Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.

5 Min Lesezeit 160 Kommentare

Das sind die besten Kompakt-Smartphones

Update: Neue Modelle 2018!

Viele Android-Smartphones haben eine Bildschirmdiagonale von über 5 Zoll. Trotzdem sind auch kleinere Smartphones weiter beliebt. Wir stellen Euch hier die besten Kompakt-Smartphones bis einschließlich 5 Zoll für jeden Geldbeutel vor. Update: Wir haben die Auswahl komplett überarbeitet.

Springt zum Abschnitt

Kompakte Smartphones bis 300 Euro: Samsung Galaxy A3 (2017)

Der Einstieg in die Kompaktklasse der Android-Smartphones erfordert genaues Hinsehen. Es gibt viele Geräte weitgehend unbekannter Hersteller, bei denen man ein wenig die Katze im Sack kauft. Das ist beim Galaxy A3 (2017) von Samsung anders. Das kleinste aktuelle Smartphone des Marktführers hat seine Qualitäten hinreichend unter Beweis gestellt.

AndroidPIT Samsung Galaxy a3 2017 4749
Das Samsung Galaxy A3 (2017) ist kompakt und günstig. / © AndroidPIT

Für knapp 200 Euro bekommen die Kunden hier ein Smartphone, das nicht nur schön handlich ist, sondern auch noch flott genug läuft und einen ziemlich kräftigen Akku besitzt, der nie vor dem Abend schlapp macht. Wasser- und staubdicht ist das Gehäuse ebenso. Kleine Abstriche müssen die Samsung-Fans bei der Kamera machen, zudem ist es fraglich, wie viele Updates das Galaxy A3 (2017) noch bekommen wird. Übrigens: Bei den Preisen kann es sich für alle hier genannten Geräte lohnen, Optionen für einen Handyvertrag mit Handy zu überprüfen.

Alternative: HTC U11 Life

Vor allem bei dem Punkt Software ist das HTC U11 Life ein echter Tipp, denn dank Android One sind Updates für drei Jahre ziemlich gesichert. Das nackte Android sorgt zudem für echtes Pixel-Feeling, und das mittlerweile schon für deutlich weniger als 300 Euro. Vor allem bei günstigen Kompakt-Smartphones ist es mit dem Software-Support oft nicht weit her, da ist Android One ein echtes Pfund, mit dem HTC hier wuchern kann.

AndroidPIT HTC U11 life 1960
Das HTC U11 Life lässt sich bequem in der Hand halten. / © AndroidPIT by Irina Efremova

Das HTC U11 Life ist das einzige Modell in dieser Auswahl, das trotz einer Displaydiagonale von 5,2 Zoll in der Kompaktklasse gelandet ist. Das liegt eben an Android One, aber auch an Edge Sense, einem weiteren Feature, das sonst nur einigen teureren Modellen zum Einsatz kommt. 

Die besten Kompakt-Smartphones bis 500 Euro: Google Pixel

Wer ein wenig mehr Geld ausgeben will, hat - das ist fast schon paradox - immer weniger Auswahl bei handlichen Smartphones. Wenn es maximal 5 Zoll in der Displaydiagonale sein sollen, ist es dringend angeraten, sich die Vorjahresmodelle anzuschauen, zuvorderst das Google Pixel. Das ist nämlich mit 32 GByte Speicher mittlerweile für unter 400 Euro zu haben, die seltenere 128-GByte-Version ist teurer.

AndroidPIt google pixel 9894
Der Look des ersten Google Pixel ist unverwechselbar. / © AndroidPIT by Irina Efremova

Das Google Pixel hat mehrere Vorteile. Eines ist der Software-Support, der dank direkten Google-Updates ausgezeichnet ist. Auch die Kamera zählt immer noch zu den sehr guten Handy-Knipsen, selbst wenn das Pixel 2 hier eine Schippe drauf packt. Nicht zuletzt spielt auch das Design mit dem Material-Mix auf Glas und Alu eine Rolle, denn das Google Pixel ist tatsächlich unverwechselbar.

Alternative: Sony Xperia XZ1 Compact

In der gleichen Preisklasse spielt mit dem Sony Xperia XZ1 Compact ebenfalls ein Smartphone, das bereits durch einen Nachfolger abgelöst wurde. Das ändert aber wenig an der Popularität des kleinen Kraftzwergs, denn das Xperia XZ1 Compact kostet im Angebot oft weniger als 400 Euro und bringt alles mit, was ein Top-Smartphone braucht.

AndroidPIT Sony XZ1 compact 7419
Die kleinen Kraftzwerge sind bei Sony fest im Sortiment, so auch das XZ1 Compact. / © AndroidPIT

Mit seinem 4,7 Zoll großen Bildschirm ist das Sony-Smartphone eines der kleinsten auf dem Markt, doch das schlägt sich nicht auf die Leistung nieder. Auch die Tatsache, dass das kleine Smartphone direkt zum Start mit Android 8.0 Oreo erschien und auch das Update auf Android P noch bekommen dürfte, sollte bei der Entscheidung eine Rolle spielen.

