Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
5 Min Lesezeit 63 mal geteilt 13 Kommentare

Die besten Schichtplaner-Apps für Android

Wer im Schichtdienst arbeitet, sollte stets auf dem Laufenden darüber sein, an welchem Tag und vor allem zu welcher Uhrzeit er wieder erscheinen muss. Um hier den Überblick zu behalten, helfen Schichtplaner-Apps. Wir haben für Euch die besten Apps zusammengetragen, die perfekt sowohl für Angestellte als auch Schichtplan-Ersteller sind.

Die besten Schichtplaner-Apps: Finde die App, die zu Dir passt

Die Auswahl an Apps im Google Play Store, mit denen man seinen Tag planen kann, egal ob es sich um Freizeit-Aktivitäten handelt oder um Aufgaben im Job, ist wirklich sehr groß. Will der User seine “normale” Arbeit regeln, also einen Job, der immer zur gleichen Zeit stattfindet, greift er zu einer Kalender-App. Welche die besten Kalender-Apps für Android sind, haben wir in dieser Liste zusammengefasst.

Ist man hingegen im Schichtdienst tätig, bietet sich eine Schichtplaner-App an. Diese Apps haben den Vorteil, dass der User die Schichtzeiten individuell auswählen und abhängig von seinem Dienstplan auch anpassen kann. Wir haben uns diese Apps ganz genau angesehen und Apps herausgesucht, mit denen ein Arbeiter sowie Schichtplan-Ersteller ganz leicht den Schichtdienst eintragen und planen kann.

Die besten Schichtplaner-Apps: Dein Schichtplan

Für wen ist diese Schichtplaner-App geeignet? Für Arbeiter, die eine einfache Übersicht über Ihren Schichtplan haben wollen.

Einfach und gut! So lässt sich die Schichtplaner-App Dein Schichtplan am besten beschreiben. Bei dieser durch Werbung finanzierten App wird Euch ein Kalender angezeigt, bei dem Ihr für jeden Tag zwischen den Schichtzeiten “früh”, “spät”, “nacht” wählen könnt. Auch ist es möglich, Urlaub einzutragen. So sieht der User sofort, welche Schicht bald ansteht. Wer eine spezielle Schicht eintragen will, kann das natürlich auch machen. Einfach in die Schichteinstellungen der App gehen und die jeweilige Schicht festlegen.

DeinSchichtplan App
Dein Schichtplan - Alles was der Arbeiter braucht.  / © Francesco F., ANDROIDPIT

Auch sehr praktisch: Ihr könnt eine Schichtrotation festlegen. Wenn der User also schon weiß, welche Schichtzeiten für die kommenden Wochen oder Monaten anstehen, fügt er diese Schichtzeiten einfach bei der Schichtplaner-App für Android ein.

Informationen über die eigene Schicht können außerdem mit anderen Usern geteilt werden. Dazu einfach mit dem Google-Account verbinden und schon sehen Kollegen, die die App auch benutzen und ebenfalls ihre Schichtpläne freigegeben haben, in welcher Schicht Ihr arbeitet.

Die besten Schichtplaner-Apps: My Duty - Krankenschwester

Für wen ist diese Schichtplaner-App geeignet? Für User, die ihren mit dem Privatkalender verknüpfen wollen.

Lasst Euch vom Namen der Dienstplaner-App für Android nicht abschrecken. MyDuty - Krankenschwester ist nicht nur für Pfleger, Ärzte und Krankenschwester geeignet, sondern die App können alle nutzen, die einfach eine gute Übersicht über ihren Schichtplan wollen - und noch ein paar praktische Funktionen dazu. So hat man dank des übersichtlichen und doch sehr ansprechenden Designs schnell seinen Dienstplan, beziehungsweise Schichtplan erstellt. Einfach den gewünschten Tag oder die Woche auswählen und die gewünschten Schichtzeiten eintragen.

Ähnlich wie bei der App “Dein Schichtplan” ist es ebenfalls möglich, einen Schicht-Rhytmus (jeden Tag, alle zwei Wochen etc.) festzulegen. Auch lassen sich zu jedem Schicht-Termin Notizen hinzufügen. Eine Alarm-Funktion sorgt außerdem dafür, dass man stets pünktlich zu Arbeit erscheint - zumindest theoretisch.

my duty krankenschwester
Eine einfach übersichtliche Schichtplaner-App. Nicht nur für Pfleger & Co. geeignet. / © fourwheels, ANDROIDPIT

Was die Schichtplaner-App My Duty - Krankenschwester noch auszeichnet, ist die wirklich sehr gute Einbindung mit sozialen Netzwerken und anderen Kalender-Apps. Wer also seine Freunde via Facebook oder Twitter auf dem Laufenden halten will, kann Informationen über seinen Schichtplan auch hier teilen. Der Schichtplan lässt sich darüber hinaus ganz leicht mit dem Google-Kalender synchronisieren.

Dadurch sieht der User sofort, welche Freizeit-Aktivitäten oder vielleicht Arzttermine bald anstehen. Ausgehend von diesen Informationen kann er - wenn sein Chef mitspielt -, seine Schichtplan anpassen und optimieren.

MyDuty, für Pflegefachpersonen Install on Google Play

Die besten SchichtplanerApps: FlexR (Schicht planer)

Für wen ist diese Schichtplaner-App geeignet? Für User, die auch wissen wollen, wie viel Geld sie für Ihre Schichtarbeit bekommen.

