Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 46 mal geteilt 28 Kommentare

Die besten Widgets für Android

Update: My Data Manager misst den Verbrauch

Mit einem Android-Smartphone lassen sich praktische Widgets nutzen, die Funktionen und Infos direkt auf Euer Display holen. Hier haben wir für Euch die besten Widgets zusammengetragen, die dafür sorgen, dass Euer Android-Leben etwas angenehmer wird. Update: Mit My Data Manager haben wir ein neues Widget aufgenommen, mit dem Ihr Eure Datennutzung immer im Auge behaltet. 

Aktuelle Änderungen hervorheben

Fingerprint-Sensor oder Filmen in 4K - was ist DIR wichtiger?

Wähle Fingerprint-Sensor oder 4K-Videoaufnahme.

VS
  • 10013
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprint-Sensor
  • 4686
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    4K-Videoaufnahme

My Data Manger 

Es kann schnell passieren, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist und der Nutzer gedrosselt im Internet surfen kann. Um auf einfache Weise den Überblick über die Datennutzung zu erhalten, bietet sich das Widget My Data Manager an.

Neben der guten Übersicht punktet die App außerdem mit vielen hilfreichen Funktionen. So können Nutzer ganz individuelle Alarme festlegen, um sich so vor zu hohen Roaming-Gebühren zu schützen. Außerdem zeigt My Data Manager an, welche App das meiste Datenvolumen verbraucht.  

MyData Manager
Mit My Data Manager habt Ihr Eure Tarife stets im Blick. / © ANDROIDPIT
My Data Manager - Datennutzung Install on Google Play

Google Notizen (Google Keep)

Mit Google Notizen habt Ihr immer einen virtuellen Notizblock auf Eurem Homescreen parat. Ihr könnt Textnotizen aufnehmen, aber auch per Spracheingabe kurze Einträge tätigen. Die Mitteilungen könnt Ihr auch praktischerweise mit Zeichnungen ergänzen, sei es mit dem Finger oder einem Stylus-Stift, und Fotos. Alle aufgezeichneten Infos könnt Ihr Euch dann mit dem Widget in einer übersichtlichen Liste betrachten, die sich auch chronologisch anordnet. Google Notizen kann Euch auch an zeitkritische Notizen erinnern, sodass Ihr auf Wunsch Benachrichtigungen dafür erhaltet. Google Notizen ist sehr minimalistisch und klar konzipiert - und lässt sich auch am PC mit dem Browser nutzen, die Inhalte werden zwischen den Geräten synchronisiert.

google notizen screenshots
Google Notizen holt einen virtuellen Notizblock auf Eure Startseiten. / © ANDROIDPIT
Google Notizen Install on Google Play

Zooper Widget

zooper widget
Viele AndroidPIT-Leser bevorzugen den Widget-Baukasten Zooper. / © MYCOLORSCREEN

Wetter, Kalender und Datum auf einen Blick: Dank Zooper dürft Ihr selbst festlegen, welche Daten wie dargestellt werden. Der super-flexible Baukasten erlaubt es Euch, Eure eigenen Android-Widgets frei zu gestalten.

Zooper gibt es in einer kostenlosen und einer Pro-Version. Bereits im Grundpaket erhaltet Ihr einen WYSIWYG-Editor mit etlichen Bausteinen für Wetter- und Kalender-Darstellung. Templates helfen Euch beim Erstellen typischer Widgets. Die Pro-Version streicht die Werbebanner, schaltet APK-Themes frei und gibt Euch Buzz-Launcher-Support. Sie kostet im Play Store 2,99 Euro.

Zooper Widget Install on Google Play Zooper Widget Pro Install on Google Play

Data Rush

data rush widget
Datenverbrauch lässt sich auch auf der Fläche eines einzigen App-Symbols kontrollieren. / © Martin Mohr

Noch minimalistischer könnt Ihr das restliche Volumen mit dem 1x1-Widget von Data Rush kontrollieren. Derzeit leider nur für Telekom, Congstar und andere Anbieter mit Zugang über pass.telekom.de verfügbar, symbolisiert ein kleiner Ring auf dem Homescreen, wie viele Prozent Eures Monats-Traffics Ihr bereits aufgebraucht habt. Die Werbebanner wird man nur mit der Pro-Version für 89 Cent los. Mit der aktuellen Version (2.0.0) wurde das Layout etwas aufgefrischt.

Data Rush Install on Google Play Data Rush Pro Install on Google Play

TimeTable++

timetable plus plus widget
TimeTable++: Der Stundenplan, der mitdenkt. / © Phylsoft

Das ideale Widget, um sich für die Schule zu organisieren, ist TimeTable++. Auch als Student, Lehrer oder als Elternteil kann man es gut verwenden, um den Überblick über Stundenplan und Hausaufgaben zu behalten. Ihr könnt die Stundenpläne teilen, Ausfälle darin festhalten, die Einträge im iCalendar-Format speichern und Euer Smartphone während des Unterrichts automatisch von TimeTable++ stummschalten lassen. Insgesamt also die perfekte App für Schüler, Studenten und Lehrer. Die Werbung wird man durch einen In-App-Kauf los.

TimeTable++ Stundenplan Install on Google Play

Pure Grid Calendar

pure grid calendar widget
Transparent, aufgeräumt und voller Information: Pure Grid Calendar ist übersichtlicher als viele Konkurrenten. / © Francois DESLANDES

Das Kalender-Widget des Pure Grid Calendar ist erheblich schöner als das des Google-Kalenders und bietet mehr Informationen auf einen Blick. Die Widgets zeigen wahlweise den Tagesplan, wichtige Aufgaben oder eine Vorschau für die kommende Woche oder den kommenden Monat. Dass er sich mit den Google-Kalendern synchronisiert, ist selbstverständlich. Aufgaben könnt Ihr aus etlichen Listen- und Zusammenarbeits-Apps importieren. Die Widgets lassen sich natürlich mit Skins anpassen und Ihr könnt mehrseitig dargestellte Kalender-Widgets scrollen. Der Luxus kostet allerdings 1,79 Euro.

