Topthemen

Die Flops 2017: Drei Trends, die uns erschreckt haben (+ Bonus-Flop)

AndroidPIT best smartphones 9
© nextpit

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und so wird abgerechnet. Nicht nur mit den besten Dingen, sondern wir verteilen auch Häme. Denn 2017 hat uns so manchen Flop beschert und wir wollen unsere Gedanken dazu Euch nicht vorenthalten.

Teure Smartphones

Schon in den vergangenen Jahren lieferten sich die Hersteller einen Überbietungswettbewerb: Teurer und teurer wurden die Smartphone-Preise, vor allem im Highend-Segment. Gut, bekannt war das von Apple, deren iPhones aber gerne als Beigabe zum Mobilfunkvertrag verkauft werden: “Was, sie wollen SMS schreiben und telefonieren? Na, da kommt nur das aktuelle iPhone infrage…”, so oder ähnlich klingt es in den Shops.

In diesem Jahr müssen wir konstatieren: Die Preise auch der Android-Smartphones sind explodiert. Zwar hat schon das Google Pixel XL vergangenes Jahr die 1.000-Euro-Grenze gesprengt (und vielleicht eines, das ich hier vergesse), dieses Jahr haben aber eigentlich alle Hersteller einen draufgelegt: Die S8-Reihe. Teuer. Das Note 8 natürlich, mit seiner Preisempfehlung von 999 Euro. Selbst LG ruft für das LG V30 einen Betrag von 899 Euro auf.

AndroidPIT google pixel 2 xl vs samsung note 8 hero
Pixel 2 XL vs. Galaxy Note 8: Schockierend teuer / © NextPit

Dass es auch anders geht, zeigen uns Hersteller wie OnePlus oder Honor. Beide legen den alten Ballast der großen Konzerne ab und setzen ganz darauf, ihre Smartphones via Internet zu verkaufen - mit zielgruppengerechtem Marketing. Zum großen Mobilfunkvertrag bekommt Ihr kein Honor oder OnePlus, vor einem teuren Vertrag seid Ihr dann aber wiederum auch gefeit. Kaufen, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ist angesagt.

Mobiles VR: Gear VR mau, Daydream mauer

Ich bekenne, dass mir Virtual Reality enorm viel Spaß macht. Ich will aber auch meine Augen nicht vor der Realität verschließen: VR hatte ein schweres Jahr. Das betrifft den PC, wo Oculus, Vive oder auch Mixed Reality keinen nachhaltigen Schwung erlebten. Hier entwickelt sich aber etwas, wenngleich langsamer als gedacht.

AndroidPIT google daydream view 0637
Daydream: Alles nur ein Tagtraum? / © NextPit

Nein, gefloppt ist VR via mobiler Technologie. Spätestens auf der Google I/O wollte Google den Eindruck erwecken, Daydream sei ein Erfolg. Eigenstädige VR-Brillen würden im Herbst erscheinen. Von Lenovo und Vive bzw. HTC. Mitnichten. Lenovo hat seither wenig von sich hören lassen, es wird also bestenfalls 2018. HTC hat gleich ganz das Handtuch geworfen und wird die eigenständige Daydream-Brille nur in China veröffentlichen. Qualcomm wiederum redet seit Langem von seinem Referenzmodell für ein eigenständiges Headset und den damit verbundenen Chancen für Hersteller. Ich habe es auf der IFA gesehen. Natürlich war es gerade nicht einsatzfähig.

Wo sind die Highlights?

Der größte Flop ist aus meiner Sicht, wie austauschbar Smartphones geworden sind. Smartphones der 2017er-Generation konnten alles irgendwie gut - vor allem die Upper-Class über 400 Euro. Das ist natürlich einerseits super: Denn der oben angesprochene Flop der teuren Smartphones hat eine natürliche Gegenbewegung: Wer eben keine 900 Euro ausgeben möchte, findet auch in niedrigeren Regionen gute Produkte.

Aber mal ehrlich: Zu viele Smartphones haben sich 2017 wie leicht verbesserte Versionen des 2016er-Jahrgangs präsentiert. Selbst das Galaxy S8 kann nicht viel mehr als das S7, das bald zwei Jahre alt sein wird. Große Spannung kam für uns Tester zu selten auf. Erst recht im günstigen Segment: Selten waren Totalaussetzer zu verzeichnen. Das ist natürlich top. Leider waren keine echten Highlights dabei: Nicht einmal ein kleines Feature, das wirklich herausragt oder das den Unterschied zwischen Mittelmaß und Gut gelungen ausmachen würde.

Eher gibt es ärgerliche Produktentscheidungen: Wechselbare Akkus sind ein Thema der Vergangenheit, wie wir schon Kopfhöreranschluss ist auf dem Rückzug: HTC und Google halten den für überflüssig, andere werden beizeiten folgen. Ein bisschen kurios ist es allerdings schon, dass vor allem das Mittelklassesegment noch verschont bleibt von diesem Trend: Offenbar verzeihen User hier solche Leerstellen auf der Ausstattungsliste weniger als bei einem 1.000-Euro-Smartphone. Aber hier gibt es auch noch den MicroUSB-Anschluss. Noch so was!

Die Updates!!!11elf

Argh. Beim Thema Android-Updates gibt es keine Verbesserungen zu verzeichnen. Wie kann es sein, dass viele Monate vergehen, bis Android Oreo bei den Usern ankommt? Das ist Mist, Hersteller und Ihr wisst es auch, dass Ihr da versagt!

Was waren Eure Flops im Jahr 2017? Lasst uns diskutieren!