FlexR ist zunächst einmal eine wirklich gute App, um einen Schichtplan zu erstellen. Hier lassen sich sehr schnell die gewünschten Schichten eintragen, ein Rhythmus festlegen und auch die Synchronisation mit dem Google Kalender geht problemlos von der Hand. Was die App neben der guten Bedienbarkeit und dem tollen “Schicht-Angebot” noch auszeichnet, ist die Möglichkeit festzulegen, welchen Lohn man für eine bestimmte Schicht bekommt.

Das ist besonders für die Arbeiter interessant, deren Schichten oft wechseln und wodurch sich dann natürlich auch die Schichtzulagen ändern. Eine weitere nützliche Funktion der App ist, dass sich ein Schichtplan ganz leicht als Dokument erstellen lässt.  

FlexR App
Hier habt Ihr auch einen guten Überblick über die Schichtzulagen. / © Klwinkel.com, ANDROIDPIT
FlexR Pro (Schicht planer) Install on Google Play

Die besten Schichtplaner-Apps: Mein Schichtplan

Für wen ist diese Schichtplaner-App geeignet? Für User, die Schichtpläne für mehrere Leute erstellen müssen.

Schichtpläne für mehrere Mitarbeiter zu erstellen, kann oft sehr mühsam und langwierig sein. Etwas einfach geht es mit der Schichtplan-App Mein Schichtplan. Hier könnt Ihr Schichtpläne für ein Team festlegen und ausgestalten. Dank der vielen Einstellungs-Optionen ist man auf so ziemlich alle Eventualitäten bestens vorbereitet, die beim Erstellen eines Schichtplans für mehrere Team-Mitglieder auftreten können. So lassen sich An- und Anwesenheiten sowie Stammdaten klar definieren, auch sind Einzelauswertungen und Gruppenauswertungen möglich.

Wer die App nur für sich und die Kontrolle über seinen Schichtplan nutzen will, kann das natürlich auch machen. Mein Schichtplan kann einen Monat kostenlos getestet werden und kostet dann einmalig 1,79 Euro (Stand Januar 2016). 

Mein Schichtplan App
Mit dieser App lassen sich ganz leicht Schichtpläne für mehrere Personen erstellen. / © Matthias Frücht, ANDROIDPIT
Mein Schichtplan - Mein Team Install on Google Play

 

Top-Kommentare der Community

  • Sebastian K. 18.01.2016

    Damit lässt sich sehr einfach überprüfen, ob man an einem bestimmten Termin in zwei oder drei Monaten Zeit hat. Wenn man auf Schicht arbeitet, ist es schwer Termine mit Freunden / Verwandten zu finden, die nicht auf Schicht arbeiten. Zwar hat man einen regelmäßigen Rhythmus, aber willst du aufwendig bis in zwei Monaten hochzählen?

13 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • wir benutzen in unserem Friseur Laden seit über 4 Monaten www.9plan.de und sind damit super zufrieden...

    lange Testzeit und top Service

  • Ich selber mag den Verdienst Planer aus dem Playstore sehr gern, da man mit ihm auch sein Lohn ausrechnen kann. Extrem umfangreiches Programm.

  • cool! Habe immer FlexR benutzt und war sehr zufrieden.
    Den Schichtplaner für die Krankenschwester probiere ich trotzdem mal aus ;) passend zu meinem Job! :-P

  • Ganz früher, in jungen Jahren arbeitete ich im Schichtdienst. Aber das war eine Zeit, in der es noch keine Mobiltelefone gab... ☎📞

    Die Zeiten haben sich geändert 😉😎

  • Google Kalender - Neuen Kalender anlegen - einmal alles eintragen - alle 4 Wochen auf dem Wochentag wiederholen - passt

    Kalender mit Kollegen teilen ;)

    FERTIG

  • Da fehlt noch einer.
    hxxps://play.google.com/store/apps/details?id=de.sandnersoft.Arbeitskalender&hl=de

    den nutze ich gern.

  • Ich nutze seit Jahren Mein Dienstplan (h**ps://play.google.com/store/apps/details?id=de.fruecht.MeinDienstplan) ist zwar von der Optik her etwas altbacken, aber funktioniert tadellos und synchronisiert mit meinem Google Kalender. Ich arbeite als Pfleger und habe keinen geregelten Schichtrhythmus sondern ein "geordnetes Durcheinander" ;)

  • Skyman
    • Mod
    18.01.2016 Link zum Kommentar

    Für Leute die im 4 Schichtsystem arbeiten oder laufend Wechselschichten haben, sind solche Apps sicher von Vorteil.

  • Der Schichtplan ist ja mal ganz praktisch eingerichtet, jeden Tag Früh Spät Nacht und Frei :D

    Ich persönliche nutze "Mein Schichtkalender", einmal den Schichtrhythmus eingegeben und er führt es fort bis an den St. Nimmerstag.

  • So eine App ist ja genial.
    Ich hätte nie gedacht, dass ein Schichtarbeiter ohne so eine App "vergisst" wann er arbeiten muss.

    • Damit lässt sich sehr einfach überprüfen, ob man an einem bestimmten Termin in zwei oder drei Monaten Zeit hat. Wenn man auf Schicht arbeitet, ist es schwer Termine mit Freunden / Verwandten zu finden, die nicht auf Schicht arbeiten. Zwar hat man einen regelmäßigen Rhythmus, aber willst du aufwendig bis in zwei Monaten hochzählen?

  • Guter Artikel. Ich persönlich benutze FlexR Pro (wegen meinen Kontischichten)

63 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!