Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
5 Min Lesezeit 16 mal geteilt 9 Kommentare

Galaktischer Spielspaß! Das sind für mich die besten Scifi-Games für Android

Der Weltraum ist einfach faszinierend und zahlreiche Bücher, Filme, Comics sowie Fernsehserien erzählen von aufregenden Abenteuern in den unendlichen Weiten. Auch bei vielen Android-Apps und Spielen ist die Galaxis ein beliebter Schauplatz. Hier möchte ich Euch sechs der besten Android-Spiele vorstellen, in denen der Weltraum eine wichtige Rolle spielt.

Akku-Power satt oder neue Kameratechnik - was ist DIR wichtiger?

Wähle Akkupower oder Kameratechnik.

VS
  • 11844
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Akkupower
  • 5719
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Kameratechnik

Galaxy on Fire 2 HD - Ballern und Erkunden in den undendlichen Weiten

Die ganz großen Zeiten der Weltraum-Shooter und Flugsimulatoren sind schon seit Jahren vorbei, das Genre ist aber definitiv noch nicht tot. In regelmäßigen Abständen erscheinen teils sehr gute Spiele und die riesengroße Resonanz auf das Crowdfunding-Spiel Star Citizen (bislang wurden über 90 Millionen US-Dollar eingesammelt!) von Chris Roberts könnte eine neue erfolgreiche Ära einleuten.

Für Android stehen auch einige gute Weltraum-Shooter bereit. Mein Favorit unter ihnen ist ganz klar Galaxy on Fire 2 HD. Es ist vor allem die spielerische Freiheit, die den Free2Play-Titel meiner Meinung nach auszeichnet. So habe ich die Wahl, ob ich lieber der Story folgen möchte, die zwar durchaus unterhaltsam, aber nicht besonders originell ist. Oder mein Held erkundet einfach den Weltraum, versucht sich als Händler oder verdingt sich als Kopfgeldjäger.

Galaxyonfire2
Wer auf Weltraum-Action steht, muss Galaxy on Fire 2 spielen. / © Deep Silver

Erworbenes Geld investiere ich dann in neue Waffen und bessere Ausrüstungsgegenstände für meinen Raumgleiter. Neben der großen Abwechslung punktet Galaxy on Fire 2 HD auch durch eine sehr direkte Steuerung. Die Grafik ist zugegebenermaßen nicht mehr taufrisch, aber dafür läuft die Action insgesamt flüssig über den Bildschirm.

Mit Galaxy on Fire 3 - Manticore steht auch schon ein neuer Teil in den Startlöchern, der im kommenden Jahr für Android erscheinen soll. Hier gibt's mehr Informationen zum dritten Spiel der Galaxy-on-Fire-Reihe.

Galaxy on Fire 2™ HD Install on Google Play

Galaxy Conquest II: Space Wars - Gute Alternative für dieses eine Spiel

Wird es jemals StarCraft für Android geben? Die Chancen darauf stehen… eher schlecht. Wer aber trotzdem mit Space-Soldaten in den Kampf ziehen und fiese Aliens bekämpfen will, hat mit Galaxy Conquest II: Space Wars eine gute Alternative zur Hand. Wie beim großen Vorbild kümmert man sich um den Aufbau einer eigenen Basis und hebt neue Kampfeinheiten aus. Genau hier erinnert Galaxy Conquest II: Space Wars nicht nur an Star Craft 1+2, sondern auch an Clash of Clans und Boom Beach. Um ehrlich zu sein, sind die Unterschiede nicht allzu groß. Das sollte man aber nicht als Kritik verstehen, denn zumindest mir gefallen die beiden Spiele von Supercell ausgesprochen gut.

Space1
Nicht so gut wie das Original, macht aber trotzdem Spaß. / © Ricky Yang, ANDROIDPIT
Galaxy Conquest II:Space Wars Install on Google Play

Lifeline - Ich helfe dir!

Ein Android-Spiel, so ganz ohne tolle Grafik, opulenter Musik und aufwendigen Gameplay-Mechanismen? Kann das gut gehen? Ja, es kann! Lifeline beweist eindrucksvoll, wie durch sehr begrenzte Mittel ein packendes und durchweg spannendes Spielerlebnis entsteht.