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (74)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
74 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 19
    Gelöschter Account 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Updates bei meinem Galaxy S6, welche das Gerät wochenlang fast unbenutzbar gemacht haben.

    Nicht austauschbare Akkus.
    Völlig überteuerte Geräte.
    Die künstlich verkürzte Nutzungsdauer der Geräte ist eine absolute Frechheit.

    Gelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Highlight bei Smartphones... das Comeback von Nokia👌😀

    Jürgen64


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Bevor hier alle über fehlende Innovationen jammern / meckern: Liebe Androidpit Redaktion, was wäre denn für Euch eine Innovation? Modulare Smartphones, ja selbst andockbare Erweiterungen sind am Preis, am mangelnden Kundeninteresse und an einer fehlenden Standardisierung gescheitert. Vor Spracherkennung und KI habe die meisten Leute entweder Angst oder finden es zu doof, mit dem Smartphone zu sprechen, VR und AR har sich nicht wie erwartetet entwickelt...
    Für mich wäre eine wirkliche Innovation, wenn man (in diesem Fall Google) es schaffen würde, die volle Funktionalität der Geräte auch Nicht-Programmierern einfach(er) zur Verfügung stellen könnte, und ja, ich kenne IF(TTT), Tasker; Llama und wie sie alle heißen


  • 11
    Oliver Fix 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich die Kommentare über Flops und fails so lese, dann scheine ich mit meinem Sony ja alles richtig gemacht zu haben. Kein 18:9, Klinkenanschluss, kein Einheitsbrei Design, Fingerabdrucksensor an der Seite. Nun gut Akku ist nicht mehr wechselbar, dafür ist es wenigstens einigermaßen wasserdicht. Komisch nur, dass viele trotzdem wieder die bemängelte Merkmale beim nächsten Kauf wieder vorziehen oder sogar diese Phones zu den besten im Jahr 2017 gewählt haben.


  • 20
    Gelöschter Account 01.01.2018 Link zum Kommentar

    Kein Wechselakku und weglassen des Kopfhöreranschluss ist doof


  • 54
    Gelöschter Account 31.12.2017 Link zum Kommentar

    Weil hier viele den Fingerprinter hinten bemängeln und als Grund die neuen "großen" Diplays sehen, da will ich wiedersprechen, also Abseits der Tatsache, dass der Fingerprinter hinten für viele besser ist, stimmt es halt nicht, denn der Trend war da, hat aber schon wieder eine Umkehr produziert. Es wird also weiterhin auch große Display mit Fingerprinter vorne geben, zumindest Huawei und Honor sind hier gut dabei..... Aber gut, es muss sich erst zeigen, ob es mehr Hersteller werden und vllt setzt sich der Fingerscanner unterm Display ja 2018/19 durch.
    Ansonsten auch hier meine Flops (die hier alle schon genannt wurden):

    1. Überteuerte Preise der Geräte
    2. Klinkenanschluss ist rückläufig
    3. Micro-SD-Kartenslot ist rückläufig
    4. Dabei mangelt es an genügend internem Speicher, 64, 128 GB finde ich zu wenig, wenn kein SD-Karten-Slot verfügbar ist.
    5. 18:9-Diplay und damit kleinere Fläche bei gleicher Zoll-Zahl.
    6. "Randlos" ist genauso "Beschiss" denn viele dieser Geräte haben einen breiteren Rand als nötig nicht nur oben und unten, sondern auch seitlich, dass ist jetzt nicht schlimm, mich nervt nur der Begriff "randlos" dafür.
    7. Einheitlicher Designbrei
    8. Keine Innovationen die wirklichen Mehrwert bringen, ehr nur Markting-wirksame Innovationen .....

    Allen einen guten Rutsch und ein wunschgemäßes 2018!

    Oliver Fix


  • 5
    Motowene 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Dass Smartphones in 2017 teurer geworden sind und es noch werden, sehe ich nicht als Flop: Man muss sich diese "Top-Smartphones", die zumeist nicht mal eine Klinke, dafür aber 18:9 haben, ja nicht kaufen. Für 90% der Nutzer würde auch ein Mittelklasse-Smartphone (mit Klinke) reichen und da kann man sagen, dass man in 2017 immer bessere Smartphones für weniger Geld bekommt. Ich frage mich sowieso, wozu man dieses Jahr 700€ bis 1000€ ausgeben sollte.
    Außerdem finde ich persönlich auch nicht schlimm, dass es kaum neue Features gab, weil das Smartphone schon ziemlich perfektioniert wurde (oder: Mal mehr, Mal weniger). Dafür sind die Geräte selbst deutlich besser geworden, was ich sehe, wenn ich mein Moto G5 Plus mit meinem LG G2 oder Galaxy S4 vergleiche.

    Als Flop gilt für mich eher die Updatepolitik aller Hersteller, wie auch die Produktpolitik von LG (LG G6 und V30) und Huawei (so was von unübersichtlich).
    Noch schlimmer finde ich, dass die heutigen Smartphones viel zu leicht kaputtgehen (siehe Galaxy S8 und iPhone X). 18:9 finde ich an sich nicht schlimm, aber ich empfinde es als einen Flop, dass sich alle Smartphones mit diesem Format gleichen, also alle nahezu gleich aussehen und in den Reviews ist das Design meist schon langweilig. Da bin ich froh über mein Moto, das viele als hässlich empfinden, für mich aber noch designtechnisch spannender ist und mehr Charakter zeigt. Ich glaube, 2018 wird designtechnisch ziemlich langweilig.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch :-)

    YoshiGelöschter AccountGelöschter AccountM. B.DieselJürgen64Fritz F.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Was soll dieses Gejammer ? Bedankt Euch bei Samsung und Apple für die Preiserhöhung, einige von Euch haben womöglich zum ersten mal darüber nachgedacht ob man im 12-Monatstournus ein neues Flagschiff Phone braucht ? Bei manchen setzt dieser Gedankengang erst ein, wenn der Verkäufer die Kreditkarte mit einem Kopfschütteln über den Tresen zurückreicht.