Die besten Kompakt-Smartphones über 500 Euro: Sony Xperia XZ2 Compact

Aktueller und noch ein wenig besser ist der direkte Nachfolger, das Sony Xperia XZ2 Compact. Sony hat das Design ein wenig modernisiert, ist seiner Maßgabe aber treu geblieben: Kleines Gehäuse, aber darin echte Top-Ausstattung. Das Display bleibt bei 4,7 Zoll, doch vor allem die Kamera hat eine deutliche Aufwertung erfahren.

AndroidPIT sony xperia xz2 compact 2688
Das Xperia XZ2 hat einen frischen, modernen Look. / © AndroidPIT by Irina Efremova

Das Xperia XZ2 Compact ist wasserdicht, hat einen starken Akku und wirkt sehr hochwertig. Bei der Rechen- und Grafikpower muss der Kunde hier keine Abstriche gegenüber den großen Flaggschiffen machen. Musikfreunde werden den Verzicht auf die Klinkenbuchse bemängeln, doch mit Bluetooth-Kopfhörern oder einem Adapter lässt sich auch das verschmerzen. Sony bleibt mit dem Xperia XZ2 Compact der König der Kompaktklasse.

Alternative: Google Pixel 2

In der Luxusklasse hat Sony nur einen Konkurrenten, wenn es um handliche Geräte geht, und das ist Google. Das Pixel 2 erfreut sich großer Beliebtheit, und zwar vor allem wegen der beeindruckend guten Kamera. Die Taktik, die Highend-Hardware aus dem Pixel 2 XL unverändert im kleinen Modell zu verbauen, zahlt sich für Google aus. Frische Farben und das charakteristische Design sind weitere Pluspunkte.

AndroidPIT Google Pixel2 blue 1771
Das Pixel 2 bietet Google auch in Blau an. / © AndroidPIT by Irina Efremova

Das Google Pixel 2 ist dank der Displaygröße von 5 Zoll in Länge und Breite zwar ausladender als das Xperia XZ2 Compact, aber wesentlich schlanker. Die Kunden haben die Wahl zwischen 64 und 128 GByte internem Speicher, eine Möglichkeit zur Erweiterung gibt es nicht.

Welche kompakten Smartphones überzeugen Euch? Nennt uns Eure Tipps in den Kommentaren!


Dieser Artikel wurde am 17. April 2018 komplett überarbeitet. Kommentare können daher aus dem Zusammenhang gerissen sein.

Top-Kommentare der Community

  •   26
    Gelöschter Account 15.02.2016

    Und was definierst du als "Das Beste"? Das ist relativ. Für dich ist das S6 das Beste. Für mich ist aktuell, immer noch das G3 das Beste und für den Nächsten wiederum etwas Anderes. Also eher schwierig würde ich meinen.

160 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • HTC U11 Life, habe ich... Von den Updates habe ich mir tatsächlich mehr erwartet, gerade wegen AndroidOne... Warte immer noch auf 8.1, das ja andere Hersteller bereits ausgerollt haben.. Sicherheitspatch ist noch der vom März.

    Vermutlich werde ich mich bei Android an das "Updatephlegma" gewöhnen müssen...komme von Win10M, da kamen Updates super regelmäßig, ich glaube, sogar besser als beim Apfel.


  • ???
    Seit wann bitteschön ist die Displaygröße beim XZ2 Compact 4,7 Zoll groß/klein?
    Mal bitte die eigenen Testberichte lesen. Wäre von Vorteil.


  • Sehr schade , dass es im "echten" Kompaktbereich nur noch das
    Xperia XZ2 & Galaxy A3
    gibt. Ich würde mir mehr Phones für die Hosentasche wünschen.


  • Wenn schon das HTC U11 life (ca. 150mm x 73mm)zu den kompakten zählen soll, ist dieser Artikel eigentlich obsolet.


  • Iphone 8 fehlt (ja ich weiß es ist kein android)


  • Sony Xperia XZ1 für 359€ ist ein Schnäppchen.


  • Habe mir am Samstag das xz2 compact gekauft. Ich war im Media. Markt und hatte diverse Geräte in der Hand. Mich hat das Sony total überzeugt. Alleine das Display ist grandios. Im super vvid Mode muss ich sagen das ich schon fast das Gefühl habe, dass es sich um ein amoled Display handelt. Alles arbeitet super flüssig. Es gibt keine Verzögerungen. 600 Euro ist eine Menge Geld. Aber ich muß sagen das es sich lohnt.


  • Das xz2 compact hat ein 5" Bildschirm und nicht 4,7"


  • iPhone SE fehlt. 😁😁


  •   28
    Gelöschter Account 26.10.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt mal kurz knapp am Thema vorbei: beim XA zeigt Sony zum ersten mal, dass sogar sie es endlich schaffen die Screen-to-Body-Ratio zu verbessern. Wenn sie das bei einem hypothetischen XZcompact machen würden könnt ich da möglicherweise schwach werden.


