Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
40 mal geteilt 28 Kommentare

Die besten Puzzle-Games für Android

Update: Dieses Puzzlespiel macht definitiv süchtig!

Eines der wichtigsten und am schönsten realisierbaren Spiele-Genres für Android-Smartphones und Android-Tablets sind Puzzles. Euer Grips und die Sensoren Eures Smartphones tragen hier zu des Rätsels Lösung bei. Außerdem sehen einige der Titel dabei richtig gut aus. Wir haben mit The Branch ein neues Puzzle-Game hinzugefügt, das Ihr unbedingt ausprobieren solltet!

Hello Motorola oder Hello Moto?

Wähle Motorola Flipout oder Moto Z mit JBL Mod.

VS
  • 1057
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Motorola Flipout
  • 939
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Moto Z mit JBL Mod

The Branch

Beim Puzzle-Spiel The Branch sind sehr schnelle Reflexe und ein gutes räumliches Verständnis gefragt. Besonders kompliziert ist das Puzzle-Game aber eigentlich nicht, denn es läuft lediglich ein kleines Männchen auf einem Block entlang, bei dem das hintere Teil stetig abgeschnitten wird. Der Spielfigur stellen sich bei diesem Puzzle-Game für Android dann mehrere Blöcke in den Weg, die man dadurch aus dem Weg räumt, indem der Spieler nach links oder rechts wischt, um den Block zu drehen. Da die Spielgeschwindigkeit sehr hoch ist, gilt es schnell zu reagieren, damit das Männchen nicht gegen ein Hindernis läuf, stecken bleibt und letztendlich in die Tiefe fällt.

The Branch ist insgesamt eine nette Puzzle-Spielerei, die schnell süchtig macht und die einen immer wieder dazu anspornt, es etwas weiter als beim letzten Versuch zu schaffen.

BildBench
Die besten Puzzle-Games für Android. / © Ketchapp, ANDROIDPIT
The Branch Install on Google Play

Super Hexagon - Dieses Spiel macht süchtig!

Super Hexagon ist perfekt für eine Game-Session für zwischendurch, denn die Spielzeit ist bei diesem Puzzle-Game für Android relativ kurz. Um das geht’s: Der Spieler führt ein kleines Dreieck durch ein Labyrinth und muss dabei versuchen, es in die passende Form zu drehen. Stößt er an, ist die Runde beendet. Beim Puzzle-Game Super Hexagon handelt es sich ohne Frage um ein sehr schwieriges Spiel für Android, das schnelle Reflexe und Genauigkeit verlangt. Es ist jedoch stets fair. Somit wird man oft einfach noch einen Versuch starten, und noch einen, und noch einen...

androidpit super hexagon best game
Die besten Puzzle-Games für Android. / © Terry Cavanagh
Super Hexagon Install on Google Play

God of Light - Bitte um die Ecke denken

Der kostenpflichtige Titel (2,12 Euro. Stand: April 2015) God of Light bringt im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Spiel. Als Herr des Lichts ist es Eure Aufgabe, Lichtquellen so zu drehen und zu manipulieren, dass ein Lichtstrahl mehrere Objekte trifft. Das sieht nicht nur toll aus, sondern strengt auch sehr die kleinen grauen Zellen an. Selbst Puzzle-Profis müssen bei den mehr als 125 Levels oft um die Ecke denken, damit ein Level im vollen Glanz erstrahlt.

God of Light Android
Die besten Puzzle-Games: God of light. / © Playmous
God of Light HD Install on Google Play

Angry Birds Stella POP - Für Fans von Bust a Move

Angry Bird Stella POP für Android ist vor allem Fans von Angry Birds und Bust a Move zu empfehlen. Mit dem Mega-Hit Angry Bird hat das Gameplay dieses Free2Play-Spiels jedoch nichts gemeinsam, sondern es treten lediglich bekannte Charaktere auf - mit dabei sind unter anderem die namensgebende Stella und die Schweine. Mehr Überschneidungen gibt es hingegen mit Bust a Move, denn wie bei der Kult-Serie müssen farbige Bälle auf ein Spielfeld geschossen werden, damit sich bestimmte Reihen auflösen. Das macht auch mit den wütenden Vögeln sehr viel Spaß, außerdem bietet Angry Bird Stella POP einige motivierende Spielmodi an, die für langanhaltenden Spielspaß sorgen werden.

angrybirds
Die besten Puzzle-Games: Angry Birds stella POP. / © Rovio
Angry Birds POP Bubble Shooter Install on Google Play

TwoDots - Auf der Suche nach der richtigen Verbindung

TwoDots ist der Nachfolger des überaus erfolgreichen Puzzlespiels Dots und dreht sich um zwei mutige Punkte, die die arktische Tundra durchqueren, sich durch glühende Dschungel kämpfen und in die Tiefen des Ozeans tauchen. Klingt komisch, ist aber so! Auf den Spieler warten insgesamt 135 kostenlose Level, bei denen es darum geht, passende Punkt miteinander zu verbinden. Dieser Titel ist auch den Spielern zu empfehlen, denen Jolly Jam gut gefallen hat.