    Klar ist Qualität nicht umsonst zu haben, aber ist das alles Qualität was uns die Hersteller hier für 1000 Euro andrehen wollen ? Hier muss man z.B. Samsung einmal danken, im Kopf der willfährigen Fanboys eine Initialzündung ausgelöst zu haben, wenn auch über Umwege.

    Das Thema VR hat mich schwer enttäuscht, aber gut Ding will Weile haben und der Smartphone Markt ist auch nicht über Nacht entstanden. Ich denke in 3 Jahren werden wir zumindest bei diesem Punkt schon andere Ergebe
    nisse sehen.

    Hans-Thomas M.M. B.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Das große Minus des Jahres sind die Preise. Die steigern zu schnell und zu viel!

    Gelöschter Account


  • Michael S. 33
    Michael S. 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Flops 2017
    Es wurde schon mehrfach erwähnt aber vielleicht hilft es was wenn es öfter geschrieben wird...
    Keine Klinke mehr...nicht nur Flop sondern Fail!
    Nur noch fest verbaute Akkus...der Trend hat jetzt ein ungutes "durch die Bank"-Verhältnis angenommen.
    Keine M-SD mehr...nächster Flop-Fail in meinen Augen.
    Ein Flop ist auch eine Glasrückseite ohne Sinn zu verbauen, während die einen dies noch für QI machen, machen es manche jetzt weil sie es halt machen...Fail-Fail.
    Es gibt noch vieles mehr aber solange die meisten Leute sich dies , wahrscheinlich aus Unwissenheit, unter die Nase reiben lassen, wird es so weiter gehen...leider.
    Schöner Artikel!

    Grüße und einen guten Rutsch alle...Michael.:-)

    Gelöschter AccountM. B.H GFritz F.Tim


  • 46
    Gelöschter Account 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Flops 2017.... Puuuhh...

    Im Flagship-Segment für mich persönlich alles außer das Nokia 8. Weil bei dem Gerät zur Markteinführung das Preis-/Leistungsverhältnis gestimmt hat; ganz im Gegensatz zu den überteuerten, innovationslosen und featurereduzierten Dingern der Topp-Brands.

    DieselTimJürgen64Tenten


  • 12
    Climos 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Flop: Fingerprintsensor bei Samsung / Gewicht Note 8 / Verkaufsstart V30 in Deutschland / Akkuleistung generell

    Top: LG V30 / V30+

    Für mich DAS Handy des Jahres. Leider hat LG keine vergleichbare Lobby wie Samsung und wird daher fast überall schlecht geredet.

    Gelöschter AccountBob Houston


    • Tim 121
      Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

      "Gewicht Note 8"? Hä? ^^ Das Ding ist nicht schwer, als andere Geräte in dieser Größenordnung, eher sogar leichter

      Fritz F.


      • 12
        Climos 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Offensichtlich hattest du nicht viele andere Geräte in der Hand. Das V30 z.B. ist gegen den Klotz eine Feder und wesentlich handlicher.

        SkywolfBob Houston


      • Tim 121
        Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Ich hatte schon mehr Smartphones in der Hand als die meisten anderen, ich kümmere mich nur nicht um 10-20 Gramm. Mich stört es nicht im geringsten, dass mein Note8 knapp 40g schwerer ist, als mein S7 edge, welches ich zuvor benutzt habe. Und ich kann mich einfach nicht vorstellen, dass das störend sein soll.
        Wir reden hier schließlich von ein paar Gramm, nicht von einem Dutzend Kilogramm oder sonst was...

        Das das V30 leichter und handlicher ist, liegt daran, das es VIEL kleiner ist. Vergleich mal das Note8 mit Geräten, die genauso groß sind. Also bspw. ein XZ Premium oder iPhone 8 Plus. Die wiegen genauso viel oder sind noch schwerer


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 30.12.2017 Link zum Kommentar

      LG V30 ist nicht schlecht, aber leider ist es zu teuer und zu spät auf dem Markt gekommen. Würde es z. B. momentan 650€, würde es Megahit, aber für so viel Geld kann man viele andere Möglichkeiten und viele von denen sind günstiger.


      • Tim 121
        Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

        das dürfte sehr schnell der Fall sein... auf Amazon gibt es das blaue (das ja zudem noch später kam, als das V30 ohnehin schon) schon für 771€, also 130€ unter der UVP... nach knapp 1-3 Wochen.
        Ich denke mal spätestens Ende Januar wird das Ding bei ~500€ liegen