  • Ich kann das Huawei Nova nur empfehlen. Es liegt super gut in der Hand und hat echt einen außdauernden Akku.


    • Dem kann ich nur zustimmen. Ein super Gerät, dass alles kann und hat, was man (ich) braucht und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut


  • Letzten Absatz bitte korrigieren, erst steht dort Xperia XA und dann Google Pixel.


  •   28
    Gelöschter Account 26.10.2016 Link zum Kommentar

    “Das sind die besten Kompakt..." Was für ein Schmarrn! Kompakt is genau das Z5c. Ich schätz mal grob 5 von 10 Phones sind 5,5+ und weitere 4 von 10 sind 5 Zoll groß. Das sind also die zwei Standardgrößen, wer da von kompakt quasselt will entweder schönreden oder hat ne verzerrte Wahrnehmung.

    Schon mal jemand was vom Shift 4 gehört? 4,4 Zoll, das nenn ich mal kompakt! Okay, Preis/Leistung is zum Zehen inspizieren aber dafür gibts den Anspruch n Fairphone-Konkurent zu sein und es is n deutsches StartUp (www.shiftphones.com). Wenn die sich die nächsten Jahre ins Zeug legen und vielleicht noch n pro an die 4 dran hängen wär ich dem durchaus zugetan.


    • Das Nova z.B hat zwar 5 Zoll Displaygröße aber es ist ziemlich kompakt und liegt SEHR gut in der Hand.

      Edit: Wer sagt denn, dass Kompakt = Kleines Display ist?

      Kompakt ist kompakt nicht klein.

      Ein Handy mit großem Display kann eben auch ein kompaktes Gehäuse haben.


    •   32
      Gelöschter Account 27.10.2016 Link zum Kommentar

      Kompakt wäre das LG Wine Smart mit 3,2 Zoll 😀

      Nur dieser kleine Bildschirm ,wird kaum Spass bringen, auf Dauer .


  • Seit wann ist das Google Pixel denn kompakt? Das Teil hat 5 Zoll und ist somit nicht kompakt, sondern Standard! Aber Pixel muss ja mittlerweile in jeden Artikel rein!


    • Full HD Displays sind bei manchen Smartphones, laut Euch, negativ. Aber beim Pixel nicht. Euer dauerndes hochloben dieses durchschnittlichen Smartphones langweilt so langsam. Und Kompakt ist es ja schon mal garnicht. Denn dann wäre mein S7 auch Kontakt.


  • Kompakt ist das iPhone SE. 4 Zoll definiere ich als Minimum bei Touch-Display.
    Da geht noch was. Ist halt ein Luxus Spielzeug. Genauso das Pixel.


  •   32
    Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Gut das jeder einen anderen Geschmack hat ,aber das überteuerte Pixel passt hier mal so gar nicht rein .

    Da würde ich lieber zum BB DTEKT 60 greifen ,für 579€ .


  • Frage: Welches ist das beste Android-Smartphone mit einem Gewicht von unter 120 g? Gruß Josef v. Twickel


    •   33
      Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

      Vielleicht das Allview X2 Soul??


  • Leider gefällt mir diesmal keines der Geräte, interessant allerdings könnte das Huawei sein.


  • Letzter Absatz

    Was macht das !!! Sony Xperia XA !!! zum besten Kompakt-Smartphone dieser Preisklasse? Beim !!! Google Pixel !!! gibt es fast alles was man sich von einem kompakten Smartphone wünschen würde.


  • C. F.
    • Blogger
    25.10.2016 Link zum Kommentar

    Erik Hermann: kompakte Smartphones haben in der Regel eine Displaydiagonale von 4,5" bis 4,7". Also kleiner als 5". Was hat dann das Google Pixel mit seinen 5" hier zu suchen?


  •   26
    Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Bei den über 500€ Phones ist ein Fehler in der Überschrift. Das sollte wahrscheinlich Pixel heißen und nicht Sony Xperia XA schätze ich.


  • Smartphones unter 200 Euro: >>> Galaxy A3 (2016), dank 19% Cashback Aktion von Samsung bis Ende Juni für ~180 zu haben.


  • Ich sag nur Cubot S9 ;)


  • Also jetzt sieht es so aus, als wäre up-to-date: Anstatt Z1C ist das Z3C an der Stelle. Vom Preis her bekommt man das Z3C auch schon teilweise für rund 250€.
    Aber ehrlich, man müsste alle Xperia Zx Compact Smartphones auflisten, da alle auch ehrlich fast für jeden was bieten, andererseits das Z1C fällt ein wenig aus der Reihe, da es von Sony schon ein wenig ausgemustert wird, oder es hat schon das Marshmallow-Update, ich weiß es nicht ^^


  • IPhone SE übertrifft sie alle. Außer das Z3 Compact. Das ist einfach Bombe


  •   26
    Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Habe vor kurzem mein LG G3 gegen das Z5 Compact getauscht. Bis auf die Fotoqualität kann ich nichts beanstanden. Endlich wieder ein Gerät, das in die Hosentasche passt, obwohl das G3 auch sehr gut proportioniert war. Trotzdem cool das Z5C und endlich mal eine andere Farbe als der schwarz-weiß-silberne Einheitsbrei. Der Preis fakt auch langsam.