two dots fuer android
Die besten Puzzle-Games für Android: TwoDots. / © Playdots
Two Dots Install on Google Play

World of Goo - Die witzige Hängepartie

Ziel bei World of Goo für Android, einer Mischung aus Puzzlespiel und Geschicklichkeitsspiel ist es, mit den sogenannten Goos, also kleinen Bällen, Gerüste zu bauen. Dadurch werden Hindernisse und Fallen überwunden, die Schwierigkeit besteht darin, die richtigen Goos mit den richtigen Fähigkeiten an die passende Stelle anzubringen. Das Spielprinzip ist denkbar einfach, ähnlich wie bei Angry Birds ist es aber relativ schwer, erfolgreich zu sein. Für Motivation ist bei diesem sehr guten Puzzlespiel für Android also gesorgt!

ww2
Lasst euch nicht hängen! / © 2D Boy
World of Goo Demo Install on Google Play

Jolly Jam - Die gute Alternative zu Candy Crush

Jolly Jam bedient sich bei vielen anderen Puzzlespielen für Android und so wird sich jeder Spieler sofort zurechtfinden, der bereits eine Partie Candy Crush, TwoDots und Tetris gespielt hat. Wer das nicht getan hat, wird die Spielregeln und die Gameplay-Mechanismen aber ebenfalls nach wenigen Spielminuten verstehen. Das Ziel einer jeden Partie ist es, eine bestimmte Anzahl von Früchten einzusammeln. Diese sind auf einem Feld abgebildet und lassen sich dadurch "pflücken", indem der Spieler per Touchsteuerung ein Viereck um sie zieht. Klingt einfach und das ist es auch, die Schwierigkeit besteht jedoch darin, die Aufgaben des Spiels zu erfüllen. Oft müssen ganz bestimmte Früchte “eingezäunt” werden und das ist aufgrund von Hindernissen oder Monstern, die Früchte fressen, nicht immer leicht.

jjjj222
Die besten Puzzlespiele für Android: Jolly Jam./ © Rovio Entertainment
Jolly Jam: Match and Puzzle Install on Google Play

Cut the Rope 2 - Das Monster muss gefüttert werden!

Cut the Rope ist wie Angry Birds oder “Wo ist mein Wasser” eines der erfolgreichsten Puzzlespiele für Android-Tablets und Android-Smartphones. Mittlerweile gibt es von diesem Spiel vier Ableger, einer der besten und auch in Sachen Inhalt am umfangreichsten ist Cut the Rope 2. Auch hier ist das Spielprinzip relativ einfach, ein Seil muss an der richtigen Stelle abgeschnitten werden um das kleine Monster  “Om Nom” mit Süßigkeiten zu füttern. Fordernde Levels und motivierende Spielmodi werden aber wohl auch Profis fordern. Deswegen und aufgrund des schicken Comic-Looks zählt Cut the Rope 2 zu den besten Vertretern des Puzzle-Genres für Android-Geräte.

Cut2
Die besten puzzle-Games für Android: Cut the Rope 2 / © ZeptoLab
Cut the Rope 2 Install on Google Play

Monument Valley - Der atmosphärische Puzzle-Hit

Einen der größten Hits feierte Monument Valley im vergangenen Jahr. Der Puzzler vereint Escher'esque 3D-Labyrinthe mit grellbunter Block-Optik und dehnt den Horizont Eures räumlichen Vorstellungsvermögens. Den hochwertigen Rätsel-Spaß lässt sich App-Schmiede ustwo mit 3,59 Euro gut bezahlen.


Link um Video

Monument Valley Install on Google Play

The Room Two - Ideal für Adventure-Fans

Der Mystery-Puzzler The Room ist auch in seiner zweiten Ausgabe ein Hit. Öffnet magische Schatullen, betretet düstere Räume und lasst Euch in den Horror-Zwischensequenzen schocken. Besonders die Steuerung gibt einem das Gefühl, die Dinge wirklich in der Hand zu haben.


Link zum Video

The Room Two Install on Google Play

Faif - Gute Mischung aus Puzzlespiel und Rollenspiel

Puzzle und Rollenspiel müssen nicht immer zwei unterschiedliche Genres sein. Wählt fünf benachbarte Kacheln aus und der Zufall gibt Euch eine von ihnen. Das Ergebnis entscheidet, inwieweit Ihr Eurem Gegner Schaden macht. Und ja, der Gegner kann auch einer Eurer Freunde sein; gesetzt, er hat ebenfalls die 1,67 Euro teure App installiert.