  • 56
    Gelöschter Account 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Mein Fazit:
    - Innovationen: so gut wie keine erkennbar bzw. seit Jahren nichts Neues. Auch wenn das 3D-Display z. B. nicht gut ankam, war es wenigstens mal ein mutiger Schritt. Solch mutige Aktionen fehlen seit Jahren.
    - Preis: die Geräte werden immer teurer trotz nachlassender Innovationen. War früher ein Top-Smartphone für knapp 400 EUR zu bekommen, werden heute über 1.000 EUR fällig - obwohl man damals noch richtig investieren musste, was einerseits Technik und andererseits Kundenwünsche anbelangt. Heute sehen Smartphones oft gleich aus, können nahezu dasselbe und werden trotzdem teurer.
    - Rückschritte bei der Ausstattung: Der Entfall des Klinkenanschlusses war bisher der Höhepunkt. Und was andere Ausstattungsmerkmale angeht: es wird kaum besser. Mein damaliges Galaxy S3 hatte 32GB internen Speicher. Heutige Top-Geräte haben in der Standardausstattung gerade einmal das Doppelte (wenn überhaupt). Dafür wurden die Prozessoren x-mal schneller. Hier sollte man einmal Code-Optimierung betreiben statt den Geräten immer größere Prozessoren zu geben und trotzdem werden sie nicht performanter. Selbst mein Asus T100TAF scrollt flüssiger durch Webseiten als ein Galaxy S8.
    - Updates: leidiges Thema. Sicherheitstechnisch sind viele Smartphones wohl so weit zurück, dass man sie in Unternehmen oder in datensensitiven Bereichen nicht einsetzen sollte/dürfte. Ich würde keinen PC ohne aktuelle Sicherheitsupdates nutzen (egal, ob Linux, Windows, Mac), während die Hersteller uns dies zum Regelfall machen.
    - Reparaturen: Smartphones werden immer komplizierter zu reparieren. Nicht nur wegen der fehlenden Akku-Tauschmöglichkeit, sondern auch wegen verklebten Elementen statt Verschraubung. Würde man so Automobile bauen, würden Werkstätten Amok laufen. In einem Smartphone sind sehr viele Materialien verbaut, die es nur in endlicher Form auf der Erde gibt. Man prangert CO2-Ausstöße an, rügt Autofahrer und wenn Smartphones Wegwerfgegenstände sind, nimmt man es so hin. Ein Fall von Doppelmoral. Die Hersteller gehören hier in die Pflicht genommen.

    YoshiGelöschter AccountGelöschter AccountH GFritz F.Ruslan Jo MayUn Gernsundance50TentenTim


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 30.12.2017 Link zum Kommentar

      Ich bin derselben Meinung, da hast du gut geschrieben.


  • 12
    Harry 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Meine Flops dieses Jahr, sind:

    1. Das 18:9 Seitenverhältnis. Wer braucht das? Schaut man sich ein 16:9 Foto auf einem 6 Zoll 18:9 Gerät an ist es kleiner als auf einem 16:9 Gerät mit 5,5 Zoll.

    2. Fingerabdrucksensor hinten. Okay, manch einer mag es. Ich nicht. Wenn ich das Handy in der Halterung im Auto, möchte ich kurz vorne drücken und es aktivieren und nicht erst umständlich nach hinten greifen. Zusätzlich kommt noch hinzu, das bei fast allen(bis auf Honor View 10) 6,0 Zoll 18:9 Geräten der Fingerabdrucksensor nach hinten gewandert ist, was auch die Auswirkung hat, das man nun vorne unten keine Navigationstasten mehr in der Leiste, sondern im Bildschirm hat. Ich habe mein altes Oneplus 3 gegen ein Huawei Mate 10 Pro gehalten und habe dort bei eingeschalteter Leiste genauso viel Displayfläche wie beim 5,5 Zoll OP3.

    3. Das OnePlus dem Trend des hinten sitzenden Fingerabdrucksensors folgt. Das es auch anders geht, beweist Honor mit dem View 10.

    4. Das uns die Hersteller sagen, was wir benutzen sollen. Siehe Huawei. Die bringen das Mate 10 Pro nach Deutschland, nicht aber das Mate 10. Das bekommt man zwar in Spanien, auch mit deutschen Support, aber es ist nur Single Sim. Braucht man Dual Sim so wie ich, dann muss man sich das Mate 10 mit Dual Sim selber über einen Ebayhändler besorgen und hat natürlich keine Gewährleistung. Ich habe es und es hat alles, was ich haben wollte: 16:9, großes 5,9 Zoll Display, schnell, Dual Sim, sehr gute Kamera

    5. Das alle Top Smartphones mittlerweile gleich aussehen. Sei es das Mate 10 Pro, LG V30, Oneplus 5T. Ein Alleinstellungsmerkmal, wie damals das LG G4 mit Lederrücken, hat doch keins mehr. Im Grunde ist es ziemlich egal geworden von welchem Hersteller man sein Smartphone hat. Alle sind gleich schnell, gleich groß, haben dieselben Funktionen, Fotos sehen fast alle gleich gut aus. Egal ob man jetzt ein Pixel oder ein LG oder ein Samsung hat. Wenn das Foto auf Instagram gepostet wird, wird's eh runterskaliert und dann sieht man so gut wie keinen Unterschied mehr.

    6. Natürlich der Preisanstieg der Top Handy. Meine persönlich Grenze liegt bei 600 Euro. Ich geb keine 800 oder 900 Euro für ein Telefon aus.

    So, das waren meine Aufreger dieses Jahr. Ich habe nun ein Mate 10 in 16:9 und bin zufrieden damit.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountUn GernTimO.S.Dirk Bremen


    • 36
      Gelöschter Account 30.12.2017 Link zum Kommentar

      Ich glaueb wenn du dich einmal an das 18:9 gewöhnt hast, möchtest du bestimmt nicht mehr zurück. War am Anfang auch skeptisch.