Alles dreht sich um den unerfahrenen Astronauten Taylor, der auf einem fremden Planeten gestrandet ist. Von dort nimmt er mit Euch Kontakt auf. Diese Konversationen werden ausschließlich in Textform gezeigt und der Spieler hat nur zwei Antwortmöglichkeiten. Mit denen lenkt er Taylor in eine bestimmte Richtung, spricht ihm gut zu oder ärgert ihn. Abhängig von diesen Antworten verändert sich der Lauf der Geschichte. An dessen Ende steht dann nicht immer ein Happy End, also sollte man sich vorher sehr gut überlegen, was man Taylor rät.

Wer mehr über Lifeline erfahren möchte, findet hier unser Review zum Spiel.

LifelineSceenshot1
Wie Ihr mit Taylor umgeht, entscheidet Ihr. / © 3 Minute Games, ANDROIDPIT
Lifeline Install on Google Play

N.O.V.A 3 und Dead Effect - Ballern wie bei Halo und Doom

Als großer Fan der Halo-Reihe fiebere ich natürlich sehr dem Release von Halo 5: Guardians entgegen. Wobei mir immer noch eine Xbox One fehlt und ich das nötige Geld wohl nicht rechtzeitig auftreiben kann. Tja, schade, aber immerhin gibt es mit N.O.V.A 3 ein gutes Spiel, das sich in Sachen Gameplay und Aufmachung sehr an Halo und den Spielen der Crysis-Reihe orientiert. Neben der fetten Action sieht das Spiel von Gameloft auch grafisch noch richtig gut aus.

Nova3
N.O.V.A 3 - Einer der wohl besten SciFi-Shooter. / © Gameloft, ANDROIDPIT

Wenn es etwas düsterer und brutaler sein soll, rufe ich Dead Effect auf. Dieser Shooter ist zwar so gehaltvoll wie ein Zombie-B-Movie aus den 80ern, aber irgendwie hat mich das Free2Play-Spiel dann doch gepackt. Es sind vor allem die unterschiedlichen Waffen, die Fans von unkomplizierten Ballereien immer wieder vor das Tablet locken. Mir zumindest macht der SciFi-Shooter Spaß. So langsam könnten die Macher aber auch mal einen zweiten Teil herausbringen.

DeadEffectAndroid
Auf dieser Raumstation ist der Teufel los! / © BulkyPix
Dead Effect Install on Google Play N.O.V.A. 3: Freedom Edition Install on Google Play

Star Wars: Knights of the Old Republic

An Android-Spielen mit Star-Wars-Lizenz mangelt es im Play Store nicht. Darunter befinden sich einige sehr gute Spiele wie Star Wars Galaktische Verteidigung, mein absoluter Favorit. Wenn es aber um die Sternensaga geht, ist ganz klar Star Wars: Knights of the Old Republic mein Favorit. Das Action-Rollenspiel, das 2003 zum ersten Mal für Xbox erschienen ist, kann auch heute noch mit einer dichten und wendungsreichen Geschichte punkten, die der Spieler selbst beeinflussen kann. Ob er lieber auf der dunklen oder hellen Seite der Macht stehen will, ist ihm überlassen. Das Kampfsystem zählt für viele Rollenspiel-Fans auch heute noch zum Besten, was BioWare je abgeliefert hat. Die Handhabe ist auf dem Android-Tablet zu Beginn zwar etwas ungewohnt, schnell hat man sich aber daran gewöhnt und kann entsprechend auf alle Eventualitäten reagieren.

Wer sich also nur ein bisschen für Star Wars interessiert, muss dieses Meisterwerk gespielt haben!

Knightsoldrepublic
Schon sehr alt, aber immer noch gut.. / © Aspyr Media
Star Wars™: KOTOR Install on Google Play

Das sind meine ganz persönlichen Favoriten. Und wie sieht es bei Euch aus? Welche SciFi-Games für Android mögt Ihr besonders und warum? Sagt es in den Kommentaren! 

9 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!