  • Also für mich persönlich sind 5 zoll nicht kompakt sonst könnte man ja gleich das s6 und s7 mit in die liste nehmen


  • Das Nexus 6P natürlich.


  • Kann ich so nur bestätigen. Ich komme im Test allerdings auf das Galaxy A3 und das Xperia Z5c.


  • habe vor ein paar monaten für 100€ ein Samsung A3 (2015) erstanden.
    Für mich das beste kompakte Smartphone. Tolles design, super dünn, gutes display und der Akku hält auch ne weile. Lollipop ist ebenfalls dabei.
    bei einem neupreis von 170€ ist das aufjednfall ne Hausnummer und dürfte hier gerne erwähnt werden.


  • Was zählt für euch als "Kompakt"? Das S6 ist auch nur 5.1 Zoll groß, 0.1 größer als das OnePlus X und ist wahrscheinlich das beste Smartphone


    •   26
      Gelöschter Account 15.02.2016 Link zum Kommentar

      Und was definierst du als "Das Beste"? Das ist relativ. Für dich ist das S6 das Beste. Für mich ist aktuell, immer noch das G3 das Beste und für den Nächsten wiederum etwas Anderes. Also eher schwierig würde ich meinen.


    • Hatte auch überlegt mir das OnePlus X zu kaufen, aber die äußerst bescheidene Video- und Fotokamera hat mich dann doch abgeschreckt. Denn ich besitze schon das Z3 Compact und da hätte ich mich bei der Fotokamera wohl deutlich verschlechtert.


    • dann halt mao ein s6 und ein z5c in der hand. dann weisst du warum das z5c compact heisst.


  • Also ich habe vom Note 4 zum A3 (2016) gewechselt und bin sehr zu Frieden. Klar, manche Sachen machen auf einem großen Bildschirm mehr Spaß, aber dafür habe ich ein Tablet. Für unterwegs ist das A3 perfekt.


  • was größer ist als mein Jiayu G5s werde ich zukünftig nicht kaufen; 4,7 Zoll ist das höchste der Gefühle .
    Wundert es mich, daß die Marke Jiayu hier nicht berücksichtigt wird....natürlich nicht,
    es gibt ja schließlich ein Ladengeschäft von Jiayu in Koblenz.


    •   40
      Gelöschter Account 11.02.2016 Link zum Kommentar

      Was soll das sein Jiayu ,ein Kaugummi?

      Klär uns auf ?

      Kenne ich persönlich nicht ,bzw. was ich nicht kenne ,kaufe ich dann meist auch nicht .


      • hier ist dein Kaugummi:
        www.jiayu-store.com


      • www.jiayu-store.com/jiayu-g5s-mtk6592-octa-core-ram-2gb-4-5-inch-corning-ips-screen-mobile-phone-white.html


      •   40
        Gelöschter Account 11.02.2016 Link zum Kommentar

        Schick mag es ja sein aber wenn ich schon das erste mal nur draufgucke ,fällt mir der Mediatek CPU auf und der langsame Speicher, sowie das ziemlich Alte Android ins Auge ??

        Gibt es da schon von was Neueres?

        Sonst ist es echt nicht der Rede wert so was.

        Ich vermisse dort auch irgendwie w lan ac und LTE cat4 mindestens.


      • Design: iPhone 4s in billig. Und wenn was kaputt ist, muss ichs erst auf die Fidschis schicken?


    • Sieht schick aus aber android 4.2?
      Gibts irgendwo welche reviews oder tests zu dem Gerät?


    • Toll die neuere version mit 3gig ram und android 5.1 ist aber 5,5 " groß :/
      Warum ist den bei den asiaten 5,5" standard geworden


      • Weil die Asiaten solche Größen am liebsten kaufen. Deutschland, oder der europäische Markt ist da nur zweitrangig.


    • In Kassel ist der Laden. War schon dort!


  • Keins aus der Liste. Das Z5C würde mich reizen, allerdings würde ich mir nie ein Gerät mit einer Glasrückseite kaufen.


    • Das Z5c mit Silikon Schale ... PERFECT. Ich hatte wirklich noch kein Telefon was so problemlos funktioniert. Von der Leistung bis zur Akku-Laufzeit. Absolut Perfect wäre allerdings wenn sie es noch kleiner machen könnten. Ich träume immernoch vom Xperia GO Nachfolger zwischen 3,5 und 4 Zoll.