      • Tim 121
        Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Der Punkt ist, dass mit diesem 2:1 quasi immer Onscreen-Tasten und ein rückseitiger Fignerscanner einhergehen. Und das wollen viele nicht.
        Außerdem ist fraglich, ob sich 2:1 ernsthaft durchsetzt. Das war/ist ein Trend, kann in 1-2 Jahren aber schon wieder alles vorbei sein

        H GFritz F.Un Gern


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 30.12.2017 Link zum Kommentar

        @Tim

        Die Frage ist, was die anderen Hersteller machen werden. Mal sehen. Es schein aber, dass es 18:9 ziemlich berühmter sein könnte. Ich glaube, im Jahr 2018 werden wir bestimmt die Antwort kennen. Sogar OnePlus ist jetzt 18:9.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    30.12.2017 Link zum Kommentar

    Die größten Flops für mich:

    - die Google Pixel Smartphones
    - Android Oreo, das scheinbar immer noch nicht in Fahrt kommt
    - Fingerprintsensor auf der Geräterückseite

    Gelöschter AccountOliver FixJürgen64Fritz F.TimGelöschter AccountJosef Marty


    • 51
      Fritz F. 30.12.2017 Link zum Kommentar

      Ausnahmsweise bin ich mit dir mal einer Meinung.


  • 33
    Gelöschter Account 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Alles verkraftpaar was aber für mich nicht geht ist das der den 18:9 geschulten Display, der Fingerabdruck nach hinten gewandert ist.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Es muss nicht jedes Jahr ein neues Smartfone sein, nur weil die Hersteller nach 2-3 Jahren keine Firmware bzw. Sicherheits Updates liefern. Für mich ist das eine ausgeklügelte Preispolitik der Hersteller, die nur darauf zielen soll ein neues Smartfone zu kaufen.

    Es werden teilweise nur geringfügige Verbesserungen (Chip, minimal verbesserte Features etc)- wie im Artikel erwähnt - vorgenommen. Das ist(sind) für mich persönlich jedoch kein(e) schlagkräftige(s) Argument(e).

    Was Mobile VR betrifft...wurde es m.M.n. zu früh gehypet. Das braucht noch etwas Zeit für die Hardware und Zeit für die Entwickler, um es zufriedenstellend mehr Zielgruppen "schmackhaft" zu machen. Bin da aber - ehrlich gesagt - auch kaum selber "eingetaucht" in die virtuelle Mobile Welt.

    Allen hier wünsche ich einen guten Rutsch in 2018 verbunden mit spannenden Themen im neuen Jahr


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde nicht die Hardware als Kritikwürdig, sondern die Politik der Hersteller:

    Preispolitik - Geräte sind zu teuer! Okay, Angebot und Nachfrage. Es scheint ja Käufer zu geben, die sich alle 2 Monate ein neues Smartphone kaufen.

    Updatepolitik Android - Jedes Jahr ein neues OS, aber das Alte ist noch nicht mal verteilt.

    SkywolfDirk Bremen


    • Dirk Bremen 2
      Dirk Bremen 30.12.2017 Link zum Kommentar

      pkt 2 - stimme ich dir voll zu


    • 36
      Gelöschter Account 30.12.2017 Link zum Kommentar

      Stimme dir zu, vor allem was die Updatepolitik angeht ist Android einfach nur arm dran. Wie es geht zeigt uns doch IOS. Sogar Google eigene Geräte sind nach zwei Jahren nur noch Schrottwert, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.

      Tim


  • 75
    Gelöschter Account 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Meine Flops 2017 : auf jeden Fall das weglassen des Kopfhöreranschlusses und das sture nachmachen einiger Hersteller dieses Punktes. Dann das doofe 18:9 Format. Wenn ich ein großes Smartphone habe will, dann soll es wegen ordentlicher Nutzung auch breit genug sein. Sonst kann ich mir gleich ein 5 Zoll Gerät kaufen.
    Dann der blöde Trend der verklebten Glasrückseite. Nachteile hierzu wurden schon oft genannt.

    Oliver FixH GFritz F.Michael S.Un GernGelöschter AccountTimTeo K.TentenTakedaOnkel Hans


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 30.12.2017 Link zum Kommentar

    1. Das schlechte neue 18:9 Format
    2. keine Klinke
    3. keine SD Karte bei sogenannten Flagschiffen
    4. je mehr man zahlt, desto weniger bekommt man

    Oliver FixH GSiodhachanMichael S.Un GernGelöschter AccountTimTentenOnkel HansGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

      Das Beste Beispiel, das ALLES davon vereint: Das Mate 10 Pro :D Vor allem Punkt 4 im Vergleich zum Mate 10. Kostet 200€ mehr -> kein SD-Slot, keine Klinke.

      H GGelöschter AccountFritz F.Michael S.Jürgen64TentenGelöschter Account


  • 20
    Benny 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Immer größere Zwischenspeicher, Akkus um die zu bedienen - irgendwas läuft verkehrt. Apple kriegt das mit jeweils nem Drittel hin und ist in jeder Beziehung mehr alltagstauglich.
    Ich vermute, dass in Android Phones zu viel spyware integriert ist.


    • Takeda 53
      Takeda 30.12.2017 Link zum Kommentar

      iPhone ist auch nicht gerade das wahre wenn es langsam wird weil der Akku die Leistung nicht mehr bringt. Es ist nun mal die Zeit wo die akku Technologie an ihre Grenzen gekommen sind.