Link zum Video

Faif Install on Google Play

Threes! - Für Mathe-Cracks

Kennt Ihr noch 2048? Das fast unlösbare Spiel, bei dem Ihr Zweierpotenzen addiert, bis sich 2048 ergibt? Fast gleichzeitig erschien damals das etwas hübschere Threes!, das dank Zeitdruck und schöner Vertonung etwas weniger trocken daherkommt und auch etwas andere Spielregeln, aber dasselbe Prinzip habt. Je höher die Summen sind, die Ihr erreicht, desto mehr Punkte gibt’s. Bestenlisten zeigen Euch, wie gut Ihr seid.


Link zum Video

Threes! Install on Google Play

28 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sehr interessante Spiele.

    Kennt jemand Snake 97? Das ist ein Android-Remake (kostenlos), das ich auf meinem ersten Smartphone nutzte nach dem Aufspüren im Playstore.

  • BALANZZE ist auch ein interessanter Physik Puzzler. Übrigens von meiner Wenigkeit in 1 1/2 Jahren Arbeit gecoded. Die wenigen Leute die es spielen sind begeistert! 5 Sterne ! Aber ich habs einfach NICHT drauf in Marketing :-(

    -->> BALANZZE <<--

    • Genial, echt was für Tüftler

    • Dragoon vor 2 Monaten Link zum Kommentar

      Hallo Hansjürg, "Balanzze" ist wirklich ein tolles Spiel! Wäre ohne deinen Kommentar nicht drauf gekommen, was schade ist.
      Ist es wirklich ein Marketing-Problem oder auch ein wenig Bequemlichkeit? ;-)

      Zeig dieses Spiel der Welt man! Versuche alles! Es gibt bestimmt auch Firmen, die - so sie von einer App/einem Spiel überzeugt sind, sich um das Marketing kümmern (im Gegenzug zu beispielsweise 10% der Erlöse...
      ...denk mal drüber nach.
      Geld oder Erfolg wird einem nicht einfach so in den Schoß gelegt - man muss was dafür tun. Mal mehr, mal weniger. Aber ein Spiel in den Play Store hochzuladen reicht seit Jahren nicht mehr aus, hinsichtlich der wahnsinnigen Unüberschauligkeit.

      Hau rein ALDAAA!!! :-)
      MfG,
      Dennis

  • Super Infos Lieben) @Dank..

  • Euer Witz mit den "Updates" ist nicht mehr lustig. Wenn in jedem Beitrag ein ach so tolles Update kommt. Dann weiß jeder dass das von vorn herein so geplant ist.

  • Ich vermisse Pixel Rain.

  • 2-L 27.04.2015 Link zum Kommentar

    Jolly Jam macht zwar anfangs Laune, zwingt einen aber später zu In-App-Käufen (bei mir zur Deinstallation...), weil es schier unlösbare - sehr vom Glück abhängige Level gibt - die man X Mal ohne irgendeinen Fortschritt frustriert durchleiden muss. Leider wie sehr viele dieser 3-gewinnt-Apps... :o(

    KAMI ist echt klasse und auch sehr einmalig in seiner Art. Eine echte Denkherausforderung!

    Das Threes-Prinzip gibt es auch kostenlos...

    Und WOG ist einsame Spitze und immer wieder klasse, weil man doch jedes Mal etwas anders baut... Mein Topp-Favorit!

  • Is ne Klasse Info... Hab sicher was gefunden ✴

  • Ähnlich wie Kami ist Color Flood, es gibt mehrere Spielvarianten und viele verschiedene Einstellmöglichkeiten, bin total verliebt in das kleine feine Spiel, und kostenlos ist es auch!
    Etwas kniffliger ist da schon Puralax, aber macht auch Spaß: Es geht schwer zu beschreiben, man muß das gesamte Spielfeld einfärben, indem man die Farbe von einem Kästchen an andere weiterreicht. Absolut genial! Viel Spaß.

  • Muss mir jetzt Monument Valley 2 Kaufen, das wird ja so gehypt schau ich mir mal an warum :)

  • Monoument Valley hatte ich neulich gratis auf dem Fire Phone abgestaubt. Geld wäre es mir nicht wert gewesen da es viel zu kurz ist. Nach nicht mal 15 Minuten kam das etwas überraschende Ende.

    Schaut euch mal Chu Chu Rocket an. Eine Portierung des Sega Dreamcast Klassiker. Fordernd, umfangreich und gut spielbar.

    • 15 min?!

      • Die ersten 3 von 10 level sind nur Tutorial die man einfach durchläuft. Da braucht man doch nicht mal eine minute für. Allgemein ist es sehr simpel gestrickt weil es mit einer Ausnahme, immer nur einen offensichtlichen Weg gibt den man gehen kann und muss.

    • 32

      15 Minuten? Ja, ja, schon klar...

    • Haha. Klar du hast es angeblich in 15 Minuten gelöst. Glaube ich nicht. Ich bin da viel länger dran und habe noch nicht alles gelöst. Und Dann kann man sich für wenig Geld weitere Level kaufen.

  • puzzlecraft ist mein Favorit

  • Cogs kann ich auch empfehlen.

  • Hey Leute. Ich bin wieder da !!!!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!