    • Das Z5c hat eine Plastikrückseite


      • Emilio
        • Blogger
        15.02.2016 Link zum Kommentar

        Sorry, aber das ist völliger Quatsch, schau es dir doch bitte ersteinmal an, bevor du irgendwelche Halbwahrheiten verbreitest.
        Das Sony Xperia Z5 Compact hat eine GLASRÜCKSEITE.


  • Ich hatte neulich ein Moto G3 in der Hand würde es als Standardgröße bezeichnen. Ein Galaxy S6 hat gerade mal 0,1 Zoll mehr und hier redet auch keiner von Compact.


  • Z6 compact 4,7 " full hd , 32gig intern ,3gb ram snappy 820 + Optischer bildstabilisator und ein 3000er akku und ich wäre im himmel


    • Da wirst du wahrscheinlich nie hin kommen denn
      1. Full HD macht auf einem 4,6 Zoll Gerät so wenig Sinn wie ein 4K Display in einem Handy außerdem geht das auf die Ausdauer
      2. Wie willst du einen 3000 mAh Akku in so einem kleinen Gerät verbauen?
      3. Glaube ich nicht dass Sony den Sprung von 4,6 auf 4,7 Zoll machen wird. Warum? Kein bzw kaum Unterschied
      4. 3 GB RAM sind überflüssig
      Optischer Bildstabilisator ist denke ich mal drin im nächsten und wenn sie keinen Snappy 820 einbauen können Sie Ihre Z-Serie komplett in die Tonne geben, zumindest wenn es ein 2016er Flaggschiff sein soll


      • Klar geht Full HD bei 4,7" hatte das M7 auch und außerdem haben s6 und co 2k
        3000mAh ist auch machbar wenn sie das gehäuße etwas vergrößern und display auf 4,7-4,8 " erhöhen
        3gb ram sind nicht überflüssig 2016 werden 4gb standard sein bei highend


      •   6
        Gelöschter Account 09.02.2016 Link zum Kommentar

        Wieso sind denn 3GB RAM überflüssig? Nutzer die viele Apps benutzen könnten schnell Probleme bekommen, wie ich mit meinem S5. Dagegen rennt mein N6 wie sonst was mit 3GB RAM.


      • ich versteh die leute mit 3gb ram Anforderung nicht. Ich vergewaltige mein Handy mit allen Möglichen Multitaskanwendungen, und von meinen 2GB sind max. 1,7 belegt. (kein Vanilla Android) 😂😂

        Was macht ihr mit dem Teil? Nicht böse gemeint bin nur neugirieg :D


      • Mehr RAM = noch mehr Möglichkeiten die Apps im Speicher zu halten. Was ergibt das Multitasking noch schneller vor sich geht da die Apps sofort verfügbar sind. Klar sind auch 2 GB gut und genug aber 3 GB sind besser. Vorausgesetzt das System verwaltet den Speicher auch ordentlich.


      • ,,vergewaltigen'' [lachen] hört sich lustig an.


  • Wenn es bis einschließlich 5" ist, fehlt mir noch das Honor 6, welches meiner Meinung nach immer noch das beste 5" Gerät ist


  • Für mich hört Compact bei 4,7" definitiv auf.
    Und in der Größe gibt der Markt halt nicht viel her. :-(


  • Compact ist halt was ich leicht in die Hosentasche stecken kann, in meinem Fall Sony Z 3c


  •   40
    Gelöschter Account 09.02.2016 Link zum Kommentar

    IPhone 6s 4,7" 😂😂 Kompaktes High End Model ,allerdings auch im Preisrahmen von über 500€.

    Wenigstens bekommen die Teile ,neben den Google Nexus Geräten ,Ihre Updates.

    Selbst ein Neues One plus two ,wird mit Altem Android 5.1 ausgeliefert nur,ein echt schlechter Witz sowas .


  •   33
    Gelöschter Account 09.02.2016 Link zum Kommentar

    Für Sparsame empfehle ich das N5, wenn denn 5" kompakt ist.
    Ansonsten jedes Sony Zxc.


  • Eigentlich sind nur die Sony echte Compacts, zumindest im High-End-Bereich.
    Ich finde aber, dass das OnePlus X nur unwesentlich größer ist, und von Preis/Leistung her dafür wesentlich besser...dazu auch noch schöner mMn.


  • Wie compact ?
    Alle über 4 Zoll ? 😛


    • Unter 4 Zoll wäre dann ja "winzig" 😉


      •   54
        Gelöschter Account 09.02.2016 Link zum Kommentar

        So ist es.

        Wer will heutzutage noch ein Smartphone mit einer Displaygröße unter 4 Zoll, oder anders ausgedrückt, ein Phone, das man mit der Lupe suchen muss??? 😈

        Peter


      • Die würden dann z.B. Sony Xperia Z5 Nano heißen.

        Peter


      • Ich würde immer noch mein Sony Ericsson xperia x10 mini nutzen neben meinem Z1 wenn es noch funktionieren würde


      •   40
        Gelöschter Account 10.02.2016 Link zum Kommentar

        Die Appel Fans wie mich ,mit einem 4" Zoll IPhone 5SE ...falls es so heißen soll weiterhin.