      Tim


    • Tim 121
      Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

      Quatsch, vor allem der letzte Satz.
      Außerdem schafft Apple ähnliche Laufzeiten mit ungefähr zwei Dritteln, nicht mit einem.
      In Android-Phones finden sich auch nur 2600 bis 4000 mah, in den iPhones 1800 bis 2900 mAh. Dafür aber auch schon deutlich niedriger auflösendere Displays.
      So zum Vergleich:
      iPhone 8: 850.500 Pixel, 1821 mAh
      iPhone X: 2.740.500 Pixel, 2716 mAh
      Galaxy S8: 4.262.400 Pixel, 3000 mAh - die 5-fache Auflösung des iPhone 8, bei gerade mal 64% größerem Akku
      Xperia XZ P.: 8.294.400 Pixel, 3230 mAh - die 9,7-fache Auflösung des iPhone 8, bei 77% größerem Akku.
      Das Display ist und bleibt Stromfresser Nr. 1. Gefolgt vom Prozessor, der die ganzen Pixel bewegen muss

      Anna-ChristinFritz F.Gelöschter Account


      • 20
        Benny 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Ist schon okay Tim, deine Kritik, nur das aktuelle Smartphone mit dem ich absolut zufrieden bin ist ein Apple 6s, gar nicht mal so aktuell, hat mich aber bislang am wenigsten enttäuscht. Wird bald ein Jahr alt und ich hoffe, dass das Ding noch ne Weile hält, notfalls mit nem neuen Akku. Mal sehen, hoffentlich fällt es mir nicht 'runter.


      • Takeda 53
        Takeda 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Ach Tim mach die Augen auf, Apple hat sich auch öffentlich dafür entschuldigt. Die Akku Technik die es jetzt gibt ist an den Grenzen angekommen, damit meine ich nicht die mAh, sondern allgemein. Wenn für dich jeden oder 2 mal am Tag laden ok ist, dann wundert es mich nicht wenn du es anders siehst. Der Akku ist und bleibst so wie er ist eine Schwachstelle jeden Handys.


      • Tim 121
        Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Wo soll ich die Augen aufmachen? Das Thema mit Apples aktuellem Problem habe ich nirgends angesprochen, falls du das meinst.
        Und wo habe ich denn was anderes gesagt? Ich habe lediglich argumentiert, das der Kommentar ziemlicher Quatsch ist.

        Und ich habe auch nirgends gesagt, das Apple schlecht ist. Ich habe nur gesagt, dass Apple einfach nicht mehr so haushoch überlegen ist. Und "Apple schafft gleiche Laufzeiten mit 1/3 der Akkugröße" hat noch NIE gestimmt...

        Anna-Christin


      • Takeda 53
        Takeda 31.12.2017 Link zum Kommentar

        Und was ist daran quatsch? Das nun man die Akku Technik veraltet ist und das die an ihren Grenzen kommt. Seit Jahren hat sich daran nichts geändert, seit jahren muss man jeden Tag den Akku laden. Ein Fortschritt wäre wenn der Akku mal eine Woche halten würde. Selbst ei Akku mit 4000 mAh müssen viele jeden oder alle 2 tage laden und das wird auch so sein wenn er 5000 hätte. Was es braucht ist eine neue Akku Technologie.


      • Tim 121
        Tim 31.12.2017 Link zum Kommentar

        Ich beziehe mich auf den Kommentar, bzgl. das iPhones ja die gleiche Laufzeit mit einem Drittel(!) der Akkukapazität schaffen würden und das wohl auf Android-Geräten zu viel Spy-Ware installiert sei.
        Ich habe NIRGENDS irgendwo die generelle Akku-Technologie angesprochen... ich glaube du hast dich imKommentar verwählt? ^^


      • Takeda 53
        Takeda 31.12.2017 Link zum Kommentar

        Mit dein Kommentar "quatsch" hast du auf alles was ich geschrieben habe bezogen, vorallem der letzte Satz. Deine Worte. Mir ging es nicht um die laufzeit. Mein letzte iPhone, der Akku hielt nicht so lange durch wie beim Note 4, also meine Erfahrung zum iPhone.


  • 2-L 26
    2-L 29.12.2017 Link zum Kommentar

    Vielleicht ist in Sachen Smartphoneentwicklung ja auch eine "Grenze des Notwendigen" - ähnlich wie auf dem PC-Markt - eingetreten. Mir persönlich fällt gerade nix unbedingt Notwendiges ein, was mir wirklich fehlen würde und entwickelt werden müsste. Und offenbar haben viele Mehrwertfeatures der Oberklasse aus den letzten Jahren auch keinen Siegeszug um die Handy-Welt angetreten. Ich wage auch zu bezweifeln, ob z. B. die immer höheren Auflösungen der Displays, wirklich unbedingt notwendig sind. Unser Auge kann nur eine bestimmte Menge an Informationen verarbeiten... Dann stößt es an seine biologischen Grenzen.

    Ein Smartphone wird immer ein Kompromiss irgendwo zwischen sinnvoller Handhabbarkeit und Transportabilität sein, dass die physikalische Grenzen seiner einzelnen Funktionen deshalb kaum noch sprengen wird. Es sei denn, dass es auf einmal spektakuläre Zukunftstechnologien für alle geben wird, die auch das Smartphone revolutionieren.

    Bis dahin sollten sich Google und die Hardwarehersteller wieder etwas mehr Zeit zu einer nachhaltigen Entwickling von Soft- bzw. Hardware nehmen. Dann bleibt auch wieder Zeit für mehr Innovationen.

    PS: Und vielleicht muss man sich ja auch nicht wirklich aller zwei Jahre die Verlängerung eines eh schon teuren Mobilfunkvertrages mit einem neuen Smartphone versüßen lassen... Dann muss auch keiner mehr auf der Welt geostrategische Kriege führen um weiter weltweit teure bzw. seltene Rohstoffquellen für die Elektronikriesen militärisch zu erschließen, wie z. B. in Afghanistan & Co.

    Fritz F.Gelöschter AccountMoritz RTentenkahaTimTobias R.