Pure Grid calendar widget Install on Google Play

Dieser Artikel wurde komplett überarbeitet und angepasst. Auch wurden einige Widgets entfernt, eventuell können daher Kommentare zusammenhanglos wirken. 

Top-Kommentare der Community

  • Thomas 04.02.2015

    Nunja. Es gibt ja nicht immer was "neues und spektakuelles" zu berichten. Was sollen die dann machen? Däumchen drehen? ... Wenn dann tagelang kein Beitrag kommt, wird sicherlich auch gemeckert.

  • Thomas Schüler 04.02.2015

    Also auf Androidpit steht in letzter Zeit auch nur so gut wie Müll wie,
    Die Top 10 Tricks für mehr Akku
    Die besten 5 Widgets
    Die coolsten Wallpaper.
    Geheime Android Tipps

    Aber wirkliche News bekommt man hier nicht mehr.
    Schade.

28 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Brian vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Da bin ich erstaunt. Mal abgesehen Rechtschreibfehler oben im Namen ist "My Data Manger" so eines der SCHLECHTESTEN Widgets im Bereich der Traffic Counter:
    - Es gibt nur ein Art des Widget (in ein paar Größen)
    - optisch eigentlich nicht gestaltbar
    - Kaum Informationen: Es fehlen als Auswahl Datenverbrauch pro Tag, noch verbleibender Verbrauch (auch pro Tag aufgrund von Prognose), prognostizierter Verbrauch, Roaming-Optionen, Dual-Sim u.ä.

    Mag sein, dass nicht jeder diese durchaus nützlichen Informationen im Widget benötigt - aber hier soll es ja um die BESTEN Widgets gehen. Und das können andere Apps mit ihren Widgets besser.

    Gerne würde ich erfahren, welche anderen Apps denn alles so getestet wurden (außer der anderen hier im Artikel) vor der Entscheidung, diese App hier aufzunehmen.

    • wibo vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      ich habe viele App s dieser Art probiert und dieser ist der zuverlässigste ... und zeigt an was ich wünsche....

      • Brian vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Zuverlässigkeit habe ich auch nicht kritisiert, die ist bei fast allen solchen Apps gut.

        Es geht hier im Artikel ja speziell um Widgets. Da ist diese App Vergleich hier nicht so gut - auch wenn du zufrieden bist.

  • Warte seit 2 Monaten mal auf etwas interessantes was einem Mal so richtig Spa? macht zu lesen und keine Tipps wie ich Always On auf einem Nicht dafuer gemachtes Display einrichte...Schade

  • Tenten vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Was mag das wohl für eine Person of Interest - Notiz sein?

  • Also ich kann hier jetzt nicht bestätigen, ob dies die BESTEN Apps sind, das sollte doch bitte jeder selbst für sich entscheiden. Aber ich weiss, dass ich wieder mal umsonst ein paar Minuten meines Lebens geopfert habe.

  • DiDaDo vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Wozu ne extra App zum Datenverbrauch, Warnung und Statistiken, die dazu noch mit seltsamen Berechtigungen daher kommt? Das macht Android von Hause aus. in den Schnelleinstellungen einfach auf das Verbindungsicon mit dem Provider klicken.

  • ITG 05.01.2016 Link zum Kommentar

    Hatte "DataRush" auch ne ganze Zeit auf meinem Screen...bis mein Sohn mir "My Data Manager - Data Usage" gezeigt hat.
    Es bietet mehr Infos, schaut gut aus, lässt sich prima in die Statuszeile legen und hat im Store auch schon 4,5 Sterne =)

  • Inwiefern "Google Notizen neu dabei"? Einfach mal zufällig ausgewählt um ein Update des Artikels zu rechtfertigen? Das Widget an sich ist ja nichts Neues.

  • Das einzige Widget das ich brauch ist DashClock :)

  • Also auf Androidpit steht in letzter Zeit auch nur so gut wie Müll wie,
    Die Top 10 Tricks für mehr Akku
    Die besten 5 Widgets
    Die coolsten Wallpaper.
    Geheime Android Tipps

    Aber wirkliche News bekommt man hier nicht mehr.
    Schade.

  • Fehlt nur noch die App, die mir sagt wann ich auf's Klo gehen muss (soll, sollte, darf) ...

    • Places I've Pooped... Da kannst du dann auf einer Karte eintragen wo du schon Überall auf den sanitären Anlagen warst und wie es da war...
      Dann weißt du ja, wo du gehen kannst, wenn du mal musst...

    • Dafür braucht man noch einen Stuhl Tracker mit BT Verbindung ;-) oder eine Smartwatch...

      • Das Ganze dann noch auf Google Map automatisch eingetragen und als App zum Download anbieten, dann hat man eine wunderbare Klokarte für die Autofahrer, die unterwegs sind... lässt sich was daraus machen schätze ich...😊

  • was ist das für ein wetter widget in bild 1

    • Einfach die Bildunterschrift lesen und dann kannst dort sogar auf einen Link klicken.... ;)

      • Jap. Hab ich extra wegen der hundert Fragen irgendwann eingebaut. Schreib mich noch mal an, wenn an der Anleitung etwas nicht mehr hinhaut. Die ist ja jetzt schon drei Tage alt.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!