        In Schwarz ,Silber , Gold/Rose

        Und IPhone ist ja ein Vorzeiger ,wie es heißt,für Android !!

        Also keine Frage wer das haben will,das ist doch eh unwichtig .🙄

        Ich kenne einige Leute in meinem Kreis ,die heute noch glücklich sind ,mit ihren IPhone 5s.

        Das Samsung nur noch groß kann , weiß man ja nun ,aber auch das wird sich noch wandeln ,bei denen.


      • 4 Zoll sind völlig ausreichend.Selbst die Generation 50plus benötigt bestenfalls eine Lesebrille beim bedienen des Telefons unterhalb der aktuellen Kuchenblechtrendyunsinnphones.
        Bei derartigen Kommentaren ( Lupe ?) erzeugt dies folgendes Bild von dem Schreiber in meinem Kopf...Ein Mitglied der Bildungsfernen Schichten unseres Schlands, mit schlabbrigen Hosen bei denen der Schritt in der Kniekehle hängt.Und offensichtlich stark Fehlsichtig... Also Strunzdoof,behindert und noch sch..Klamotten.Aber ein Handy von der Größe einer Tischtennisplatte vor der Nase.....Nee, mal im Ernst. Ich warte und hoffe auf den Tag, an dem ein halbwegs Vernunftbegabter Handyhersteller mehr Wert auf Verarbeitung legt.Es gibt die tollsten Materialien....Kevelar z.b....aber nein, wir bekommen Plastikschrott.
        Ein Zeitgemäßer Nachfolger des Motorola Razr i....bis 4,5 Zoll , Wasserdicht,Kratzfest,Leicht...das wärs.


    •   28
      Gelöschter Account 08.02.2016 Link zum Kommentar

      Sony Ericsson st15 i , das ist kompakt


  • Xperia ZL compact habe ich im Sommer mit 250 EUR gekauft. Es gab damals ein Angebot. Über 300 für ein Gerät, das ziemlich alt ist, lohnt es nicht. Huawei P8 lite hat meine Freundin. Es ist auf keinen Fall kompakt. Kompakte Handys, die immer noch stark sind, sind ganz schwer zu finden.

    Janno


  • Und nichts was in der Region 5,1 Zoll an das s6 nur ansatzweise heran kommen würde.


    • "In der Region" ist ja auch ziemlich nix vorhanden außer S5/S6.
      Hier gehts um kompakte Phones BIS 5".
      Da fallen die raus.
      Mein S4 ist jetzt ein Kompakt-Phone ;-p

      Janno


  • Smartphone mit 5 Zoll ist für mich noch Compact.Darunter ist es mir zu klein grade wenn man oft unterwegs Online ist.


  • Compact ist für mich bis max.4,6 Zoll alles was größer ist dürfte meiner Meinung nach nicht an dem Vergleich teilnehmen.


  • Hmmmm... ich finde die Umfrage sagt nichts über das beste kompakte Smartphone aus, sondern nur über das meistverkaufte. Das OnePlus X war und ist etwas umständlicher zu bekommen, entsprechend weniger Käufer. Es ist auch noch nicht so lange verfügbar wie bspw. das Z3 Compact. Nahezu jeder wird natürlich das Gerät auswählen, dass er selbst besitzt. Daher hat die Umfrage sicherlich schon eine Aussagekraft, aber nicht zur Fragestellung welches das besten kompakte Smartphone ist.

    Ich selbst habe das Z3 Compact, finde es super, aber es ist auch sehr eckig, es schmeichelt nicht besonders der Hand. Das war eine richtige Umgewöhnung für mich, vom S2 auf das Z3 Compact. Klar fühlt sich das Z3 Compact wertiger an, aber das "habe Angst es fallen zu lassen Gefühl" ist beim Z3 Compact hundert mal größer. Es fühl sich an wie ein rohes Ei.


    • Das OnePlus X ist nicht umständlich zu bekommen, kann man ganz normal ohne Invite bestellen.


      • Na ja, ohne Invite ist ja erst seit einiger Zeit und man hat bislang 50 Euro Versandkosten bezahlt, das ist schon etwas, dass viele davon abhält es zu kaufen. Zudem kriegt man es nicht im Laden und nicht bei Amazon, wie etwa das Z3 Compact. In diesem Vergleich ist das durchaus umständlich. Es existiert auch kein öffentliches Marketing, dass OnePlus X wird nur von Leuten gekauft, die sich proaktiv mit dem Thema beschäftigen. Spricht alles nicht dafür, dass das OnePlus X in der Liste oben erscheint, hat mit seiner Klasse aber letztlich gar nichts zu tun.