    • Tim 121
      Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

      Zu Zeiten, in denen Leute immer mehr auch bspw. Online-Banking mit dem Smartphone betreiben, sind aber nun mal Sicherheits-Updates wichtig, aber die liefert nur Apple in einem Maß, wo man das Gerät wirklich länger behalten/nutzen könnte.
      Will man solche Sachen auf dem Smartphone betreiben, "muss" spätestens nach zwei Jahren ein neues Gerät her, weil das "alte" einfach nicht mehr versorgt wird. Selbst Google liefert gerade mal drei Jahre...
      Was die Hardware angeht würden selbst vielen "Hardcore-Nutzern" ein S4, Galaxy Note3 oder HTC One M7 ausreichen, aber die werden halt schon seit zwei Jahren nicht mehr mit updates versorgt.


    • 75
      Gelöschter Account 30.12.2017 Link zum Kommentar

      Die Entwicklung und der Fortschritt am Smartphone geht ja trotzdem von Jahr zu Jahr weiter. Vor allem auch bei Dingen die man nicht von außen sieht. Zb. Der Prozessor. Die Fertigungstechnik wird immer kleiner und die Leistung und Effizienz immer besser. Ebenso der interne Speicher, der RAM und die Datenübertragung wird immer schneller. 2014 war das Note 4 rasend schnell in der Performance. Jetzt 2017 im Vergleich zu einem Mate 9 ist es eine lahme Gurke.

      Tenten


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja...und die Akkus werden relativ auch kleiner ;-)

        2-L


      • 2-L 26
        2-L 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Es ist auch wie beim PC vorher schon, den größten Performancegewinn bringt doch nicht die CPU, sondern die Größe und die Art des verbauten (Arbeits-) Speichers. Und immer kleiner geht leider physikalisch auch nicht mehr ohne Weiteres...

        Und wenn wir wirklich ehrlich sind, reicht doch für die allermeisten alltäglichen Arbeitsaufgaben eines Smartphones selbst die Technik von vor 2-3 Jahren völlig aus.


      • 75
        Gelöschter Account 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Ausreichen schon. Ich hatte jetzt 1 Jahr lang das Huawei Mate 9. Im November kaufte ich mir ein Asus Zenfone zoom s. Das Asus hat im Vergleich zum Mate 9 überall Leistungsmässig etwas weniger. Und das merkt man im Alltag gewaltig. Apps öffnen viel langsamer, die Galerie braucht gefühlt ewig bis sie geöffnet ist, und die gesamte Performance hinkt immer irgendwo hinterher. Bin jetzt wieder beim Mate 9, das wie eine Rakete im Vergleich zum Asus ist. Warum hab ich mir das Asus dann überhaupt gekauft? Wegen der Kamera, die wirklich sehr gute Fotos macht und wegen dem 5000 mAh Akku. Der mich aber auch enttäuscht hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

        Tenten


      • 2-L 26
        2-L 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Bitte eine Nachfrage: Über welche genauen Zeiten beim Öffnen von Apps reden wir da genau?


  • Takeda 53
    Takeda 29.12.2017 Link zum Kommentar

    Das Pixel 2 XL sollte da noch stehen, mit all seinen Problemen.

    Fritz F.Gelöschter AccountHans M.Tim


    • Tim 121
      Tim 29.12.2017 Link zum Kommentar

      und das Verbauen von Glasrückseiten, aber ohne Kabelloses Laden.

      H GFritz F.Gelöschter AccountGelöschter AccountTakeda


      • Takeda 53
        Takeda 29.12.2017 Link zum Kommentar

        Ich bin gespannt wann die Leute etliche auffangen und nicht jedes sogenannte top smartphone in den Himmel loben. Glas ist billig und wird teuer verkauft.

        Tim


      • 20
        Benny 30.12.2017 Link zum Kommentar

        @Tim. Wenn ich deine Sorgen hätte..


      • Tim 121
        Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

        @Benny
        Du machst dir hier Gedanken/Sorgen um meine Sorgen. Schlechter scheint es dir auch nicht zu gehen


      • 20
        Benny 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Nee, schon okay, warum sollten wir uns auch streiten <


    • Mell 3
      Mell 30.12.2017 Link zum Kommentar

      Welche ProblemE hat es denn? Das mit dem Display? Das wäre EIN Problem. Und selbst DAS ist nicht mal eins. Man gewöhnt sich an alles

      LG von einem überaus zufriedenen Pixel 2 XL Nutzer ;-)


      • Tim 121
        Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

        - Preis (betrifft aber wie im Artikel schon stehend alle Flaggschiffe. Aber eben auch das Pixel)
        - keine Klinke. Man muss ja unbedingt so wie Apple sein. Nur in dümmer.
        - Das Display hat mehrere Probleme, nicht nur eins ^^ der Blaustich bei MINIMALEN Blickwinkeln ist nur eins davon. Und bei den Preisen hat ein Smartphone kein Display, das, worauf man die ganze Zeit schaut, zu besitzen, das auf Niveau eines Galaxy S2 von vor 7 Jahren ist. Und das ist.

        PS: Manchmal "gewöhnt" man sich auch nur an etwas, weil man sich nichts eingestehen will ;)

        Fritz F.Gelöschter Account


      • Mell 3
        Mell 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Kein Klinkenanschluss stört mich herzlich wenig da ich Bluetooth Kopfhörer nutze. Außerdem wird ja ein Adapter mitgeliefert.
        Zum Display, man sollte sich immer erst sein eigenes Bild machen bevor man zum Mitläufer wird & einfach keine Ahnung hat und alles nach plappert. Ich habe auf jeden Fall keinerlei Probleme & bin zufrieden.

