Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 9 mal geteilt 13 Kommentare

Die besten Social-Apps für Pärchen

Liebe findet schon lange nicht mehr offline statt, genau wie die gemeinsame Kommunikation, Planung und andere Dinge des täglichen Pärchenlebens. Und weil das praktisch und romantisch ist, stellen wir Euch heute drei potente Apps für Pärchen vor.

apps for couples
Apps für Paare sind im Kommen. / © Nejron Photo/ shutterstock

Die folgenden Apps sind sicherlich besonders praktisch für Paare in Fernbeziehungen, ein Phänomen, das übrigens stark zunimmt. Kein Wunder, die Welt schrumpft rapide, nicht jedoch die digitalen Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu bleiben. Doch auch für klassische Paare, die sich im Laufe des Tages immer mal wieder ein paar schnelle nette Worte zukommen lassen und spontane oder längerfristig geplante Ideen festhalten wollen, sind die folgenden Apps praktisch. Im Prinzip sind sie für Paare, die ihre eigene kleine Welt der virtuellen Kommunikation haben wollen, getrennt von Facebook, WhatsApp und Co.

Couple

Hier haben wir es mit einer wirklich schönen App zu tun. Couple bietet Euch die gängigen Standards solcher Apps, also einen gemeinsamen Kalender, einen Chat mit Audio-, Video- und Fotoübertragung und eingebautem Micro- und Kamera-Feature, darüber hinaus das Teilen des Standorts, eine Malfunktion zum Verschicken von Bildern oder handschriftlichen Liebesbriefen (auch in Echtzeit zu zweit), einen “Thinking-of-you-Shortcut” und eine Funktion namens Thumbkiss, bei der Ihr das Display mit dem Finger berührt, und sobald der Partner das an der selben Stelle auch tut, es zur beidseitigen Vibration kommt. Gemeinsam geteilte Inhalte werden in der Kategorie Moments gesammelt, weshalb eine gemeinsame Chronik der Erinnerungen entsteht.

couple screens
Das Couple-Kontrollzentrum (links) und der Chat. / © ANDROIDPIT

Ein nerviges Manko musste ich beim Test jedoch feststellen: Wann immer ein neuer Eintrag im Kalender hinzugefügt wurde, verschoben sich die Daten anderer Einträge. Das sieht stark nach einem Bug aus, der sicherlich behoben werden wird. Mit dieser Ausnahme ist Couple eine tolle, kostenlose App.

Couple - Relationship App Install on Google Play

Between

Between ist eine ebenfalls kostenlose, schön designte App, die den wichtigsten Teil der oben gelisteten Funktionalität abdeckt. Eine sogenannte Memory Box für gemeinsame Erinnerungen, einen Abschnitt für besondere Tage wie Jubileen und Geburtstage, einen Notizenbereich und natürlich einen Kalender. Die Möglichkeiten im Chat selber sind hier reduziert auf das Schreiben, das Aufnehmen und Versenden von Fotos und Sprachnachrichten. Dazu kommt eine kostenpflichtig erweiterbare Auswahl an ziemlich ausdrucksstarken Smileys. Bugs konnte ich in meinem ausführlichen Test nicht feststellen, und aus diesem Grund bin ich letztlich auch hier hängengeblieben, auch wenn mir Couple optisch noch etwas besser gefallen hat.

between screens
Das Between-Kontrollzentrum (links) und der Chat. / © ANDROIDPIT
Between - Private Couples App Install on Google Play

Avocado

Hier ist die womöglich bekannteste App in diesem Genre der Pärchen-Apps. Auch sie ist kostenlos, jedoch gibt es die Möglichkeit von In-App-Käufen, die die Funktionalität erweitern. Avocado ist insgesamt weitaus nüchterner gehalten. Es gibt einen Kalender, einen Bereich für Listen, eine Übersicht über geteilte Medien, die jedoch in der kostenlosen Version begrenzt ist. Im Chat lassen sich ebenfalls Fotos und Videos verschicken, jedoch muss man hierzu erst in die Kamera-App wechseln. Gezeichnet werden kann ebenfalls, es gibt Shortcuts für verschiedene Gemütszustände und vorgefasste Kurznachrichten sowie eine Küss- und Umarmfunktion (bei letzterer wird es allerdings schon fast lächerlich, da man hierzu tatsächlich aufgefordert wird, das Telefon gegen die Brust zu drücken bis es vibriert). 

avocado screens
Das Avocado-Kontrollzentrum (links) und der Chat. / © ANDROIDPIT
Avocado - Chat for Couples Install on Google Play

Top-Kommentare der Community

  • Stephan Serowy 16.08.2014

    Schön gesagt! :D

    Vor der Hochzeit: Komm her Liebling, ich will Dich über die Pfütze tragen.
    .
    .
    Nach der Hochzeit: Komm Schatz, ich helfe Dir über die Pfütze.
    .
    .
    1 Jahr später: Pass auf, da kommt eine Pfütze!
    .
    .
    5 Jahre später: Mutter, tritt nicht in die Pfütze!
    .
    .
    10 Jahre später: Mensch, pass doch auf, da ist 'ne Pfütze!
    .
    .
    20 Jahre später: Natürlich Alte, du musst auch durch jedes Dreckloch latschen!

  • Tenten 16.08.2014

    Ich bin zwar selbst längst Ü 40, aber... ähm... ja, ich fürchte du bist zu alt ;)

  • Tenten 16.08.2014

    Tolle Apps für frisch Verliebte. Nach ein paar Jahren reicht dann meistens Yo :)

  • Nico Paul 16.08.2014

    Ich verstehe den Sinn dieser Apps irgendwie nicht. Was bieten diese, was Kalender, Whatsapp und Co nicht können?

  •   15
    jasmin klein 16.08.2014

    Naja, kommt natürlich auf den Charakter,Erziehung und den sozialen Background an wie man sich nach 20 Jahre Ehe verhält !!!! Ich erlebe das gott-sei-danke in meinem Elternhaus anderes, als hier beschrieben !!!

13 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
9 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!