    • ich habe das Z3c in einer Klapptasche und mir ist es schon mal runtergefallen - aber keine Probleme


    • mittlerweile hat sich one plus dazu entschlossen die Versandkosten ab einer Bestellung von 100€ einem zu erlassen und das invite System haben die für das opx auch schon wieder entfernt. Zu den Versandkosten habe per express bestellt Und dafür 26€ bezahlt


  • Kenne genau zwei Leute mit dem P8 lite. Bei einem muckt das Display rum, beim anderen defekte WLAN Antenne!


  • Das Z1 Compact bekommt auch kein Android 6 ( Lollipop ) leider sonst ist ein super Handy.
    Beim aufladen über Magnet Kabel alles super bomben fest und der Magnet Kabel ist über 2 Jahre alt.


  • "Kompakt" ist relativ. Mein vorheriges Galaxy Nexus hatte 4,65 Zoll, das HTC Hero hatte glaub ich 4 Zoll....


  • es wäre vielleicht interessanter gewesen wenn bei jeder Preissparte 1-3 alternativ Produkte zur Auswahl stehen. es heißt ja die besten kompakt-Smartphones bis... und nicht das beste kompakt-Smartphone bis..
    ein s5 mini, highway signs, wax 4g, galaxy alpha, honor 6, galaxy a3, one touch Idol 3, redmi 2/3, mi 4c usw. hätten noch sicher platz gehabt. natürlich mit pro/kontra


  • also ich bin kein fan von kleinen displays, aber 5" würde ich nicht mehr als klein und kompakt bezeichnen


  • das Sony Z5c ist einfacher zu laden - die Vorgänger waren alle ziehmlich kompliziert zu handhaben


    • Mit der entsprechende Ladeschale finde ich es so easy, wie bei allen anderen Geräten auch. Ohne wird es etwas umständlich.

      ait


    • Oder einfach ein Magnector X202 Ladekabel nehmen, das passt perfekt an den Magnrtanschluss


  •   32
    Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Bei der Phablet Umfrage vor 2 Wochen (übrigens vom gleichen Autor) hieß es noch:

    "Smartphone mit einer Bildschirmdiagonale von 3,5 Zoll bis 4,9 Zoll [...], oder [...] großes Phablet (zwischen 5 und 7 Zoll)"

    ... und in der Ferne hör ich wieder leise dieses Liedchen: Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune ...


  •   35
    Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Warum das Z1 Compact empfehlen wenn das Z3 Compact 360,00 Euro kostet?

    @ Stefan
    Das würde ich im Artikel mal schnell ändern.


    • Das "kleine Schwarze" Z3 Compact kostet bei Amazon sogar nur 346 €


    • Hallo Jan. Das Z1 Compact habe ich wegen dem etwas günstigeren Preis reingenommen, weil es mir einen Tick besser gefällt (ich benutze es selbst) und es etwas handlicher (4,3 Zoll) als das Z3 Compact (4,6 Zoll) ist. Das ist aber ohne Frage Geschmacksache und das Z3 Compact hat hier auch definitiv seine Berechtigung. Ich werde es schon bald aufnehmen. Welches Kompakt-Smartphone gefällt dir/Euch eigentlich am besten?


      • Z1, Z3 und Z5 Compact haben nahezu die identische Größe; Z3c und Z5c haben lediglich ein 4,6 Zoll großes Display im Gegensatz zu den 4,3 Zoll des Z1c.
        Aufgrund der unveränderten Kompaktheit und weil 4,6 Zoll für mich die ideale Displaygröße darstellt (Noch gut mit einer Hand zu bedienen, jedoch groß genug, um Inhalte vernünftig darzustellen) würde ich auch das Z3c als das Kompakt-Smartphone mit dem besten P/L-Verhältnis bezeichnen. Für einen Preis von ca. 350€ gerade definitiv unschlagbar, wenn man mit den zwei Glasscheiben leben kann, die wohl offenbar bei einigen Usern Probleme machen.
        Das Z5c wurde von Sony gerade im Preis gesenkt und liegt mittlerweile auch nur noch bei ca. 440€ im freien Handel. Es wäre mein absoluter Favorit, wenn es im Preis noch etwas fallen würde (400€ sind für mich die Schmerzgrenze), da es den Fingerabdruckscanner und den offenen USB-Port mitbringt. Außerdem finde ich das geradezu aufreizend schlichte Design mit der rauen Milchglasrückseite phantastisch! Schlichter kann man ein Smartphone kaum gestalten, und der etwas dickere Formfaktor mit dem griffigen Kunstoffrahmen macht es für mich einfach praktikabler und sicherer zu handhaben als hauchdünne Phones mit Metallrahmen und rutschig glatten Rückseiten in Alu oder (Nicht-matt)glas.


      •   35
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        @ Stefan

        Die Maße sind ja fast identisch, bei größerem Display schon ganz geil.


        Zur Frage von dir: Bis jetzt konnte ich nur das Z3 Compact gut testen und ich fand es für mich super. Andere wirklich kompakte Smartphones neben den Sonys mit Top Leistung sind mir ehrlich gesagt nicht wirklich bekannt. Maximal das iPhone 5s noch, aber das ist eben iOS und nicht Android. Und ob 5 Zoll noch kompakt ist, da streiten sich die Geister.

        Gruß


      • Das ist doch völliger Blödsinn das Z1 hat einen kleineren Display, kostet auch nicht über 300 Euro, sondern 250-270! Das Z3 ist dem Z1 um Längen überlegen! Und nur 70-90 Euro teurer, bekommt aber noch das update auf Marshmallow! Also versteh ich nicht ganz.


  • Mh. Zählt 5" jetzt echt schon zu klein ?!


    • C. F.
      • Blogger
      26.01.2016 Link zum Kommentar

      Wenn Du ein Phablet als normal groß bezeichnen würdest - schon.


    • Die Frage habe ich mir auch sofort gestellt


    • Im Jahre 2016 schon! Wie die Zeit nur vergeht. .....:D


    • Ja, finde ich mittlerweile als klein. Man gewöhnt sich an Größen und will irgendwann nicht mehr kleiner.


      • Kann mich noch gut an 2011 erinnern, als Nokia das x7 brachte. Damals in einer Fachzeitschrift wortwörtlich: "Endlich bringt auch Nokia ein Smartphone mit riesigem 4 Zoll Display raus" . Wie sich die Zeiten ändern..


      • Das stimmt: ich trauere immernoch meinem z ultra nach das nach 2 einhalb Jahren leider kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich das z5 und am Anfang war die Umstellung von riesig zu normal groß schon heftig.


      • @DiDaDo:
        Das ist wohl so. Aber solange man den Sprung auf die größere Variante noch nicht gemacht hat, ist 5" noch gut oder optimal, man will nix größeres.
        Bis man 5,2" hat wahrscheinlich...
        Und dann evtl. 5,5".
        Man wird schon gezwungen, größer zu kaufen, auch wenn's dann nicht mehr so angenehm zu tragen ist, von der Einhand-Bedienung ganz zu schweigen.
        Es sei denn, man gibt sich mit schlechterer Hardware zufrieden, siehe Nexus, Samsung, LG, HTC, OnePlus, etc.
        Nur Sony fährt da eine andere Schiene mit den Compacts. Die sind mir wiederum zu klein.


  • egal welches von beiden.. sind beide kacke, in den ersten paar Wochen noch ganz gut, aber dann Touch reagiert nicht und der Pronöppel an der Seite zum aufladen ist auch schnell hinüber bzw springt andauernd raus. zumal welcher Hersteller baut schon vorausschauend ein reset knoof ein? das sagt dch wohl alles oder?! zumal mir hier auch das Xiaomi Mi4(c) fehlt..


    • C. F.
      • Blogger
      26.01.2016 Link zum Kommentar

      hä? was?


    • Egal, was du geraucht hast, ich will auch was davon. 😱😲😳


    • WHAAAAAT?


    • Wenn du einen Reset Knopf als schlecht empfindest bitte.
      Ich hoffe dein Smartphone hängt sich mal auf und ein langes aus Taste drücken bringt nix. Dann wirst du dir einen Reset Knopf wünschen.

      Der Auflade Prönöpel ist noch nie raus gesprungen, aber er ist eine Schwachstelle.
      Aber es stimmt einfach nicht was du hier sagst.


      • warum sollte das nicht stimmen ist jetzt schon mein drittes Z1 und alle haben die oben beschriebenen Fehler, also nie wieder Sony.. zudem hab ist es das erste Smartphone was ich sehe mit nem resetknopf..


      • Ich besitze das Z1c seit knapp zwei Jahren und ich habe den Resetknopf genau EIN mal benötigt, und zwar, als mir Asphalt 8 komplett abgeschmiert ist und wirklich nix mehr ging!

        Ansonsten läuft das Gerät - speziell seit dem Update auf 5.1.1 dermaßen smooth und stabil, dass ich es teilweise erst nach Wochen mal zum Spaß wieder neu starte. Es gibt keinerlei Verzögerungen beim Laden von Apps oder beim Multitasking; der Akku hält locker 1,5 Tage und das bei um die 5-6 Std. SOT und die Photos sind bei ordentlichem Licht echt hervorragend!

        Die Klappen sitzen übrigens immer noch bombenfest, obwohl ich zugeben muss, dass ich über die Dockingstation lade und die Klappe für den USB-Port nur für die Verbindung zum PC öffne.


      • Ob nun Reset über Tastenkombination oder eigene Taste, die Funktion ist bei jedem Smartphone vorhanden.

        Wie lange die Kappen halten ist wohl eher eine Frage des Umgangs, das Z1c eines Kumpels, ist noch nie kaputt gegangen.


      • Also bei Samsung hat Vol down+power den effekt eines reset knopfes. Etwas ähnliches wird wohl jedes phone ohne reset knopf haben.


  • Z1 statt Z3 Compact? Wieso das?

Empfohlene Artikel