        Und zu deinem letzten Satz, natürlich sehe ich dass das Display beim Neigen ins bläuliche geht, aber ganz ehrlich
        1. Stört es mich nicht.
        2. Nichts auf dieser Welt hier ist perfekt.
        3. Mein Geld - meine Entscheidung 😁

        Bryan Binder-ReisingerVoodoo


      • Tim 121
        Tim 30.12.2017 Link zum Kommentar

        "Außerdem wird ja ein Adapter mitgeliefert." Der zählt nur nicht, weil Schrott. Und er ist kein Ersatz für eine direkt eingebaute Klinke

        Natürlich ist nichts auf der Welt perfekt, aber JEDER Konkurrent im GLEICHEN Preissegment macht es WELTEN besser. Und das darf schlicht nicht sein.

        Fritz F.


      • 103
        Tenten 30.12.2017 Link zum Kommentar

        Wenn ich schon Adapter höre. Ein Top-Smartphone will es sein und man braucht einen Adapter?? Hahaha xD

        H GTim


      • Takeda 53
        Takeda 03.01.2018 Link zum Kommentar

        Ein Handy macht es noch lange nicht top, nur weil es die neusten Komponenten hat. Das gesamt Paket muss stimmen und das stimmt beim Pixel überhaupt nicht.


  • 10
    Anna Christin 29.12.2017 Link zum Kommentar

    Das mit dem fest eingebauten Akku und der Verlust der Klinke ist für mich verschmerzbar, da es für mich nicht relevant ist. Das mit den Updates nervt aber dafür umso mehr. Was eröffnet man groß das neue Update, wenn es sowieso gefühlt gar nicht kommt?
    Auch bewegt sich bei den Smartphones nichts vorwärts und trotzdem kommt alle halbe Jahr das neue Topmodel raus... Was für eine Verschwendung.

    2-LArda Y.


  • 5
    Dirk Mann 29.12.2017 Link zum Kommentar

    Kein Oreo finde ich nicht so schlimm, so lange der Hersteller monatlich den Sicherheitspatch erneuert.
    18:9 finde ich auch nicht so besonders, zumal keine Vorteile gegenüber 16:9 zu sehen sind, ich nutze derzeit zwar 18:9, aber ziehe ein Gerät mit 16:9 und kapazativen Tasten vor.

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 29.12.2017 Link zum Kommentar

    Trends, die erschreckend sind? Bei so einer Überschrift, habe ich mit Dingen wie dem hirnlosen Weglassen der Klinke gerechnet und nicht mit dem Stillstand einer Spielerei wie VR...

    H GA. Weingärtner


    • 103
      Tenten 29.12.2017 Link zum Kommentar

      Die Klinke wird im Text aber erwähnt.


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 29.12.2017 Link zum Kommentar

        Aber nur am Rande, dabei sollte das Thema Klinke eindeutig vor VR rangieren. 😣

        H GFritz F.Tim


      • Arda Y. 9
        Arda Y. 29.12.2017 Link zum Kommentar

        Auch, wenn ich den "Verlust" der Klinke nicht schlimm finde (ehrlich gesagt ist es mir persönlich komplett egal) bin ich auch der Meinung das es vor VR sein sollte.

        Marco PieskerTim


  • 103
    Tenten 29.12.2017 Link zum Kommentar

    Den 18:9 Trend finde ich auch nicht gut. Auch nicht den Trend, die SD-Karte wegzulassen. Alles in allem experimentieren mir die Hersteller zu viel mit Features herum, die mir keinen Mehrwert bringen. Aber Hauptsache, man macht irgendwas Neues, egal ob sinnvoll oder nicht, das Marketing wird es schon richten. Ach ja, den Trend, Geräte in Deutschland nicht anzubieten, kann ich auch nicht gutheißen. In dem Sinn schließe ich mich an: $@!#%

    H GFritz F.Gelöschter AccountGelöschter AccountJürgen64Sascha


    • 36
      Gelöschter Account 29.12.2017 Link zum Kommentar

      Geschmäcker sind verschieden, ich möchte 18:9 nicht mehr missen.

      Gelöschter Account


      • 16
        U. Müller 29.12.2017 Link zum Kommentar

        Allein dieser schwachsinnige Marketingbegriff geht mir auf´s Gemächt. Es ist rechnerisch ein 2:1 Format ,nicht 18:9 und auch nicht 36:18 ...
        Wieso klammert sich diese Branche so an der 18 fest?

        Fritz F.Gelöschter Account


      • 52
        Gelöschter Account 29.12.2017 Link zum Kommentar

        Weil es nach viel klingt ;)

        Tenten


      • 103
        Tenten 29.12.2017 Link zum Kommentar

        Außerdem verdeutlicht es den Unterschied zu 16:9 wesentlich besser als 2:1.

        Marc Bischof


      • Tim 121
        Tim 29.12.2017 Link zum Kommentar

        U. Müller
        Man klammert sich nicht an der 18 fest, sondern an der 9. Wie bei 16:9. Das Format kennt jeder, deshalb kann man sich 18:9 besser im Verhältnis vorstellen, als 2:1.
        Deshalb vermarktet Samsung beim S8 und Note8 auch "18,5:9", obwohl das noch größerer Nonsens ist, als 18:9. Rechnerisch wäre nämlich 37:18 korrekt...

        Racoura


  • 26
    DieselHERZ 29.12.2017 Link zum Kommentar

    Oreo ist das erste Android welsches ohne User auskommt 😂

    pit prikelBryan Binder-ReisingerMarc BischofGelöschter AccountNoNameArda Y.D. L.Charlotte K.SamsonSascha

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel