen.

      Tim


      • 43
        A. K.
        • Mod
        23.01.2017 Link zum Kommentar

        Hinterher kann man viel sagen. Ich denke ein Windows Phone mit WM8 zu Zeiten des ersten IPhone hätte eingeschlagen wie eine Bombe. Es kam einfach zu spät.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel